Banner

Probleme beim Abnehmen mit laufen

101
ww ist absolut einfach, man muß sich an seine pkt halten, kommt ein wenig weg vom ewigen kalorien-zählen... und nimmt damit auch noch ab... wer sport treibt bekommt noch zusatzpunkte, die er aber nicht alle aufbrauchen darf, sonst kommt es natürlich zu einer zunahme...

dann gehts beim erreichten wunschgewicht 6 wochen in die erhaltung, wo man noch 4 zusatzpunkte bekommt (logisch, um das gewicht zu halten) danach wird man gold mitglied und hat freien zugang zu den treffen, es sei denn, man nimmt nicht mehr als 2 kg zu... jedes jahr kann man seine mitgliedschaft auffrischen indem man sich wieder wiegen läßt und eben nicht mehr als 2 kg zugenommen haben darf...

ich finde diese ernährungsumstellung sehr gut, man wird weiterhin betreut, steht nicht allein da und kann sich auch austauschen...

aber deswegen steht mein gewicht auch im augenblick, ich bekomm zwar langsam das gefühl, das sich meine figur zum positiven "verformt" fühl mich auch sehr wohl damit, aber 5 kg sollten eben noch weg... oder weil der bmi das so vorschreibt? ich habe keine ahnung... :)

lg
s´urmel

gewichtsabnahme

102
sirius hat geschrieben:, weil für das Abnehmen eben nicht nur die Qualität sondern auch die Quantität der Nahrung wichtig ist (für das Zunehmen übrigens auch).
hallo Sirius,
eben nicht. Weiter oben habe ich eine Studie zitiert in der einer Gruppe 800 Kcal tgl gereicht wurden, einer Vergleichsgruppe aß unbegrenzt (also nach eigenem Hunger und Ermessen) bis zu 3000 Kcal tgl, allerdings Rohkost.

Die Gruppe mit der 800 Kcal-Diät nahm nur wenig und schleppend ab.
Die Rohkostgruppe mit bis zu 3000 Kcal tgl nahm signifikant mehr ab. Und das erreichte Gewicht blieb.

Die Quantität ist nebensächlich, die Qualität macht den Unterschied.

Gruß Rolf

103
Heiler hat geschrieben: Die Gruppe mit der 800 Kcal-Diät nahm nur wenig und schleppend ab.
Die Rohkostgruppe mit bis zu 3000 Kcal tgl nahm signifikant mehr ab. Und das erreichte Gewicht blieb.
Hallo Rolf,

nur vorab, um nicht in eine Schublade gesteckt zu werden ... ich esse gerne Rohkost :D ... allerdings auch noch vieles andere :zwinker2: .

Es ist ebenso durch Untersuchungen erwiesen, dass das Verwerten von Rohkost mit steigendem Anteil immer schlechter wird, weil es ab einem gewissen Punkt den Körper überfordert, es noch in der entsprechenden Zeit vollständig zu verwerten.
Das heißt in diesem Fall, dass von den 3000 kcal auch nur ein Teil tatsächlich verwertet wurde ... in welchem Umfang, vermag ich jetzt allerdings nicht zu sagen.
Das dann aber ab einem gewissen Punkt sogar ein Gewichtsverlust trotz (theoretisch) hoher Kalorienzahl möglich ist, ist sicherlich auch dir plausibel.

Gruß,
Achim

104
Heiler hat geschrieben:hallo Sirius,
eben nicht. Weiter oben habe ich eine Studie zitiert in der einer Gruppe 800 Kcal tgl gereicht wurden, einer Vergleichsgruppe aß unbegrenzt (also nach eigenem Hunger und Ermessen) bis zu 3000 Kcal tgl, allerdings Rohkost.

Gruß Rolf

Ich hab' da meine Zweifel, ob diese Form der Ernährung praktikabel, ausgewogen und abwechslungsreich ist. Und wer will sich auf Dauer nur von Rohkost ernähren?
Oder haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Roh-Kost?
(keine Hitzebehandlung)

105
Heiler hat geschrieben:hallo Sirius,

Gruß Rolf
Also wenn man nur nach Studien geht, kann man jede Theorie als bewiesen hinstellen. Deine Quelle kenn ich jetzt nicht. Was sind zum Beispiel "groß angelegte Studien", wie waren die Testpersonen ausgewählt, was machten die nebenbei, von welchem Start-Gewicht aus nahmen sie ab? Wieviele waren es? Wie war die Verteilung der tatsächlich zugeführten Kalorienmengen auf die einzelnen Personen? Wenn dann im schlimmsten Falle alle 700 kcal zu sich genommen hätten und nur einer die 3000 kcal würde das auch auf die Beschreibung zutreffen. Welche Erkrankungen lagen zum Beispiel vor? Lebten die unter wirklich identischen Voraussetzungen, waren die körperlichen Voraussetzungen identisch? Und und und....

Beispielweise habe ich von wissenschaftlichen Studien gelesen, die belegen dass Essen nach 16 Uhr böse ist und andere die belegen, dass das nicht stimmt und es nur auf die Energiebilanz ankommt. Watt denn nu?

Ich bin bei Leuten, die etwas verkaufen wollen (sei es Bücher, Produkte oder auch nur eine Idiologie) und dann eine Studie präsentieren, immer skeptisch. Gerade bei der Ernährung wird sehr viel verallgemeinert und sein Weg als der einzig richtige beschrieben.

Unstrittig ist, daß es Nahrungsmittel gibt, von denen ich mehr zu mir nehmen kann um eine gewisse kcal-Zahl zu erreichen als bei anderen. Gewisse NM sättigen mehr und andere lassen den Insulinspiegel stärker steigen, so dass man schnell wieder Hunger bekommt. Da spielt die Qualität sicherlich eine Rolle. Im Endeffekt geht es da immer um die Kalorienbilanz.

