Banner

Auf wen soll man hören?

Auf wen soll man hören, wenn man sich läuferisch verbessern will

Bücher von (ehemaligen) Top-Athleten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15 (10%)
Bücher von Top-Trainern (die Top-Athleten trainiert haben)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (11%)
Bücher von Sportwissenschaftler
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (12%)
SEHR gute Läufer
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (12%)
etwas bessere Läufer als man selbst
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (11%)
gleich gute Läufer
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (5%)
eigene Erfahrungen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35 (23%)
eigener Verstand
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26 (17%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 151

51
DerLetzteKilometer hat geschrieben: zweites mal biel oder erstes mal den comrades marathon oder gar den marathon des sables.

Der Comrades ist für Deine Ansprüche doch viel zu kurz und geht nächstes Jahr auch noch bergab, das ist doch keine Herausforderung für einen Biel- und K78-Finisher. :nene:

Jetzt geht nur noch mindestens:
- Swiss-Jura-Marathon
- Spartathlon oder meinetwegen auch der
- Marathon des Sables

als leichte Zwischenetappen für den Transeuropalauf oder ein Cross-America-Lauf

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

amüsierte Grüße
Peter

52
miatara hat geschrieben:Der Comrades ist für Deine Ansprüche doch viel zu kurz und geht nächstes Jahr auch noch bergab, das ist doch keine Herausforderung für einen Biel- und K78-Finisher. :nene:

Jetzt geht nur noch mindestens:
- Swiss-Jura-Marathon
- Spartathlon oder meinetwegen auch der
- Marathon des Sables

als leichte Zwischenetappen für den Transeuropalauf oder ein Cross-America-Lauf

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

amüsierte Grüße
Peter
in kanada soll's doch auch ein ultra geben in schnee und kälte, wo man sein gepäck mit dem schlitten zieht. 100meilen oder so.

auch da gibt's ne rangliste. aber glaubt ihr wirklich, die leute von extremultras laufen noch für die rangliste?

54
nichts von allen angegebenen möglichkeiten.

man sollte auf seinen trainier hören, der sich gedanken über den trainingsaufbau gemacht hat. ansonsten kann einem keiner was erzählen. diese ganzen tollen bücher sind doch einfach für alle geschrieben. da wird doch nicht ein bisschen auf den aktuellen zustand eingegangen. was wen man mal ne woche erkältet ist?! dann hat der plan seine sinnhaftigkeit verloren...
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

55
DerLetzteKilometer hat geschrieben: aber auch bei der frage, wie man sich von 4h auf 3:30h beim marathon verbessert, traue ich den top-läufern weniger kompetenz zu, als denen, die das selbst schon am eigenen körper gemacht haben.
sollte man von nem top-läufer schon erwarten, dass er es hinbekommt ne 3.30h zu laufen. zumindest im herbst seines läuferlebens. vorher wird man wohl eh nicht so viel trainieren.
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

56
Ich glaube er meint, dass die Topläufer nicht wissen, wie man die "3:30" weitergeben kann, oder irre ich mich da. Ne 3:30 zulaufen ist für einen Topläufer ja selbst nichts besonderes.
okay, Tobias Unger schafft es wohl nicht auf "Anhieb"

57
DerLetzteKilometer hat geschrieben:jemanden zu finden, der im allgemeinen leben mehr erreicht hat als ich, wird verdammt schwierig.

der müßte schon ferrari statt porsche fahren, zwei dr. titel statt einen gemacht haben und und einen lauf gefinisht haben, der länger als 100km ist.

:confused: Ist natürlich eine Frage der Definition, aber hat man DAMIT wirklich was im Leben erreicht?

Zum Thema:
Ich hab alle Punkte angekreuzt. Das heißt ja nicht, dass jeder Ratschlag aus jedem Buch und von jeder x-beliebigen Person für mich gut sein muss, aber sehr wohl kann.
Und btw: Wenn nur der, der eine bestimmte Leistung schon erreicht hat, wirksame Hinweise geben könnte, MÜSSTEN dann nicht alle Trainer von Top-Sportlern ebenfalls ehemalige Top-Sportler sein??? :confused: Ich glaub, die haben nicht immer schon alles "am eigenen Körper gemacht".

