Hi,
ich verfolge diese Tread schon längere Zeit und bin von den positiven Meinungen zu Puma Schuhen sehr überrascht. Ich laufe bisher am liebsten den DS Trainer und habe zwei ältere Modelle. Da ich in meiner Umgebung kein Geschäft finden konnte, das den Puma Heras führt, habe ich mich entschlossen diesen im Net zu bestellen. Meine Frage hierzu betrifft die Größen bei Puma. Ich habe bei meinen Asics uns Adidas Schuhen jeweils die US Größe 9,5 ( 43,5 Deutsche Größe ). Wie fallen die Puma Schuhe aus?
Gruß
kairoon
102
Hallo Kairoon,
entgegen der Aussage, dß Puma-Schuhe etwas größer ausfallen als bisher - meine sind einen Tick kleiner als normal.
Ich habe in Asics (Damengröße) eine 41,5 (US 9,5 - UK 7,5 - 26 cm). die passen hervorragend.
Puma= 41 aber US 10 - UK 75 - 26,5 cm.
Brooks= 41 - US 9,5 - UK 7,5 - 26,5 cm.
Hoffentlich kannst du damit was anfangen.
Gruß
Claudia
entgegen der Aussage, dß Puma-Schuhe etwas größer ausfallen als bisher - meine sind einen Tick kleiner als normal.
Ich habe in Asics (Damengröße) eine 41,5 (US 9,5 - UK 7,5 - 26 cm). die passen hervorragend.
Puma= 41 aber US 10 - UK 75 - 26,5 cm.
Brooks= 41 - US 9,5 - UK 7,5 - 26,5 cm.
Hoffentlich kannst du damit was anfangen.
Gruß
Claudia
103
Huhu,
ich bins der Threadstarter
wollte nur mal anmerken, dass ich gestern bei ebay meine ersten Puma Laufschuhe (Complete Heras) erstanden habe 
Freue mich schon auf den ersten katzenartigen Lauf. Mal schauen, ob bei mir das Asics-Monopol fallen wird...
Aber die Wahrheit liegt ja bekanntlich auf dem Wald-/Feldweg.
ich bins der Threadstarter

Freue mich schon auf den ersten katzenartigen Lauf. Mal schauen, ob bei mir das Asics-Monopol fallen wird...

Aber die Wahrheit liegt ja bekanntlich auf dem Wald-/Feldweg.
104
Ich habe in meinen beiden Pumas die gleich Größe wie im Trainer und auch in Modellen von Mizuno/Brooks/Nike.
Mik
105
Habe mir Gestern Asics Fortitude gekauft und auch Größenunterschiede fetgestellt. ASICS 29cm US 11,5 EUR 46 bei meinen Puma complete Phasis habe ich 29,5cm US11,5 EUR45 weiss aber nicht ob man die einzelnen Modelle einer Marke untereinander vergleichen kann.
Gruß gazelle;-)
Gruß gazelle;-)
106
Leider hat Puma nicht meine Größe, die Trail Modelle haben mich sehr interessiert. Schade.
Habt ihr gewußt das es sogar Arbeits-Sicherheitsschuhe in den Klassen S2 und S3 von Puma gibt? Echt stylisch.
Habt ihr gewußt das es sogar Arbeits-Sicherheitsschuhe in den Klassen S2 und S3 von Puma gibt? Echt stylisch.
108
Gute Wahl,
meine Thiellas (Modell 2004) durften sich heute beim HM der Winterlaufserie in Duisburg austoben.
Boh, hat das Spaß gemacht, jede Pfütze mußte erkundet werden, jedes Schlammloch auf tiefe geprüft werden.
Davon waren auch genug vorhanden, von oben kam dann noch zum Schluß auch noch ein paar Liter runter, da war der Spaß Perfekt.
Ich und die meisten Starter sahen dann im Ziel zwar aus wie frisch aus dem Schlammbad, aber was soll`s, toll war´s.
Und trotz schlechter Bedingungen und nicht (laut Hersteller) Wettkampfbedingter Laufschuhe kam sogar noch eine Bestzeit heraus.
Viel Spaß mit Deine Thiellas
Jens
meine Thiellas (Modell 2004) durften sich heute beim HM der Winterlaufserie in Duisburg austoben.
Boh, hat das Spaß gemacht, jede Pfütze mußte erkundet werden, jedes Schlammloch auf tiefe geprüft werden.
Davon waren auch genug vorhanden, von oben kam dann noch zum Schluß auch noch ein paar Liter runter, da war der Spaß Perfekt.
Ich und die meisten Starter sahen dann im Ziel zwar aus wie frisch aus dem Schlammbad, aber was soll`s, toll war´s.
Und trotz schlechter Bedingungen und nicht (laut Hersteller) Wettkampfbedingter Laufschuhe kam sogar noch eine Bestzeit heraus.
Viel Spaß mit Deine Thiellas
Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.
Plan 2013:
???
Plan 2013:
???
109
Marty,
als Katzenfreund kann man mit einem Puma eigentlich nur Freude haben

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Thiella!
Kathy,
auch Katzenfreundin
als Katzenfreund kann man mit einem Puma eigentlich nur Freude haben

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Thiella!
Kathy,
auch Katzenfreundin
Laufschuh PUMA PHASIS W Gr. 41 abzugeben
110Hallo,
hat jemand Interesse an o.g. Puma-Laufschuh?
Ich habe ihn mir über's Netz gekauft und er ist mir viel zu groß.
Er ist wie gesagt nagelneu/nie getragen.
50 Euro + Versand möchte ich noch dafür haben.
Wer möchte bekommt ne Laufzeitschrift mitreingepackt.
Liebe Grüße
Magimaus
hat jemand Interesse an o.g. Puma-Laufschuh?
Ich habe ihn mir über's Netz gekauft und er ist mir viel zu groß.
Er ist wie gesagt nagelneu/nie getragen.
50 Euro + Versand möchte ich noch dafür haben.
Wer möchte bekommt ne Laufzeitschrift mitreingepackt.
Liebe Grüße
Magimaus
111
Ich habe im moment 3 Paar Laufschuhe . 2mal Asics und einmal Puma.
Rate mal, welches meine Lieblingslaufschuhe sind!
RICHTIG!! Die Pumateile!
Ich kann bezüglich Puma nichts Negatives berichten.
Achja, besitze unter anderem ein Puma Laufshirt. Auch da die Qualität 1a!!
Rate mal, welches meine Lieblingslaufschuhe sind!
RICHTIG!! Die Pumateile!
Ich kann bezüglich Puma nichts Negatives berichten.
Achja, besitze unter anderem ein Puma Laufshirt. Auch da die Qualität 1a!!
-------------------
Leben und leben lassen
Leben und leben lassen