Worauf wir uns einigen können ist doch, daß man einerseits Energie dem Körper zuführt (bzw. Nahrungsmittel die der Körper in Energie umwandelt, wofür als unumsössliche Masseinheit die Kcal steht) und andererseits Kalorien verbraucht werden. Nicht benötigte Energie wird im Körper in Form von z.B. Fett gespeichert. Nun frage ich mich, wenn das Energieerhaltungsgesetz gilt, wo dann die überschüssige Energie in der zweiten Gruppe geblieben ist. Die wird sich nicht in Luft aufgelöst haben. Man muss sich wie ich finde um eine Meinung bilden zu können immer mehrere Theorien anhören und die Belege einzeln bewerten.

[OT]Es gibt zum Beispiel einen Hobby-Historiker, der glaubhaft anhand von Studien und ausgewählten Fakten beweist, daß es im Mittelalter eine Phantomzeit gegeben hat. Eine Zeit, die kurz gesagt einfach hinzugefügt wurde, aber gar nicht existiert hat. Wir würden daher jetzt im 18. Jhd. leben. Wie gesagt, es hört sich für einen Hobby-Historiker sehr plausibel an. Beschäftigt man sich dann aber mit den Kritiken professioneller Historiker, erkennt man schnell, wie unwissenschaftlich dabei vorgegangen wurde.[/OT]

Skeptische Grüße,
Andre

106
@Heiler
Danke noch mal für den Tipp, werde es mir ein paar Bücher am WE anschauen.

DANKE

Ich bin jemand der mit WW und auch mit Ätkins sehr gut abgenommen hat, aber auch wieder zu.

Warum das?

WW
Die Idee von WW ist genial, man darf ALLES essen und muss nur auf die Punke achten, aber da ist auch meiner Meinung das Problem.
Es gibt Teilnehmer die essen auch Milchschokolade, trinken Bier und essen Weißbrot. denn es ist ja ALLES erlaubt. Schön auf die Punkte aufgeteilt, aber sie nehmen nicht ab.

Da Zweite Problem das ich sehe (und darum habe ich aufgehört) ist das man sich den ganzen Tag den Kopf zerbricht was man essen soll. Ich dachte immer nur an das nächste Essen, an die Punkte, was soll ich einkaufen,...

Ätkins
vor WW habe ich Ätkins gemacht. Positiv ist das man sich keine Gedanken machen braucht was ich essen soll. Ich esse einfach was da ist, solange es keine KH hat. Auch hier spielt der Kalorienwert keine so Grosse Rolle. Außerdem hat man wirklich keinen Hunger! Ich habe sogar manchmal auf das Essen vergessen!
So schnell und einfach wie ich mit Ätkins abgenommen habe war schon verblüffend.

Der Große Nachteil ist (für mich) die Ketose, das ich kein Fleisch mehr sehen konnte und die Unsicherheit ob es wirklich gesund ist?
Es gab zwar super gute Rezepte (für Pizza, Kuchen, Torten,.. ohne KH) aber für das war ich zu faul.

Mit beiden Diäten hatte ich eine gute Erfahrung und fühlte mich auch immer super! Aber nach diesen beiden Diäten bin ich wieder in mein "normales" Essverhalten zurückgefallen und nahm natürlich wieder zu.

Was ist die Moral der Geschichte?
Man muss sich eine Ernährungsform aussuchen die kein zwang ist, die man auch ein ganzes leben lang durchhalten kann. Denn wenn ich mit einer Diät aufhöre, kommt das alte Essverhalten zu 80% wieder zurück.

Außerdem denke ich das viele Schwergewichtige (also mehr als 10 kg zu viel) ein anderes Problem haben außer das Essen!
Das ist meine Meinung.

Michael

107
Laufreiner hat geschrieben:Ein trügerisches Getränk mit dem zu zunimmst. Da es süß schmeckt produziert der Körper Insulin in einem hohen Maße obwohl dies nicht notwendig wäre. D.h. es werden die Kohlenhydrate in Fettdepots gewandelt.
Das ist NICHT bei jedem so. Wahrscheinlich reagiert wirklich bei den meisten der Insulinspiegel auf den Süßstoff - aber meiner Erfahrung nach nicht immer mit "Appetit", sondern bei vielen auch mit "Magen zu, kein Appetit" mehr. Bei mir ist Diet Coke der perfekte Appetitzügler, andere berichten wirklich vom umgekehrten Effekt (Heißhungeranfall). Und das schon lange, bevor die Insulinkiste im Abnehmzusammenhang vor ein paar Jahren plötzlich zur neuen, jetzt durch's Dorf zu treibenden Sau erklärt wurde.

Viele Leute nehmen mit Diet Coke wunderbar ab, weil es effektiv und schnell den Süßhunger erledigt, ohne Kalorien zuzuführen. (Ob es insgesamt eine gute/gesunde Idee ist steht sicherlich auf einem ganz, ganz anderen Blatt.)
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)

The quicker you get there, the shorter the pain.

108
@michael:

WW
Die Idee von WW ist genial, man darf ALLES essen und muss nur auf die Punke achten, aber da ist auch meiner Meinung das Problem.
Es gibt Teilnehmer die essen auch Milchschokolade, trinken Bier und essen Weißbrot. denn es ist ja ALLES erlaubt. Schön auf die Punkte aufgeteilt, aber sie nehmen nicht ab.
Da Zweite Problem das ich sehe (und darum habe ich aufgehört) ist das man sich den ganzen Tag den Kopf zerbricht was man essen soll. Ich dachte immer nur an das nächste Essen, an die Punkte, was soll ich einkaufen,...

- ähm... wer milchschokolade isst, bier trinkt und weißbrot isst, kann natürlich dauerhaft NICHT abnehmen und auch nicht mit ww...
- ww hat eine punktevorgabe und die hat man ziemlich schnell mit milchschokolade und bier und weißbrot gefüllt...
- also rein theoretisch könnte man damit schon abnehmen, wenn man eben genau auf seine punkte achtet... ;-)
- und was das mit dem ans essen denken betrifft, ich bin mir sicher, daß man auch so ständig ans essen denkt, als ich noch nicht abgenommen habe, habe ich auch ständig ans essen gedacht... und mich sehr unter druck gesetzt dadurch... jetzt ist es so, daß ich immer noch ans essen denke, aber mit den punkten eben sehr gut leben kann, da ich eben weiß, was ich noch essen darf...

