Banner

Midsommernachtslauf der OG Hannover

Midsommernachtslauf der OG Hannover

1
... auch wenn das 25. Treffen der OG Hannover noch nicht durch ist ... wie wär es denn, wenn wir die kürzeste Nacht des Jahres Hannover laufend unsicher machen? Am 16. in den 17.06.2006 oder am 17. in den 18.06.2006 rein laufend. So frühestens zwischen 0-2:00 Uhr morgens startend, damit wir den 'Sonnenaufgang' auch noch mit dabei haben.

Wir könnten am Maschsee starten, nach einer Machseerunde wild durch die City laufen, die Herrenhäuser Gärten streifen und an der Ihme wieder zurück zum Maschsee fliegen. Das wäre traumhaft!

2
Hört sich sehr gut an. wenn ich nach biel noch laufen kann, würde ich mitlaufen.
gruß frank

3
Schöne Idee, Lars! :daumen:

Am 16.6. (Fr) bin ich nächtens in der VERBOTENEN STADT zum Nachtlauf... (empfehlenswert!)
Tags darauf war früher immer der Kanallauf, den gibts aber wohl nicht mehr ... :confused: Ich könnte also am 17./18.6. dabei sein können ... :zwinker2:

Gruß, Holgi
:winken:

P.S.: auch wenn ich nicht ein Freund ständig wechselnder Avas bin:
Dein Ava ist GEIL!

Hm...

4
Hallo Lars,

du weisst aber, dass die astronomische Sommersonenwende erst am 21.06. statttfindet?!?

Die anderen Termine gehen leider nicht so, weil ich die die andere Seite der Family da ist...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

5
frank75 hat geschrieben:... nach biel ...
... läufst Du den 100er?
LauerAlexander hat geschrieben:... weisst aber, dass die astronomische Sommersonenwende erst am 21.06. ... Die anderen Termine gehen leider nicht ...
Willst Du etwa mitten in der Woche durch Hannover gurken :gruebel: ?
LauerAlexander hat geschrieben:... weil ich die die andere Seite der Family da ist ...
Schreib doch mal verständlich :teufel: ?

PS: Danke Holgi!

6
Hallo Lars,

mein Sekretär hat heute seinen freien Tag, so dass ich nicht ganz über meine freien Termine am WE 16.-18. Juni im Bilde bin aber generell wäre ich gern mit dabei. :daumen:
Wollte als passionierter Abend- und Nachtläufer immer schon mal den Frühaufstehern unter den Läufern begegnen - die kriege ich sonst ja nie zu Gesicht! :schlafen:

Gruß
Harald

7
:daumen: :daumen: :daumen: Schöne Idee!
Also ich würde gerne mit, bisher gehen beide Termine. Liegt aber auch ein wenig am geplanten Tempo und Streckenlänge, als oller Angsthase will ich ja nicht mitten in der Nacht irgendwo in Hannover verschütt gehen :zwinker2:

Liebe Grüße,
Kiwi

8
Hallo Lars,
ja, gute Idee! Ich bin schon lange nicht mehr im Dunklen gelaufen, seit dem es abends so spät dämmert und morgens schon so früh hell wird... Unter Vorbehalt würde ich ja nach Termin schon mal fast zusagen. :zwinker5:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)

dwarfnebula twittert

9
Holgii hat geschrieben:auch wenn ich nicht ein Freund ständig wechselnder Avas bin...
Deine Avatar-Beständigkeit hat auch ihre Vorteile, so wusste ich doch Himmelfahrt sofort, wer mir da in der Eilenriede entgegenkam! :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.

dwarfnebula twittert

10
Das sieht doch schon gut aus. Aktuell sind dabei (unter Vorbehalt natürlich):

dwarfnebula
kiwibird
Brisbane
Holgii
frank75, sofern einsatzfähig
Lars

Das wird ein Spaß. Die ganze Stadt ist am pennen und wir laufen :D . Mal sehen, ob uns die Blauen am Steintor (Ex Grün-Weißen) checken.

