ich habe gestern beim 10 km lauf etwas auf die tube gedrückt. es hat mich sehr angestrengt, weil ich auf zeit gelaufen bin und auf dem letzten kilometer gegenwind hatte.
am ziel habe ich dann meinen puls gemessen. er lag bei ca. 160 und ich habe während einer halben minute 2 pulsaussetzer gefühlt.
ich fühle den puls immer an der halsschlagader und bin relativ sicher, dass der puls ausgeblieben ist.
ich habe sowas noch nie gehabt. allerdings war die anstrengung diesmal auch höher als normal.
kann es an der anstrengung liegen oder ist sowas eventuell bedenklich?
ich erholte mich nach dem lauf relativ schnell.
2
Es könnte sich um harmlose Extrasystolen handeln. Dann wären es keine Aussetzter, sondern ein Doppelschlag mit anschließender Pause. Die treten aber eigentlich nur in Ruhe auf, ganz selten sind die auch unter Belastung zu spüren.
HUNDERTPROZENTIG KARDIOLOGEN UND KLÄREN LASSEN
Und zwar bevor Du wieder läufst!!!!!!!!
HUNDERTPROZENTIG KARDIOLOGEN UND KLÄREN LASSEN
Und zwar bevor Du wieder läufst!!!!!!!!
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:
Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier

3
("aufsuchen" heißt das Wort)
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

4
Auf jeden Fall abklären lassen, trotzdem will ich dich etwas beruhigen. Bei mir wurden in der zweiten Schwangerschaft erstmals Pulsaussetzer festgestellt. Auch nach der Schwangerschaft hatte ich welche (ich selbst merke das nicht), ich war beim Kardiologen und es wurde nichts beunruhigendes festgestellt. Man kann damit uralt werden und auch beim Laufen stört es mich nicht.
Liebe Grüße
Birgit

Liebe Grüße
Birgit
5
Die Möglichkeit was es sein könnte würde den Rahmen hier sprengen und auch einer "Glaskugelschau" gleichen. Auch von mir der Tip schau beim Kardiologen vorbei auch wenn das für einen "Gesunden"zunächst mal eine Hemmschwelle ist. Aber für einen Sportler der immer wieder Höchstleistung bringt ist immer, auch ohne Grund eine Kardiologische Abklärung des Zustandes des Herzens zu raten. Zur Beruhigung sei zunächstmalgesagt daß Extraschläge bzw. daraus resultierende Pausen, wenn Sie keinen Grund haben, (Kardiologisch abgeklärt) dann total normal sind und im Norm. Fall keinerlei Konsequenzen haben. Aber trotzdem "ab zum Arzt"!
Grüßle
Martin
Grüßle
Martin
6
vielen dank! allerdings fühle ich mich kerngesund und habe keine lust meine zeit beim arzt zu verbringen. ich müsste zuerst zum hausarzt usw. der wird erstmal herumtesten und nichts finden. bin privatpatient.Moppy hat geschrieben: Auch von mir der Tip schau beim Kardiologen vorbei auch wenn das für einen "Gesunden"zunächst mal eine Hemmschwelle ist.
eventuell werde ich beim nächsten mal den puls länger messen und sowieso wieder normal laufen, bei dem wetter. viellleicht doch mal einen pulsmesser kaufen.
btw: zeigt ein pulsmesser eigentlich aussetzer an? oder rechnet der einfach stur durch?
7
wenn du privatpatient bist, dann kannste doch direkt zum kardiologen gehen.
sich gesund fühlen tun viele, vielleicht ist es harmlos, weil kein echter
aussetzter...wenn doch....müssen dich vielleicht später arme unfallhelfer vom boden kratzen...weil du die halbe stunde für den arzt nicht über hast
pulsmesser zeigen übrigens nicht an, wenn es extrasystolen sind, nur die pause könne die teureren geräte aufzeichnen.....aber dadurch weisst du gar nichts...
tu uns anderen den gefallen und geh zum facharzt....
aussetzter...wenn doch....müssen dich vielleicht später arme unfallhelfer vom boden kratzen...weil du die halbe stunde für den arzt nicht über hast
pulsmesser zeigen übrigens nicht an, wenn es extrasystolen sind, nur die pause könne die teureren geräte aufzeichnen.....aber dadurch weisst du gar nichts...

