Neulich entdeckte ich bei meiner Freundin auf dem Garderobenbord Joschkas Buch. Die Frage, ob sie es schon gelesen hat, hätte ich mir selbst beantworten können. Sie liest sehr schnell und deshalb vorwiegend in englisch. Der "Fischer" war also schon verschlungen, weil er ist ja in deutsch.
Nundenn, bis sie es an den "Verleiher" zurückgeben muß, bleiben mir also noch ein paar Tage. Also begann ich Freitag gemächlich zu lesen...zwischendurch diskutierten wir auch schon über das Buch und über die Figur Joschka Fischer.
Interessant finde ich die Geschichte um unseren Außenminister schon. In der Erzählung erkannte ich mich in einigen Punkten auch schon wieder, denn der Wunsch nach Gewichtsreduktion war auch bei mir der zündende Funke zur Lauferei und auch besondere Lebensumstände spielten ein Rolle. Großen Respekt habe ich vor seinen erreichten Zielen.
Vergessen konnte ich allerdings beim Lesen des Buches leider überhaupt nicht, wie der Mann heute wieder aussieht. Zugegeben, ich möchte seinen Arbeitstag nicht haben, und ich denke mal, auf den zahlreichen Auslandseinsätzen kommt man nicht immer dazu, die Laufschuhe zu schnüren und seinem, so liest es sich, für immer verschworenen Hobby treu zu sein. Trotzdem beschäftigt es mich schon etwas, das er nach so langer Zeit des Laufens und den erreichten Zielen (ich rede vom Marathon unter 4 Stunden und der massiven Gewichtreduktion) irgendwo ja wieder offensichtlich in den alten Trott zurückgefallen ist. Schade eigentlich.
Mich würde mal interessieren, wie Ihr so im Nachhinein über das Buch denkt?! Ich für meinen Teil habe mir heute einen lauffreien Abend eingeräumt, an dem ich das Buch nun endlich auslesen werde, um mir dann ein Bild zu machen und die ganze Sache dann noch mal mit meiner Freundin diskutieren, was man besser machen kann, wo man sich die Prioritäten setzen sollte und wie man vielleicht die Sache sanfter angehen kann, um kontinuierlicher bei der Lauferei zu bleiben.
Freue mich schon jetzt auf Eure Meinungen! Schade eigentlich, daß der Herr Fischer nicht unter uns hier im Forum ist ;) , denn wer, wenn nicht er, könnte besser zur Aufklärung beitragen!?
Gruß aus Hamburg von Steif
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!