58
DerLetzteKilometer hat geschrieben:hört sich für mich sehr danach an, dass sich da jemand sehr provoziert gefühlt hat.

wenn ich meine leistung beim K78 beurteilen sollte, würde ich sagen:

11:50h mit durchschnittlich 75%Hfmax, locker und gesund gefinisht und genau das erreicht, was mir als ultraanfänger möglich war und ich mir vorgenommen habe - nicht mehr und nicht weniger

es sind genau aussagen wie deine, die zeigen, dass sehr gute läufer nicht kompetent dazu sind, langsameren läufern hilfreiche ratschläge zu geben. denn wer meinetwegen langsames laufen und dahinschlendern nicht untscheiden kann, der disqualifiziert sich als ratgeber schon automatisch.

ich wünsche dir noch viel erfolg bei dem kampf um minuten.
Ich fühle mich tatsächlich provoziert, denn ich habe schon sehr vielen, Anfängern wie Fortgeschrittenen, Läufern wie Walkern und Wanderern sinvolle Hilfestellung gegeben. Egal ob wandernd oder laufend, wer vernünftig fragt bekommt vernünftig Antwort. Und mit Deiner Art der Fragen provozierst Du eben solche Antworten.

Besonders schnell empfinde ich mich dabei nicht, jedenfalls nicht, dass ich mir darauf etwas einbilden könnte aber mehr erreicht als einen Dr. und einen Porsche habe ich allemal. Zum Glück entscheidest Du nicht, was mich qualifiziert. Und disqualifiziert hat sich Herr Dr.Pursche schon lange selbst.

Du willst ja nur wieder darauf hinaus, das Du mit Deinem 6,6km/h Spaziergang (seriöse Walker und Läufer bitte ich um Entschuldigung) Lobhudeleien als bester Ratgeber und bester Trainer der Neuzeit bekommst.

Ist der beste Trainer nicht der langsamste Läufer (aber mit fragwürdigsten Theorien), denn der allein kann doch die lange Belastung beurteilen.....

Im übrigen kämpfe ich um auch um Sekunden....wie im sonstigen Leben auch, ich ruhe mich nicht auf meinen Titeln aus.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

59
ForrestGump hat geschrieben:Du besserst Dein Ego aber gleichzeitig mit dem Vergleich mit den anderen 13Mio Läufern in Deutschland auf und sagst: "guck mal ich kann weiter laufen als die".
Das ist immerhin ein Fortschritt. Vor ein paar Wochen hat er sich noch mit Nichtläufern verglichen.
rono hat geschrieben:Wird bestimmt wieder spaßig, dieser Thread.
Stimmt. :party2: :party3:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

60
Bucki hat geschrieben:Die laufen nur just for fun, oder???
geld verdient da kaum einer. wie beim marathon ja auch.

wenn ich die wahl hätte:

einmal beim berliner marathon unter den ersten 100 sein
oder einmal den marathon des sables gesund finishen.

ich würde ohne zu überlegen den ultralauf wählen.

61
WinfriedK hat geschrieben:Das ist immerhin ein Fortschritt. Vor ein paar Wochen hat er sich noch mit Nichtläufern verglichen.

Kann nicht sein, da war er noch MRun oder sein eigener Bruder oder.......

62
DerLetzteKilometer hat geschrieben:wenn ich die wahl hätte:

einmal beim berliner marathon unter den ersten 100 sein
oder einmal den marathon des sables gesund finishen.

ich würde ohne zu überlegen den ultralauf wählen.
Mach doch mal eine Umfrage dazu!

Platz 99: 02:35:49
Ich würde ohne zu zögern den Berlin-Marathon nehmen. :)
Aber was sind schon ein paar Prozent?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

63
Laufsturm hat geschrieben:Ich fühle mich tatsächlich provoziert, denn ich habe schon sehr vielen, Anfängern wie Fortgeschrittenen, Läufern wie Walkern und Wanderern sinvolle Hilfestellung gegeben. Egal ob wandernd oder laufend, wer vernünftig fragt bekommt vernünftig Antwort. Und mit Deiner Art der Fragen provozierst Du eben solche Antworten.