Außerdem denke ich das viele Schwergewichtige (also mehr als 10 kg zu viel) ein anderes Problem haben außer das Essen!
Das ist meine Meinung.
- was heißt hier 10 kg ist schwergewichtig... für mich ist man mit 10 kg übergewicht noch nicht "schwergewichtig"... ;-)

- was das andere betrifft, mit dem normalen essverhalten wieder zurückfallen...: ich habe mit ww angefangen abzunehmen und ich werde ab sofort nach ww leben... nicht erstmal abnehmen und dann wieder ins alte raster zurückfallen, das ist doch mehr als logisch, daß man da wieder zunimmt... ;-)

109
[quote="urmel29"]@michael:

- was das andere betrifft, mit dem normalen essverhalten wieder zurückfallen...: ich habe mit ww angefangen abzunehmen und ich werde ab sofort nach ww leben... nicht erstmal abnehmen und dann wieder ins alte raster zurückfallen, das ist doch mehr als logisch, daß man da wieder zunimmt... ]

Also ich habe nach einigen Monaten konsequentem Punktezählen:

- mein Übergewicht verloren
- viele tolle neue und abwechslungsreiche Rezepte kennen gelernt
- erfahren, was mir gut tut und was nicht

so dass ich jetzt mein Gewicht kontrollieren kann, auch ohne die Punkte zu zählen. Auf die Idee, zu meinen alten Ernährungsgewohnheiten zurückzukehren komme ich nicht, weil es mir immer noch Spaß macht, mit den WW-Rezepten zu leben.

Aber es gibt natürlich auch Leute, die wollen zwar abnehmen, können sich aber nicht 'mal vorstellen auf ein Schäufele (fränkischer Schweineschulterbraten) zu verzichten.

110
[quote="urmel29"]

- ähm... wer Milchschokolade isst, Bier trinkt und Weißbrot isst, kann natürlich dauerhaft NICHT abnehmen und auch nicht mit ww...
- ww hat eine Punktevorgabe und die hat man ziemlich schnell mit Milchschokolade und Bier und Weißbrot gefüllt...
- also rein theoretisch könnte man damit schon abnehmen, wenn man eben genau auf seine punkte achtet... ]

Das glaube ich eben nicht. Wenn du die hälfte deiner Punkte in Schokolade investierst, dann wird man halt auch nicht abnehmen.

@sirius
Ich will ja nicht sagen das WW schlecht ist. Mir hat es sehr gut gefallen. Aber mich stört das gesagt wird das man alles essen darf uns trotzdem abnimmt (was ja nicht war ist)!

Es gibt genügend Leute die mit WW dauerhaft abgenommen haben, genauso wie bei Ätkins oder Montinaq,...

Ich konnte mein Gewicht nicht halten, genau so wie tausende anderer. Aber das liegt einfach nur an dem Menschen, nicht an der Idee von WW.

Michael

111
In diesem Zusammenhang kann ich nur diese Internetseite empfehlen : klickst Du hier

Das Internet ist voll von Halbwahrheiten, Lügen (irgendjemand will auf Teufel-komm-raus irgendeinen Schund verkaufen), Gerüchten und vor allem längst wiederlegten ehemaligen "Wahrheiten". Ausserdem wird IMO oft Leistungssport/Ernährung mit Wohfühlsport/Ernährung in einen Topf geschmissen.

Das einzige was ganz sicher funktioniert, ist ein Kaloriendefizit in Verbindung mit einer Ernährungsumstellung. Wobei die Ernährungsumstellung vor allem dazu dient, nach der Diät sein Gewicht zu halten.

Gibt ja immer so lustige Statistiken, die z.B. besagen, dass nur 6% der Menschen die durch eine Diät drastisch Gewicht reduziert haben, danach auch nicht wieder zunehmen. Oder das z.B. nur 3% aller Menschen, die sich vornehmen mit dem Rauchen aufzuhören, dies auch tatsächlich schaffen (was nicht heissen soll, dass sie beim 2 oder 3 Versuch nicht auch zu diesen 3% gehören können).

112
@ tadajon

Sehr schöner Link. Informativ , lesbar und übersichtlich.

113
Andreasl. hat geschrieben:...Wenn du Fleisch magst oder Fisch, greife zu, mit VIEL Salat und Wasser.
Vielleicht noch etwas Obst.
Abends Fleisch oder Fisch , Salat, NÜSSE (aber nicht unbewusst knabbern).
Wichtig ist, gut und lange satt zu bleiben und dazu taugt Zucker (und Kohlenhydrate sind die vornehme Beschreibung dafür) leider gar nicht.
Wer in aller Welt hat Dir (wenn Du schon so genau bist!) denn gesagt, daß Gemüse und vor allem Salat NICHT aus Zucker besteht?

Neben einem gewaltigen Anteil Wasser ein paar Fetten und etwas Eiweiß ist der überwiegende Anteil aller pflanzlichen Teile KH und damit Zucker!

Wenn Du also Zucker meiden willst, so bleibt Dir nicht anderes übrig, als alleine auf tierische Nahrungsmittel umzusteigen: Fett, Fleisch, Fisch.

Aber kein Obst, kein Gemüse und kein Salat!
Merke:
Bild

Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

114
Zitat von Pöt:

"Wer in aller Welt hat Dir (wenn Du schon so genau bist!) denn gesagt, daß Gemüse und vor allem Salat NICHT aus Zucker besteht?

Neben einem gewaltigen Anteil Wasser ein paar Fetten und etwas Eiweiß ist der überwiegende Anteil aller pflanzlichen Teile KH und damit Zucker!

Wenn Du also Zucker meiden willst, so bleibt Dir nicht anderes übrig, als alleine auf tierische Nahrungsmittel umzusteigen: Fett, Fleisch, Fisch.

Aber kein Obst, kein Gemüse und kein Salat!"

