Banner

Wenn Laufen den Partner nervt...

51
Lars hat geschrieben:Oder: "Du gehts Laufen und ich hab die Kinder, jetzt bist Du ja wieder da ..." (nach 30 Kilometern) :sabber: ... Bring den Müll raus, kümmer dich um die Kinder und dann räum hier auf ...
Lars, bist Du mit meiner Frau verheiratet? :zwinker5:

Ich versuche zu laufen, wenn meine Frau unterwegs ist oder am Wochenende eben früh morgens. Wobei ich dann bitte aber zurück sein soll, bevor die Kinder wach sind...

Einerseits kann ich es verstehen, mit drei Kindern fehlt ihr wahrscheinlich der Freiraum. Aber es ist er einzige Freiraum, den ich mir nehme.
Einig werden wir da wohl nie, aber wir haben zumindestens einen gewissen Status Quo erreicht.
To finish is just another way to start.

52
och biggi :traurig:
Mein Mann läuft zwar auch nicht selbst, aber er hat Verständnis für mein Hobby und begleitet mich hin und wieder mit dem Rad. Nein, nicht wochentags zwischen 5 und 6 Uhr, aber am Wochende bei den "Langen" schon hin und wieder. Allerdings sind meine Kinder inzwischen etwas älter, die jüngste 6. Da wird einiges schon einfacher, sie sind oft bei Freunden, haben selber Hobbys, gehen dann die Oma besuchen etc.
Mit meinen Pb und anderen Zeiten kann er da eher auch nicht viel anfangen und vom Fachsimpeln bei Laufschuhkäufen eher auch nicht, macht aber nix, dafür gibts ja das Forum...
Aber wenn ich sage, wann ich ungefähr im Ziel einlaufe (bin nur "heimatnah" unterwegs), weiß ich auch, dass er dann dort steht und mich zumindest abholt.
So richtig mitreden kann ich da also mit Dir nicht Biggi, nur nachfühlen...
Ich würde auch ziemlich dran zu knabbern haben, wenn mein Mann mein Hobby nicht zumindest tolerieren würde. Ist allerdings eben auch ein recht zeitintensives Hobby, wenn man es mal mit anderen Hobbys vergleicht. Gerade wenn man für einen M und mehr trainiert kommen dann natürlich eine Menge Stunden zusammen... die man der Familie mitunter da abknappst.
Deshalb laufe ich in der Woche eben morgens, sonst bekäme ich es zeitlich nicht gebacken.

53
Jo hat geschrieben: Einerseits kann ich es verstehen, mit drei Kindern fehlt ihr wahrscheinlich der Freiraum. Aber es ist er einzige Freiraum, den ich mir nehme.
Ist ja in Ordnung. Hat sie auch einen? Frag Sie doch mal, ob und wann sie ihre "Auszeit" gern hätte? Haste dann bestimmt auch was davon.

54
Ich denke es ist ein Unterschied ob man Laufen als Hobbyausgleichssport betreibt und 3 Mal die Woche eine Stunde durch den Wald latscht, das kann man tolerieren wie jedes andere Hobby auch oder Anteil daran nehmen, oder das Laufen zu einem so wichtigen Bestandteil des Lebens wird, dass es viel Zeit im Alltag beansprucht und auch viel Platz im Gedanklichen Bereich einnimmt. Dann braucht man einen Partner mit viel Toleranz oder einen der das Hobby teilt. Ehrlich, wenn ich einen Freund hätte der angelt und er mir jeden Tag etwas von seinen Fliegen, Maden und Gewässern vorschwärmen würde, würde ich auch irgendwann genervt in selbiges gehen um mich zu ertränken, so ähnlich mag es einen Nichtsportler auch mit einem Läufer gehen.
Ich bin durch meinen Mann zum Laufen gekommen und gehöre zur Fraktion Hausfrauenjogger, aber immerhin mach ich das gerne auch in seiner Begleitung einmal die Woche. Als für ihn die Marathonvorbereitung anstand war es aber für alle (da wir auch 3 Kinder haben) klar das dies vorher einer Absprache bedarf, besonders wenn man noch beruflich stark engagiert ist. Für die Monate muss dann halt einer der Partner oft etwas zurückstecken, das sollte man aber zumindest meiner Meinung nach vorher klären und nicht hinterher sich wundern wenn der andere gefrustet ist, vielleicht weis er ja noch nicht einmal wieviel Training nötig ist und warum.
Und ganz ehrlich ich habe meinem Mann den Marathon wirklich gegönnt und war total stolz auf ihn und auch die Reise zum Marathon mit einem Freund war für mich in Ordnung, sollte sich dies aber jedes Jahr eventuell 2 mal wiederholen bleiben bei uns zumindest für die Kinder und die Partnerschaft nicht mehr viel Zeit über, also muss er jetzt mit mir an meinem Halben basteln :D
Viele raten dir hier dein Ding durchzuziehen, ich würde dir raten sei damit vorsichtig, nicht weil ich dir das Laufen nicht gönne, aber einfach etwas durchziehen, führt oft dazu, dass dann auch der andere Sein Ding durchzieht und vielleicht dann auf Dauer eventuell ohne dich.
Reden ist für mich das Schlüsselwort, auch wenn es frührer erfolgen sollte, aber dafür ist es nicht zu spät und bitte versucht miteinander zu reden ohne den anderen Vorwürfe zu machen.
"Du hast aber... du machst aber und ich arme Sau..." hilft keinen, redet über euch und eure Bedürfnisse und versucht sie zumindest erst einmal bis zum Marathon unter einen Hut zu bringen, danach solltet ihr ja neu verhandeln.
Nur meine Meinung und ich bin keine Fachfrau für Beziehungsfragen, aber eine Beziehung besteht nun mal oft aus Kompromissen und nicht aus egoistischen Durchziehen des eigenen Dings.
LG aus England
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

