Banner

Joschka Fischers "Mein langer Lauf zu mir selbst"

1
Hallo liebe Foris!

Neulich entdeckte ich bei meiner Freundin auf dem Garderobenbord Joschkas Buch. Die Frage, ob sie es schon gelesen hat, hätte ich mir selbst beantworten können. Sie liest sehr schnell und deshalb vorwiegend in englisch. Der "Fischer" war also schon verschlungen, weil er ist ja in deutsch.

Nundenn, bis sie es an den "Verleiher" zurückgeben muß, bleiben mir also noch ein paar Tage. Also begann ich Freitag gemächlich zu lesen...zwischendurch diskutierten wir auch schon über das Buch und über die Figur Joschka Fischer.

Interessant finde ich die Geschichte um unseren Außenminister schon. In der Erzählung erkannte ich mich in einigen Punkten auch schon wieder, denn der Wunsch nach Gewichtsreduktion war auch bei mir der zündende Funke zur Lauferei und auch besondere Lebensumstände spielten ein Rolle. Großen Respekt habe ich vor seinen erreichten Zielen.
Vergessen konnte ich allerdings beim Lesen des Buches leider überhaupt nicht, wie der Mann heute wieder aussieht. Zugegeben, ich möchte seinen Arbeitstag nicht haben, und ich denke mal, auf den zahlreichen Auslandseinsätzen kommt man nicht immer dazu, die Laufschuhe zu schnüren und seinem, so liest es sich, für immer verschworenen Hobby treu zu sein. Trotzdem beschäftigt es mich schon etwas, das er nach so langer Zeit des Laufens und den erreichten Zielen (ich rede vom Marathon unter 4 Stunden und der massiven Gewichtreduktion) irgendwo ja wieder offensichtlich in den alten Trott zurückgefallen ist. Schade eigentlich.
Mich würde mal interessieren, wie Ihr so im Nachhinein über das Buch denkt?! Ich für meinen Teil habe mir heute einen lauffreien Abend eingeräumt, an dem ich das Buch nun endlich auslesen werde, um mir dann ein Bild zu machen und die ganze Sache dann noch mal mit meiner Freundin diskutieren, was man besser machen kann, wo man sich die Prioritäten setzen sollte und wie man vielleicht die Sache sanfter angehen kann, um kontinuierlicher bei der Lauferei zu bleiben.
Freue mich schon jetzt auf Eure Meinungen! Schade eigentlich, daß der Herr Fischer nicht unter uns hier im Forum ist ;) , denn wer, wenn nicht er, könnte besser zur Aufklärung beitragen!?

Gruß aus Hamburg von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

2
Ich fand das Buch sehr interessant und für einen Politiker erstaunlich offen. Wer gibt schon während seiner Karriere zu, in einer tiefen Lebenskrise gesteckt zu haben?

Außerdem hat mir die Art, wie er den schwierigen Weg vom übergewichtigen Gourmet zum asketischen Marathoni gemeister hat, sehr gut gefallen.

Tja, und das er diesen Weg scheinbar langsam wieder zurückgeht, zeigt für mich, dass man dranbleiben und etwas für sich tun muss, egal wie knapp das Zeitbudget auch immer sein mag...

Gruß

Uwe

Allerdings habe ich inmeinem Bekanntenkreis oft gehört, wie schlecht der Fischer ausgesehen habe, als er dünn war :D

Startnummer 14128 beim Berlin-Marathon

3
Hi Steif,

auch ich habe sein Buch gelesen und war echt angetan. Er hat nix beschönigt und heruntergespielt, und der professionelle Beistand kam ja auch erst, nachdem er die ersten, recht pfundigen Schritte getan hat. Es hat mich auch sehr motiviert, mit welcher Strategie er es angegangen ist ("... das einmal erreichte wird nicht mehr unterschritten..." Naja, ab gewisser KM-Zahl ging das nicht immer) und keine noch so tolle oder gar plausible Ausrede ließ er zu.
Ist absolut empfehlenswert für alle, die glauben es nicht zu können...
Ja, und Heute - er hat wohl keine Zeit...?
Gruss aus dem grauen Heidelberg,

Danie
(running&being)

4
Original von UDo:
Ich fand das Buch sehr interessant und für einen Politiker erstaunlich offen. Wer gibt schon während seiner Karriere zu, in einer tiefen Lebenskrise gesteckt zu haben?