Sehr geehrter Her Pöt

ich bin also "so genau", weil ich behaupte, Kohlenhydtrate seien Zucker?
Habe ich damit irgendwelche Haarspaltereien begangen?
Zum Thema Zucker in Salat und Gemüse:
Sage mir doch bitte mal, wieviel Gramm KH in 100 Gramm Salat, Spinat, Kohl stecken. Du sprichst von erheblichen Mengen, ja sogar vom überwiegenden Teil . Bitte benenne diese doch einmal.
Soviel Genauigkeit muss schon sein.

Gruß

115
Pöt hat geschrieben: Wer in aller Welt hat Dir (wenn Du schon so genau bist!) denn gesagt, daß Gemüse und vor allem Salat NICHT aus Zucker besteht?

Hi Pöt,

:prof: im Allgemeinen versteht man unter Zucker den Haushaltszucker (Saccharose), welcher als Zweifachzucker aus Glucose und Fructose besteht. Glucose ist ein Einfachzucker (d.h. nur ein Molekül), jedem als Traubenzucker bekannt.
Kohlenhydrate in Pflanzen bestehen aus Stärke, in denen sehr viele Glucose-Moleküle miteinander verbunden sind. Chemisch und ernährungspysiologisch besteht da ein Riesenunterschied, insbesondere wie schnell diese im Körper verwertet und resorbiert werden. Ich denk, dabei belasse ich es mal :) .

Gruß,
Achim

116
sirius hat geschrieben:
Nur, wenn bei Dir definitionsgemäß alle Kohlenhydrate Zucker sind, dann besteht die Semmel - bei Dir logischerweise aus Zucker. Nur auf dieser Ebene möchte ich nicht weiter diskutieren. Das bringt weder uns noch anderen Lesern irgendetwas. Sorry.

Ich hab schon kommen sehen, dass diese Diskussion absurd wird. :motz:

117
Absurd kann eine Diskussion auch werden, wenn man Begriffe benutzt, aber deren Bedeutung nicht kennt.
Nicht "bei mir" sind definitionsgemäß Kohlenhydrate Zucker, sondern für den Rest der Welt auch.
Was ist daran absurd?
Was habe ich falsch gemacht? Habe ich irgendjemanden in irgend einer Weise verletzt?
Däs täte mir leid.
Ich wollte eigentlich nur sagen, daß ICH mit meiner Ernährungsweise (wenig Zucker, viel Fett aus Käse, Nüssen, Fleisch, Gemüse und Salat dazu)
ganz zufrieden bin, mein Gewicht trotz grosser Mengen (gerade drei panierte Schnitzel) konstant ist, meine Laufleistung wie vorher ist...
Ist doch schön, vielleicht hilft es anderen ja auch

Gruß

118
Andreasl. hat geschrieben:Absurd kann eine Diskussion auch werden, wenn man Begriffe benutzt, aber deren Bedeutung nicht kennt.
Nicht "bei mir" sind definitionsgemäß Kohlenhydrate Zucker, sondern für den Rest der Welt auch.
Was ist daran absurd?
Du behauptest, Brötchen würden nur aus Zucker bestehen. Hst du schon mal Brötchen gebacken? Neben Mehl (Stärke), Hefe, Salz und Wasser gibt man noch ein wenig Honig (Zucker) zu, das wars.

Zucker sind Kohlenhydrate, aber nicht alle Kohlenhydrate sind Zucker.

119
Chemisch sind sowohl Zucker als auch Stärke als auch Cellulose Kohlenhydrate. Punkt.

Als "Zucker" wird gängigerweise Haushaltszucker, also Saccharose bezeichnet, der aus je einem Molekül Glucose und Fructose zusammengesetzt ist.

Stärke ist ein Mehrfach-Zucker, der sich aus einzelnen Glucose-Einheiten zusammensetzt.

Cellulose ist sozusagen der "Bruder" der Stärke, ebenfalls aus einzelnen Glucose-Einheiten zusammengesetzt - aber (hier kommt der Knackpunkt), Cellulose ist für den Menschen nicht verwertbar und wird zusammen mit anderen nichtverwertbaren Pflanzenteilen als Ballaststoff wieder ausgeschieden.

Der hier angesprochene Salat z.B. - da haben 100g Kopfsalat

Energie 11,7 kcal
Wasser 95,0 g
Eiweiß 1,3 g( 46%)
Fett 0,2 g( 17%)
Kohlenhy. 1,1 g( 37%)
Ballastst. 1,6 g
Neben Wasser sind also in diesem Fall wirklich Kohlenhydrate (inklusive Ballaststoffe) der Hauptbestandteil von Salat.

Kohlenhydrat ist aber nicht gleich Zucker, auch wenn die Einzelbausteine Zucker sind.
Laufpony - aber da geht noch watt !

120
Andreasl. hat geschrieben: Sehr geehrter Her Pöt

ich bin also "so genau", weil ich behaupte, Kohlenhydtrate seien Zucker?
Habe ich damit irgendwelche Haarspaltereien begangen?
Zum Thema Zucker in Salat und Gemüse:
Sage mir doch bitte mal, wieviel Gramm KH in 100 Gramm Salat, Spinat, Kohl stecken. Du sprichst von erheblichen Mengen, ja sogar vom überwiegenden Teil . Bitte benenne diese doch einmal.
Soviel Genauigkeit muss schon sein.

Gruß

Also, wenn wir von Genauigkeit sprechen (KH in Form von Stärke=(Mehrfach-)Zucker) wie Du (wir dürfen hier gerne beim Du bleiben, wenn Sie nichts dagegen haben) es tust, dann müssen wir auch so genau sein zu sagen "KH in Form von Zellulose = (Mehrfach-)Zucker" oder?

Also, dann stelle ich die These auf, daß Salat (wenn ich Wasser herausziehe) zu ca 40% aus Zelluose=KH=(Mehrfach-)Zucker besteht. Spinat = 14-36%, Kohl= 23-76%. Das meine ich mit "überwiegend", bzw "erheblich".

