@rolli:
Ich habe auch nichts gegen Vor-, Mittel- oder Ganzfußläufer, mich nervt nur immer der missionarische Charakter mancher Beiträge und der immer wiederkehrende Hinweis auf die "Natürlichkeit".
Jörg
102
... mich auch...Athabaske hat geschrieben:@rolli:
Ich habe auch nichts gegen Vor-, Mittel- oder Ganzfußläufer, mich nervt nur immer der missionarische Charakter mancher Beiträge und der immer wiederkehrende Hinweis auf die "Natürlichkeit".
Jörg

Gruß
Rolli
104
Ganz ruhig Rolli - du darfst von mir aus auch auf den Außenseiten des Fußes laufen, wenn du willstRolli hat geschrieben:... mich auch...Dabei merken sie nicht, das sie nicht mehr objektiv argumentieren können und sie von irgendwelchen Gurus beeinflussen lassen.
Gruß
Rolli

Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.
105
Athabaske hat geschrieben:@rolli:
Jörg
Gut, Natürlichkeit alleine heisst noch nicht viel, selbst wenn sie wirklich gegeben sein sollte - Beulenpest und Bandwürmer sind auch natürlich. Ein gewisser missionarischer Charakter könnte aber auch eine Reaktion auf die oft mit ebensolchem Eifer vertretene Meinung sein, fürs Laufen seien moderne Laufschuhe mit guter Dämpfung essentiell. Da ist dann meiner Meinung nach schon der Hinweis angebracht, dass es lange Zeit auch prima ohne ging. Sobald das "Missionieren" aber darüber hinaus geht, wird es auch für mich befremdlich, wie etwa diese Leute, die im Barfusslauf auch gleich den Schlüssel zu Persönlichkeitsverbesserung und Weltfrieden sehen. (Sowas hätte man mal den Zulus sagen sollen, die keine Sandalen tragen durften, weil sie besonders harte, zähe Krieger werden sollten.

Björn
106
...wobei man hier natürlich gleich einwenden muss, für superdubber-Dämpfung und Stabilitätskonstruktionen wie bei Skistiefel werben missionieren v.a. die Hersteller und das ist ja deren legitimes Recht - wer darauf 'reinfällt, selbst schuld.
Nette Story, das mit den Zulus, die kannte ich noch nicht.
Jörg
Nette Story, das mit den Zulus, die kannte ich noch nicht.
Jörg
107
barfuß auf Ferse?
neeee.... *grins*
Na was nu, Klaus, neuer Tisch oder Ommas schublade?
Warte, ich helf dir: B I B I... ein Beee, ein Ihhhh, ein Bääää, und noch ein Iiiii
fein *tätschel*
5 Wochen noch? der Countdown läuft *gggg*
neeee.... *grins*
Warte, ich helf dir: B I B I... ein Beee, ein Ihhhh, ein Bääää, und noch ein Iiiii
fein *tätschel*
fein *tätschel*
dankeschön. Liest sich so leicht und ist doch so schwer zu behalten.

Unterm Tisch fühle ich mich zur Zeit ganz wohl. Noch besser wäre eine einfache Tonne.... denn über Chibis Äpfel- und Birnenfuß gibt es doch viel nachzudenken. Doch erst muss ich noch weiter lernen...hoffentlich stört mich keiner.... b i b i

Fünf Wochen ist knapp. Wo soll da die Zeit für wissenschaftliche Studien herkommen? Wo wir doch gerade wieder bei den Neanderthalern anfangen - was ja auch wirklich richtig ist. Schließlich gehört Gründlichkeit absolut dazu.... nur wird Chibi wohl so noch lange ihre alten Schuhe oder irgendwann sogar barfuß laufen müssen. Mit ihren Obstfüßen