11
Lars hat geschrieben:Schreib doch mal verständlich :teufel: ?

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig abwesen war, wir waren bies gegen 23: 45 in "Sakrileg", danach habe ich noch "Folk as queer" gesehen und bin dann noch ma kurz an den Rechner, mehr schlafend, als wach... :peinlich:

P.S.: Guckt euch den Film "Sakrileg" vorm Schlafengehen an, Leute, was hatte ich diese Nacht für komische Träume! :tocktock:

Nun aber fürs Protokoll: Ich kann leider nicht kommen, da der andere Teil der Family zufällig nach 10 Tagen Abwesenheit mal Zuhause ist. Verständlich genug?

Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

12
Gerade fällt mir ein, dass ich für Freitag, 16.6. ja WM-Tickets für das Spiel Mexiko - Angola gewonnen habe. Da das Spiel erst um 21 Uhr angepfiffen wird und danach sicher die Aftergame-Party stattfinden wird, kann ich nur in der Nacht vom 17.6. auf den 18.6. mit dabei sein.

Das Durchhaltevermögen bis in die frühen Morgenstunden könnte ich aber schon am Tag davor trainieren. :prost:

@kiwibird:
Mach Dir keine Sorgen wegen Tempo und Distanz. Bin es gewohnt, im hinteren Feld das "Geflügel" zusammenzuhalten und kenne mich in der City bestens aus, falls mal eine Abkürzung gefragt sein sollte.
Mir ist übrigens bislang noch niemand verloren gegangen (gell, Alexander?).

13
LauerAlexander hat geschrieben:Verständlich genug?
Geht doch :teufel: ... binjaschonweg

14
Brisbane hat geschrieben:Mir ist übrigens bislang noch niemand verloren gegangen (gell, Alexander?).
:motz: :motz: :motz:

(Henry L. Mencken)

15
LauerAlexander hat geschrieben: P.S.: Guckt euch den Film "Sakrileg" vorm Schlafengehen an, Leute, was hatte ich diese Nacht für komische Träume! :tocktock:
Schon geschehen, bei der Eingangsszene mit Selbstkasteiung hab ich vorsichtshalber weggeguckt *grusel*

Grüße,
Kiwi

16
Moin Lars,
ja ich laufe den 100er. hab vor gut einer woche in eisenach den gutsmuthslauf für meine verhältnisse sehr gut absolviert (72 km) und bin ganz guter dinge...denke schon,dass ich eine woche später wieder fit bin..
gruß frank

17
frank75 hat geschrieben:... bin ganz guter dinge ...
Na, dann wünsche ich Dir für den 100er gutes Gelingen und viel Spaß. Ich hoffe, dass Du uns beim Nachtschwärmen davon berichten kannst.

18
Was mir gerade beim durchstöbern der WM-Spiele auffällt ist, dass am 16.06. (Freitag) um 21:00 Uhr Mexico gegen Angola, und am 23.06. (ebenfalls Freitag) um 21:00 Uhr die Schweiz gegen Süd-Korea spielen.

Hat jemand lust auf 1-3 lockere Athmosphäreaufsaugrunden um den Maschsee während der Spiele?

19
Puuuhhh.... ich werde eher versuchen, möglichst viel des Laufens um die Spiele rum zu organisieren und nicht während dessen... :confused:

... Frage ist auch: Erfasst der äußere Sicherheitsring während der Spiele in Hannover nicht auch Teile des Maschsees (Karl-Thiele-Weg)? Von wegen Atmosphäre "aufsaugen": Ist es nicht eher abschirmen? :idee:

Gruß, Holgi

20
Holgii hat geschrieben:... Frage ist auch: Erfasst der äußere Sicherheitsring während der Spiele in Hannover nicht auch Teile des Maschsees (Karl-Thiele-Weg)? Von wegen Atmosphäre "aufsaugen": Ist es nicht eher abschirmen?
So, wie es zurzeit aussieht, kannst du auch während der WM-Spiele in Hannover beruhigt um den Maschsee laufen, denn die Absperrung beginnt erst direkt hinter der Brücke am Courtyard Marriot-Hotel. Also mal schnell vom Maschsee zur Jugendherberge zu laufen geht nur, wenn du das Ticket hast, aber dann wirst du da auch nicht laufen wollen.

