Banner

Was haltet ihr von 0 auf 42km und andere solche Sachen!?

51
sirius hat geschrieben:
Gemobbt in diesem Sinne wurde im Projekt nicht. Im Gegenteil: Da alle irgendwie bei 0 anfingen oder sich zumindest dazugehörig fühlten, waren und sind gerade auch weniger talentierte Sportler immer voll akzeptiert.
Na ja ....aber die dicke Anna wurde schon vom Mr. Wessingage dazu gedrängt zu laufen und nicht zu walken. Das wäre aber ohne Sportmedizin studiert zu haben recht naheliegend gewesen. Nach vielem hin und her hat sie sich selbst zum Walken entschieden und ihr Ding durchgezogen. Das war sehr beeindruckend, aber nicht im Sinne der Initiatoren.

Damals war ich nicht gut auf den Wessinghage zu sprechen. Inzwischen habe ich ihn mal live gehört und ich sehe das etwas gelassener.

Am besten hat mir gefallen: " Das gute beim NW ist das die Männer dann in der Rehe die Hände beim Walken aus den Taschen nehmen müssen weil sie da ja die Stöcke halten müssen..." :hihi:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

52
Ich glaube entscheidend ist der einzelne und was er daraus macht. Die Sendung hat bestimmt viele zum Laufen animiert und das ist doch erfreulich.

Ich muss mich wiederholen, entscheidend ist jedoch wie der einzelne sein Training etc. angeht. Wer glaubt mal kurz einen Marathon zu laufen, der soll ins Verderben rennen.

Ich persönlich habe mir auch einen Marathon als Ziel gesetzt, was aber nicht heißt das ich unbedingt einen laufen muss, ich kann jederzeit das Vorhaben abbrechen wenn es mir zuviel wird, damit hätte ich kein Problem. Ich finde es generell schön wenn ein Anfänger einen Marthon als Ziel hat, das motiviert ungemein und man hat etwas an dem man sich festhalten kann.

53
Oli.F. hat geschrieben:Wenn selbst nur ein gewisser Prozentsatz derer die an einem solchen Projekt teilnehmen bei der Lauferei bleibt, ist das imho schon ein Erfolg.
Ein beliebtes Argument pro "0auf42" ist das schon. Aber kein gutes. Was ist mit jenen Menschen, die inspiriert durch dieses Medienereignis mit dem Laufen begannen, es aber aufgrund falschem Ansatz frustriert - vielleicht für immer? - abbrachen oder sich gar überlastungsbedingt verletzt haben? Es nützt nichts, eine Sache auf ihr positives Potential zu reduzieren, wenn sie solche Risiken birgt.

Im übrigen gibt es die Fitnesswelle (oder wäre "Fitnesswahn" das treffendere Wort) nicht erst seit diesem "Projekt". Anreize zu gesünderer Lebensweise durch moderaten Ausdauersport gibt es tausendfach. Davon lebt inzwischen eine nicht unwesentliche Anzahl von Arbeitgebern und -nehmern in Deutschland.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

54
U_d_o hat geschrieben:Ein beliebtes Argument pro "0auf42" ist das schon. Aber kein gutes. Was ist mit jenen Menschen, die inspiriert durch dieses Medienereignis mit dem Laufen begannen, es aber aufgrund falschem Ansatz frustriert - vielleicht für immer? - abbrachen oder sich gar überlastungsbedingt verletzt haben? Es nützt nichts, eine Sache auf ihr positives Potential zu reduzieren, wenn sie solche Risiken birgt.

Im übrigen gibt es die Fitnesswelle (oder wäre "Fitnesswahn" das treffendere Wort) nicht erst seit diesem "Projekt". Anreize zu gesünderer Lebensweise durch moderaten Ausdauersport gibt es tausendfach. Davon lebt inzwischen eine nicht unwesentliche Anzahl von Arbeitgebern und -nehmern in Deutschland.

Was soll der Quatsch????

Kennst Du nicht diese Postings hier nach dem Motto: 'Hach, ich hatte angefangen und dann wieder aufgehört'.
Wenn ein Projekt tausende von Nichtläufern zu Läufern macht, werden auch hunderte wieder aufhören, wo ist das Problem?

Glaubst Du wirklich, dass sich nur 'von-Null-auf-42er' beim Training überlasten?
Jeder Teilnehmer war/ist letzlich für sein Tun eigenverantwortlich. Oder haftest Du für die Tipps auf Deiner Homepage? Die Risiken des Projekts sind die gleichen Risiken, die jedes Lauftraining in sich birgt. Immerhin wird den Projektteilnehmern aber dringend empfohlen, sich vor Beginn des Trainings grundlich sportärztlich untersuchen zu lassen.

55
Ich habe den Eindruck dass einige langjährige Läufer auf diese "von 0 auf 42" Projekte herabschauen weil nun plötzlich das gewöhnliche Volk auch läuft. Unter 3 Stunden soll es schon sein usw...