Besonders schnell empfinde ich mich dabei nicht, jedenfalls nicht, dass ich mir darauf etwas einbilden könnte aber mehr erreicht als einen Dr. und einen Porsche habe ich allemal. Zum Glück entscheidest Du nicht, was mich qualifiziert. Und disqualifiziert hat sich Herr Dr.Pursche schon lange selbst.

Du willst ja nur wieder darauf hinaus, das Du mit Deinem 6,6km/h Spaziergang (seriöse Walker und Läufer bitte ich um Entschuldigung) Lobhudeleien als bester Ratgeber und bester Trainer der Neuzeit bekommst.

Ist der beste Trainer nicht der langsamste Läufer (aber mit fragwürdigsten Theorien), denn der allein kann doch die lange Belastung beurteilen.....

Im übrigen kämpfe ich um auch um Sekunden....wie im sonstigen Leben auch, ich ruhe mich nicht auf meinen Titeln aus.
langsam reichts. ich kann doch nichts dafür, dass du keinen porsche fährst und keinen dr. hast.

ich will keinen lob für meine leistung beim laufen.
die kann ich sehr gut selbst einschätzen.

ich sage auch nicht, dass die besten ratgeber die langsamsten läufer sind.

ich sage, dass der individuell für eine person a beste ratgeber der ist, der auf gleichem niveau unter möglichst gleichen voraussetzungen begonnen hat, dann aber mehr erreicht hat.

daher wird es für sehr schnelle (und damit zwangsläufig sehr talentierte) läufer am besten sein, sich ihren rat von schnellen läufern zu holen.

langsamere läufer sollten aber verstärkt auf die erfahrungen von läufern hören, die nur etwas schneller sind.
die entsprechenden erfahrungen sind eben besser kompatibel mit dem talent, das man selbst hat.

64
Ich orientiere mich erstmal an der Trainingslehre, wie Du sie überall nachlesen kannst - die Groblinie ist überall dieselbe;

dann natürlich am Herrn Trainer - Ex-Nationalkader, heute A-Trainer (sozusagen Topathlet und Toptrainer in einer Person);

und dann vor allem an dem, was MIR Freude macht.

Leider kommen alle diese Optionen, lieber DLK, in Deiner tollen Umfrage gar nicht erst vor. Du hast wohl ein sehr anderes Verständnis von Sport generell und Laufen im speziellen als ich (gottseidank). :D
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)

The quicker you get there, the shorter the pain.

65
WinfriedK hat geschrieben:Mach doch mal eine Umfrage dazu!

Platz 99: 02:35:49
Ich würde ohne zu zögern den Berlin-Marathon nehmen. :)
Aber was sind schon ein paar Prozent?
mach du doch!

der eigentliche grund, weshalb ich hier so oft die zielscheibe für viele bin, ist doch nur, dass ich hier so viele umfragen mache und postings absende.

66
kecks hat geschrieben:Ich orientiere mich erstmal an der Trainingslehre, wie Du sie überall nachlesen kannst - die Groblinie ist überall dieselbe;

dann natürlich am Herrn Trainer - Ex-Nationalkader, heute A-Trainer (sozusagen Topathlet und Toptrainer in einer Person);

und dann vor allem an dem, was MIR Freude macht.

Leider kommen alle diese Optionen, lieber DLK, in Deiner tollen Umfrage gar nicht erst vor. Du hast wohl ein sehr anderes Verständnis von Sport generell und Laufen im speziellen als ich (gottseidank). :D
kommt alles IRGENDWIE doch vor:
trainingslehre : bücher von sportwissenschaftler
trainer: bücher von toptrainer
die eigene freude: eigener verstand und erfahrungen

67
Tobi Unger ist Sprinter. Sprint hat mit Marathonlaufen trainingstechnisch nichts, aber auch gar nichts zu tun. :zwinker2: (Ich erfahre das gerade am eigenen Leib.)

68
DerLetzteKilometer hat geschrieben:mach du doch!

der eigentliche grund, weshalb ich hier so oft die zielscheibe für viele bin, ist doch nur, dass ich hier so viele umfragen mache und postings absende.

