Banner

Offener Brief an die arroganten und elitären Selbstdarsteller hier!

151
caramba hat geschrieben:Manchmal habe ich das Gefühl, dass Guenthi weniger eine Person als eine Rolle ist.
Wenn nicht er, dann jemand anderer.

Ein geheimnisvolles Wortspiel :

Der Taucher rennt schon wieder unter uns :P
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

152
Pöt hat geschrieben:Was er heute morgen auch tat. Vorher. Wie jeden Tag.
Zwar nicht 2-3 Stunden, sondern nur 1,5 Stunden (von 5:15 bis 6:45 Uhr).
Aber 1x am Tag reicht auch mir.

So ist das mit Vermutungen...
Pöt, ich habe das schon in deinem anderen Thread gesagt. Mir scheint, du bist in letzter Zeit etwas ausgebrannt (lauftechnisch gesehen). Der Trainingsplan für deinen Marathon scheint dich mehr zu stressen, als du dir vielleicht eingestehen willst.

Mach mal ein paar Tage Pause, damit meine ich Lauf- und Forumspause. Konditionell wird das kein Problem sein, im schlimmsten Fall läufst du den M ein paar Minuten langsamer. Aber das muss gar nicht so sein, denn ausgeruht trainiert es sich mitunter besser. Und etwas Abstand vom Forum ist hin und wieder auch ganz gut (mache ich auch so).

153
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Ein geheimnisvolles Wortspiel :

Der Taucher rennt schon wieder unter uns :P
7 min!! Ich habs, ich habs :hurra:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

154
Der Hiddestorfer hat geschrieben: Der Taucher rennt schon wieder unter uns :P
Und das ganz schön gradlinig.

155
kk66 hat geschrieben:Moin, letzter km,
du neigst zu absoluten Aussagen. Solche sind praktisch IMMER falsch.
Zudem sind deine oft gegen den Strom (was durchaus positiv sein koennte). ZB freie Radikale, Pulsbedeutung, Leistung des 6h-marathonis, etc.
Von daher kann es zeitaufwendig werden, da staendig Stellung zu nehmen.

Beispiele aus der letzten Stunde:

Nee nee, da gibt es genug Gegenbeispiele.

Nee nee, z.B. laufen viele erfahrene HM-Laeufer weiter und laenger als im Wettkampf. 10km-Laeufer sowieso.
Fuer deine geplanten 78k machste wahrscheinlich weder noch.
Anderes Gegenbeispiel: meine Marathontrainingslaeufe dauern deutlich laenger als der Marathon selber, bis hin zu 4 Stunden, und koennen durchaus genauso lang. Ueberdistanztraining kommt auch bei Marathonlaeufern vor.

Wuerde das fuer einen flachen 50k nie empfohlen. Da sollte man schon den long jog langsamer laufen.
Fuer mittellange/-schwere Ultras kann das hinkommen. Fuer 100m, insbesondere die schwereren, laufen die meisten die long jogs schneller als Renntempo.

Bzgl. der Dauer/Laenge-Diskussion:
Rein organisatorisch ist es viel einfacher, und somit fuer mich von Vorteil, 40 km joggen zu gehen, anstatt 4h. Fuer 40 km laufe ich 2x meiner 20er Runde, ohne Uhr. Fuer 4h-Stunden muesste ich 1stens eine Uhr mitnehmen, und zweitens dann die Strecke gegen Ende variieren, damit es mit den 4h klappt. Z. B. Abkuerzung nehmen, oder stehen bleiben, und mich abholen lassen (uff, auch noch handy mitnehmen), oder zum Schluss 17 Minuten auf der Stelle laufen.
:nene:

"überwiegend unterdistanz " bezog sich auf marathonläufer.

wenn du nach dauer trainierst, stellst du einen timer auf die halbe zeit ein und läufst einfach los.

piept der timer, kehrst du um und läuftst die gleiche strecke zurück.

organisatorisch sogar noch einfacher als streckenorientiertes laufen, da du nichts vermessen musst bzw. keine gps uhr oder ähnliches brauchst.

156
jasper hat geschrieben:Und das ganz schön gradlinig.
Tja..er ist halt straight :zwinker4:

157
RalfF hat geschrieben:Pöt, ich habe das schon in deinem anderen Thread gesagt. Mir scheint, du bist in letzter Zeit etwas ausgebrannt (lauftechnisch gesehen). Der Trainingsplan für deinen Marathon scheint dich mehr zu stressen, als du dir vielleicht eingestehen willst.

Mach mal ein paar Tage Pause, damit meine ich Lauf- und Forumspause. Konditionell wird das kein Problem sein, im schlimmsten Fall läufst du den M ein paar Minuten langsamer. Aber das muss gar nicht so sein, denn ausgeruht trainiert es sich mitunter besser. Und etwas Abstand vom Forum ist hin und wieder auch ganz gut (mache ich auch so).
Ach, ROlf, es geht doch jetzt garnicht primär um mich!
Es sind viele Sachen, die mich an dem Eliotendenken der Läufer bisher immer gestört hat. Daß man nicht grüßt, wenn ein Walker entgegenkommt, daß Dicke (ich muß schon wieder so anfangen) nicht beachtet werden, wenn ein Trupp Hochleistungsrenner entgegenkommen usw.