Für mich kann ich nur sagen das die Sendung von damals mich bewogen hat mich in Bewegung zu setzen und mit dem Laufen zu beginnen, Ich habe nicht an einem solchem Projekt teilgenommen aber ich fand es beeindruckend. Der Gedanke "Marathon" spukte aber schon so einige Jahre in meinem Kopf herum (ohne dass ich gelaufen bin). Zu deinem Zeitpunkt hatte ich dann schon zwei Jahre Fitnesstudio hinter mir, also nicht mehr ganz unsportlich, davor 15 Jahre kein Sport. Vor zwei Jahren habe ich dann mit dem Laufen angefangen. In April diesen Jahres bin ich meinen ersten Halbmarathon in 1:49:58 gelaufen und am nächsten Sonntag wird Berlin meine Marathonpremiere.

Die Beiträge hier zeigen, dass eine ganze Reihe Läufer durch diese Sendung zum Laufen gekommen sind, also ist es doch was positives. Die Sendung hat auch gezeigt, dass es nicht so einfach ist dieses Vorhaben in 12 Monaten umzusetzen, deshalb habe ich auch für mich persönlich entschieden dieses Projekt in 24 Monaten anzugehen.

56
also ich hab bei 0 auf 42 mitgemacht. mein gedanke war in erster linie abnehmen. nicht der marathon. dank der gruppe und der netten leute bin ich auch dabei geblieben. die haben mich immer wieder mitgezogen.
und für meine gesundheit bin noch immer ich selber verantwortlich. als ich probleme hatte wurde mir vom doc geraten "nur" den halben zu laufen. und daran hab ich mich gehalten. mir hat es riesigen spaß gemacht. ich bin so zu wirklich regelmäßigem training gekommen. hab den marathon immer noch nicht und werde vielleicht noch jahre brauchen - oder erreiche den auch nicht. aber mein HM in freiburg war zwar langsam (3:02:59) aber gefühlsmäßig unschlagbar!
lg treets - eine 0 auf 42erin

58
Hi Treets!

Ich finde es vorbildlich, dass Du beschlossen hast etwas an Deinem Leben zu ändern. Es ist klasse, dass Du Initiative gezeigt hast und bis zu einem Ziel hin durchgezogen hast. Ich finde es weiter sehr vorbildlich, dass Du zum Sport gefunden hast. Das alles verdient höchsten Respekt. Unsere Gesellschaft krankt an Bewegungsarmut, mangelnder Initiative und Disziplin an Übergewicht - auch schon bei Kindern und sonstigem Zivilisationsmüll und den daraus resultierenden Krankeiten.

Zur Art und Weise habe ich aber meine eigene Meinung:

treets hat geschrieben:also ich hab bei 0 auf 42 mitgemacht. mein gedanke war in erster linie abnehmen.
Iss weniger (z.B. keine Treets) und gesünder, beweg dich ausreichend, dann nimmste auch ab. Wie kommst Du darauf, dass es eine gute Idee sei einen M zu laufen um abzunehmen?
treets hat geschrieben: und für meine gesundheit bin noch immer ich selber verantwortlich.
Hoffentlich siehst Du das auch so, wenn es um die Kosten geht, die der Allgemeinheit durch so einen Scheiß entstehen und hoffentlich bist Du finanziell leistungsfähig genug auch dafür selbst verantwortlich zu sein.
treets hat geschrieben: als ich probleme hatte
Probleme? Echt? wie gibt's denn sowas?
treets hat geschrieben: ich bin so zu wirklich regelmäßigem training gekommen.
Was nix anderes bedeutet, als dass dir einfach jemand/etwas fehlt der dich zwingt, weil du das nicht selbst sein kannst.
treets hat geschrieben: aber mein HM in freiburg war zwar langsam (3:02:59) aber gefühlsmäßig unschlagbar!
Letzteres glaub ich Dir sogar. Aber im Ernst: > 3h für einen HM?? Merkst Du nicht wie absurd das alles ist?

Bleibt doch einfach auf'm Boden Leute.

Grüße Helmut

noch einer

59
der langsam aber sicher mit 0auf42 das laufen wieder angefangen hat. Ich habe mich letztes Jahr als Späteinsteiger gemeldet (hallo Siruis, hallo Twiggi--schön von euch zu lesen) :hallo: .
Ich respektiere jede Leistung, auch einen HM mit 3Std.. Ich habe heute noch Läufer, die dieses Tempo laufen, überholt mit meinem Tempo (egal), und habe kurz ein freundliches Pläuschchen gehalten (dafür ist immer Zeit) :) . Niemals würde ich diese Leistung runterkanzeln.........ich weiss nie wie schwer es den anderen fällt. Ich bin auch nicht der Läufertyp, und kämpfe mit jedem Zehner.. :teufel:

Ich habe auch abgenommen, war ein Ziel unter vielen, ja und. Leute die nie ein Problem damit hatten können NIE nachvollziehen was da abgeht.

Inzwischen laufe ich täglich einfach so (120 Tage aktuell---Schnitt aktuell 7KM/Tag), und manche Läufe falllen immer noch sehr schwer.
Aber grade deshalb habe ich RESPEKT (das ist unsere Aufgabe), vor allen vor den Läufern denen es schwerfällt.......