Tja Qualität kommt halt vor Quantität :D

69
"Irgendwie" - kannste die Umfrage dann auch gleich sein lassen bzw. brauchst nicht mehr zu differenzieren. Ich meine - hallo?! Ein leibhaftiger Trainer ist ja wohl doch nochmal ganz was anderes als ein Buch von derselben Person. Da sind Welten dazwischen, ach was, ganze Galaxien...

70
ForrestGump hat geschrieben:Tja Qualität kommt halt vor Quantität :D

danke, dass du die qualität meiner beiträge auch höher einschätzt wie die quantität.

ich sehe das übrigens ganz genauso.

71
kecks hat geschrieben:"Irgendwie" - kannste die Umfrage dann auch gleich sein lassen bzw. brauchst nicht mehr zu differenzieren. Ich meine - hallo?! Ein leibhaftiger Trainer ist ja wohl doch nochmal ganz was anderes als ein Buch von derselben Person. Da sind Welten dazwischen, ach was, ganze Galaxien...
ok. der leibhaftige trainer fehlt "irgendwie" in der liste

72
DerLetzteKilometer hat geschrieben:danke, dass du die qualität meiner beiträge auch höher einschätzt wie die quantität.

Mach doch mal eine Umfrage! :P

Ich glaube, du interpretierst das Posting von @Forrest Gump falsch. :nick:

Gruss Thomas

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

73
DerLetzteKilometer hat geschrieben:wenn jemand eine UMfrage stellt,
will er eigentlich weniger eine antwort auf die frage, die er stellt.

er will vielmehr wissen, was in anderen köpfen vorgeht.

Junger Sportsfreund

Eine Umfrage wird IMHO erstellt um aus einer Anzahl von Antworten
einen Trend zu einem Thema herauszufiltern um warum auch immer ein Resümee zu ziehen.

Herauszufinden was in meinem Kopf vorgeht empfinde ich als
unhöflich weil damit meine Privatsphäre verletzt wird. Ich verbitte mir
dieses umgehend :-(
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

74
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Junger Sportsfreund

Eine Umfrage wird IMHO erstellt um aus einer Anzahl von Antworten
einen Trend zu einem Thema herauszufiltern um warum auch immer ein Resümee zu ziehen.

Herauszufinden was in meinem Kopf vorgeht empfinde ich als
unhöflich weil damit meine Privatsphäre verletzt wird. Ich verbitte mir
dieses umgehend :-(

trend zum thema herausfinden und zu erforschen, was in den köpfen vorgeht,
sind in diesem zusammenhang nur zwei beschreibungen der selben sache.

wenn da jemand anonym seine häkchen setzt, wir keine privatsphäre verletzt.

75
DerLetzteKilometer hat geschrieben:danke, dass du die qualität meiner beiträge auch höher einschätzt wie die quantität.

Jetzt seh ich auch den Zweck der Thread-Bewertung! :zwinker5:

Schau Dir mal die von Dir erstellten Schrotts an. An den Bewertungen kannst Du die Qualität direkt ablesen. Da braucht es keiner weiteren Worte! :hallo:

76
Ich habe Umfragen schon gehasst und mich ihnen verweigert, als sie noch von netten und hübschen Frauen ambulant an der Haustür durchgeführt wurden. Wer lässt sich schon gerne in vorgefertigte Muster quetschen, noch dazu, wenn sie derart "geflickschustert" daher kommen?
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

77
Die meisten haben bisher mit: auf eigene Erfahrungen soll man hören geantwortet. Ob sie es auch tatsächlich machen, darf angezweifelt werden. :D

78
Alfathom hat geschrieben:Die meisten haben bisher mit: auf eigene Erfahrungen soll man hören geantwortet. Ob sie es auch tatsächlich machen, darf angezweifelt werden. :D
zwischen dem, was die leute sagen und dem, was sie wirklich denken, ist eben oft ein riesiger unterschied.

wenn ich 'ne umfrage machen würde, wie wichtig den leuten ihr platz in der rangliste ist, kämen antworten wie:

ich lauf doch aus reiner freude.
ich lauf doch, um an meine EIGENEN grenzen zu gehen
ich lauf doch mit und nicht gegen andere menschen
usw. usw.

was bei den meisten jedoch tatsächlich vorgeht, haben nicht zuletzt meine threads sehr schön aufgedeckt:

konkurrenzdenken, neid, und vor allem der wunsch in der läuferischen hackordnung möglichst weit oben auf der leiter zu stehen.

