Banner

Berge und anderes

51
thunderbee hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Diskussion über 3er- und 2er-Garnitur und Kompaktkurbel nicht. Der einzige Maßstab ist doch die Geschwindigkeit am Berg. Was nützt es denn, wenn jmd in seiner schönen Männlichkeit am Berg strirbt? ...bei einem neuen RR kommt bei mir eine 3er vorne drauf, falls ich sie benötige. Mir fällt da kein Zacken aus der Krone!

HeY!

Frei nach Marx: "Der Schein bestimmt das Bewusstsein"

Kann sich wohl niemand von frei sprechen - allerdings hab ich dreifach und bin damit hier im südlichen Ruhrgebiet mit Radrevier in Richtung Bergisches und Sauerland gut bedient. Auf meinen Strecken geht es so bis ca. 300m hoch, Steigungen von ein paar km Länge und oft (teils) deutlich über 10%.
Mich nervt nur das viele Geschalte. Habe eben 52/39/30 vorne und 12-23 hinten. Wenn ich mir in ein paar Jahren mal ein neues Rad holen sollte, nehme ich wohl 2-fach mit 52/39 und 14/27 oder sowas in der Art, evtl. auch Kompakt. 52/12 habe ich jedenfalls noch nie gebraucht, auch nicht auf 3 oder 4km langen Abfahrten. Dafür gibt es hier zu viele Kurven und Verkehr.

Also, packt endlich eure Schwänze ein und werdet objektiv. Das gilt natürlich auch für mich - man könnte nämlich zig andere Dinge ansprechen, die komischwerweise (fast) nur für Männer gelten. Allein in unserem Sport: Mofafahrerinnen überholen obwohl GA1 ansteht :teufel: , Rollerbladerinnen (beim Laufen!) trotz GA1 überholen :winken: , am Berg Pantani mit seinen Trainingspartnern spielen. Mannmannmann, sind wir ein blödes Pack. Aber: Vereinzelt gibt es sogar Frauen, die so drauf sind! :nick:

53
[quote="Giegi
ich dachte, 3fach, und fertig... ?[/quote"]

Richtig gedacht :daumen: :daumen:

Hab auch ne dreier, fahr ich vorne auf em Grossen und hinten auf em kleinen und ich duddel im flachen locker vor mich hin fahr ich so um die 32 km/h.

Halte ich diese 32 km/h mal über 200 km, fang ich eventuell an mir Gedanken über ne zweier bzw. eine selbst zusammengestellte Schalte Gedanken zu machen.

Da wo du wohnst, tut ne dreier ihren Sinn und Zweck und wenns auf die 100g ankommt wo ne zweier leichter ist, dann könnt ich mir vorstellen dass es auch anderweitig möglich ist 100 g einzusparen. :zwinker5:

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

54
Hi Giegi!

Also bei mir ist das so gemeint, dass ich im flachen in der Regel 39 vorne fahre und dann hinten das 3.-5. Ritzel (von oben) drauf habe, womit ich ca. 25-31km/h fahre. Meist fahre ich 28,29 km/h; je nach Wind und Wellen. Geht es mal steiler bergan, selbst wenn es nur für 200m oder so ist, muss ich direkt auf das kleine Blatt schalten - will ich nicht die Gefahr eingehen, die Schenkel dickzufahren; die Kette würde schleifen, würde ich auf 39/21 oder 23 schalten. Bei entsprechendem Streckenprofil kommt da ein nerviges Rumgeschalte zustande, das ich bei 39 und 14-27 nicht haben würde. Außer bergab würde ich dann eh nur mit Kette links fahren, da ich wegen des fehlenden 3. Blattes die Kette besser auf das Ritzelpaket verteilen könnte. Geschaltet würde also nur hinten.

An deiner Stelle würde ich mir allerdings genau überlegen, was Sinn macht. Du willst ja schließlich nicht nur durchs Tal fahren? (Berge machen viel mehr Spaß!) Vielleicht ist Kompakt eine Option - erzähl doch mal einer von seinen Kompakterfahrungen!?! Sicher aber brauchst du dann hinten 27...