55
runnersgirl hat geschrieben:Ist ja in Ordnung. Hat sie auch einen? Frag Sie doch mal, ob und wann sie ihre "Auszeit" gern hätte? Haste dann bestimmt auch was davon.

wieso nimmt sie sich nicht zeit für etwas wenn er gerade laufen ist?? bei langen läufen dauert das eh locker mal bis zu 3 stunden, da bleibt genug zeit für einen selber!!

bn zwar noch sehr jung, hab das aber mit meiner letzten partnerin genauso gemacht....wenn ich radfahren war oder ne stunde laufen gegangen bin, hat sie halt andere dinge gemacht. meistens ist sie in der zeit ihrem eigenen sporthobby (dem reiten) nachgegangen...so sind wir uns nicht in die quere gekommen und hatten anschliessend noch genug zeit für einander!!

ich versteh echt nicht wie sowas ein problem sein kann in einer beziehung (klar mit kindern ist es vielleicht nicht so einfach, aber dennoch kein problem). man sollte froh sein, einen aktiven und sportlichen partner haben, sich mit ihm freuen und selbst etwas für seine fitness tun. bevor man wen daheim hat, der in der freizeit nur faul herumliegt.
ich würd mich freuen wenn meine freundinen mich mal auf ne 3-4 stunden radtour oder ne laufeinheit begleiten würden...

56
Hallo Biggi!
"Reich mir die Flosse Genoss(e)in". Von meiner lieben Frau wird es auch, mehr oder weniger, geduldet. Einzig bei meinem 1. Marathon stand sie (bei km 10, u.km 35)an der Srecke. Das kann ich ihr zugute halten.
Obschon sie selber Walkt, ist das interesse an meinen Zeiten und Zielen =0.
Aber das akzeptiere ich. Solange sie mich nur einigermassen in Frieden laufen läßt. Und Annerkennung, für evt. Bestzeiten ,gibt es dann halt im Lauftreff.
Im Moment ist es was besser, denn seit einigen Wo. trainiere ich meine Tochter(12). (Und die hat doch bei einem spontanem 1000M Lauf letzte Woche glatt den 1. Platz gemacht...)
Liebe Biggi...Ärgere dich nicht. Zieh dein Ding durch. Erzwingen kannst du bei Ihm wohl nichts. Wenn er merkt, dass du dich nicht ärgern läßt, dann wird er es vielleicht mal akzeptieren.

*Glückdirwünsch* Manfred
Der Bauer der läuft

57
Flotschiiii hat geschrieben:wieso nimmt sie sich nicht zeit für etwas wenn er gerade laufen ist?? bei langen läufen dauert das eh locker mal bis zu 3 stunden, da bleibt genug zeit für einen selber!!
In diesem Fall ging es um eine Mutter von 3 Kindern - da ist das mit dem "Zeit für sich nehmen wenn er laufen ist" wohl nicht ganz so einfach :confused:

58
runnersgirl hat geschrieben:Ist ja in Ordnung. Hat sie auch einen? Frag Sie doch mal, ob und wann sie ihre "Auszeit" gern hätte? Haste dann bestimmt auch was davon.
Glaub mir, hab ich ihr schon oft genug angeboten.
To finish is just another way to start.

59
Bei mir wird die Lauferei von meinem Freund mehr oder weniger toleriert. Er fragt auch mal nach und freut sich mir mir über Erfolge, aber als er mich einmal zu einem HM begleitet hat, hatte er nicht wirklich Spaß.
Da wir uns nur am Wochenende sehen, ist es auch manchmal schwierig, Verständnis für einen langen Lauf am Wochenende zu kriegen. Wenn ich "einfach nur so" samstags 2 Stunden unterwegs bin anstatt mit ihm was zu unternehmen, dann findet er das glaub ich nicht so toll. Wenn ich ihm aber erkläre, dass ich das zum Beispiel mit dem Ziel Halbmarathon in 6 Wochen mache und deshalb jetzt unbedingt mal 2 Stunden laufen muss, weil ich ansonsten die Strecke nicht schaffe, dann versteht er das und plant auch unsere gemeinsamen Aktivitäten danach.
:hallo:

60
Big-Biggi hat geschrieben:Den Raum, den es im Leben einnimmt. Z.B. wenn das Wochenende geplant wird:"Steht was an?" "Nein, ich muss nur irgendwann laufen"
Je länger die Läufe sind, desto zeitintensiver natürlich und ich muss das ja irgendwie unterbrigen. Wir haben zwei Kinder, um die sich auch jemand kümmern muss. ...
Liebe Grüße
Birgit
Das ist wahrscheinlich oftmals das Hauptproblem. Unser Hobby frisst einiges an Zeit. Und die ist oft knapp. Bei uns auch, beide arbeiten, unsere kleine Tochter, der Garten und und. Da kann schnell Neid und Eifersucht eine Rolle spielen, wenn einer sich "freie Zeit" nimmt.