Und wusch... wieder unterm Tisch, auch noch über Omas Schublade nachdenkend.
Viele Grüße
Klaus
Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon
Klaus
109
Hat sichs so angehört als wollte ich hier rummissionieren?!
Hab doch nur ein Argument dafür genannt, auf dein Argument dagegen
Ich dachte das wäre klar, dass jeder so laufen sollte wies ihm gut tut 
Abgesehen davon (achja alle die keine Gegenargumente oder Diskussionen wollen aufhören zu lesen
) find ich, dass man mit der Evolution doch schon argumentieren kann. Die geschieht nämlich über den Zeitraum von mehreren tausend Jahren und nicht innerhalb von 100 Jahren. Trotz aller technischen Errungenschaften ham sich unsere Gene noch nicht drauf eingestellt...
Wer weiss ist alles auch ein bisschen interpretations und glaubenssache...
Vll trennt sich die menschliche Rasse auch grade auf und das mit den Vorder und Hinterfüßen ist erst der Anfang
Ich hab keine Angst vor dem Orthopäden... glaube ja generell an das Gute im Menschen
das wird schon gehen!!!
Aber einen Bananenfuß will ich auf keinen Fall haben... Bananen sind das ekeligste Obst der Welt
Den Autobahn-Tapetentest kann man addidativ dazu machen! Ich würde sogar sagen, dass das wichtiger ist, als ein Besuch beim Pomologen!
Achja... Abi ist heut ganz gut gelaufen
Habs nun zu 4/5 hinter mir 
Hab doch nur ein Argument dafür genannt, auf dein Argument dagegen

Abgesehen davon (achja alle die keine Gegenargumente oder Diskussionen wollen aufhören zu lesen

Wer weiss ist alles auch ein bisschen interpretations und glaubenssache...
Vll trennt sich die menschliche Rasse auch grade auf und das mit den Vorder und Hinterfüßen ist erst der Anfang

Ich hab keine Angst vor dem Orthopäden... glaube ja generell an das Gute im Menschen

Aber einen Bananenfuß will ich auf keinen Fall haben... Bananen sind das ekeligste Obst der Welt

Den Autobahn-Tapetentest kann man addidativ dazu machen! Ich würde sogar sagen, dass das wichtiger ist, als ein Besuch beim Pomologen!
Achja... Abi ist heut ganz gut gelaufen

Ich würde ihnen empfehlen, auch mit dem Joggen anzufangen. Man muß heute nämlich ganz schön weit laufen, um rechtschaffene Menschen zu treffen ...
© Wolfgang J. Reus, (*1959)
110
Chibi hat geschrieben:...Die geschieht nämlich über den Zeitraum von mehreren tausend Jahren und nicht innerhalb von 100 Jahren...
Muss ich noch etwas dazu sagen?Wikipedia hat geschrieben:Vorzeit
Anhand vergleichender anatomischer Untersuchungen von altsteinzeitlichen Fuß- und Beinskeletten entstand die Theorie, dass die Menschen in Teilen Europas vor etwa 30.000 Jahren begannen, Schuhe zu verwenden. Wandmalereien in einer spanischen Höhle (Alta Mira) zeigen Jäger vor 13.000 bis 15.000 Jahren, die eine Art „Stiefel“ zu tragen scheinen. Eine Rekonstruktion der Schuhe der Gletschermumie „Ötzi“ (Kupfersteinzeit) offenbart einen differenzierten Schuhbau: Ötzi trug bereits vor 5.000 Jahren einen gefütterten Schuh, der mit Schnürsenkeln verschlossen und mit einer separaten „Profil“sohle versehen war.
111
*FRREEEUUU* Chibi, mei, BALD ist Zeit für VIELE VIELE Laufen, ganz zu schweigen von der Zeit die du dann hast, um dich eingängig mit der Materie auseinanderzusetzen... mensch, das wird schön, beneide dich richtig
*chichichi*
*chichichi*
Arme Chibi.... du wirst bei deinem ersten Marathon richtig hungern müssen. Ohne Bananen läuft bei einem Volkslauf eigentlich gar nichts. Egal ob man die Dinger mag.... die Affenschnitzel gehören einfach dazu.
Ein Tip... beim Teutolauf gibts bei der letzten Verpflegungsstation superleckere Dominosteine! Vorher muss man ungefähr 23 km laufen aber dann..... Nachdem ich festgestellt hatte wie gut die Dinger schmecken, bin extra noch einmal zurückgelaufen....kostete wohl auch etwas Zeit und das einer zurückkommt kannten die Helfer am Verpflegungsstand auch noch nicht. Machten sicher
Wurde dann Drittletzter. Eine Frau noch hinter mir und der Besenläufer
Ein ganz bisschen schneller wärs vielleicht doch gegangen, aber ich lief dort als Begleitläufer, Tempomacher oder auch Hase. War herrlich, ein richtiger Genusslauf.
Aber sonst.... gewöhn dich besser an Bananen.
Danke, du hast bei mir gerade eine weitere Bildungslücke geschlossen. Pomologe... meine Vorstellung war... egal... seit eben weiß ich, dass das Obstbaumwissenschaftler sind. (Wie bringe ich mein neues Wissen nur morgen irgendwo an den Mann?) Klar, alles hier wussten das hier, nur eben ich nicht.
Ok, der ist Apfel- Birnenfüße zuständig und bestimmt der Experte.
Orthopäde... na ja ... gut, wenn du an das Gute im Menschen glaubst. Mir hat einer mal ein halbes Jahr lang Spritzen ins Knie verpasst, taten richtig weh... halfen überhaupt nicht und ich humpelte fast ein Jahr rum. Alle Vorschläge meinerseits wurden natürlich als laienhaft abgetan. Blöd war nur, dass Hellersen (Eine speziele Sportklinik) später so ziemlich das was ich meinte dem Orto als Behandlungsmethode vorschlug. Klar, dass ich da nur noch begrenzt an das Gute in Orthopäden glaube. Aber sei trotzdem mutig....geh trotzdem hin, glaub aber dem Pomolgen.
Mit deinem Abi hört sich gut an. Das eine Fünftel ist ja fast nichts mehr und dann gehts los mit dem Marathontraining. Zeit ohne Ende... neue Schuhe in Sicht.... brauchst du Trainingstips?????
Ein Tip... beim Teutolauf gibts bei der letzten Verpflegungsstation superleckere Dominosteine! Vorher muss man ungefähr 23 km laufen aber dann..... Nachdem ich festgestellt hatte wie gut die Dinger schmecken, bin extra noch einmal zurückgelaufen....kostete wohl auch etwas Zeit und das einer zurückkommt kannten die Helfer am Verpflegungsstand auch noch nicht. Machten sicher

