Banner

Marathonvorbereitung!!!

51
erazer hat geschrieben:Hallo Forrest Gump,

Irgendwie denke ich aber doch das hier Fußballer keiner mag, überall nur Vorurteile.
Bis jetzt habe ich mich auch noch nicht zum Marathon angemeldet, ich werde also erstmal meinen HM abwarten und sehen wie sich alles weitere entwickelt. Ich denke wenn ich ein paar 30 KM und vielleicht mal einen 35 KM Lauf ohne Probleme geschafft habe werde ich mich dann anmelden.

MAchts gut, erazer

Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun. Viele hier sind ehem. Fußballer. Ich selbst stehe auch fast jeden Samstag bei meinem Sohn (E-Jugend) an der Seitenlinie. :wink:
Es liegt eherr daran, dass man die beiden Belastungen nicht vergleichen kann. Wenn ich so schnell den Platz hoch und runter rennen müsste würde ich vermutlich :kotz2: . Da bin ich froh, dass ich ein gleichmäßiges Tempo laufen darf.

52
Hallo Leute,
wollte auch mal meine Fortschritte melden! Habe heute meinen zweiten 20 er diese Woche gemacht, habe Ihn locker überstanden und merke jetzt danach keine Müdigkeit. Ich merke bei jedem Lauf das es mir leichter fällt. Ich hoffe das es jetzt auch so weiter geht! Werde jetzt nächste Woche einen 20 er und einen 25 er laufen. Dann ist es am 26 August ja auch schon so weit. Mein erster HM Wettbewerb. Werde dann in der Woche am Montag mal nur einen 15 er laufen und mich dann ausruhen. Danach fange ich dann mit 30 und 35 er an. Habe ja dann nach dem HM immer noch 6 Wochen zeit. Wenn ich da jede Woche einen 20 er und einen 35 er mache, bin ich denke ich gut für den Marathon München gerüstet. Was meint Ihr? :confused:

Meine heutigen Daten:
1:47 h gelaufen
20 KM geschafft
300 Höhenmeter überwunden
und einen Schnitt von 5:22 auf den Kilometer
HF - Durchschnitt : 148 bpm
1278 kcal verbrannt!

P.s.: Was macht ihr eigentlich gegen Wunde Brustwarzen? Pflaster halten schlecht!

Freue mich auf ANtworten!
MAchts gut! erazer :daumen:

53
erazer hat geschrieben:P.s.: Was macht ihr eigentlich gegen Wunde Brustwarzen? Pflaster halten schlecht! Freue mich auf ANtworten!
Empfehlung: Leukosilk-Heftpflaster =) ich reisse hiervon immer 2 kleine Ecken (ca. 0,5x0,5cm) ab, um diese dann genau auf die Warze zu platzieren = hat den Vorteil, dass die Haare nicht überklebt werden (keine evtl. Schmerzen beim Abziehen / auf Dauer Kostenvorteil... = wer den Cent nicht ehrt... :D ).

Habe noch nie hiermit Probleme gehabt (seit 4 Jahren angewandt). Muss dazu sagen, dass die Stellen bei mir ohne Abkleben schon nach 45 min. wund sind!

54
erazer hat geschrieben:Hallo Leute,
wollte auch mal meine Fortschritte melden! Habe heute meinen zweiten 20 er diese Woche gemacht, habe Ihn locker überstanden und merke jetzt danach keine Müdigkeit. Ich merke bei jedem Lauf das es mir leichter fällt. Ich hoffe das es jetzt auch so weiter geht! Werde jetzt nächste Woche einen 20 er und einen 25 er laufen. Dann ist es am 26 August ja auch schon so weit. Mein erster HM Wettbewerb. Werde dann in der Woche am Montag mal nur einen 15 er laufen und mich dann ausruhen. Danach fange ich dann mit 30 und 35 er an. Habe ja dann nach dem HM immer noch 6 Wochen zeit. Wenn ich da jede Woche einen 20 er und einen 35 er mache, bin ich denke ich gut für den Marathon München gerüstet. Was meint Ihr? :confused:

Meine heutigen Daten:
1:47 h gelaufen
20 KM geschafft
300 Höhenmeter überwunden
und einen Schnitt von 5:22 auf den Kilometer
HF - Durchschnitt : 148 bpm
1278 kcal verbrannt!
passt schon... :daumen: mach so weiter. Der HM sollte locker in 1:45 gehen.

