Banner

Was hilft bei Blasen?????

Was hilft bei Blasen?????

1
Hallo Foris,
ich komme nun gerade nach 90 min zurück und sehe zwischen den Zehen alles Blasen.Ich habe nun schon gute Socken was kann ich noch dagegen machen,das sowas nicht mehr so schnell auftritt??Denn der Sommer wird ja zum Glück noch etwas dauern.Gruß haserennt :winken:
Man erreicht jedes Ziel,wenn man es nur will.

2
Bei Blasen hilft ein Pflaster, eines, das gut klebt :D . Zwischen den Zehen ist natürlich doof, evtl. mit Vaseline einschmieren.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
haserennt hat geschrieben:Hallo Foris,
ich komme nun gerade nach 90 min zurück und sehe zwischen den Zehen alles Blasen.Ich habe nun schon gute Socken was kann ich noch dagegen machen,das sowas nicht mehr so schnell auftritt??Denn der Sommer wird ja zum Glück noch etwas dauern.Gruß haserennt :winken:
Hallo Haserennt :daumen: ,
gute Socken - könnte schon ein eigenes Thema sein. Was für Socken hast Du? Material - Strickart?
Meine Salbe erster Wahl bei langen Einheiten ist (product-placement-fahnder wegschauen) Calendula Creme von Weleda. Die ganz dünn aufgetragen schützt die Haut, selbst wenn sie schweißnaß ist.
Was für Schuhe trägst Du? Hoffentlich nicht mehr die wasserdichten :D vom Winter?
Es lohnt sich, für die warme Laufzeit ein paar Luftdurchlässige anzuschaffen. Die neuen Verabeitungstechniken erlauben luftiges Material und trotzdem eine Fußführung (falls das für Dich wichtig ist).
Abtapen der Zehen ist mühsam, da sich auch die kleinen Compeed-Pflaster mit Tape befestigt zusammenziehen und dann weh tun (selbst ausprobiert)
Es gibt Läufer/Walker die in offenen Teva-Schuhen laufen/walken - eine Alternative für Dich?
LG Rennschnecke

4
Habt Ihr denn auch schon Erfahrungen mit Fusspuder gemacht???Soll die Füße ja auch trocken halten.Danke haserennt
Man erreicht jedes Ziel,wenn man es nur will.

5
also wenn dann nehm ich einfache vaseline.. hat bis jetzt immer geholfen..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

6
haserennt hat geschrieben:Habt Ihr denn auch schon Erfahrungen mit Fusspuder gemacht???Soll die Füße ja auch trocken halten.Danke haserennt
Fußpuder ist auch gut. Gibt es auch als Creme.
Ansosten: Original Gerlachs Fußcreme

und seit neustem mein Tip:
Euter und Zitzencreme von Haka (Direktvertrieb) geht auch für Füße..... :wink:

ansonsten hier mal das Archiv bemühen. Zum Thema Basen gab es da schon sehr viel....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Das leidige Thema kann - wie ich (für mich ) finde nicht oft genug angesprochen werden.... :D
Meinereiner - Blasengeplagte.... Bei 1 Stundenläufen reicht mir Melkfett - schön einglitschen die Zehen.. bei 2 Stundenläufen tape ich dann auch noch grundsätzlich - muß aber meinem Vorschreibe recht geben - irgendwann wird das Tape immer zu eng und zwickt wie blöde... habe auch noch keine wirkliche Lösung gefunden :nene: - bin auch schon 3 Stunden gelaufen - aber da hat eh ALLES weh getan - da hat das bisserl Tape-Zwichen schon fast nix mehr rausgerissen :zwinker5: Ach ja.. und ich mache sogar übers Tape noch Melkfett - unschön ist allerdings, dass die Zehenhaut unterm Tape total aufweicht
AngieK :hallo:
"don't stop any running system"

gras.GRUEN-Blog

8
Dir ist aber auch klar, dass Du mit der Überschrift schon für die Boardferkelwahl 2006 nominiert bist??

9
Hallo,
probier doch den Blasen-Stick von Compeed. Ich benutze den auch z.B. wenn ich ohne Strümpfe in Pumps usw. schlüpfe. Genial. Den Stick gibt's erst seit kurzem. Die Blasenpflaster von Compeed (wenn's zu spät ist :D ) sind ja schon länger auf dem Markt.
Gruß
Nina
:hurra: :bounce: :party3:

10
Bei Blasen geht man in die Apotheke und kauft sich Comped.

11
NinaNeugier hat geschrieben: Ich benutze den auch z.B. wenn ich ohne Strümpfe in Pumps usw. schlüpfe.
Hi Nina

:pix:


:wink:

Gruß Martinneugier
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Bucki hat geschrieben:Bei Blasen geht man in die Apotheke und kauft sich Comped.
oder man lässt viel Luft dran. Dann heilt datt schneller :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
&quot hat geschrieben:Bei Blasen geht man in die Apotheke und kauft sich Comped.
Viele schwören darauf, ich finde compeed nicht so doll! Vielleicht ist es ok, wen man eins dieser Gelpads draufmacht und dann auch drei Tage lang nichts macht. Mir ist es bisher nicht gelungen, diese Pads ordentlich zu befestigen und damit dann schnell zu walken. An irgendeinem Ende lösen sich dann diese Dinger und nach dem Abziehen schaut dann die Blase schlimmer aus als vorher.

Ich fahre mit 2nd Skin von der Firma SPENCO am besten. Das sind 2,5x2,5cm große feuchte, dünne Pads (ohne Silicon), die man mit einem sehr angenehm dünnen Pflaster, dem auch Nässe oder Schweiß nichts ausmacht, befestigt. Es lässt sich auch sehr schmerzlos wieder entfernen. Für mich momentan das Non-Plus-Ultra. Schmerzen bereiten mir nur der Preis. Meine Frau, die sich momentan in den Staaten befindet, bringt mir einen Großbehälter (200 Stück) der Pads mit und auch einige Päckchen der flächigen Klebeflaster zum zuschneiden.

Am allerbesten ist es allerdings, blasengefährdete Stellen bereits vor der Beanspruchung abzukleben. Ist bei mir aber fast nicht mehr möglich. Erst, wenn ich mal 14 Tage lang Pause machen muss und die Haut sich erholen kann.
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

14
Ich schieb hier mal eine gute Zusammenfassung aus einem anderen Forum rein und hoffe der Verfasser hat nichts dagegen :zwinker5: :

Hier meine Zusammenfassung:

1. Schuhe
- nicht zu breit, nicht zu schmal, nicht zu groß, nicht zu klein (wer hätts gedacht;-), Asics 20xx


2. Socken
- Falke RU4 (nicht zu breite Variante wählen)
- das zusätzliche Überziehen dünner Wollsocken hatte keine negativen Folgen, es war eher gemütlicher


3. Compeed und second skin
- vorbeugend hab ich bislang noch von niemandem gehört, dass er sich eine zweite Haut auf die Füße klebt. Der Link von Ute besagt sogar, dass diese Häute mit der echten Haut verwachsen und beim Entfernen zu großen Schmerzen führen:
http://www.badwaterultra.com/training/blisters.html
Der andere Link von Ute zur Firma „Spenco“ bringt einen zur Produktübersicht dieser amerikanischen Firma, die einem für Unsummen online Produkte zuschicken würde, die aber alle erst nach dem Lauf interessant werden (oder für Etappenläufe). In deutschen Apotheken war es mir nicht möglich, die Produkte zu erwerben. Von den vielen Produkten der Firma „Spenco“ sind folgende grundsätzlich von Interesse:
- Spenco 2nd skin Moist Burn Pads
- Spenco 2nd skin Quick Heal (Gel)
- Spenco 2nd skin Blister Pads
- Spenco 2nd skin Dressing (non-sterile) (hydrogel zum Schutz vor Blasen)
- Spenco Blister Kit
- Spenco Adhesive Kit
- Spenco Pressure Pads
Jedoch bin ich der Meinung, dass man es ohne auch schafft. Wers trotzdem probieren möchte, Ute nannte den folgenden Link:
http://www.spenco.com/