Bei der Auswahl des T-Shirts musst du an den Tagen aber aufpassen, denn die ganzen FIFA-Scouts werden mit Argusaugen jeden verfolgen, der nicht mit den offiziellem Sponsor-Shirt unterwegs ist! :D
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.

dwarfnebula twittert

21
Ich habe die Absperrungen am Sonntag beim Herz-Kreis-Lauf bereits begutachtet. Der Maschsee bleibt zum Glück auch im Nord-Westen offen. Ein Spiel, wahrscheinlich Süd-Korea gegen die Schweiz werde ich um den Teich kriechen ... aber das hat ja nix mit unserer Nachtwanderung zu tun :zwinker5: .

Ich würde mal sagen, dass wir uns auf den 17.06. festlegen, da Herr Holgii und Herr Brisbane dann auch dabei sein können. Start so gegen 23:30 am Nordufer. Als Strecke schlage ich vor, wie schon gesagt, dass wir eine Maschseerunde nehmen (Stirnlampen vorhanden), danach am Landesmuseum vorbei zum Aegi, von dort aus die Reichenmeile an der Oper vorbei über den Kröpcke und Steintor die Lange Laube lang in die Calenberger Neustadt laufen und bei der Ihmebrücke am Ihme-Zentrum an der Ihme wieder richtung Maschsee laufen. Das sind etwa 11 Kilometer.

22
Lars hat geschrieben:Ich würde mal sagen, dass wir uns auf den 17.06. festlegen, da Herr Holgii und Herr Brisbane dann auch dabei sein können. Start so gegen 23:30 am Nordufer.
Uih, der 17. Juni also, mir würde zwar ganz persönlich viel lieber der 16. Juni passen, aber dann würde ich meinen sonntäglichen Morgen-35er mal auf den Sonntagabend oder einen anderen Abend der Woche legen.
Oder, ja genau, das ist ja noch viel besser: Wenn wir die elf City-Kilometer hinter uns haben, hänge ich einfach noch 24 dran, dann habe ich auch die versprochene Chance des Sonnenaufgangs. Das gefällt mir! :D Also der 17. Juni ist doch nicht so schlecht!
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.

dwarfnebula twittert

23
dwarfnebula hat geschrieben:Oder, ja genau, das ist ja noch viel besser: Wenn wir die elf City-Kilometer hinter uns haben, hänge ich einfach noch 24 dran, dann habe ich auch die versprochene Chance des Sonnenaufgangs. Das gefällt mir! :D Also der 17. Juni ist doch nicht so schlecht!
Jau, Christoph, wenn wir dir 'ne nette 24km-Dranhäng-Runde ausarbeiten sollen, die ja an einem solchen Tag äh... in einer solchen Nacht nicht unbedingt 4 mal Maschseerunde heißen soll, sag' einfach Bescheid! :D Für'n Sonnenaufgang reichts aber nur dann, wenn du zwischendurch nochmal irgendwo einkehrst (oder mit uns nach'm Lauf) :wink:

Gruß, Holgi

Hört sich sehr gut an

24
das gibt dann mein erstes offizielles lauftreffen... :daumen: freu mich schon drauf

dwarfnebula hat geschrieben: Oder, ja genau, das ist ja noch viel besser: Wenn wir die elf City-Kilometer hinter uns haben, hänge ich einfach noch 24 dran, dann habe ich auch die versprochene Chance des Sonnenaufgangs. Das gefällt mir! :D Also der 17. Juni ist doch nicht so schlecht!
kistenlauf???? dann dauerts bis zum sonnenaufgang

