Banner

training "einfrieren" (= erhaltungstraining)

training "einfrieren" (= erhaltungstraining)

1
liebe läufer/innen,

bei mir steht jetzt die diplomarbeit an, das bedeutet zwangsläufig veränderte prioritäten und somit leider weniger zeit zum laufen. nun bin ich aber seit meinem ersten marathon vor zwei jahren von einem gewissen ehrgeiz gepackt und möchte nur sehr ungern meine jetzige form über die zeit der dipl-arbeit verlieren. daher meine frage: wie sähe ein effizientes erhaltungstraining aus bzw. gibt es das überhaupt so, wie ich es mir wünsche?

mit erhaltungstraining meine ich ein training, das es mir erlauben würde, den umfang deutlich zu reduzieren, dabei aber meine jetzige form zu bewahren. d.h. sobald wieder genügend zeit vorhanden ist, möchte ich voll mit dem marathontraining durchstarten und z.B. wieder ungefähr meine bisherige bestmarke (3:36) erreichen.

noch zur information: mein bisheriger trainingsumfang belief sich zuletzt auf ca. 60 bis 70 wochenkilometer bei meistens fünf läufen pro woche. (das ergibt mit duschen etc. immerhin 10-12 stunden zeitaufwand in der woche, da ich nach dem laufen nicht gerade zu eile neige...)

danke schonmal,
h.

2
Nein, dass gibt es nicht. Wäre zu schön. Außer du hast dein jetziges Niveau bei so 70-80%.
Du kannst ja auch nicht dein ganzes Wissen konservieren, sondern lernst mehr für deine Diplomarbeit oder Klausuren, von wegen Kurzzeitgedächtnis usw, und so geht es dem Körper genauso.
Allerdings sind einmal verarbeitete Reize und gewisse Leistungen mit erneutem Training leichter abrufbar. Zum Erhalt einer guten Kondition lauf einmal die Woche einen langen Lauf ( natürlich nicht so lange wie zur direkten M-Vorbereitung = so um 2 Std ) einmal die Woche lockere Fahrtspiele für das Tempo und einmal die Woche lockere Läufe um 60 min, damit bist du ca. 4 Std unterwegs. Eine Sommerpause ist sowieso okay, ein Niveau das ganze Jahr über zu halten, ist wenig sinnvoll, stressig und läßt sehr gute Wettkämpfe oder Marathons durch systematischen Aufbau und Saisonhöhepunkte kaum zu.

Alfa

3
danke schonmal. das klingt alles sehr vernünftig. ich hatte schon befürchtet, dass ich mir so etwas wie die "eier legende wollmilchsau" vorgestellt habe.
immerhin hilft es mir schon mal weiter, zu wissen, dass es nicht sinnvoll ist, das niveau das ganze jahr über halten wollen.

h.

4
henning.deters hat geschrieben:... bisherige bestmarke (3:36) erreichen.

noch zur information: mein bisheriger trainingsumfang belief sich zuletzt auf ca. 60 bis 70 wochenkilometer bei meistens fünf läufen pro woche. (das ergibt mit duschen etc. immerhin 10-12 stunden zeitaufwand in der woche, da ich nach dem laufen nicht gerade zu eile neige...)
Schneller duschen. :zwinker2:
Für die Lauf-km reichen 6 Stunden.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
WinfriedK hat geschrieben:Schneller duschen. :zwinker2:
den gedanken hatte ich auch eben :D

ich lauf im moment dasselbe pensum in 4 TEs und komm eigentlich nie über 6h raus. und das duschen/essen/lauftagebuch führen kann man auf 30min nach dem laufen konzentrieren, der rest ist reine disziplin, dann geht das schon. wenns die zeit zulässt, bin ich ja auch gern so ein nach-dem-laufen-trödler.

6
WinfriedK hat geschrieben:Schneller duschen. :zwinker2:
da ist schon was dran... 10 min duschen + 15 min stretching + 5 minuten umziehen sollten nicht mehr als 30 min ergeben. theoretisch.

7
Du hast doch vermutlich 6 Monate für deine Dipl Zeit und du wirst uns jetzt doch nicht erzählen wollen, dass du die ganze Zeit am Arbeiten bist? Macht ja auch gar keinen Sinn - da gehen die "geistigen" Leistungen zwangsläufig in den Keller. Nach ein paar Stunden konzentriertem Arbeiten Schuhe an - Stunde Dauerläufchen oder auch mal je nach Gemütslage so richtig "auskotzen", duschen und weiter gehts. Das geht ohne Abstriche locker 4x die Woche und großartig verlieren tust du da dann an Form nix.

Grüße - Uli -

8
henning.deters hat geschrieben: noch zur information: mein bisheriger trainingsumfang belief sich zuletzt auf ca. 60 bis 70 wochenkilometer bei meistens fünf läufen pro woche. (das ergibt mit duschen etc. immerhin 10-12 stunden zeitaufwand in der woche, da ich nach dem laufen nicht gerade zu eile neige...)

Hi,

ich würde laufen, aber mir grundsätzlich und immer
das Duschen ersparen.
Und dann eine Lebensphilosophie draus machen. :daumen:
Damit kommt man sogar in die Zeitung.

Gruß Dirk :hallo:

9
DAdam hat geschrieben:Hi,

ich würde laufen, aber mir grundsätzlich und immer
das Duschen ersparen.
Und dann eine Lebensphilosophie draus machen. :daumen:
Damit kommt man sogar in die Zeitung.

Gruß Dirk :hallo:
Sag Bescheid, wenn dich dann die Frauen nöch mögen. Event. neue Baggerstrategie :D

10
Streching sparen, dann kannst Du Dir bald das ganze Training sparen.

Im Ernst:
Versuch doch Teile Deines Trainings auf andere Uhrzeiten (morgens früh, abends spät) zu legen. Bietet sich doch jetzt im Sommer (Sommer??), na in der helleren Jahreszeit an.

11
viel später geht schon gar nicht mehr, wenn ich noch sehen will, wo ich hinlaufe.

es ist nunmal ein zielkonflikt. man kann eben nur eins zur zeit machen. ich denke, uli und alfathom haben schon recht. statt fünf laufe ich einfach vier mal in der woche und statt einem strengen trainingsplan ist über den sommer ein spontaneres "ausgleichsprogramm" zur sitz- und kopfarbeit wahrscheinlich eh nicht das schlechteste.

danke allen antwortenden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“