Banner

Spiegelbild der Läufergesellschaft...

101
Der Hiddestorfer hat geschrieben:und was ist mit den restlichen 66,1 % :confused:

Verteilen sich auf die verschiedenen Handwerksberufe :zwinker5:

102
Vailant hat geschrieben:Es ist wohl einer der Sportarten, bei denen man am wenigsten Geld für Ausrüstung ausgeben muss.

Und noch viel wichtiger: in kaum einer anderen Sportart kann man sich mit teurer Ausrüstung so wenig Verbesserung kaufen. Wenn ich das mit dem Rad fahren vergleiche..... Selbst wenn die 100 gesparten Gramm objektiv gar nichts bewirken, zum Sich-benachteiligt-fühlen reichen sie allemal.
Dass mich ein Forerunner nicht schneller macht weiß dagegen sogar ich, obwohl ich Akademikerin bin :wink:

tina

103
beim Lesen dieses Threads entfahren mir spontan zwei... ja, die auch-aber auch zwei bisher nie benutzte Smilies: :kotz2: :kotz:

... und wäre ich leichter zu beeinflussen, ich könnte in Versuchung geraten, das Laufen umgehend wieder aufzugeben.

Näher ausführen oder erklären möchte ich diese Feststellung nicht.

Proll von der Startaufstellung bis zum Ziel

Lizzy

104
Mik hat geschrieben:@DLK: Du musst nicht alles zitieren, wenn Du Dich nur auf einen Ausschnitt beziehst, das erschwert das Lesen und Zitieren ungemein.

Ich bezog mich mit der Frage wie ein Läufer aussieht, auf genau dieses von Dir geschriebene im Post # 30:

Sorry, ich kann am oder beim Laufen nicht erkennen, was wer von Beruf ist. Daher meine Frage "Wie sieht ein Läufer aus".

Deine neue Antwort

würde einen wiederum folgern lassen, dass besserverdienende alle nicht schlank sind.
Aber eigentlich passt die Antwort sowieso nicht, da es hier nicht um die Frage ging wann man von einem Läufer spricht, sondern es ging allgemein um die laufende/walkende Bevölkerung wie man dem Ursprungspost von Mattes entnehmen kann.

es sind nicht ALLE besserverdienenden keine läufer und es sehen auch nicht ALLE läufer schlank aus.

ich hasse es, wenn aussagen so ins extreme gezogen werden und so falsche schlüße gezogen werden.

105
Der Hiddestorfer hat geschrieben:und was ist mit den restlichen 66,1 % :confused:
Weiß nicht!
Frag doch mal Fit For Fun :hihi:

Da stand ja auch nur, dass die GRÖßTEN Berufsgruppen dargestellt sind.

106
Bei uns im Ruhrgebiet ist es ähnlich, Willy ! Laufende ausländische Mitbürger sieht man nur ganz selten. Anders sieht es in sämtlichen Fußballklassen aus: hier werden jedes Jahr neue Vereine gegründet. Der Grund dafür liegt aber m.E. in der Kultur und nicht im Bildungsstand.

toto 98

107
wime hat geschrieben:Also bei uns in der Schweiz (oder vor allem in meiner Gegend) merke ich eigentlich keinen Unterschied zu den Berufen der Läufer. Auch hat es bei uns recht viele Junge.
Wobei ich eine Ausnahme machen würde, einen laufenden Bauern kenne ich keinen und kann ich mir auch nur schwer vorstellen :P

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

108
Wenn man bei anderes Sportarten schaut, ist da auch eine bestimmte soziale Gruppierung zu erkennen - man denke nur an Golf oder Boxen.
Laufen zeigt als eigentlich preiswerte Sportart durchaus eine soziale Breite, aber sicher keinen Spiegel der Gesellschaft.

Bei Laufen ist wohl eher das Problem, dass man öfter lange Zeit mit sich allein ist und wass zum selber denken haben muß. Das liegt nicht jedem - aus unterschiedlichen Gründen.
Neue Laufabenteuer im Blog

109
toto 98 hat geschrieben: Laufende ausländische Mitbürger sieht man nur ganz selten
die siehst du vermutlich nicht, weil sie so schnell sind - hier jedenfalls werden sogar fast alle Läufe von Ausländern gewonnen.

