erazer hat geschrieben:... den Marathon unter 4 Stunden schaffe. Wobei mir mein Umfeld (Ausrichter des HM und weitere gute Läufer) jetzt sagen ich sollte lieber auf eine 3:45 laufen.
Hallo erazer,
sorry, wenn ich Deinen Eifer etwas bremse.
Ich halte es für möglich, mit einer HM-Zeit von unter 1:40 einen Marathon in 3:45 bis 3:30 Std. zu laufen, ja. Voraussetzung ist aber eine gute Grundlagenausdauer*.
Du bist den HM insgesamt superschnell gelaufen, aber nicht optimal, was Dein Zeitverlust von 10 Minuten dokumentiert. Also: Eigentlich viel zu schnell angegangen (10-15 sek/km).
Bei einem Marathon ist a) die Ausdauer noch entscheidender als die Grundschnelligkeit und b) zu schneller Start rächt sich bitterlich.
Während beim HM der Kämpfergeist eine Menge wieder wettmachen kann, spielt beim Marathon der Körper einfach irgendwann nicht mehr mit.
Ich rate Dir deshalb, nicht viel schneller als die 4:00 Std. zu planen.
Laufguru H. Steffny empfiehlt eine 3:50 Std., wenn die äußeren Umstände optimal sind.
Und das sind sie bei Dir leider nicht (Trainingsumfang, lange Läufe, ...), vielleicht kommen noch Wetter, Gesundheit etc... dazu
Wenn Du den Marathon taktisch so wie Deinen erfolgreichen HM läufst, hast Du auf der zweiten Hälfte einen Verlust von 20, wahrscheinlich sogar 30 Minuten zu beklagen. Und es wird Dir dabei dreckig gehen...
oLi
* Ich hatte mit einer HM-Zeit von 1:39 Std. bei meinem Marathon-Debüt eine Endzeit von 3:38 Std. Verlust auf der 2. Hälfte: 8 Minuten. Bin vorher allerdings seit mehr als 6 Monaten ca. 50 km/Woche gelaufen, wöchentlich ein langer Lauf von 22km, in den letzten 8 Wochen vor dem M auf ca. 30km gesteigert.