Außerdem hat mir die Art, wie er den schwierigen Weg vom übergewichtigen Gourmet zum asketischen Marathoni gemeister hat, sehr gut gefallen.

Tja, und das er diesen Weg scheinbar langsam wieder zurückgeht, zeigt für mich, dass man dranbleiben und etwas für sich tun muss, egal wie knapp das Zeitbudget auch immer sein mag...

Gruß

Uwe

Allerdings habe ich inmeinem Bekanntenkreis oft gehört, wie schlecht der Fischer ausgesehen habe, als er dünn war :D
Klar, das muß man ihm sehr hoch anrechnen, trotz seiner zentralen Rolle so offen über private Probleme zu reden. Es hat aber auch deutlich zu seiner Popularität beigetragen. Hoch anzurechnen ist ihm außerdem, daß er viele "Leidensgenossen" hoffentlich dauerhafter "umprogrammieren" konnte. Wenn es in der nächsten Legislaturperiode nichts mehr mit dem Außenminister wird, wäre er ein geeigneter Gesundheitsminister ;) !
Unter -schlecht ausgesehen- verstehe ich aber etwas anderes. Klar, das wenn man vom wandelnden Faß (seine Worte) zum dürren Asketen wird, also wenn das Fett (auch im Gesicht) weicht, die Haut irgendwo hin muß. Da graben sich dann schon mal (berufs- und privatlebenbedingte) Falten etwas tiefer ein. Vitaler ist man aber auch trotz der Falten. Aber auch das ist Ansichtssache, vielleicht arbeitet Herr Fischer ja wegen dieser kontroversen Meinungen und unterschiedlichen Ansichten am goldenen Mittelweg? ;)

Gruß Steif

Bild

[ Dieser Beitrag wurde von Steif am 01.09.2003 editiert. ]

6
Ja Alpi, das war er mal :-)

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen - das war so im Mai. Dann hab ich angefangen mit dem laufen. Joschka ist also schuld dran. Da werd ich ihm immer dankbar für sein.

Na ja, als er den Höhepunkt seiner Laufkarriere hatte, da war er wohl ziemlich schlanker als heute. Aber ist er denn heute direkt wieder dick? Angeblich läuft er noch immer mindestens drei mal in der woche seine zehn kilometer, hab ich neulich irgendwo gelesen.

Aber heute hat er natürlich auch wieder irgendwelche "Weibergeschichten" - sorry - , da hat er fürs Laufen wohl nicht mehr so viel Zeit wie damals.

Gruß

Beate

8
Habe in den letzten Tagen ein kurzes Artikelchen gefunden und darüber ein Bildchen von ihm und dem Finnischen Außenminister, haben beide an einem 10-km Lauf teilgenommen und sind gemeinsam über die Ziellinie.

Leider habe ich den nicht aufbewahrt, ist aber erst ein paar Tage her. Er scheint wiedert die Kurve zu kriegen...

Vielleicht schreiben ihm jetzt ständig Leute wie wir: "Warum sind sie wieder auf dem Weg zum Moppel, Herr Fischer??"

*gg*

Flitzi

Aber alle, die auf den Herrn vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft, es wachsen ihnen Flügel wie dem Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen.

(Jesaja 40, 31)

9
Original von FlitzeFlocke:
Habe in den letzten Tagen ein kurzes Artikelchen gefunden und darüber ein Bildchen von ihm und dem Finnischen Außenminister, haben beide an einem 10-km Lauf teilgenommen und sind gemeinsam über die Ziellinie.

Leider habe ich den nicht aufbewahrt, ist aber erst ein paar Tage her. Er scheint wiedert die Kurve zu kriegen...