Aber sonst.... gewöhn dich besser an Bananen.

Danke, du hast bei mir gerade eine weitere Bildungslücke geschlossen. Pomologe... meine Vorstellung war... egal... seit eben weiß ich, dass das Obstbaumwissenschaftler sind. (Wie bringe ich mein neues Wissen nur morgen irgendwo an den Mann?) Klar, alles hier wussten das hier, nur eben ich nicht.
Ok, der ist Apfel- Birnenfüße zuständig und bestimmt der Experte.
Orthopäde... na ja ... gut, wenn du an das Gute im Menschen glaubst. Mir hat einer mal ein halbes Jahr lang Spritzen ins Knie verpasst, taten richtig weh... halfen überhaupt nicht und ich humpelte fast ein Jahr rum. Alle Vorschläge meinerseits wurden natürlich als laienhaft abgetan. Blöd war nur, dass Hellersen (Eine speziele Sportklinik) später so ziemlich das was ich meinte dem Orto als Behandlungsmethode vorschlug. Klar, dass ich da nur noch begrenzt an das Gute in Orthopäden glaube. Aber sei trotzdem mutig....geh trotzdem hin, glaub aber dem Pomolgen.

Mit deinem Abi hört sich gut an. Das eine Fünftel ist ja fast nichts mehr und dann gehts los mit dem Marathontraining. Zeit ohne Ende... neue Schuhe in Sicht.... brauchst du Trainingstips?????