Das fing an, als ich mit dem Walken startete. und hat erst in den letzten Monaten nachgelassen, wiel ich vielleicht langsam mal so etwa aussehe, daß man mir das LAufen zutraut.

Einmal habe ich was gutes erlebt, daß war, als ich nordic-walkend zufällig Dieter Baumann begegnet bin und er nur den Daumen gehoben hat und "Gut so" rief. Und wieder weg war. Danach kamm eine Lauftruppe, wegbreit und drängte mich ins Gebüsch, lachend (warum auch immer).

Aber es ist bei mir drinnen festhängen geblieben und ich habe mir gesagt, daß ich SO nie werden will.

Der Beitrag heute morgen von Moskito hat nur das Faß zum Überlaufen gebracht. Ich habe mich über den Beitrag den ganzen Lauf über geärgert. Dann habe ich eben einmal alles rausgelassen und seitdem ist gut.

Um es ganz deutlich zu sagen: mir gehts gut und ich bin auch nicht beleidigt, problematisch, exaltiert, zickig oder übertrainiert. Dann würde ich nämlcih einfach morgens im Bett liegen bleiben. Denn auf die Zeit von Berlin gebe ich schon jetzt nichts. Für mich Ankommen alles (nachdem ich bisher immer nach 4 Stunden bei km 33 oder 35 oder so gescheitert bin) . Und wenn es in 6 Stunden ist!
Merke:
Bild

Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

158
Pöt hat geschrieben:
Der Beitrag heute morgen von Moskito hat nur das Faß zum Überlaufen gebracht. Ich habe mich über den Beitrag den ganzen Lauf über geärgert. Dann habe ich eben einmal alles rausgelassen und seitdem ist gut.
Jetzt wo wohl alles geklärt ist, lese ich da auch irgendwie sowas wie ´ne Entschuldigung raus. Angenommen.

Mos

(der jetzt zum Training eilt und dort wie jeder andere Läufer unter der Hitze leiden wird)

159
Ich bin zwar nicht RAlf, aber ich frage trotzdem mal
Pöt hat geschrieben:Ach, ROlf, es geht doch jetzt garnicht primär um mich!
Dann sag' doch einfach mal, um wen es geht, bitte.
Pöt hat geschrieben:Es sind viele Sachen, die mich an dem Eliotendenken der Läufer bisher immer gestört hat.
Oder doch um dich?
Pöt hat geschrieben:Daß man nicht grüßt, wenn ein Walker entgegenkommt, daß Dicke (ich muß schon wieder so anfangen) nicht beachtet werden, wenn ein Trupp Hochleistungsrenner entgegenkommen usw.
Das ist jetzt aber nix, was dir im Forum passieren kann, oder?
Du hast dich aber über die Überheblichkeit im Forum hier beklagt in deinem Thread und nicht über die Überheblichkeit der Läufer 'draußen'. Das wäre dann doch ein komplett anderer Beitrag gewesen.

Inhaltlich: es KANN nur um dich gehen. Oder haben dir so viele andere Leute, deren Interessen zu vertreten du dich nun berufen fühlst, ihre diesbezüglichen Erfahrungen erzählt? Wie schon zuvor gesagt: ich gehöre ebenfalls zur Gruppe der ÜBergewichtigen, walke gelegentlich, bin sehr oft zumindest unter den Frauen die korpulenteste der Starterinnen - und niemals ist mir derartig Übles widerfahren wie dir offensichtlich überall und ständig.

Es tut mir leid für dich, wenn deine Umgebung so Walker- und Läufer-unfreundlich ist. Da hast du es entweder schlecht getroffen oder aber du hörst und siehst Dinge, die - ich sage mal nicht 'nicht vorhanden sind' - andere anders sehen und erleben bzw. deuten.

Wenn z. B. der von dir erwähnte Trupp Hochleistungsläufer mir entgegenkäme, dann würde ich nun wirklich nicht erwarten, dass sie mich beachten. Warum sollten sie? Nur weil ich da bin? Sollen sie bei jedem, der ihnen entgegenkommt, einen Diener machen oder wie? Dann wären es schnell keine Hochleistungsläufer mehr ]Um es ganz deutlich zu sagen: mir gehts gut und ich bin auch nicht beleidigt, problematisch, exaltiert, zickig oder übertrainiert. [/QUOTE]
nicht? das hätte ich dann aber gerade noch als mildernde Umstände durchgehen lassen. Dann erzähl' doch einfach mal klar, was dein - oder eben nicht persönlich dein? - ja wessen eigentlich? Problem ist.