ja die frage, welche wettkämpfe man sich zutraut, hängt dann sogar überwiegend von dem zu erwartenden platz in dieser hackordnung ab.

im grunde habe ich dagegen auch garnichts. was mir jedoch nicht so gefällt, ist das heuchlerische getue, das würde den leuten wenig bedeuten.

ich hab' nochmal drüber nachgedacht, ob ich mir da selbst was vormache.
aber ich muss sagen, die rangliste bedeutet mir tatsächlich sehr wenig.

das spiel mit dem platz in der rangliste und mit persönlichen bestzeiten ist mir selbst nicht fremd. mein ziel, den M unter 4h zu laufen und damit im mittelfeld zu liegen, hatte ich erreicht.

die schönsten erfolgsgefühle beim laufen hatte ich jedoch dadurch, dass ich immer längere strecken immer leichter zurücklegen konnte.

die frage, wie gut/schlecht andere leute sind, war und ist für mich zweitrangig.

79
Laufsturm hat geschrieben: Für mich hört sich das alles nach dem porschefahrenden Dr. Single an, dem die Eltern noch die Hand unter den Hintern halten.

Jau, unser Jungakademiker (Jahrgang 1965) war doch mit Mutti und Vati beim K78 :wink: .

Gruß Rono

80
Pollux hat geschrieben:
Du wohnst nicht zufällig in der Schweiz? Ich kenn da jemanden...

--
Und er ist doch gekauft!
--

Nein, er wohnt in Hannover......... :peinlich:

Gruß Rono

81
DerLetzteKilometer hat geschrieben:dein vorschlag,
jemanden zu finden, der im allgemeinen leben mehr erreicht hat als ich, wird verdammt schwierig.

der müßte schon ferrari statt porsche fahren, zwei dr. titel statt einen gemacht haben und und einen lauf gefinisht haben, der länger als 100km ist.

das eine oder andere wird eventuell noch zufinden sein. aber alle drei merkmale zugleich???

meinst du wirklich, ich sollte mich dann auch noch bei den pädagogen umsehen?

holst du dir deine läuferratschläge von pädagogen?
Du bist aber auch wenig von dir selbst überzeugt, oder?
Glaube man lernt nie aus (außer mit so ner Einstellung)

82
Es gibt Umfragen da fühlt man sich angesprochen und stimmt ab und es gibt Umfragen, die interessieren mich so gar nicht, da laß ich's bleiben. Wo ist das Problem :confused:

83
Pollux hat geschrieben:Also Meister der Umfragen und des Aufdeckens :D ,

Das ist ja nicht nur beim Laufen so. Natürlich sind wir hier in einem Laufforum und nicht in einem Büroklammernforum, also beziehen wir uns auch drauf. Aber wie gesagt, das ist eine Erkenntnis, die du sicher auch in deinem Berufs/Studien/Privatleben gemacht hast. Also kein Widerspruch.

Hier regt sich leichter Widerspruch. Warum laufe ich? Oder du oder wer auch immer? Sicherlich, gut (hier def. als schnell) zu sein ist toll. Du setzt hier Neid und Konkurrenzdenken nebeneinander. Konkurrenzdenken muss nicht nur negativ geprägt sein. Zumindest bei mir wurde das mit zunehmendem Alter mehr Spaß bzw. hat sich erst entwickelt. Über eine schlechte Zeit ärgere ich mich unter Umständen, aber nicht wegen Konkurrenzdenkens, sondern evtl. wegen einer schlechten Laufeinteilung (das könnte jetzt auch definiert werden. Umfrage?) Überhaupt, ist Konkurrenzdenken schlecht? Jeder steht in einer Hackordnung, sozial, laufend, finanziell, im Stau, in der Kantinenwarteschlange...
Aber bevor überhaupt Konkurrenzdenken auftritt, frag ich mich, wie kommt man zum Laufen (Umfrage?) ? Läuft der Nachbar nd ich denke, das kann ich auch aber besser? Ists eine Veränderung im Leben die mich antreibt? gesundheitliche Gründe? War/bin ich vielleicht krank und kann mich 'einfach' nur an der möglichen Bewegung erfreuen, ohne böse Ziele? Nur Selbstbestätigung?
Wer an einem WK teilnimmt, möchte sich messen, sei es an dem Unbekannten kurz vor der Ziellinie, an sich selbst, oder beweisen dass er sich traut. Ist das schlecht?