Viele Grüße
Klaus
Klaus
113
*lach* sach ma, Klaus, hast du sowas wie einen Ghostwriter?
PS:....*flüster* ich wußte auch nimmer mehr was ein Pomologe ist, aber jetzt wos da steht hab ich mir natürlich auch auf die Stirn geklatscht... bei uns wächst kein Obst, aber ich bin wohl eher ein "Molluskologe* lololol und *weg*
und Chibi, mitten im Abi, bzw, im letzten Fünftel müßte wissen was das is *ggg*
PS:....*flüster* ich wußte auch nimmer mehr was ein Pomologe ist, aber jetzt wos da steht hab ich mir natürlich auch auf die Stirn geklatscht... bei uns wächst kein Obst, aber ich bin wohl eher ein "Molluskologe* lololol und *weg*
und Chibi, mitten im Abi, bzw, im letzten Fünftel müßte wissen was das is *ggg*
Aber woow... dass das so früh war hätt ich jetzt nicht gedacht! Danke für die Info

Ohh nein ich soll Bananen essen???Klaus_x hat geschrieben: Ohne Bananen läuft bei einem Volkslauf eigentlich gar nichts

Ich glaub ich brauch ne Therapie... wie gewöhnt man sich denn bitte an diese schleimige knatschige Banane mit dem seltsamen ekligen Geschmack... oh man und wenn ich erst an die Form denke... wie konnte sich so ein Ding jemals durchsetzen????
Orthopäden mit Spritzen??? Menschen mit Spritzen sind mir suspekt... da bin ich schneller weg als der gucken kann!!! Nenene... in mich wird nix reininjiziert *bähhhhh*
Aber gut, dass du noch ne kompetente Zweitmeinung gefunden hast!
Trainingstipps kommen erst nach dem Schukauf... immer schön der Reihe nach... Aber ich hab jetzt schon jemanden gefunden, der sich überlegt mit mir den HM anzugehen

ähm... erforschen die nicht irgendwie "Weichtiere" so Schnecken und so n Kram?!Bibimon hat geschrieben: Molluskologe
Ich würde ihnen empfehlen, auch mit dem Joggen anzufangen. Man muß heute nämlich ganz schön weit laufen, um rechtschaffene Menschen zu treffen ...
115
Willst du nicht oder kannst Du nicht?
Seit mehreren 10.000 Jahren läuft der Mensch, wenn er es sich leisten kann, nicht mehr barfuß, daher die einfache Frage, warum ist barfußlaufen natürlich?
Nur darum geht es mir, diese Behauptung wird immer im Zusammenhang mit dem Vorfußlaufen angeführt und ich bin der Meinung, es handelt sich lediglich um eine unbewiesene These.
Jedem das seine, aber die Welt wird vom Vorfußlaufen nicht besser!
Im übrigen, ich hatte es schon erwähnt, ich gehe sehr viel barfuß, auf allen Untergründen, auch Schotter oder ähnlich "ungeeignetem" Untergrund, noch nie bin ich zierlich trippelnd unterwegs gewesen. Auch so eine Behauptung, die gerne in den Raum gestellt, andächtig angehimmelt und in ihrer Überhöhung als sakrosankt betrachtet wird.
In einem anderen Beitrag hatte ich schon einmal gefragt, warum hat der Mensch eine Ferse? Ist das eine Erfindung der Schuhindustrie, der Hornhautfeilenhersteller?
Kopfschüttelnd und Korinthenkackend,
Jörg
Seit mehreren 10.000 Jahren läuft der Mensch, wenn er es sich leisten kann, nicht mehr barfuß, daher die einfache Frage, warum ist barfußlaufen natürlich?
Nur darum geht es mir, diese Behauptung wird immer im Zusammenhang mit dem Vorfußlaufen angeführt und ich bin der Meinung, es handelt sich lediglich um eine unbewiesene These.
Im übrigen, ich hatte es schon erwähnt, ich gehe sehr viel barfuß, auf allen Untergründen, auch Schotter oder ähnlich "ungeeignetem" Untergrund, noch nie bin ich zierlich trippelnd unterwegs gewesen. Auch so eine Behauptung, die gerne in den Raum gestellt, andächtig angehimmelt und in ihrer Überhöhung als sakrosankt betrachtet wird.
In einem anderen Beitrag hatte ich schon einmal gefragt, warum hat der Mensch eine Ferse? Ist das eine Erfindung der Schuhindustrie, der Hornhautfeilenhersteller?
Jörg
116
hi Chibi,
gut. Seitdem sind zwei drei... Wochen vergangen schätz ich. Mauern sind gefallen. Denkst du nicht, dass sich dein Geschmacksempfinden geändert haben könnte?
nein, das schreib ich jetzt nicht. Aber mach ruhig deine Therapie.
Wohlgemerkt, es geht auch ohne. Einen Marathon ohne irgendetwas anderes als warmen Tee und kaltes Wasser absolvierte ich Ende Januar in 6:22. Wenn du soviel Zeit mitbringst...
Training macht was aus: Ich kenne Leute, die laufen einen Marathon bevor sie die Frühstücksbrötchen holen. Ohne Bananen.
Ohh nein ich soll Bananen essen???Meine letzte Banane hab ich gegessen, als ich noch nicht im Kindergarten war...
gut. Seitdem sind zwei drei... Wochen vergangen schätz ich. Mauern sind gefallen. Denkst du nicht, dass sich dein Geschmacksempfinden geändert haben könnte?

