Frust

1
Ich laufe seit fast 3 Jahren regelmäßig 2 mal die Woche, machmal sogar 3 mal immer ca. 60 min. (+- 15 min.). Ich habe auch schon ein paar Volksläufe mitgemacht über 10 Km oder 10 Meilen (=16,1 Km). Dabei habe ich schon Zeiten von 55-60 min. bzw 1:40 - 1:50 Stunden erreicht.

Letzte Woche bin ich mal wieder 10 Meilen gelaufen und habe morgens nur ein paar Crossaints gegessen, weil ich meinem Margen nicht so voll haben wollte. Nach ca. 1 Km hatte ich schon Probleme mit dem Zwerchfell (so zumindest meine Vermutung), es ging mir dann etwas besser als ich einen Energieriegel gegessen hatte. Nach 9 Km war ich aber so platt, dass ich nur noch gehen konnte. Und die Schmerzen im Zwerchfell waren auch wieder da.
Hatte ich vorher noch nie.
Das Ziel habe ich dann aus Enttäuschung ausgelassen.

Ich denke, die Vorbereitung war Ok. Fahrtspiel, lange Läufe über 120 Min., alles ging ohne Probleme. Ich bin 183 cm groß und wiege 109 Kg. Was ist da schief gelaufen? Hängt das alles nur mit dem Gewicht zusammen?

Irgendwie habe ich das auch alles geahnt, nachdem ich dieses Jahr für die 10 Km knapp über 60 min. gebraucht habe. Ich habe im Moment überhaupt keine Lust mehr auf Laufen.

Sisko

:frown: :frown: :frown:

:frown: :frown: :frown:

2
Hallo Sisko,

ich weiß nicht, obs am Zwerchfell lag, aber ich bin über einen Satz gestolpert:
sisko hat geschrieben: und habe morgens nur ein paar Crossaints gegessen, weil ich meinem Margen nicht so voll haben wollte
"Nur ein paar Crossaints"????
Ich finde, Crossaints sind unheimlich fettig und liegen oft wie ein Stein im Magen. Also keine gute Grundlage für einen Lauf (egal welcher Art!!)
Ich weiß nicht, ob das mit deine Problemen zusammen hing. Isst du immer so "mächtig", bevor du laufen gehst?
Vielleicht solltest du mal versuchen, ob es mit leichterer Kost besser geht?!

Aber egal wie: Lass dich von einer Niederlage nicht unter kriegen. Wäre doch viel zu schade, wegen dieser einen Enttäuschung, die Laufschuhe an den Nagel zu hängen, oder?
Also Lauf! Das Wetter ist super, die Sonne scheint!!!! Genieß es!!!! :daumen:
Läuft ... :nick:

3
Hallo kenas
... na soweit bin ich ja nun auch wieder nicht, dass ich meine Asics gleich in den Graben schmeiße. Ich bin nur irgendwie enttäuscht, weil es überhaupt nicht lief. Losgelaufen (wirklich sachte) gleich HF 160-170 (möglicherweise ist auch dass die Ursache, dass ich nach ca. 1 Stunde platt war). Vielleicht lags auch wirklich am Essen. Waren aber Selbstback-Crossaints und am Abend vorher hatte ich Nudeln, also Kohlehydrate sollten eigentlich dagewesen sein.

Was empfiehlst Du mir denn vor so einem Lauf?

Gruß

Sisko

4
Hallo sisko,

wieviel Zeit lag denn so zwischen den "paar Croissants"? und wieviele sind "ein paar" ?
Wenn ich nur eins von den Dingern kurz vor dem Laufen essen würde, hätte ich auch Probleme, die sind nämlich ziemlich fetthaltig.
Und unterwegs, auf 10 Meilen, Energieriegel? Wär' mir auch zuviel. Da würden bei mir auch Magen, Zwerchfell und sonstige Innereien rebellieren.

Was das Training angeht, hört sich das recht eintönig an. Da würde ich versuchen irgendwie mehr Abwechslung reinzubringen, aber da wissen hier andere besser bescheid als ich. Da will ich lieber nix falsches sagen.

