Banner

Krafttraining (Beine)

Krafttraining (Beine)

1
Vor meiner Zeit als Läufer, bin ich eigentlich nur Rad gefahren. Früher habe ich auch an Rennen teilgenommen und war dabei im erweiterten Landeskader. Allerdings hatte ich vorallem im Sprint meine Stärke (klar mit 77kg bin ich doch recht schwer), davon zeugen auch heute noch meine doch recht kräftigen Oberschenkel. (Zitat von einem Zuschauer bei einem Lauf: "Guck mal, dass ist ein Radfahrer")

Jetzt ist es ja schon lange kein Geheimtipp mehr, dass kräftigende Übungen, auch für Läufer, zum wöchentlichen Trainingsprogramm dazugehören sollten.
Ich gehe ein- bis zweimal pro Woche in eine dieser "Anabolika Sumpfhöllen" (Fitnessstudio) und trainiere ein wenig Rumpf- Rücken- und Bauchmuskulatur.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich trotz meiner Statur auch Bein-Krafttraining ins Programm aufnehmen soll? :confused: Bisher habe ich drauf verzichtet, weil meine Beine schon so schwer genug sind... Liege ich damit richtig, oder gibt es gar spezielle Übungen, die auch für Radfahrerschenkel sinnvoll sind??

2
In deiner Leistungsklasse und als Laufanfänger halte ich Krafttraining über Stabilisationsübungen hinaus allgemein eher für unsinnig.

Grüße - Uli -

3
Wenn Du nur Laufen willst und das Kraftprogramm rein unterstützend betrachtet wird: Mach' Stabi, das langt.

Wenn es Dir auch um allgemeine Fitness geht, und dazu gehört auch Kraft: Lern' mit einer freien Hantel umzugehen und mach' damit ein paar Sachen (Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeugen, (An-)Reissen, Stossen). Ist aber wirklich nur ein Kann, kein Muss und im Lauftraining absolut unüblich.
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)

The quicker you get there, the shorter the pain.

4
Ich schliesse mich Kecks an.

Seit Anfang des Jahres trainiere ich 2x wöchentlich Kreuzheben, Klimmzug, Bankdrücken und Kniebeuge. Damit hat man zusammen mit dem Lauftraining ein tolles Ganzkörper-Fitnesstraining.

5
kecks hat geschrieben:Wenn Du nur Laufen willst und das Kraftprogramm rein unterstützend betrachtet wird: Mach' Stabi, das langt.

Wenn es Dir auch um allgemeine Fitness geht, und dazu gehört auch Kraft: Lern' mit einer freien Hantel umzugehen und mach' damit ein paar Sachen (Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeugen, (An-)Reissen, Stossen). Ist aber wirklich nur ein Kann, kein Muss und im Lauftraining absolut unüblich.
Danke für die Kommentare. Ja, es geht mir speziell um die allgemeine Fitness, vermutlich wäre ich schneller, wenn ich kein Kraftraining machen würde, denn dann wären wohl auch schnell 3-4 Kilos runter. So ganz ein Storchenoberkörper möchte ich eben nicht habe. Bisher mache ich so 60% mit Freihanteln, den Rest an Geräten...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Krafttraing und Stabi??? :confused:

6
Amused hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Krafttraing und Stabi??? :confused:
Krafttraining ist ganz allgemein ein Training mit dem vorwiegenden Ziel der Verbesserung eben von Kraftwerten. Mit Stabi(lisationsübungen/training) bezeichnet man eine Übungsgruppe, die primär die "Haltemuskulatur" trainieren, wie die Rumpfmuskulatur. Dazu gehören auch Übungen für die Fußmuskulatur, da auch im Sinne eines propriorezeptiven Trainings. Kein direkter Bezug zur Leistung in einer Sportart, lediglich indirekt und zur Verletzungsprophylaxe.

Grüße - Uli -

7
Uli-Fehr hat geschrieben:Krafttraining ist ganz allgemein ein Training mit dem vorwiegenden Ziel der Verbesserung eben von Kraftwerten. Mit Stabi(lisationsübungen/training) bezeichnet man eine Übungsgruppe, die primär die "Haltemuskulatur" trainieren, wie die Rumpfmuskulatur. Dazu gehören auch Übungen für die Fußmuskulatur, da auch im Sinne eines propriorezeptiven Trainings. Kein direkter Bezug zur Leistung in einer Sportart, lediglich indirekt und zur Verletzungsprophylaxe.

Grüße - Uli -
Könntest du mir da mal ein Beispiel geben, was man für eine Übung machen könnte? Ich schätze ABC-Training geht schon etwas in die Richtung... Bau ich auch immer wieder ins Training ein...

8
Amused hat geschrieben:Könntest du mir da mal ein Beispiel geben, was man für eine Übung machen könnte? Ich schätze ABC-Training geht schon etwas in die Richtung... Bau ich auch immer wieder ins Training ein...
http://www.huenerberg-running.de/
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

10
Hallo,

da ich ja vor einigen Monaten ein ähnliches Problem hatte erzähle ich mal von meinen Erfahrungen.