CU Christoph......der mit nullauf42 seinen ersten HM (Zeit egal) gelaufen hat, und stolz auf jeden ist der es geschafft hat)

dessen Frau nach 2 Jahren langsam den Dreh bekommt, aber von der Grundkondition 100x besser ist als ich...... :sauer: :sauer:

Der im SWR-Forum unter Bullmastiff angemeldet ist........

60
beppomat hat geschrieben:Der im SWR-Forum unter Bullmastiff angemeldet ist........
Warum haben denn viele der 0 auf 42er sich später unter anderen Namen in anderen Foren angemeldet?
Gibt es da vielleicht doch ein kleines Bedürfnis nach Distanzierung und Emanzipierung?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

61
WinfriedK hat geschrieben:Warum haben denn viele der 0 auf 42er sich später unter anderen Namen in anderen Foren angemeldet?
Gibt es da vielleicht doch ein kleines Bedürfnis nach Distanzierung und Emanzipierung?
Ganz einfach....mein alter Bullmastiff (der 2tbeste Hund der Welt) musste einem läuferttechnisch geeignetem Hund (aufgrund des Alters) weichen.....oder die Nachfolge antreten......und er heißt bei uns eben Bepppomat-------weil kein Rasse.....sondern nur Beppomat.

OT:

aber wenn jemand die ultimative Herausforderung auf DINA3 Grösse sucht......und das ist ernst gemeint....darf sich meinen Beppomat für 3-12Std gerne ausleihen......Terrier-Spitz- ist das Schlimmste was einem Läufer passieren kann :D :D :D :D vollkommen durch den Wind......nach 4-6Stunden unterwegs noch zum Ballspiel auffordern....

Rückgabe des Beppomaten nur unter folgenden Voraussetzungen: Müde und zufrieden........(schafft man nur mit Radfahren einigermaßen)

OT:

Und viele.......ich weiss ich nicht......ich laufe unter SWR unter Bullmastiff....und hier und unter Streakrunner.de unter Beppomat.......mein Laufen hat sich verändert.......und die Foren auch. Aber ausser nichtlauftechnischen Foren bin ich nirgends gemeldet......

Und ...........................alle, die mir einfallen haben ihren Namen beibehalten....

Ich habe meinen Nick bei SWR extra nicht geändert, sondern stehe dazu....deshalb der Nachsatz........

62
beppomat hat geschrieben:.....mein Laufen hat sich verändert.......und die Foren auch.
Ja. Du hast dich verändert und dein Laufen auch. Und andere 0auf42er ebenfalls.
Hier gab es mal einen Aufruf an die 0auf42er, sich zu erkennen zu geben (ich finde den Thread nicht mehr). Das zeigt jedenfalls, dass es Absetztendenzen gibt und eine Neigung sich in anderen Foren mit neuen Namen anzumelden.
Warum auch immer.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

63
WinfriedK hat geschrieben:Ja. Du hast dich verändert und dein Laufen auch. Und andere 0auf42er ebenfalls.
Hier gab es mal einen Aufruf an die 0auf42er, sich zu erkennen zu geben (ich finde den Thread nicht mehr). Das zeigt jedenfalls, dass es Absetztendenzen gibt und eine Neigung sich in anderen Foren mit neuen Namen anzumelden.
Warum auch immer.
Gut das kann ich so nicht nachvollziehen warum sich das zeigt...... :confused: , ich bin hier erst seit August angemeldet und habe vorher immer nur mal selten und sporadisch gelesen.....

Im Forum dabei seit: 11.08.2006

CU und einen schönen Lauftag

Christoph alias der Beppomat

der immer noch stolz mit seinem gelben 0auf42 Hemdchen durch die Gegend rennt......aber jetzt trotzdem arbeiten muss.... :motz:

64
WinfriedK hat geschrieben:Ja. Du hast dich verändert und dein Laufen auch. Und andere 0auf42er ebenfalls.
Warum auch immer.

Mach Dir 'mal deswegen keinen Kopf, Winfried. Wir trommeln uns gerade wieder für das nächste Laufevent zusammen. Und wie es aussieht, sieht es ganz gut aus, dass wir wieder einige hundert Läufer zusammenbringen...

Allerdings werden die nicht alle gemeinam als Gruppe laufen. Wenn Du das also mit 'Absetztendenzen' gemeint haben solltest...?

65
TurboSchroegi hat geschrieben:
Letzteres glaub ich Dir sogar. Aber im Ernst: > 3h für einen HM?? Merkst Du nicht wie absurd das alles ist?

Bleibt doch einfach auf'm Boden Leute.

Es gibt ein Laufen jenseits der Stoppuhr. Und es gibt Herausforderungen bei denen die Zeit keine Rolle spielt.

Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen....

