Und trotzdem: So geschehen vergangene Woche auf Usedom. Ich trabe da so friedlich durch das Küstenwäldchen, komme auf eine Steigung zu (ja, die gibt's da reichlich, hätte ich nicht erwartet). Vor mir drei Radler, touristisch aussehend und zugegeben auch den Eindruck vermittelnd, als säßen sie nicht allzu oft auf dem Rad.
Egal ... ich hänge mich im entspannten Schlappschritt dran, hole auf, ziehe freundlich grüßend vorbei. Verblüffte, aber durchaus freundliche Blicke und ein Gruß zurück.
Und hinunter geht es das Hügelchen ... drei Radler rollen fröhlich winkend an mir vorbei, "Viel Spaß dann noch beim Laufen - toll machen Sie das!".
Ca. 1 km weiter: Neuer Hügel ... und täglich grüßt das Murmeltier, da sind die drei wieder und kämpfen mit den Höhenmetern. Laufe heran, laufe vorbei, die Blicke sind schon nicht mehr ganz so freundlich, das Gemurmel kriege ich (zum Glück?) schon nicht mehr richtig mit, anerkennend klingt es jedenfalls nicht mehr.
Das gleiche Spielchen wiederholt sich noch einmal: Ich werde überholt, laufe an der Steigung wieder vorbei ... da wirken die Blicke der drei schon recht entrüstet

Zum Glück ist nun die Strandpromenade von Bansin erreicht, auf der die drei eindeutig im Vorteil sind ... keine Ahnung, ob ich dieses Erlebnis nach einem weiteren Überholvorgang unbeschadet überstanden hätte

Auf jeden Fall ein Erlebnis, das meinem kleinen Läuferinnen-Ego ziemlich gut getan hat