Ich habe Glück. Wir stimmen die Zeiten ab. Meine Liebste hat auch "Ihre" freien Zeiten für Sport und Sie findet es klasse, dass ich was mache und schätzt meine gute Laune und das ausgeglichene Wesen nach den Läufen

Wenn der Partner auf Dauer dagegen hält seh ich ein echtes Problem.

Liebe Grüße

Uwe

PUH, Glück gehabt!

61
Da habe ich aber anscheinend Glück gehabt!

Meine Freundin begleitet mich stets zu allen Läufen, sofern sie Zeit hat. Sie liest inzwischen stets die in den letzten Jahren angesammelte Laufliteratur und weist mich inzwischen manchmal sogar auf Fehler hin! :peinlich:

Letzten Sonntag ist sie mit mir um 5.00 Uhr aufgestanden und ist mit in die Eifel zum Marathon gefahren. Dort hat sie bei Km 10, 20, 30 und natürlich im Ziel auf mich gewartet!

Letzten Monat hat sie dann im Rahmen des Aachener HM an einem 7km Lauf teilgenommen. Da ist sie einen Schnitt von 5.30/km gelaufen, was mich nach meinem Halbmarathon zu ungläubigem Staunen veranlasste! Nächstem Monat läuft sie wieder einen Volkslauf über 5km, es scheint ihr also zu gefallen!

Ich habe mir aber auch inzwischen angewöhnt, die langen Läufe Sonntags in der Marathonvorbereitung morgens um 6.00 zu machen! dann bin ich gegen 9.00 zurück, gehe duschen und wecke sie mit einem tollen Frühstück! So ist das ganze ein Geben und Nehmen! :daumen:
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

62
Ohhh weia, wenn ich das so alles lese, bin ich froh, alleine zu sein mit meinen 2 pubertierenden Kindern. Die haben Verständnis, wenn ihre Mama für ein paar Stunden zum Laufen verschwindet. Meine Tochter nimmt selbst auch an einigen Strassenläufen teil und hat mich zu meinem 1. Marathon begleitet. Sie ist stolz auf ihre Mama. Und wenn das Essen nicht um 12 Uhr auf dem Tisch ist, na und? Gibt schlimmeres. Da müssen sie durch, und das klappt auch. Allerdings darf ich auch nicht zu viel vom Laufen reden, das nervt die denn schon, aber 'n büschen ist erlaubt. Ich kann mir den Stress mit einem Partner sehr gut vorstellen, und wenn ich mal wieder irgendwann...., dann nur einen, der auch läuft. Was anderes kommt mir nicht ins Haus.
Kopf hoch ,
Pitty

63
Ist ja wirklich erstaunlich, wie viele hier mit einem verständnislosen Partner zu kämpfen haben. @ Biggi: Da merkst Du wenigstens, dass Du nicht allein bist. Ich kann Deine Gefühle voll nachvollziehen und würde Dich gerne trösten, wenn ich wüsste wie.

Als ich letztes Jahr im Sommer beschloss mit dem Laufen anzufangen und mir als Ziel gleich den HM im Mai in Mainz gesetzt hatte, sagte mein Mann auch erst mal "Aber nicht, dass Du dann immer nur noch aufs Laufen fixiert bist alles sich danach richten muss." Ich dachte naja, dass wird ja was werden. Aber dann habe ich ihn dazu gebracht, doch mit mir gemeinsam anzufangen. Als die Anmeldung zum HM fällig war habe ich ihn gefragt, ob er mitmachen will und er war dabei. Also haben wir den Trainingsplan von Anfang an gemeinsam durchgezogen. Da er nach mir angefangen hat war erst ich etwas fitter und habe auf ihn Rücksicht genommen, dann wurde er (klar als Mann) immer schlanker und auch fitter und er hat auf mich Rücksicht genommen. Wir sind zwei 10er gelaufen, jeder so schnell wie es ging, aber den HM ist er mit mir in meinem Tempo gelaufen "weil Du mich schließlich zum laufen gebracht hast".
Mittlerweile ist er natürlich viel schneller als ich, aber wir laufen immer noch zusammen die ersten beiden km, dann trennen wir uns, er läuft eine größere Schleife und wir kommen gemeinsam wieder an. Die langen Läufe machen wir gemeinsam in meinem Tempo.

Ich wusste gar nicht was für ein Glücksfall das ist!!!!!!!