25
Also prinzipiell finde ich die Idee gut und bin auch da, aber ich weiß nicht, was mein Rhythmus dazu sagt. Normalerweise ist das eine nachtschlafende Zeit für mich. Mönsch, mein Beruf macht mich zu nem Penner. :P Also ich schau mal und sag dann noch Bescheid.
Ansonsten viel Spaß
Meike

26
frank75 hat geschrieben:... freu mich schon drauf
Ich mich auch, dass Du kommst :nick: !
Meike hat geschrieben:... weiß nicht, was mein Rhythmus dazu sagt.
Öfter mal was Neues :zwinker5: ? Samba wird auch in der Nacht getanzt :hurra: (O.K. die Banane tanz nicht wirklich Samba).
Meike hat geschrieben:Normalerweise ist das eine nachtschlafende Zeit für mich. Mönsch, mein Beruf macht mich zu nem Penner.
Wie wär es denn vorher mit'nem Kaffee. Der ist nach dem Laufen doch verstoffwechselt, oder?. So wegen Schlafen, so ... oder Du schläfst vorher und stehst früher auf :D .

27
Lars hat geschrieben: Wie wär es denn vorher mit'nem Kaffee. Der ist nach dem Laufen doch verstoffwechselt, oder?. So wegen Schlafen, so ... oder Du schläfst vorher und stehst früher auf :D .
Lars, das ist wirklich ein lieber Tip, aber der Kaffee wäre in meinem Plan auf jeden Fall drin gewesen. Aber so erfahrungsgemäß hab ich freitags so viel Müdigkeit akkumuliert, dass da auch die homöopathische Dosis aus doppelten Espressi (?) und 2 Red Bulls nichts mehr hilft. Ich versuch es aber.
Gruß!
Meike

28
Moinsen

Ich melde mich mal zu Wort.

Bei uns im Seniorenheim habe ich nur bis 20.30 Uhr Ausgang und kann deswegen nicht mitmachen :frown:

Nee, mal im Ernst, Lars hat ja immer viele Ideen,
allerdings muß ich zugeben, nächtens durch die City zu laufen, ist meine Sache nicht. Sonnenaufgänge habe ich nun auch viele an weitaus malerischen Orten erlebt, deswegen wär das auch kein Reiz für mich.
Da ich im Moment sogut wie überhaupt nicht trainiere, ist die angedachte Strecke auch viel zu lang für mich. :peinlich: :angst: :weinen:

Ich wünsch euch trotzdem viel Spaß bei dem Vorhaben

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

29
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Da ich im Moment sogut wie überhaupt nicht trainiere, ist die angedachte Strecke auch viel zu lang für mich. :peinlich: :angst: :weinen:
Ach so ... das muss Dir aber nicht peinlich sein. Vieleicht kriegst Du ja eine Sondergenehmigung vom Seniorenheim-Boss :P . Oder Du bestichst den Hausmeister mit ... naja Du weißt schon ... harte Währung ... 'ne Kiste Bier oder so :D . Wir werden Dich vermissen :nick: !

30
Ich bringe Rotwein, Camenbert und Baguette mit ...

31
Lars hat geschrieben:Ich bringe Rotwein, Camenbert und Baguette mit ...
Etwas Knoblauchbutter wäre auch nicht von Nachteil, Schnecken schmecken damit besonders gut... :teufel:

(Henry L. Mencken)

32
LauerAlexander hat geschrieben:Schnecken schmecken damit besonders gut ... :teufel:
Sadist :teufel: ... wie war die Runde heute. Eigentlich wollte ich auch, aber die Arbeit ...

