Icerun hat geschrieben: Im Idealfall rauchst Du die letzte Zigarette und hast diesen Zustand erreicht. d.h. Du weisst, egal was passiert, daß Du nie wieder rauchst. Kannst Du diese Aussage vor Dir nicht machen, bist Du ein "Seit 50 Tagen nicht mehr rauchender Raucher" o.ä. aber noch kein Nichtraucher.
Du kannst mir glauben, daß ich mich mit diesem Thema sehr eingehend beschäftigt habe
Nun, aber dies sind immer noch deine persönlichen Erfahrungen, nicht etwas, was auf jeden zutrifft.
Als ich aufhörte (einfach so, mittendrinn, ohne vorher festgelegten Zeitpunkt oder Durchhalteparolen), hörte ich für
diesen einen Tag auf.
Ich versprach mir nie, so, die nächsten 2 Monate/Jahre/Jahrzehnte keine mehr ...
Immer nur ein Tag, das gilt auch heute noch.
Immer wieder ist diese Entscheidung zu treffen.
Nun ist es nicht so, dass sich dies jeden Tag äußert, anfangs aber schon, klar.
Rieche ich mal irgendwo Pfeife oder Zigarre, finde ich das durchaus "lecker".
Wüßte ich, dass ich eine rauchen könnte, vielleicht alle 2, 3 oder 4 Wochen, würd ichs sicher mal "wieder" tun.
Ich weiß aber, dass eine einzige zum Rückfall führen kann (mit recht hoher Wahrscheinlichkeit, zumindest bei mir / Erfahrung).
Warum sollte ich mich nicht jeden Tag, in jeder Situation neu entscheiden ?
Was bringt mir eine vielleicht unehrliche, qualvolle Festlegung ?
Übrigens sind es nun schon viele Jahre, und ich prahle nicht damit rum, es ist im Alltag eigentlich überhaubt kein Thema.
Eben weil ich mich nicht in eine Schublade stecken lassen möchte (Raucher/Nichtraucher), weil ich eben weiß, dass Entscheidungen revidiert werden können, ist es aus meiner Sicht einfach eine Auszeit.
Ich habe den Vorteil, dass es sich gesundheitlich bemerkbar machte, und das allein gab/gibt mir
bisher immer wieder die Tendenz, "Nein" zu sagen.
Wäre mein Leben aber in naher Zukunft dem Ende nahe, und wüßte ich dies, würde ich sicher "gern" mal ne Zigarre oder so rauchen ...
Andererseits bin ich mir bewußt, dass meine Erfahrung nicht alle Exraucher teilen (mögen).
Jeder (er)lebt dies anders, hat andere Motive (Gesundheit, Umwelt, Geld, Sport) ...
Wenn es "klick" macht, ist es eh relativ leicht.
Wenn man aus niedern Beweggründen (Wette, Geiz) allein aufzuhören versucht, dürfte es schwieriger sein ?!