Ich glaub ich brauch ne Therapie... wie gewöhnt man sich denn bitte an diese schleimige knatschige Banane mit dem seltsamen ekligen Geschmack... oh man und wenn ich erst an die Form denke... wie konnte sich so ein Ding jemals durchsetzen????

Wohlgemerkt, es geht auch ohne. Einen Marathon ohne irgendetwas anderes als warmen Tee und kaltes Wasser absolvierte ich Ende Januar in 6:22. Wenn du soviel Zeit mitbringst...
Training macht was aus: Ich kenne Leute, die laufen einen Marathon bevor sie die Frühstücksbrötchen holen. Ohne Bananen.
117
Hallo!
Eine merkwürdige Diskussion. Unter dem Titel Vorderfussläufer wird ein privates Kaffeekränzchen abgehalten. Das würde mich nicht weiter stören, würde das im Off-Topic-Bereich weitergeführt. So muß man sich da durchhangeln, um zu den Beiträgen zu kommen, die zum Thema gehören.
Aber führt nur Eure Trolligkeiten weiter...
Zum Thema habe ich ein Zitat beizutragen, das vom Gründer von Nike, Bill Bowerman, stammen sollte:
Der beste Laufschuh ist der blanke Fuß mit einem 2-cm-Nagel unter der Ferse. (Wahrscheinlich hat er one-inch gesagt).
Das hat ihn aber nicht daran gehindert, Laufschuhe mit Dämpfung zu entwickeln und zu verkaufen.
Eine merkwürdige Diskussion. Unter dem Titel Vorderfussläufer wird ein privates Kaffeekränzchen abgehalten. Das würde mich nicht weiter stören, würde das im Off-Topic-Bereich weitergeführt. So muß man sich da durchhangeln, um zu den Beiträgen zu kommen, die zum Thema gehören.
Aber führt nur Eure Trolligkeiten weiter...
Zum Thema habe ich ein Zitat beizutragen, das vom Gründer von Nike, Bill Bowerman, stammen sollte:
Der beste Laufschuh ist der blanke Fuß mit einem 2-cm-Nagel unter der Ferse. (Wahrscheinlich hat er one-inch gesagt).
Das hat ihn aber nicht daran gehindert, Laufschuhe mit Dämpfung zu entwickeln und zu verkaufen.
118
naja, ob der Beitrag nun verwaschen is oder nicht, spielt glaub ich keine Rolle mehr, da es schon "genügend" Beiträge zu diesem Thema gab... dann sucht man sich einen von den andren, die eben "humorlos" und "trocken kompetent" sind, so...
und, es zwingt einen ja keiner zum Lesen, oder? Ich finds nur traurig da dann so ein Drama draus zu machen, die Welt ist traurig genug....
Es ist wahrlich nicht meine Art, mich über sowas zu beschweren, aber ich hab so herzfhaft gelacht dass es eine Freude war, und ich hab es genossen, und ich glaub Chibi, der der Beitrag ja sozusagen "gehört" auch
Apropos Chibi: brav, hast dein Gymnasiumswissen so kurz von Abischluß noch nicht verloren *grins*
mit ganz lieben Grüßen, die Bibi, der das Lachen in diesem "überflüssigen" Beitrag unwahrscheinlich gut getan hat
und, es zwingt einen ja keiner zum Lesen, oder? Ich finds nur traurig da dann so ein Drama draus zu machen, die Welt ist traurig genug....
Es ist wahrlich nicht meine Art, mich über sowas zu beschweren, aber ich hab so herzfhaft gelacht dass es eine Freude war, und ich hab es genossen, und ich glaub Chibi, der der Beitrag ja sozusagen "gehört" auch
Apropos Chibi: brav, hast dein Gymnasiumswissen so kurz von Abischluß noch nicht verloren *grins*
mit ganz lieben Grüßen, die Bibi, der das Lachen in diesem "überflüssigen" Beitrag unwahrscheinlich gut getan hat
Du magst keine Bananen! Wahnsinn! Wie kann man nur ins abifähige Alter kommen ohne dieses weiche Zeug. Ich fnde die genial. Umweltfreunlich verpackt, man kann die Verpackung auch mal etwas versteckt ins Gebüsch werfen, weich.. man muss kaum, die längeliche Form ist ergonomisch genau richtig zum Festhalten. Wie blöd ist es dagegen an einem Apfel rumzunagen. Da weiß man nicht wo man reinbeißen soll, festhalten ist auch blöd.... eben ein Apfel
Aber Bananen...
... gut der Geschmack ist eher mäßig, sollen auch gar nicht so ideal beim Laufen sein (Ich esse selten eine während eines Laufs und wenn dann zwei Stunden vor dem Start).... trotzdem, ich finde du sollst dich an die Dinger gewöhnen. Das geht so: Kaum kauen - also matschige kaufen, nicht die Aldigrünen, Geschmacksnerven abschalten und schlucken. Schließlich musste ich mich an Nudeln gewöhnen. Die esse ich auch erst seit zwei Jahren - vorher strikt verweigert - aber fürs Laufen......
Runde Bananen... ???
Halbmarathon.... wow, du hast dir ja richtig was vorgenommen. Von da ab ist es nur noch ein winziger Schritt zum Marathon. Im Grunde ist ein Halbmarathon schon einer... nur mit der Erlaubnis etwas früher aufzuhören. Bin gespannt und warte auf deine Erfolgsmeldung. Mach dir aber nicht zuviel Stress. Schön langsam aufbauen...