SCNR

110
Tell hat geschrieben:Wobei ich eine Ausnahme machen würde, einen laufenden Bauern kenne ich keinen und kann ich mir auch nur schwer vorstellen :P

Gruss Tell

ich kenne einen, ich kenne einen :bounce:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

112
DerLetzteKilometer hat geschrieben:es sind nicht ALLE besserverdienenden keine läufer und es sehen auch nicht ALLE läufer schlank aus.

ich hasse es, wenn aussagen so ins extreme gezogen werden und so falsche schlüße gezogen werden.
Bleib ganz ruhig, ersteres habe ich nicht geschrieben, bei zweiterem ja, habe ich ins extreme gezogen, habe aber dazu geschrieben "würde man schlussfolgern müssen", demnach ICH tu es NICHT.
Mik

113
Der Hiddestorfer hat geschrieben:ich kenne einen, ich kenne einen :bounce:

...und was frisst der so? :zwinker2:

Gruss Thomas

@Mik: Ein Geisterfahrer rast auf dich zu. Fahr besser rechts ran und entspanne dich, es gibt sonst kein Entrinnen. Du hast keine Chance. Ich hoffe, Tim nimmt ihm irgendwann den Führerschein ab.
.@
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

114
Lizzy hat geschrieben:die siehst du vermutlich nicht, weil sie so schnell sind - hier jedenfalls werden sogar fast alle Läufe von Ausländern gewonnen.
Och Lizzy, ich wusste ja gar nicht, dass München gleich neben Kenia liegt :wink:

115
19joerg61 hat geschrieben:Bei Laufen ist wohl eher das Problem, dass man öfter lange Zeit mit sich allein ist und wass zum selber denken haben muß.
Ja, ein Gehirn. :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

116
Plattfuß hat geschrieben:Sie können sich mehr gönnen. Ich war übrigens gelernter (bin) Handwerker und bin jetzt Taxifahrer, da hat man es auch nicht so dicke. Hoffe aber, durch dass weitere an mir selbst arbeiten, eines Tages in finanziell besseren Verhältnissen da zu stehen. Mein sozialer Status in der Gesellschaft, ist mir relativ egal.
Das Laufen hat doch nichts mit den finanziellen Verhältnissen zu tun.
Es ist doch eine der billigsten Sportarten. Man braucht ein paar Laufschuhe, Hosen und ein Leibchen. Dann noch ein wenig Natur.

@19jörg61
Es wohl schon so dass man diesen Sport meistens alleine macht. Ich geniesse es jedenfalls alleine durch die schöne Natur zu rennen und über "Gott und die Welt" zu studieren.

Willy

117
Lizzy hat geschrieben:die siehst du vermutlich nicht, weil sie so schnell sind - hier jedenfalls werden sogar fast alle Läufe von Ausländern gewonnen.

SCNR
hi lizzy, im ernst ??
kenianer, jugoslawen, portugiesen ??
toto 98

118
Tell hat geschrieben:Wobei ich eine Ausnahme machen würde, einen laufenden Bauern kenne ich keinen und kann ich mir auch nur schwer vorstellen :P
Definiere Bauer: Ein Bauer ist jemand, der Kühe besitzt. Dann haben wir meines Wissens sogar einen hier im Forum.

119
toto 98 hat geschrieben:hi lizzy, im ernst ??
kenianer, jugoslawen, portugiesen ??
toto 98
nicht immer natürlich - aber ziemlich oft. Unterschiedliche Nationalitäten - vom Kenianer über den Neuseeländer, Polen ... bis zu den Russen. Mein nächster Lauf an dem ich teilnehmen werde, ist der Ebersberger Forstlauf. Die dortigen Streckenrekorde wurden von Russen aufgestellt.

121
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Definiere Bauer: Ein Bauer ist jemand, der Kühe besitzt. Dann haben wir meines Wissens sogar einen hier im Forum.
Das ist heutzutage ja recht einfach: http://www.kuhleasing.ch :D

Ich mein da eigentlich so den typischen Kleinbauer, wie ich sie aus der Innerschweiz kenne..

Gruss Tell

122
@Lizzy gibt es bei den Läufen den Geld als Gewinn?

@all
Ich finde es sehr Verallgemeinheit was so geschrieben wird. Ich laufe schon über 20 Jahre. Und ich habe neben den normalen einfachen Maurer (der nicht blöd war) auch den Dr., den Prof. und Lehrer kennen gelernt. Wir hatten sogar in unserer Laufgruppe einen Stahlbauschlosser. Knochenarbeit war sein Job (hat er erzählt). Er brauchte das Laufen als Ausgleich.