Grüße Oli

55
erazer hat geschrieben:

P.s.: Was macht ihr eigentlich gegen Wunde Brustwarzen? Pflaster halten schlecht!

:daumen:
Ich kleb 2 Pflaster über kreuz, ist halt auch ne Frage der Behaarung.

Gern genommen werden auch 10 cm Streifen breites Isolierband, das hält auf alle Fälle! :teufel:

56
Hallo erazer,

ich hatte fast das gleiche Vorhaben wie Du und bin dann in ca. 4:30 angekommen. Folgende Fehler/Umstände habe ich für die halbe Stunde Zielabweichung verantwortlich gemacht:
  • auf Grund falscher Streckenabmessung nicht max. 32,5km sondern nur 28km
  • die geplante Wochenleistung um ca 10% unterschritten
  • 6 Wochen vor dem M 10 Tage Ski-Urlaub
  • 3 Tage vor dem M noch ein intensives Fußballspiel
  • am Marathon-Tag leicht Erkältet
Ich denke 4:15/4:20h wären vielleicht drin gewesen, aber für meine Trainingszustand bin ich den M dann zu schnell angegangen - die letzten ~10km waren echt die Hölle!

Motivierend kann ich sagen, dass ich Dein Ziel durchaus für machbar halte!
Neben den schon genannten Tipps möchte ich Dir empfehlen Dich die letzte Woche marathongerecht vorzubereiten. Die Glykodenspeicher müssen richtig voll sein, dass unterschätzt man als Fußballer leicht.
Gruß
Jens.

57
Hallo Jens,
endlich mal einer der mir Mut zuspricht! Langsam denke ich aber auch das ich es schaffen werde. Was meinst Du denn mit Glykodenspeicher füllen und Marathongerecht verhalten? Wie bekomme ich den denn voll? Habe bis jetzt nur gehört das man viele Kohlenhydrate essen sollte. Ist ja immer eine Nudelparty usw.. Ist doch auch den Abend vor dem Marathon, oder? Wie sollte man sich denn mit dem Essen überhaupt verhalten? Kann ich da jetzt auch schon was machen? Ich werde jetzt Morgen wieder einen 20 er laufen. Am Freitag dann einen 25er! Dann habe ich mein Soll für diese Woche wieder erfüllt. Nächste Woche bin ich mal am Samstag auf den HM gespannt! Will den Berg und Tal Lauf unter 1:50 h schaffen! Werde mich aber durchbeißen! Mal schauen. Für die Streckenmessung im Training habe ich mir ein GPS Gerät gekauft. (Navman R300) Hoffe das ich hier keine Probleme damit bekomme, daß meine Weiten nicht stimmen!
Würde mich auf ANtworten freuen, Danke erazer :winken:

P.s.: 4:30 h ist doch auch für den ersten M keine schlechte Zeit! Hattest Du eine Wettkampf HM Zeit? Wenn ja wie war denn die?

58
erazer hat geschrieben:P.s.: Was macht ihr eigentlich gegen Wunde Brustwarzen? Pflaster halten schlecht!
Hatte das Problem auch lange Zeit, durchgeblutete Laufshirts waren keine Seltenheit. Pflaster sind irgendwann weg, Vaseline hilft auch nur eine Zeit, aber was wirklich hilft ist "Fixomull Stretch", ein Klebeflies zur Verbandfixierung. Gibt es in jeder Apotheke ca. 5m x 0,05m für ca. 5€, das kann man passend kleinschneiden und es hält sogar einen Triathlon aus. Seitdem habe ich absolut keine Probleme mehr mit den Brustwarzen.

59
Hi,

in der Woche vor dem M keine intensiven Einheiten mehr (auch kein intensives kicken) und die letzten drei/vier Tage kohlenhydratereich ernähren.

Hatte keine HM-Zeit, nur 10km in 48:00.

Viel Glück!
Gruß
Jens.

wann ist Dein großer Tag ???