Laß Dir das Laufen aber nicht durch irgendwelche Zeiten vermiesen, Zeiten sind Schall und Rauch (oder so ähnlich).

Liebe Grüße
Ulla.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

5
Mögen wohl so 4 (allerdings kleine) gewesen sein. Wie gesagt: Fühlte mich vor dem Lauf diesbezüglich sehr gut. Den Enegieriegel gabe ich wegen der Schmerzen gegessen. Wurde dann ja auch kurzfristig besser.
Wer läuft, läuft dem Stress davon!

6
Na, ich kann durchaus verstehen, dass du enttäuscht bist. Geht mir ja nicht anders. Ich habe Tage, da läufts super (im wahrsten Sinne des Wortes :hihi: ) und dann gibts Tage, da denke ich nach den ersten 100 Metern, ich sei schon zwei Marathons gelaufen :(

Vielleicht waren die äußeren Umstände auch nicht so dein Fall? Sehr heiß vielleicht?!

Hm, ich bin kein Ernährungsberater, aber ich glaube nicht, dass selbstgebackene Crossaints viel weniger Fett enthalten.

Hier im Forum raten alle zu Toast mit Honig oder ähnlichem vor dem Lauf. Ich vertrag aber auch Vollkornbrot mit Käse oder ein leichtes Müsli und eine Banane. Ich denke, das ist auch sehr individuell. Manche essen drei Stunden vor einem Lauf nichts mehr. Mir reicht manchmal auch nur eine Stunde - immer abhängig von der vorherigen Mahlzeit. Genauso kommt es vor, dass ich morgens auch mal nüchtern laufe, ohne, dass es mir was ausmacht.

Du kannst ja mal ein wenig selbst "herumprobieren". Vielleicht einfach als Faustregel nur gucken, dass es nicht so fettige und schwerverdauliche Dinge sind.
Läuft ... :nick:

7
Ja, ich muss wohl irgendwie damit umgehen. Habe noch nie eine solche Niederlage hinnehmen müssen. Ich denke, es dauert ein paar Tage und dann sieht es schon wieder anders aus. Aber zumindest muss rausfinden woran es lag, damit sowas nicht wieder passiert.

8
2 rosinenbrötchen mit honig und bananenscheiben drauf, allerdings war das mein vor-marathon-frühstück. fettes essen (croissants!) vor dem laufen vertrag ich auch nicht. zumindest schnell laufen geht dann nicht mehr :D versuchs mit cornflakes oder einfach einer banane vorher. und auf 10km brauchst du keine müsliriegel unterwegs, das bringt gar nix.

mit vollem magen bekommt man sehr leicht seitenstechen, das sind wahrscheinlich deine zwerchfellschmerzen.

und denk erst gar nicht dran, das laufen aufzuhören, sonst gibts haue :D

9
sisko hat geschrieben:Ja, ich muss wohl irgendwie damit umgehen. Habe noch nie eine solche Niederlage hinnehmen müssen. Ich denke, es dauert ein paar Tage und dann sieht es schon wieder anders aus. Aber zumindest muss rausfinden woran es lag, damit sowas nicht wieder passiert.
kann dich gut verstehen. so nen abgebrochener lauf ist bitter. vor allem, wenn es das erste mal ist. aber andererseits und nuechtern betrachtet: mit unseren zeiten werden wir nie in den dunstkreis der vorderen plaetze kommen - also geht es um den spass bei so einem lauf und vielleicht darum, schneller zu laufen als je zuvor :wink: . wenn's nicht klappt, dann eben nicht. mund abputzen und weiterlaufen. und beim naechsten mal vielleicht die croissants weg lassen :D
http://www.rose.fm

10
Sorry, aber 4 Crossaints vor einem Lauf?? Eines ist schon mehr als genug für ein normales Frühstück. Weismehl mit miesem Fett, das geht eigentlich gar nicht, schon gar nicht als Grundlage für einen Lauf. Kein Wunder, daß Du das dann gezahlt hast.