Es waren auch Ausländer dabei. Ja sogar im Wettkampf hatten wir diese Mitbürger. Und Sie haben diese Läufe nicht gewonnen.

Die Umfrage in der FFF ist doch mal wieder eine dieser Unnützen Umfragen, die man nicht braucht. Was soll ich mit den Zahlen von 33 % der Befragten, wenn mir 66% der Umfrage fehlen.

123
Nene, nicht geleast. Richtig mit eigenem Stall und so. Und Innerschweizer isser glaubs auch.

124
Lizzy hat geschrieben:beim Lesen dieses Threads entfahren mir spontan zwei... ja, die auch-aber auch zwei bisher nie benutzte Smilies: :kotz2: :kotz:

Proll von der Startaufstellung bis zum Ziel

Lizzy
danke für deine klaren Worte - ich hab auch schon geraume Zeit
(beim lesen dieses Threads) ein gewisses Unwohlsein.

Markus

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen

Bild
[/size]

125
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Nene, nicht geleast. Richtig mit eigenem Stall und so. Und Innerschweizer isser glaubs auch.
..dann sollt ich vielleicht ganz schnell ganz ruhig sein :peinlich:

126
HsiuSing hat geschrieben:Hier mal das Ergebnis der Umfrage vom Berlin Marathon 2005
Veröffentlicht in der neuen Fit For Fun Zeitschrift
Größte Berufsgruppen und Arbeitslose:

10% Ingenieure
5,4 % Studenten
5,3 % Beamte
5,1% Ärzte
4 % Bankangestellte
3,8 % Lehrer
0,3 % Arbeitslose
Das mit der Al-Quote stimmt nicht. Vielleicht vor dem Start, nach Zieleinlauf war die Quote bestimmt schon über 1%, die Armen wußten es nur leider noch nicht :teufel:

127
Lizzy hat geschrieben:nicht immer natürlich - aber ziemlich oft. Unterschiedliche Nationalitäten - vom Kenianer über den Neuseeländer, Polen ... bis zu den Russen. Mein nächster Lauf an dem ich teilnehmen werde, ist der Ebersberger Forstlauf. Die dortigen Streckenrekorde wurden von Russen aufgestellt.
Klar, okay, ich glaube wir haben aneinander vorbei geschrieben. Ich meinte keinen WK, sondern wenn mir abends 33 Läfer/innen begegnen, dann sind es nur Deutsche.

toto 98

129
@ Tell:

Aehem, ich hab die Inspiration eigentlich vom Hiddestorfer geklaut :peinlich:

Du kannst Mitglied werden, indem du in Threads mitdiskutierst, die eigentlich einen guten Verlauf nehmen, bis sie dann durch hochstehend-wissenschaftlich-akademisch-langandauernd-meilenreich-hubraumreiche Beiträge ruiniert werden. :teufel:

130
wime hat geschrieben:Das Laufen hat doch nichts mit den finanziellen Verhältnissen zu tun.
Es ist doch eine der billigsten Sportarten. Man braucht ein paar Laufschuhe, Hosen und ein Leibchen. Dann noch ein wenig Natur.
... aber laufen ist mittlerweile auch extrem hip. und eine tolle gelegenheit, zum sehen und gesehen werden. ich denke, das ist vor allem in groesseren staedten mit stark frequentierten joggingmeilen so. wenn man da menschen sieht, die von kopf bis laufschuh farbgerecht durchgstylt sind (bei frauen teilweise mit farblich abgestimmten make-up) und die neuesten und tollsten gimmicks haben, kommen einem doch zweifel, ob es hier primaer um die sportliche ertuechtigung geht. aber eigentlich ist mir das auch egal :rolleyes:
http://www.rose.fm

131
toto 98 hat geschrieben:Klar, okay, ich glaube wir haben aneinander vorbei geschrieben. Ich meinte keinen WK, sondern wenn mir abends 33 Läfer/innen begegnen, dann sind es nur Deutsche.

toto 98
ahja - und bei euch laufen die Leute mit Landesfähnchen? Oder woran unterscheidest du den Deutschen vom Neuseeländer, Polen, Russen ... ? bzw. woran erkennt man beim Laufen die Bildungsabschlüsse bzw. Berufsausbildungen?

