Banner

Laufseminare..

Laufseminare..

1
Hi,

nach 14 monatiger Zwangspause wg. Knie-OP (Plica verkleinerung und Behebung von Knorpelschaden) hab ich mich vor 2 Wochen endlich wieder aufgerafft und mit dem Laufen angefangen. In 2004 war ich schonmal (relativ) regelmäßig laufen und hab auch einen Halbmarthon bestritten. Bis mich mein Knie dann Ende 2004 endgültig zum aufgeben zwang. Ich war zwar nie sehr schnell, abe Spaß hat es gemacht.
So, jetzt steh ich hier quasi wieder als Neuling (laufe zur zeit 2-3 mal pro Woche so 30-35 min, wird aber mehr) und frage mich ob ein Laufseminar für mich evtl. sinnvoll wäre. Habe da beim Runnerspoint (brauchte auch wieder neue Schuhe :klatsch: ) so einen Flyer gesehen mit Werbung für ein 2-tägiges Laufseminar ganz in meiner Nähe. Da sollen dann Laufstil/Technik, Ernährung, Kleidung etc. besprochen werden. Haltet ihr sowas für sinnvoll?
Im Internet ist das auch zu finden unter http://www.laufseminare-in-deutschland.de
Und nein, ich hab mit denen nix zu tun, soll keine Werbung sein :)

Danke schonmal im voraus.....

2
hi,
find ich auch interessant. macht bestimmt spaß. werd ich wohl auch mal machen.

3
Ich denke auch das so ein Laufseminar sicherlich gut ist. Auch wenn man schon einiges weiß, Laufstil/-technik z.B. finde ich interessant. Da kann man sicherlich lernen effizienter zu laufen und sich gleich einen sinnvollen Stil "aneignen".

4
Hallo!
Ich habe ein 10-wöchiges Laufseminar gemacht. Das fand ich effektiver als nur 2 Tage. In den 10 Wochen hatten wir 2 x Training in der Woche (Lauf-ABC, Kräftigungsübungen, Dehnung usw.). Den langen Lauf am WE habe ich alleine gemacht. So hatte ich keine Ausreden, der innere Schweinehund konnte nicht auftrumpfen ...
Gruss
Claudia
Bild

5
Wo hast du das denn gemacht Quirli würde mich auch interessieren und so weit wohnst du ja nicht weg.
Gruß
Andrea

PS
Deinem Bein scheint es ja wieder gut zu gehen, die 15km hast du ja locker gepackt :daumen:
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

6
Hallo Blackhawk,

das Programm des Seminars klingt recht überzeugend und 85€ sind ja nicht die Welt. Es ist allemal sinnvoller sich beim Einstieg helfen zu lassen, als allein "rumzuwurschtl'n". Ich würd's riskieren. Außerdem lernste vielleicht noch ein paar nette Leute kennen ...

Insbesondere der Punkt "Motivation" im Programm scheint mir wichtig. Im Teil für Einsteiger auf unserer Laufseite hab ich erläutert, dass das für mich zum Wichtigsten gehört. Erzähl uns doch mal, wie es im Seminar war!

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hi,

danke für die vielen Antworten :daumen:
85€ sind für mich zur Zeit zwar schon ein dicker Batzen Geld aber ich denke ich werds mal investieren.

Liebe Grüße.....

8
Nur das für 2006 keine Termine angesetzt sind ...
Zumindest kann man sich beim Anmelden nur für 2 alte Termine in 2005 entscheiden.
So siehts aus, als wäre das schlecht angelaufen da (Nachfrage), aber viel Glück ... :teufel:

9
Nö, wenn blackhawk in Südhessen wohnt, hats jede Menge Termine. Musst die ganze Seite anschauen.

Gruss, Trinchen

10
Aha ...
Na ja, typisch Mängelexemplar :peinlich:

11
Quirli hat geschrieben:Hallo!
Ich habe ein 10-wöchiges Laufseminar gemacht. Das fand ich effektiver als nur 2 Tage..
10 Wochen? :confused: Wieviel Urlaub hast du denn?