Ich würde
a) wegen eines schlechten Laufs nicht gleich so gefrustet sein; das hat jeder mal. Ganz normal.
b) Grundlegend die Ernährung umstellen. Sowas (mehrere Croissants auf einmal) muß wirklich die absolute Ausnahme sein.

Ich würde eher vor dem Lauf zu einem Obstsalat mit etwas Joghurt/Quark greifen oder von mir aus zur berühmten Banane, oder ein Brot mit was auch immer (nicht fettig...); sollte halt leicht und schnell verdaut sein.
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)

The quicker you get there, the shorter the pain.

11
Hallo sisko,

DON'T STOP RUNNING!
Klar, es ist frustrierend, einen Lauf abbrechen zu müssen ... aber es gibt dir die Chance, aus Fehlern zu lernen.
Sorry, wenn ich so direkt bin, aber ich glaube, du weißt selbst, dass du deutlich zu klein für dein Gewicht bist. Hast du mal darüber nachgedacht, zusätzlich zum Sporttreiben an deiner Ernährung etwas zu verändern. Dass du morgens "so vier Croissants (aber kleine)" reinschiebst - also eine nur vage definierte Menge total fettiges Zeugs - und darin bisher kein Problem gesehen hast (es im Gegenteil sogar wenig fandest), deutet aus meiner Sicht auf ein wenig kontrolliertes und ungesundes Essverhalten hin. Wenn du wieder bessere Laufleistungen erzielen und dadurch motivierter werden willst, ist das die Schraube, an der du drehen kannst.
Soweit ich weiß, bieten z.B. die Krankenkassen eine systematische Ernährungsberatung an (wenn du dich nicht mit Büchern behelfen willst). Wichtig ist auf jeden Fall, erstmal - z.B. mit Hilfe eines Esstagebuchs - herauszufinden, was und wie viel du im Laufe eines Tages so in dich hineinschiebst. Die meisten Menschen unterschätzen das extrem! Und der Schock der realistischen Selbsterkenntnis kann für sich genommen schon recht heilsam sein ...

Wünsch' dir viel Erfolg & wieder Spaß am Laufen

kobold

12
Ich denke, die Vorbereitung war Ok. Fahrtspiel, lange Läufe über 120 Min., alles ging ohne Probleme. Ich bin 183 cm groß und wiege 109 Kg. Was ist da schief gelaufen? Hängt das alles nur mit dem Gewicht zusammen?

...Servus sisko,
also ich kann dich gut verstehen. Ich war vornunmehr schon 6Jahren 108Kilo schwer bei einer Größe von 186cm. Schnürsenkel binden, ne Katastrophe!
Kraft wie´n Ochse, aber NULL Ausdauer.
Heute wiege ich (+- 2Kilo) 81 Kilo!!!! Und das habe ich einem einzigen Ziel zu verdanken, ich wollte in meinem Leben alles geniessen dürfen (auch das Essen und Trinken) ohne immer von der Seite belächelt zu werden!!!
Heute stehen die Lächler, als Neider neben mir und das ist VOLLGEIL!

Als ich am 01.01.2000 mit dem laufen begonnen habe, hatte ich Probehalber ALDI-Schuhe an und war nach ´ner halben Stunden kurz vorm Sterben!
Was mich aber NICHT daran gehindert hat weiter zu machen.
Ich habe mir gesagt, die 108 Kilo habe ich ja auch nicht an einem Tag angefuttert. Und glaub mir eines, du wirst Momente erleben, die vergisst du NIE wieder, z.B., wenn deine Waage dich angrinst, weil sie ein Kilo abziehen darf pro Woche. Und wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, stell deine Ernährung um!!!! Abends NIX!!!!!!!!! Und schon nix im Fett gebackenes.
Reduziere die Kaffesahne, nimm Frischkäse aufs Brot, anstatt Butter (schmeckt hervorragend!).
Und zu allem Übel, und dass bringt dir zusätzlich Pfunde die sich im Nichts auflösen, mach vorm zu Bett gehen Liegestütze!!!!!
Du kannst dich voll auspumpen und wenn du total erschöpft bist, legst du dich hin und kannst schlafen, wie´n Baby!!!