160
Pöt hat geschrieben:Es sind viele Sachen, die mich an dem Eliotendenken der Läufer bisher immer gestört hat. Daß man nicht grüßt, wenn ein Walker entgegenkommt, daß Dicke (ich muß schon wieder so anfangen) nicht beachtet werden, wenn ein Trupp Hochleistungsrenner entgegenkommen usw.
also im realen Leben ist meine Erfahrung folgende. Ich grüße, wenn ich dran denke und genug Luft dazu habe und der- oder diejenige meinen Blickkontakt erwiedert. Möglich, dass ich manche Leute, meinetwegen auch Walker oder dicke Läufer nicht wahrmehme. Ich bedanke mich auch schon mal bei Hundehaltern, die ihren Hund zur Seite nehmen oder gehe ein paar Schritte, wenn sie mich noch nicht bemerkt haben oder Probleme mit ihrem Hund haben. Ich mache Radfahrern Platz, erwarte das aber von denen, wenn ich sie bei mir zu Hause an den Anstiegen überhole. Naja und so weiter. Wobei ich sagen muss, dass sich die ganze Angelegenheit bei mir zu Hause im hohen Norden etwas entspannter gestaltet. In Köln ist grüßen beim Laufen offenbar etwas schwieriger.

Das fing an, als ich mit dem Walken startete. und hat erst in den letzten Monaten nachgelassen, wiel ich vielleicht langsam mal so etwa aussehe, daß man mir das LAufen zutraut.

Einmal habe ich was gutes erlebt, daß war, als ich nordic-walkend zufällig Dieter Baumann begegnet bin und er nur den Daumen gehoben hat und "Gut so" rief. Und wieder weg war. Danach kamm eine Lauftruppe, wegbreit und drängte mich ins Gebüsch, lachend (warum auch immer).
Vielleicht habe ich es als etwas schnellerer Läufer da auch ein bisschen einfacher. Blöde Bemerkungen höre ich sehr selten und wenn bin ich meistens schon vorbei, wenn sie zuende ausgesprochen sind. Uschi hat es doch schön gesagt. Wenn du mit dir im reinen bist (läuferisch gesehen) ist es dir auch völlig egal, was andere sagen.

161
RalfF hat geschrieben:
Vielleicht habe ich es als etwas schnellerer Läufer da auch ein bisschen einfacher. Blöde Bemerkungen höre ich sehr selten und wenn bin ich meistens schon vorbei, wenn sie zuende ausgesprochen sind. Uschi hat es doch schön gesagt. Wenn du mit dir im reinen bist (läuferisch gesehen) ist es dir auch völlig egal, was andere sagen.

eine erfahrung von mir passt hier auch ganz gut in den thread:

wenn ich auf kurzen traingsstrecken schneller laufe, werden die läufer, die mir entgegenkommen freundlicher.

sie grüßen öfter. das ist keine einbildung.

wenn ich im ultralauftempo laufe und meinetwegen schon ein paar stunden unterwegs bin, sieht "keiner" die eigentliche leistung.
dann wird man entweder nicht wahrgenommen oder bekommt allenfalls ein ironisches "sportlich sportlich, junger mann" zu hören.

162
Ich sehe aber auch wunderbar im Herbst oder Winter das viele Gelegenheitsläufer, immer wenn das Wetter mal nicht so prall ist nicht vorhanden sind. Wochenlang sehe ich auf meinen Trainingsstrecken nicht mehr als 3-4 Leute in den 1-2h.

Im Frühling laufen um den See auch schonmal gut und gerne 100 Leute und mehr herum. Im Sommer nicht, da ist es ja wieder zu warm :klatsch:

Dieselben Leute meckern dann, das andere mehr Talent haben :confused:

Und Walker nerven einfach nur sobald es mehr als 2-3 sind. Sie quatschen, machen den Weg dicht und klappern mit ihren Gehhilfen, das man es am See schonmal bei guten Windverhältnissen locker auf 1km hören kann :nick:

163
DerLetzteKilometer hat geschrieben:"sportlich sportlich, junger mann"
Das ist wohl der trockene Hannoveraner Humor. Die Übersetzung lautet: für dein Alter noch ganz rüstig. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

164
langstreckler hat geschrieben:

Dieselben Leute meckern dann, das andere mehr Talent haben :confused:
Damit haben sie aber meistens auch recht.
Es gibt wenig untalentierte Vielläufer.
Denn die meisten Menschen verbringen nun einmal ungerne viel Zeit mit etwas, worin sie kein Talent haben.
Umgekehrt: Wenn man irgendwo drin sehr talentiert ist, dann verbringt man auch gerne viel Zeit damit.

165
WinfriedK hat geschrieben:Das ist wohl der trockene Hannoveraner Humor. Die Übersetzung lautet: für dein Alter noch ganz rüstig. :hihi:
genauso verstehe ich diesen satz.
und genauso lachhaft ist der, denn JEDER marathonfinisher läuft in deutschland den meisten 20jährigen aus der gesamtbevölkerung davon.