Vielleicht schreiben ihm jetzt ständig Leute wie wir: "Warum sind sie wieder auf dem Weg zum Moppel, Herr Fischer??"
DAS sind ja richtig gute Nachrichten! Freut mich zu hören! Buch ist nun auch endlich ausgelesen. Ich weiß, ich bin langsam, aber Genußleser ;) !

Gruß Steif

Bild

10
Auch ich muss Joschka ewig dankbar sein, wegen ihm hab ich auch das Laufen angefangen.
Ich hab das Buch zweimal gelesen, das erste mal vor meiner Karriere, das zweite mal dann, nachdem ich selber schon 6 Monate gelaufen bin und 13 Kilo abgenommen hab. Natürlich enorm breit grinsend :)
Ich finde es schade, dass er jetzt wieder etwas dicker aussieht, er schreibt doch selber, dass man immer etwas Zeit zum Laufen rausleiern kann.

Joschka mach dich wieder dünne :)

Wer läuft sündigt nicht

11
Original von Steif:
! Buch ist nun auch endlich ausgelesen. Ich weiß, ich bin langsam, aber Genußleser ;) !

Gruß Steif

Bild
Schnell-Leser überlesen viel!

;) , Flitzi, die durch Bücher immer genußvoll schleicht

Aber alle, die auf den Herrn vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft, es wachsen ihnen Flügel wie dem Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen.

(Jesaja 40, 31)

13
ich habe das buch auch gelesen u. ihne für seine leistung bewundert, auch für seine offenheit, schade daß er jetzt doch rückfällig zu werden scheint. aber ich denke er meldet sich ihrgendwann mit einem knall zurrück

waldi

das Leben ist manchmal ein kampf

14
Hallo,
habe das Buch gelesen, nachdem ich mit dem Laufen angefangen habe. Hat mich sehr bestätigt und motiviert. Abgenommen habe ich auch, hoffe allerdings, das auch zu halten.
Finde das Buch im Gegensatz zu den üblichen Politiker-beweihräucherungs-Biografien erstaunlich offen und persönlich. Habe durchaus Respekt für Herrn Fischer gewonnen.

15
Ich habe sein Buch noch nicht gelesen, aber Ihr habt mich neugeirig gemacht!

Während eines mehrtägigen URZS (Urlausrückreisezwischenstop) am Großen Brombachsee in Bayern habe ich Ihn persönlich kennen gelernt. Er sauste eines morgens um unseren Wohnwagen herum, blieb neben dem Frühstückstisch sitzen und hat sich an unserem Käse gelabt. Später kam dann sein Frauchen und erklärte, dass er Joschi heißt, weil er genau so einen lustigen Wuschelkopf hat wie unser Außenminister. :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

16
Ich hab das Buch auch gelesen, als ich mit dem laufen anfing und es hat mich sehr motiviert. Auf einmal hatte ich das Gefühl, dass auch ich es schaffen kann ! Er beschreibt seinen Weg wirklich sehr offen und ehrlich, finde ich....

Liebe Grüße, Birgit :hallo:

17
Also dieses Buch wird spurlos an mir vorüber gehen :D - was will mir einer lehren, der seine Seele verkauft hat?
Bild
Außerdem hindert mich meine ausgeprägte, chronische, Politker - Allergie :) )

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Autoritätsglaubensunterminierung ;)

18
Das Buch hatte ich mir bei ebay ersteigert.

Ich fand es gut, dass er nicht versucht hat, politische Aussagen und Überzeugungen dem Leser aufzubürden. Dann hätte ich es gleich in die Ecke gefeuert.

Die oft geübte Kritik an seinem schlechten Stil finde ich nicht ok, er ist ja kein Schriftsteller, sondern halt Politiker.

Trotzdem ist es etwas mühsam, immer wieder die gleiche Liternei (ich war fett, träge etc. pp.) wiederholt lesen zu müssen.

Letztendlich war es interessant, das Buch zu lesen, es aber unbedingt gelesen haben zu müssen, braucht es meiner Meinung nach nicht.