Du magst keine Bananen! Wahnsinn! Wie kann man nur ins abifähige Alter kommen ohne dieses weiche Zeug. Ich fnde die genial. Umweltfreunlich verpackt, man kann die Verpackung auch mal etwas versteckt ins Gebüsch werfen, weich.. man muss kaum, die längeliche Form ist ergonomisch genau richtig zum Festhalten. Wie blöd ist es dagegen an einem Apfel rumzunagen. Da weiß man nicht wo man reinbeißen soll, festhalten ist auch blöd.... eben ein Apfel

Aber Bananen...

Halbmarathon.... wow, du hast dir ja richtig was vorgenommen. Von da ab ist es nur noch ein winziger Schritt zum Marathon. Im Grunde ist ein Halbmarathon schon einer... nur mit der Erlaubnis etwas früher aufzuhören. Bin gespannt und warte auf deine Erfolgsmeldung. Mach dir aber nicht zuviel Stress. Schön langsam aufbauen...

BiBI, woher weiß Chibi so schlaue Sachen? Ich muss immer erst einmal nach Google. Und da heißt es immer heute lernen sie nichts mehr ... habe ich soviel vergessen? Stelle mir gerade vor wie die Schnecken sich an deine Salatköpfe anschleichen......Chibi hat geschrieben: ähm... erforschen die nicht irgendwie "Weichtiere" so Schnecken und so n Kram?!

Viele Grüße
Klaus
Klaus
120
Mir auch - trockene und humorlose Beiträge gibts genugBibimon hat geschrieben: mit ganz lieben Grüßen, die Bibi, der das Lachen in diesem "überflüssigen" Beitrag unwahrscheinlich gut getan hat

Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
121
Stimmt total!!!!!
Ich finde es hier wirklich mal unterhaltsam und mit euch allen sehr nett. Es macht doch viel mehr Spaß über Apfel- und Birnenfüße, über Eineiige oder Zweieiige oder über solche ^^ oder <> oder gar solche <^ Füße zu diskutieren. Natürlich ernsthaft und auf wissenschaftliecher Grundlage. Alleine die Ideen die hier kommen, ich denke an den Tapetenlauftest mit grün rot bemalten Füßen. Hier kann jede Uni etwas lernen. Das ist praxisnahe Wissenschaft!
Viel besser als zum xten Male über Lauftechnik und Schuhe zu schreiben. Etwas ja... doch da wurde doch schon am Anfang alles drüber geschrieben. und wer erst jetzt wach wird und mitschreiben will.... der kommt zu spät an den Start. Verschlafen
Aber schreiben kann doch trotzdem jeder was er noch dazu weiß.
Also, ich möchtel hier weiter Lustiges lesen. Über Füße, Pomologe und finde es toll, wenn du den Campingtisch zusätzlich aufbauen musst.
Außerdem habe ich hier was gelernt: BiBi mit groß B knapp hiner der Mitte.
Ich finde es hier wirklich mal unterhaltsam und mit euch allen sehr nett. Es macht doch viel mehr Spaß über Apfel- und Birnenfüße, über Eineiige oder Zweieiige oder über solche ^^ oder <> oder gar solche <^ Füße zu diskutieren. Natürlich ernsthaft und auf wissenschaftliecher Grundlage. Alleine die Ideen die hier kommen, ich denke an den Tapetenlauftest mit grün rot bemalten Füßen. Hier kann jede Uni etwas lernen. Das ist praxisnahe Wissenschaft!
Viel besser als zum xten Male über Lauftechnik und Schuhe zu schreiben. Etwas ja... doch da wurde doch schon am Anfang alles drüber geschrieben. und wer erst jetzt wach wird und mitschreiben will.... der kommt zu spät an den Start. Verschlafen

Also, ich möchtel hier weiter Lustiges lesen. Über Füße, Pomologe und finde es toll, wenn du den Campingtisch zusätzlich aufbauen musst.
Außerdem habe ich hier was gelernt: BiBi mit groß B knapp hiner der Mitte.

Viele Grüße
Klaus
Klaus
122
*mal ein überflüssiges Lachen reinwirft*
klar, der Campingtisch bleibt...
Mir ist nochn was hochinteressantes aufgefallen... Ist es nicht seltsam, gleich SO einen HAUFEN von Forumstrollen in EINEM Beitrag anzuztreffen? Das ergäbe eine 400%ige Quote oder so, das muß wohl an dem ganzen Obst liegen
und von mir ein Protestdanke für die hellen Stunden
klar, der Campingtisch bleibt...
Mir ist nochn was hochinteressantes aufgefallen... Ist es nicht seltsam, gleich SO einen HAUFEN von Forumstrollen in EINEM Beitrag anzuztreffen? Das ergäbe eine 400%ige Quote oder so, das muß wohl an dem ganzen Obst liegen
und von mir ein Protestdanke für die hellen Stunden
[...]
Jörg
Ich mein doch nur, dass die Schuhe vor 10 000 Jahren bestimmt noch keine Dämpfung hatten, sondern aus Holz, Leder oder Elefantenknochen waren ] gut. Seitdem sind zwei drei... Wochen vergangen schätz ich. Mauern sind gefallen. Denkst du nicht, dass sich dein Geschmacksempfinden geändert haben könnte?
[/QUOTE]
Ich krieg schon bei dem Geruch einen leichten Kotzwunsch bis -reiz!
Aber naja, wenn Klaus Nudeln essen kann (wie kann man die eigentlich nicht mögen?)
Dann wage ich mich vll doch mal an die Bananen ran *sehrgequältguck* vll muss ich mit was einfachem anfangen... Fruchtzwerge mit Bananengeschmack oder Müsli mit getrockneten Bananestücken drin?!
Und dann um die Konsistenz zu verdrängen KiBa!

