caramba hat geschrieben:Manchmal habe ich das Gefühl, dass Guenthi weniger eine Person als eine Rolle ist.
Wenn nicht er, dann jemand anderer.
Ein geheimnisvolles Wortspiel :
Der Taucher rennt schon wieder unter uns

caramba hat geschrieben:Manchmal habe ich das Gefühl, dass Guenthi weniger eine Person als eine Rolle ist.
Wenn nicht er, dann jemand anderer.
Pöt, ich habe das schon in deinem anderen Thread gesagt. Mir scheint, du bist in letzter Zeit etwas ausgebrannt (lauftechnisch gesehen). Der Trainingsplan für deinen Marathon scheint dich mehr zu stressen, als du dir vielleicht eingestehen willst.Pöt hat geschrieben:Was er heute morgen auch tat. Vorher. Wie jeden Tag.
Zwar nicht 2-3 Stunden, sondern nur 1,5 Stunden (von 5:15 bis 6:45 Uhr).
Aber 1x am Tag reicht auch mir.
So ist das mit Vermutungen...
7 min!! Ich habs, ich habsDer Hiddestorfer hat geschrieben:Ein geheimnisvolles Wortspiel :
Der Taucher rennt schon wieder unter uns![]()
Und das ganz schön gradlinig.Der Hiddestorfer hat geschrieben: Der Taucher rennt schon wieder unter uns![]()
kk66 hat geschrieben:Moin, letzter km,
du neigst zu absoluten Aussagen. Solche sind praktisch IMMER falsch.
Zudem sind deine oft gegen den Strom (was durchaus positiv sein koennte). ZB freie Radikale, Pulsbedeutung, Leistung des 6h-marathonis, etc.
Von daher kann es zeitaufwendig werden, da staendig Stellung zu nehmen.
Beispiele aus der letzten Stunde:
Nee nee, da gibt es genug Gegenbeispiele.
Nee nee, z.B. laufen viele erfahrene HM-Laeufer weiter und laenger als im Wettkampf. 10km-Laeufer sowieso.
Fuer deine geplanten 78k machste wahrscheinlich weder noch.
Anderes Gegenbeispiel: meine Marathontrainingslaeufe dauern deutlich laenger als der Marathon selber, bis hin zu 4 Stunden, und koennen durchaus genauso lang. Ueberdistanztraining kommt auch bei Marathonlaeufern vor.
Wuerde das fuer einen flachen 50k nie empfohlen. Da sollte man schon den long jog langsamer laufen.
Fuer mittellange/-schwere Ultras kann das hinkommen. Fuer 100m, insbesondere die schwereren, laufen die meisten die long jogs schneller als Renntempo.
Bzgl. der Dauer/Laenge-Diskussion:
Rein organisatorisch ist es viel einfacher, und somit fuer mich von Vorteil, 40 km joggen zu gehen, anstatt 4h. Fuer 40 km laufe ich 2x meiner 20er Runde, ohne Uhr. Fuer 4h-Stunden muesste ich 1stens eine Uhr mitnehmen, und zweitens dann die Strecke gegen Ende variieren, damit es mit den 4h klappt. Z. B. Abkuerzung nehmen, oder stehen bleiben, und mich abholen lassen (uff, auch noch handy mitnehmen), oder zum Schluss 17 Minuten auf der Stelle laufen.
![]()
Ach, ROlf, es geht doch jetzt garnicht primär um mich!RalfF hat geschrieben:Pöt, ich habe das schon in deinem anderen Thread gesagt. Mir scheint, du bist in letzter Zeit etwas ausgebrannt (lauftechnisch gesehen). Der Trainingsplan für deinen Marathon scheint dich mehr zu stressen, als du dir vielleicht eingestehen willst.
Mach mal ein paar Tage Pause, damit meine ich Lauf- und Forumspause. Konditionell wird das kein Problem sein, im schlimmsten Fall läufst du den M ein paar Minuten langsamer. Aber das muss gar nicht so sein, denn ausgeruht trainiert es sich mitunter besser. Und etwas Abstand vom Forum ist hin und wieder auch ganz gut (mache ich auch so).
Jetzt wo wohl alles geklärt ist, lese ich da auch irgendwie sowas wie ´ne Entschuldigung raus. Angenommen.Pöt hat geschrieben:
Der Beitrag heute morgen von Moskito hat nur das Faß zum Überlaufen gebracht. Ich habe mich über den Beitrag den ganzen Lauf über geärgert. Dann habe ich eben einmal alles rausgelassen und seitdem ist gut.
Dann sag' doch einfach mal, um wen es geht, bitte.Pöt hat geschrieben:Ach, ROlf, es geht doch jetzt garnicht primär um mich!
Oder doch um dich?Pöt hat geschrieben:Es sind viele Sachen, die mich an dem Eliotendenken der Läufer bisher immer gestört hat.