Ich hoffe für ihn persönlich (mag ja nicht unbedingt seine Partei, um es mal so auszudrücken :) ), dass er wieder zum Laufen zurückfindet. Es sah vielleicht ausgemerkelter (welch ein Wortspiel in diesem Zusammenhang :) ) aus, aber irgendwie wirkte er damals ausgeglichener auf mich.
Im Moment reibt er sich als Mensch auf, diesen Eindruck macht er zumindest auf mich. Er läuft wohl noch, aber nur noch sporadisch...

Gruß,

Markus

19
Original von Alpi:
Also dieses Buch wird spurlos an mir vorüber gehen :D - was will mir einer lehren, der seine Seele verkauft hat?
Bild
Außerdem hindert mich meine ausgeprägte, chronische, Politker - Allergie :) )
Abteilung: Autoritätsglaubensunterminierung ;)
Bild
Alpi, Du wirst hier langsam zum Forums-Querulanten! Kein Fernsehen, keine Politik...was habe ich vergessen?
Bild

...andererseits passen die beiden Ablehnungen auch wieder gut zusammen! Hoffe, wenigstens WIR können zu Deiner Meinungsbildung beitragen!

Gruß aus Hamburg von Steif

Bild

20
Also, mir haben Buch und Schreibstil supergut gefallen, es ist zwar kein Meilenstein der Weltliteratur, aber interessant und kurzweilig zu lesen - ich hab` das Buch an einem einzigen sonnigen Sonntag verschlungen! (Lecker! :) ) )

Aber das Beispiel Joschka Fischer zeigt auch ganz deutlich, dass man sich niemals auf dem Erreichten ausruhen darf und Schweini immer und überall lauert und nicht aufgibt (Mistvieh!)

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

23
Ich habe das Buch vor ca. 2 Jahren gelesen, fand es auch ziemlich motivierend. Die Willensstärke des Hr. Fischer war schon eindrucksvoll und beneidenswert (mir fehlt es da ein wenig).
Was mich jedoch gestört hat, ist, daß er von einem Extrem ins andere gefallen ist. Z.B.: vorher Weinliebhaber und -kenner, danach nur noch Mineralwasser. Das geht auf die Dauer nicht gut!!

Ich meine ja immer, man muß seine innere Mitte finden und die hatte Hr. Fischer nach seiner Wandlung garantiert nicht gefunden. Seine offensichtliche Gewichtszunahme ist für mich das Anzeichen dafür.
Letzteres mit seinem stressigen Job zu begründen ist für mich zu billig. Früher ist er ja auch mediengerecht vor den Pyramiden gejoggt. Warum nicht jetzt. Sogar Herbert Steffny hat dafür plötzlich Verständnis "er sei jetzt ja schließlich Kriegsminister und hätte den stressigsten Job der Welt", nachzulesen auf seiner Homepage.

Insofern finde ich das Buch im nachhinein ein wenig unglaubwürdig.

Gruß

Mike

25
Alle Achtung vor diesem Mann!!!
Und zwar nicht, weil er als Außenminister so fürchterlich briliant wäre,
sondern weil er intern ein guter oberster Dienstherr und interessierter Zuhörer für ALLE Angestelleten des Auswärtigen Amts ist!
Er ist sehr natürlich in seinen Reden:
einmal sagte er, dass die einzige Schule, die er zuende gebracht hätte, die Taxischule gewesen wäre...

Außerdem hat er auch mich zum Laufen gebracht durch sein Buch.
nicht das ich Übergewicht gehabt hätte, nein ich hatte immer Normalgewicht, aber er schrieb ganz nachvollziehbar für mich:
"in einer schweren emotionalen Lebenkrise...(..)
fing ich das Laufen an"

Jeder hat einen anderen Verlust irgendwann zu verschmerzen, aber das Laufen ist nur einer der wirklich guten Möglichkeiten, darüber hinwegzukommen und auch natürlich etwas für die ftness zu tun.

Das war meine Motivation vor 3 Monaten das erste Mal die Schuhe zu schnüren.
Danke Joschka!