166
RalfF hat geschrieben:Uschi hat es doch schön gesagt. Wenn du mit dir im reinen bist (läuferisch gesehen) ist es dir auch völlig egal, was andere sagen.
Das war ich eben damals nicht. Und das sind viele Anfänger heute auch nicht. Besonders Läufer, die ein neues Leben beginnen und dabei abnehmen werden. Ich sehe sie doch dauernd vor meinem Fenster: Die ängstlich um sich schauen, ob niemand sieht, daß sie schon wieder gehen und nicht mehr laufen, weil sie einfach fertig sind. Die sich wirklich schwer tun und keine Anmut besitzen, weil sie sich bei jedem Schritt fallen lassen wie ein Mehlsack. Die nach 50m einfach alle sind. Die Schnaufen und mit hochrotem Kopf viel zu schnell rumhetzen, weil sie irgendwo gehört haben, daß man schnell laufen muß (oder denen bislang noch keiner gesagt hat, daß man auch lansgam laufen darf).

Und solche Anfänger mache ich einfach fertig, wenn ich hochnäsig auf sie runterschaue, nur weil sie eine dumme Frage stellen. So wie man mich fertig gemacht hat. Auf der Straße. Und auch hier (vereinzelt). So daß man sich nicht mehr getraut hat, etwas zu fragen. Doch hier war das auch so. Aber fragt mich nicht nach jedem einzelnen BEitrag.

Und so ein Stachel sitzt tief. Und irgendwann läufts halt über. Möglicherweise auch in einem Moment, wo es nicht paßt. Aber so sind heute einige wieder wachgeworden...
Merke:
Bild

Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

167
Ach Pöt, das ist kein Wetter für sowas. Im Winter in der dustren Stube kann man ja schon mal hadern und hart ins Gericht gehen und über die böse arrogante Läuferwelt schimpfen. Aber heute, an so einem herrlichen Tag?
Ohne mich, viel Spaß ansonsten allen noch :wink:
und seid gegrüßt von
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

168
Als ich den Thread heute morgen las -es waren erst 2 Reaktionen erfolgt- fiel mir irgendwie spontan ein Spruch vom Kabarettisten Matthias Beltz ein: 'Wer in den Puff geht, darf sich nicht wundern, wenn er da Nutten trifft'.

Inzwischen ist mir der Thread zu lang, um mich komplett durchzuarbeiten. Aber konkretes konnte ich beim Überfliegen vom Verfasser nicht lesen. eher allgemeinen Frust.Auch für mich begänne ein langer Lauf bei 25KM, wenn ich sowas denn machen würde :wink: .

Und welcome back MRun :hallo: .

Gruß Rono

169
RalfF hat geschrieben:also im realen Leben ist meine Erfahrung folgende. Ich grüße, wenn ich dran denke und genug Luft dazu habe und der- oder diejenige meinen Blickkontakt erwiedert.

So höflich bin ich nicht, oder ich bin zu arrogant und elitär, das war ich ja schließlich schon immer :P , erst, weil nicht laufe, dann weil langsam wenig laufe, dann weil ich immerhin mehr laufe als andere und dann weil Frank das Grüßen bei uns übernimmt....sehr praktisch :D ...denn eigentlich will ich einfach in Ruhe laufen :zwinker2: aber ich werde gaaaanz viel gegrüßt :nick:

Ich halte das alles für Unsinn, das Problem hat man nur im eigenen Kopf, ich habe noch nie bemerkt, dass mich jemand schief anguckt, weil ich langsam bin, es sit mir nur selbst hier und da peinlich, wenn ich überholt werde, dem, der überholt ist das wahrscheinlich mehr als egal, auch der will nur in Ruhe laufen.

Sowas aber auch.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

170
Tim, kannst mal ein Auswahlkriterium "Befindlichkeiten" schaffen ?

171
kitty hat geschrieben:mich hat auch schon mal ein profi ausgelacht, als ich ihm von meinen kilometerumfängen und zeiten erzählt habe. aber ich war nicht mal beleidigt, den für den einen sind 60 km nichts, für den anderen ein wahnsinn. alles eine sache der perspektive!!
Pardon, das ist es nicht! Ein "Profi" wie du schreibst oder ein guter bis sehr guter Amateur, wird keinen anderen Läufer auslachen. Weder wegen seiner geringeren km-Umfänge, noch wegen sonst etwas. Nur Läufer mit schlechter Kinderstube lachen andere Läufer aus.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

172
Naja Pöt,

hier ist keiner der eine Leistung nicht respektiert und achtet.

Allerdings sollte man "Leistung" mal definieren.

Wenn ein Anfänger mit "egalwievielkilos" das 1. Mal ne 5 km-Schleife schafft,
dann is das ne Super leistung,
wenn jemand nen M langsamer läuft als ein Walker walkt, was soll das denn sein???

Das hat nix mit Laufen zu tun, nix mit Sport und schon gar nix mit irgendeiner Art und Weise von Leistung.
Nicht weil man es demjenigen nicht gönnt, sondern weil der/diejenige nix dafür getan hat.

Wie soll das denn gerechtfertigt werden bei Leuten die das bedeutend schneller meistern und dafür bedeutend mehr tun???
Oder erheblich weiter laufen???