112
Der Mai-Ausgabe von Runners World liegt ein recht umfangreicher Puma-Prospekt bei: mit Laufbekleidung und -schuhen sowie Zubehör. Das macht nicht den Eindruck, dass sie da deutlich kürzer treten wollen.Lars hat geschrieben:Mir ist auch schon aufgefallen, dass die offensichtlich Ihre Laufschuhsparte start reduziert haben. Hinterlässt bei mir keinen guten Eindruck. Ich hab den Verdacht, dass Puma auf Laufschuhe keinen Wert mehr legt. Letztlich gibt es aktuell nur noch 2 Modelle: Prevail/Heras und Tenos/Phasis.
113
Danke, da schaue ich morgen im Bahnhof mal reinNobby hat geschrieben:... nicht den Eindruck, dass sie da deutlich kürzer treten wollen.

114
Würde gerne mal in Puma-Schuhen laufen. Nur bietet die kaum ein Händler an. Und wenn man mal fragt gibt's nur Stirnrunzeln. Kann ja eigentlich auch nicht ganz unbegründet sein. Trotzdem schade.
115
ich machte gute Erfahrung mit dem Puma Phasis. Im 2005 habe ich 2 Paar von diesen im Training gelaufen und auch bei einigen Wettkämpfen. Im Winter bin ich den Puma (Goretex) gelaufen.
Da ich jedoch für Wettkämpfe einen leichteren Laufschuhe bevorzuge war mein Favorit im Jahr 05 der Gel-DS RAcer VI von Asics und gestern habe ich mir nun den neuen DS Trainier von Asics gekauft (Farbe rot-weiss).
Eine Feder!!!
Der neueste Puma mit den sichtbaren Luftkissen in der Ferse findet bei mir keinen Anklang. Für mich ist die Sohle im Fersenbereich zu breit und flächig und ohne Abschrägung. Diese Luftkissen werden sicher für den Fersenläufer das Non-Plus-Ultra bedeuten
Da ich jedoch für Wettkämpfe einen leichteren Laufschuhe bevorzuge war mein Favorit im Jahr 05 der Gel-DS RAcer VI von Asics und gestern habe ich mir nun den neuen DS Trainier von Asics gekauft (Farbe rot-weiss).
Eine Feder!!!

Der neueste Puma mit den sichtbaren Luftkissen in der Ferse findet bei mir keinen Anklang. Für mich ist die Sohle im Fersenbereich zu breit und flächig und ohne Abschrägung. Diese Luftkissen werden sicher für den Fersenläufer das Non-Plus-Ultra bedeuten

Grüsse Steppenläuferin
Sprache: Schweizerdeutsch

Ich bekenne: Bin mittlerweile auch ein Puma-Junkie
Nach zwei mal Theron II und dem Trailfox, habe ich mir für meine flotten Füßchen jetzt den neuen Belus zugelegt.
Ein Bericht über den Belus III folgt in Kürze, da ich erst ca. 50 km mit denen hinter mir habe.
Viele Grüße
Dirk

Nach zwei mal Theron II und dem Trailfox, habe ich mir für meine flotten Füßchen jetzt den neuen Belus zugelegt.
Ein Bericht über den Belus III folgt in Kürze, da ich erst ca. 50 km mit denen hinter mir habe.
Viele Grüße
Dirk
117
Bekenne mich ebenfalls.
Ich steh auf den Prevail. Schön leichter Schuh, den ich allen Lightweighttrainer-Liebhabern ans Herz legen kann. 
Grüße, Sapsi

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/
"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.
119
Hi Giegi,Giegi hat geschrieben:Sapsine, ist der Prevail eigentlich ein Neutralschuh oder ist er gestützt? Ich habe den Heras und für den Winter den Thiella und liebe beide - aber vielleicht könnte ich es auch mit dem Prevail noch versuchen...
du ahnst es schon: er ist ein Neutralschuh. Du hast keine Einlagen, um sie gegen die Innensohle auszutauschen? Dann könntest du halt auch die Neutralschuhe in deine Kaufentscheidungen einbeziehen.

Und das Herrenmodell ist so schööön !!

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
121
Nein, eigentlich hänge ich hier nicht und ich gucke ausnahmsweise auch nicht Marathon, sondern versuche zu schuften und mich auf die vielen getippten Seiten vor mir zu konzentrieren...Giegi hat geschrieben:Danke, Sapsine - das ging ja fix :-) Hängst du auch hier im Forum rum und guckst Gutenberg-Marathon?

Bin gestern Abend gelaufen und laufe irgendwann später. Den Prevail wahrscheinlich.Gelaufen wird heute danach erst...
Auf jeden Fall werde ich den Prevail demnächst mal probieren!

