Ich schieb hier mal eine gute Zusammenfassung aus einem anderen Forum rein
und hoffe der Verfasser hat nichts dagegen 
:
Hier meine Zusammenfassung:
1. Schuhe
- nicht zu breit, nicht zu schmal, nicht zu groß, nicht zu klein (wer hätts gedacht;-), Asics 20xx
2. Socken
- Falke RU4 (nicht zu breite Variante wählen)
- das zusätzliche Überziehen dünner Wollsocken hatte keine negativen Folgen, es war eher gemütlicher
3. Compeed und second skin
- vorbeugend hab ich bislang noch von niemandem gehört, dass er sich eine zweite Haut auf die Füße klebt. Der Link von Ute besagt sogar, dass diese Häute mit der echten Haut verwachsen und beim Entfernen zu großen Schmerzen führen:
http://www.badwaterultra.com/training/blisters.html
Der andere Link von Ute zur Firma „Spenco“ bringt einen zur Produktübersicht dieser amerikanischen Firma, die einem für Unsummen online Produkte zuschicken würde, die aber alle erst nach dem Lauf interessant werden (oder für Etappenläufe). In deutschen Apotheken war es mir nicht möglich, die Produkte zu erwerben. Von den vielen Produkten der Firma „Spenco“ sind folgende grundsätzlich von Interesse:
- Spenco 2nd skin Moist Burn Pads
- Spenco 2nd skin Quick Heal (Gel)
- Spenco 2nd skin Blister Pads
- Spenco 2nd skin Dressing (non-sterile) (hydrogel zum Schutz vor Blasen)
- Spenco Blister Kit
- Spenco Adhesive Kit
- Spenco Pressure Pads
Jedoch bin ich der Meinung, dass man es ohne auch schafft. Wers trotzdem probieren möchte, Ute nannte den folgenden Link:
http://www.spenco.com/
4. Hirschtalg / Vaseline / Lanolin / Melkfett
Der Link zum Badwaterultra sagt, dass es nicht notwendig ist. Aber aller Eure Zuschriften waren sich einig, dass zumindest das langfristige eincremen in den Tagen vor dem Lauf sinnvoll ist. Am Lauftag selber schmieren Jürgen, Karl und Udo die Füße ein, Sabine nicht.
Jürgen empfiehlt „Rohde Hirschtalg“, der ist in jeder Apotheke erhältlich.
5. Tape
Der Link zum Badwaterultra empfiehlt das Taping am Abend vor dem Lauf, die Füße vorher mit Wundbenzin reinigen, dann hebt das Tape am besten. Allerdings will Karl „nichts von Tape wissen“ (hast du es denn schon mal probiert?).
Hier gilt wohl: vorher üben! Hirschtalg kann (laut Udo) nach dem Tapen trotzdem aufgeschmiert werden.
Udo verwendet (das teure) „Leukotape Classic“.
Der Link zum Badwater empfiehlt:
a) „Micropore“ (by 3M) oder
b) Elasticon (by Johnson&Johnson) (soll flexibel sein und atmen)
Beides ist in Apotheken bestellbar, aber vorsicht, gibt es in Preisklassen von 3 bis 50 Euro !
Nun muss wohl jeder selbst entscheiden – wie so oft ;-)
6. letzter Hinweis
Es scheint gut zu sein, Schwielen mit einer Feile vor dem Lauf abzufeilen, damit sich keine Blasen an diesen Stellen bilden.