60
Hallo Erazer !

Ich habe gestern die Korrespondenz der letzten Wochen aufmerksam gelesen.
Wann ist denn Dein "Großes Erstes Rennen" ?
In welcher Fußball-Klasse spielst Du ?
In meinem Fußballverein spielte jemand in der 4. Mannschaft !!! (er hatte sich wirklich immer sehr viel Mühe gegeben, aber naja !!!) allerdings in der Marathonszene jahrelang die Nummer 1.

Deine Zeit wirst Du dem Forum sicherlich mitteilen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

toto 98

61
Hallo Leute, Hallo toto 98,
wollte mich auch mal wieder melden! Habe meinen Trainingsplan immer gut durchgezogen! Habe jeweils in den letzten zwei Wochen immer 2 * 25 KM zurückgelegt und merke dies jetzt auch, dadurch das mir das Laufen sehr viel einfacher fällt. Werde ab nächste Woche einen 20 er und einen 30 er die Woche laufen. Habe heute nur einen 15 KM Lauf gemacht da ich ja am Samstag meinen ersten HM Wettbewerb habe! (Drückt mir die Daumen, will Ihn unter 1:50 h schaffen!) Somit kann ich mich ausruhen und werde am Samstag richtig durchstarten. Ansonsten wäre es denke ich zuviel geworden, da ich am Donnerstag noch ein Fußballspiel habe. (Ich spiele nur noch Kreisklasse, habe gewechselt da ich denke, das hier eine hoffnungsvolle junge Mannschaft aufwächst und noch ein paar Erfahrene gebraucht werden!)
Da hier auch immer über Fußball und Laufen geredet wird, kann ich auch eine gute Erfahrung einbringen. Ob das Fußball für das Laufen gut ist, ist vielleicht fraglich, aber andersrum kann ich nur sagen absolute Spitze. Ich kann jetzt die 90 min durchgehend in Bewegung sein ohne irgendwelche Ermüdungserscheinungen zu haben. :nick: Obwohl das Lauftempo doch ganz anders ist, merkt man doch das viel mehr Kondition vorhanden ist.
Ich werde meine HM Zeit am Samstag hier posten, falls ich dazu noch in der Lage bin.
Also bis dann. erazer :hallo:

respekt !

62
Hallo Erazer !
Vorab schon einmal viel Erfolg für den HM.
Deine Trainingsleistungen sind trotz/mit Fußball für mich erstaunlich.
Bist Du Torhüter ? (Haha)
Nur noch Kreisklasse ?! - Hoffentlich bist Du nicht dem Vereinsvorsitzenden "auf den Leim gegangen" = (Nächste Saison bauen auf Nachwuchsspieler und Alles wird besser)!!
Ich bin auf Samstag gespannt - Das wird bstimmt eine Bombenzeit: :daumen:

toto 98

63
HAllo Leute,
habe Morgen meinen ersten HM Wettkampf und bin schon etwas aufgeregt! Bin mal gespannt ob ich mein Ziel unter 1:50 h erreiche. Ich werde mein bestes versuchen. Toto 98 wie meinst Du das, das du von meinen Trainingsleistungen erstaunt bist? Meinst Du das sarkastisch? (weil, so gut sind sie doch nicht!) Fühle mich schon schlecht, weil ich diese WOche nur einen 15 KM LAuf gemacht habe. Hoffe es war die richtige Entscheidung mich vor dem WK auszuruhen. (Hatte ja gestern noch ein Fußball Spiel!) Aber ab nächste WOche lege ich wieder los. Dann werde ich jeweils jede WOche bis zum Marathon in München einen 20 er und einen 30 er laufen. Vielleicht am Schluß nochmal einen 35 er. Bekomme hoffentlich Morgen die Motivation um meinen Plan so umzusetzen. Also werde mein Ergebnis Morgen posten.
Machts gut, bis dann!
erazer

kein Sarkasmus !

64
N' abend Erazer !!

Nein, nein, nein, nein, kein Sarkasmus ! Ich meine es ernst. Viel Erfolg - spurte nach dem Start nicht den Schnellsten hinterher.
Ein schlechtes Gewissen ist völlig unangebracht - entweder läuft es morgen oder nicht; falls nicht liegt es vielleicht doch am nicht umgesetzten Trainingsplan. Dann weißt Du woran es lag.