An den Rest der Poster, die mich daraufhinweisen, was man unter Zucker versteht: Ich weiß es, daß üblicherweise Sacharose, Fructose, Maltose etc, unter "Zucker" verstanden wird, chemisch sind aber alle KH (Haushaltszucker, Stärke, Zellulose etc) "Zucker". Einfach-, Zweifach-. oder Mehrfachzucker. Aber ich habe nicht begonnen Mehl als "Zucker" hier zu bezeichnen (chemisch korrekt, umgangsprachlich problematisch). Wenn ich es nun tue wie AndreasL, muß ich es überall tun, wo es chemisch "Zucker" ist. Auch in Form von Zellulose etc.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate
Merke:
Bild

Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

121
Aus wieviel Prozent Fett bestehst du, wenn du dein Wasser herausziehst?
Seit wann wird bei einer Berechnung der Anteile, ein Element herausgerechnet?
Aus wieviel Prozent Wasser bestehst du, wenn wir dein Fett herausrechnen?
Was ist hier los?
Wo habe ich behauptet, das Brötche nur aus Zucker bestehen?
Macht Laufen vielleicht wirklich doof?

122
Hallo Achim
Bei der Studie wurde Rohkost gereicht. Vollwertkost besteht nicht aus Rohkost. Es ist lediglich so das man umso besser Gewicht verliert, je höher der Rohkostanteil ist.
Wenn es nicht um Abnehmen geht reicht ein Rohkostanteil von 1/3 in der Nahrung.

„Es ist ebenso durch Untersuchungen erwiesen, dass das Verwerten von Rohkost mit steigendem Anteil immer schlechter wird“
Welche Untersuchungen sind das denn ? Und womit wurde dieser angebliche Effekt physiologisch begründet ?
Es gibt viele Untersuchungen die diese These wiederlegen. Und auch die Erfahrung.

Ich würde vermuten das es sich eher um unfundierte Schlussfolgerungen handelt als um Studien

„Das dann aber ab einem gewissen Punkt sogar ein Gewichtsverlust trotz (theoretisch) hoher Kalorienzahl möglich ist, ist sicherlich auch dir plausibel.“
Nein.
Der Gewichtsverlust entsteht nicht durch nicht-mehr-verwerten-können der Nahrung.
Weil die Vollwertkost / bzw in diesem Beispiel die Rohkost alle wichtigen Vitalstoffe wieder zuführt die vorher in der Zivilisationskost fehlten, ist der Körper langsam wieder in der Lage die Stoffwechselvorgänge regelrecht ablaufen zu lassen . Und so wird es wieder möglich die Fettdepots abzubauen die vorher angelegt werden mussten weil der Organismus gewisse Stoffwechselvorgänge nicht mehr regelrecht zu Ende führen konnte
und die Nahrungsstoffe als Fett einlagern musste.
Fettsucht ist keine Krankheit des Zuviel, es ist im Grunde eine Mangelkrankheit. Mangel nämlich an wichtigen Vitalstoffen die in den modernen Lebensmitteln nicht mehr (ausreichend) enthalten sind.
Gruß Rolf

123
Hallo Sirius
Die Ernährung ist sehr gut praktikabel. Bei einer vollwertigen Ernährung reicht wie gesagt ein Rohkostanteil von ca 1/3 der Gesamtkost.
Im erwähnten Beispiel ging es ja um Patienten die zum Abspecken, also zwecks Gewichtsabnahme in der Klinik waren. Je höher der Rohkostanteil, desto umfangreicher die Gewichtsabnahme. So kann jeder selber den Rohkostanteil bestimmen, ganz nach seinem Ziel.
Ich selber habe zeitweise einen Rohkostanteil von 80-90% in der Ernährung. Das ist auch sehr gut praktikabel.
Ausgewogenheit ist ja gerade ein Bestandteil der Vollwerternährung. Dem Körper werden alle wichtigen Vitalstoffe zugeführt, im Gegensatz zu unserer herkömmlichen Ernährung.
Unsere übliche Nahrung ist unausgewogen.
Und für Abwechslung sorgt man doch selber , diese Kost ist doch keine karge Diät.
Man kann ja außer einigen zu meidenden Sachen alles essen.

Unter Rohkost verstehen wir , denke ich, dasselbe. Unerhitzte, unveränderte Nahrung.

Gruß Rolf

124
Hallo Midnight Runner
Klinische Studien unterliegen bestimmten Durchführungsbedingungen. Und die Auswertungen auch. Es handelte sich in beiden Fällen um Patienten die an Gewicht abnehmen wollten und für eine gewisse Zeit Klinikpatienten waren. Mit dem Tagesablauf von Klinikpatienten. Also recht ähnliche Bedingungen.
Der Unterschied in der Gewichtsabnahme zwischen den beiden Gruppen war hochsignifikant. Damit gilt das Ergebnis als relevant.
Und wie schon berichtet hat nicht nur eine Person die Vollwertkost gegessen sondern eine ganze Station.

Es geht mir hier nicht darum die Studie zu beweisen oder zu widerlegen. So müsste man ja jede Studie in Frage stellen an der man nicht selber beteiligt war.
Es soll als Beispiel dienen dass der Gedanke, die Ernährung nur in quantitativen Aspekten zu bewerten , falsch ist.

„Ich bin bei Leuten, die etwas verkaufen wollen (sei es Bücher, Produkte oder auch nur eine Idiologie) und dann eine Studie präsentieren, immer skeptisch.“

Das ist ja genau, was ich weiter oben sagte. Die Vollwertkost wird ja von Interessengruppen so gerne verunglimpft, weil man eben nichts damit verkaufen kann.
(Außer der Obst- und Gemüsehändler).
Keine speziellen Marken, keine Zusatzpräparate für die Gesundheit, keine Vitaminpillen etc, etc.
Es wird im Gegenteil auf Eigenverantwortung hingewiesen und darauf das diese ganzen kaufbaren Sachen Geldverschwendung sind.

Was die Ideologie betrifft, jede Meinung ist Ideologie. Selbst grundlegender Skeptizismus kann eine Ideologie sein.
Um noch auf die verkauften Bücher zu kommen- zumindest der von mir erwähnte Autor hat sämtliche Einkünfte aus den Bucherlösungen in eine Stiftung gesteckt, die sich zum Ziel gemacht hat Menschen übergesunde Ernährung zu unterrichten.