55
ingo l. hat geschrieben: Mannmannmann, sind wir ein blödes Pack. Aber: Vereinzelt gibt es sogar Frauen, die so drauf sind! :nick:

Was für ein motivierender Thread :hihi:

War ich neulich stolz, als ich mit geliehenen Inlinern (meine sind zu schlecht) 2 Radfahrer überholen und einen dritten einholen konnte :teufel: Ich kehrte dann aber um, denn er sah so aus, als zieht er sofort das Tempo an und läßt mich stehen...

Mein Fahrrad hat 3 x 7 Gänge, mehr weiß ich nicht (was bedeuten diese Zahlen?), vielleicht steige ich mal wieder drauf in der Lauf-Sommerpause.

:hallo:

56
Hallo,

in den Bergen 3-Fach. Das ist doch klar!
Beste Grüße
Mark

Bild

58
ingo l. hat geschrieben:... erzähl doch mal einer von seinen Kompakterfahrungen!?! Sicher aber brauchst du dann hinten 27...
Ich fahr' ne FSA Kompakt. 50/34 und hinten 12/25. Heute bin ich Steigungen suchender Weise das Isartal rauf' und runter. Leider stehen hier kaum Schilder, die die Steigung angeben. An einer Steigung war mal Eins, dass saget 9%. Von dem ausgehend waren die Anderen wohl so im Bereich von 7-11%. Alle waren so im Bereich von 1,5 bis 3 km (nur Einer) lang. Ich bin alles im sitzen gefahren. Nie unter 65-70er TF, meist so 80er und nie langsamer als vielleicht 10-11km/h, meist eher schneller. Ich bin einer mit sehr wenig Kraft/Kraftausdauer aber allerdings auch nicht zu schwer. Berge mag ich lieber als drücken auf der Geraden.

Ich bin mit der Kompakt recht zufrieden. Vor allem die Option größere Kettenblätter zur Verfügung zu haben als 50er bzw. 34er gibt einen Spielraum. Kleiner als 34 gibt's m.E. für die FSA nicht.

Auch mit dem Ritzelpaket hinten bin ich zufrieden. Ich wollte eine schöne, gleichmäßige Abstufung haben und das leistet das Shimano 12/25 (Die Campa Kassette ist glaub ich etwas anders bestückt).

Gerade im Training fahre ich sehr viel vorne klein und TF 90+. Kommen dann ein paar Steigungen muss ich nur hinten schalten. Nach oben ein, zwei oder drei Gänge, nach unten jeweils einen Gang. Wenn ich von 50 auf 34 schalte, bedeuted das für mich ich schalte hinten gleichzeitig meist +3 Ritzel. Also dreimal klick. Umgekehrt (34 auf 50) natürlich auch, hier reicht aber ein weiter Schwenk des STI hebels für die -3 (nach oben) Ritzel. Da ich keine Lenkerendschalthebel habe, versuhe ich natürlich so wenig wie möglich zu schalten. Aeropos raus, Aeropos rein nervt - vor allem wenn Du beide Hände wegnehmen musst.

Je mehr ich mich allerdings in die Abfahrten haue, umsomehr vermisse ich 52/11 zum mittreten. Allerdings ist bei mir eh meist bei 60-70 km/h Schluss. Dann werd ich feige ähhhh vorsichtig :zwinker2:

Ich würd' wieder Kompakt kaufen.

Grüße Helmut

59
ich will jetzt nicht googeln! Erklärt mir mal einer in zwei Sätzen was der Unterschied zwischen Kompakt und eben dem andern ist? 2 und 3 Kettenblätter - das schnall ich schon immerhin...

60
pandadriver58 hat geschrieben:ich will jetzt nicht googeln! Erklärt mir mal einer in zwei Sätzen was der Unterschied zwischen Kompakt und eben dem andern ist? 2 und 3 Kettenblätter - das schnall ich schon immerhin...

Kompakt hat 2 Kettenblätter - genau wie die Standardkurbel. 3-fach ist klar. Kompakt hat im Gegensatz zur Standardkurbel einen Lochkreisdurchmesser (BCD) von 110mm. Das erlaubt die Verwendung von kleineren Kettenblättern, die beim größeren Lochkreisdurchmesser der Standardkurbel nicht möglich wären.

Grüße Helmut

61
Danke Helmut!!!

Wollte ich auch gerade fragen...