(Hmmm, erjagen passt klasse :hihi: )

Ach ja, an der Kostengegenüberstellung wär' ich auch interessiert. An pauschalen Vorurteilen eher weniger. Mein Eindruck war im übrigen, dass die meisten Teilnemer des Projektes 'Von-Null-auf-42' zum Trainingsbeginn nicht schlechter informiert waren als andere durchschnittliche Laufanfänger. Jedenfalls sehen die Fragen hier im Anfängerforum nicht viel anders aus.

Gruß sirius (M-Finisher in 5:xx)

66
hab mal einen Kameramann von einer dieser TV-aktion kennengelernt, der meinte " je beschissener es einem Teilnehmer geht und je mehr er sich quält und heult desto besser für die Einschaltquote, nur dürfen nicht mehr als ein oder zwei rumpiensen, sonst ist es wieder kontraproduktiv" . Na ja, man kann ja schneiden, wenns zu arg wird.
Leni

0 auf 42? so geil!

67
Moinsen!
Schon lange nicht mehr hier aktiv gewesen, da momentan leider schon einige Zeit Läufer im vorübergehenden Ruhestand :peinlich: , aber kaum schau ich mal wieder rein, gibts schon wieder die Megacracks, die 0/42-Bashing machen müssen, ohne zu wissen, wovon sie überhaupt reden..... :haeh:

Geldmacherei? Aha... Inwiefern hat denn der SWR durch die Doku und das anschließende Projekt die Mörderkohle verdient? :confused:

Trainigspläne werden angeboten und die armen, unmündigen Laufwahnopfer werden willenlos in ihr gesundheitliches Verderben gestürtzt. Aha... nur weil ich mich durch ne Doku von der Couch bewegen hab lassen, muß ich sklavisch TPs befolgen, auch wenn mir alles weh tut, links und rechts gucken ist ja verboten, du sollst keinen anderen TP neben dem meinen lesen :frown: ... wann hat Herr Wessinghage das den tausenden von Teilnehmern denn aufgegeben?

Usw., usw., usw.....

Ich kann nur sagen: Danke 0/42, danke SWR, durch Euch bin ich zum Läufer geworden und durch LA, alternative Trainingspläne und gelegentliche Trainingspausen hab ich es geschafft: Von 0 auf 42 in 50 Wochen! 1800 Trainingskilometer haben mich zu 4:09:05 ohne Gehpausen befähigt.
Und das ich momentan den Arsch nicht hochkriege, kann man nun wirklich nicht dem SWR anlasten!!!!

Für mich gilt deshalb: Jederzeit wieder! Und das dortige Forum war in dem einen Jahr einfach im Unterhaltungswert UNSCHLAGBAR! :hihi:

Gruß vom wosp :hallo:
Bild
Bild

68
U_d_o hat geschrieben:Ein beliebtes Argument pro "0auf42" ist das schon. Aber kein gutes. Was ist mit jenen Menschen, die inspiriert durch dieses Medienereignis mit dem Laufen begannen, es aber aufgrund falschem Ansatz frustriert - vielleicht für immer? - abbrachen oder sich gar überlastungsbedingt verletzt haben?
Ja, das ist eben alles auch Spekulation. Ich glaube an meine These, du an deine. Beide haben sicher Recht. Und was Verletzungen angeht, so meine ich mich zu erinnern daß viele sehr erfahrene Läufer, wie du einer bist, auch mit Überlastungserscheinungen aufgrund zu großem Ehrgeizes ( da zähle ich mich auch zu) zu kämpfen haben.

Grüße oli

69
Bei der 0 auf 42 Serie fand ich diese Iris ganz lustig. Sie wollte wohl nicht nur laufen, sondern damit gleich ihr ganzes Leben ändern. Insbesondere ging es ihr darum sich zu emanzipieren, der Familie zu zeigen was sie ganz alleine so drauf hat. Und dann war sie heilfroh, in New York von ihrem Mann die Wasserbecher gereicht und die Waden massiert zu bekommen.
Guido

70
Guido I. hat geschrieben:Bei der 0 auf 42 Serie fand ich diese Iris ganz lustig. Sie wollte wohl nicht nur laufen, sondern damit gleich ihr ganzes Leben ändern. Insbesondere ging es ihr darum sich zu emanzipieren, der Familie zu zeigen was sie ganz alleine so drauf hat. Und dann war sie heilfroh, in New York von ihrem Mann die Wasserbecher gereicht und die Waden massiert zu bekommen.
Warum sollte sich eine emanzipierte Frau nicht die Waden von ihrem Mann massieren und Becher reichen lassen :confused:

71
wosp hat geschrieben:Für mich gilt deshalb: Jederzeit wieder! Und das dortige Forum war in dem einen Jahr einfach im Unterhaltungswert UNSCHLAGBAR! :hihi:

Gruß vom wosp :hallo:

Woran Du ja nicht ganz unschuldig warst :hihi: .
Haben heute übrigens nochmal über Michel und Hilde gelacht....