123
Och ja, danke. Ist nicht so dramatisch. Mir würd ja glatt was fehlen sonst...Giegi hat geschrieben:Oh - arbeiten... Ich wünsch Dir viel Erfolg und daß Du bald fertig bist :-)

Prima. Nachdem es jetzt ziemlich fest regnet, laufe ich wohl erst zu meiner Lieblingstageszeit am Abend. Meinst du, die beiden vertragen sich??Ich laufe dann später mit Dir, im Heras :-))))

Puma Phasis III
124
Hallo,
habe schon seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit einer Sehnenentzündung in der Kniekehle. Nach vielen unnötigen Besuchen bei Orthopäden, bin ich zu einem Lexhändler gegangen. Er hat sich meine Füße angeschaut und auch einen Abdruck gemacht. Er stellte fest, dass ich ein Hohlfuß habe. Darauf überprüfte er meinen Laufschuh:Asics Gel Nimbus(149€). Er sagte, dieser Schuh sei einfach in der Ferse zu weich - für Hohlfüßler absolut nicht geeignet. Er gab mir den Puma Phasis III,(100€) weil hier die Stützfunktionen der Muskeln aufgebaut werden. Am Anfang war der Schuh im Vergleich zu Asics ungewohnt. Asics - weich und fast wie Hausschuhe; Puma- etwas starr und die Straße fühlte sich härter an. Aber: Meine Schmerzen ließen immer mehr nach und sind fast weg. Es ist aber wirklich so: in den Fachgeschäften wird oft Asics favorisiert. Puma geht aber einen anderen weg: er ordnet seine Laufschuhe nach Normal, Platt oder Hohl/Spreizfüßler ein.
Für lange Strecken benutze ich nun Puma - auf kurze Strecken ab und zu Asics (jedoch mit Einlagen)
habe schon seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit einer Sehnenentzündung in der Kniekehle. Nach vielen unnötigen Besuchen bei Orthopäden, bin ich zu einem Lexhändler gegangen. Er hat sich meine Füße angeschaut und auch einen Abdruck gemacht. Er stellte fest, dass ich ein Hohlfuß habe. Darauf überprüfte er meinen Laufschuh:Asics Gel Nimbus(149€). Er sagte, dieser Schuh sei einfach in der Ferse zu weich - für Hohlfüßler absolut nicht geeignet. Er gab mir den Puma Phasis III,(100€) weil hier die Stützfunktionen der Muskeln aufgebaut werden. Am Anfang war der Schuh im Vergleich zu Asics ungewohnt. Asics - weich und fast wie Hausschuhe; Puma- etwas starr und die Straße fühlte sich härter an. Aber: Meine Schmerzen ließen immer mehr nach und sind fast weg. Es ist aber wirklich so: in den Fachgeschäften wird oft Asics favorisiert. Puma geht aber einen anderen weg: er ordnet seine Laufschuhe nach Normal, Platt oder Hohl/Spreizfüßler ein.
Für lange Strecken benutze ich nun Puma - auf kurze Strecken ab und zu Asics (jedoch mit Einlagen)
125
ich mag ja den asics trainer, aber damit werden meine kreuzschmerzen immer ärger. wenn ich eine woche mit einem puma laufe sind die schmerzen fast weg.
liebe grüsse von eva
126
Hallo Puma Fan's
Bin durch diesen Tread auf die Pumas gestossen. Da hier in der, (auch weiteren Umgebung) kein Pumaladen zu finden war, hab ich's halt bei 3,2,1...meins, probiert. War 'n Powerseller, bei dem man hätte wieder zurückgeben können, wenn's denn garnicht gepasst hätte. Hab da den Heras für 53 €uro's Erstanden. Bin super zufrieden damit. Da mag man die dick gedämpften "Rennpantoffeln" garnicht mehr anziehen. Obwohl ich sie erst wenig eingelaufen hatte, hab ich es trotzdem gewagt, meinen ersten Marathon damit zu laufen. Hab zwar etwa mitte der Strecke schmerzen auf dem Fußrücken gehabt, aber das gab sich wieder. Kommt jetzt, auch bei längeren läufen, nicht mehr vor.
Werd auf jeden Fall bei Puma bleiben. (evt. Nike Free zum Training der Fußmuskulatur)
Gruß aus dem Münsterland
Manni
Bin durch diesen Tread auf die Pumas gestossen. Da hier in der, (auch weiteren Umgebung) kein Pumaladen zu finden war, hab ich's halt bei 3,2,1...meins, probiert. War 'n Powerseller, bei dem man hätte wieder zurückgeben können, wenn's denn garnicht gepasst hätte. Hab da den Heras für 53 €uro's Erstanden. Bin super zufrieden damit. Da mag man die dick gedämpften "Rennpantoffeln" garnicht mehr anziehen. Obwohl ich sie erst wenig eingelaufen hatte, hab ich es trotzdem gewagt, meinen ersten Marathon damit zu laufen. Hab zwar etwa mitte der Strecke schmerzen auf dem Fußrücken gehabt, aber das gab sich wieder. Kommt jetzt, auch bei längeren läufen, nicht mehr vor.
Werd auf jeden Fall bei Puma bleiben. (evt. Nike Free zum Training der Fußmuskulatur)
Gruß aus dem Münsterland
Manni
Der Bauer der läuft
Puma 2007 - Was bringt das neue Sortiment?
127
Hi, ich bin nun langjähriger treuer Träger des Complete Theron, der dieses Jahr aus dem Programm geflogen ist.
Das war der erste Schuh nach vielen, vielen Jahren und Experimenten durch die Regale meiner Laufhändler, der wie für mich gemacht schien: ganz leichter Überpronationsschutz, flache Konstruktion, schmaler Leisten, sehr luftig, gute Schnürung ... einfach mein Lieblingsmodell. Auch die angeblichen Wunderwerke von Asics (egal welcher) führen bei mir zu Sehnenreizungen im Knie.
Puma dagegen ist klasse: Laufe hauptsächlich mit dem Theron, aber bei Sauwetter oder im Gelände ist der Trailfox ne wucht
und mit dem Belus habe ich letztes Jahr beim 10er neue Bestzeiten erzielt.
... und nun? ... Gucci kommt - Theron geht?
Nun ja, der Vergleich hinkt, aber wer hat schon Erfahrung mit den neuen Modellen gemacht und kann berichten.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Dirk

Das war der erste Schuh nach vielen, vielen Jahren und Experimenten durch die Regale meiner Laufhändler, der wie für mich gemacht schien: ganz leichter Überpronationsschutz, flache Konstruktion, schmaler Leisten, sehr luftig, gute Schnürung ... einfach mein Lieblingsmodell. Auch die angeblichen Wunderwerke von Asics (egal welcher) führen bei mir zu Sehnenreizungen im Knie.
Puma dagegen ist klasse: Laufe hauptsächlich mit dem Theron, aber bei Sauwetter oder im Gelände ist der Trailfox ne wucht

... und nun? ... Gucci kommt - Theron geht?