30
Original von Tine68:
Alle Achtung vor diesem Mann!!!
Und zwar nicht, weil er als Außenminister so fürchterlich briliant wäre,
sondern weil er intern ein guter oberster Dienstherr und interessierter Zuhörer für ALLE Angestelleten des Auswärtigen Amts ist!
Er ist sehr natürlich in seinen Reden:
einmal sagte er, dass die einzige Schule, die er zuende gebracht hätte, die Taxischule gewesen wäre...

Danke Joschka!
Jetzt habe ich mit einem Mal zwei Dinge gelernt.

1. Daß Du Deinen Rio-Aufenthalt dem AA verdankst
2. Daß Du gerne noch ein Weilchen dableiben möchtest

Aber ob er das liest, der oberste Dienstherr?

:D :D :D

Liebe Grüße

H.-J.

31
Original von mike67:
Hinsichtlich der körperlichen Fitness sollte Mick für uns alle ein Vorbild sein. So fit möchte ich auch mit 60 sein.
Jaja...so `ne ordentliche Nase Koks lässt auch so ein Skelett noch mal für die Dauer eines Konzertes voll aufdrehen... :nene:

Eins ist aber sicher - selbst WENN Mick körperlich noch fit ist - so AUSSEHEN möchte ich mit 60 aber nicht! :) )

I must be a genius.

32
Original von Greenhörnchen:
Original von mike67:
Hinsichtlich der körperlichen Fitness sollte Mick für uns alle ein Vorbild sein. So fit möchte ich auch mit 60 sein.
Jaja...so `ne ordentliche Nase Koks lässt auch so ein Skelett noch mal für die Dauer eines Konzertes voll aufdrehen... :nene:

Eins ist aber sicher - selbst WENN Mick körperlich noch fit ist - so AUSSEHEN möchte ich mit 60 aber nicht! :) )

I must be a genius.

Och, wenn Du dann so ein paar hundert Milliönchen inne Schatulle hast ... wird bestimmt der eine oder andere schwach. :) ) :) )

Liebe Grüße

H.-J.

33
Hallo!

Das Buch kann man lesen, man verpaßt aber auch nichts wenn man es nicht liest. Sprachlich ist das Buch ehr schlecht geschrieben. Für´s laufen kann man von ihm auch nicht viel lernen, da J. Fischer am Anfang sicherlicht falsch trainiert hat. Da empfiehlt sich meiner Meinung nach besser ein vernüftiges Laufbuch.
Womit er sicher überzeugt ist seine Willensstärke die er hier bewiesen hat. Auch seine Marthonleistung ist sehr gut. Mit persönicher Betreuung von H. Steffny hat Joschka aber auch einen Vorteil gehabt. Den Marathon mußte er selber laufen. Eine optimale Betreuung vor und während des Marathons hilft aber bestimmt sehr.
Persönlich halte ich von Joschka Fischer wenig. Für mich ist er mittlerweile ein typischer Politiker der zum Zwecke seines Machterhaltes so ziemlich alles verraten hat wofür er in die Politik gegangen ist. Ein "Grüner" ist er schon lange nicht mehr! Außerdem fände ich es besser wenn ein Bundesminster sich mehr von einer Vergangenheit distanziert in der er doch recht häufig gegen Gesetze verstoßen hat. Aber dies weiter zu Diskutieren würde hier einfach zu weit führen.

Gruß

Holger

Startnummer 75 beim Volksbank-Münster-Marathon

35
Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Geld er neben seinen "Diäten" (klasse Ausdruck, wirklich passend für den körperlichen Zustand vieler Abgeordneter :D ), Zulagen etc. mit seinem Buch noch gescheffelt hat. Manche kriegen eben ihren Hals nie voll. :angry:

36
Original von Alpi:
Sag Tine, ist es nicht bezeichnend, dass man heute schon einen Politiker loben muß für etwas was eigentlich selbstvertständlich sein sollte ?
Bild

äääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhh
stimmt schon irgendwie...

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Selbstverständniß ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“