62
Würd ich in den Bergen wohnen, hätte ich wahrscheinlich auch 3-fach. Hier würd ich jedem Kompakt empfehlen. hinten x/25 oder evlt. einer Frau auch x/27.

Was man so lesen kann, läuft die Kompakt den Heldenkurbeln bei den Freizeit- und Hobbyfahrern den Rang ab. Die gehen weg wie warme Semmeln.

Meine Erfahrung sagt mir, dass selbst ich ab ca. 5-6000km p.a. auch mit 52/39 und Rettungsring hinten fast jeden Berg hoch fahre. Auch in den Bergen. Ist also im Endeffekt eine Frage des Trainingszustandes. Ausserdem kennst Du jedes Kilo - was sag ich: jedes Pfund Körpergewicht am Berg.

Grüße Helmut

63
Also ich habe ne 3-fach, liegt aber daran, dass ich von Bergen umgeben bin...

66
Hallo
Ich selber fahre ne 2fach, was aber daran liegt das die beim Kauf schon dran war.

Wenn ich nördlich ins Münsterland fahre ist es eh flach. Bei meiner RTF am Samstag war es nicht einmal notwendig vorne aufs kleine Kettenrad zu gehen.

Wenn ich südlich Richtung Bochum/Witten fahre kann es schon hügliger werden, d.h. mit "Anstiegen" von 2-3Km Längen.
Manche davon sind schon recht giftig wie z.B. die Surkenstrasse in Bochum.
Diese Rampe (Kategorie 1 glaube ich im Pro-Tour Kalender) ist ja auch Bestandteil des Sparkassen Giro in Bochum und da fahren die Profis auch nicht wirklich schnell hoch.

Mit 10-12km komme ich da auch hoch geeiert und freue mich wenn oben die Ampel auf rot steht. Da kann ich dann als vorbildlicher Verkehrsteilnehmer prima vom Rad steigen.

Wo Berge sind würde ich auch min. Kompakt nehmen.

Wenn es ins Hochgebirge geht glaube ich das man nicht genug Rettungsanker dabei haben kann >> also dann immer 3fach.

Ich hoffe nächstes Jahr mal in die Alpen zu kommen und werde dann auf jedenfall vorher umbauen.

Schließlich mußt du immer noch selber treten, da hilft einem der evtl. Heldenrespekt der anderen gar nix.
Ich wette das sich die Prof. Sprinter bei der Tour demnächst auch mit 3fach die Alpen hochquälen.

Bis dahin, ich bleibe dran.
Ralf
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470

67
Wofc4ever hat geschrieben: Ich wette das sich die Prof. Sprinter bei der Tour demnächst auch mit 3fach die Alpen hochquälen.
Die Wette hast Du schon gewonnen. Waren letztes Jahr schon welche dabei.

Grüße Helmut

69
TurboSchroegi hat geschrieben:Kompakt hat 2 Kettenblätter - genau wie die Standardkurbel. 3-fach ist klar. Kompakt hat im Gegensatz zur Standardkurbel einen Lochkreisdurchmesser (BCD) von 110mm. Das erlaubt die Verwendung von kleineren Kettenblättern, die beim größeren Lochkreisdurchmesser der Standardkurbel nicht möglich wären.

Grüße Helmut

70
TurboSchroegi hat geschrieben:50/34 und hinten 12/25. An einer Steigung war mal Eins, dass saget 9%. Von dem ausgehend waren die Anderen wohl so im Bereich von 7-11%. Alle waren so im Bereich von 1,5 bis 3 km (nur Einer) lang. Ich bin alles im sitzen gefahren. Nie unter 65-70er TF, meist so 80er und nie langsamer als vielleicht 10-11km/h, meist eher schneller.
Mit 34-25 kommst du bei 10 km/h aber nur auf eine Trittfrequenz von rund 56.

Was mich wahrscheinlich stören würde, wäre der große Sprung von 34 auf 50. Die Schalterei hinten hast du schon genannt. Und in der Ebene (GA-Bereich)? Ist da nicht vorne am Umwerfer öfters ein Schalten nötig? Fände ich auch nicht so toll. Und mal ehrlich, so ein 34er sieht doch auch wie ein Rentnerblatt aus?