Ich hab auch angefangen im Fitnessstudio zu trainieren, nach einigem Probieren bin ich bei folgendem Program gelandet:

Bankdrücken
Bizepscurls
Trizepsdrücken stehend
Lat ziehen
Beinpresse

Das Programm zieh ich zwei mal die Woche durch, jeweils drei schwere Sätze, sobald ich 10 Wiederholungen schaffe steigere ich das Gewicht.
Mir geht es um Massezuwachs, das Laufen ist mittlerweile mein Ausgleich. Aber wenn man mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht macht ist es vielleicht was für dich.
Eigentlich wollte ich die Kniebeuge machen, aber wegen einem Wirbelschaden hatte ich immer Probleme und bin auf die Beinpresse umgestiegen.
Ich habe in vier Monaten mein Gewicht um ca. 4 Kilo gesteigert, der Bauchumfang ist leicht zurück, aber immer noch nicht wo ich hin will. :peinlich:

Ich brauche für das Programm ca. eine Stunde, trainiere immer am Dienstag und Freitag.

Mich würde mal generell interessieren was ihr zu dem Programm sagt.
Wie gesagt, es geht mir um Massezuwachs für den Kampfsport. Ich laufe trotzdem noch zwei bis drei mal die Woche (Monatsumfang ca. 80 Kilometer)
Das laufen ist mir als Ausgleich wichtig, aber ich laufe nur noch nach Puls.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild

Bild

11
Marty P hat geschrieben:Wie gesagt, es geht mir um Massezuwachs für den Kampfsport.
Sumoringen? :wink: Außer Judo u.ä. dürfdte so ein Programm eher kontraproduktiv sein - es macht dich langsam.

Grüße - Uli -

12
Marty P hat geschrieben:Hallo,

da ich ja vor einigen Monaten ein ähnliches Problem hatte erzähle ich mal von meinen Erfahrungen.

Ich hab auch angefangen im Fitnessstudio zu trainieren, nach einigem Probieren bin ich bei folgendem Program gelandet:

Bankdrücken
Bizepscurls
Trizepsdrücken stehend
Lat ziehen
Beinpresse

Das Programm zieh ich zwei mal die Woche durch, jeweils drei schwere Sätze, sobald ich 10 Wiederholungen schaffe steigere ich das Gewicht.
Mir geht es um Massezuwachs, das Laufen ist mittlerweile mein Ausgleich. Aber wenn man mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht macht ist es vielleicht was für dich.
Eigentlich wollte ich die Kniebeuge machen, aber wegen einem Wirbelschaden hatte ich immer Probleme und bin auf die Beinpresse umgestiegen.
Ich habe in vier Monaten mein Gewicht um ca. 4 Kilo gesteigert, der Bauchumfang ist leicht zurück, aber immer noch nicht wo ich hin will. :peinlich:

Ich brauche für das Programm ca. eine Stunde, trainiere immer am Dienstag und Freitag.

Mich würde mal generell interessieren was ihr zu dem Programm sagt.
Wie gesagt, es geht mir um Massezuwachs für den Kampfsport. Ich laufe trotzdem noch zwei bis drei mal die Woche (Monatsumfang ca. 80 Kilometer)
Das laufen ist mir als Ausgleich wichtig, aber ich laufe nur noch nach Puls.
Dann nehm lieber ab und bleib in der leichteren gewichtsklasse.

Masse antrainieren kannst Du mit 3-4 mal wöchentlich, viel gewicht und wenig Wdh, viel Eiweiß, auch Supplements. Gibt da noch ein paar andere Mittelchen, aber das lassen wir lieber.
Hau rein! :D :D :D

13
Marty P hat geschrieben: Ich hab auch angefangen im Fitnessstudio zu trainieren, nach einigem Probieren bin ich bei folgendem Program gelandet:

Bankdrücken
Bizepscurls
Trizepsdrücken stehend
Lat ziehen
Beinpresse
Mein Programm schaut ganz ähnlich aus, statt der Beinpresse mache ich eben noch ein bisschen Bauch. Meistens mach ich 4 Sätze mit 8-12 Wiederholungen. Da ich aber nie alle Übungen an einem Tag mach, beschränke ich mich auf so 30-45 Minuten.

Glaubt ihr wirklich, dass mich dieses Training (führe es seit ca. 1/2 Jahr aus) wirklich soooo viel langsamer macht? :confused:

14
Marty P hat geschrieben:Mich würde mal generell interessieren was ihr zu dem Programm sagt.
Wie gesagt, es geht mir um Massezuwachs für den Kampfsport.
Vielleicht bist Du für solche Fragen im falschen Forum...
Schau mal hier
Gruß
Jens.

15
Amused hat geschrieben:Glaubt ihr wirklich, dass mich dieses Training (führe es seit ca. 1/2 Jahr aus) wirklich soooo viel langsamer macht? :confused:
Schau dir einfach elementare Dinge im Krafttraining an - auf was zielt dein Training ab? Primär Hypertrophie. Ganz sicher keine Schnellkraft, die wird dadurch negativ beeinflusst. Beim Laufen ganz klar negativer Einfluss. Kampfsport - keine Ahnung, du hast ja immer noch nicht verraten welchen. Aber in allen Kampfsportarten, in denen es um Schläge, Tritte/Kicks oder was auch immer geht, halte ich ein isoliertes Hypertrophietraining für zumindest gefährlich. Wenn dui innerhalb einer Gewichtsklasse an das obere Limit kommen willst und auf das Hypertrophietraining entsprechendes draufsetzt, mag das O.K. sein - so wie du es beschreibst, klingt das für mich nicht so gut. Aber wie schon erwähnt, da gibt es "bessere" Foren für ...

Grüße - Uli -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“