72
jede Sache hat - wie fast immer - zwei Seiten: Einerseits wurden durch die Aktion eine Menge Leute zum Laufen gebracht. Auch die meiner Meinung nach wesentliche Botschaft: Jeder kann mit entsprechender Vorbereitung Marathon laufen wurde unters Volk gebracht.
Andererseits - und das gilt besonders für das Fernsehprojekt - gab es doch eine Menge Negatives. Die Beziehungsprobleme einer Teilnehmerin, die Schmerzen usw. Außerdem war für meinen Geschmack zu viel Effekthascherei dabei (wie in dem Posting weiter oben mit den Aussagen des Kameramannes beschrieben).

Und wozu brauchen wir all das? Jeder, der mal einen Stadtmarathon wie z. B. Berlin angeschaut hat, sieht ganz normale Menschen, die einen Marathon vollbringen. Man kann das auch alles tun, indem man sich nicht unter Erfolgsdruck setzt, sich systematisch die Grundlagen antrainiert und dann ohne Krämpfe, Schmerzen und länger werdende Gehpausen, die ein Zeichen für nicht ausreichende Vorbereitung sind, einen Marathon finishen.

Das Wichtigste für mich: Laufen als Freude an der Bewegung, als Quell des Wohlfühlens, als Erleben der Natur, des Wetters und der Jahreszeiten, all das ist für mich bei dieser Aktion verlorengegangen.

Ob das Ganze als Motivation wirklich so viel bringt, erscheint mir fraglich. Jeder, der fernsieht oder ab und zu mal eine Zeitung liest, begegnet doch laufend Hinweisen zum Themenkreis Lebensalter Gesundheit Bewegung Ernährung. Und wenn ich dann bei Ereignissen schaue, wo viele Menschen auf einem Haufen sind (z. B. Oktoberfest) ist mein Eindruck es kümmert sich kein Mensch darum.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

73
Wenn man sich so das momentane Fernsehprogramm ansieht, geht's im Moment wieder verstärkt über Diäten, Ernährungsumstellung, und die dazugehörige Bewegung scheint mit einmal wöchentlich 'ne Stunde abgetan zu sein.

Schade eigentlich.

Die Freude am Laufen, ganz ohne Druck, kriegt man im Fernsehen bestimmt nicht zu sehen - ist ja viel zu unspektakulär, gibt nichts her.....

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

74
Ich sehe ein, dass es 'Außenstehenden' recht schwer begreiflich zu machen ist, wie so ein Motivationsschub abläuft. Was jemanden dazu bringt, von heute auf morgen mit dem Laufen zu beginnen, mit dem Ziel einen Marathon zu beenden und dabei den gewohnten Tagesablauf völlig umzukrempeln.
Geradezu verdächtig wird das Ganze, wenn dieses Phänomen zu einer 'Massenhysterie' wird. Wenn dann im Wettkampf überall Leute mit gelben Hemdchen und merkwürigen Vereinsnamen herumlaufen, macht auch schon mal das Wort von der 'gelben Gefahr' die Runde.

Dagegen wirken die scheinbar rationalen Kritikpunkte an dem Projekt doch eher etwas oberflächlich und nicht schlüssig.

Ich kann mich noch gut an das Gänsehautgefühl erinnern, als ich die Sendung erstmals auf arte gesehen hab'. Ohne diese Initialzündung würde ich zwar hin und wider durch den Wald laufen so wie die 25 Jahre zuvor auch. Aber diese Begeisterung für's Laufen wäre mir immer noch völlig fremd.

75
Ich habe die Sendung damals gesehen,als ich mich selbst in meiner ersten Marathon-Vorbereitung befand,jedoch nicht als "Frischling",sondern mit jahrelanger Lauferfahrung.
Mich hat die Sendung nochmal zusätzlich motiviert,und das Konzept finde ich auch gut.Besonders die Verwandlung von Mücke fand ich beeindruckend.
Die Meinung,daß suggeriert wurde,ein Marathon zu laufen wäre easy,kann ich nicht teilen; zumal eine der Frauen doch erhebliche Probleme mit ihrem Knie bekam und auch Anna z.B.sich am Anfang sehr schwer tat (vor der Walkingentscheidung).Die Teilnehmer wurden betreut,durchgecheckt;wenn auch natürlich nicht täglich.Aber wieviele stürzen sich ohne Erfahrung,gesundheitlichem Checkup,mit einem Buch bewaffnet,vorher völlig unsportlich in Eigenregie in eine Marathonvorbereitung?Un der Weg zu den persönlichen 15 Minuten Ruhm im Leben sollte auch so kurz wie möglich sein,nur das Ziel ist wichtig.Jeder Marathonläufer kennt doch die bedauerlichen Teilnehmer,die schon bei der Halbmarathonmarke komplett die Kette ab haben und nicht selten in einem bedenklichen Zustand sind.
Dann doch lieber so ein Projekt.
Was den kommerziellen Erfolg angeht,glaube ich daß die Verantwortlichen damit selbst nicht gerechnet haben.Und wenn man mit einer guten Sache,die den ein oder anderen trägen Mehlsack von der Couch holt,BEVOR er/sie nen Herzkasper o.ä.bekommt,Geld verdient-von mir sei's gegönnt! :daumen:
Geld wollen wir doch alle verdienen,oder?
Also von mir für von "0 auf 42": :respekt: :daumen:
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

76
Fanatic hat geschrieben: Was den kommerziellen Erfolg angeht,glaube ich daß die Verantwortlichen damit selbst nicht gerechnet haben.Und wenn man mit einer guten Sache,die den ein oder anderen trägen Mehlsack von der Couch holt,BEVOR er/sie nen Herzkasper o.ä.bekommt,Geld verdient-von mir sei's gegönnt! :daumen:
Geld wollen wir doch alle verdienen,oder?
Was den Kommerz angeht da nervt mich der Guru Greif mit seinem onlineapothekenangebotsnewsletter deutlich mehr...

