Banner

2 Stunden-Lauf ohne Trinken???

2 Stunden-Lauf ohne Trinken???

1
hallo,

bin gerade 2 Stunden ohne was zu trinken gelaufen. Ist das okay, oder irgendwie ungesund, gefährlich oder gar schlecht fürs Training?

Am Schluß hätte ich mir fast ne Cola bei einer grillenden Familie geklaut... hätte ich noch weglaufen können, hätte ich's gemacht :zwinker5:
Wer aufgibt, hat schon verloren.

trinken

2
Hallo Keepup
Ich glaube der allgemeine Tenor hier im Forum wenn ich mich richtig erinnere ist, ab Laufzeit größer als 1h = trinken !

Dein Klauwunsch bezüglich der Cola zeigt ja das du schon sehr ausgedörrt warst :)
Gruß Rolf

3
Trinkst du halt hinterher etwas mehr. :nick:
Im Training ist es schon ok, wobei es sicher etwas auf das Wetter ankommt. Meine persönliche Grenze ist übrigens 1,5 h bei normalen Wetter ohne Getränkemitnahme. Eigentlich will ich nie etwas mitnehmen und bin dann auf Quellen und Kioske angewiesen. Bilde mir ein, dass es auch gar nicht so verkehrt ist, wenn der Körper daran gewohnt ist, auch mal eine gewisse Laufzeit ohne Trinken auszukommen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
:fragez:

Nun ja,

2 Stunden training wenn man vorher gut hydriert ist sollte doch kein Problem darstellen. Ok, wenn es so heiss ist wie die vergangenen Wochen duerfte Deine Leistung am Ende (vielleicht) schon etwas beeintraechtigt sein aber bedenklich ist das auf keinen Fall. Im nachhinein schmeckt das Wasser, Apfelsaftschorle oder (fuer Liebhaber) das Bierchen doch umso/desto (*gruebel*) besser. Ich laufe selbst auch mal 3 Stunden ohne Wasser. Im Wettkampf trinke ich doch gerne alle 10 km.

Also: normalerweise unbedenklich.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

5
Okidoki, vielen Dank für die schnellen Antworten :)

nach meiner A-Saft Schorle geht's mir jetzt auch schon besser... jetzt gibt's gleich lecker Waffeln bei meiner Freundin :D und dann ist alles wieder im grünen Bereich :nick:

ich probier dann mal weiterhin meine 2h Stunden ohne Trinken, aber wenns bald länger wird nehme ich was mit.

lahme Grüße
Michi
Wer aufgibt, hat schon verloren.

6
Ja, Ja... nur die Harten kommen in den Garten, warum willst Du nichts zu trinken mitnehmen, wenn es offensichtlich nicht gesund ist, wenn man länger als eine Stunde läuft. Ich schlepp das Zeug ja auch nicht gerne mit mir rum und habe so manche Fehlinvestition gelandet bis ich einen Gurt hatte der mich nicht zur Raserei bringt. Gerade bei dem Wetter in der letzten Zeit.
Glaubst Du du bekommst eine Vorwarnung, bevor Du umfällst und Dich der Notarzt aufsammelt? Das ist mal nicht so sicher, es kann genauso gut sein das Du deiner Verfassung ganz sicher bist, 30 Sekunden bevor Du im Graben liegst.
Außerdem hat man einen Leistungsabfall wenn man nichts trinkt.

7
ich habe immer ne Flasche mit, ist nur gewöhnungssache und besser. s geht auch ohne aber warum den Körper stressen, laufen soll spass bereiten.

8
Bei 2 h brauche ich nichts zum Trinken...

9
keepup hat geschrieben:Ist das okay, oder irgendwie ungesund, gefährlich oder gar schlecht fürs Training?
Es ist von der Temperatur, Luftfeuchtigkeit, individuellen Leistungsfähigkeit und Hydrierung abhängig. Aber ich meine, dass es nicht gut ist beim Laufen großen Durst zu bekommen und trotz Leistungsminderung weiter zu laufen.

Meine DLRG-Kollegen (die mich zum Laufen motiviert hatten) wenden die 1-Stunden Formel an. Damit bin ich bisher auch gut gefahren. Wenn es kühler ist, können es schon mal 20Km ohne Tringürtel sein. Momentan nehme ich > 12Km, also etwa 70-80 Minuten meinen Trinkgürtel mit.

Ich spreche hiermit meine Bewunderung für alle aus, die selbst 30Km ohne Trinken auskommen :wow: . Das ist mir unbegreiflich!

10
Lars hat geschrieben:Ich spreche hiermit meine Bewunderung für alle aus, die selbst 30Km ohne Trinken auskommen :wow: . Das ist mir unbegreiflich!
Ehrlich gesagt spricht man da von Dummheit. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

11
laufundrenn hat geschrieben:Ehrlich gesagt spricht man da von Dummheit. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
du kannst nicht pauschal von dummheit sprechen, nur wenn einer 30km ohne getränke auskommt. der eine schwitzt mehr, der andere weniger, der eine verträgts, der andere nicht. ich gehör ja selber zu den vieltrinkern, ich verlier aber auch ordentlich wasser beim laufen in form von schwitzen. andere laufkollegen sind nach 20km noch trocken. warum dann getränke aufzwingen? solangs gut geht, passts. der puls hat da übrigens eine recht gute kontrollfunktion bei dehydrierung. und kopfschmerzen. und DURST.