zum Erkennen der Nationalitäten eine Anekdote von meiner Zugfahrt am vergangenen Sonntag: Ein Pärchen und ich treffen bei den reservierten Plätzen im selben Abteil ein. Dort ist zwar noch keiner anwesend aber es stehen mehrere Gepäckstücke, die etwas dezent zusammengerückt werden von uns. Irgendwann trifft der Besitzer zurück im Abteil ein (aus dem Bistro). Ein Farbiger. Der männliche Part des Pärchens wollte ihm erklären, dass wir etwas Hand an sein Gepäck legen mußten und sprach ihn auf Englisch an ... was nur hochgezogene Augenbrauen und ein - ich schätze mal: gespieltes - verständnisloses: "Bitte schön? des Gepäckbesitzers nach sich zog. Er war Deutscher.

132
buzze hat geschrieben:... aber laufen ist mittlerweile auch extrem hip. und eine tolle gelegenheit, zum sehen und gesehen werden. ich denke, das ist vor allem in groesseren staedten mit stark frequentierten joggingmeilen so. wenn man da menschen sieht, die von kopf bis laufschuh farbgerecht durchgstylt sind (bei frauen teilweise mit farblich abgestimmten make-up) und die neuesten und tollsten gimmicks haben, kommen einem doch zweifel, ob es hier primaer um die sportliche ertuechtigung geht. aber eigentlich ist mir das auch egal :rolleyes:
Es stimmt schon. Auch bei uns ist es so. Wenn ich ausnahmsweise mal auf den Lauftreff in der Stadt gehe sehe ich die unwarscheinlichdtens Sachen. Zeitweise fühlt man sich an einer Modeschau. Meine schönsten trainings absolviere ich jeweils am Sonntagmorgen in der Früh, wenn noch alles schläft und man die ganze Natur nur mit den Tieren teilen muss.

Willy

133
wime hat geschrieben:Also bei uns in der Schweiz (oder vor allem in meiner Gegend) merke ich eigentlich keinen Unterschied zu den Berufen der Läufer. Auch hat es bei uns recht viele Junge.

Was mir aber aufgefallen ist das es nur Schweizer unterwegs hat und keine Ausländer (Gastarbeiter, Asylaten) etc. Das gilt auch für das Biken.
Es bei dieser Bevölkerungsschicht (in der Schweiz hat es ca 18% Ausländer) wohl schon ein soziales Problem.

Willy
hi lizzy
jaja, also noch mal von vorne ! ich hatte willy nicht zitiert. darauf bezog sich meine aussage. aber die fähnchen wären wirklich klasse - diese autofähnchen an die stirnlampe klemmen. :D

toto 98

134
buzze hat geschrieben:... wenn man da menschen sieht, die von kopf bis laufschuh farbgerecht durchgstylt sind (bei frauen teilweise mit farblich abgestimmten make-up) und die neuesten und tollsten gimmicks haben ...
Ich scheine in der falschen Gegend zu wohnen, zu laufen oder vielleicht bin ich auch gar kein Läufer. Aber eine Läuferin (von mir aus auch Joggerin oder Walkerin) die mit farblich abgestimmten Make-up durch die Gegend läuft, ist mir noch nicht begegnet. Aber Hauptsache, man ist selbst von allen Gedanken von wegen Posing und so frei.

135
Lizzy hat geschrieben:Er war Deutscher.
Woher weisst Du das?? Fest steht doch nur, dass er deutschsprachig war, oder??

Wenn Du schon darauf bestehst, dass man Nationalität nicht erkennen kann, dann auch selbst keine falschen Schlussfolgerungen ziehen. :teufel:

PS
Nicht jeder der Deutsch spricht, ist deutscher Staatsbürger. Und ist überhaupt jeder deutsche Staatsbürger "Duetscher". Ist wohl eine Frage der Definition.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

136
wime hat geschrieben:Das Laufen hat doch nichts mit den finanziellen Verhältnissen zu tun.

Richtig, Laufen hat wenig mit den eigenen finanz. Verhältnissen zu tun. Die Zahl der Sporttreibenden nimmt mit höherem Berufs- und Bildungsstatus deshalb zu, weil bei diesen der Zusammenhang zwischen Fitness und Gesundheit als fundamental betrachtet wird, hingegen bei niederem Status diese Voraussetzung nicht resp. viel weniger gesehen wird. Dass man sich dann für eine spezifische Sportart entscheidet liegt an (klassenspezifisichen) Normen, Werten, Leit- und Körperbildern, welche die Sportart repräsentiert und mit denen sich der Sporttreibende identifiziert.