@ Biggi: Was ich zu deinem Mann sagen kann, ist, dass ich es auch ein wenig nachvollziehen kann, wenn er genervt ist. Er ist sicher in einem gewissen Maße auch neidisch (jeder wünscht sich doch insgeheim, dass er sich dazu durchringen könnte mehr sport zu treiben) würde das aber niiiiiiieeee zugeben. Jetzt bekommt er jeden Tag vorgelebt, dass andere (Du und sein Freund) das schaffen, was er nicht packt. Da ist das doch der beste Schutzmechanismus einfach das Laufen und alles was damit zusammen hängt doof zu finden und abzublocken.
Das Beste, was Du machen kannst ist ,meiner Meinung nach, das Laufen so nebensächlich wie möglich zu behandeln. Wie hier auch schon angeklungen ist, möglichst wenig Worte darüber verlieren, sondern einfach machen. Zur Zeit ist es wahrscheinlich auch extrem schlimm für ihn, weil eine Marathonvorbereitung ja auch sehr zeitintensiv ist. Vielleicht solltest Du ihm noch mal erklären, dass das jetzt bis zum M eine harte Zeit ist, und es danach ja auch wieder weniger wird.
Ich weiß nicht, wie Deine normalen Trainingsumfänge so sind, aber vielleicht würde es auch helfen, wenn Du "ihmzuliebe" Dein Training (nach dem M) etwas reduzieren würdest, so dass er es auch merkt, dass er Dir wichtiger ist als das Laufen, dadurch könnte der Neid auch gebremst werden.
Es ist nämlich auch die Frage wie viel Du bereit bist für den Frieden in Eurer Beziehung zu opfern. Vielleicht lässt sich da ein Kompromiss finden.

Ich drück Euch die Daumen!!!!! :daumen:

64
Pöt hat geschrieben:(...)
Mein Weibchen habe ich inzwischen soweit, (...)
Klingt hart. Ist es auch!

Und ich bins auch.
:klatsch:
also mal ehrlich, als "Weibchen" hätte ich auch keine Lust, am Straßenrand zu stehen und den Helden anzufeuern!

sims

65
Sims hat geschrieben: :klatsch:
also mal ehrlich, als "Weibchen" hätte ich auch keine Lust, am Straßenrand zu stehen und den Helden anzufeuern!
Danke Sims, du sprichst mir aus der Seele :hug:

66
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Danke Sims, du sprichst mir aus der Seele :hug:
Wahrscheinlich stehst Du da lieber als Trinchen? :zwinker2:

67
Stehen? Warum stehen? Ich laufe ja. Aber ich würd von meinem Partner nie erwarten, dass er jetzt bei jedem Volkslauf am Strassenrand ausharren muss, und noch so tun soll, als ob das Warten Spass machen würde.

Marianne-Trinchen :hallo:

68
Bueffelchen hat geschrieben:Wahrscheinlich stehst Du da lieber als Trinchen? :zwinker2:
warum nicht? :baeh:

Oli kennt meine Frau

69
oLi hat geschrieben: Spätestens nach meinem Entschluss, mehr als einen Marathon zu laufen, ordnet sie mein Hobby unter "Deine übliche maßlose Übertreibung" ein.

Ist mir inzwischen egal. Laufen macht ein sehr großes Stück meiner Lebensfreude aus, und ganz besonders im Sommer bei Sonnenaufgang.
@Oli
Woher kennst Du meine Frau??? Mit den beiden Absätzen sprichst Du mir aus der Seele....und das obwohl meine Frau auch ab und zu mal läuft...und als sie neulich ihren ersten "Wettkampf" über knapp 14 km gelaufen ist, da war ihr die Läuferfreude/Endorphine richtig anzumerken...leider viel zu kurz...
Bei mir ist der Job noch ein richtiger Zeitfresser und wenn dann die M-Vorbereitung anfängt, ich mein "Equipment" verbessere...dann kommt schon mal der o.a. Spruch...ansonsten habe ich ein Gemisch aus allem, was hier schon geschrieben wurde und vor allem danke an...

@ lizzy @spreizfuss
für Eure Beiträge, Ihr habt auch mit vielem recht :nick:

Aber ohne Laufen könnte ich nicht mehr leben, es strukturiert auch mein anderes Leben, ich kann mehr und besser arbeiten, geh ganz anders(positiv) an viele Dinge ran und bin immer viel besser drauf :zwinker2: .

Es wird aber in den meisten Fori-Beziehungen eine Kompromissfrage sein, sich mit dem Partner zu arrangieren und einen gemeinsamen Weg für unser schon etwas zeitfressendes Hobby zu finden :daumen: .

70

sims
Sie nennt mich "Männchen" (bei 1,98m) und ich nenne sie "Weibchen" (bei 1,84m). Das ist nichts ehrenrühriges. Sondern ein Kosename. Auch weil wir beide Bio studiert hatten (sie ist fertig, ich habe abgebrochen). So wie andere sich "Dicker" oder "Alte" nennen.

Kann man mißverstehen, Du hast Recht! Hätte ich besser anders formuliert!