Nun ja, der Vergleich hinkt, aber wer hat schon Erfahrung mit den neuen Modellen gemacht und kann berichten.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Dirk
2007 fällt die 3:30er Grenze. 

128
Hallo Dirk 
Welche Alternativen aus dem Sortiment kommen denn für dich in Frage? Hab letzte Woche den neuen Concinnity probiert, über den hier auch schon (in einem anderen thread) diskutiert wurde. Für mich 'zuviel Schuh', da gibts bessere Modelle.
Wenn du den Belus läufst, ist der Road Racer evtl. was für dich?? Keine Ahnung, ob der ne leichte Stütze hat oder nicht. Der Schuh soll auf jeden Fall klasse ein. 
Grüße, Sapsi

Welche Alternativen aus dem Sortiment kommen denn für dich in Frage? Hab letzte Woche den neuen Concinnity probiert, über den hier auch schon (in einem anderen thread) diskutiert wurde. Für mich 'zuviel Schuh', da gibts bessere Modelle.

Grüße, Sapsi
129
Der Gucci-Racer hat laut Schuhtest Triathlon 04/07 keine Stütze.sapsine hat geschrieben:Wenn du den Belus läufst, ist der Road Racer evtl. was für dich?? Keine Ahnung, ob der ne leichte Stütze hat oder nicht. Der Schuh soll auf jeden Fall klasse ein.![]()
Und wie ich gestern beim eBay-Stöbern entdeckt habe, gibt es ihn sogar in Schwarz mit dezentem Goldeinsatz. Sieht ziemlich interessant aus.
BTW: Nächste Woche beim Marathon werd' ich's mit dem Belus versuchen. Mal schauen, ob ich danach Puma hasse oder feiere.

gruß,
redcap, der sich jetzt bei unverstellbar geilem Wetter auf den letzten 3h Lauf vorm Marathon macht, aber dennoch hofft, das nächsten Sonntag das Wetter viel weniger geil ist (mehr als 15°C muß es nun wirklich nicht haben

Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"
130
Danke, war zu faul und zu müde zum Gurgeln...redcap hat geschrieben:Der Gucci-Racer hat laut Schuhtest Triathlon 04/07 keine Stütze.
Fürchte, ich find ihn auch dann grauslig. Aber was solls. Die meisten Damenmodelle sind furchtbarer, bin schon auf Herrenmodelle umgesprungen.Und wie ich gestern beim eBay-Stöbern entdeckt habe, gibt es ihn sogar in Schwarz mit dezentem Goldeinsatz. Sieht ziemlich interessant aus.

Bestimmt nicht die schlechteste Entscheidung.BTW: Nächste Woche beim Marathon werd' ich's mit dem Belus versuchen. Mal schauen, ob ich danach Puma hasse oder feiere.![]()

Heute noch nen 3h Lauf? Auaha. Wünsche dir nächste Woche Nieselregen (oder lieber doch nicht?gruß,
redcap, der sich jetzt bei unverstellbar geilem Wetter auf den letzten 3h Lauf vorm Marathon macht, aber dennoch hofft, das nächsten Sonntag das Wetter viel weniger geil ist (mehr als 15°C muß es nun wirklich nicht haben)

Hau rein ! Sapsi
131
Hallo @ all,
habe mir aufgrund dieses Threads vor einem Jahr mal ein paar Puma´s gegönnt (Trailfox). Ich finde die Unterschiede vom laufgefühl her schon extrem. Am Anfang waren die Schuhe nach kurzer Zeit unbequem, doch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase waren sie dafür umso bequemer. Ich beschreibs mal so, wenn ich mit meinen Asics laufe, fühlt sich das so an als wenn mann auf einem "ausgesessenen Sofa" läuft. Die Puma´s sind da viel direkter, leichter und auch beim Laufen fühlt es sich irgendwie natürlicher an. Zudem spielt der Trailfox ja seine richtigen Stärken erst bei "feuchterem" Wetter aus (habe jetzt keine Angst mehr vor Püftzen
). Habe mittlerweile mein drittes Paar Pumas (1x Trail + 2x Heras III) und die "Sofa´s" werden nach und nach aussortiert! Der Heras ist als Trainingsschuh auch echt toll, wenn ich den mit meinem Asics 2010 vergleiche, viel direkter, leichter und vom Preis konnte man da bei E*** schon mal nen Schnäppchen machen. Ganz große Klasse
, echt, danke euch für den Thread hier

Gruß Flohh
habe mir aufgrund dieses Threads vor einem Jahr mal ein paar Puma´s gegönnt (Trailfox). Ich finde die Unterschiede vom laufgefühl her schon extrem. Am Anfang waren die Schuhe nach kurzer Zeit unbequem, doch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase waren sie dafür umso bequemer. Ich beschreibs mal so, wenn ich mit meinen Asics laufe, fühlt sich das so an als wenn mann auf einem "ausgesessenen Sofa" läuft. Die Puma´s sind da viel direkter, leichter und auch beim Laufen fühlt es sich irgendwie natürlicher an. Zudem spielt der Trailfox ja seine richtigen Stärken erst bei "feuchterem" Wetter aus (habe jetzt keine Angst mehr vor Püftzen