4. Hirschtalg / Vaseline / Lanolin / Melkfett
Der Link zum Badwaterultra sagt, dass es nicht notwendig ist. Aber aller Eure Zuschriften waren sich einig, dass zumindest das langfristige eincremen in den Tagen vor dem Lauf sinnvoll ist. Am Lauftag selber schmieren Jürgen, Karl und Udo die Füße ein, Sabine nicht.
Jürgen empfiehlt „Rohde Hirschtalg“, der ist in jeder Apotheke erhältlich.


5. Tape
Der Link zum Badwaterultra empfiehlt das Taping am Abend vor dem Lauf, die Füße vorher mit Wundbenzin reinigen, dann hebt das Tape am besten. Allerdings will Karl „nichts von Tape wissen“ (hast du es denn schon mal probiert?).
Hier gilt wohl: vorher üben! Hirschtalg kann (laut Udo) nach dem Tapen trotzdem aufgeschmiert werden.
Udo verwendet (das teure) „Leukotape Classic“.
Der Link zum Badwater empfiehlt:
a) „Micropore“ (by 3M) oder
b) Elasticon (by Johnson&Johnson) (soll flexibel sein und atmen)
Beides ist in Apotheken bestellbar, aber vorsicht, gibt es in Preisklassen von 3 bis 50 Euro !

Nun muss wohl jeder selbst entscheiden – wie so oft ;-)

6. letzter Hinweis
Es scheint gut zu sein, Schwielen mit einer Feile vor dem Lauf abzufeilen, damit sich keine Blasen an diesen Stellen bilden.

Doppel-lagige Socken

15
Wir hatten eine Zuschrift nach dem Badwater-Marathon erhalten.
Einer der Läufer, Herr Günter Böhnke, war mit den doppel-lagigen WRIGHTSOCK gelaufen und hat uns folgendes berichtet:

Hallo Herr Klein,
erstmalig bin ich mit Wright Sock beim Deutschlandlauf 2005 in Berührung gekommen, Modell Running, das mir persönlich etwas zu dick ist (vielleicht eher für Herbst und Winter). Dann erneut beim 1. Rheinsteiglauf 2006 von Rudolf Mahlburg. Zudem habe ich sie bei Orthopädie + Sport Ehrl in Bad Soden / Taunus gesehen, ein Fachgeschäft, in dem ich mich seit vielen Jahren beim Laufschuhkauf kompetent beraten lasse. Zu diesem Zeitpunkt war ich auf der Suche nach Socken, die ich insbesondere bei extrem langen Läufen und unter Hitzebedingungen tragen konnte, da ich mich zu diesem Zeitpunkten auf die 2. Teilnahme am Badwater Ultra vorbereitet habe und bei der 1. Teilnahme 2004 ungewöhnlich stark und für mich ungewohnt mit Blasen an den Füßen zu tun hatte. Ausgetestet in Trainingsläufen vorab waren dann Wright Coolmesh Socken die 1. Wahl und das Ergebnis hervorragend. Keinerlei Blasen diesmal, obwohl die Umgebungstemperaturen bis zu 70° C in der Sonne und auf der Straße erreicht haben. Ein von mir eher 'wissenschaftlicher' Beitrag zum Lauf ist unter http://www.mybadwaterultra.de/web2006/l ... oehnke.htm zu finden.
Viele Grüße
Günter Böhnke

------------------
Günter Klein
WRIGHTSOCK
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“