Sorry!
Merke:
Bild

Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

71
übrigens war mir gestern schon so nebulös, als hätte es zum Thema vor langer Zeit schonmal einen Thread gegeben. Heute fiel mir auch wieder ein, wer die Verfasserin dazu war ... et voilà:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... tml?t=7151

Vielleicht sollten sich die damals Betroffenen mal dazu äußern, wie es mit den Beziehungen so weiterging ... bzgl. der Lauferei und überhaupt ... :wink:

72
Lizzy hat geschrieben:übrigens war mir gestern schon so nebulös, als hätte es zum Thema vor langer Zeit schonmal einen Thread gegeben. Heute fiel mir auch wieder ein, wer die Verfasserin dazu war ... et voilà:

Vielleicht sollten sich die damals Betroffenen mal dazu äußern, wie es mit den Beziehungen so weiterging ... bzgl. der Lauferei und überhaupt ... :wink:

das gehört dann aber in liebe-aktuell.de resp. trennung-aktuell.de
Bild

73
Quirli hat geschrieben:das gehört dann aber in liebe-aktuell.de resp. trennung-aktuell.de

...oder diegeliebte.de... :hihi:

Spaß beiseite, das wäre wirklich mal interessant, wenn die von damals über ihre nachfolgenden Erlebnisse berichten würden hier im Forum...

74
Lizzy hat geschrieben:übrigens war mir gestern schon so nebulös, als hätte es zum Thema vor langer Zeit schonmal einen Thread gegeben. Heute fiel mir auch wieder ein, wer die Verfasserin dazu war ... et voilà:

Hallo Lizzy!
Aus reiner Neugier: Du bist seit Anfang 2005 hier Forumsmitglied + das Thread "Eifersuchtsdrama wegen Lauferitis" ist von 06/2004.
Wie bist Du drauf gestossen?

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

75
caramba hat geschrieben:Hallo Lizzy!
Aus reiner Neugier: Du bist seit Anfang 2005 hier Forumsmitglied + das Thread "Eifersuchtsdrama wegen Lauferitis" ist von 06/2004.
Wie bist Du drauf gestossen?

Caramba :hallo:
Nein - ich bin kein Zweitnick :D und habe auch nicht vorher lange 'gastgelesen', am Tag der Entdeckung von LA habe ich mich damals - krank mit einer Grippe darniederliegend - registriert .... und erstmal fleißig und eifrig quergelesen, gestöbert, den Nicks hinterherspioniert ... :zwinker5: ... irgendwann ist es mir damals untergekommen (vermutlich bei einer 'Rückwärtsrecheche' oder so ... sieh' dich vor - ich gucke oftmals genau und habe ein relativ gutes Gedächtnis ;-)

76
Lizzy hat geschrieben:... sieh' dich vor - ich gucke oftmals genau und habe ein relativ gutes Gedächtnis ;-)
Ich bin rein wie Schnee. :D
Vor was soll ich mich vorsehen? :P

:hihi:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

77
Boah, ich bin überwältigt ob der vielfältigen Reaktion, jetzt komm ich mit dem Antworten gar nicht mehr hinterher.

Ich erwarte nicht, dass er bei jedem Lauf an der Strecke steht und jubelt. Ich kann solche Events inzwischen sowie viel besser mit Gleichgesinnten genießen, wo man keine Rücksicht nehmen muss. Bei meinem ersten Marathon hab ich es mir allerdings schon gewünscht und er stand mit den Kindern an zwei Punkten in der 2. Hälfte und ist danach wieder in unser Quartier gefahren, das war o.k. so. Spaß hat es ihm nur bedingt gemacht, war auch nicht das erste Mal, wird halt mit der Zeit für Nichtläufer langweilig.
Ich laufe aus Rücksicht auf die Familie nur sehr selten auswärts, Berlin und Umgebung bietet ja reichlich Veranstaltungen. Aber wenn, dann lieber ohne ihn, sonst haben beide nix davon, zumal wir die Kinder immer mitnehmen müssen.
Es ist ja nicht so, dass ich ihn gar nicht verstehen kann. Vielleicht sind die Erwartungen auch zu hoch. Es ist zudem eine Typfrage. Er und ich, wir haben schon immer jeder unser Ding gemacht, wir müssen nicht alles zusammen machen. Nur mit den Kindern ist das eben schwieriger und es bleibt nicht so viel Zeit für uns.
Es tröstet mich, dass ich hier nicht alleine stehe, daran werde ich denken, wenn ich mal wieder das Gefühl habe, gegen eine Mauer zu laufen. Ein bisschen bin ich ja auch stolz, es allein durchzuziehen :peinlich: . Tatsächlich kann ich mir den umgekehrten Fall, also jemand der auch läuft und mich coachen will, nur schwer vorstellen. Bin eher die Einzelkämpferin.
Liebe Grüße
Birgit

78
Big-Biggi hat geschrieben:Den Raum, den es im Leben einnimmt. Z.B. wenn das Wochenende geplant wird:"Steht was an?" "Nein, ich muss nur irgendwann laufen"
Vielleicht ist das ein Ansatz:
Mit dieser Aussage beweist du ja, dass das Laufen für dich eindeutig höchste Priorität hat und noch über deinem Mann steht.
So wie du das aussehen lässt (das heisst ja nicht, dass das auch so ist), heisst das: "Es ist mir egal, was wir zusammen machen am Wochenende, Hauptsache, ich kann laufen gehen". Klar, dass dein Mann da stinkig wird.
Versuche, deinen Tagesablauf auch gegen aussen so zu gliedern, dass nicht dauernd der Eindruck entsteht, dass es nichts Wichtigeres gibt als das Laufen.