71
krats hat geschrieben:Mit 34-25 kommst du bei 10 km/h aber nur auf eine Trittfrequenz von rund 56.

Was mich wahrscheinlich stören würde, wäre der große Sprung von 34 auf 50. Die Schalterei hinten hast du schon genannt. Und in der Ebene (GA-Bereich)? Ist da nicht vorne am Umwerfer öfters ein Schalten nötig? Fände ich auch nicht so toll. Und mal ehrlich, so ein 34er sieht doch auch wie ein Rentnerblatt aus?
Hätte ich wohl nicht 2096mm als Reifengröße eingeben sollen - aber was sonst :confused: Nee, das passt schon so ungefähr :zwinker2:

Du, in der Ebene im GA1 geht's schon gut. Ab und an - wenn's wellig ist - muss man mal den Zwischenschritt vorne schalten, da die Kette sonst evtl. am Umwerfer schleift.

Der Sprung zw. 34 und 50 ist in der Tat in manchen Situationen blöd: Wellig und Gegenwind. Wenn das blöd zusammen kommt, biste nur noch am hin und her schalten. Das gibt's aber doch grundsätzlich in jeder Konfiguration, oder?

Und sag' ma mal so: Wie eine männermäßige Zeitahrkombi sieht das 34 sicher nicht aus - stimmt :zwinker2:

Grüße Helmut

72
Giegi hat geschrieben: Mein Plan war ja eh, mir die Campa 3fach und hinten 13-29 draufzumachen - !
Diese Übersetzung hatte ich auch ursprünglich am Rad und damit fährt es sich auch in Tirol sehr angenehm. Mittlerweile bin ich hinten auf 12-26 umgestiegen, damit komm ich auch überall hin!

Viel Spass mit dem neuen Radl, btw der Bikepalast hat immer mal wieder ganz gute Rahmen (und das neue Geschäft find ich sehr nett)!

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

73
TurboSchroegi hat geschrieben:
Du, in der Ebene im GA1 geht's schon gut. Ab und an - wenn's wellig ist - muss man mal den Zwischenschritt vorne schalten, da die Kette sonst evtl. am Umwerfer schleift.
Konnte dank Autobahnbaustelle (Strecke der DM im Zeitfahren) letztes Jahr häufiger im Flachen (mit leichten Wellen) fahren. Deswegen die Frage, ob mit 34/50 nicht irgendwas fehlen würde. Finde ein 39er/42er für die Ebene bei GA-Fahrten und vernünftiger Kettenlinie eigentlich ganz gut.

TurboSchroegi hat geschrieben: Der Sprung zw. 34 und 50 ist in der Tat in manchen Situationen blöd: Wellig und Gegenwind. Wenn das blöd zusammen kommt, biste nur noch am hin und her schalten. Das gibt's aber doch grundsätzlich in jeder Konfiguration, oder?

Und sag' ma mal so: Wie eine männermäßige Zeitahrkombi sieht das 34 sicher nicht aus - stimmt :zwinker2:

Grüße Helmut
Was beim Zeitfahren gut aussieht? Sowas z. B.:
http://img107.imageshack.us/img107/241/rich2vp.jpg
IIRC fuhr Rich auf der welligen und windanfälligen Strecke einen Schnitt von knapp unter 51 km/h.

Irgendwie ungünstig, dass für die doppelte Geschwindigkeit (z. B. 50 statt 25) die 8-fache Leistung gebraucht wird.

75
Hallo,

mit einer Übersetzung 30 / 26 sollte man nun wirklich überall raufkommen, wenn es denn als fahrbar gilt.
Beste Grüße
Mark

Bild

77
Giegi hat geschrieben:Bis wie was ist denn etwas eigentlich fahrbar mit dem RR? Ist ja anders als mit dem MTB, wie man so hört :-)
So übern Daumen gepeilt würd ich sagen, dass 30% die Grenze sind
Zumindest bei ner Ottostandardkurbel und solchen Hobby-bikern wie wir es sind.

Gruss mayo

79
Hallo,

er übertreibt. Eine 30% Rampe bei 50 Metern Länge mit einer vorherigen Bergabphase mag ja noch gehen, aber 30% fährt hier keiner auch nur 150 Meter mit nem Rennrad hoch.