Leistung für den einen is en locker Rekom für den andern.
So seh ich das und ich bin auch einer der mit 1 Min. joggen, 3 Min gehen, 5 mal hintereinander, 3 mal die Woche angefangen hat.

Anderes Bsp.: Wenn jemand nach 3,8 km Schwimmen und 180 km Rad fahrn nen M in 4/20 absolviert ist das ne Super Leistung.
Absolviert jemand nur nen M und brauch dafür länger als en Walker dann is das halt nix.
Aber genau dieses Nix soll man dann als Leistung bewerten.
Wie geht das ????

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

173
Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden.

Heinz Rühmann

Laufschuhe an und weg vom Computer!!!
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

Hoffentlich kühlt sich’s bald ab, ...

174
dann beruhigen sich auch die erhitzten Gemüter wieder!
Meine Haltung zu dem Ganzen: Egal ob hier im Forum oder im wilden „Draußen“... es gibt halt Leute, deren Verhalten ich arrogant finde, deren Umgangston mir völlig daneben scheint (mich nervt’s manchmal auch hier, Björnbär), mit deren Meinung ich nicht übereinstimme, die mir unsympathisch sind und die mich mit einer Kleinigkeit an die Decke bringen können etc.
Ich versuch aber immer öft, mich an den alten Spruch zu erinnern „Wer sich ärgert, ärgert sich!“
Zu besserem Benehmen erziehen kann und will ich niemanden, schon gar nicht im Forum. Also bleibt mir die Wahl zwischen Ignorieren oder fruchtlosem Rumzanken ... manche mögen es von mir aus auch „Konflikte austragen“ nennen. Aber da bevorzuge ich mittlerweile eindeutig Ersteres ... dann hab ich nämlich wenigstens Zeit zum Laufen und vor allem den Kopf frei dabei :D

In diesem Sinne ... rein in die Schuhe & schon unterwegs,
kobold
mit besten Grüßen

175
kobold hat geschrieben:„Wer sich ärgert, ärgert sich!“
Zu besserem Benehmen erziehen kann und will ich niemanden, schon gar nicht im Forum. Also bleibt mir die Wahl zwischen Ignorieren oder fruchtlosem Rumzanken ...

Mitmachen und andere ärgern :zwinker2: kann aber auch Spaß machen und sogar von eigenem Ärger entlasten...

:hallo:

176
Schwabenpfeil hat geschrieben:Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden.
Heinz Rühmann
:nick: Weiser kleiner Mann!
:daumen:
"I was so glad to be there. I knew that his music was for eternity. And I was a part of it. "

Saison 2006 wg. Verletzung beendet

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
29.04.2007 Rhein-Ruhr-Marathon
Essen-Marathon

177
Das klingt alles ganz nach einer schlimmen (Läufer-) Kindheit.

178
Hallo Pöt, auch wenn's hochnäsig klingen sollte, aber ich glaube, Dir mangelt es ein wenig an Selbstbewusstsein. Du siehst bei anderen die Dinge, die mit Dir zu tun haben. Warum sollten denn alle Dicken, die zu Laufen anfangen, sich umsehen, ob nur ja niemand sieht, dass sie außer Puste sind? "Es gibt solche und so 'ne". Du kannst doch nicht alle über einen Kamm scheren. Ich kenne genug Dicke, denen es nicht die Bohne ausmacht, wenn sie außer Puste mal gehen müssen. Du scheinst das von Dir auf andere zu projezieren.
Wenn ich Deine Beiträge lese, erinnert mich manches an mein eigenes Gefühlsleben. Und dann kommt ein Entwicklungsschub (nicht nur beim Laufen) und Du siehst einiges von Dir aus einer anderen Perspektive. Außer mir (in einem anderen Thread von Dir) hat's hier auch schon wer anderes geschrieben: Mach' mal ein wenig Pause. Mit Laufen und vielleicht auch mit dem Forum. Du gewinnst Abstand und kannst einiges anders sehen. - Es wird vieles geben, was Du problemlso wegsteckst (vermutlich noch nicht mal bemerkst), wenn Du mit Dir im Reinen bist.
Liebe Grüße

Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

179
emt-fan hat geschrieben:geschrieben: Mach' mal ein wenig Pause. Mit Laufen und vielleicht auch mit dem Forum. Du gewinnst Abstand und kannst einiges anders sehen.

Einspruch. Ich sehe keinen Grund für Pöt, mit Laufen Pause zu machen. Er ist doch ganz klar auf dem aufsteigenden Ast! Braucht er etwa Mißerfolge? Das Gefühl zu scheitern? Nach dem Marathon kann er Pause machen.

Solche Aussagen mögen vielleicht Grund für sein Gefühl sein, hier (vereinzelt) fertig gemacht zu werden. Das würde ich absolut verstehen.