Viel Erfolg, Marianne

79
Siehst du, genau das ist das Problem. Es macht den Eindruck, dass Laufen höchste Priorität hat (Gut, hat es im Marathon-Training ja ehrlich gesagt auch, denn was es heißt ohne ausreichender Vorbereitung einen M zu bewältigen weiß ich ja :peinlich: ). Dabei heißt das nix anderes, als dass ich irgendwann am WE meinen Lauf unterbringe, also dann, wann es passt. Ich richte mich absolut nach meiner Familie. Die ganze Woche bestimmen die Kinder meinen Zeitplan. Mein Mann ist z.B. notorischer Langschläfer und würde nie sagen: ich muss aber erstmal ausschlafen. Das nimmt er sich selbstverständlich heraus. Genauso selbstverständlich will ich halt laufen. Stundenmäßig nimmt sich das kaum was, nur dass ich laufen gehe, wann es passt :nick:
Ich finde das fair.
Liebe Grüße
Birgit
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Vielleicht ist das ein Ansatz:
Mit dieser Aussage beweist du ja, dass das Laufen für dich eindeutig höchste Priorität hat und noch über deinem Mann steht.
So wie du das aussehen lässt (das heisst ja nicht, dass das auch so ist), heisst das: "Es ist mir egal, was wir zusammen machen am Wochenende, Hauptsache, ich kann laufen gehen". Klar, dass dein Mann da stinkig wird.
Versuche, deinen Tagesablauf auch gegen aussen so zu gliedern, dass nicht dauernd der Eindruck entsteht, dass es nichts Wichtigeres gibt als das Laufen.

Viel Erfolg, Marianne

80
Big-Biggi hat geschrieben:Ich richte mich absolut nach meiner Familie. Die ganze Woche bestimmen die Kinder meinen Zeitplan. Mein Mann ist z.B. notorischer Langschläfer und würde nie sagen: ich muss aber erstmal ausschlafen. Das nimmt er sich selbstverständlich heraus.
Und was macht er, um Dich im alltägl. Leben zu unterstützen?"

81
Siehst Du, ich verstehe das ganz anders.

Zitat von Big-Biggi
Den Raum, den es im Leben einnimmt. Z.B. wenn das Wochenende geplant wird:"Steht was an?" "Nein, ich muss nur irgendwann laufen"

würde ich einfach so sehen, dass sie, egal was geplant wird, eine kleine Nische freihaben möchte. Ich finde die Aussage sogar sehr diplomatisch :daumen: , weil sie ja freilässt, wann das ist. Es bedeutet nur, dass nicht das GANZE Wochenende minutiös verplant werden soll - und das sollte in einer Partnerschaft ja ohnehin gemeinsam geplant werden, also mit Rücksicht aufeinander, oder?

Wenn man gemeinsamen Urlaub plant, ist es ja auch klar, dass man zB Wünsche einbringen kann, wie etwa "Camping, okay. Aber ich möchte gern in eine wärmere Gegend" oder so. Vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber mir fällt grade nix besseres ein.
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

82
Big-Biggi hat geschrieben:Ich finde das fair.
Ich auch. Dein Mann aber nicht. :zwinker2:
Das Problem ist, dass du den langjährigen Status Quo verändert hast. Und zwar zu deinen Gunsten und zu seinen Ungunsten. Klar, dass das keine Begeisterung hervorruft...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

83
ich fürchte zwar das Thema ist schon tod geredet. Trotzdem noch hier mein Senf:
Mein Frage ist, ob du ihn bei irgendwelchen Aktivitäten unterstütztst? Wie ist das sonst mit Hobbys bei euch, macht da jeder sein Ding oder habt ihr sonst noch gemeinsame Hobbys?
Wenn du dich auch nicht für z.B.: seine Modelleisenbahn interessierst, dann hat er das gleiche Recht dein Hobby zu ignorieren.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

84
Bei mir ist es ähnlich, allerdings ist laufen nicht mein 1. Hobby, sondern liegeradfahren :) . Meine Frau will auch nichts davon hören und wenn ich mal an einem Sonntag eine RTF (RadTourenFahrt) mitfahren möchte, muss ich immer drum kämpfen. Mit Liegerad und Radsport hat sie nix am Hut. Dabei dachte ich eigentlich, dass Frauen eben oft kein richtiges Hobby haben... Männer haben doch fast immer Hobbys. Interessant, dass es hier umgekehrt ist.