Bei 20% platzen fast die Beine. Die fittesten schafen wahrscheinlich ein kurzes Stück 25%. Dann ist aber Schicht im Schacht.
Beste Grüße
Mark

Bild

80
Da hat Hammer recht,

30% sind nur über ne kurze Rampe zu schaffen, keinesfalls über 150 M.
Hätte das so schreiben sollen wie du, dann wär das verständlicher gewesen.

Gruss Mayo

81
Hammer1968 hat geschrieben: Eine 30% Rampe bei 50 Metern Länge mit einer vorherigen Bergabphase
Sowas nennt man dann Half-Pipe :zwinker2:

Spaß beiseite: Ich bin mal mit dem MTB in der Gegend um den Schliersee ein recht steiles Stück gefahren. Höchstens waren dass - allerhöchstens - 23% evtl. 25%. Der Untergrund war festgefahrener Kiesweg mit etwas lockeren Steinen drauf. Ein Stück gings, dann war Ende. Da reichte weder Kraft noch Fahrtechnik. Letzteres wird plötzlich ein recht entscheidender Faktor. :nick: Habe dann auf Schieben umgestellt :D

Grüße Helmut

83
Aaaaalsoooo :D

Ich gehöre ja (lt. Marktsegmentierung in der Tour letztes Jahr) noch zu der Generation, bei denen ein Rennrad aus Italien kommen und mit Campa bestückt sein muss. Sonst ist es kein Rennrad. :nick:

Selbst fahr ich allerdings ein Rad eines Versandhändlers mit Shimpanso. Der Vernunft, der funktionellen Grifform der STI Hebels und des Preis/Leistungsverhältnisses wegen. (Wie tief kann man sinken :nene: :zwinker5: )

Aber DAS HIER
Giegi hat geschrieben:Ich hab mich jetzt übrigens für die Campa Record ... 3fach ... entschieden
geht garnich. Record und 3-fach. Das ist Gotteslästerung :teufel: :teufel: :zwinker2:

Spaß bei Seite: Geile Gruppe, viel Spaß damit und schönes Kurbeln :daumen:

Grüße Helmut

84
Da hat aber scheinbar jemand ordentlich investiert!
Beschreib`doch mal den Rest des Bikes!

Viel Spaß damit! :daumen:

86
Giegi hat geschrieben:Es wird noch schlimmer: Rahmen ist FRANZÖSISCH - Look 486 (Schwachz!!!!!!!), bestückt mit Mavic Ksyrium SL, eben dieser WUNDERBAREN Campa und - hach, ich freu mich was! Kann's gar nicht sagen...
Kennst Du nicht Al Bundy? Der hat mal 10 Gebote aufgestellt:

1. Es ist OK, für Titten auch Möpse zu sagen, und manchmal Holz vor der Hütte.
2 .Es ist falsch, Franzose zu sein.
3. Es ist OK, wenn man alle bösen Menschen durch einen Riesen-Fleischwolf dreht.
4. Anwälte: Siehe Regel 3.
5. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn Du damit Puppen aufreißt.
6. Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht!
7. Mein Auto ist reserviert für Stewardessen.
8. Synchronschwimmen ist kein Sport.
9. Schlammringkampf ist ein Sport.
10. Okay, es sind nur Neun.

Beachte insbesondere Regel 2! :zwinker2:

Sieht echt gut aus der Rahmen und kann mir vorstellen, dass sich das mit den Mavics und der Record suuuper macht. Wenn nur das 3-fach nicht wäre :teufel: :zwinker2: :D

jetzt ist nur noch der Sattel mega-entscheidend: Nimm einen harten, schlanken. Am besten Selle Italia :D

Grüße Helmut

88
Giegi hat geschrieben:.... irgendjemand muss ja die 30%er mit Dir fahren. ...
Ich fahr per Definiton keine Auffahrten, die so steil sind. Egal wie lang. Da müsst ich ja 3-fach haben :D Soll doch der mayo alleine fahren und ich komm mit Dir mit Riegel und Gel reinschmeissen. Dann sind wir Abends fitt beim Grillen :zwinker5:

90
Hmm obwohl ich Campa nicht mag, hört sich das Rad sehr gut an. Ich finde Look klasse :daumen:

Hoffe du hast die entsprechenden Beine für das Rad, sonst wirst du nachher noch auf der RTF geärgert von den Radlern :nick:

92
Wir machen das gaaanz anders Giegi,

du und Helmut ihr könnt durmrum oben drüber der wie auch immer fahrn, und ich und dein LP fangen weil an mit dem grillen. :nick: :nick:

Dann könnt ihr danach erzählen wie schön die Ausfahrt war und ich und dein LP höhren uns das an während wir das 10. gegrillte in uns reinschieben.