Um mal darauf zurück zu kommen was ich weiter unten geschrieben habe:

Scheinbar ist hier kein einziger derer die durch 0-42 zum Laufen gekommen sind und hier jetzt im Forum rumgeistert wirklich unzufrieden. Ich lese hier nur von vielen Läufern die dadurch den Arsch hochgekriegt haben.

Die größten Kritiker sind hier diejenigen die anders zum Laufen gekommen sind. Komisch irgendwie.... :confused:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

77
Martinwalkt hat geschrieben:. Die größten Kritiker sind hier diejenigen die anders zum Laufen gekommen sind. Komisch irgendwie.... :confused:
Ironie on
hätte man von "0 auf 21km" gemacht, dann wäre die Aufregung nicht so groß gewesen. Aber der Marathon , der soll schon was Besonderes bleiben. Den möchte man gefälligst für sich haben. Wenn dann der dicke Nachbar, den man schon lange belächelt hat, auf einmal nach einem Jahr Abspeck-Lauftraining das Finishershirt trägt.
Tja, dann findet man das übertrieben oder gefährlich oder komerziell und man hat es ja schon immer gewußt. Vielleicht sollte man einen Marathon-Führerschein, oder eine Eignungsprüfung ablegen müsse. Früher war eben alles besser!.
Ironie off

78
Leider habe ich die Fernsehsendung nie gesehen aber ich habe vor kurzen das Buch "Von Null auf 42" gelesen und war von unterhaltenswert her voll begeistert. Allerdings fand ich auch, dass die Teilnehmer Ihre gesundheitlichen Probleme nicht ernst genommen haben.

Danach habe ich dann das Buch von Jeff Galloway "Marathon, das Erfolgsprogramm" gelesen. Hier war der Funke bei mir sofort rübergesprungen.

Nach diesem Prinzip, sollen die Probleme die bei "Von Null auf 42" aufgetreten sind, gar nicht erst eintreten. Denn hier wird von Anfang an darauf geachtet, dass Gehpausen eingelegt werden. Somit werden die Gelenke dadurch nicht so stark belastet; die Auslagendauerentwicklung ist aber identisch! Hiernach sollen schnellere Marathonzeiten möglich sein, wenn man auch im Marathon konsequent von Anfang an die Gehpausen (mindestens alle 8 Minuten) einhält. Im Schlußteil können die Gehpausen natürlich auf 0 reduziert werden. Auch Spitzensportler sollen nach dieser Methode neue Bestzeiten erzielt haben!

Die Vorbereitungszeit für den Marathon betragen bei beiden Programmen ca. 1 Jahr.

Ich jedenfalls habe mir vorgenommen, meinen ersten Marathon nächstes Jahr in Berlin zu laufen. :nick: Allerdings starte ich nicht von 0 auf 42, sondern kann schon ohne Probleme 1 Stunde laufen.

79
TurboSchroegi hat geschrieben: Iss weniger (z.B. keine Treets) und gesünder, beweg dich ausreichend, dann nimmste auch ab.
ja ja, ich liebe pauschales geschwätz. :rolleyes2
TurboSchroegi hat geschrieben: Wie kommst Du darauf, dass es eine gute Idee sei einen M zu laufen um abzunehmen?
nicht den M, sondern das training bis dahin du schlaumeier. zum abnehmen benötigt man wohl eine neg. energiebilanz und die erreiche ich mit ausdauer- und krafttraining.
TurboSchroegi hat geschrieben: Hoffentlich siehst Du das auch so, wenn es um die Kosten geht, die der Allgemeinheit durch so einen Scheiß entstehen und hoffentlich bist Du finanziell leistungsfähig genug auch dafür selbst verantwortlich zu sein.
hoffentlich muss die allgemeinheit nicht für schwachsinn zahlen :frown: welche kosten? mir geht es durchs laufen körperlich und seelisch prima. dadurch dass übergewicht abgebaut wird und der blutdruck sich normalisiert, erspare ich der allgemeinheit bestimmt mehr.
TurboSchroegi hat geschrieben: Was nix anderes bedeutet, als dass dir einfach jemand/etwas fehlt der dich zwingt, weil du das nicht selbst sein kannst.
auch falsch. das meiste am training hab ich ganz allein durchgezogen und ich trainiere heute meist wieder allein.
TurboSchroegi hat geschrieben:Aber im Ernst: > 3h für einen HM?? Merkst Du nicht wie absurd das alles ist?
warum absurd? halt du erstmal 3 h laufen durch! :D

gruß treets

80
"von 0 auf 42" war für mich die Initialzündung!