Ich würde die Situation einfach aktzeptieren und mein Hobby mit anderen Freunden teilen, z.B. denen hier im Forum :nick: oder halt Leuten aus dem Verein oder aus der Nachbarschaft. Ein bisschen Laufen tut meine Frau auch mal, aber ohne Ziele (obwohl ich sie mal überreden konnte, bei einem Staffelmarathon mitzumachen). Ich bin da anders, ich brauche immer ein Ziel vor Augen, sonst fehlt mir die Motivation (z.B. spontan letzten Sonntag zum ersten HM nächsten Sonntag angemeldet). Ich denke, die Menschen sind da im Kopf einfach unterschiedlich gebaut. Manche suchen sich Ziele und Hobbys, andere weniger. Dafür sind letztere möglicherweise tendenziell pflichtbewusster, aber auch genervter, wenn sich jemand seinen Spaß gönnt.
Ich bekomme für Radfahren und Laufen leider auch nicht viel Zeit und glaube, dass es problematisch wäre, für einen ganzen Marathon zu trainieren. Meine Frau gibt mir fast nur in der "Abfallzeit", die Möglichkeit was für mich zu tun, also abends, wenn die Kinder im Bett sind oder ganz früh morgens vor der Arbeit... Beides liegt mir nicht so sehr. Vielleicht bekomme ich es aber irgendwann doch noch mal mit besserem Zeitmanagement hin :) .
j.

85
jenss hat geschrieben:Ich würde die Situation einfach aktzeptieren und mein Hobby mit anderen Freunden teilen, z.B. denen hier im Forum :nick: oder halt Leuten aus dem Verein oder aus der Nachbarschaft.
Es geht für Big-Biggi nicht einfach nur darum "die Situation" - also etwa das Desinteresse des Partners - zu akzeptieren. Sie befindet sich in einem echten inneren Notstand, weil sie weiß, dass ihr Tun dem Partner missfällt. Wie soll man Spaß am Laufen haben, mit dem Gedanken, dass "er" womöglich sauer reagieren könnte, wenn man geht und wenn man wiederkehrt. Eine solche Situation ist nicht akzeptabel. Auf Dauer zerstört sie. Entweder die Lauflust oder das Miteinander oder die Ehe oder alles zusammen. Wenn ich auch nicht weiß wie, so scheint mir doch klar, dass sie das Problem lösen muss. :confused:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

86
Vailant hat geschrieben:ich fürchte zwar das Thema ist schon tod geredet. Trotzdem noch hier mein Senf:
Mein Frage ist, ob du ihn bei irgendwelchen Aktivitäten unterstütztst? Wie ist das sonst mit Hobbys bei euch, macht da jeder sein Ding oder habt ihr sonst noch gemeinsame Hobbys?
Wenn du dich auch nicht für z.B.: seine Modelleisenbahn interessierst, dann hat er das gleiche Recht dein Hobby zu ignorieren.
Nein, Vailant, das ist nicht der Punkt.
Biggi schreibt ja, daß sie sich sonst sehr nach ihrer Familie richtet und nun etwas hat, bei dem die Familie sich mal nach ihr richten müßte.
Männer haben damit ein Problem, habe ich leider feststellen müssen.
Egal, wieviel Freiräume sie sich nehmen, wenn die Partnerin das gleiche tut, sind sie beleidigt.
Bei Biggis Mann äußert sich das in "auf Laufen genervt reagieren".
Man kan leider weder mit Argumenten noch mit Kompromissen dort etwas ändern, wie ich selbst leidvoll feststellen mußte.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

87
U_d_o hat geschrieben:Es geht für Big-Biggi nicht einfach nur darum "die Situation" - also etwa das Desinteresse des Partners - zu akzeptieren. Sie befindet sich in einem echten inneren Notstand, weil sie weiß, dass ihr Tun dem Partner missfällt. .... Eine solche Situation ist nicht akzeptabel.

Was heißt NUR - das Mißfallen des Partners akzeptieren, und trotzdem (oder erst Recht) mit Spaß für sich selbst laufen - das bringt Fortschritt, innere Reife und Freiheit. Wenn sie sich weder einengen läßt noch ein schlechtes Gewissen hat, hat sie gewonnen, und er wird an der Reihe sein, die Situation "nur" zu akzeptieren :confused:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

88
Roxanne hat geschrieben:Männer haben damit ein Problem, habe ich leider feststellen müssen.
Hier möchte ich doch ergänzen Manche Männer :motz:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

89
WinfriedK hat geschrieben:...
Das Problem ist, dass du den langjährigen Status Quo verändert hast. Und zwar zu deinen Gunsten und zu seinen Ungunsten. Klar, dass das keine Begeisterung hervorruft...
Kann sein, dass das der Kern des Problems ist, aber ein halbwegs erwachsener Mann sollte eine positive Veränderung im Leben seiner Frau eher mit Begeisterung registrieren. Ein Anspruch aufs Rummuffeln ist jedenfalls nicht Abzuleiten. :wink:

90
Bueffelchen hat geschrieben:Ein Anspruch aufs Rummuffeln ist jedenfalls nicht Abzuleiten. :wink:
Für manche Männer schon dann, wenn Sie aufgrund der "Laufzeit" Tätigkeit ausüben müssen, die vorher das "holde Weib" erledigte.

