Banner

Probleme beim Abnehmen mit laufen

um mal auf deine Frage zurückzukommen

51
ich habe es für mich nur mit ausprobieren herausgekriegt, kann also keine wissenschaftlich begründete Antwort liefern.
Für mich gilt, wenig Brot, Nudeln (sonst kriege ich Zuckersuchtanfälle), dafür eiweißreicheres (Quark, Linsen, Bohnen, fetten Fisch und mageres Fleisch, Eier) und als Hauptgrundlage Gemüse, Gemüse, Gemüse und Obst. Dazu reichlich Wasser. Wichtig war für mich, immer satt zu sein. Das klappt bei mir halt mit zubereitetem Gemüse am besten, mit Rohkost nicht. :daumen:

52
Zitat von Maline31
Jetzt wiege ich 71 und bin 1,70 groß. Dieses Gewicht hatte ich die meiste Zeit meines Lebens und das kennt mein Körper. Das ist der erste Grund, der es schwierig macht, mehr abzunehmen.
Nochmal für alle, denen es so ging wie NilsP: Der Körper hat so eine Art Memoriefunktion, d.h. wenn man eine gewisses Gewicht erreicht hat, das man vor dem Zunehmen eine lange zeit hatte, dann fühlt sich der Körper mit diesem (alten) Gewicht wohl. In dieser Zeit nimmt mann kaum, wenig oder im blödesten Fall gar nicht (für eine gewisse Zeit) ab.

Zwei Tips von den "Gewichtsbeobachtern" diese Zeit zu verkürzen oder wie Die das nennen "Kilokicks":
1. Die Energiezufuhr (Happa happa :popcorn: ) an einem Tag verringern am nächsten Tag erhöhen, folgende Tage wiederholen oder/und
2. Eine Woche mal versuchen 1 Liter Wasser pro Tag mehr zu trinken.
Ansonsten so wie vor mir runnersgirl schon geschrieben hat: viel Gemüse, viel Obst und viel Wasser

Bei einigen Leuten aus meiner WW-Gruppe hat es tatsächlich funktioniert!
Ich hätte diese Phase der Stagnation gerne schon hinter mir. Habe bis jetzt 6 kg abgenommen, ohne Laufen, bin mal gespannt wie schnell ich mit laufen abnehmen werde (bin seit einer Woche blutige Anfängerin :zwinker5: )

Liebe Grüße
Kriechzwerg
Die Kilos laufen mit mir - aber ich bin schneller! :geil:

53
U_d_o hat geschrieben:Hallo Nils,

es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Laufen schlank macht. Laufen ist gesund. Und es gibt viele positive Wirkungen, die man aufzählen könnte. Eine ist auch, dass der Fettstoffwechsel intensiviert wird. Dadurch purzeln schon ein paar Kilo - so lange man weiter läuft, bleibt das auch so. Aber dann ist Schluss mit Abnehmen. Was die meisten übersehen: Wer Sport treibt, insbesondere Ausdauersport, hat auch erheblich mehr Hunger. Und ob man abnimmt oder nicht, richtet sich allein nach der täglichen Kalorienbilanz (Ausführlicher auf unserer Laufseite beschrieben).

Wenn du schon 20 Kilo losgeworden bist, hast du vermutlich deine Ernährung zum Teil umgestellt. Das war aber nicht einschneidend genug. Vielleicht meinst du auch, weil du ja läufst dir diese oder jene Kaloriensünde durchaus gönnen zu dürfen. Und vielleicht tust du das zu oft? Wenn sich dein Gewicht jetzt stabilisiert hat (stagniert), dann isst und trinkst du exakt so viel, wie du im Schnitt täglich verbrauchst. Wenn du mehr läufst, wirst du mehr essen. Das ist kein sinnvoller Weg. Auch deshalb nicht, weil du noch immer Übergewicht hast und durch vermehrtes Laufen deine Muskeln, Sehnen, Gelenke und die Wirbelsäule zusätzlichem Stress aussetzt.

Du wirst weiter abnehmen, wenn du in Essen und Trinken weitere Dickmacher (Fettes, Alkoholisches) oder nur kurzfristig Sättigendes (Süßes) ersetzt.

Ich wünsche dir Erfolg :daumen:

laufen macht(!) schlank.

allerdings nur indirekt.

wie du schon gesagt hast, aktiviert es den fettstoffwechsel.

aber genau deshalb wirst du weniger heißhunger auf süßes haben, als wenn dein fettstoffwechsel schlecht ist.

der mensch entscheidet instinktiv, welche nahrung für ihn richtig ist.

wenn man sich zu wenig bewegt (und noch vor hundert jahren waren die leute täglich viele stunden auf den beinen), dann funktioniert er auch nicht richtig.

beispiel: ein gelenk, ein paar wochen in gips wird steif und unbeweglich.

der körper ist nicht fürs stundenlange sitzen ausgelegt.

wie gesagt:

laufen führt zu einem guten fettstoffwechsel.
ein guter fettstoffwechsel führt dazu, dass dir obst und säfte als zuckerlieferanten reichen.

durch brot und süsses, überflutet man den körper mit kohlenhydraten, die dann in form von fett abgelagert werden.

die sache mit der energiebilanz ist korrekt.
aber der trainierte fettstoffwechsel führt dazu, dass man überhaupt dazu in der lage ist, auf süßes und andere kalorienbomben zu verzichten.

daher steht meiner ansicht nach erst die richtige bewegung im vordergrund und dann die richtigen essgewohnheiten.

54
DerLetzteKilometer hat geschrieben:
daher steht meiner ansicht nach erst die richtige bewegung im vordergrund und dann die richtigen essgewohnheiten.
Es gibt aber genügend Leute, die ohne Sport abnehmen
und auch genügend, die durch Sport (allein) nicht abnehmen

Und dass meinem Körper Saft und Obst als Süßes reichen hat ihm wohl keiner gesagt :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

55
pingufreundin hat geschrieben:Es gibt aber genügend Leute, die ohne Sport abnehmen
und auch genügend, die durch Sport (allein) nicht abnehmen

Und dass meinem Körper Saft und Obst als Süßes reichen hat ihm wohl keiner gesagt :confused:
klar kann mann ohne sport abnehmen.
aber mit sport wäre die natürlichere und bessere variante.

man kann durch falsches timing beim essen einiges kaputt machen, was man sich durch sport aufbaut. das stimmt.

abends laufen -> hinterher ins bett ohne was zu essen.
morgens laufen? -> vorher nichts essen und nachher möglichst mit dem essen noch warten.

langer lauf? vorher wenig bis keine kohlenhydrate.