Gruss
TriRunner

137
nikmems hat geschrieben:Woher weisst Du das??
weil er es erstens gesagt hat und es zweitens keinen Grund gab, daran zu zweifeln. Ich kenne auch eine 21jährige Farbige, die zweifelsfrei deutsche Staatsbürgerin ist. So selten ist das nicht.

Faris al Sultan ist übrigens auch Deutscher.

138
Lizzy hat geschrieben:ahja - und bei euch laufen die Leute mit Landesfähnchen? Oder woran unterscheidest du den Deutschen vom Neuseeländer, Polen, Russen ... ? bzw. woran erkennt man beim Laufen die Bildungsabschlüsse bzw. Berufsausbildungen?
Bei uns hat es extrem viele AusländerIinnen aus Ex-Jugaslawien, Türken, und auch Affrikaner. Die kann man eigentlich schon von den Mitteleuropäern unterscheiden. Habe das mit den Ausländern vieleicht falsch ausgedrückt. Meinte natürlich nicht uns Mitteleuropäer, sondern Asylanten, etc.

Willy

139
TriRunner hat geschrieben:Richtig, Laufen hat wenig mit den eigenen finanz. Verhältnissen zu tun. Die Zahl der Sporttreibenden nimmt mit höherem Berufs- und Bildungsstatus deshalb zu, weil bei diesen der Zusammenhang zwischen Fitness und Gesundheit als fundamental betrachtet wird, hingegen bei niederem Status diese Voraussetzung nicht resp. viel weniger gesehen wird. Dass man sich dann für eine spezifische Sportart entscheidet liegt an (klassenspezifisichen) Normen, Werten, Leit- und Körperbildern, welche die Sportart repräsentiert und mit denen sich der Sporttreibende identifiziert.

Gruss
TriRunner
Das ist richtig formuliert :daumen:

140
ich find die statistik auch nichtssagend. kann mir aber vorstellen, dass es eine freiwillige angabe war, den beruf anzugeben. dh. 33 % der m-teilnehmer haben geantwortet, 66% nicht oder so.

die durchgestylten leute seh ich auch hin und wieder. find ich ok, wenn die schnelligkeit auch passt :wink: :D und es keine walker sind...
ich geh oft mit irgendwelchen sportklamotten raus. auch für wk hab ich nicht die poser-klamotten an. ist dann auch bissl tarnung, weil mich keiner als schnell einschätzt. *g* (ok, bin ich auch nicht so... aber werde allgemein eher unterschätzt)

es gibt übrigens bestimmt noch mehr zahlen / umfragen usw. zu solch einem thema. die sport-industie will bestimmt wissen, wie sie ihre zielgruppe findet und ansprechen kann.
und da es zu jedem thema zielgruppen-studien gibt, zb. schoko-brot-aufstrich-konsumierer, design-möbel-käufer etc. sind die läufer da bestimmt nicht aussen vor. :D
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

141
wime hat geschrieben:uns Mitteleuropäer
ich bin dann mal weg - mir wird das hier zu dunkel

142
Hurra, immer tief in die Schublade mit den Stereotypen greifen!

@lizzy: wundervoll ausgedrückt! Ich denke auch nur nur noch :kotz:
roadrunnerhagen hat geschrieben: Ich finde es sehr Verallgemeinheit was so geschrieben wird. Ich laufe schon über 20 Jahre. Und ich habe neben den normalen einfachen Maurer (der nicht blöd war) auch den Dr., den Prof. und Lehrer kennen gelernt.
... und ich habe beim Laufen (und auch in anderen Umfeldern) Profs und Dr.s - sogar mit summa cum laude - kennengelernt, bei denen ich den Eindruck hatte, dass sie ziemlich blöd waren. :hihi: Da geh ich doch lieber weiterhin mit einer Arzthelferin laufen ...

zum Thema Outfit: Also, man kann m.W. wegen unpassender Kleidung vom Golfplatz oder vom Tenniscourt gejagt werden. Aber es wäre mir neu, dass man nur in Markenklamotten und mit passendem Makeup laufen darf.
Mit anderen Worten: Das ist für mich kein Argument für die Behauptung, Laufen sei von finanziellen Verhältnissen abhängig!