Welche Rangliste meinst du? Die gesamte? Die laufen-aktuell-Rangliste? Die Rangliste deiner Familie? Der Familie, die mit Stolz der Nachbarin erzählt, wie sportlich der Sohn ist und sich immer weiter verbessert.
Die Rangliste der Zeiten, die Rangliste der Entfernungen, des geringsten Abstandes 2er Wettkämpfe, der Unterschiedlichkeit von Wettkämpfen, der Höchstgeschwindigkeit des Autos?
Du BIST Bestandteile einer Rangliste, und irgendwo ist dir das auch wichtig. Das zu leugnen halte ich für genauso unwahr wie zu behaupten, als Kind ohne Angst in den Keller gegangen zu sein. (Du hast sicher ebenerdig gewohnt; Umfrage?)
In meiner (manchmal) aktiven Schulzeit hatte ich gute und schlechte Fächer. Manchmal war es (für mich) wichtig, in der Rangliste hinten zu stehen (Sport), manchmal auch vorne (Mathe), manchmal egal und unbedeutend (Geschichte). Vielleicht war es aber wichtig, die größte Unbedeutung an den Tag zu legen, somit war ich wieder vorne.

Oder die gleichen Strecken leichter, oder die gleichen Strecken schneller mit dem gleichen Belastungsgefühl. (Gilt für mich).
Bei dir gilt aber auch -> ökonomischeres Laufen führt zu schnellerem Laufen auf gleicher Streckenlänge. Also ein Sprung in der Rangliste.
Vielleicht doch auch mal sub3?

S. oben. Für mich auch, aber manchmal auf der Zielgeraden vielleicht auch nicht. Ich schau auch mal in die Ergebnislisten ob ich unter der ersten Hälfte eines Laufes bin.
Überhaupt ist das teilweise unlogisch, sich mit Unbekannten Menschen mit unbekanntem Hintergrund zu messen, das macht keinen Sinn. Weshalb sollte es mir dann wichtig sein?

Ich hab schon öfters gesagt, das ist mir alles zu digital. Andererseits hast du eine beachtliche Menge Umfragen ins Netz gestellt. Da wird schon fast ein 8-bit-Prozessor draus.
Du wohnst nicht zufällig in der Schweiz? Ich kenn da jemanden...

--
Und er ist doch gekauft!
--
wie gesagt habe ich auch nichts gegen die vermeintlich "niederen" werte beim laufen.
ich stimme dir in allen punkten fast zu 100% zu.

primär ist unter rangliste die ergebnisliste des wettkampfes zu sehen.

sekundär kann man aber auch irgendwo die gesamte läufergemeinde in eine gedachte gesamtrangliste stellen.

was mir nicht so ganz gefällt, ist diese heuchlerische komponente, die ich immer wieder beobachte:

es wird so getan, als ob die rangliste für die meisten nebensächlich ist.
unter läufern ist dieser teil der motivation nicht selten ein tabuthema.

mir selbst war sie mal wichtig in der phase, wo ich die sub4 angepeilt habe, und in einem voll konzentriertem crashtraining von 10 wochen auch erreicht habe und damit meine pb um über 30min verbessert habe.

aber momentan bedeutet sie mir wirklich ziemlich wenig, wenngleich sie auch nicht völlig unwichtig ist.

der platz in der rangliste ist irgendwo ein statussymbol. wie ein auto oder dr. titel auch.

und da das hier schon mal negativ zur sprache kam, will ich auch ruhig noch mal drauf eingehen:
den dr. habe ich nicht aus statusdenken gemacht, sondern weil ich von meiner natur her ein forschertyp bin. so und nicht anders sind auch meine umfragen zu erklären.

der porsche hatte zu einem gewissen teil was mit status zu tun. zum anderen teil war er einfach ein erfülltes ziel. und zum dritten teil war er auch ein soziales experiment (wieder der forscher in mir), mit dem ergebnis, dass leute zu neidern wurden, von denen ich das nie gedacht hätte.

nichtsdestotrotz sind es irgendwo zurecht auch symbole des erfolgs, sofern man sie aus eigener kraft erreicht hat.

ich hatte es schon mal erwähnt:
letztlich tun wir alles, was wir tun wegen selbsterhaltung und fortpflanzung.

in diesem sinne ist
laufen ist für mich ne altersvorsorge
und ein biologisches experiment am eigenen körper.
es hilft mir fit zu bleiben und mehr über mich zu erfahren.