56
@Laufreiner und Cassilde:

Könnt ihr mir bitte euren Abnehmtrick genauer erklären? Den ganzen Tag normal essen und abends nur die Kohlenhydrate weglassen? Funktioniert das nur mit Salat oder kann man auch zubereitetes Gemüse essen?

Ich müsste dringend zwei, drei Kilo verlieren und das klingt fast zu einfach.

Lieben Gruß,
Birgit
Und sie bewegt sich doch!

57
Birgit läuft hat geschrieben:@Laufreiner und Cassilde:

Könnt ihr mir bitte euren Abnehmtrick genauer erklären? Den ganzen Tag normal essen und abends nur die Kohlenhydrate weglassen? Funktioniert das nur mit Salat oder kann man auch zubereitetes Gemüse essen?

Ich müsste dringend zwei, drei Kilo verlieren und das klingt fast zu einfach.

Lieben Gruß,
Birgit
Bisher kann ich nur die Theorie erklären, bzw. die welche ein Fernseharzt erklärt hat.
Das praktische Ergebnis müßte ich vielleicht in 4 Wochen noch nachliefern.
In Kürze hier der Plan: morgens hauptsächlich Kohlenhydrate um den Stoffwechsel anzufeuern, also Müsli Früchte Brot etc., wenig bis keine tierischen Eiweisse (also Fruchtsaft oder Sojamilch zum Müsli), mittags Mischkost aus Kohlenhydrate und Eiweiss und abends hauptsächlich Eiweiss mit Gemüse, also fast kohlenhydratfrei. Der Körper nimmt hauptsächlich im Schlaf ab, er senkt den Insulinspiegel und leert die Glykogenspeicher. Außerdem soll Eiweiß zur vermehrten Produktion der Wachstumshormone beitragen die wiederum die Fettzellen leeren.
Der Vorteil für mich ist das ich nicht hungern muss. Vielleicht klappts.
Grüße Reiner
Wer mich überholt wird nicht letzter!

58
Birgit läuft hat geschrieben: ...
Ich müsste dringend zwei, drei Kilo verlieren und das klingt fast zu einfach.
...
:giveme5: genau so geht mir das auch im moment :confused:

bin (trotz viel laufen) die letzten 2 jahre von 65 auf 72 hoch :klatsch:
unter 70 wäre schon ok, aber es will nicht so richtig, denn ich werde durch das laufen einfach nicht so richtig satt :zwinker5:

seit gestern bin ich nun auf dem (neudeutsch) low-carb tripp.
schon mal jemand positive erfahrungen gemacht, oder links dazu ???

grüße
andre

59
Birgit läuft hat geschrieben:@Laufreiner und Cassilde:

Könnt ihr mir bitte euren Abnehmtrick genauer erklären? Den ganzen Tag normal essen und abends nur die Kohlenhydrate weglassen? Funktioniert das nur mit Salat oder kann man auch zubereitetes Gemüse essen?

Ich müsste dringend zwei, drei Kilo verlieren und das klingt fast zu einfach.

Lieben Gruß,
Birgit
Ja genau, den ganzen Tag über so essen wie immer, und am Abend einfach Brot, Reis Nudeln, Kartoffel etc. weglassen.
Zu Gemüse und Obst darfst du auch gerne eiweißhaltiges essen.
Das Funktioniert auch mit gekochtem Gemüse.

Liebe Grüße Stefanie

60
escape hat geschrieben:
seit gestern bin ich nun auf dem (neudeutsch) low-carb tripp.
schon mal jemand positive erfahrungen gemacht, oder links dazu ???

grüße
andre
Ich habe es mal auf eigene Faust versucht. Ist sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man gerne Nudeln, Brot etc. isst. Ich konnte es auf Dauer nicht durchhalten, weil schon normales Essen gehen kompliziert wird. Hast du schon mal einen Döner ohne Brot bestellt :haeh: :confused:
Infos dazu gibt es jede Menge im Netz. Such mal nach "Glyx" oder "Logi" dann wirst du mit Infos erschlagen.
Ich bin eine Anhängerin von Low-Fat, das lässt sich auch in meinen Altag integrieren. Wenn ich konsequenter wäre, dann würde ich acuh damit abnehmen.

Liebe Grüße Stefanie

61
escape hat geschrieben: :giveme5: genau so geht mir das auch im moment :confused:

seit gestern bin ich nun auf dem (neudeutsch) low-carb tripp.
schon mal jemand positive erfahrungen gemacht, oder links dazu ???

grüße
andre
Also low-carb ist als Läufer nix. Ist ja dein Treibstoff. Außerdem hälst du das (genau wie ich) sicher nicht durch, weil die Glykogenspeicher aufgefüllt sein wollen und du sicherlich mit unbesiegbarem Heißhunger zu kämpfen haben wirst.
Meiner Ansicht nach hilft nur, die richtigen Kohlenhydrate zur richtigen Zeit zu essen. Also Vollkorn z.b.! Und nicht die kurzkettigen Kohlenhydrate die den Insulinspiegel pushen wie raffinierter Zucker.

Grüße Reiner
Wer mich überholt wird nicht letzter!

62
Laufreiner hat geschrieben:Also low-carb ist als Läufer nix. Ist ja dein Treibstoff. Außerdem hälst du das (genau wie ich) sicher nicht durch, weil die Glykogenspeicher aufgefüllt sein wollen und du sicherlich mit unbesiegbarem Heißhunger zu kämpfen haben wirst.
Meiner Ansicht nach hilft nur, die richtigen Kohlenhydrate zur richtigen Zeit zu essen. Also Vollkorn z.b.! Und nicht die kurzkettigen Kohlenhydrate die den Insulinspiegel pushen wie raffinierter Zucker.

