Pollux hat geschrieben:Also Meister der Umfragen und des Aufdeckens

,
Das ist ja nicht nur beim Laufen so. Natürlich sind wir hier in einem Laufforum und nicht in einem Büroklammernforum, also beziehen wir uns auch drauf. Aber wie gesagt, das ist eine Erkenntnis, die du sicher auch in deinem Berufs/Studien/Privatleben gemacht hast. Also kein Widerspruch.
Hier regt sich leichter Widerspruch. Warum laufe ich? Oder du oder wer auch immer? Sicherlich, gut (hier def. als schnell) zu sein ist toll. Du setzt hier Neid und Konkurrenzdenken nebeneinander. Konkurrenzdenken muss nicht nur negativ geprägt sein. Zumindest bei mir wurde das mit zunehmendem Alter mehr Spaß bzw. hat sich erst entwickelt. Über eine schlechte Zeit ärgere ich mich unter Umständen, aber nicht wegen Konkurrenzdenkens, sondern evtl. wegen einer schlechten Laufeinteilung (das könnte jetzt auch definiert werden. Umfrage?) Überhaupt, ist Konkurrenzdenken schlecht? Jeder steht in einer Hackordnung, sozial, laufend, finanziell, im Stau, in der Kantinenwarteschlange...
Aber bevor überhaupt Konkurrenzdenken auftritt, frag ich mich, wie kommt man zum Laufen (Umfrage?) ? Läuft der Nachbar nd ich denke, das kann ich auch aber besser? Ists eine Veränderung im Leben die mich antreibt? gesundheitliche Gründe? War/bin ich vielleicht krank und kann mich 'einfach' nur an der möglichen Bewegung erfreuen, ohne böse Ziele? Nur Selbstbestätigung?
Wer an einem WK teilnimmt, möchte sich messen, sei es an dem Unbekannten kurz vor der Ziellinie, an sich selbst, oder beweisen dass er sich traut. Ist das schlecht?
Welche Rangliste meinst du? Die gesamte? Die laufen-aktuell-Rangliste? Die Rangliste deiner Familie? Der Familie, die mit Stolz der Nachbarin erzählt, wie sportlich der Sohn ist und sich immer weiter verbessert.
Die Rangliste der Zeiten, die Rangliste der Entfernungen, des geringsten Abstandes 2er Wettkämpfe, der Unterschiedlichkeit von Wettkämpfen, der Höchstgeschwindigkeit des Autos?
Du BIST Bestandteile einer Rangliste, und irgendwo ist dir das auch wichtig. Das zu leugnen halte ich für genauso unwahr wie zu behaupten, als Kind ohne Angst in den Keller gegangen zu sein. (Du hast sicher ebenerdig gewohnt; Umfrage?)
In meiner (manchmal) aktiven Schulzeit hatte ich gute und schlechte Fächer. Manchmal war es (für mich) wichtig, in der Rangliste hinten zu stehen (Sport), manchmal auch vorne (Mathe), manchmal egal und unbedeutend (Geschichte). Vielleicht war es aber wichtig, die größte Unbedeutung an den Tag zu legen, somit war ich wieder vorne.
Oder die gleichen Strecken leichter, oder die gleichen Strecken schneller mit dem gleichen Belastungsgefühl. (Gilt für mich).
Bei dir gilt aber auch -> ökonomischeres Laufen führt zu schnellerem Laufen auf gleicher Streckenlänge. Also ein Sprung in der Rangliste.
Vielleicht doch auch mal sub3?
S. oben. Für mich auch, aber manchmal auf der Zielgeraden vielleicht auch nicht. Ich schau auch mal in die Ergebnislisten ob ich unter der ersten Hälfte eines Laufes bin.
Überhaupt ist das teilweise unlogisch, sich mit Unbekannten Menschen mit unbekanntem Hintergrund zu messen, das macht keinen Sinn. Weshalb sollte es mir dann wichtig sein?
Ich hab schon öfters gesagt, das ist mir alles zu digital. Andererseits hast du eine beachtliche Menge Umfragen ins Netz gestellt. Da wird schon fast ein 8-bit-Prozessor draus.
Du wohnst nicht zufällig in der Schweiz? Ich kenn da jemanden...
--
Und er ist doch gekauft!
--