Ich habe, es muss wohl im Herbst 2004 gewesen sein, zufällig eine der Sendungen gesehen - vom Sofa aus! Ich war fasziniert!
Drei Monate später sah ich die Sendung erneut. Wieder, liegenderweise, vom Sofa aus. Ich war noch mehr fasziniert und jetzt stand der Entschluß fest: "Jetzt erhebst du dich und verläßt nach vielen Jahren komatösen Sofaliegens das schon fast am Körper festgewachsene Möbel!"

Gesagt - getan!
Laufschuhe gekauft und bei einem Anfängerlauftreff das Laufen probiert/erlernt: 200m laufen - 200m gehen - 200m laufen - 200m gehen etc. etc und dabei 13-14Kg auf der Strecke gelassen.

Mittlerweile laufe ich die 10km in 0:44 und den HM in 1:38. Nächsten Sonntag ist Einstein-Marathon (mein 2.) und den würde ich gerne in 3:45 laufen. Danach gibts ne Fete und dann: Ne wohlverdiente Sofarunde!!!

Hätte ich gewusst wie viel Spaß mir das Laufen bringt, ich hätte es schon Jahre früher angefangen!

LG
Tom
Ich bin Schokoholic! :D

81
Also mich hat von 0 auf 42 auch motiviert etwas zu tun.

Allerdings muss ich gestehen, habe ich mich vorher schon längere Zeit mit dem Thema laufen beschäftigt und auch schon die ersten Versuche gestartet. Leider hatte ich aber immer wieder irgendwelche Zipperlein, die es mir erlaubten sie als Ausrede zu nehmen um nicht weiterzumachen.

Im Juli 06 hatte ich allerdings mein absolutes Kampfgewicht von 107 Kg erreicht. Mir war nicht mehr wohl in meiner Haut, Gelenke schmerzten usw. Da habe ich mir die Trainigspläne von "0 auf 42" aus dem Netz heruntergeladen und mache nun seit Anfang August regelmäßiges Training.

D.h. jetzt nicht das ich mich dogmatisch daran halte, ganz im Gegenteil. Ich habe ganz langsam mit Walking angefangen und steigere mich nun immer mehr. Es kommen immer längere Abschnitte mit laufen hinzu (hier halte ich mich dann eher an Trainigsabläufe von H. Steffny). Der überwiegende Teil meines trainings ist aber (bis jetzt) immer noch walken.

Das große Ziel von mir ist allerdings auch mal nen Marathon zu laufen. Wann dies aber sein wird darauf will ich mich nicht festlegen. Ob dies nun in einem oder eineihalb oder zwei Jahre ist - wichtig ist für mich, dass ich Gewicht verliere und mich dabei wohlfühle (und da lass ich mich auch nicht von irgendwelchen Sendungen beeinflussen) - schließlich trage ich die Verantwortung für meinen Körper und meine Gesundheit.

Gruß Axel

82
also... jetzt muss ich mich ja auch mal outen....

wann war das? Die Sendung kam 2004.
Der Aufruf 2002/03... oder sowas... ich glaube Herbst 2002

Ich fand die Idee faszinierend, hab den Aufruf damals schon im SWR verfolgt.

Bin damals auch aus der Couch raus...

Bis dahin immer mal wieder durch n Park, weil ich es einfach nur nett fand neben dem Krafttraining.
Damals war auch dieses Forum noch ganz in den Anfängen
(Userzahl sub 300 oder so, das Forum = ein Dorf :) ).
Damals kam ich HIERHER :daumen:

Ich hab mir den Schubbser geholt, der mich damals von der Couch geworfen hat.
Utopisch für mich diese Vision 0/42 umzusetzen, aber ein kontinuierliches Training mit Plan und Verstand
(incl. Doc's Anerkennung :megafon: ) dahinter hat sich daraus ergeben...

Nach einem halben Jahr in kleinen Einheiten bis zu 42 km die Woche insgesamt oder so, ja. :)

Mein Intention Gewicht zu verlieren, habe ich damals nur im Weitwinkel meines Blickfelds gesehen, war Nebensache.. aber meine Haltung wurde besser, die Figur veränderte sich, ich war leistungsfähiger, und verdammt gut organisiert...Studium, Arbeit und noch Laufen - es ging!!! ... weil ich es so wollte *nebenbei anmerk* :D

Doch es gab dann den Break, ich hab mich zum Schweinehund auf die Couch gedrückt,
es war Herbst, kalt und dunkel in den Morgenstunden (meine Laufzeit), und mein Studium hat mich mit Klausuren und Diplomarbeit irgendwie doch erschlagen,
ich hab mich dazu noch von meiner (2004 frisch und hyperverliebten) Beziehung im Genick kraulen lassen :mundauf:

.... aus wars... :confused: :tocktock:

Zwar standen die Laufschuhe immer noch im Flur, doch mein Laufpensum pegelte sich wieder auf das *Davor*-Niveau ein.