„Im Endeffekt geht es da immer um die Kalorienbilanz“
Und eben da widerspreche ich dir. Du brauchst keine Studien lesen und glauben. Die eigene Erfahrung würde dich überzeugen. Dazu braucht es nur ein bisschen Interesse, Offenheit und Informationen.

„Man muss sich wie ich finde um eine Meinung bilden zu können immer mehrere Theorien anhören und die Belege einzeln bewerten.“
Genau meine Meinung. Ich habe in den letzten 20 Jahren alle für mich erreichbaren Themen und Thesen über Ernährung gelesen und studiert. Aus beruflichen Gründen, aber auch aus großem persönlichen Interesse. Ich habe also viele Jahre eigene Erfahrung und 10 Jahre Erfahrungen als Behandler. Und letztlich überzeugt nichts so sehr wie eigene Erfahrung.

Gruß Rolf

125
Hallo Michael
Du sprichst mir hiermit aus der Seele:
„Man muss sich eine Ernährungsform aussuchen die kein zwang ist, die man auch ein ganzes leben lang durchhalten kann. Denn wenn ich mit einer Diät aufhöre, kommt das alte Essverhalten zu 80% wieder zurück“

und damit:
„Die Idee von WW ist genial, man darf ALLES essen und muss nur auf die Punke achten, aber da ist auch meiner Meinung das Problem.
Es gibt Teilnehmer die essen auch Milchschokolade, trinken Bier und essen Weißbrot. denn es ist ja ALLES erlaubt. Schön auf die Punkte aufgeteilt, aber sie nehmen nicht ab.“

beschreibst du genau das was ich von meinen Kollegen erfahren und beobachtet habe.

Gruß Rolf

126
Hallo Pöt
„Neben einem gewaltigen Anteil Wasser ein paar Fetten und etwas Eiweiß ist der überwiegende Anteil aller pflanzlichen Teile KH und damit Zucker!“

Du wirfst 2 Dinge in einen Topf: was schädlich ist ist der raffinierte künstliche Zucker.
Zucker die in Kohlehydraten enthalten sind sind etwas ganz anderes (wie Abitany etwas später schreibt)
Gruß Rolf

127
hallo Allgemein
Auch wenn die Diskussion als absurd bezeichnet wurde- es zeigt ja nur das Interesse und gleichzeitig Informationsbedarf besteht.
ich finde sie sehr interessant.

Allerdings habe ich den Eindruck das einige Wortmeldungen leider nicht auf eigener Kenntnisnahme der besprochenen Ernährungsthemen basieren.
Es wäre schon wichtig wenigstens einige Grundpfeiler zu kennen um nicht die anderen Beiträge völlig daneben zu beantworten.

Gruß Rolf

128
Hallo Ella,

bei einem KH Anteil von einem Prozent sprechen wir also von "überwiegend, erheblich"?
Salat ist ja anscheinend auch verdammt fettig!
Du kannst unverdauliche Teile doch nicht abziehen.
Entscheidend ist nicht, was ich ausscheide, sondern was ich mir zuführe.
Es sei denn, ich bin Carmen Thomas.

129
Andreasl. hat geschrieben:Wo habe ich behauptet, das Brötche nur aus Zucker bestehen?
Na ja du hast das hier geschrieben:

Mittags Semmeln?! Oh, oh!
Die haben Zucker ohne Ende (mehr als eine Vollwert Nuss-Nugat-Creme).
und da bin ich offenbar nicht der einzige, der das für ziemlichen Quatsch hält!

130
einmal off-topic wenn ihr erlaubt-

wie kann ich eigentlich mehrmals zitieren?
Also wenn ich mehrmals einen einzelnen Satz zitieren möchte ?
Gruß Rolf

131
Andreasl. hat geschrieben: Wo habe ich behauptet, das Brötche nur aus Zucker bestehen?
Vielleicht ist das hier
Andreasl. hat geschrieben:Mittags Semmeln?! Oh, oh!
der Stein des Anstoßes?

Dazu mal eine beliebige Vollwert Nuss-Nougat Creme:
Zutaten: Roh-Rohrzucker*, ungehärtetes Pflanzenfett*, Haselnüsse* (20%) Vollmilchpulver*, fettarmes Kakaopulver*, Sonnenblumenöl*, Bourbon Vanille*
Also ein Disaccharidanteil von mehr als 20 %, - das ist in einem Brötchen eben nicht enthalten. Unabhängig davon, als was die verdaute Stärke später im Blut ankommt. Du setzt da Dinge gleich, die eben nicht exakt gleich sind.

[
Bild

132
Frage:
Andreasl. hat geschrieben: Wo habe ich behauptet, das Brötche nur aus Zucker bestehen?
Antwort:
Andreasl. hat geschrieben:Mittags Semmeln?! Oh, oh!
Andreasl. hat geschrieben:Also, du sagtest, Kohlenhydrate seien KEIN Zucker?
Oder warum ist meine Ansicht "eigenwillig"?

Okay, dann sag mir bitte, was sind Kohlenhydrate?
Du sagtest, ein Brötchen bestehe nicht aus Zucker?
Also, ein normales Brötchen besteht zur Hälfte aus
Kohlenhydraten, die ja allerdings nach deiner Ansicht kein Zucker sind.
Seit wann enthält Weizenmehl und Hefeteig denn keinen Zucker bzw.-nach deiner Begriffswelt- Kohlenhydrate?
Andreasl. hat geschrieben: Das Kohlenhydrate Zucker sind,egal in welcher Form, sollten wir trotzdem als
wertvolle Information hier stehen lassen.
Wenn also KH Zucker ist, dann ist auch Zellulose (das zu den Kohlenhydraten gehört) ebenfalls Zucker.
Oder ich habe mein Abi vergeigt...
Merke:
Bild

Euer Pöt

Meilen heilen
Bild

133
Heiler hat geschrieben:Hallo Pöt
„Neben einem gewaltigen Anteil Wasser ein paar Fetten und etwas Eiweiß ist der überwiegende Anteil aller pflanzlichen Teile KH und damit Zucker!“