Ich bin gespannt ! :daumen:

toto 98

65
erazer hat geschrieben:habe Morgen meinen ersten HM Wettkampf und bin schon etwas aufgeregt!
Hallo Erazer,

ich wünsche Dir auch alles Gute für den Wettkampf!
Gut, dass Du Dich diese Woche geschont hast, dafür kannst Du heute umso mehr geben.
Aber ab nächste WOche lege ich wieder los. Dann werde ich jeweils jede WOche bis zum Marathon in München einen 20 er und einen 30 er laufen. Vielleicht am Schluß nochmal einen 35 er.
Hooo, hooo! Brrrr, Fury!
Nach dem grandiosen Halbmarathon erst mal kein Tempotraining, am Wochenende erstmalig wieder was Anstrengendes (langer Lauf). Bis zwei Wochen vor München die langen Läufe noch länger (bis 30km ist gut, bis 35km nur wenn nicht zu anstrengend), aber dann:

RUNTERFAHREN!

Tapering heißt das auf Neudeutsch.
Letzte harte Belastung zehn Tage vor dem Marathon, dann nur noch joggen (max. 1 Std.), letzten langen Lauf am Sonntag vorher auch "nur noch" 20-22km. In der Marathonwoche einen zusätzlichen Ruhetag, überhaupt: Viel Schlafen und Ruhen.

Du glaubst gar nicht, was die letzten zehn Tage an Trainingseffekt bringen!

oLi

HM Wettkampf gut überstanden!!!

66
Hallo Leute,
wie versprochen mein HM Ergebniss! Ich bin eine 1:38.59 gelaufen. :zwinker2: (Hatte ja eine 1:50 gewollt). Mit diesem Ergebniss bin ich sehr zufrieden, da es ja wirklich ein Berg und Tallauf ist. Hier nochmal das Streckenprofil: http://www.matridu.de/halbmarathon/index2.htm
Ich habe mich einfach von einem Läufer zum nächsten gehangelt. In einem Läufer habe ich aber dann meinen Meister gefunden. Er kam 20 sec. schneller ins Ziel. Der Beste hatte ca. eine 1:20 er Zeit. Ist ja aber für mich kein Vergleich.
Das einzig Hinderliche war am Anfang, die Massen die gestartet sind. Da war fast kein durchkommen.
Sonst war es wirklich ein supertolles Erlebnis, hat mir sehr gut gefallen.
Werde ich vielleicht öfters machen. In zwei Wochen wäre noch ein HM in unserer Gegend, bei dem es fast nur eben zugeht. Mal schauen!
Weiß bloß nicht ob das für mein weiteres Marathontraining gut ist. Da verliere ich ja nochmal eine Woche, in der ich nicht voll trainieren kann.
Was meint Ihr dazu? :confused: Wäre natürlich für München schon ein besserer Test, da es denke ich dort auch ziemlich eben zugeht.
Und das Beste ist das ich den Lauf eigentlich gut weggesteckt habe. Keine Schmerzen in irgendeiner Art! :D
Bis später !!! erazer

68
klasse! :daumen:
War für mich keine Überraschung.
Mach lieber einen schönen langen Lauf und lass den HM sausen. Du wirst es beim M zu schätzen wissen.
Bin heute auch einen HM voll aus dem Training gelaufen. Allerdings mit 720 Höhenmeter und jetzt schmerzen die Beine :D

Grüße oli :hallo:

69
erazer hat geschrieben:Ich bin eine 1:38.59 gelaufen. :zwinker2:
Herzlichen Glückwunsch, super gemacht!

So ein guter Wettkampf bringt viel Motivation für den Marathon.
Der Effekt wäre bei einem zweiten Wettkampf allerdings nicht mehr so groß.

Du weißt jetzt, dass Du schnell genug bist. Deshalb würde ich jetzt noch die nächsten fünf Wochen nutzen, um an der Ausdauer zu arbeiten. Lange langsame Läufe, damit Du auch die zweite Hälfte des Marathons so gut wie die erste überstehst.