Gruß Flohh
132
Jo,
dann will ich die Aktualisierung dieses Threads mal zum Anlaß nehmen, ihn auch meinerseits zu Aktualisieren.
GELB
zumindest war das mein erster Eindruck, als ich dieses Schätzchen
http://picture.yatego.com/images/42c004 ... revail.jpg
vorgestern bei Bunert Wuppertal erstanden habe.
Aber mal der Reihe nach:
Den Belus beim Marathon habe ich noch besser verkraftet, als ich erwartet habe. Na klar, gen Ende spürt man die Fußsohlen (besonders im Vorfuß), aber es war kein Problem. Die Leichtigkeit und die Direktheit machten dafür die ersten Kilometer zum Selbstläufer. Um eine Überbeanspruchung der Wadenmuskulatur durch die geringe Sprengung zu vermeiden, habe ich allerdings während des Laufs penibel darauf geachtet (und habe der Versuchung, die durch diesen Schuh einfach aufkommt, widerstanden) den Schritt über den Rückfuß mit vollständigem Abrollen abzuwickeln (von Sprengung kann man beim Belus eigentlich nicht mehr sprechen).
Dann habe ich per eBay für 50 Schleifen nen Concinnity erstanden. Was soll ich sagen? Wie beschreibt man am Besten das Gefühl mit einer Steinplatte unterm Fuß zu laufen? Mag vielleicht auch dadurch verstärkt werden, daß ich die recht weiche (und dicke) Innensohle gegen eine auf Pergamentmaße zusammengetretene getauscht habe. Die Sohle des Schuhs könnte nämlich ein wenig bodennäher sein. Auch ist die Außensohle mit so hartem Gummi versehen, ich kann den Schuh nur auf trockenem Asphalt laufen. Dafür ist die Paßform im Mittelfuß pumauntypsich etwas (nicht viel) weiter, aber durch die Schräge Schnürung wirklich gut. Und das Abrollverhalten (der Schuh ist hinten außen abgeschrägt und verfügt über keine Mittelfußbrücke) ist genial anders. Die brachiale Direktheit trägt wahrscheinlich auch zu meinem Eindruck bei. Meiner Meinung eher kein Erst-, oder Zweitlaufschuh, aber eine prima Abwechslung zur Schulung des Laufstils.
Den am Anfang angesprochenen gelben Schuh (Prevail V Herbstmodell) finde ich sehr interessant. Wieder einmal sehr schmal geschnitten, eine Zehenbox, welche die größte Ausdehnung auch wirklich beim großen Zeh hat, griffige Sohle (im Rückfuß beunruhigend wenig Material), akzeptable bis gute Torsionsfreudigkeit mit einer "halben Mittelfußbrücke" (etwas Sohle geht mittig durch). Das Obermaterial ist nicht ganz so labbrig und führt ausreichend. Die Bodennähe erinnert mich etwas an den Heras III (habe ich bisher nur im/vor dem Laufschuhgeschäft getestet) und ist geringer (also weiter weg vom Boden) als beim Heras II (von dem ich inzwischen das dritte Paar im Verschleiß habe – toller Schuh). Die Dämpfung ist auch eher dem Belus III ähnlich und nicht ganz so hart. Trotzdem ist der Schuh immer noch so direkt, daß der Schuh gerade nach schnellem Laufen schreit, das Abrollverhalten ist jedenfalls spitze. Ich habe auf Asphalt das Gefühl einer Verringerung der Belastungsspitzen beim Aufsetzten mit guter Straffheit in der Stützphase. Vielleicht macht mich das Gelb ja nur aggressiv, aber der Schuh ist prima zum Bolzen.
gruß,
redcap
dann will ich die Aktualisierung dieses Threads mal zum Anlaß nehmen, ihn auch meinerseits zu Aktualisieren.
GELB
Aber mal der Reihe nach:
Den Belus beim Marathon habe ich noch besser verkraftet, als ich erwartet habe. Na klar, gen Ende spürt man die Fußsohlen (besonders im Vorfuß), aber es war kein Problem. Die Leichtigkeit und die Direktheit machten dafür die ersten Kilometer zum Selbstläufer. Um eine Überbeanspruchung der Wadenmuskulatur durch die geringe Sprengung zu vermeiden, habe ich allerdings während des Laufs penibel darauf geachtet (und habe der Versuchung, die durch diesen Schuh einfach aufkommt, widerstanden) den Schritt über den Rückfuß mit vollständigem Abrollen abzuwickeln (von Sprengung kann man beim Belus eigentlich nicht mehr sprechen).
Dann habe ich per eBay für 50 Schleifen nen Concinnity erstanden. Was soll ich sagen? Wie beschreibt man am Besten das Gefühl mit einer Steinplatte unterm Fuß zu laufen? Mag vielleicht auch dadurch verstärkt werden, daß ich die recht weiche (und dicke) Innensohle gegen eine auf Pergamentmaße zusammengetretene getauscht habe. Die Sohle des Schuhs könnte nämlich ein wenig bodennäher sein. Auch ist die Außensohle mit so hartem Gummi versehen, ich kann den Schuh nur auf trockenem Asphalt laufen. Dafür ist die Paßform im Mittelfuß pumauntypsich etwas (nicht viel) weiter, aber durch die Schräge Schnürung wirklich gut. Und das Abrollverhalten (der Schuh ist hinten außen abgeschrägt und verfügt über keine Mittelfußbrücke) ist genial anders. Die brachiale Direktheit trägt wahrscheinlich auch zu meinem Eindruck bei. Meiner Meinung eher kein Erst-, oder Zweitlaufschuh, aber eine prima Abwechslung zur Schulung des Laufstils.
Den am Anfang angesprochenen gelben Schuh (Prevail V Herbstmodell) finde ich sehr interessant. Wieder einmal sehr schmal geschnitten, eine Zehenbox, welche die größte Ausdehnung auch wirklich beim großen Zeh hat, griffige Sohle (im Rückfuß beunruhigend wenig Material), akzeptable bis gute Torsionsfreudigkeit mit einer "halben Mittelfußbrücke" (etwas Sohle geht mittig durch). Das Obermaterial ist nicht ganz so labbrig und führt ausreichend. Die Bodennähe erinnert mich etwas an den Heras III (habe ich bisher nur im/vor dem Laufschuhgeschäft getestet) und ist geringer (also weiter weg vom Boden) als beim Heras II (von dem ich inzwischen das dritte Paar im Verschleiß habe – toller Schuh). Die Dämpfung ist auch eher dem Belus III ähnlich und nicht ganz so hart. Trotzdem ist der Schuh immer noch so direkt, daß der Schuh gerade nach schnellem Laufen schreit, das Abrollverhalten ist jedenfalls spitze. Ich habe auf Asphalt das Gefühl einer Verringerung der Belastungsspitzen beim Aufsetzten mit guter Straffheit in der Stützphase. Vielleicht macht mich das Gelb ja nur aggressiv, aber der Schuh ist prima zum Bolzen.
gruß,
redcap
133
Ich habe mir zu meinem Marathon-Debüt 2003 den Extol II (Jamaica-Edition, sah echt cool aus) gekauft. War super-zufrieden mit dem Schuh, vor allem, weil er sehr leicht war. Leider bekommt man in und um Hannover wohl keine Puma-Schuhe, sonst hätte ich gerne mal wieder ein neueres Modell ausprobiert...
134
prevail, yippie
bin ja inzwischen auch sowohl prevail als auch phasis-läufer...
....und hätte mir den gelebn auch geholt, wenn ich nicht gerade erst einen silberorangenen prevail IV ausläufer gekauft hätte
herzlich soul
bin ja inzwischen auch sowohl prevail als auch phasis-läufer...
....und hätte mir den gelebn auch geholt, wenn ich nicht gerade erst einen silberorangenen prevail IV ausläufer gekauft hätte
herzlich soul
135
Der Prevail sieht dem Heras wirklich verdammt ähnlich...
Was isn da so anders? Gelb ist auf jedenfall geil, nach der goldenen Schlappe
Was isn da so anders? Gelb ist auf jedenfall geil, nach der goldenen Schlappe
136
Hi Kilometermonster,redcap hat geschrieben:Jo,
schön, dich hier mal wieder zu lesen.