Und sonst, Pöt, hast du auch nicht ganz Unrecht mit deinen Beiträgen hier. Auch wenn es häufig nicht so gemeint ist, kommt es doch manchmal mehrdeutig rüber. Manchmal ist es aber auch mehrdeutig gemeint.
Tja, die Geister, die du gerufen... :frown:

180
emt-fan hat geschrieben:... alle Dicken, die zu Laufen anfangen, sich umsehen, ob nur ja niemand sieht, dass sie außer Puste sind? "Es gibt solche und so 'ne".
Witzigerweise brauchts dafür kein "Dicksein".
Ich Normalgewichtiger wurde schon des öfteren provoziert, belächelt, beleidigt (beziehe das mal aufs Laufen, obwohl es nicht nur da passieren muß).
Die letzten (warmen) Tage schauten einge besonders den Blick verharrend in mein Gesicht, suchen sie Erschöpfung?
Jo, mir scheint, es bringt einigen Bestätigung, wenn sie andere scheitern (oder sich quälen, leiden, ...) sehen.
emt-fan hat geschrieben: "Es gibt solche und so 'ne".
Sei Egoist, mach was dir gefällt, pfeif auf die Meinungen anderer (sogenannter Freunde, aber erst recht Fremder :tocktock: ).
Im Grunde kann man bei jedem Menschen etwas belächeln.
Bei Läufern kann man es vielleicht besonders gut, weil die es offen tun (Laufen).

Und jetzt raus, Laufen (wird gleich schön kühl).

181
Nachdem ich nun heute meine zweite Einheit geschrubbt habe im Renntempo:

Wir alle waren schon einmal der/die Schnellste...als Spermium haben wir das Ei befruchtet, also waren wir als erstes da...wir haben gewonnen, jeder für sich. Eines von vielen Millionen (bei den meisten :D ), nich nur von ein paar hundert oder tausend.

SIEGER ALLE ZUSAMMEN :hallo:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

182
Laufsturm hat geschrieben:Nachdem ich nun heute meine zweite Einheit geschrubbt habe im Renntempo:

Wir alle waren schon einmal der/die Schnellste...als Spermium haben wir das Ei befruchtet, also waren wir als erstes da...wir haben gewonnen, jeder für sich. Eines von vielen Millionen (bei den meisten :D ), nich nur von ein paar hundert oder tausend.

SIEGER ALLE ZUSAMMEN :hallo:
Ähmm, ich bin mehr als das Ergebnis eines Spermiums. Übrigens Spermien sind Gemeinschaftsarbeiter + nicht alle dazu bestimmt die Schnellsten zu sein.
Vielleicht gibt es hier einige Experten, die es genauer wissen.
Ich bin es nicht, liegt bei mir länger zurück. :hihi:

P.S.: Komme gerade von der Bahn, wo die richtig schnellen Jungs von unserem Verein trainieren. Vielleicht haben sie mich alten Sack "verwundert" angesehen, ich hab es aber nicht gemerkt oder habe mir keinen Kopf darüber gemacht :P
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

183
Laufsturm hat geschrieben: ...
Eines von vielen Millionen (bei den meisten :D
...
gut, bin damals nur vorletzter geworden, aber das muß ich ja niemand auf die nase binden :geil:

gruß
andre

184
Pöt hat geschrieben:Ich muß sagen, daß mir mancher hochnäsige Beitrag manches selbsternannten Eliteläufers schon sehr gegen den Strich gehen!...
Also es gibt jetzt das PÖTlager und das Mosquitolager. Das kann nur durch ein Duell entschieden werden. Wegen der Hitze plädiere ich nicht für ein Lauf-, sondern für ein Waffenduell. Ort des Geschehens ist Castle Run in Laufen, äh Staufen.
Da die Pötte das Duell gefordert haben, dürfen sich die Mosquitos die Waffen aussuchen.
Also Kombattanten, bewaffnet euch.

Aber bitte nur Stichwaffen, keine Pistolen. Und getroffen werden darf nur der Oberkörper. Die Beine braucht ihr ja noch zum Laufen.
Sieger ist, wer es schafft, stich und hiebfest zu beweisen, dass der Andere Unrecht hatte. Der Unterlegene muß öffentlich im Forum Abbitte leisten und noch einmal die Summe seiner Startgelder und Laufschuhe der nächsten drei Jahre einer Organisation spenden, die sich mit der Streitkultur in Laufforen befaßt.
Ach ja, die Gültigkeit der Treffer bestimmt ein unparteiischer und sehr erfahrener Läufer - nämlich ich.

en garde

185
Alfathom hat geschrieben: Aber bitte nur Stichwaffen, ....
Damit verschaffst Du Mosquito aber einen nicht wieder gut zu machenden Vorteil ...

[
Bild

186
rohar hat geschrieben:Damit verschaffst Du Mosquito aber einen nicht wieder gut zu machenden Vorteil ...

Ja :sauer: und dazu kommt, daß mein Oberkörper verdammt viel wehrlose Angriffsfläche bietet...