Im Ernst: So ein Laufseminar stelle ich mir ebenfalls sehr motivierend vor. Und dazulernen ist ja immer gut. Ich würde mich allerdings für Steffny interessieren. Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

:hallo:

12
mainzrunner hat geschrieben:Im Ernst: So ein Laufseminar stelle ich mir ebenfalls sehr motivierend vor. Und dazulernen ist ja immer gut. Ich würde mich allerdings für Steffny interessieren. Hat da vielleicht jemand Erfahrung?
:hallo:
Ich hab 2001 ein 3-tägiges Laufwochenende bei Steffny mitgemacht und fand es ganz Klasse. Es war alles mögliche dabei. Vom Fitness-Check über Trainingsplanung bis zur Ernährung konnte man alles erfahren. Wir waren etwa 10 Teilnehmer und er hat sich für jeden ausführlich Zeit genommen.
Zum Schluß hat er uns allen noch sein Buch "perfektes Lauf-Training" mitgegeben.
Es war sozusagen ein "rundumglücklich Wochenende". :daumen:

13
Hi,

wohne zwar nicht in Südhessen, aber Mainz (besser gesagt N.-Olm) ist sooo weit von Rüsselsheim nicht weg :hihi:

@Skater

das hört sich auch sehr interessant an. Gibts das Seminar noch? Hast du da Informationen?

14
Hallo blackhawk,

ich habe solch ein Laufseminar bei B. Korth im letzten Jahr besucht und kann so etwas grundsätzlich und dort in Trebur im besonderen nur empfehlen. Es hat viel Spaß gemacht und außerdem habe ich noch viel dazugelernt.

Gruß

Harald

16
@ quirli
bin etwas neidisch, dass du 10 wochen freie zeit hast. arbeditslos und spaß dabei? :wink: :wink:

17
Quirli hat geschrieben:Hallo!
Ich habe ein 10-wöchiges Laufseminar gemacht. Das fand ich effektiver als nur 2 Tage. In den 10 Wochen hatten wir 2 x Training in der Woche ...
Andere hier laufen in der Woche häufiger. Müssen die jetzt alle arbeitslos sein?? :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

18
@annette:
Ich glaub Du hast da was falsch verstanden. Ich denke, dass Quirli für dieses Seminar keine 10 Wochen Urlaub brauchte, sondern dass es nebenher lief. So wie Sportverein nur eben zwei mal die Woche.

LG Chrisi

19
kam mir auch etwas komisch vor :hihi:

aber ne gute idee, 10 wochen 2 x trainig. :daumen:

20
wow, da hab ich ja was losgetreten...
Ich hab das Seminar mal für Juni eingeplant. Werde dann berichten wie es war :megafon:

21
Spreizfuss hat geschrieben:Wo hast du das denn gemacht Quirli würde mich auch interessieren und so weit wohnst du ja nicht weg.
Gruß
Andrea

PS
Deinem Bein scheint es ja wieder gut zu gehen, die 15km hast du ja locker gepackt :daumen:

Hallo Andrea,
habe ich bei Düssel-Runner hier in Düsseldorf gemacht.
Gruß
Claudia
Bild

22
Hallo Andrea,
habe ich bei Düssel-Runner hier in Düsseldorf gemacht.
Gruß
Claudia
Schade die sind wohl mit der Marathonvorbereitung beschäftigt und bieten zur Zeit nichts an.
Danke für den Hinweis.
VG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

23
Spreizfuss hat geschrieben:Schade die sind wohl mit der Marathonvorbereitung beschäftigt und bieten zur Zeit nichts an.
Danke für den Hinweis.
VG
Andrea

Stimmt, die HM-Vorbereitung kommt im Herbst, kostete letztes Jahr 110 € incl. Anmeldung für 2 Läufe, einem Funktions-T-Shirt. Die machen dann mit dir einen HF-Max-Test (conconi) und geben die genaue Marschrichtung für den HM im Hasseler Forst. Wenn es klappt, werde ich dieses Jahr wieder mitmachen, um zu sehen ob ein Jahr Training was gebracht hat.