Achja das Gymnasiumwissen und die Schneckenforscher musste ich doch erst kürzlich in meinen Kopf reinhauen, da Bio-Leistungskurs... (obwohl, die Details der Zellatmung hab ich schon wieder vergessen

Den Halbmarathon steuer ich mal so als ersten großen Wunsch an... aber naja bin ja wie gesagt noch bei 45 min. Hat also noch ein bisschen Zeit!
Aber dann gehts los! *freu*
124
*freu* und wer wird dieses ziel mit dir in Angriff nehmen, außer uns, dein hochprofessionelles Informationszentrum? *lach*
PS: abi schon durch?
Ne sehr gute Freundin von mir! Hat nach ihrer Trennung grade entdeckt, dass sie auch ein Leben hat!Bibimon hat geschrieben:*freu* und wer wird dieses ziel mit dir in Angriff nehmen, außer uns, dein hochprofessionelles Informationszentrum? *lach*
Wir machen am Montag mal ein Probetraining und hoffen, dass wir halbwegs harmonieren!
An der Motivation scheiterts schomma nicht... Hab hier ja auch super Unterstützung *jipiii*
PS: In 2 Wochen noch Ethik mündlich...
126
Natürlich kann er das - bei geringer Geschwindigkeit sogar durchaus sinnvoll. Mit höher werdender Geschwindigkeit wird der Fußaufsatz über den Vorderfuß dann einfach ökonomischer - weitgehend egal ob oder mit welchen Schuhen.Chibi hat geschrieben:Nur eben beim Laufen (im Sinne von joggen) kann der Fuss ohne Hilfestellung des Laufschuhs/der Dämpfung nicht abrollen!
Grüße - Uli -
127
Wie kann man Bananen nicht mögen? Und erst die Form?Chibi hat geschrieben:Ich krieg schon bei dem Geruch einen leichten Kotzwunsch bis -reiz!
Aber naja, wenn Klaus Nudeln essen kann (wie kann man die eigentlich nicht mögen?)

Dann wage ich mich vll doch mal an die Bananen ran *sehrgequältguck* vll muss ich mit was einfachem anfangen... Fruchtzwerge mit Bananengeschmack oder Müsli mit getrockneten Bananestücken drin?!
Da müsste ich kotzen. Wenn du sicher sein willst, Bananen zu essen, iß Bananen. Aber Joghurt mit Bananengeschmack, das sind Sägespäne mit Geschmacksverstärkern.
soooo viele hundert Obstsorten und da gibt es nichts, was der Läufer noch zur Auswahl hat außer Bananen??? Die Welt ist doch gemein
![]()
Nönö. Wie bereits erwähnt, es gibt Leute, die trainieren derart, dass sie ohne Nahrungszufuhr durchkommen.
Auf langen Läufen find ich persönlich Rosinenbrötchen/Rosinen ohne Brötchen/manchmal auch Milchbrötchen ohne Rosinen (du siehst, Abwechslung bringt's!

Den Halbmarathon steuer ich mal so als ersten großen Wunsch an... aber naja bin ja wie gesagt noch bei 45 min. Hat also noch ein bisschen Zeit!
Kommt drauf an. Wenn du in 0:45 deutlich weiter kommst als 8 km, würd ich sagen, du solltest dir einen HM heraussuchen. Wie auch immer, viel Spass
128
Quäl dich besser nicht. So wichtig sind die Bananen dann doch nicht... auch wenn es die auf jedem Volkslauf gibt. Meist gibt es auch Apfel- oder Apfelsinenstückchen. Oder man macht Selbstversorger. Traubenzucker ist gut!.... oder läuft einfach durch ohne zu futtern.Chibi hat geschrieben: Ich krieg schon bei dem Geruch einen leichten Kotzwunsch bis -reiz!
soooo viele hundert Obstsorten und da gibt es nichts, was der Läufer noch zur Auswahl hat außer Bananen??? Die Welt ist doch gemein
![]()
Jedenfalls musst du die Dinger nicht essen. Irgendwo habe ich vor kurzem gelesen, dass die Banane gar nicht so ideal sind und nur einfach aus alter Überlieferung angeboten wird. Wenn die Spezie moderner Mensch und Affen den gleichen Ursprung haben... klar, dann darf die Banane nicht fehlen.

Ich habe noch ein bsschen über deine Theorie nachgedacht, dass sich die Menschheit in zwei Zweige teilen könnte: Vorfüß- und Abrollläufer. Wenn ich das Forum so verfolge muss was dran sein. Wie erfährt man, welche Spezie sich in der Evolution durchsetzt.

Vermutlich die Spezie Autofahrer und damit der Vorfußeinsatz.
Viele Grüße
Klaus
Klaus