33
Lars hat geschrieben:Sadist :teufel: ... wie war die Runde heute. Eigentlich wollte ich auch, aber die Arbeit ...
die Rund war gann nett, wir waren zu 7 Leutchen, ein Paar ist gerade auf Hochzeitsreise und im Sommer ist eh' weniger los als im Winter. Ich habe noch einige Umwege gelaufen, weil ich eine neue Brücke über unsere Aue sehen, bzw. die Strecke testlaufen wollte, am Ende konnte ich mir 18 Kilometer in Tagebuch schreiben. :daumen:

(Henry L. Mencken)

34
LauerAlexander hat geschrieben:... am Ende konnte ich mir 18 Kilometer in Tagebuch schreiben. :daumen:
So soll dat sein :daumen: !

35
So, langsam wird es Zeit, sich exakter um die Vorbereitung zu kümmern.
Termin: 17. Juli 2006
Uhrzeit: 23.30 Uhr
Treffpunkt: Nordufer, Maschsee
Strecke: Maschsee, Innenstadt, Maschsee, insgesamt ca. elf Kilometer
anschließend - wer Lust hat - sehr früh morgendliches Picknicken am See ...
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.

dwarfnebula twittert

36
Außerdem sollte noch geklärt werden wer was mitbringt. Lars Camenbert, Baguette und Rotwein. Ich werde dann auch noch etwas Rotwein, Schinken und Melone beisteuern.

37
dwarfnebula hat geschrieben:So, langsam wird es Zeit, sich exakter um die Vorbereitung zu kümmern.
Termin: 17. Juli 2006
Uhrzeit: 23.30 Uhr
Treffpunkt: Nordufer, Maschsee
Strecke: Maschsee, Innenstadt, Maschsee, insgesamt ca. elf Kilometer
anschließend - wer Lust hat - sehr früh morgendliches Picknicken am See ...
Das ist jetzt aber nicht richtig, oder? Wenn ja, da könnte ich! Am 17. Juni leider nicht und dabei hört sich das richtig lockend an: Rotwein, Camembert, Baguette, Knoblauchbutter. Ab er das es sich ja eher um ein Dejeuner handelt würde ich für café aux lait et croissant plädieren - aber wie gesagt am 16. Juni kann ich ja ohnehin nicht (Mist).

Viel Spaß Euch.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

38
Also ich würde mich für Oliven und Schafskäse melden. Vielleicht Weißwein, aber mal sehen.

Eigentlich müssten wir, wenn es stilecht sein soll, grillen :D .

Liebe Grüße,
Kiwi

39
Soll das jetzt der 1. OG-Gourmetlauf werden, oder watt? :D

Wo sollen denn die Leckereien deponiert werden? Bei so viel Rot- und Weißwein ist das Auto nicht so richtig angesagt. :confused:

Prinzipiell könnte ich aber Oliven, Peperoni und so'n Zeugs beisteuern... :wink:

Guten Appetit,
Holgi :winken:

40
Hallo,

beim Lauf bin ich dabei - beim Schlemmen allerdings nicht!

Eigentlich schade, aber ich habe am frühen Sonntagmorgen schon wieder einen anderen Termin in Lehrte. Ich hasse Termine am Vormittag aber ich hatte dummerweise schon vor einem Jahr zugesagt....

41
Huhu ihr Hannovos&mögliche Gäste :D ,
man hört ja gar nix mehr. Wie sieht es denn nun aus? Steht der Lauf für Samstag? Falls nicht, würde ich meine Wochenendplanung etwas umgestalten....

