Hallo Nils
In deinem Thread schreibst du (falls ich nichts überlesen habe) nicht, wie du dich eigentlich ernährst.
Beim Laufen bin ich Anfänger, bei Ernährungsthemen nicht. Deshalb keimt in mir der Verdacht das die "Blockade" ernährungsbedingt ist

.
Auf die Gefahr hin jetzt den Unmut vieler Teilnehmer dieses Threads auf mich zu ziehen:
Übergewicht ist nicht ! in erster Linie ein Problem der Kalorienanzahl.
Die Qualität der Nahrung ist wichtiger als die Quantität.
Beispiel: In den Lahnstein-Kliniken wurden vor Jahren großangelegte Studien durchgeführt.
Eine Station mit Übergewichtigen wurden bei 800 Kcal täglich über Wochen beobachtet.
Sie durften im Grunde alles essen, lediglich die Menge wurde beschränkt und auf einen Gehalt von 800 Kcal reduziert.
Auf einer anderen Station wurde den Patienten eine vollwertige Ernährung (großer Rohkostanteil bis hin zu reiner Rohkost) gereicht. Sie kamen auf bis zu 3000 Kcal (!) pro Tag.
Hier wurde nur auf die Qualität im Sinne von frischer, unverarbeiteter Nahrungsmittel geachtet, ohne Mengenbeschränkung.
Also Obst, Gemüse, Nüsse, kaltgepreßte Öle, Butter etc.
Der Gewichtsverlust bei der "Vollwert"-Gruppe war signifikant höher als bei den 800 Kcal-Patienten.
Weil eben das alte "Wissen" , das lediglich der Kaloriengehalt der Nahrung aussagefähig ist falsch ist. Der Körper benötigt bestimmte Vitalstoffe um die Verstoffwechselung der Nahrung regelrecht bis zum Ende durchzuführen.
Kriegt er die nicht weil die Nahrung denaturiert ist (unsere übliche Zivilisationskost), entsteht ihm ein Mangel an bestimmten Stoffen und er schafft es nicht mehr in geordneten Bahnen zu laufen.
Die Folgen sind die ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten, unter anderem Übergewicht und Fettsucht.
Den Prozeß kann man bis zu einer gewissen Grenze noch umkehren oder wenigstens stoppen . Indem man auf eine vollwertige (im Gegensatz zu einer minderwertigen) Ernährung umsteigt.
So entsteht auch kein JoJo-Effekt und die erzielte Gewichtsabnahme bleibt, wenn man die neue gesunde Ernährung einhält.
Zudem machen viele Übergewichtige einen Kardinalfehler:
sie schränken das Nahrungsfett ein. So berauben sie den Körper noch der letzten dringend benötigten Stoffe (zB essenzielle Fettsäuren) die er normalerweise aus gesunden Fetten in der Nahrung erhält.
Gerade Übergewichtige mit Abnehm-Wunsch müssen hochqualitative Fette (kaltgepreßte Öle mit hohem Omega-3-Anteil, Nüsse, Saaten, Butter etc) zu sich nehmen.
Auch das Verteilen des Essens auf viele kleine Mahlzeiten ist unangebracht.
Wird zwischen den Mahlzeiten gegessen wird der Körper nicht gezwungen auf die eigenen Fettdepots zurückzugreifen und die Gewichtsabnahme bleibt aus.
Es sollten nicht mehr als 3, besser noch 2 Mahlzeiten gegessen werden. Und nichts zwischendurch !
Das waren ein paar Gedanken zu deinem Thread.
Falls du meinst es könnte auch bei dir an der Ernährung liegen - der damalige leitende Arzt der Lahnsteinkliniken hat dazu einige Bücher geschrieben. Ich nenne dir gerne die Titel
Gruß Rolf (Vollwertkostfreak aus eigener Erfahrung)