thunderbee hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Diskussion über 3er- und 2er-Garnitur und Kompaktkurbel nicht. Der einzige Maßstab ist doch die Geschwindigkeit am Berg. Was nützt es denn, wenn jmd in seiner schönen Männlichkeit am Berg strirbt? ...bei einem neuen RR kommt bei mir eine 3er vorne drauf, falls ich sie benötige. Mir fällt da kein Zacken aus der Krone!
HeY!
Frei nach Marx: "Der Schein bestimmt das Bewusstsein"
Kann sich wohl niemand von frei sprechen - allerdings hab ich dreifach und bin damit hier im südlichen Ruhrgebiet mit Radrevier in Richtung Bergisches und Sauerland gut bedient. Auf meinen Strecken geht es so bis ca. 300m hoch, Steigungen von ein paar km Länge und oft (teils) deutlich über 10%.
Mich nervt nur das viele Geschalte. Habe eben 52/39/30 vorne und 12-23 hinten. Wenn ich mir in ein paar Jahren mal ein neues Rad holen sollte, nehme ich wohl 2-fach mit 52/39 und 14/27 oder sowas in der Art, evtl. auch Kompakt. 52/12 habe ich jedenfalls noch nie gebraucht, auch nicht auf 3 oder 4km langen Abfahrten. Dafür gibt es hier zu viele Kurven und Verkehr.
Also, packt endlich eure Schwänze ein und werdet objektiv. Das gilt natürlich auch für mich - man könnte nämlich zig andere Dinge ansprechen, die komischwerweise (fast) nur für Männer gelten. Allein in unserem Sport: Mofafahrerinnen überholen obwohl GA1 ansteht