Dann trinken wir noch en Erdinger zusammen und dann schauen mer mal,.

Nee mal im Ernst, so en Velotreff wär mal ne Sache.

Gruss mayo

94
Lieber nass überm Zaun,
als aufgeschürft auf der Strasse. :nick: :nick:

Ich erlebe grad ein Dejavu ( is das richtig so geschrieben).
Wie ich mein RR bestellt hab und bis es dann da war war ich auch so hibbelig wie du.

Bloss die Landkarten hab ich mir nicht anschauen brauchen.
Vom ewigen Moped-gekarre kenn ich hier jedes Strässchen, aber es ist ein geniales Feeling, wenn man heut die Touren mit em Renner fährt, die man vor ein paar jahren noch mit em Moped getuckert is.

Fahr nur mal schön und hab Spass mit deinem Renner.

Das mit den 10 Erdinger bekommen wir auch noch hin, glaub ich. :daumen: :daumen:

Gruss Mayo

95
mayo hat geschrieben:Li

Das mit den 10 Erdinger bekommen wir auch noch hin, glaub ich. :daumen: :daumen:

Gruss Mayo
10 Erdinger pro Person? Na das gab in einem andern Thread eine ganz schöne Rechnerei :D

96
Hallo,

der 486er ist doch nicht Fisch nicht Fleisch! Du hättest den 496 Tri nehmen sollen. Dafür anstatt Record Ultegra oder 105er.

Die Laufräder sind auch nicht so der Knaller. Für deutlich weniger kannst du die leichteren American Classics kaufen. Ist aber ja Geschmackssache. Wenn es für deine Zwecke das Richtige ist, dann paßt das schon. Soll keine Kritik sein. Nur meine Meinung!

Das Rad liegt dann ja wohl um die 4000 €

Rahmen ~ 2000 €
LRS 600 €
Record Karbon ~ 1000 €

Was für eine Lenkerkonfiguration hast du gewählt?
Beste Grüße
Mark

Bild

98
Giegi hat geschrieben:denn das, was Helmut und ich Euch dann nach der Tour auftischen, lässt sich so sicher leichter ertragen :teufel:
Wusste bis dato noch nicht, dass es sowas wie Radlerlatein gibt. Andererseits, wenn man den Brägel liest :D
Giegi hat geschrieben: ich kann doch keinen Triarahmen kaufen, weil ich ja nicht gescheit schwimmen kann
1. G'scheit schwimmen kann ich auch nicht
2. Man nimmt den Rahmen nicht mit ins Wasser. Das Rad holt man sich erst in der Wechselzone. Immer diese Anfänger :D

Grüße Helmut

100
Giegi hat geschrieben:Aber wir haben doch soooo viel Zeit beim Glocknerkönig werden.... da fällt uns schon was ein :D
Hab gestern Abend mit nem Kumpel telefoniert. Der erzählte mir, dass sein Chef den Glocknerkönig mit dem MTB gefahren ist - einigermaßen unfitt und der hat 3:00:48 gebraucht. Jetzt hat ihn der Ehrgeiz gepackt. Er möcht unter 2h rauffahren (keine Ahnung ob das gut ist - muss mal in die Ergebnislisten kucken). Mich möcht er auch mitnehmen. Er braucht jemand der ihm "Quäl Dich Du Sau" zuruft :zwinker2: Ich hab mir jetzt mal Bedenkzeit ausgebeten. Ist ja doch recht anstrengend :zwinker4:

Wärst Du auch scharf auf sowas?

@mayo: Für Dich hab ich was: Es gibt nen Alp d'Huez Tria. Da gibt's auch ne Staffelwertung. Wär der Radpart nix für Dich :teufel: Ich mach denn die 4. Disziplin und zieh mich zweimal um :nick:

Grüße Helmut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“