Ein wirkliches Schätzchen. Geile Farbe, gefällt mir ausgesprochen gut. Auch wenn ich den V schon habe, komme ich da arg in Versuchung allein wegen der Optik...GELB
gruß,
redcap

Danke für deinen Bericht. Deine Laufeindrücke zum Concinnity (eindeutig 'zuviel' Schuh für mich) sind interessant, aber der Schuh ist nix für mich. Die Idee, die Sohle auszutauschen, find ich weiterhin genial, da sie den Schuh im gefühlten Laufverhalten ja anscheinend deutlich verändert.
Vielleicht könntest du in einem anderen Threadkurz deine geschätzte Meinung zum NB835, bzw. dessen Nachfolger 825 von dir geben??

Grüße, Sapsi
137
Na also - geht ja doch. Laufschuhe müssen nicht zwangsläufig weiss, weiss mit grau, weiss mit rosa, weiss mit.... sein. Ich hasse weisse Schuhe, im normalen Leben würde ich sowas nie anziehen und im Sport wird man dazu gezwungen.
Da ich sowieso "Puma-Füsse" (passen am besten) habe, kuck ich mir den mal an.
kriemhild
Da ich sowieso "Puma-Füsse" (passen am besten) habe, kuck ich mir den mal an.
kriemhild
138
Da hilft nur ein dickes, fettes Matschloch. *platsch*kriemhild hat geschrieben:Na also - geht ja doch. Laufschuhe müssen nicht zwangsläufig weiss, weiss mit grau, weiss mit rosa, weiss mit.... sein. Ich hasse weisse Schuhe, im normalen Leben würde ich sowas nie anziehen und im Sport wird man dazu gezwungen.

Puma macht auch tolle Laufschuhe.Da ich sowieso "Puma-Füsse" (passen am besten) habe, kuck ich mir den mal an.
kriemhild

Grüße, Sapsi
139
Ich nun auch, hat zwar gedauert, aber schlussendlich hab ich eine Wildkatze erstanden. Es ist der Puma Prevail IV in grell-orange geworden. Dafuer musste ich dann auch nur 50 EUR berappen (Outlet in Herzogenaurach).
Ich hatte dort auch den Raod Racer an - den empfand ich als noch flacher (geringere Sprengung, als der Prevail, obwohl der ja schon echt flach ist), allerdings auch deutlich direkter, da (so glaube ich) keine Daempfung.
Hab mich aber nicht getraut den zu kaufen (obwohl auch guenstig fuer 60EUR).
Nun wollte ich aber mal fragen, ob den jemand laeuft (Roadracer) und wie "hart" er wirklich ist. Ich laufe noch den Ohana Racer (Asics) und der hat auch keine Daempfung und ich komme super mit klar.
Danke
Janni
Ich hatte dort auch den Raod Racer an - den empfand ich als noch flacher (geringere Sprengung, als der Prevail, obwohl der ja schon echt flach ist), allerdings auch deutlich direkter, da (so glaube ich) keine Daempfung.
Hab mich aber nicht getraut den zu kaufen (obwohl auch guenstig fuer 60EUR).
Nun wollte ich aber mal fragen, ob den jemand laeuft (Roadracer) und wie "hart" er wirklich ist. Ich laufe noch den Ohana Racer (Asics) und der hat auch keine Daempfung und ich komme super mit klar.
Danke
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
140
Nicht ganz. Die Sohle vom RR ist 4-5 mm dünner, aber die Sprengung ist größer als beim Prevail.Aninaj hat geschrieben:Ich hatte dort auch den Raod Racer an - den empfand ich als noch flacher (geringere Sprengung, als der Prevail, obwohl der ja schon echt flach ist), allerdings auch deutlich direkter, da (so glaube ich) keine Daempfung.
Roadracer: 10,5 mm Sprengung
Prevail: 9,3 mm Sprengung
Was die Dämpfung angeht: Beide haben ld-cell in Vor- und Rückfuß.
Generell dämpfen EVA-Sohlen immer, auch ohne spezielle Dämpfungselemente.
141
Gelesen habe ich die Werte auch, angefühlt hat es sich aber anders...Sprock hat geschrieben:Nicht ganz. Die Sohle vom RR ist 4-5 mm dünner, aber die Sprengung ist größer als beim Prevail.
Roadracer: 10,5 mm Sprengung
Prevail: 9,3 mm Sprengung
Was die Dämpfung angeht: Beide haben ld-cell in Vor- und Rückfuß.
Generell dämpfen EVA-Sohlen immer, auch ohne spezielle Dämpfungselemente.
Janni

Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
142
Ich bin den Roadracer auch probegelaufen (im Direktvergleich mit dem Prevail). Der ist schon noch 'ne ganze Ecke direkter und flacher als der Prevail. Und leichter. Habe ich zumindest so erfahren, von daher glaube ich zu wissen was Du meinst. Aber die Sprengung ist anscheinend doch etwas größer. Wobei die bei beiden nicht groß ist.
143
Jau, netter Schuh der Road Racer. Ist eine schöne Wk-Schlappe.Sprock hat geschrieben:Ich bin den Roadracer auch probegelaufen (im Direktvergleich mit dem Prevail). Der ist schon noch 'ne ganze Ecke direkter und flacher als der Prevail. Und leichter.

Grüße, Sapsi
Nach langer Überlegung hat sich bei mir nun auch ein Paar Raubkatzen zu meinen anderen Laufschuhen gesellt.
Ich bin bisher ausschließlich Asics gelaufen, Modelle wie die GT-21xx und GT-11xx Serie. Damit bin ich auch prima klar gekommen, anscheinend brauche ich wohl tatsächlich eine Stütze. Neutrale Modelle führen bei mir immer zu Beschwerden
.
Nun sollte es aber einmal eine andere Marke sein. Nicht zuletzt aufgrund dieses Threads habe ich mich, neugierig geworden, mit Puma beschäftigt.....
Nach ausgiebiger Probe und einem tatsächlich kompetenten und ausgiebigen Beratungsgespräch habe ich mich dann für den "Puma Complete Tenos IV" entschieden.
Was soll ich sagen, top Schuh! Sitzt fest aber nicht zu eng, Zehenbox passt genau, stabilisiert mich ausreichend und sieht, für meinen Geschmack, klasse aus. Eben mal nicht der 347te weiße Einheitstreter....
Für den Einen oder Anderen hier wahrscheinlich im Fersenbereich zu stark gedämpft, ich aber habe offenkundig einen neuen Lieblingsschuh...abseits des allseits propagierten Marktführers
Ich bin bisher ausschließlich Asics gelaufen, Modelle wie die GT-21xx und GT-11xx Serie. Damit bin ich auch prima klar gekommen, anscheinend brauche ich wohl tatsächlich eine Stütze. Neutrale Modelle führen bei mir immer zu Beschwerden

Nun sollte es aber einmal eine andere Marke sein. Nicht zuletzt aufgrund dieses Threads habe ich mich, neugierig geworden, mit Puma beschäftigt.....
Nach ausgiebiger Probe und einem tatsächlich kompetenten und ausgiebigen Beratungsgespräch habe ich mich dann für den "Puma Complete Tenos IV" entschieden.
Was soll ich sagen, top Schuh! Sitzt fest aber nicht zu eng, Zehenbox passt genau, stabilisiert mich ausreichend und sieht, für meinen Geschmack, klasse aus. Eben mal nicht der 347te weiße Einheitstreter....

Für den Einen oder Anderen hier wahrscheinlich im Fersenbereich zu stark gedämpft, ich aber habe offenkundig einen neuen Lieblingsschuh...abseits des allseits propagierten Marktführers

Gruß
der elle
der elle

145
will ich auch haben. habe ich aber nicht. Skandal, im Web finde ich immer nur die falschen Größensapsine hat geschrieben:Jau, netter Schuh der Road Racer. Ist eine schöne Wk-Schlappe.![]()

Also mein Prevail läuft sich zwar prima, nur halten will er nicht so lang, wie ich das gerne hätte.Wird von daher sicher auch nicht so viele km lang halten wie der Prevail. Mit dem kann man eine Menge km machen, find ich.
Grüße, Sapsi
Ich habe mal zusammengerechnet und komme auf 394 mit ihm gelaufene Kilometer. Das Sohlengummi ist recht weich und zeigt soweit normale Verschleißerscheinung. Vorfuß ok, unter dem großen Zeh etwas mehr, aber alles noch im Rahmen.
Aber im Rückfuß bin ich bald auf der Zwischensohle. Ich bezweifle, daß der Schuh nicht knapp jenseits der 600km völlig über den Jordan gehen wird. Auf einem Bild von unten http://img14.imagevenue.com/img.php?ima ... _765lo.jpg sieht man innerhalb des vor mir hinzugefügten grünen Schimmers meinen Aufsatzbereich. Dort ist die Außensohle ziemlich runtergerieben. Andere Gummimischugnen halten da wesentlich länger. Das merke ich besonders an dem hier recht groben Abrieb.
Auf diesem Bild von der Seite http://img150.imagevenue.com/view.php?i ... _970lo.jpg kann man abschätzen wieviel von der ursprünglichen Sohle noch dran ist.
Wirklich schade, so ein schöner Schuh hat keinen so frühen Tod verdient.

gruß,
redcap
146
So ist das, wenn man statt Füßen U-Boote hat.redcap hat geschrieben:will ich auch haben. habe ich aber nicht. Skandal, im Web finde ich immer nur die falschen Größen![]()

Muss an deinem Gewicht liegen.Also mein Prevail läuft sich zwar prima, nur halten will er nicht so lang, wie ich das gerne hätte.