84
Pedi95 hat geschrieben:Es gibt Umfragen da fühlt man sich angesprochen und stimmt ab und es gibt Umfragen, die interessieren mich so gar nicht, da laß ich's bleiben. Wo ist das Problem :confused:

Welches Problem? Inhaltlich ist das alles wieder der MRun typische Nonsens. Ich fühle mich aber bestens unterhalten. Abgestimmt habe ich gar nicht. Freue mich trotzdem schon auf die nächste Umfrage.

Gruß Rono

85
rono hat geschrieben:Jau, unser Jungakademiker (Jahrgang 1965) war doch mit Mutti und Vati beim K78 :wink: .

Gruß Rono

Die werden beim geplanten Marathon des Sables ganz schön schwitzen. :wink:
Kommt man da überhaupt mit dem Zug hin, in den Porsche passen die drei ja nicht alle zusammen. :zwinker4:

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

86
Pollux hat geschrieben:Ach ja, fast vergessen:
Als Single (?) einen Porsche fahren und den Dr. Titel zu haben, ist ja heute nichts besonderes mehr. Es sei denn, du wärst 22 Jahre jung.
Ist das der Stellenwert den zu dem Leben gibst? Scheinbare Macht und Konsum? Und für den Körper eine Extremleistung?

Ups.

Ein Porsche ist schön, keine Frage. Aber ich könnt keinen gebrauchen, der würde nur rumstehen. Ein Dr Titel klingt gut, ok, aber ich könnte damit nichts anfangen, das würde mir nichts geben. Es sind andere Dinge, die mich weiterbringen, die mich fordern, die mich interessieren, an denen ich arbeite. Und an mir.

Vielleicht fällt dir ja was ein. Ich wüsste jetzt nicht was ich da bei dir bewundern sollte? Das Schema F?
die frage, was besonders ist und was nicht, kann man objektiv nicht beantworten.

für mich ist alles unter 1% schon etwas ganz besonderes.

wenn du einen 100km finisher mit porsche und dr (summa cum laude) kennst, nenn' ihn mir.

87
Adiop hat geschrieben:Die werden beim geplanten Marathon des Sables ganz schön schwitzen. :wink:
Kommt man da überhaupt mit dem Zug hin, in den Porsche passen die drei ja nicht alle zusammen. :zwinker4:

.

soweit ich weiß kostet der spaß 3000€ und der flug von paris ist im preis mit drin.

88
rono hat geschrieben:Welches Problem? Inhaltlich ist das alles wieder der MRun typische Nonsens. Ich fühle mich aber bestens unterhalten. Abgestimmt habe ich gar nicht. Freue mich trotzdem schon auf die nächste Umfrage.

Gruß Rono

Ok, geben wir ihm halt noch mehr Futter :popcorn:

89
Pedi95 hat geschrieben:Ok, geben wir ihm halt noch mehr Futter :popcorn:
wir ernähren uns hier gegenseitig voneinander.

aber leider hab ich nicht immer die zeit wie jetzt, um diese schönen diskussionen aufrecht zu erhalten, die auch die mögen, die darüber so meckern.

90
DerLetzteKilometer hat geschrieben:die frage, was besonders ist und was nicht, kann man objektiv nicht beantworten.

für mich ist alles unter 1% schon etwas ganz besonderes.

wenn du einen 100km finisher mit porsche und dr (summa cum laude) kennst, nenn' ihn mir.
Das schöne an diesem Sport ist doch, dass es völlig wurscht ist...Es hat keinerlei Aussagekraft außer soviel, dass es einen peinlich berührt, wenn in einem Rahmen, wie diesem hier, jemand es so betont. Mir ist das suspekt.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

91
Kundalini hat geschrieben:Das schöne an diesem Sport ist doch, dass es völlig wurscht ist...Es hat keinerlei Aussagekraft außer soviel, dass es einen peinlich berührt, wenn in einem Rahmen, wie diesem hier, jemand es so betont. Mir ist das suspekt.
irgendwo ist alles wurscht, weil alles physikalische prozesse sind, die wir beobachten aber nicht ändern können.