kobold
(Akademikerin, aber schlecht verdienend und am Rande der Arbeitslosigkeit ... vielleicht sollte ich schon mal Boxen lernen, um mich mit einen zu meiner künftigen Sozialschicht passenden Sport vertraut zu machen :teufel: )

143
Lizzy hat geschrieben:ich bin dann mal weg - mir wird das hier zu dunkel
Bis dann :winken:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

144
wime hat geschrieben:Meinte natürlich nicht uns Mitteleuropäer, sondern Asylanten, etc.

Willy

:haeh:

145
TriRunner hat geschrieben:Dass man sich dann für eine spezifische Sportart entscheidet liegt an (klassenspezifisichen) Normen, Werten, Leit- und Körperbildern, welche die Sportart repräsentiert und mit denen sich der Sporttreibende identifiziert.

Gruss
TriRunner

ich hab mit der Lauferei angefangen nachdem ich das Rauchen aufgegeben hatte
um meine Nervosität in den Griff zu bekommen und um meine direkte Umwelt zu schonen.

Das ich beim Laufen gelandet bin hat nichts aber auch überhaupt nichts mit meinen klassenspezifisichen Normen, Werten, Leit- und Körperbildern
zu tun sondern einzig und allein mit der Tatsache das es die einfachste auszuübende Sportart ist (und der Tatsache das ich zu alt
zum Fußballspielen bin)

in welche Schublade muss ich nun????

Markus

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen

Bild
[/size]

146
wime hat geschrieben:Bei uns hat es extrem viele AusländerIinnen aus Ex-Jugaslawien, Türken, und auch Affrikaner.
In meiner bescheidenen Gemeinde machen die Deutschen mit 17.4 % den weitaus grössten Anteil aus!

..böse Zungen sprechen schon von schleichender Annektierung :teufel:

147
TriRunner hat geschrieben:.....Die Zahl der Sporttreibenden nimmt mit höherem Berufs- und Bildungsstatus deshalb zu, weil bei diesen der Zusammenhang zwischen Fitness und Gesundheit als fundamental betrachtet wird, hingegen bei niederem Status diese Voraussetzung nicht resp. viel weniger gesehen wird. .....
Woran machst Du diese Erkenntnis fest? Wer hat einen höheren Berufs- und Bildungsstatus? Wer einen niederen Status? Und wo ist der Zusammenhang zwischen Bildung und Fitness?
Mik

148
Markus 40 hat geschrieben:Das ich beim Laufen gelandet bin hat nichts aber auch überhaupt nichts mit meinen klassenspezifisichen Normen, Werten, Leit- und Körperbildern
zu tun sondern einzig und allein mit der Tatsache das es die einfachste auszuübende Sportart ist (und der Tatsache das ich zu alt
zum Fußballspielen bin)

Das Laufen würde ich auch eher als klassenunspezifisch betrachten, deshalb auch die Klammern. Nichtsdestrotz repräsentiert das Laufen eben auch den von Dir genannten Wert, dass es eben einfach auszuüben ist. :hallo:

Gruss
TriRunner

149
Nicht verwunderlich. Schon in den 70ern waren (und sind immer noch) Leichtathletik und Volleyball die "Akademikersportarten". In meinen LA-Trainingsgruppen war eigentlich nur sehr selten wer, der nicht gerade mit dem Abitur zu tun hatte. Im Thaiboxen sind dagegen so gut wie keine Leute ohne Migrationshintergrund, Realschule ist die Ausnahme. Warum auch immer...
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)

The quicker you get there, the shorter the pain.

150
Mik hat geschrieben:Woran machst Du diese Erkenntnis fest? Wer hat einen höheren Berufs- und Bildungsstatus? Wer einen niederen Status? Und wo ist der Zusammenhang zwischen Bildung und Fitness?

Das sind Erkenntnisse und Grössen aus der empirischen Forschung. Die Grössen kannst Du z.b. anhand der Schulabschlüsse, ob jemand angestellt oder selbständig ist, an der Führungsposition etc. etc. festmachen. Zudem habe ich von einem Zusammenhang zwischen Gesundheit und Fitness geschrieben und nicht zwischen Bildung und Fitness.

Gruss
TriRunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“