12
Ach Du warst das, der uns die Cola stehlen wollte! :P

Im Training kann ich mir 30km ohne Trinken bei bestimmten Wetterverhältnissen sehr gut vorstellen.

Zur Ausgangsfrage: wir Lars schon schrieb, gibts eine Reihe von Faktoren, die hier einschlägig sind. Läufe um zwanzig KM lauf ich im Training immer ohne Trinken. Wäre mir zu viel Schlepperei. Allein beim Intervalltraining oder bei einem harten TDL nehm ich ne kleine Flasche mit, allerdings nur, um sofort im Anschluss den Durst zu stillen.

Ciao.

13
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Vor allem hängt es davon ab wie viel man schon zu sich genommen hat vor dem laufen und wie das Wetter ist.

Man merkt es ja selbst wenn man dehydriert. Trockene Lippen, trockener Mund, klebriger Speichel, weniger Leistung und erhöhter Puls.

14
Was willst du hören? Du hast es doch überlebt!

Also gut die "Regel": Alle Läufe über 45 bis 60 min erfordern Flüssigkeitsversorgung unterwegs und schon unmittelbar vor dem Start. Und schlecht für's Training ist es auch, weil bereits bei 1-2 % Wasserverlust eine Leistungseinbuße auftritt und du dadurch nicht mehr so schnell laufen kannst, wie es deine Kräfte eigentlich zuließen (sh. zum Thema auch unsere Internetseite).

Ob es ungesund oder gar gefährlich war, hängt von deinem Organismus ab. Ohne seinen Körper gut zu kennen, sind solche "Unternehmen" auf jeden Fall einigermaßen fahrlässig.

Ich hoffe du überlebst auch die Experimente der Zukunft (wie wär's mit Laufen und dabei 1 Minute die Luft anhalten?). :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
keepup hat geschrieben:hallo,

bin gerade 2 Stunden ohne was zu trinken gelaufen. Ist das okay, oder irgendwie ungesund, gefährlich oder gar schlecht fürs Training?

Hi,

klar geht das. Nur was soll das bringen?

Fürs Training bringt das gar nichts - eher verschlechtert es das Training. Ohne zu Trinken mag vielleicht noch gehen bei einem wirklich guten Trainingszustand, doch das glaube ich bei dir eher nicht. Du hattest die Frage gar nicht erst gestellt und dein Verlangen nach der Cola zeigte ja auch, dass du ziemlich ausgetrocknet warst.

Lass besser solche Experimente.... im Wald sind Krankenwagen gar nicht so häufig anzutreffen.

Viele Grüße

Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

16
keepup hat geschrieben:hallo,

Am Schluß hätte ich mir fast ne Cola bei einer grillenden Familie geklaut... hätte ich noch weglaufen können, hätte ich's gemacht :zwinker5:
Schlecht fürs Training sicher, oder meinst Du, Du seiest optimal gelaufen?

Bezüglich Cola: einfach mal FRAGEN, im Selbstversuch getestet und für gut befunden! :zwinker5:

17
Bei "normalen" Temperaturen lauf ich 2h auch ohne trinken. Wenn man vorher reichlich trinkt ist das nach meiner Meinung nicht gleich so dramatisch wie das manchmal hingestellt wird. Aber die Erfahrungen muss jeder für sich selbst sammeln.

Falls es länger dauert, versuch ich die Strecke am Brunnen oder Friedhöfen vorbei zu führen. Mitführen von Trinkflaschen stört mich, im Sommer bei langen Läufen aber manchmal halt doch notwendig. dann trag ich sie aber lieber in der Hand.

18
laufundrenn hat geschrieben:Ehrlich gesagt spricht man da von Dummheit. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ja, für die meisten ist das Dummheit, gerade für Anfänger und Hitzeanfällige. Gibt jedoch Ausnahmen. Eine gewisse Restistenz/Abhärtung ist trainierbar, gerade im Hinblick auf Marathon, da dort der Flüssigkeitsverlust auch grösser ist als die Aufnahme, und diesen Zustand muß der Körper tolerieren lernen. Sicherlich nicht für 4 Std. Läufer gedacht. Wobei eine potentielle Wasservergiftung ebenfall berücksichtigt werden muß. Ob es gesund ist, ohne Flüssigkeitsaufnahme lange zu laufen - sicherlich nicht - aber Marathonlaufen an sich ist ja auch nicht gesund.

Alfa

19
19joerg61 hat geschrieben:T. Bilde mir ein, dass es auch gar nicht so verkehrt ist, wenn der Körper daran gewohnt ist, auch mal eine gewisse Laufzeit ohne Trinken auszukommen.
Jörg
Also das wäre mir aber neu, daß man seinen Körper daran "gewöhnen" könnte ohne Wasser auszukommen. :confused:
Du lernst vielleicht den Durst zu ignorieren aber mehr auch nicht. Man kann ja ne ganze Menge am Körper durch regelm. Training verändern, aber wenn er Wasser braucht dann musst Du nachschütten sonst gibt es Probleme.

Grüsse
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“