Banner

Zu hoher Puls???

Zu hoher Puls???

1
Hallöchen :) ,

Ich habe mal ne frage: und zwar laufe ich schon recht lange soweit ich es schaffe auch regelmäßig, dh, ca 2-3 mal die woche.
vor ein paar tagen bin ich zum ersten mal mit einer pulsuhr gelaufen( ca.ein dreiviertel h) und war ein wenig von meinem pulswert schockiert- der idealwert soll ja zwischen ca 220-alter mal 0,7 bis 220-alter mal 0,8 liegen?!, was bei mir aber nicht wirklich der fall war. ich war eindeutig über den werten. anfangs lag mein puls zwischen 150 und 160 am ende aber schon teilweise bei 180! wozu man sagen muss, dass ich am ende auch schneller gelaufen bin.....

ich habe zwischendurch versucht den puls durch langsameres laufen zu senken, allerdings hat das nich grad gut geklappt und ich hatte das gefühl, dass ich mich dann praktisch gar nicht mehr fortbewege, da ich mit höherem puls auch nicht allzu schnell gelaufen bin! :idee:
dazu muss ich sagen, dass ich das laufenbei einem puls von ca 165 auf keinen fall anstrengend fand, ich denke auch dass ich immer mit ungefähr dem pulswert laufe... auch nach dem Training war ich nicht lange k.o. und hatte nach einigen minuten nach dem laufen einen puls von etwa 95...
es erscheint mir nicht mehr wie richtiges laufen wennich mit dem angeblichen idealpuls laufen würde, weil es für mich so nicht mehr wirklich als "sport" zu bezeichnen wäre....

könnte es nicht sein, dass es bei jedem unterschiedlich ist? weil ich auch nicht untrainiert bin und immernoch den recht hohen puls habe...

Ich würde mich über antworten freuen, da es mich interessiert ob jemand mein problem kennt... LG! Nene :hallo:

2
Der Puls ist so individuell wie die Haarfarbe und die berühmte Formel taugt nicht wirklich viel. Wenn Du bisher ohne Pulsuhr glücklich warst beim Laufen, dann mach doch einfach so weiter :D !
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)

The quicker you get there, the shorter the pain.

3
Ich sags mal ganz böse: Du kaufst dir so ein Ding ohne Ahnung davon zu haben, dich erschreckt was, was du überhaupt nicht einordnen kannst. Du weißt nicht. "Angeblicher Idealpuls" klingt da schon verdammt gut ;-)
Entweder lass das DIng zuhause und sei glücklich wie bisher oder hol dir Hottenrott/Zülc Ausdauertrainer Laufen - kleines, günstiges Büchlein nach dessen Lektüre du deine Uhr sinnvoll einsetzten kannst. :-)

Viel Spass & Grüße - Uli -

4
ich denke auch, dass der puls sehr unterschiedlich ist. bin letzten donnerstag auch das aller erste mal mit pulsuhr gelaufen und hab ne durchschnittliche HF von 159 gehabt. war auch weder sonderlich kaputt noch sonst irgendwas und konnte mich auch völlig problemlos unterhalten (was meiner meinung nach die bessere anzeige ist als der puls).
beim rumfrage bei den leuten aus dem lauftreff kamen die unterschiedlichsten werte zusammen. mein vater z.b läuft nun seit 6,5jahren und hat noch immer einen puls an die 180 (wobei er sich auch noch flüssig unterhalten kann), die meisten anderen lagen auch so bei 140-160 und eine riesen ausnahme mit nem 125-130 bereich. also ich glaube nicht, dass man da ne präzise angabe machen kann was genau ZU hoch ist.
also, ICH für meinen teil hab draus gelernt die uhr zu haus zu lassen :P

liebe grüsse,
dani

5
Dani84 hat geschrieben:ialso ich glaube nicht, dass man da ne präzise angabe machen kann was genau ZU hoch ist.
also, ICH für meinen teil hab draus gelernt die uhr zu haus zu lassen :P
Doch, das kann man sehr gut. Z.B über die individuell bestimmte maximale Herzfrequenz und Angabe von Prozentwerten dieser oder in Relation zu anderen Referenzwerten. Gewußt wie ... :daumen:

Grüße - uli -

6
Sagt mal Leute, ist der account gehackt, oder verdient der User "Uli Fehr" sein Geld nich mehr mit dem Verkauf von Pulsuhren?? :wink:

verwundert,
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

7
Wieder einer, der sich ohne Pulsuhr wohl gefühlt hat und sich durch so ein Dingens verunsichern lässt

Mülltonne auf
Pulsmesser rein
Tonne zu
Weiter laufen
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
Es gibt mal gute und schlechte Tage. Gestern hatte ich wieder mal eine schlechten Tag an dem der Puls wieder in die Höhe schoss aber ich einfach in dem Tempo weiter gelaufen bin denn das war mein GLA1/2 Temp und da hab ich mich wohl gefühlt. Den Pulsmesser habe ich dann nicht mehr beachtet.

9
Hallo Nene,

die Formel 220 minus Lebensalter ist ein Durchschnittswert von vielen Läufern! Das heisst es gibt etliche die darunter liegen und etliche die darüber liegen, so errechnet sich der Schnitt :nick: . Meine Maximale Herzfrequenz bei meinem Alter von 27 wäre demnach 193. Tatsächlich habe ich aber eine max. HF von 198.
Wenn Du Deine max. Herzfrequenz bestimmen willst (kostengünstig) kann ich Dir folgenden Tipp geben (vorausgesetzt du bist "Sportgesund"): lauf Dich zuerst mal locker ein (so 10-20 min.). Dann läufst Du 1000 Meter mit ständig steigender Geschwindigkeit und das so schnell bist Du am Ende fast :kotz2: musst. Dabei guckst Du kurz vor dem Ende auf Deine Pulsuhr und der Wert der dort angezeigt wird ist Deine Max.HF (Man kann das ganze auch als 2 oder 3 x 1000 Meter laufen, wenn Du Dir nicht sicher bist).
Zur Errechnung Deiner Traingspulses kann ich Dir die Seite http://www.lanklauefer.de empfehlen (hab ich hier im Forum auch mal als Tipp bekommen). Mit den dort angegebenen Herzfrequenzen kannst Du sehr gut trainieren :daumen:
Viele Grüße
Flohh
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“