Das ist jetzt aber nix, was dir im Forum passieren kann, oder?Pöt hat geschrieben:Daß man nicht grüßt, wenn ein Walker entgegenkommt, daß Dicke (ich muß schon wieder so anfangen) nicht beachtet werden, wenn ein Trupp Hochleistungsrenner entgegenkommen usw.
also im realen Leben ist meine Erfahrung folgende. Ich grüße, wenn ich dran denke und genug Luft dazu habe und der- oder diejenige meinen Blickkontakt erwiedert. Möglich, dass ich manche Leute, meinetwegen auch Walker oder dicke Läufer nicht wahrmehme. Ich bedanke mich auch schon mal bei Hundehaltern, die ihren Hund zur Seite nehmen oder gehe ein paar Schritte, wenn sie mich noch nicht bemerkt haben oder Probleme mit ihrem Hund haben. Ich mache Radfahrern Platz, erwarte das aber von denen, wenn ich sie bei mir zu Hause an den Anstiegen überhole. Naja und so weiter. Wobei ich sagen muss, dass sich die ganze Angelegenheit bei mir zu Hause im hohen Norden etwas entspannter gestaltet. In Köln ist grüßen beim Laufen offenbar etwas schwieriger.Pöt hat geschrieben:Es sind viele Sachen, die mich an dem Eliotendenken der Läufer bisher immer gestört hat. Daß man nicht grüßt, wenn ein Walker entgegenkommt, daß Dicke (ich muß schon wieder so anfangen) nicht beachtet werden, wenn ein Trupp Hochleistungsrenner entgegenkommen usw.
Vielleicht habe ich es als etwas schnellerer Läufer da auch ein bisschen einfacher. Blöde Bemerkungen höre ich sehr selten und wenn bin ich meistens schon vorbei, wenn sie zuende ausgesprochen sind. Uschi hat es doch schön gesagt. Wenn du mit dir im reinen bist (läuferisch gesehen) ist es dir auch völlig egal, was andere sagen.
Das fing an, als ich mit dem Walken startete. und hat erst in den letzten Monaten nachgelassen, wiel ich vielleicht langsam mal so etwa aussehe, daß man mir das LAufen zutraut.
Einmal habe ich was gutes erlebt, daß war, als ich nordic-walkend zufällig Dieter Baumann begegnet bin und er nur den Daumen gehoben hat und "Gut so" rief. Und wieder weg war. Danach kamm eine Lauftruppe, wegbreit und drängte mich ins Gebüsch, lachend (warum auch immer).
RalfF hat geschrieben:
Vielleicht habe ich es als etwas schnellerer Läufer da auch ein bisschen einfacher. Blöde Bemerkungen höre ich sehr selten und wenn bin ich meistens schon vorbei, wenn sie zuende ausgesprochen sind. Uschi hat es doch schön gesagt. Wenn du mit dir im reinen bist (läuferisch gesehen) ist es dir auch völlig egal, was andere sagen.
Das ist wohl der trockene Hannoveraner Humor. Die Übersetzung lautet: für dein Alter noch ganz rüstig.DerLetzteKilometer hat geschrieben:"sportlich sportlich, junger mann"
Damit haben sie aber meistens auch recht.langstreckler hat geschrieben:
Dieselben Leute meckern dann, das andere mehr Talent haben![]()
genauso verstehe ich diesen satz.WinfriedK hat geschrieben:Das ist wohl der trockene Hannoveraner Humor. Die Übersetzung lautet: für dein Alter noch ganz rüstig.![]()
Das war ich eben damals nicht. Und das sind viele Anfänger heute auch nicht. Besonders Läufer, die ein neues Leben beginnen und dabei abnehmen werden. Ich sehe sie doch dauernd vor meinem Fenster: Die ängstlich um sich schauen, ob niemand sieht, daß sie schon wieder gehen und nicht mehr laufen, weil sie einfach fertig sind. Die sich wirklich schwer tun und keine Anmut besitzen, weil sie sich bei jedem Schritt fallen lassen wie ein Mehlsack. Die nach 50m einfach alle sind. Die Schnaufen und mit hochrotem Kopf viel zu schnell rumhetzen, weil sie irgendwo gehört haben, daß man schnell laufen muß (oder denen bislang noch keiner gesagt hat, daß man auch lansgam laufen darf).RalfF hat geschrieben:Uschi hat es doch schön gesagt. Wenn du mit dir im reinen bist (läuferisch gesehen) ist es dir auch völlig egal, was andere sagen.
RalfF hat geschrieben:also im realen Leben ist meine Erfahrung folgende. Ich grüße, wenn ich dran denke und genug Luft dazu habe und der- oder diejenige meinen Blickkontakt erwiedert.
Pardon, das ist es nicht! Ein "Profi" wie du schreibst oder ein guter bis sehr guter Amateur, wird keinen anderen Läufer auslachen. Weder wegen seiner geringeren km-Umfänge, noch wegen sonst etwas. Nur Läufer mit schlechter Kinderstube lachen andere Läufer aus.kitty hat geschrieben:mich hat auch schon mal ein profi ausgelacht, als ich ihm von meinen kilometerumfängen und zeiten erzählt habe. aber ich war nicht mal beleidigt, den für den einen sind 60 km nichts, für den anderen ein wahnsinn. alles eine sache der perspektive!!
kobold hat geschrieben:„Wer sich ärgert, ärgert sich!“
Zu besserem Benehmen erziehen kann und will ich niemanden, schon gar nicht im Forum. Also bleibt mir die Wahl zwischen Ignorieren oder fruchtlosem Rumzanken ...