Grüße Mirko....und dran bleiben, es wird.....

13
1.
Vielen Dank für die vielen Antworten! Hat mir schon geholfen.

2.
Das mit den Crossoints war wohl total daneben. Ich glaube, ich habe da einfach einen Denkfehler gemacht.

3.
Das ich nie ein Läufer werde, der irgendwo auf den vorderen Plätzen landet, was mir schon immer klar, dafür habe ich gar nicht die Statur (und werde sie wohl auch nie haben. Aber das war auch nie mein Ziel.

4.
Das ich Übergewicht habe ist mir auch klar, aber dafür Laufe ich ja. Ok, meine Ernährung hatte ich auch schon mal besser im Griff, aber vielleicht ist das ja mal wieder ein Anlass, um erneut zu starten.

5. Natürlich braucht man weder auf 10 Km noch auf 16 Km einen Energieriegel, aber ich wollte damit die Symtome bekämpfen (hat ja wohl zeitweilig auch geklappt, kam möglicherweise aber als Boomerang zurück).

6. Da ich ja schon diverse "Erfolge" hatte, muss ich einfach dieses ereigniss vergessen und daraus Lernen.

7. Ich werde ganz bestimmt nicht mit dem Laufen aufhören (solang mein Körper das noch mitmacht) !!!!!!!!!!!!!!!

14
Hi Sisko,

prima, dass du dich von einem einzigen Rückschlag nicht entmutigen lässt!
sisko hat geschrieben: 4.
Das ich Übergewicht habe ist mir auch klar, aber dafür Laufe ich ja. Ok, meine Ernährung hatte ich auch schon mal besser im Griff, aber vielleicht ist das ja mal wieder ein Anlass, um erneut zu starten.
Ich bin jetzt mal ganz streng - wenn das dir zu viel ist, ignorier' den Rest des Postings einfach!
Was willst du ausdrücken mit "Ich habe Übergewicht, aber dafür laufe ich ja!"? Heißt das : "Ich laufe, damit ich mich weiterhin ernähren kann wie bisher, ohne noch weiter zuzunehmen?" Die Haltung fände ich ehrlich gesagt riskant. Man suggeriert sich dadurch: "Ich kann ruhig kräftig zuschlagen beim Essen, die überschüssigen Kalorien habe ich ruckzuck wieder durchs Laufen verbrannt!" Aber leider muss man verdammt lang laufen, um z.B. ein Croissant von den Hüften zu kriegen :frown: (vielleicht hat ja ein kalorienzählender Mensch hier im Forum den passenden Link parat, um diese Aussage zu konkretisieren).
Und ich glaube, du weißt selbst, dass bei hohem Gewicht auch das Verletzungsrisiko höher ist (Stichwort: Schädigung der Gelenke). Also, ein Versuch, die Ernährung besser in den Griff zu kriegen, schadet sicher nicht!

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg & Freude am Laufen - mit welchem Gewicht auch immer

kobold

nicht so viel denken ...

15
sisko hat geschrieben: Ich werde ganz bestimmt nicht mit dem Laufen aufhören !
:daumen: weil - sonst geht's dir noch wie der Hausschnecke von Christian Morgenstern :wink:

Gespräch einer Hausschnecke mit sich selbst

Soll i aus meim Hause raus?
Soll i aus meim Hause nit raus?
Einen Schritt raus?
Lieber nit raus?
Hausenitraus -
Hauseraus
Hauseritraus
Hausenaus
Rauserauserauserause . . .

(Die Schnecke verfängt sich in ihren eigenen Gedanken oder vielmehr diese gehen mit ihr dermaßen durch, daß sie die weitere Entscheidung der Frage verschieben muß.)

(Christian Morgenstern)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“