Grüße Reiner
hey,
muss ja nicht immer gleich lowcarb oder lowfat oder sonstwas low sein. einfach weniger tuts auch. als ich anfang des jahres gut 10kg abgenommen habe, hab ich kohlehydrate reduziert und die verbliebenen mit vollkornprodukten ersetzt. das bedeutet schon noch nudeln, reis etc, aber eben in kleineren mengen. statt 100-150g nudeln eben nur 80g (klingt nicht so wirklich wenig, aber bei mir sind 80g von irgendwas ein witz. :D ). so blödsinn wie döner ohne brot... davon halte ich nichts. eher vollkorndöner, aber das gibts ja nicht :P weissbrot generell durch vollkornbrot zu ersetzen ist ein sehr wirksames mittel gegen heisshungerattacken.

grüsse

63
Hi Nils,

aus eigener Erfahrung (2003: 99 kg, 2006: 69 kg) kann ich dir sagen, dass es überwiegend davon abhängt, wieviel du zu dir nimmst. Immer ein Hauch weniger, als der Körper eigentlich braucht ... dann dauert es zwar seine Zeit, aber du hast trotzdem genug Kraft für Training und Verbesserung deiner Zeiten.

Gruß,
Achim

64
escape hat geschrieben: ......seit gestern bin ich nun auf dem (neudeutsch) low-carb tripp.
schon mal jemand positive erfahrungen gemacht, oder links dazu ???

grüße
andre
Hallo Escape! :winken:

Hatte früher auch low carb gemacht, muss sagen es funktioniert super und du hast NIE Hunger!! Habe gut damit abgenommen, aber nach einer gewissen Zeit konnte ich kein Fleisch etc. sehen.

Hier ein Link über ein Super nettes Forum!

http://www.lowcarbforum.de

Guck dir das mal an.

Schönen Tag noch!

Michael

65
Vielen Dank für's erklären - das probiere ich mal aus. Ich bin gespannt, ob das klappt :-)

Liebe Grüße und viel Glück beim Abnehmen

Birgit
Und sie bewegt sich doch!

66
Hallo Nils
In deinem Thread schreibst du (falls ich nichts überlesen habe) nicht, wie du dich eigentlich ernährst.
Beim Laufen bin ich Anfänger, bei Ernährungsthemen nicht. Deshalb keimt in mir der Verdacht das die "Blockade" ernährungsbedingt ist :zwinker5: .

Auf die Gefahr hin jetzt den Unmut vieler Teilnehmer dieses Threads auf mich zu ziehen:

Übergewicht ist nicht ! in erster Linie ein Problem der Kalorienanzahl.

Die Qualität der Nahrung ist wichtiger als die Quantität.

Beispiel: In den Lahnstein-Kliniken wurden vor Jahren großangelegte Studien durchgeführt.
Eine Station mit Übergewichtigen wurden bei 800 Kcal täglich über Wochen beobachtet.
Sie durften im Grunde alles essen, lediglich die Menge wurde beschränkt und auf einen Gehalt von 800 Kcal reduziert.

Auf einer anderen Station wurde den Patienten eine vollwertige Ernährung (großer Rohkostanteil bis hin zu reiner Rohkost) gereicht. Sie kamen auf bis zu 3000 Kcal (!) pro Tag.
Hier wurde nur auf die Qualität im Sinne von frischer, unverarbeiteter Nahrungsmittel geachtet, ohne Mengenbeschränkung.
Also Obst, Gemüse, Nüsse, kaltgepreßte Öle, Butter etc.

Der Gewichtsverlust bei der "Vollwert"-Gruppe war signifikant höher als bei den 800 Kcal-Patienten.

Weil eben das alte "Wissen" , das lediglich der Kaloriengehalt der Nahrung aussagefähig ist falsch ist. Der Körper benötigt bestimmte Vitalstoffe um die Verstoffwechselung der Nahrung regelrecht bis zum Ende durchzuführen.
Kriegt er die nicht weil die Nahrung denaturiert ist (unsere übliche Zivilisationskost), entsteht ihm ein Mangel an bestimmten Stoffen und er schafft es nicht mehr in geordneten Bahnen zu laufen.
Die Folgen sind die ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten, unter anderem Übergewicht und Fettsucht.

Den Prozeß kann man bis zu einer gewissen Grenze noch umkehren oder wenigstens stoppen . Indem man auf eine vollwertige (im Gegensatz zu einer minderwertigen) Ernährung umsteigt.

So entsteht auch kein JoJo-Effekt und die erzielte Gewichtsabnahme bleibt, wenn man die neue gesunde Ernährung einhält.

Zudem machen viele Übergewichtige einen Kardinalfehler:

sie schränken das Nahrungsfett ein. So berauben sie den Körper noch der letzten dringend benötigten Stoffe (zB essenzielle Fettsäuren) die er normalerweise aus gesunden Fetten in der Nahrung erhält.
Gerade Übergewichtige mit Abnehm-Wunsch müssen hochqualitative Fette (kaltgepreßte Öle mit hohem Omega-3-Anteil, Nüsse, Saaten, Butter etc) zu sich nehmen.

Auch das Verteilen des Essens auf viele kleine Mahlzeiten ist unangebracht.
Wird zwischen den Mahlzeiten gegessen wird der Körper nicht gezwungen auf die eigenen Fettdepots zurückzugreifen und die Gewichtsabnahme bleibt aus.

Es sollten nicht mehr als 3, besser noch 2 Mahlzeiten gegessen werden. Und nichts zwischendurch !

Das waren ein paar Gedanken zu deinem Thread.
Falls du meinst es könnte auch bei dir an der Ernährung liegen - der damalige leitende Arzt der Lahnsteinkliniken hat dazu einige Bücher geschrieben. Ich nenne dir gerne die Titel

Gruß Rolf (Vollwertkostfreak aus eigener Erfahrung)

67
Ich laufe seit sechzehn Jahren jeden zweiten Tag, esse kaum Süßes und auch sonst nicht viel, ich nehme regelmäßig zu, Sport hilft leider gar nicht beim Abnehmen.
Seit Dezember aber esse ich morgens zwei Brotscheiben und ansonsten ist Fleisch mein Gemüse.
Seitdem steht die Waage still.
Also: Verzicht auf Kohlenhydrate,mehr Eiweiss und Fett, insbesondere Fleisch, Wurst, Käse, Eier, Nüsse. Herrlich. Ab und zu etwas Obst oder Gemüse, weil es ja ANGEBLICH so gesund ist ( IMO Quatsch).
Nach ein paar Monaten, nachdem man seine Kohlenhydratsucht überstanden hat, fehlt jedes Verlangen nach dem Zeug, der Blutzuckerspiegel ist konstant, kein Heisshunger etc..
Laufen ohne KH?
Aber immer.

