Jetzt ich wieder mit meiner Ernährungs"macke":pingufreundin hat geschrieben: Und für Bauchkrämpfe beim Laufen brauch ich keinen WK, das hab ich auch oft genug im Training. Ich glaube auch kaum, dass das von Training besser wird. Ich experimentiere immer noch mit Essen und Trinken...
(ja, roll nur die Augen

Meine Freundin hatte das total oft, Bauchkrämpfe, Übelkeit morgens, und beim Laufen alle Augenblicke in die Büsche mit Dünnpfiff.
Ich habe sie immer wieder gefragt: was hast Du gestern abend/ vorher gegessen? Morgens frühstückte sie Müsli, und sehr oft konnte sie nicht zur Arbeit, weil sie nachts bzw. morgens mit heftigen Bauchproblemen zu kämpfen hatte.
Schließlich fand sie selbst die Ursache: Fructose-Malabsorption, also das Nicht-Vertragen von Fruchtzucker.
Seit sie fruchtzuckerfrei isst, sind die Krämpfe weg, kein Dünnpfiff mehr, es geht ihr insgesamt viel besser, sie hat ihre gesamten Laufzeiten auf allen Strecken unglaublich verbessert (z.B. M um 27 Minuten)
Nimm die Krämpfe nicht als gegeben hin, da gibt es eine Ursache, die es rauszufinden gilt! Und mit diesem Posting will ich keine Diagnose stellen, sondern lediglich einen Tipp geben, in welcher Richtung man forschen könnte. Kann auch was anderes sein, natürlich.

Gute Besserung weiterhin, bleib dran mit'm Training!
Ulrike