92
DerLetzteKilometer hat geschrieben:irgendwo ist alles wurscht, weil alles physikalische prozesse sind, die wir beobachten aber nicht ändern können.
Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

93
Kundalini hat geschrieben:Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.
irgendwie brauchen wir wieder einen neuen thread.

hat wer 'ne gute idee?

94
DerLetzteKilometer hat geschrieben:was bei den meisten jedoch tatsächlich vorgeht, haben nicht zuletzt meine threads sehr schön aufgedeckt:

konkurrenzdenken, neid, und vor allem der wunsch in der läuferischen hackordnung möglichst weit oben auf der leiter zu stehen.
Das ist der Motor des Fortschritts (mit all seinen Nebenwirkungen...)!

Gruß

Fabian
Mein Marathon Tagebuch

95
Fabian hat geschrieben:Das ist der Motor des Fortschritts (mit all seinen Nebenwirkungen...)!

Gruß

Fabian

nicht nur, aber auch.

ein weiterer motor ist faulheit - man will dinge einfacher machen können als bisher.

dann gibt es noch neugier:

man will wissen, wie wie etwas ist, das man noch nicht kennt.

und dann ist da auch noch der zufall:
man stößt zufällig auf etwas, das assoziationen zu lösung bisher ungelöster probleme liefert oder das zur verbesserung bisheriger lösungen hilfreich ist.

96
Alfathom hat geschrieben:Die meisten haben bisher mit: auf eigene Erfahrungen soll man hören geantwortet. Ob sie es auch tatsächlich machen, darf angezweifelt werden. :D

Warum das, bitte?
Ich tu das :nick:

97
DerLetzteKilometer hat geschrieben:irgendwie brauchen wir wieder einen neuen thread.

hat wer 'ne gute idee?

Hast du etwas keine mehr???
Laß uns nicht im Stich :zwinker5:

ich mach mal pause

98
Marienkäfer hat geschrieben:Hast du etwas keine mehr???
Laß uns nicht im Stich :zwinker5:
ich mach mal ne weile laufen-aktuell pause (so bis anfang september)

kostet doch etwas zu viel zeit für mich.

spass hat's gemacht und war für mich sicher auch hilfreich fürs laufen.

nicht alles war von mir immer so ernst gemeint wie es wohl aussah und auch die tipps von guten läufern wie laufsturm finde ich wertvoll.

den kampf um minuten kann ich übrigens besser verstehen als ich das hier öfter vorgegeben habe.

aber ich hab' mich halt' lieber für die suche nach neuen und längeren strecken entschieden.

kann auch mal wieder ne andere phase hochkommen.

man weiß ja nie.

ok leute, bis dann.

99
626 Beiträge seit 12.07.06 (22,19 Beiträge pro Tag) sind zwar eine sehr ordentliche Mitteldistanzleistung. Deine Aufgabe jetzt zeugt aber von Defiziten im Ausdauerbereich. Deine Gehpause bis Anfang September ist nicht sonderlich förderlich für Deine Leistung. Oder spielt das wegen Deines Talents keine Rolle? Eine Bitte hätte ich: Kaufe Dir bis September doch eine neue Tastatur. Die gibt's mittlerweile inklusive Shift-Taste. ;-)

Gruß

Fabian
Mein Marathon Tagebuch

100
Marienkäfer hat geschrieben:Warum das, bitte?
Ich tu das :nick:
Das mußt du mich doch nicht fragen. Gibt doch genug Threads. Ich trainiere schon so lange, ich werde nicht schneller ? Kann ich laufen, obwohl mein Arzt folgendes diagnostiziert hat..., ? Der Plan von Steffny sagt heute, 7 min / km, ich bin aber 6 min / km gelaufen, ist das jetzt kontraproduktiv ? usw.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“