Banner

Laufen - Pause - Essen

Laufen - Pause - Essen

1
Hallo Ihr Lieben!
Hab mal eine Frage... Laufe morgens nach dem Aufstehen. Wie lange sollte ich dann warten, bis ich frühstücke!? Reicht eine halbe bis 3/4 Stunde?
Schönen Tag,
Piaaa :P

2
Warum willst Du denn warten?
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

3
Ein deutlicher Abstand zum letzten Essen VOR dem Laufen ist sinnvoll, danach wüsste ich allerdings nicht, warum man warten sollte. Ich bin normalerweise Abends-Läufer, hab dann nach dem Laufen hunger (vor allem im Sommer nach diversen Grillgerüchen). Ich esse dann meistens gleich nach dem Duschen.

Schöne Grüße
Kenny

4
Im absoluten Gegenteil. Je eher Du Dir nach dem Laufen ordentliche Kohlenhydrate zuführst, desto besser nimmt Dein Körper sie auf!
Gruß Volker

5
Je länger du das essen rauszögerst desto mehr nimmt man ab :daumen:
läuft!

6
morbiuz hat geschrieben:Je länger du das essen rauszögerst desto mehr nimmt man ab :daumen:
wie kommst denn da drauf?? :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
pingufreundin hat geschrieben:wie kommst denn da drauf??

Naja Pingu, vielleicht verstehen wir das falsch.

Je länger Du (also vielleicht Frau) das Essen hinauszögerst, dest mehr nimmt Mann ab :confused: ...obwohl, sooo viel sinniger wird es dadurch auch nicht.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

8
amanda hat geschrieben:Naja Pingu, vielleicht verstehen wir das falsch.

Je länger Du (also vielleicht Frau) das Essen hinauszögerst, dest mehr nimmt Mann ab :confused: ...obwohl, sooo viel sinniger wird es dadurch auch nicht.

mandy
Also,ich glaube,das war so eher ganz generell gemeint,also je weiter man(n),oder frau vielleicht auch,also egal,das Essen hinauszögert,d.h. die Anzahl der Mahlzeiten weniger werden, deren Umfang aber gleich bleibt,so daß am Ende weniger raus kommt...oder so :confused:
Ja, war halt so 'ne Idee.

Um auf die Ausgangsfrage zu kommen:Nach dem Laufen kann ich gar nicht warten mit dem Essen,sost habe ich das Gefühl ich verhungere.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

9
würde aber auch nicht funktionieren, denn sowas endet mit 'ner Heißhungerattacke

@amanda passt auch nicht: was ich nicht sofort esse, ist mein Freund, also Mann

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
pingufreundin hat geschrieben:würde aber auch nicht funktionieren, denn sowas endet mit 'ner Heißhungerattacke

Verstehe, ja dann passt die Formel nicht, aber das haben wir ja eh schon vermutet.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

11
pingufreundin hat geschrieben:
auch wenn ich nicht angesprochen bin, aber das kommt mir so bekannt vor... ich bin da genauso. was meine freundin liegen lässt, wird gegessen :D

12
naja ich gehe von der allgemeinen Theorie aus: Bodybuilder essen nach jeder Trainingseinheit Eiweiß und Proteine - Grund ist der einfach schnelle Muskelaufbau. Wenn Läufer direkt nach ihren Trainingseinheiten Eiweiß/Kohlenhydrate zu sich nehmen, bauen sie Muskelmasse auf. Muskeln sind um einiges "schwerer" als Fettzellen. Deswegen nehmen viele Laufanfänger, die direkt nach ihren Trainingseinheiten essen, nur wenig ab (War bei mir der Fall). Wenn man die Nahrungszufuhr nach Trainingseinheiten verzögert nimmt man effektiver ab.... man macht aber auch nichts für seinen Muskelaufbau :zwinker5:

(Meine Theorie - lass mich aber gerne korrigieren)

Gruß

Marco
läuft!

13
Kenny hat geschrieben:Ich esse dann meistens gleich nach dem Duschen.
Ich mache immer eine Endbeschleunigung bis zur Kühlschranktür und esse noch vor dem Duschen.

Gruß
Rolli

14
Hallo Piaaa,

nach dem Lauf soll man sogar recht bald etwas essen, damit die Kohlenhydratspeicher bestmöglich wiederaufgefüllt werden.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Deine Theorie stimmt zwar

15
morbiuz hat geschrieben:naja ich gehe von der allgemeinen Theorie aus: Bodybuilder essen nach jeder Trainingseinheit Eiweiß und Proteine - Grund ist der einfach schnelle Muskelaufbau. Wenn Läufer direkt nach ihren Trainingseinheiten Eiweiß/Kohlenhydrate zu sich nehmen, bauen sie Muskelmasse auf. Muskeln sind um einiges "schwerer" als Fettzellen. Deswegen nehmen viele Laufanfänger, die direkt nach ihren Trainingseinheiten essen, nur wenig ab (War bei mir der Fall). Wenn man die Nahrungszufuhr nach Trainingseinheiten verzögert nimmt man effektiver ab.... man macht aber auch nichts für seinen Muskelaufbau :zwinker5:

Gruß

Marco
aber du sagst selber, dass es für die Muskeln nix bringt. Der Laufanfänger sollte gerade diese beim ihm meist verkümmerten Muskelrudimente aber schnellstmöglich auf Vordermann bringen. Das ist meiner Meinung nach noch wichtiger als Abnehmen, sozusagen die Basis um dann abzunehmen.
Natürlich nicht Bodybuildermäßig, das ist klar.
wenn man die Nahrungsaufnahme also verzögert, legt sich das dann doch gegessene nicht so gut als Muskeln oder im KH-speicher ab, nun dann vielleicht besser als Fett :confused:

also ich überrede mich dann eher innerhalb der ersten Stunde was zu essen, da ich eigentlich nach dem Sport grundsätzlich keinen Hunger habe, aber siehe oben...
allerdings sieht mein "Essen" dann eher flüssig aus (Eiweißshake mit vielen Früchten, hauptsächlich Beeren oder Banane) :nick:

16
morbiuz hat geschrieben:Wenn man die Nahrungszufuhr nach Trainingseinheiten verzögert nimmt man effektiver ab.... man macht aber auch nichts für seinen Muskelaufbau (Meine Theorie - lass mich aber gerne korrigieren)
Hallo morbiuz, du sagst es selbst, es ist deine Theorie. Mit der Realität hat sie nichts zu tun. Ob du abnimmst oder nicht, hängt von der Kalorienbilanz am Ende des Tages / der Woche / des Monats ab. Wenn da unter dem Strich ein Minuszeichen steht, du also insgesamt mehr Kalorien verbraucht, als zugeführt hast, dann wirst du leichter. Laufen - also Sport - mobilisiert den Energiestoffwechsel und unterstützt damit das Vorhaben Abnehmen. Mehr nicht. Läufer, die auf ein bestimmtes Ziel hin trainieren und dies mit einem sehr fordernden Trainingsplan tun, sind darauf angewiesen, dass sie am nächsten Tag optimal regeneriert in die nächste Laufeinheit gehen. Dazu gehört auch, dass ihre (Glykogen-) Kohlenhydratdepots vollkommen gefüllt sind. Die Resynthese des Glykogens geschieht bestmöglich, wenn der Sportler kurz nach der Trainingseinheit kohlenhydratreiche Nahrung zu sich nimmt.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Hallo zusammen
Ich laufe immer am Sonntagmorgen ganz früh. Vor dem Traininge nehme ich meistens einen Riegel und trinke etwas. Unterwegs trinke ich ebenfalls.
Das schönste für mich ist es dann, nach dem Duschen wenn der rest der Familie hoffentlich auch aufgestanden ist ein riesengrosses Frühstück zu geniessen. Bei uns in der Schweiz nennt man das "Brunchen". Da gibt es Fleisch, Eier, Käse, Marmelade, Milch, Kaffee, etc.

Willy

18
hi U_d_o

deine Theorie klingt natürlich logischer und gesünder :daumen: "zumkühlschrankrenn"
läuft!

19
ich habs so gehört: man soll sofort nach dem laufen essen, da der stoffwechsel noch auf touren ist und man so leichter abnimmt.
liebe grüsse von eva

20
Hallo, :hallo:
bin auch ein überzeugter Morgenläufer. Nehm vor dem Lauf einen Riegel zu mir. Über das hinterher habe ich in den verschiedensten Büchern das Verschiedenste gelesen, manche schreiben man nimmt ab, wenn man ca. 2 Stunden wartet mit dem Essen, da die Fettverbrennung dann auf Hochtourenläuft, andere wiederum man soll gleich nach dem Lauf essen, da der Körper die Kohlenhydrate dann am nötigsten braucht und auch am besten aufnehmen kann. Ich denke am besten man handelt nach dem Motto: Gib dem Körper, was er braucht, also esse, wenn das Hungergefühl einsetzt. :daumen:
LG :winken:

21
Piaaa hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!
Hab mal eine Frage... Laufe morgens nach dem Aufstehen. Wie lange sollte ich dann warten, bis ich frühstücke!? Reicht eine halbe bis 3/4 Stunde?
Schönen Tag,
Piaaa :P
Also ich hab mal gehört dass man nach dem Lauf nur was trinken soll, auf keinen Fall richtig essen.

Erst 2 Stunden nach dem Lauf dann wieder richtig viel Nahrung zu sich nehmen.

Aber eine Banane oder so geht auch, vlt auch ein kleiner Snack,aber ein richtiges Menü lieber auf 2 Stunden später verschieben.

Auch falsch: Fetthaltige Sachen danach essen, kann bzw ist kontraproduktiv für den Körper nach dem Lauf...
morbiuz hat geschrieben:naja ich gehe von der allgemeinen Theorie aus: Bodybuilder essen nach jeder Trainingseinheit Eiweiß und Proteine - Grund ist der einfach schnelle Muskelaufbau. Wenn Läufer direkt nach ihren Trainingseinheiten Eiweiß/Kohlenhydrate zu sich nehmen, bauen sie Muskelmasse auf. Muskeln sind um einiges "schwerer" als Fettzellen. Deswegen nehmen viele Laufanfänger, die direkt nach ihren Trainingseinheiten essen, nur wenig ab (War bei mir der Fall). Wenn man die Nahrungszufuhr nach Trainingseinheiten verzögert nimmt man effektiver ab.... man macht aber auch nichts für seinen Muskelaufbau :zwinker5:

So ist es... für die,die nicht unbedingt auf Abnehmen wert legen, könnte ein Proteinsnack oder ein Eiweißshake nach dem Lauf genau das richtige sein!
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“