Da mache ich doch nicht mehr mit

(bis sich die Regeln ändern :zwinker5: )

187
Marienkäfer hat geschrieben:Ja :sauer: und dazu kommt, daß mein Oberkörper verdammt viel wehrlose Angriffsfläche bietet...

Da mache ich doch nicht mehr mit

(bis sich die Regeln ändern :zwinker5: )
Ich verteile auch, wen gewünscht, Brustschutz, bzw. Harnische :D

188
Alfathom hat geschrieben:Ich verteile auch, wen gewünscht, Brustschutz, bzw. Harnische :D

Hmmm...

Will Pöt denn überhaupt noch kämpfen?

189
Pöt wenn Dir solche Beiträge nicht gefallen u. Du glaubst Deine Leistung wird dadurch herabgesetzt dann hast Du glaube ich ein Problem Deine eigene Leistung zu akzeptieren bzw. fehlt Dir der nötige Stolz der Dich mich jedem Meter den Du läufst wachsen lässt.

Grüsse von Brigitte, die zur Zeit frust schiebt weil sie krankheitsbedingt immer wieder zurückfällt u. trotzdem nicht aufgibt
:teufel:
[SIGPIC][/SIGPIC]

190
CocaCola, Popcorn, Otternasen, Wolfszitzenchips und Zaunköniglebern :megafon:

191
SchweizerTrinchen hat geschrieben:CocaCola, Popcorn, Otternasen, Wolfszitzenchips und Zaunköniglebern :megafon:
Hast auch Eis?

192
Alfathom hat geschrieben:Also es gibt jetzt das PÖTlager und das Mosquitolager. Das kann nur durch ein Duell entschieden werden. Wegen der Hitze plädiere ich nicht für ein Lauf-, sondern für ein Waffenduell. Ort des Geschehens ist Castle Run in Laufen, äh Staufen.
Da die Pötte das Duell gefordert haben, dürfen sich die Mosquitos die Waffen aussuchen.
Also Kombattanten, bewaffnet euch.

Aber bitte nur Stichwaffen, keine Pistolen. Und getroffen werden darf nur der Oberkörper. Die Beine braucht ihr ja noch zum Laufen.
Sieger ist, wer es schafft, stich und hiebfest zu beweisen, dass der Andere Unrecht hatte. Der Unterlegene muß öffentlich im Forum Abbitte leisten und noch einmal die Summe seiner Startgelder und Laufschuhe der nächsten drei Jahre einer Organisation spenden, die sich mit der Streitkultur in Laufforen befaßt.
Ach ja, die Gültigkeit der Treffer bestimmt ein unparteiischer und sehr erfahrener Läufer - nämlich ich.

en garde
Kopfstöße sind gerade angesagt.

Nee, Pöt, daß du so empfindlich bist, hätte ich nicht gedacht. Ich habe zur Kenntnis genommen, daß du inzwischen schlank und schnell bist, habe noch im Gedächtnis, daß du mal das Gegenteil warst, und das auch bewundert (ehrlich, denn ich weiß wenigstens im Ansatz, was man da durchmachen muß!). Aber deine Empfindlichkeit, ob du es nun auf dich selbst beziehst oder (noch schlimmer) ob du stellvertretend für Anfänger empfindlich bist, und das wegen einer Bemerkung von Mosquito, die ich für völlig im Rahmen halte, die verwundert mich schon.

Schade. Mein Vorschlag: mehr laufen. Das löst alle Probleme, außer, wenn man gerade eine Muskelzerrung hat.
Run As Thou Wilt.

193
SchweizerTrinchen hat geschrieben:CocaCola, Popcorn, Otternasen, Wolfszitzenchips und Zaunköniglebern :megafon:
Herrlicher Selbstläufer!! :hihi: :hihi: :hihi:
+ gibt es etwas anderes ausgefalleneres als Coca zu trinken? :prost:

194
Thomas Naumann hat geschrieben:Nee, Pöt, daß du so empfindlich bist, hätte ich nicht gedacht. Ich habe zur Kenntnis genommen, daß du inzwischen schlank und schnell bist, habe noch im Gedächtnis, daß du mal das Gegenteil warst, und das auch bewundert (ehrlich, denn ich weiß wenigstens im Ansatz, was man da durchmachen muß!).
Ich halte Dir zugute, daß es inzwischen viele Beiträge geworden sind und man nicht ales lesen kann.

Aber ich bin nicht schlank (dazu fehlt noch was), aber eben auch nicht mehr fett und vor allem nicht empfindlich. Auch wenn mir das hier viele einreden wollen.

Mein Faß war eben voll, dann der letzte Tropfen, der es zum Überlaufen brachte, dann mußte alles raus und nun ist eben wieder gut. So einfach ist es.
Merke:
Bild

Euer Pöt

Meilen heilen
Bild

195
He Pöt, so ein Thread am Vorabend deines Ehrentages!? :hallo:
Btw.: Herzlichen Glückwunsch!

Und wenn jemand Stuss erzählt oder dir blöd kommt, dann lass ihn doch reden! :)

Gruß Francis

196
Also Pöt, happy birthday. :prost: :hppybirt: :party2:

KEEP ON RUNNING!! :wegroll:

:party:
Axt

Carry these words over the ocean, carry these words over the sea
Tell her that I'm thinking of her - does she ever think of me?