68
Heiler hat geschrieben: ....Auch das Verteilen des Essens auf viele kleine Mahlzeiten ist unangebracht.
Wird zwischen den Mahlzeiten gegessen wird der Körper nicht gezwungen auf die eigenen Fettdepots zurückzugreifen und die Gewichtsabnahme bleibt aus.

Es sollten nicht mehr als 3, besser noch 2 Mahlzeiten gegessen werden. Und nichts zwischendurch !.....
Hallo Heiler,

Ich stimme deinem Posting im Großen und Ganzen zu, aber dass man nicht mehr als 2-3 Mahlzeiten zu sich nehmen soll, ist mir neu.. :confused:
Denn man isst ja mehr als 3 Mahlzeiten, damit der Insulinspiegel auf einem Level bleibt und man so von Heißhungerattacken verschont bleiben soll.
Und außerdem, wie kann man 3000 Kcal in Vollwertkost auf nur 2 Mahlzeiten reduzieren?

Michael

69
somisa hat geschrieben:Hallo Heiler,

Ich stimme deinem Posting im Großen und Ganzen zu, aber dass man nicht mehr als 2-3 Mahlzeiten zu sich nehmen soll, ist mir neu.. :confused:
Denn man isst ja mehr als 3 Mahlzeiten, damit der Insulinspiegel auf einem Level bleibt und man so von Heißhungerattacken verschont bleiben soll.
Und außerdem, wie kann man 3000 Kcal in Vollwertkost auf nur 2 Mahlzeiten reduzieren?

Michael
Hallo Michael
Der Insulinspiegel bleibt auf einem gleichmäßigen Niveau wenn man komplexe Kohlehydrate zu sich nimmt anstatt beispielsweise Fabrikzucker .
Also eine Scheibe Vollkornbrot hat einen viel gemäßigteren An- und Abstieg des Blutzuckers (und damit des Insulines) als im Vergleich eine Scheibe Weißbrot. Da steigt der BZ viel steiler und fällt auch schneller wieder ab.

Dieses Wiederabfallen (ausgelöst durch den Insulinanstieg) macht den Heißhunger.
Gerade Leute die oft Heißhungerattacken bzw Unterzuckerungsprobleme haben sollten schnell-ins-Blut-gehende Kohlehydrate meiden und dafür vollwertige Speisen essen.
Dann kommt es zu keinen Heißhungerattacken (mal abgesehen von vielleicht psychisch bedingtem Essen).

Bezüglich der 3000 Kcal:
3000 Kcal aufzunehmen ist auch mit Vollwertkost nicht allzu schwer.
Du mußt bedenken das auch Nüsse , natürliche Öle, Sahne etc bei Vollwertkost erlaubt sind.
Ich weiß nicht ob alle Teilnehmer dieses Experimentes sich auf 2 Mahlzeiten beschränkten. Und die Kalorienaufnahme betrug "bis zu" 3000 Kcal.

Es ist auch nur als Beispiel gedacht für Leute die halt noch in Kcal rechnen.

Gruß Rolf

70
Hallo Rolf,

Klingt sehr interessant und du hast natürlich recht. WENN man gute KH isst steigt der Insulinspiegel nicht sonderlich.

Hast du ein paar Buchtipps für die Vollwertkost?

DANKE

Michael

71
Die Empfehlung schlechhin sind wohl die Bücher von Dr. Brucker und seinen Anhängern. Er hat das ganze populär gemacht, und auch viele Bücher geschrieben. Schau einfach mal bei Amazon vorbei, die habe jede Menge da.

72
Hallo Maline. Mir geht es ganz genauso wie Dir. Sogar das mit WW haben wir gemeinsam. Ich habe aber vor kurzem damit aufgehört, weil ich das Gefühl hatte, dass meine 18 Punkte zu wenig für mich waren. Fressanfälle alle 14 Tage. Laufe seit Anfang April und wiege heute 67,6kg, obwohl ich Anfang April 64 drauf hatte und abnehmen wollte!!! Mein Fettanteil im Körper scheint geringer geworden zu sein. Aber ich muss echt zugeben, dass ich seit ein paar Wochen richtig (!) Hunger habe und auch nicht mehr am Salatblatt knabber. Mir fehlt da einfach das Mittelmass. Wenn ich dann wieder total diszipliniert bin, falle ich nach 2 Wochen wieder über alles mögliche her. Teufelskreis. Bin nun gerade dabei mir genau auszubaldowern wie ich mich in Zukunft ernähren möchte und vor allem: Ob ich dann nicht vielleicht doch ganz gut dran bin mit 64kg und allem ein wenig gestrafft durchs Laufen. Verabschiede mich gerade von meinem 59kg möcht ich wiegen-Traum zugunsten des Laufens. Denn das Laufen ist mittlerweile auch bei mir total wichtig geworden. Meilen heilen? Ja, bei mir auf alle Fälle. Habe schlimme Sachen erlebt und laufe jetzt mehr um meine Seele zu befreien. (Wenn nicht der Hunger wäre! ;O))

lowcarb hat bei mir überhaupt nicht funktioniert....

73
Andreasl. hat geschrieben:Ich laufe seit sechzehn Jahren jeden zweiten Tag, esse kaum Süßes und auch sonst nicht viel, ich nehme regelmäßig zu, Sport hilft leider gar nicht beim Abnehmen.
Seit Dezember aber esse ich morgens zwei Brotscheiben und ansonsten ist Fleisch mein Gemüse.
Seitdem steht die Waage still.
Also: Verzicht auf Kohlenhydrate,mehr Eiweiss und Fett, insbesondere Fleisch, Wurst, Käse, Eier, Nüsse. Herrlich. Ab und zu etwas Obst oder Gemüse, weil es ja ANGEBLICH so gesund ist ( IMO Quatsch).
Nach ein paar Monaten, nachdem man seine Kohlenhydratsucht überstanden hat, fehlt jedes Verlangen nach dem Zeug, der Blutzuckerspiegel ist konstant, kein Heisshunger etc..
Laufen ohne KH?
Aber immer.
Ich hatte totalen Heisshunger auf KH und habe das nicht lange durchgehalten. Und hinterher hat ich die Kilos doppelt und dreifach wieder drauf. Für mich war das nix und ich kenn auch niemanden, der das für längere Zeit durchgehalten hat.