Gruss
Claudia
Bild

24
Quirli hat geschrieben:Stimmt, die HM-Vorbereitung kommt im Herbst, kostete letztes Jahr 110 € incl. Anmeldung für 2 Läufe, einem Funktions-T-Shirt. Die machen dann mit dir einen HF-Max-Test (conconi) und geben die genaue Marschrichtung für den HM im Hasseler Forst. Wenn es klappt, werde ich dieses Jahr wieder mitmachen, um zu sehen ob ein Jahr Training was gebracht hat.

Gruss
Claudia
Schade da hätte ich gerne mitgemacht, aber ab Juli bin ich ín GB hätte bestimmt viel Spaß gemacht und wäre eine schöne Motivation gewesen.

Sieht man sich beim Brückenlauf?

LG
Andrea

25
Spreizfuss hat geschrieben:Schade da hätte ich gerne mitgemacht, aber ab Juli bin ich ín GB hätte bestimmt viel Spaß gemacht und wäre eine schöne Motivation gewesen.

Sieht man sich beim Brückenlauf?

LG
Andrea

Oh schade,
äh an den Brückenlauf letztes Jahr habe ich keine guten Erinnerungen. Und da es dieses Jahr so eine blöde Kappe gibt und kein schönes Laufshirt werde ich den ausfallen lassen. 2 x die gleiche Runde laufen ist erfahrungsgemäß nichts für meine Psyche :motz: . Da gibt es eindeutig Verbesserungsbedarf im Kopf.
Aber wie ist es denn mit unseren Runden um den Unterbacher See, Samstags, 10.00 Uhr?
Gruss
Claudia
Bild

26
Quirli hat geschrieben:Oh schade,
äh an den Brückenlauf letztes Jahr habe ich keine guten Erinnerungen. Und da es dieses Jahr so eine blöde Kappe gibt und kein schönes Laufshirt werde ich den ausfallen lassen. 2 x die gleiche Runde laufen ist erfahrungsgemäß nichts für meine Psyche :motz: . Da gibt es eindeutig Verbesserungsbedarf im Kopf.
Aber wie ist es denn mit unseren Runden um den Unterbacher See, Samstags, 10.00 Uhr?
Gruss
Claudia

Dann lauf doch nur eine Runde mit :D Ich fand den Lauf ganz nett organisiert wenn auch die Bilder nie ankamen. Bei der Winterlaufserie in Duisburg muss ich ja bei den 10km auch 2 Mal um die Bahn laufen, nicht schön aber stärkt dann doch mental. :teufel:
Zum Lauftreff schreib ich mal im entsprechenden Beitrag ich glaube wir werden hier zu OT :peinlich:
LG
Andrea

27
Spreizfuss hat geschrieben:Dann lauf doch nur eine Runde mit :D Ich fand den Lauf ganz nett organisiert wenn auch die Bilder nie ankamen. Bei der Winterlaufserie in Duisburg muss ich ja bei den 10km auch 2 Mal um die Bahn laufen, nicht schön aber stärkt dann doch mental. :teufel:
Zum Lauftreff schreib ich mal im entsprechenden Beitrag ich glaube wir werden hier zu OT :peinlich:
LG
Andrea

Öhem, dieses Jahr war der 10er bei der Winterlaufserie doch keine zwei Runden ... da war ich wirklich froh drum...
ups, ja wir werden zu off-topic ...
Gruss
Claudia
Bild

28
In der Regel bringen solche Seminare sehr viel.
Für den kleinen Geldbeutel gibt es Tagesseminare im baden-württemberger Raum bei http:\\http://www.funsportiv.de.
Über die Laufseminare bei Herbert Steffny habe ich auch schon viel positives gehört.

29
Ehrl in Bad Soden im Taunus bietet auch ab und an Laufseminare an.
Und die besten orthopädische Einlagen im Gebiet sowieso :-)
Jen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“