Schließe mich also Oli F. an...
oLi

70
HAllo Oli F.,
mein Split waren 47 min. Bin also schon etwas langsamer geworden. Habe fast 10 min mehr gebraucht. Hätte aber gedacht das es schlimmer ist, da die zweite Hälfte ja fast nur bergauf geht. Okay ich werde das so machen wie Ihr gesagt habt und den zweiten HM nicht mehr laufen, obwohl es mich schon reizen würde. Die Zwei gehören eigentlich zusammen und sind ein Cup. Außerdem könnte ich mal meinen ChampionChip benutzen den ich letztens auf meinen Geburtdtag bekommen habe. Bei dem heutigen LAuf gab es das Zeitsystem nicht. Meint Ihr also, den Zweiten auf keinen FAll laufen?
Meine Planung schaut so aus das ich den MArathon unter 4 Stunden schaffen möchte. Das war das Ziel das ich mir von ANfang an gesteckt habe!
Danke für die schnellen ANtworten!
erazer

71
Hallo Leute,
danke das Ihr mir so Mut macht! Jetzt glaube ich schon selber dran das ich den Marathon unter 4 Stunden schaffe. Wobei mir mein Umfeld (Ausrichter des HM und weitere gute Läufer) jetzt sagen ich sollte lieber auf eine 3:45 laufen. Was meint Ihr dazu? Wäre ja schon wichtig, damit ich weiß welche Zeit ich in etwa auf den Kilometer laufen muß. Wie macht man das dann eigentlich bei dem Marathon, an den Pacemaker ranheften der die gewünschte Zeit auf dem Rücken hat? :confused: Oder laufen da zu viele rum?
Bis dann erazer
gefinisht:

26.08.2006 Gefreeser Halbmarathon 1:38h
08.10.2006 Münchner Marathon 3:49h

72
erazer hat geschrieben:... den Marathon unter 4 Stunden schaffe. Wobei mir mein Umfeld (Ausrichter des HM und weitere gute Läufer) jetzt sagen ich sollte lieber auf eine 3:45 laufen.
Hallo erazer,

sorry, wenn ich Deinen Eifer etwas bremse.

Ich halte es für möglich, mit einer HM-Zeit von unter 1:40 einen Marathon in 3:45 bis 3:30 Std. zu laufen, ja. Voraussetzung ist aber eine gute Grundlagenausdauer*.

Du bist den HM insgesamt superschnell gelaufen, aber nicht optimal, was Dein Zeitverlust von 10 Minuten dokumentiert. Also: Eigentlich viel zu schnell angegangen (10-15 sek/km).
Bei einem Marathon ist a) die Ausdauer noch entscheidender als die Grundschnelligkeit und b) zu schneller Start rächt sich bitterlich.

Während beim HM der Kämpfergeist eine Menge wieder wettmachen kann, spielt beim Marathon der Körper einfach irgendwann nicht mehr mit.

Ich rate Dir deshalb, nicht viel schneller als die 4:00 Std. zu planen.

Laufguru H. Steffny empfiehlt eine 3:50 Std., wenn die äußeren Umstände optimal sind.
Und das sind sie bei Dir leider nicht (Trainingsumfang, lange Läufe, ...), vielleicht kommen noch Wetter, Gesundheit etc... dazu

Wenn Du den Marathon taktisch so wie Deinen erfolgreichen HM läufst, hast Du auf der zweiten Hälfte einen Verlust von 20, wahrscheinlich sogar 30 Minuten zu beklagen. Und es wird Dir dabei dreckig gehen...

oLi

* Ich hatte mit einer HM-Zeit von 1:39 Std. bei meinem Marathon-Debüt eine Endzeit von 3:38 Std. Verlust auf der 2. Hälfte: 8 Minuten. Bin vorher allerdings seit mehr als 6 Monaten ca. 50 km/Woche gelaufen, wöchentlich ein langer Lauf von 22km, in den letzten 8 Wochen vor dem M auf ca. 30km gesteigert.