74
somisa hat geschrieben:Hallo Rolf,

Klingt sehr interessant und du hast natürlich recht. WENN man gute KH isst steigt der Insulinspiegel nicht sonderlich.

Hast du ein paar Buchtipps für die Vollwertkost?

DANKE

Michael
Hallo Michael
Wie Cassilde schon erwähnt, die Bücher von Dr. Max Otto BRUKER sind die empfehlenswertesten in meinen Augen. Er hat eine Art zu schreiben die sehr einleuchtend ist und für jeden geeignet .
Da reicht sein Hauptwerk "Unsere Nahrung unser Schicksal", worin er wie in einem Basiswerk auf alle Punkte eingeht.
Speziell zur Gewichtsabnahme hat er ein kleineres Buch geschrieben "Abnehmen ohne Hungerkur".

Er hat zu einer ganzen Reihe von ernährungsbdingten Themen und Krankheiten geschrieben, diese Bücher sind etwas kleiner vom Umfang, etwas spezieller auf bestimmte Themen bezogen, aber letztlich inhaltlich natürlich genau auf das gestützt was er im Hauptwerk schreibt.
Auch die kleineren Titel sind sehr informativ und erhebend ! (zB über Cholesterin, Rheuma, Herz- und Kreislaufkrankheiten uvm)

Weitere bekannte Autoren sind zB Kollath "Die Ordnung unserer Nahrung".
und noch 2 bis 3 andere. Aber zum Einstieg in die Materie sind die Bruker -Bücher ideal.
Da wird dir das eine oder andere Licht aufgehen :idee: ...

Bruker ist in fast allen Stadtbibliothenken zu finden, sehr teuer sind die Bücher auch nicht.

Gruß Rolf

75
[quote="pedinordschnecke"]Hallo Maline. Mir geht es ganz genauso wie Dir. Sogar das mit WW haben wir gemeinsam. Ich habe aber vor kurzem damit aufgehört, weil ich das Gefühl hatte, dass meine 18 Punkte zu wenig für mich waren. Fressanfälle alle 14 Tage. Laufe seit Anfang April und wiege heute 67,6kg, obwohl ich Anfang April 64 drauf hatte und abnehmen wollte!!! Mein Fettanteil im Körper scheint geringer geworden zu sein. Aber ich muss echt zugeben, dass ich seit ein paar Wochen richtig (!) Hunger habe und auch nicht mehr am Salatblatt knabber. Mir fehlt da einfach das Mittelmass. Wenn ich dann wieder total diszipliniert bin, falle ich nach 2 Wochen wieder über alles mögliche her. Teufelskreis. Bin nun gerade dabei mir genau auszubaldowern wie ich mich in Zukunft ernähren möchte und vor allem: Ob ich dann nicht vielleicht doch ganz gut dran bin mit 64kg und allem ein wenig gestrafft durchs Laufen. Verabschiede mich gerade von meinem 59kg möcht ich wiegen-Traum zugunsten des Laufens. Denn das Laufen ist mittlerweile auch bei mir total wichtig geworden. Meilen heilen? Ja, bei mir auf alle Fälle. Habe schlimme Sachen erlebt und laufe jetzt mehr um meine Seele zu befreien. (Wenn nicht der Hunger wäre! ]

hallo von Rolf
Ein direkter Arbeitskollege rechnet mir (dem Vollwertkostler :D ) ständig ungefragt die Punkte für jedes Lebensmittel vor.
Ich kenne mehrere Personen die es mit WW versucht haben. Alle nehmen nach verlassen dieser Gruppe wieder zu.
Ich glaube inzwischen das die Abnehm-Erfolge hier nicht dauerhaft sind.

Die Erfolge liegen in meinen Augen im "Gruppendruck", also der höheren sozialen Kontrolle wenn Jemand in so einer gemeinsamen Gruppe abnimmt.
Die erzielten Gewichtsabnahmen liegen meiner Meinung nach in dem hohen Anteil an vollwertigen Lebensmitteln die auch hier gegessen werden.

Allerdings ohne dahinterliegende Philosophie .

Dafür hatte ich einige Patient(innen) denen ich eine Vollwerternährung empfhohlen habe. Mit teilweise immensen Gewichtsabnehmen. Gleichzeitig aber eine Zunahme des Wohlbefindens und ohne das Gefühl hungern oder sich einschränken zu müssen.
Ich glaube wenn sich das Wissen / die Philosophie hinter dieser Ernährung mal etabliert hat bleibt man auch dabei weil man ansonsten wider besseren Wissens handelt.
Gruß Rolf

ähnliche probleme

76
hallo,

habe eure beiträge bisher im stillen verfolgt, nun melde ich mich auch mal zu wort...
ich habe seid august 2005 mit ww bisher 15 kg abgenommen (1,53 groß, 61 kg im augenblick)
durch die motivation habe ich im februar 2006 begonnen zu laufen, im mai habe ich mich bei einem lauftraining angemeldet, wo man unter professioneller anleitung ein training für einen halbmarathon im semptember 2006 bekommt.

nun laufe ich nach einem trainingsplan und bin mit dem laufen ganz zufrieden.

nur die pfunde purzeln spärlicher... ich schreibe seid dem 9 kg ca. nicht mehr auf und bisher hat es immer sehr gut geklappt, nur seid anfang des jahres geht es sehr schleppend voran...

viell. esse ich zuviel, zu wenig... ich weiß es nicht, viell. auch zuviele kohlehydrate, da das bei ww ja das mit den wenigsten punkten ist...
sollte ich mehr eiweiß essen?