Somit hat mein Projekt 0/42 versagt ....

? Hat es das? :haeh:

Nein.

2005 Studium beendet, Beziehung ebenso, seit 2004 ne zeitlang kritisch krank .

... ich finde wieder zu mir selbst... was passiert?

Rischitsch!!!

Neue Brooks gekauft (ja, Frau braucht Schuhe zur Motivation *rotwerd* :peinlich: ) und raus....
raus, weils Spass macht, mich ausgleicht, auspowert, mir Zeit zum Denken gibt, vom Streß runterholt. :geil:

Ich habe weder die Reportage im Fernsehen gesehen, noch das Buch dazu gelesen... das Feuer ist geblieben....
(wenn auch derzeit aufm kleineren Flämmchen, weil das Knie malheurt...*nebenbei dämlich rumheul*)

Fazit:

# Ich bin irgendwo zwischen den 0 und 42 - und da den 0 pro Trainingseinheit immer noch näher wie den 42

... und ich weiß, das es gut ist, weil es mir gut tut...
... ich werde wieder 'Selbst- bewusst' ...

ja, auch der Gedanke, das ein oder andere Päckchen Gewicht noch abzwerfen ist nicht von der Hand zu weisen
(seltsam, ich habe grade dieses dämliche Bild eines Heissluftballons vor mir, da werden auch Sandsäcke befördert .. nein nur nicht weiter drüber nachdenken :nee: :haeh: )

# Vielleicht wächst sich das in 2007 noch zu dem ein oder anderen VL aus, solche Ziele sind immer sehr praktisch für den Schritt vor die Tür ... leider ist dieser Auswuchs wohl derzeit begrenzt durch diese Rumzickerei einer diversen Kniescheibe linksseitig ...hmpf... mal sehen... der Orthopäde und ich arbeiten daran ...

# Ob und wieviel Kommerz dabei war/ist, ist mir dabei sowas von vorbei gegangen.... es ist und war eine positive Aktion, die das Laufen populärer und so manchem (incl. mir) *ichkommnichinnePuschen*- und *hachichhabwasbesseresvor*- ZuhauseSitzer Beine gemacht hat :) ...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

83
"Ich finde die Idee super" :teufel:

Komm ich jetzt ins Fernsehen?? :hihi: :hihi:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

84
sirius hat geschrieben:Klasse, Alphi. Du bist also DER WAHRE Marathonläufer??

Ich denke in 5:irgendwas den Marathon in gemütlichem Tempo zu laufen (u.U. auch mit der einen oder anderen Gehpause) KANN gesünder sein, als sich in 2:45 zu schinden. Ob das Deinen Trainingsaufwand rechtfertigt, weiß ich nicht. Aber scheinbar must Du mangelndes Talent durch Fleiß ersetzen? :hihi:
sirius,
ich habe Dich schon im Forum Null auf 42 kennen(lesen :peinlich: ) gelernt und Deine Meinung immer sehr geschätzt. Aber mit dieser Aussage hast Du sicherlich das überzeugendste Argument gebracht, was ich bisher zu diesem Thema gehört habe. Ich danke Dir, daß Du uns Langsamläufern eine solche Lanze gebrochen hast. :handshak:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

85
Martinwalkt hat geschrieben:Was den Kommerz angeht da nervt mich der Guru Greif mit seinem onlineapothekenangebotsnewsletter deutlich mehr...

Um mal darauf zurück zu kommen was ich weiter unten geschrieben habe:

Scheinbar ist hier kein einziger derer die durch 0-42 zum Laufen gekommen sind und hier jetzt im Forum rumgeistert wirklich unzufrieden. Ich lese hier nur von vielen Läufern die dadurch den Arsch hochgekriegt haben.

Die größten Kritiker sind hier diejenigen die anders zum Laufen gekommen sind. Komisch irgendwie.... :confused:
Du sagst es. :daumen:

Ich bin auch durch die Sendung zum Laufen gekommen. Und ich bereue nur, daß ich aus gesundheitlichen Gründen (die nichts mit dem Laufen zu tun haben, sondern eine erbliche Darmerkrankung) damls abbrechen mußte und dieses Jahr im April wieder fast bei Null angefangen habe. Ich habe übrigens meinen Nick auch nicht geändert, sondern beibehalten wie treets, wosp, sirius und viele andere. Nur daß ich leider nicht solange dazugehört habe wie die o.G. Aber das kann sich ja alles noch geben, da ich mich wieder auf dem Niveau befinde, welches ich vor der Op hatte.
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

86
diejenigen, die sich erstmals an diese distanz wagen, bekommen in der regel eine (hoffentlich) professionelle trainingsbegleitung... deswegen uneingeschränkt positiv (für die 0-42 teams, die ich kenne)
gruß martin

87
von 0 auf 42 ....

ich denke mal, es hat eine Menge Anreiz gegeben und es ist insofern positiv, dass es doch den einen oder anderen bewogen hat, sich zu bewegen, ob nun laufend oder walkend.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“