Du wirfst 2 Dinge in einen Topf: was schädlich ist ist der raffinierte künstliche Zucker.
Zucker die in Kohlehydraten enthalten sind sind etwas ganz anderes (wie Abitany etwas später schreibt)
Gruß Rolf
Kohlenhydrate sind (chemisch betrachtet) Zucker.
Chemie, Stoff 11. Klasse
und für die anderen (die es nicht mehr parat haben, ist ja auch lange her):
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate
Merke:
Bild

Euer Pöt

Meilen heilen
Bild

134
Diese 'interessante' Diskussion verkommt mehr und mehr zum Selbstzweck.

135
sirius hat geschrieben:Diese 'interessante' Diskussion verkommt mehr und mehr zum Selbstzweck.
Du hast recht, ich werde mich zurückhalten!
Merke:
Bild

Euer Pöt

Meilen heilen
Bild

136
rohar hat geschrieben:
Zutaten: Roh-Rohrzucker*, ungehärtetes Pflanzenfett*, Haselnüsse* (20%) Vollmilchpulver*, fettarmes Kakaopulver*, Sonnenblumenöl*, Bourbon Vanille*
ich habs: SAMBA! :beten:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

137
banshee hat geschrieben:ich habs: SAMBA! :beten:
Nö.

Vivani Bio-Genuss

Samba enthält mehr Nuss als Zucker, deshalb kann man da schwer sagen, dass es mehr als x % Zucker sein müssen.

[
Bild

138
Will mich in eure Diskussion nicht grossartig weiter einmischen, aber interessant in diesem (euren) Zusammenhang dürfte vielleicht der sogenannte "Glykämischer Index" sein? Letztendlich läuft es ja doch irgendwie darauf hinaus, auch wenn das nicht direkt Inhalt eurer Diskussion ist (KH, Stärke, Zucker).

Mehr dazu unter wiki ... Zitat : "Der Glykämische Index ist ein Maß zur Bestimmung der Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel."

So hat Traubenzucker (Glucose) z.B. einen "Glykämischer Index" von 100 und Paprika gerademal 10.

So weit ich weiss, gibt es Diätformen die den "Glykämischer Index" als Grundlage haben. Grob gesagt, Lebensmittel mit einem hohen Index sollen demnach gemieden werden, während Lebensmittel mit einem niedrigen Index als diätverträglich bezeichnet werden.
Hintergrund ist die Annahme, dass bei Lebensmitteln mit einem hohen Index vermehrt Insulin ausgeschüttet wird, was wiederum die Fettspeicherung anregen soll. Sehr vereinfacht ausgedrückt - ich bin lediglich interessierter Laie. Lässt sich allerdings alles sehr leicht "ergoogeln".

Aufjedenfall wird zumindest dazu geraten, Lebensmittel mit einem hohen Index isoliert zu "vertilgen". Sprich erst die Schokolade und eine Stunde später die normale Mahlzeit. Oder keine zuckerhaltige Limonade zum Mittagessen etc. pp.

Die einzige Diät zu der ich raten kann ist, ein Kaloriendefizit von 250-500 Kalorien täglich + eine radikale Ernährungsumstellung. Wenn möglich in Verbindung mit Sport. 30-45 Minuten joggen, das 2-3 die Woche. Sport ist aber zur reinen Gewichtsreduktion nicht notwendig.

Wer nicht weiss wie er anfangen soll, der sollte nur noch Lebensmittel kaufen, deren Inhaltstoffe klar auf der Verpackung gelistet werden. Nichts kaufen, was nicht die Kalorienanzahl auf der Verpackung stehen hat. Dann langsam aber sicher anfangen zu vergleichen. Häufig haben Lebensmittel mit einem niedrigen Fettanteil mehr Kalorien als ein vergleichbares Produkt mit deutlich mehr Fett.

141
Zitat Gesundheitsinformationsnetz :
Wie eingangs bereits erwähnt, gibt es Ansätze in der Ernährungsberatung, die den GI für den Körperfettanteil verantwortlich machen. Das wird durch die postprandiale Insulinausschüttung begründet, die wiederum die Lipolyse (= Spaltung von Fetten) hemmt (und damit indirekt die Fettspeicherung fördert). Physiologisch gesehen ist das aber Unsinn, weil hier die Energiebilanz außer Acht gelassen wird.
Also Kalorien zählen, und/oder die Ernährung umstellen, dann reicht es die Kalorien zu schätzen.

142
rohar hat geschrieben:Nö.

Vivani Bio-Genuss

Samba enthält mehr Nuss als Zucker, deshalb kann man da schwer sagen, dass es mehr als x % Zucker sein müssen.
mist! :klatsch: :D (ich leb wohl zu gesund :nick: )
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

143
Tadajon hat geschrieben:
...Die einzige Diät zu der ich raten kann ist, ein Kaloriendefizit von 250-500 Kalorien täglich + eine radikale Ernährungsumstellung. Wenn möglich in Verbindung mit Sport. 30-45 Minuten joggen, das 2-3 die Woche. Sport ist aber zur reinen Gewichtsreduktion nicht notwendig....
Im großen und Ganzen eine gute Idee :daumen:

aber, was für eine Umstellung ist die richtige FDH, WW, Ätkins, Montinaq, Vollwertkost,..

Die Menschen brauche eine Richtlinie wie, was, wann und warum sie etwas essen dürfen und einen Plan und natürlich noch Beweise :zwinker5:

Das natürlich Essverhalten gibt es in unserer "Zivilisierten" Welt schon fast nicht mehr

Auch bei mir nicht und ich bin auf der suche danach,...
Ich bin leider auch übergewichtig (20kg :peinlich: ) aber dafür habe ich schon etliche Diäten durch :D

Michael

Zucker

144
Pöt hat geschrieben:Kohlenhydrate sind (chemisch betrachtet) Zucker.
Chemie, Stoff 11. Klasse
und für die anderen (die es nicht mehr parat haben, ist ja auch lange her):
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate
Hallo Pöt,
habe den Beitrag erst jetzt bewußt gelesen.
Niemand hat bestritten das KH aus Zuckern bestehen.
Es besteht aber ein Unterschied (aus ernährungsphysiologischer Sicht), zwischen künstlichen raffinierten Zuckern und in der Nahrung enthaltenen Zuckern. Beide sind Zucker, keine Frage. Aber Erstgenannte sind ernährungsphysiologisch wertlos, ja sogar schädlich .
Sie sind isolierte, tote Nährstoffe. Die Zucker in den Lebensmitteln sind noch im natürlichen, lebendigen Verbund mit allen dazugehörigen Vitalstoffen.
Gruß Rolf