lg
s`urmel

77
Zum Thema Vollwert, Kohlenhydrate, Fleisch und Fett:
Sehr interessant sind die Bücher von Cordain (Steinzeitdiät), Worm (Ein Mammut auf dem Teller) und "Leben ohne Brot" von Lutz.
Fakt ist, daß der Mensch sich in seiner Millionen Jahre währenden Entwicklung in erster Linie von Fleisch, Fisch, Nüssen, Wurzeln und einigen Wildpflanzen ernährt hat.
Die neolithische Revolution, also der Übergang zu Ackerbau und Viehzucht,
brachte dem Menschen die Körnerprodukte, allen voran das Brot, und
jede Menge damit verbundene Krankheiten.
Denn ein über riesige Zeiträume optimiertes Ernährungssystem wurde
plötzlich mit Nahrung versorgt, das es nur unzureichend verwerten konnte.
Der (natürlich unbewusste) Drang, die Kornprodukte weiter zu raffinieren,
also immer weiter zu "entvollwerten", hängt damit zusammen, daß diese Nahrung auf diese Weise leichter zu rezipieren ist.
Die Liste derer, die ihre Nahrung auf Vollkorn umgestellt haben und zum Teil irreparable Schäden davongetragen haben, ist lang.
Das sollte man fairerweise sagen.
Jeder Mensch ist anders. Der eine mag kein Fleisch und bekommt gar Gicht davon, der nächste ist nicht an Brot adaptiert und leidet an Allergien, Durchfall, Kopfschmerzen und wird nie erfahren, daß er nur auf Körner verzichten muss.
Man sollte da besser keine leichtfertigen Tipps geben, aber experimentieren schadet nicht.
Ich bin mit meiner Fleisch und Fett Ernährung glücklich und gesund (vorher allerdings auch).

78
Heiler hat geschrieben:
Allerdings ohne dahinterliegende Philosophie .

Rolf, kannst Du das mit der Philosophie bitte 'mal näher ausführen. Bisher habe ich in 5 Monaten WW noch von keinen Weltanschauungsdiskussionen gehört. Wohl aber mein komplettes Übergewicht verloren - ohne zu Hunger und mit Genuss. Auch die These vom Gruppendruck kann ich nicht akzeptieren, da ich quasi nur als 'Mitesser' meiner besseren Hälfte am Ernährungsplan nach WW teilnehme.
Allerdings kann man sich darüber Gedanken machen, ob das Geld, was da in den Gruppensitzungen anfällt nicht besser in qualitativ hochwertigen Lebensmitteln angelegt werden sollte...

79
Hallo urmel29,

du weißt nicht, ob du zuviel oder zuwenig ist?

Wichtig ist, daß du mehr Kalorien verbrennst als du zu dir nimmst.
Das kannst du erreichen, indem du deinen Blutzuckerspiegel "beruhigst"..
Wie sieht denn deine tägliche Ration aus?

80
also ich fange morgens mit müsli, mit milch/joghurt und obst reingeschnippelt an, dazu noch eine scheibe vollkorntoast mit marmelade (kaffee/wasser dazu)

mittags meist kohlehydrate in form von vollkornsemmeln. 1 oder 2.

abends wird gekocht, entweder eiweiß (fleisch) oder kohlehydrate (kartoffeln/nudeln). koche meist nach ww. wobei ich seit ich laufe einfach mehr esse...

was sollte ich z. b. einen tag vor dem training abends essen? kohlehydrate, oder? und nach dem training? eiweißreich oder kohlehydrate...

lg
s`urmel

81
Hallo Urmel,

jetzt wirst du von jedem etwas anderes hören, von mir das hier:

Müsli (hoffentlich ungesüsst und nicht von Nestle und co) ist okay.
Das Vollkornbrot würde ICH durch ein grosses Stück Käse (100 Gramm) ersetzen. Das macht satt und darum geht es.
Mittags Semmeln?! Oh, oh!
Die haben Zucker ohne Ende (mehr als eine Vollwert Nuss-Nugat-Creme).
Wenn du Fleisch magst oder Fisch, greife zu, mit VIEL Salat und Wasser.
Vielleicht noch etwas Obst.
Abends Fleisch oder Fisch , Salat, NÜSSE (aber nicht unbewusst knabbern).
Wichtig ist, gut und lange satt zu bleiben und dazu taugt Zucker (und Kohlenhydrate sind die vornehme Beschreibung dafür) leider gar nicht.
Ich lebe damit gut, nur mein morgentliches Brot kann ich nicht lassen..
Auswirkungen auf meine (bescheidenen) Leistung beim Laufen hat dieser Ernährung nicht gezeitigt.

low carb?

82
Für alle die an die Erfolge von low-carb-Diäten glauben:


http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/2248.htm

Ich schwöre auf Nudeln und Kartoffeln 'satt' und das sogar am Abend.
Und natürlich viel Obst, Gemüse, Salate, Fisch und wenig Fleisch keine Wurst. Damit habe ich mein Übergewicht verloren und den Memoryeffekt überlistet.

Als ich noch richtig viel lief, hatte ich im Minimum 5 Kilo mehr. Daran waren einige gravierende Sünden Schuld. Ich kann also bestätigen, dass man es schafft, seine Energiebilanz ausgeglichen zu gestalten, auch wenn man viele kcal verbrennt :) . Laufen allein macht nicht schlank...

83
Müsli (hoffentlich ungesüsst und nicht von Nestle und co) ist okay.
- ja ungesüsst, sowieso...

Das Vollkornbrot würde ICH durch ein grosses Stück Käse (100 Gramm)
ersetzen. Das macht satt und darum geht es.
- ja da hab ich halt mit meinen ww-punkten gerechnet... ;-)
- sollte ich mich also etwas umstellen wg. meinem lauftraining?
- also ein vollkorntoast mit käse? ungewohnt...

Mittags Semmeln?! Oh, oh!
Die haben Zucker ohne Ende (mehr als eine Vollwert Nuss-Nugat-Creme).
- lt. ww hat eben eine vollkornsemmel nicht zuviel pkt... besser als ein dickes sandwich... ;-) so kam ich halt immer mit meinen pkt. hin...

Wenn du Fleisch magst oder Fisch, greife zu, mit VIEL Salat und Wasser.
Vielleicht noch etwas Obst.
- ja ich liebe fleisch und fisch... brauch dazu auch nur nen salat mehr nicht...