73
Ich würde beim Debüt (was nächstes Jahr hoffentlich kommt) nichts übertreiben und eher defensiv anfangen. Beim ersten Mal ist doch unter 4h hervorragend. Wenn das gut klappt ist es doch klasse und dann kannst du bei deinem nächsten Marathon unter 3:45 angehen.

easy going

74
Hey Erazer !

Allerhöchste Eisenbahn zu gratulieren :daumen: - Ich finde Deine Zeit klasse - (habe mir dieses Höhenprofil angesehen). Ich finde aber, daß Du Dir zu viel Gedanken um Zeiten und dergleichen machst. Deshalb nun der Rat von einem M-Neuling :hihi: (ich habe vor 3 Wochen die gleiche Frage gestellt) :confused: : 3:30 oder 3:45 oder 5:00 ist doch letztendlich egal; es wird Dein erster Marathon sein und die Zeit sollte am Ende nicht der wichtigste Faktor sein.
Ich hoffe am 15.10. einen M erfolgreich zu beenden und versuche jeden einzelnen Meter zu genießen.
Ich sehe eine kleine Parallele zwischen uns beiden (abgesehen vom Alter) und bin gespannt wo "Wir" so landen.
Weiter viel Erfolg !

toto 98

75
Hallo Erazer,

hör auf oLi! Deine HM-Zeit (Gratulation dazu! :daumen: ) lässt rechnerisch ein M-Finish deutlich unter 4h als möglich erscheinen. Aber die Rechenexempel werden nur dann Realität, wenn deine Langzeitausdauer ausreichend trainiert ist. Genügend lange Läufe, ausreichend Gesamtkilometer ... Ist das bei dir gegeben?

Manche sagen ein Marathon fängt bei 30 km erst an. Ich hatte diese Empfindung selten, weil's meist schon vorher weh tat :D . Aber jeder Marathoni, der einmal so vermessen war, die Strecke zu schnell anzugehen, weiß, wie sehr man die Lauferei verfluchen kann ...

Mein Vorschlag deshalb: Wähle deine km-Schnitte so, dass du ein paar Minuten unter 4h ins Ziel kommst. Sollten nach 30 km noch Reserven da sein (das spürst du dann, war bei mir als M-Debütant auch so), dann kannst noch weitere 1, 2 Minuten gut machen. Ein schönes M-Erlebnis mit einer um 10 Minuten schlechteren Zeit motiviert 1000 mal mehr, als eine unter unsäglichen Schmerzen erkämpfte geringfügig bessere Zeit ... wenn's überhaupt klappt!

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

76
Hallo Leute,
alles klar, werde auf eine sub 4 Stunden Zeit hinlaufen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie Ihr das mit der Zeit macht? An den Pacemaker sub 4:00ranhängen? Ausrechnen wann man welchen Kilometer geschafft haben muß, und dann anhand der Streckenbemessung kontrollieren? (Stelle ich mir ziemlich schwer vor wenn man eh schon fertig ist!). Oder sollte ich mein GPS Empfänger mitnehmen der mir sagt wie schnell ich laufe? Blöd ist ja nur das man seine Zeit ja nicht richtig weiß, da jeder unterschiedlich durch den Start geht. Also könnte z.B. der Pacemaker unter 4 Stunden ins Ziel kommen und ich habe 4:01. Was schlimmeres könnte ich mir nicht vorstellen! Um eine Minute verpasst, außer natürlich ein Abbruch. Wäre über Erfahrungen sehr dankbar! erazer
gefinisht:

77
Also so gedrubbelt werden die wohl nicht um den Hasen laufen, das da gleich ein Minute draufgeht. Ansonst: Vor dem Hasen loslaufen, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich persönlich werden meinen ersten nicht mit dem 4h-Läufer teilen, sondern will meine eigenen Erfahrungen sammeln. Wenn der aber irgendwo unterwegs auftaucht und es mir gut geht, werde ich mich dranhängen.
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

78
erazer hat geschrieben:Also könnte z.B. der Pacemaker unter 4 Stunden ins Ziel kommen und ich habe 4:01. Was schlimmeres könnte ich mir nicht vorstellen! Um eine Minute verpasst, außer natürlich ein Abbruch. Wäre über Erfahrungen sehr dankbar! erazer

Ich könnt mir einiges (z.B. Herzinfarkt, vom Motorrad überfahren werden, sich verlaufen und daraufhin nicht gewertet/als Betrüger dargestellt werden, unglücklicher Sturz infolge von Rempeleien am Getränkestand, und dann fährt dir ein Inlineskater über Hand und Brille)
vorstellen, was während eines Marathons passiert, das schlimmer ist als seine Zielzeit um die Dauer einer Pinkelpause zu verfehlen.