197
Tja Pöt, nun haben dir viele ordentlich dir Meinung gegeigt. Das wirst du sicher verkraften, auch wenn dein "Fell" inzwischen überhaupt nicht mehr dick ist :D .

Das Forum lebt - wie man an diesem Thread unschwer erkennen kann. Auch hier finden sich alle Haltungen wieder - auch abschätzige, hochnäsige oder ignorante. Die werden sich auch nicht ausmerzen lassen. Sie sind menschlich. Und trotzdem gefällt mir diese Verkettung von inzwischen über 150 Meinungen, weil dein Stich ins Wespennest viele ganz aufgeregt hat hochfahren lassen. Und so kann man - zugegeben ein wenig blauäugig - hoffen, dass der eine oder andere unüberlegte gedankliche Rülpser in Zukunft ohne Text zu werden verebbt.

Jener Satz, der dich so ärgerte, von den "wenigen" km, die kein langer Lauf sind, ist ein gutes Beispiel. Da stellt einer eine Frage. Also - um sich das noch mal in Erinnerung zu rufen - dies hier ist ein Forum, in dem viele Läufer Hilfe suchen. Nun fragt einer nach der Dauerhaftigkeit der Trainingswirkung langer Läufe. Und als "Antwort" steht da ein fachlich völlig korrekter Satz. Per Definition der Langstreckenpäpste umfassen "lange Läufe" tatsächlich mehr km. Nur, dieser Satz steht völlig alleine da. Kein Versuch das Problem des Fragers zu verstehen. Einfach irgendwas hinschreiben - egal, ob's passt oder nicht. Wer von euch so etwas einfach akzeptiert und richtig findet, dem wünsche ich schlicht ähnliche Antworten, wenn er mal eine Frage haben sollte.

Und dann versucht da oben irgendwo (man kann kaum mehr alles lesen und wiederfinden ist auch schwierig) einer "Leistung" zu definieren. Wozu eigentlich? Das geht physikalisch und in einer Formel sehr gut. Und die gibt's auch schon lange - für jede Energieform, einschließlich Bewegungsenergie. Aber das bringt uns nicht weiter. Was wir brauchen sind keine Definitionen, sondern Akzeptanz. Niemand, der Pöt, mich oder irgendeinen von euch laufen sieht, kann beurteilen, ob gerade eine "Leistung" erbracht wird. Wenn ich derzeit Genussläufe mache, überhole ich viele schnaufende Jogger auf meinen Lieblingsstrecken. Aus ihrer Sicht bringe ich gerade eine ziemliche Leistung. Das ist falsch, weil ich einfach so dahin jogge und mich nur wenig anstrenge. Oder? Nein! Sie haben schon recht, denn um bei dem Tempo genießen zu können, musste ich über lange Zeit hart trainieren. Oder etwa doch nicht? Es hat mir doch Spaß gemacht, sogar die Schinderei meistens ... Sportliche Leistung wird oft nur nach Skalen beurteilt. Dabei ist sie nur unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen und Mühen einschätzbar. Wer sich über eine Marathonleistung von 4h+ oder 5h+ geringschätzig verbreitet hat in meinen Augen einfach nicht lange genug nachgedacht ...

Vielen Dank Pöt für die Anregung zum Nachdenken.

Und für dein neues Lebens- und Laufjahr alles Gute! :daumen: :hallo: :winken: :hppybirt:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Cool runnings

199
Man merkt, daß es schon längere Zeit sehr heiß ist!!

Ich will deshalb nur zwei Bemerkungen abgeben um das Feuer weiter zu schüren.

1. Der Leistungsvergleich beim Laufen ist mittels Zeitmessung sehr einfach und objektiv.
Bislang habe ich für meine Marathonläufe immer ca. 4 h benötigt, d.h. ich bin langsam.
Herr Tergat braucht hierfür ca. 2 h, d.h. er ist schnell.
So einfach ist das!

2. Warum sollte der Anteil von netten, intelligenten , selbstbewußten und toleranten Menschen ausgerechnet bei Läufern größer sein als bei Briefmarkensammlern, Dackelzüchtern oder Skatspielern???

Viel Spaß weiterhin beim Laufen

200
Lieber Pöt,

schöner Brief, hat ja ein ganzschönes Chaos ausgelöst... ich war von Anfang an mir Dir absolut einer Meinung, das man Anfänger nicht so von oben herab behandeln soll...

Ich weiß auch schon wie wir das hier ändern können...

JEDER FÄNGT MAL BEI SICH SELBST AN!!!!

Also wenn ich deinen Kommentar zu diesem Anfänger lese:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=21558

dann fällt mir wieder ein, was du mit arrogant meinst... und jemanden so vor den Kopf stoßen... ich weiß ja nicht... die feine englische Art ist jedenfalls nicht...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“