8
nee, hab einen basistaarif, der den vorherigen besuch des hausartes vorschreibt. sonst muss ich 20% der kosten selber tragen, wenn ich direkt zum spezialisten gehe.Laufsturm hat geschrieben:wenn du privatpatient bist, dann kannste doch direkt zum kardiologen gehen.
pulsmesser brauch ich mir dann also auch nicht kaufen. btw. wozu sollen die dinger überhaupt gut sein?
aber du hast natürlich auch recht. sicher ist sicher. vielleicht sollte ich aber vorher mal schauen, ob es nicht eine ausnahme war.
9
Ich habe auch seit gestern solche "Aussetzer". Immer wenn ein Pulsschlag ausbleibt, dann habe ich so'n unbeschreibliches Gefühl, so als ob mein Herz dann im Hals schlägt. Wie gesagt: kann man irgendwie nicht beschreiben.
Kardiologe ist schon kontaktiert, Termin in 3 Wochen.
Kardiologe ist schon kontaktiert, Termin in 3 Wochen.

10
Kardiologe ist genau richtig....Highopie hat geschrieben: Kardiologe ist schon kontaktiert, Termin in 3 Wochen.![]()

Wir wollen doch nicht den Kritikern Futter geben, die behaupten Sport, insbesondere Laufen sei schädlich und die Quote der Umfaller erhöhen...

11
ich hatte die frage noch in einem anderen forum gepostet. bei focus-online. dort erhielt ich folgende antwort:
"Hallo,
solche Aussetzer haben nicht unbedingt Krankheitswert, insbesondere dann nicht, wenn es Ihnen kreislaufmäßig gut geht. Jeder von uns hat mal Extraschläge, denenen eine kompensatorische Pause folgt. Man merkt sie meist nur, wenn der Herz kräftig schlägt, z. B. nach Belastung (da treten sie auch vermehrt auf). Bitte achten Sie bei dieser Hitze auf genügend Wasser und Elektrolyte!
Herzlichst, Dr. Höllering"
"Hallo,
solche Aussetzer haben nicht unbedingt Krankheitswert, insbesondere dann nicht, wenn es Ihnen kreislaufmäßig gut geht. Jeder von uns hat mal Extraschläge, denenen eine kompensatorische Pause folgt. Man merkt sie meist nur, wenn der Herz kräftig schlägt, z. B. nach Belastung (da treten sie auch vermehrt auf). Bitte achten Sie bei dieser Hitze auf genügend Wasser und Elektrolyte!
12
Neues aus der Abteilung Herz :
Heute war ich dann mal beim Dottore Kardiologe. Es wurde ein Ruhe-EKG gemacht und eine Ultraschalluntersuchung vom Herzen. Beides unauffällig und der Docki meinte ich könnte laufen, O-Ton: "Laufen ? Ich bitte darum. Immer schön fit halten." Er sagte auch das wäre nichts schlimmes, wenn man "Herzgesund" ist und keine anderen Symtome hat.
Am Montag wird noch ein Belastungs-EKG gemacht und ein 24-Stunden-EKG.
Für's erste bin ich aber beruhigt und kann am Sonntag bei der 12-Std.-Staffel mitlaufen.
Also Leutz : Bei solchen Sachen immer schön zum Onkel Doktor gehen, dann ist man irgendwie beruhigter.
Heute war ich dann mal beim Dottore Kardiologe. Es wurde ein Ruhe-EKG gemacht und eine Ultraschalluntersuchung vom Herzen. Beides unauffällig und der Docki meinte ich könnte laufen, O-Ton: "Laufen ? Ich bitte darum. Immer schön fit halten." Er sagte auch das wäre nichts schlimmes, wenn man "Herzgesund" ist und keine anderen Symtome hat.
Am Montag wird noch ein Belastungs-EKG gemacht und ein 24-Stunden-EKG.
Für's erste bin ich aber beruhigt und kann am Sonntag bei der 12-Std.-Staffel mitlaufen.
Also Leutz : Bei solchen Sachen immer schön zum Onkel Doktor gehen, dann ist man irgendwie beruhigter.
13
Dr. Höllering ist ja mutig, mit dem Leben Anderer. Ich kann es nicht fassen solche Ferndiagnose zu stellen. Er hat in der Sache sicher recht, aber jemandem so etwas im Forum zu erzählen ist in meinen Augen gruselig.elculo hat geschrieben:ich hatte die frage noch in einem anderen forum gepostet. bei focus-online. dort erhielt ich folgende antwort:
"Hallo,
Naja, vielleicht ist er Dr. Jur....und weiß, dass ihm keiner etwas kann, wenn schief geht....steht ja nicht dabei...und er hat ja geschrieben "nicht unbedingt..."
Und letztlich trifft er keine Aussage zur Frage, sondern hält das Thema sehr allgemein...