145
Heiler hat geschrieben:Hallo Pöt,
habe den Beitrag erst jetzt bewußt gelesen.
Niemand hat bestritten das KH aus Zuckern bestehen.
Es besteht aber ein Unterschied (aus ernährungsphysiologischer Sicht), zwischen künstlichen raffinierten Zuckern und in der Nahrung enthaltenen Zuckern. Beide sind Zucker, keine Frage. Aber Erstgenannte sind ernährungsphysiologisch wertlos, ja sogar schädlich .
Sie sind isolierte, tote Nährstoffe. Die Zucker in den Lebensmitteln sind noch im natürlichen, lebendigen Verbund mit allen dazugehörigen Vitalstoffen.
Gruß Rolf
So allgemein kann man das so nicht sagen, reiner Traubenzucker, raffinierter Fruchtzucker, oder Haushalts- a la Kristallzucker etc kann auch ein Segen sein. Mir als Diabetiker haben sie mehr als einmal das Leben gerettet...
Merke:
Bild

Euer Pöt

Meilen heilen
Bild

146
Pöt hat geschrieben:So allgemein kann man das so nicht sagen, reiner Traubenzucker, raffinierter Fruchtzucker, oder Haushalts- a la Kristallzucker etc kann auch ein Segen sein. Mir als Diabetiker haben sie mehr als einmal das Leben gerettet...
In diesen Situationen stimmt das wohl. Aber wenn deine Ernährung hauptsächlich aus raffinierten KH besteht retten sie dich nicht sondern machen dich krank. :zwinker5:
Gruß Rolf

147
somisa hat geschrieben:Das natürlich Essverhalten gibt es in unserer "Zivilisierten" Welt schon fast nicht mehr
Ich denke, das trifft genau den Kern des Problems. Das natürliche Essverhalten, das uns schon in frühester Kindheit abtrainiert wurde durch feste Essenszeiten, mindestens eine warme Mahlzeit am Tag, iss doch was Gesundes, Kind, etc etc

Ein Hungergefühl wieder kennenzulernen anstelle von vagen Gelüsten nach irgend was Dickmachendem, ist gar nicht so einfach.

Interessanterweise hab ich's aber ein Schrittchen weit gelernt durch's Laufen. Nach dem Laufen hab ich keinen Hunger, auch keine Gelüste, und das dauert echt lange, bis ich danach was essen mag. Oft gehe ich auch Abends nach dem Laufen ohne etwas zu essen ins Bett.

Ich gönne mir allerdings immer einen Eiweissshake nach dem Laufen, Vanillegeschmack - das ist meine Belohnung *lächel*

Ausserdem finde ich, dass man durch's Laufen viel mehr Lust auf "Gesundes" bekommt und wirklich nach und nach die Lust auf Süssigkeiten, Snacks etc. wegfällt. Vor allem, wenn man den Salzhaushalt wieder in Griff bekommen hat.

Das fällt meiner Ansicht nach in die Sparte "Ernährungsumstellung" und ich nehme an, dieses Mal ist es dauerhaft, weil nicht Diät oder WW Plan oder so, sondern wirklich eine Umstellung. Damit kann ich auf Dauer leben, es gefällt mir, und es macht sogar Spass.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

148
ZebraLady hat geschrieben:
.....Interessanterweise hab ich's aber ein Schrittchen weit gelernt durchs Laufen. Nach dem Laufen hab ich keinen Hunger, auch keine Gelüste, und das dauert echt lange, bis ich danach was essen mag. Oft gehe ich auch abends nach dem Laufen ohne etwas zu essen ins Bett....
Das sehe ich auch so. :daumen:
Ich kann zb. 4-5 Stunden vor dem Lauf nix schweres essen. Dadurch esse ich bewusster an meinen Lauftagen. (nix Pizza, nix Kepap und nix MCDoof :D )
Leider Laufe ich derzeit max. 2 pro Woche :peinlich: weil ich einfach zu faul und froh bin wenn ich zuhause in meiner kühlen Wohnung sitze.

Michael

149
Hallo somisa!

Ja, hast sicher Recht. Habe selber mal 24 Kilo abnehmen müssen, wovon sich gut 10 Kilo seit mehr als 6 Jahren festgefressen hatten.

In der Zeit habe ich mich mit allem möglichen Diätformen und Ernährungsratschlägen auseinandergesetzt. Erstaunlicherweise erhält man unterschiedliche Antworten, je nach dem ob man Ernährunsberater, jemand aus der Lebensmittel-/Ernährungsforschung, SportMediziner oder AllgemeinMediziner fragt :tocktock:
Hängt aber wahrscheinlich auch vom Jahrgang des Abschlusses und dem damaligen Wissenstand ab. Scheint in diesem Bereich ja einem stätigen Wandel unterworfen zu sein...

Allerdings fehlt mir auch die Erfahrung mit den diversen Diätformen. Was ich versucht habe (und letztlich auch funktioniert hat) steht ja bereits oben.

Achja, (gut)Kochen lernen (und Spass daran haben) kann einem als Single eventuell dabei helfen ;)

Vollwerternährung

150
Zum Thema Vollwerternährung gibt es durchaus auch kritische Stimmen. Interessant hierzu ist das Buch "Prost Mahlzeit - Krank durch gesunde Ernährung" von Udo Pollmer und Co-Autoren (ISBN 3462030124).

Udo Pollmer ist Lebensmittelchemiker und erklärt deutlich, warum Vollwerternährung für manche Leute gut ist, für andere aber sehr unangenehme Folgen haben kann. Von daher: Einfach mal reinlesen.

Lieben Gruß und schönes Wochenende
Birgit
Und sie bewegt sich doch!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“