Schwabenpfeil hat geschrieben:Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden.
Heinz Rühmann
emt-fan hat geschrieben:geschrieben: Mach' mal ein wenig Pause. Mit Laufen und vielleicht auch mit dem Forum. Du gewinnst Abstand und kannst einiges anders sehen.
Witzigerweise brauchts dafür kein "Dicksein".emt-fan hat geschrieben:... alle Dicken, die zu Laufen anfangen, sich umsehen, ob nur ja niemand sieht, dass sie außer Puste sind? "Es gibt solche und so 'ne".
Sei Egoist, mach was dir gefällt, pfeif auf die Meinungen anderer (sogenannter Freunde, aber erst recht Fremderemt-fan hat geschrieben: "Es gibt solche und so 'ne".
Ähmm, ich bin mehr als das Ergebnis eines Spermiums. Übrigens Spermien sind Gemeinschaftsarbeiter + nicht alle dazu bestimmt die Schnellsten zu sein.Laufsturm hat geschrieben:Nachdem ich nun heute meine zweite Einheit geschrubbt habe im Renntempo:
Wir alle waren schon einmal der/die Schnellste...als Spermium haben wir das Ei befruchtet, also waren wir als erstes da...wir haben gewonnen, jeder für sich. Eines von vielen Millionen (bei den meisten), nich nur von ein paar hundert oder tausend.
SIEGER ALLE ZUSAMMEN![]()
gut, bin damals nur vorletzter geworden, aber das muß ich ja niemand auf die nase bindenLaufsturm hat geschrieben: ...
Eines von vielen Millionen (bei den meisten![]()
...
Also es gibt jetzt das PÖTlager und das Mosquitolager. Das kann nur durch ein Duell entschieden werden. Wegen der Hitze plädiere ich nicht für ein Lauf-, sondern für ein Waffenduell. Ort des Geschehens ist Castle Run in Laufen, äh Staufen.Pöt hat geschrieben:Ich muß sagen, daß mir mancher hochnäsige Beitrag manches selbsternannten Eliteläufers schon sehr gegen den Strich gehen!...
Damit verschaffst Du Mosquito aber einen nicht wieder gut zu machenden Vorteil ...Alfathom hat geschrieben: Aber bitte nur Stichwaffen, ....
rohar hat geschrieben:Damit verschaffst Du Mosquito aber einen nicht wieder gut zu machenden Vorteil ...
Ich verteile auch, wen gewünscht, Brustschutz, bzw. HarnischeMarienkäfer hat geschrieben:Jaund dazu kommt, daß mein Oberkörper verdammt viel wehrlose Angriffsfläche bietet...
Da mache ich doch nicht mehr mit
![]()
(bis sich die Regeln ändern)
Alfathom hat geschrieben:Ich verteile auch, wen gewünscht, Brustschutz, bzw. Harnische![]()
Hast auch Eis?SchweizerTrinchen hat geschrieben:CocaCola, Popcorn, Otternasen, Wolfszitzenchips und Zaunköniglebern![]()
Kopfstöße sind gerade angesagt.Alfathom hat geschrieben:Also es gibt jetzt das PÖTlager und das Mosquitolager. Das kann nur durch ein Duell entschieden werden. Wegen der Hitze plädiere ich nicht für ein Lauf-, sondern für ein Waffenduell. Ort des Geschehens ist Castle Run in Laufen, äh Staufen.
Da die Pötte das Duell gefordert haben, dürfen sich die Mosquitos die Waffen aussuchen.
Also Kombattanten, bewaffnet euch.
Aber bitte nur Stichwaffen, keine Pistolen. Und getroffen werden darf nur der Oberkörper. Die Beine braucht ihr ja noch zum Laufen.
Sieger ist, wer es schafft, stich und hiebfest zu beweisen, dass der Andere Unrecht hatte. Der Unterlegene muß öffentlich im Forum Abbitte leisten und noch einmal die Summe seiner Startgelder und Laufschuhe der nächsten drei Jahre einer Organisation spenden, die sich mit der Streitkultur in Laufforen befaßt.
Ach ja, die Gültigkeit der Treffer bestimmt ein unparteiischer und sehr erfahrener Läufer - nämlich ich.
en garde
Herrlicher Selbstläufer!!SchweizerTrinchen hat geschrieben:CocaCola, Popcorn, Otternasen, Wolfszitzenchips und Zaunköniglebern![]()
Ich halte Dir zugute, daß es inzwischen viele Beiträge geworden sind und man nicht ales lesen kann.Thomas Naumann hat geschrieben:Nee, Pöt, daß du so empfindlich bist, hätte ich nicht gedacht. Ich habe zur Kenntnis genommen, daß du inzwischen schlank und schnell bist, habe noch im Gedächtnis, daß du mal das Gegenteil warst, und das auch bewundert (ehrlich, denn ich weiß wenigstens im Ansatz, was man da durchmachen muß!).