Liebe Grüße,
Kiwi

42
Gute Frage. Also ich bin dabei, auch wenn ich momentan in einer Motivationskrise stecke :schlafen: .

43
Es fällt mir im Augenblick schwer mir vorzustellen, mich gegen 23 Uhr hier von zu Hause nach 'm Fussballspiel und ggf. dem einen oder anderen Bierchen nochmal zum Laufen aufraffen zu wollen, zumal ich ja bereits heute (Freitag) beim Nachtlauf in Braunschweig sein werde (Startzeit 12km: 22:30 Uhr). :confused:

Andererseits wäre es schade, diese hübsche Idee einfach so versanden zu lassen. Also lasse ich meine Zusage mal stehen... :geil:

Wie sieht es denn nun mit dem Deponieren der Fressalien und Wein aus? :confused:

Gruß, Holgi

44
Also, meine Zusage steht wohl, auch wenn ich keine Lagermöglichkeit für das anschließende Schlemmen bieten kann und das linke Auge etwas entzündet ist. Das Einzige was noch dazwischen kommen kann ist ein Abholtermin: Um 20.00 Uhr muss ich Freude vom Flughafen abholen, sollte aber alles bis 23.30 Uhr erledigt sein.
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.

dwarfnebula twittert

45
dwarfnebula hat geschrieben:... sollte aber alles bis 23.30 Uhr erledigt sein.
Wenn der Vogel keine große Verspätung hat, was ich nicht hoffe.

Also, ich sach jetzt einfach mal 23:30 Uhr am Fackelträger / Nordufer. Ich werde mit dem Auto kommen, also können wir die Picknicksachen dort deponieren. Zum Schlemmen und genießen würde ich vorschlagen den Steg auf der anderen Seite zu belagern.

46
Also ich werde mir noch auf dem Fanfest am Waterlooplatz das Spiel Italien-USA reinziehen. Dann mach ich mich startklar und komme rüber zum Nordufer. Passt super!

47
Brisbane hat geschrieben:Passt super!
@Brisbane
Super-Marathon-Zeit in deinem Avatar! :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.

dwarfnebula twittert

48
Ach, war ganz locker 2003 in New York :D

Wenn ich mich ein wenig angestrengt hätte, dann hätte auch 'ne 2:05 haben können...an dieser Stelle jedenfalls in Brooklyn :D

49
Brisbane hat geschrieben:Ach, war ganz locker 2003 in New York :D

Wenn ich mich ein wenig angestrengt hätte, dann hätte auch 'ne 2:05 haben können...an dieser Stelle jedenfalls in Brooklyn :D
Hut ab! Und du siehst in meinem Avatar, dass ich meistens eine Kopfbedeckung aufhabe! :D
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.

dwarfnebula twittert

50
Schön wars :nick: . Kiwi, Holgii & ich sind um 23:40 Uhr gestartet und sind einmal um den Maschsee in den neuen Tag rein gelaufen. Selbst um diese Zeit war außergewöhnlich viel los. Die WM ist echt überall im Lande ...

Nach dem Läufchen hatten wir eine seltsame Begegnung mit einem Audi-Besitzer. Ob wir sein Auto zerkratzen würde. Hier laufen ja mitunter komische Gestalten rum. Dass er eine dieser komischen Gestalten ist, haben wir ihm lieber nicht gesagt :tocktock: . Naja ...

Danach haben wir uns an den Maschsee gesetzt, die Enten geärgert und lecker geschlemmt :D . Die Stadt hat um 0:30 Uhr zwar das Licht der Norduferpromenade ausgeschaltet, aber wir waren mit einer Taschenlampe ausgerüstet.

Die Enten haben sich über Peperonis und Tortillas gereut und kämpften daraufhin um die besten Plätze, die letztlich 2 erobert haben.

Nach einer Weile kam noch Brisbane dazu. "Ist hier Laufen-Aktuell?". Schon komisch wo man sich um die Uhrzeit treffen kann :D . Witzig auch die Begenung mit dem Alkohol-Suchenden, der uns nach Bier gefragt hat und uns Apollinaris angeboten hat :gruebel: .

Bis zu den ersten Zeichen der bald aufgehenden Sonne haben wir zwar nicht mehr ausgeharrt, aber ein schönes Nachtpicknik nach einer Maschseerunde gehabt :daumen: .
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“