Na, ernsthaft, meine Prevails sehen noch schnuckelig wie neu aus von unten. Jaja, man glaubts kaum.
Oha, dann kauf dir niiiiieeemals den Saucony Fastwitch. Ich hab den Endurance und den Speed und beide haben dieses matschweiche Gummi gerade im vorderen Sohlenbereich, das schon nach einigen wenigen Läufen deutliche Abnutzung zeigt... Ansonsten netter Schuh die Hexen, aber bis die sich keine neue Sohle zulegen, kauf ich den wohl nicht mehr.Ich habe mal zusammengerechnet und komme auf 394 mit ihm gelaufene Kilometer. Das Sohlengummi ist recht weich und zeigt soweit normale Verschleißerscheinung. Vorfuß ok, unter dem großen Zeh etwas mehr, aber alles noch im Rahmen.
Grüße, sapsi
147
So we sailed up to the sunsapsine hat geschrieben:So ist das, wenn man statt Füßen U-Boote hat.![]()
Till we found the sea of green
And we lived beneath the waves
In our yellow submarine
SCNR (ist natürlich nicht von mir)
ist die Frage, ob sich das höhere Gewicht propotional auf die größeren Schuhe verteilt.Muss an deinem Gewicht liegen.![]()
sechsundsiebzig. dabei bleibt's. hier und jetzt bestimme ich das als mein kampfgewicht!Willst du nicht noch schnell vor Samstag ein weiteres kg abhungern??![]()

du hättest beim lichterlauf mal hören sollen, wie die kleinen brücken vibriert haben, als ich drüber lief. - ich glaub, spielberg hat nen Film drüber gedrehtNa, ernsthaft, meine Prevails sehen noch schnuckelig wie neu aus von unten. Jaja, man glaubts kaum.

niiiiieeemals! versprochen.Oha, dann kauf dir niiiiieeemals den Saucony Fastwitch. Ich hab den Endurance und den Speed und beide haben dieses matschweiche Gummi gerade im vorderen Sohlenbereich, das schon nach einigen wenigen Läufen deutliche Abnutzung zeigt... Ansonsten netter Schuh die Hexen, aber bis die sich keine neue Sohle zulegen, kauf ich den wohl nicht mehr.
Grüße, sapsi
nee, Sauconies haben mir noch nie gefallen. aber bleibt ja genügend übrig.
gruß,
redcap
148
also knapp 400km sind echt zu wenig, allerdings frag ich mich, ob der Prevail überhaupt so wirklich für Rückfußläufer konzipiert wurde, okay, er hat eine Dämpfung im Rückfuss, aber die haben fast alle Schuhe. Aber die Sprengung ist minimal < 1cm und daher gut für Vor-Mittel-Fussaufsatz geeignet.redcap hat geschrieben:Also mein Prevail läuft sich zwar prima, nur halten will er nicht so lang, wie ich das gerne hätte.
Ich habe mal zusammengerechnet und komme auf 394 mit ihm gelaufene Kilometer. Das Sohlengummi ist recht weich und zeigt soweit normale Verschleißerscheinung. Vorfuß ok, unter dem großen Zeh etwas mehr, aber alles noch im Rahmen.
Aber im Rückfuß bin ich bald auf der Zwischensohle. Ich bezweifle, daß der Schuh nicht knapp jenseits der 600km völlig über den Jordan gehen wird.
Ich kenne die Philosophie von Puma zu diesem Schuh nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie ihn weniger für Fersenläufer konzipiert haben und der Gummi hinten daher weicher ist. Und mit 67kg bist du auch nicht schwer. Somit sollter der Schuh schon länger halten.
Aber, vielleicht hast du auch einfach nur nen schlechten Produktionstag erwischt und dein Gummi ist etwas weicher als erwartet geworden

Wer weiß...
Janni

149
... er würde vom Fleisch, äh, von den Beinen kippen, wenn er 67kg statt 76kg wiegen würde, mutmaße ich.Aninaj hat geschrieben:Und mit 67kg bist du auch nicht schwer. Somit sollter der Schuh schon länger halten.

(Christian, ich heul gleich beim Anblick dieser Schuhe *schluchz*)
Grüße, Sapsi
150
Hi Janni!Aninaj hat geschrieben:also knapp 400km sind echt zu wenig, allerdings frag ich mich, ob der Prevail überhaupt so wirklich für Rückfußläufer konzipiert wurde, okay, er hat eine Dämpfung im Rückfuss, aber die haben fast alle Schuhe. Aber die Sprengung ist minimal < 1cm und daher gut für Vor-Mittel-Fussaufsatz geeignet.
Ich kenne die Philosophie von Puma zu diesem Schuh nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie ihn weniger für Fersenläufer konzipiert haben und der Gummi hinten daher weicher ist. Und mit 67kg bist du auch nicht schwer. Somit sollter der Schuh schon länger halten.
Warum sollte denn gerade für Nichtrückfußläufer die Sohle hinten besonders weich sein? Warum sind Schuhe mit wenig Sprengung (und ich finde, der Prevail hat gar nicht so wenig davon) gerade für Nichtrückfußläufer gemacht?
Ist alles ne Sache der gut austarierten Muskulatur. Ich laufe auch auf wirklich dämpfungsarmen Schuhe, wie z.B. New Balance 835 oder Puma Belus3 lange Strecken auf knallhartem Boden rückfußaufsetztend.
Es ist ja nett, daß gerne verkündet wird, Vorfußlaufen sei die natürliche und aktive Laufweise, alles andere unnatürlich und passiv. Nett schon, aber es stimmt einfach nicht. Warum sollte mir dann mit einem Lightweight Trainer die Sohle hops gehen, weil ich ganz normal damit laufe? Ich hab nichts davon gelesen, "nicht für Aufsatz am Rückfuß gedacht". Ein lustiges Detail ist, daß gerde der Schriftzug "Everride" im Aufsatzbereich der Ferse kaum mehr zu lesen ist.
Ich find den Schuh ja wirklich toll. Das Laufverhalten ist prima, die Paßform sehr gut und auch optisch finde ich ihn stitze.
Und trotzdem bin ich sauer, daß er so völlig unnötig kaputt geht. Wenn das Gummi wenigstens mehr Grip hätte als das von Schuhen, die bei mir länger halten. Aber nein, z.B. der Heras2 hält länger und greift gerade auf nassen Asphalt viel besser.
gruß,
redcap