Abends Fleisch oder Fisch , Salat, NÜSSE (aber nicht unbewusst knabbern).
Wichtig ist, gut und lange satt zu bleiben und dazu taugt Zucker (und Kohlenhydrate sind die vornehme Beschreibung dafür) leider gar nicht.
Ich lebe damit gut, nur mein morgentliches Brot kann ich nicht lassen..
- ok, kohlehydrate war eben lt. ww immer gut, kartoffeln satt hatten nur 2 pkt... also kann ich praktisch wg. dem laufen mehr eiweiß zu mir nehmen?

lg
s´urmel

84
@sirius.
ja bisher hab ich das mit den nudeln/kartoffeln "satt" auch immer gemacht... lt. ww eben... ich weiß irgendwie nicht, ob ich nicht zuwenig esse oder eben zuviel wg. dem laufen...

klar allein vom laufen nimmt man nicht ab... hatte z. b. vor 3 wochen meinen ersten wettkampf über 12,5 km. in dieser woche habe ich 1,7 kg verloren... hab versucht ab do (lauf war am so) nur kohlehydrate zu essen...

lg
s´urmel

85
Ich hab´s gewusst..
Jetzt geht´s los.
Wie viele Untersuchungen, die das Gegenteil sagen, hast du denn gefunden?
Das bringt doch nichts.
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe. Das hat-glaube ich-Churchill gesagt..aber das könnte statistisch gesehen auch eine falsche Quellenangabe sein..

86
Andreasl. hat geschrieben:Mittags Semmeln?! Oh, oh!
Die haben Zucker ohne Ende (mehr als eine Vollwert Nuss-Nugat-Creme).

Sorry, Andreas, aber hier scheinst Du einem Irrtum aufgesessen zu sein. Im süddeutschen Sprachraum ist 'Semmel' ein Synonym für 'Brötchen'.

lt. Wikipedia besteht ein 'Brötchen' aus:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Traditionell werden Brötchen morgens aus ungesüßtem Hefeteig mit Weizenmehl gebacken, haben eine knusprige goldfarbene Kruste und eine dichte, etwas feuchte Krume.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Also kein Zucker und schon gar nicht ohne Ende...

87
Andreasl. hat geschrieben:Ich hab´s gewusst..
Jetzt geht´s los.
Wie viele Untersuchungen, die das Gegenteil sagen, hast du denn gefunden?
Das bringt doch nichts.
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe. Das hat-glaube ich-Churchill gesagt..

Andreas, wenn Du auf einen Beitrag Bezug nehmen willst, wäre es schön diesen in geeigneter Form zu zitieren. Sonst weiß niemand worauf Du antwortest.

88
bei meinen brötchen handelt es sich um vollkornstangen... vom biobäcker...

89
Andreasl. hat geschrieben:Wichtig ist, gut und lange satt zu bleiben und dazu taugt Zucker (und Kohlenhydrate sind die vornehme Beschreibung dafür) leider gar nicht.

Eine sehr eigenwillige Sicht von Kohlehydraten. Kann ich so nicht teilen. :nono:

90
Puh danke Sirius - ich hab schon gedacht ab jetzt müsste ich komplett auf meine heißgeliebten Spaghetti verzichten!
Im ernst, es ist schon erstaunlicher - je mehr ich mich mit Ernährungsfragen beschäftigt habe - desto weniger glaube ich zu wissen. Überall finden sich Widersprüche! Mal sind die Kohlenhydrate böse, mal das Fett, Cholesterin hatten wir ja schon lang wieder vergessen. Vielleicht sollte man allem ein allen Ernährungserkenntnissen ein wenig glauben und ein wenig misstrauen. Mit einem guten Mittelweg liegt man sicherlich nicht flasch. Einfach von allem ein bisschen und von dem, was man mag ein wenig mehr und insgesamt darauf achten, dass es nicht zu viel wird.

91
@ amused

Ausgewogene Ernährung, eben. Und die besteht nicht aus 50% Bier und 50% Süßigkeiten..... :daumen:

92
sehe ich genauso - Bier halte ich ohnehin für ungenießbar! Allerdings werd ich bei diesen Sommersorten Schokoladen schnell schwach... aber so hat jeder seine Laster und ich versuch mich auf eine Tafel/Woche zu beschränken ;-)

93
Sirius, danke für deien Ermahnungen (bzgl der Zitate).

Also, du sagtest, Kohlenhydrate seien KEIN Zucker?
Oder warum ist meine Ansicht "eigenwillig"?

Okay, dann sag mir bitte, was sind Kohlenhydrate?
Du sagtest, ein Brötchen bestehe nicht aus Zucker?
Also, ein normales Brötchen besteht zur Hälfte aus
Kohlenhydraten, die ja allerdings nach deiner Ansicht kein Zucker sind.
Seit wann enthält Weizenmehl und Hefeteig denn keinen Zucker bzw.-nach deiner Begriffswelt- Kohlenhydrate?

Gruß
Andreas

94
Andreasl. hat geschrieben: Seit wann enthält Weizenmehl und Hefeteig denn keinen Zucker bzw.-nach deiner Begriffswelt- Kohlenhydrate?

In meinem Wikipedia-Zitat von oben stand 'ungesüßt'. Aber ich bin kein Bäcker. Nur, wenn bei Dir definitionsgemäß alle Kohlenhydrate Zucker sind, dann besteht die Semmel - bei Dir logischerweise aus Zucker. Nur auf dieser Ebene möchte ich nicht weiter diskutieren. Das bringt weder uns noch anderen Lesern irgendetwas. Sorry.

95
Okay,

belassen wir es dabei.
Das Kohlenhydrate Zucker sind,egal in welcher Form, sollten wir trotzdem als
wertvolle Information hier stehen lassen.
Ich habe auch nichts gegen Zucker,... doch...ein leckeres Kotlett :-) .

96
Meines Wissens gibt es zu dem Thema keine endgültig gesicherten Erkenntnisse. Das macht ja auch die Vielfalt der Ansichten in diesem Thread deutlich. Ich kann daher nur mit meinen eigenen Erfahrungen das Kaleidoskop der Ansichten erweitern:

Ich habe durchs Laufen abgenommen. Dafür war es zunächst erforderlich, das Laufen zu lernen (am Anfang war ich nach drei Minuten schachmatt). Als ich dann eine Stunde durchlaufen konnte, nahm ich immer noch nicht ab, aber immerhin auch nicht mehr zu. Das Abnehmen begann im wesentlichen, als ich die vierte Trainingseinheit pro Woche hinzunahm und nicht nur immer gleichförmig trainierte, sondern das Prinzip: "Einmal lange langsam, einmal schnell, Rest normale Einstundenläufe" befolgte. Dann rasselten die Kilos nur so, bis ich bei 78 kg (1,87m Größe) landete (Ausgangspunkt waren 98 kg). Mehr ging nicht. Offenbar hat mein Körper sein Idealgewicht erreicht.