14
Highopie hat geschrieben: Für's erste bin ich aber beruhigt und kann am Sonntag bei der 12-Std.-Staffel mitlaufen.
Das beruhigt mich aber!!!

Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen
Der Weg ist das Ziel!

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]
Der Weg ist das Ziel!

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]
Pulsaussetzer
16
Hi,
bin erst seit heute im Forum registriert.
Aber was ich hier lesen muß macht mir ein wenig Angst (bin Arzthelferin).
Als Privatpat. kannst Du doch dem Hausarzt sagen wie es ist. Er macht notfalls ein Ekg und schickt dann weiter zum Echo und Belastungs EKG.
Ich würde das nicht ganz auf die leichte Schulter nehmen - wie bereits die anderen schon gesagt haben! Lass es kontrollieren. Dann bist Du auf der Sicheren Seite - auch wenn es sich als "Nichts" rausstellt. Sicher ist sicher. Habe selbst meine Probleme u habe nie auf Ärzte gehört. Mittlerweile seh ich es ein. Habe nen leichten Klappenfehler und Belastungs Asthma. Mit den Richtigen Medikamenten und meiner Pulsuhr - die mir meinen Max Puls anzeigt läuft es sich sehr gut und ich habe ein Gefühl der Sicherheit. Darf auch Wettkämpfe mitlaufen!
Überleg es Dir noch einmal.
Als Privatpat. kannst Du doch dem Hausarzt sagen wie es ist. Er macht notfalls ein Ekg und schickt dann weiter zum Echo und Belastungs EKG.
Ich würde das nicht ganz auf die leichte Schulter nehmen - wie bereits die anderen schon gesagt haben! Lass es kontrollieren. Dann bist Du auf der Sicheren Seite - auch wenn es sich als "Nichts" rausstellt. Sicher ist sicher. Habe selbst meine Probleme u habe nie auf Ärzte gehört. Mittlerweile seh ich es ein. Habe nen leichten Klappenfehler und Belastungs Asthma. Mit den Richtigen Medikamenten und meiner Pulsuhr - die mir meinen Max Puls anzeigt läuft es sich sehr gut und ich habe ein Gefühl der Sicherheit. Darf auch Wettkämpfe mitlaufen!
17
Hi,
18
Update in Sachen Herzensangelegenheiten :
Vorweg muss ich erstmal sagen das ich seit gestern keine Aussetzer mehr habe. War bestimmt psychisch bedingt wegen dem 12-Stunden-Lauf, den ich ja dann doch nicht gelaufen bin (warum steht woanders). Heute morgen ganz gemütlich 20 km gelaufen, auch alles ohne Probleme.
Heute mittag hatte ich dann das Vergnügen Belastungs-EKG :
Erst mal locker angefangen mit 50 % HF-max. dann immer schön gesteigert und bei 325 Watt haben wir dann aufgehört (ich hätte aber noch weiter gekonnt). Der Doc hat mir dann erstmal gratuliert und meinte ich bin Führender in der Jahreswertung. Na ja, absolut super Werte und keine Auffälligkeiten. Dann habe ich noch mein 24-Std.-EKG gekriegt, aber der Doc geht davon aus, dass da auch nix besonderes mehr auftauchen wird. Wie gesagt: Keine Aussetzer mehr.
Is schon komisch so'n Herz.
Vorweg muss ich erstmal sagen das ich seit gestern keine Aussetzer mehr habe. War bestimmt psychisch bedingt wegen dem 12-Stunden-Lauf, den ich ja dann doch nicht gelaufen bin (warum steht woanders). Heute morgen ganz gemütlich 20 km gelaufen, auch alles ohne Probleme.
Heute mittag hatte ich dann das Vergnügen Belastungs-EKG :
Erst mal locker angefangen mit 50 % HF-max. dann immer schön gesteigert und bei 325 Watt haben wir dann aufgehört (ich hätte aber noch weiter gekonnt). Der Doc hat mir dann erstmal gratuliert und meinte ich bin Führender in der Jahreswertung. Na ja, absolut super Werte und keine Auffälligkeiten. Dann habe ich noch mein 24-Std.-EKG gekriegt, aber der Doc geht davon aus, dass da auch nix besonderes mehr auftauchen wird. Wie gesagt: Keine Aussetzer mehr.
Is schon komisch so'n Herz.