Auf Bequemlichkeit lässt sich halt schwer verzichten. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

91
nikmems hat geschrieben:Für manche Männer schon dann, wenn Sie aufgrund der "Laufzeit" Tätigkeit ausüben müssen, die vorher das "holde Weib" erledigte.

Auf Bequemlichkeit lässt sich halt schwer verzichten. :teufel:
Wenn man(n) so schwer auf Bequemlichkeit verzichten kann und Kompromisse ausgeschlossen sind wird es Zeit, die Beziehung zu überdenken :meinung:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

92
nikmems hat geschrieben:Für manche Männer schon ...
Schön Karl Heinz, dass Du das Wörtchen "manche" eingeführt hast. :daumen:

Das lässt sich ja so gut verwenden. Manche Frauen, Läufer, Hunde ...... :zwinker2:

93
Steif hat geschrieben:Wenn man(n) so schwer auf Bequemlichkeit verzichten kann und Kompromisse ausgeschlossen sind wird es Zeit, die Beziehung zu überdenken :meinung:
Meine auch.
Dass einer dem anderen etwas mißgönnt nur weil es ihn nicht interessiert, er einige Std. auf meine Anwesenheit verzichten müßte, sich ggf. mal alleine mit den Kindern beschäftigen müßte, ginge für mich garnicht.
Wenn dem so ist, dann würde ich alles dransetzen dieses Problem zu klären.
Da hilft es meiner Meinung nach wenig, einfach nur mit "jetzt erst Recht" zu reagieren.

Lg
Britta

94
Brit hat geschrieben:Da hilft es meiner Meinung nach wenig, einfach nur mit "jetzt erst Recht" zu reagieren.

Nicht NUR, es ist das Schwerste. Es führt zur Lösung, auch in deinem Sinne (1. Absatz).
Oder zum Überdenken der Beziehung, wenn er noch mehr böse wird.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

95
nikmems hat geschrieben:Hier möchte ich doch ergänzen Manche Männer :motz:
Wenn Du meinst :D
Ich habe bisher nur feststellen können, daß Männer gereizt ragieren, wenn ihre Frauen sich das gleiche Recht herausnehmen wie sie.

Manche lassen sich auf Kompromisse ein, viele nicht. Meist steckt die Frau dann um des lieben Friedens willen wieder zurück.
Ist sie nicht mehr bereit dazu, werden diziplinarische Maßnahmen eingeleitet, helfen die nicht, erfolgt die Trennung.
Sorry, aber so sind meine Erfahrungen.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

96
Roxanne hat geschrieben:Ich habe bisher nur feststellen können, daß Männer gereizt ragieren, wenn ihre Frauen sich das gleiche Recht herausnehmen wie sie.
Vielleicht suchst du dir nur die falschen Männer aus :P

(aber oft ist es auch eine Frage der 'Machtverhältnisse' in einer Ehe / Beziehung - so primitive Dinge wie: wer schleppt die Kohle an, wer würde mit den Kindern und dem Stress alleine hocken bleiben im Ernstfall - Kinder verschieben das 'Machtgefälle' ganz massiv ... etc.)

:hallo: Lizzy

(eigen)mächtig und mit vollen Rechten

97
@ marienkäfer
Da bin ich anderer Meinung. Wenn dann würde ich gezielt das Gespräch suchen. Soll heißen nicht zwischen Tür und Angel oder wenn er sich gerade wieder beschwert.

98
Lizzy hat geschrieben:(aber oft ist es auch eine Frage der 'Machtverhältnisse' in einer Ehe / Beziehung - so primitive Dinge wie: wer schleppt die Kohle an, wer würde mit den Kindern und dem Stress alleine hocken bleiben im Ernstfall - Kinder verschieben das 'Machtgefälle' ganz massiv ... etc.)

:hallo: Lizzy

(eigen)mächtig und mit vollen Rechten
Empfinde ich irgendwie gar nicht so, klingt so nach Kampf...
Ich "könnte" mit den Kindern auch alleine, müsste ich mir dann halt anders organisieren..., gut meine sind schon 13 und 6, also nicht mehr so ganz klein...
eine Beziehung ist für mich mehr als Arbeitsteilung

Ines - auch eigen(mächtig) und mit vollen Rechten

99
Roxanne hat geschrieben:Sorry, aber so sind meine Erfahrungen.

Oh Gott, Roxanne, wie viele Männer hast du denn schon durch :confused:

Viele Erfahrungen in dieser Richtung habe ich auch machen müssen, aber immer nur mit einem Mann.

@Brit, Gespräche liegen mir weniger, jedem das seine.
:hallo:

100
Ai, was habt ihr denn für Männer erwischt?? mmhhh...aber ich frage mich gerade, mit welchen Retourkutschen ihr wohl kontert?

Na die werden ihr Fett schon wegkriegen. Soviel ist zumindest sicher :wink:

Zum Thema:
Sooo wichtig ist mir das nicht, solange es sich anderweitig irgendwie ausgleicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“