Mein Eßverhalten habe ich nicht bewußt geändert. Mir begannen ganz von selbst Currywürste und süße Getränke nicht mehr zu schmecken, meine Lust auf Alkohol ließ nach (ohne ganz wegzubleiben), ich trank deshalb nur noch Wasser oder gelegentlich Kaffee, und ich aß freiwillig Obst, weil es mir plötzlich schmackhaft vorkommt.

Auch heute noch weigere ich mich aus Prinzip, irgendeiner Diät oder irgendeinem Nahrungsdogma zu folgen. Ich esse, was ich will. Allerdings frage ich mich durchaus, ob ich es auch wirklich will oder ob es nur eine Art Verlegenheitsessen (z. B. vor dem Fernseher ist). Und wenn es das letztere ist, gebe ich dem Wunsch zwar nach, aber nicht mehr in der Opulenz wie früher. Eine halbe Tüte Chips tut es auch. Und eigentlich schmecken die Dinger ja widerlich, vor allem hinterher.

Und morgen gehe ich Guinness trinken, und zwar literweise. Ich tu es gern.
Run As Thou Wilt.

97
Thomas Naumann hat geschrieben:Meines Wissens gibt es zu dem Thema keine endgültig gesicherten Erkenntnisse.

Oder: Die Erkenntnisse von heute, sind die Irrtümer von morgen....

Im Übrigen scheint es, dass wir NilsP irgenwie und irgendwann verloren haben....

98
Hallo Andreas
„brachte dem Menschen die Körnerprodukte, allen voran das Brot, und
jede Menge damit verbundene Krankheiten“
ich kenne diese Ansicht. Krankheiten entstanden aber nur durch das Raffinieren
des Getreides. Bei Vollkorngetreide-Gebrauch entstehen keine Krankheiten- im Gegenteil.


Hallo Sirius
Mit Philosophie meine ich den dahinterliegenden Gedanken.
Es gibt ja 1000 verschiedene Theorien, Thesen und Meinungen zum Thema Ernährung. Um mir einen Eindruck zu verschaffen schaue ich, welche Idee, welches Prinzip / Philosophie dahintersteckt.

Bei den WW sind einige Aspekte die ich teils zu abstrakt, teils zu sehr an der Wirklichkeit vorbei weil sie zu sehr auf die Quantität denn auf die Qualität der Nahrung sehen.
die Ernährung mit Punkten zu versehen und keine Mahlzeit ohne vorheriges Berechnen einnehmen zu können halte ich für abstrakt, kompliziert und unnatürlich.
Das meine ich mit der fehlenden Philosophie, hier fehlt mir der dahinterliegende Grundgedanke.

Bei einer vollwertigen Ernährung ist der Grundgedanke ganz einfach: lasse die Nahrungsmittel so unverändert wie möglich. Dann behalten sie ihre ernährungsphysiologischen vollen Wert im Gegensatz zu veränderten/ verarbeiteten Lebensmitteln die ihren vollen Wert nicht mehr haben. Sie haben einen Großteil ihrer Inhaltsstoffe verloren oder zum Nachteil verändert. Sie sind minder-wertig geworden.

Das ist für mich eine einfache, einsichtige Philosophie.
Nahrung muß so sein, wie sie auch vor dem Aufkommen der veränderten Zivilisationskost war, denn sonst wäre der Mensch ja ausgestorben.
Das heißt ich brauche keine Punkte, keine Tabellen, keine Kalorienlisten. Ich esse einfach die möglichst am wenigsten veränderte Nahrung um gesund zu bleiben.
Also den ganzen Apfel anstatt verarbeitetes Apfelmus. Das Brot aus vollem ungeschälten Korn, anstatt die Weißbrotscheibe. Die Nuß oder das native Planzenöl anstatt künstlicher Margarine.

Der Punkt Gruppendruck ist mir von eben WW-Kurs-Teilnehmern berichtet worden. Möglicherweise gilt das nur für Kursteilnehmer und nicht für Leute die das WW-Prinzip für sich alleine anwenden. Auf jeden Fall besteht / bestand in den Gruppen schon eine erhöhte soziale Kontrolle.

Ich hoffe ich konnte dir verständlich machen was ich damit meine.
Natürlich möchte ich auch Niemandem zu nahe treten. Wer sich in solchen Gruppen wohlfühlt, dort gesünder lebt und abnimmt- super.
Jeder findet immer das Umfeld das am besten zu ihm passt.

Gruß Rolf

99
Heiler hat geschrieben:Jeder findet immer das Umfeld das am besten zu ihm passt.
Deshalb sind wir doch hier!

Lass dir doch einfach ZEIT mit dem Abnehmen. Es dauert halt länger, als du ursprünglich dachtest. Aber es wird. Bleib dabei, verbrauch mehr, als du zu dir nimmst, iss das, was DIR gut tut - das ist alles!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

100
Heiler hat geschrieben:
Nahrung muß so sein, wie sie auch vor dem Aufkommen der veränderten Zivilisationskost war, denn sonst wäre der Mensch ja ausgestorben.
Das heißt ich brauche keine Punkte, keine Tabellen, keine Kalorienlisten. Ich esse einfach die möglichst am wenigsten veränderte Nahrung um gesund zu bleiben.

Aber wenn die 'Karre schon im Dreck steckt' d.h. die Zivilisationskost und Bewebungsarmut haben zu (massivem) Übergewicht geführt kann es, auch bei vollwertiger Ernährung (was durchaus kein Widerspruch zu WW darstellen muss) ein Zählen von Punkten oder Kalorien hilfreich sein, um das überflüssige Gewicht wieder zu verlieren, weil für das Abnehmen eben nicht nur die Qualität sondern auch die Quantität der Nahrung wichtig ist (für das Zunehmen übrigens auch).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“