19
Is nich das Herz, das tut in Deinem Fall nur was es soll.
Das was da komisch is, is das Nervensystem, dass sagt: "los, schlag jetzt!"
Dann kommt das Andere (es gibt fünf oder sechs "Anreger" fürs Herz) und meint "los, schlag jetzt"....shit, jetzt waren das zwei direkt hintereinander/übereinander...es rumpelt im Bauch und ein weiteres Nervchen sagt "halt stop, dass war jetzt Einer zuviel, wir müssen wieder die Schlagzahl anpassen"....und da kommt sie schon, die Pause.....schier endlos....bei einem Ruhepuls von 38 kann so eine Pause ganz schön lange sein.....
Kommt bei mir bei bestimmten Mineralmängeln öfter, bei seehr vollem Magen, wenn ich dann auf der linken Seite liege und bei Alkoholgenuss, insbesondere Rotwein. Aber nicht während, sondern wenn der Alk fast wieder abgebaut ist.
Viel Spaß mit den Symptomen, können ganz schön nerven...phasenweise können es regelrechte Salven sein...minutenlang...
Das was da komisch is, is das Nervensystem, dass sagt: "los, schlag jetzt!"
Dann kommt das Andere (es gibt fünf oder sechs "Anreger" fürs Herz) und meint "los, schlag jetzt"....shit, jetzt waren das zwei direkt hintereinander/übereinander...es rumpelt im Bauch und ein weiteres Nervchen sagt "halt stop, dass war jetzt Einer zuviel, wir müssen wieder die Schlagzahl anpassen"....und da kommt sie schon, die Pause.....schier endlos....bei einem Ruhepuls von 38 kann so eine Pause ganz schön lange sein.....
Kommt bei mir bei bestimmten Mineralmängeln öfter, bei seehr vollem Magen, wenn ich dann auf der linken Seite liege und bei Alkoholgenuss, insbesondere Rotwein. Aber nicht während, sondern wenn der Alk fast wieder abgebaut ist.
Viel Spaß mit den Symptomen, können ganz schön nerven...phasenweise können es regelrechte Salven sein...minutenlang...

21
Also ich würde nicht soviel Angst haben vor aussetzern. Ich habe diese nämlich auch. Habe es auch von einem Kardiologen untersuchen lassen. Das ganze nennt sich bei mir: "Vetrikuläre Extrasystolen". Vorab: Fast jeder Mensch hat Extrasystolen. Das ist erstmal nicht schlimm. 99,9999% merken das nicht mal. Man muss halt untersuchen wo sie her kommen, wie viele direkt hintereinander folgen, welche "Form" sie haben.
Nur um mal einen Anhalspunkt zu haben: Ich hatte in meinem ersten 24 Std. EKG: ca. 19000 (Monotope) Ventrikuläre Extrasystolen. Kommentar vom Arzt: das müssen wir nicht behandeln. Also jemand mal ein paar "Aussetzer" ist das erstmal kein Grund nervös zu werden. Halt einfach untersuchen lassen.
Nur um mal einen Anhalspunkt zu haben: Ich hatte in meinem ersten 24 Std. EKG: ca. 19000 (Monotope) Ventrikuläre Extrasystolen. Kommentar vom Arzt: das müssen wir nicht behandeln. Also jemand mal ein paar "Aussetzer" ist das erstmal kein Grund nervös zu werden. Halt einfach untersuchen lassen.
Gruß
Doktor
Doktor
22
Jeder fünfte bis achte Schlag eine Extrasystole, über den ganzen Tag? Das ist aber schon sehr ungewöhnlich.Doktor hat geschrieben:.. in meinem ersten 24 Std. EKG: ca. 19000 (Monotope) Ventrikuläre Extrasystolen.

Mich würde das auf Dauer verrückt machen. Ich hatte eine Zeit lang Einschlafschwierigkeiten (in der vor-Sport-Phase), weil ich, immer wenn ich auf der linken Seite lag, den Herzschlag sehr unangenehm gespürt habe. Ein, in einer ruhigen Nacht in der Arbeit, geschriebenes EKG hat dann gezeigt, dass ich immer dann wenn ich mich nach links gedreht habe, ein krudes Gemisch aus regelmäßig einfallenden ventrikulären und supraventrikulären Extrasystolen hatte. Nichts schlimmes, aber absolut unangenehm.
23
Waren bestimmt nicht wenig. Daraufhin hatte ich mit Laufen begonnen. Nach einem halben Jahr hatte ich dann "nur" noch ca. 4000 Extrasystolen 

Gruß
Doktor
Doktor