Ich würde mich direktemang hinter den 4.00 Pacemaker stellen. Und dank deiner HM-Zeit [Glückwunsch!] rate ich dir dazu, ihn frühestens bei km 35 zu überholen. Aber dann auch richtig, auf nimmerwiedersehen. Dann bist auf der sicheren Seite. Viel Erfolg
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

80
In Hamburg war es so, dass der Pacemaker auf brutto Zeit läuft und der eraser will doch bestimmt netto die 4:00h knacken.
Also Vorsicht!
Gruß
Jens.

81
erazer hat geschrieben:Ausrechnen wann man welchen Kilometer geschafft haben muß, und dann anhand der Streckenbemessung kontrollieren?
Ja, genau so!
Mach Dir einen Ausdruck der Zwischenzeiten bei allen 5km-Abschnitten und der HM-Marke und kleb ihn Dir auf das Armband Deiner Uhr.
GPS-Empfänger mitnehmen ist auch sinnvoll, um zumindest die ersten 5km das Tempo zu finden. Aber verlass Dich nicht auf das Teil! Wenn es verkehrt misst, demotiviert Dich das ungemein (obwohl Du weißt, dass es nicht stimmt).

oLi

82
Hallo Leute,
erst mal danke für die guten Tipps. Vorallem Oli und Udo!!! (Natürlich auch die Anderen) Werde es so durchziehen wir Ihr es mir vorgeschlagen habt.
Wollte mal wieder was von meinem Training schreiben. Habe heute meinen ersten längeren Lauf gemacht. Hier die Daten:

Laufstrecke: 31 KM
Laufzeit: 2:58
Kalorien verbrannt: 2086 kcal
HF Durchschnitt: 146 bpm
KM Zeit: 5:46 min

Hätte denke ich auch noch 11 KM in diesem Tempo weiterlaufen können. Habe mich danach eigentlich noch gut gefühlt, obwohl ich denke ich wieder 500 Höhenmeter hinauf und wieder hinab gelaufen bin. Ist einfach blöd hier bei mir im Fichtelgebirge eine lange Strecke zu laufen. Vielleicht fällt mir dann aber die flache Strecke in München leichter! Ich werde denke ich auf dem Marathon auf eine 5:30 er Zeit laufen. So lassen sich dann auch die Kontrollpunkte leicht ausrechnen und ich schaffe es schön unter 4 Stunden.

P.S. toto 98 bin auch mal gespannt wo "WIR" so landen. Denke aber das es ein gutes Ende nimmt! :daumen: Wobei mir die Zeit schon wichtig ist. Unter 4 Stunden ist ein MUß!!! War von Anfang an mein Ziel!!!
gefinisht:

83
erazer hat geschrieben:Training[...] Hier die Daten:

Laufstrecke: 31 KM
Laufzeit: 2:58
Kalorien verbrannt: 2086 kcal
HF Durchschnitt: 146 bpm
KM Zeit: 5:46 min
[...]
Ich werde denke ich auf dem Marathon auf eine 5:30 er Zeit laufen. So

Entweder bist im Wettkampf unter deinen Möglichkeiten, oder im Training zu schnell. :D btw: Die Angabe deiner HF ist ohne Kenntnis der HFMax sinnfrei.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

m-vorbereitung

84
hallo erazer !
du bist ja ganz schön fleißig. ich bin gestern 25 km in 2:07 std. gelaufen und war ganz schön im a..... - weitere 17 km wären nicht so einfach geworden :confused: aber es bleibt noch ein wenig zeit zu trainieren (15.10.) :daumen:

wann ist dein marathon.

toto 98

85
Hallo toto,
mein Marathon ist am 8.10.06, also hast ja noch 7 Tage länger Zeit. Da holste die KM schon noch auf. Ich werde die Woche wieder einen 20 er und einen 30 er machen. Ich denke das tut mir gut. Treffe seit dem Lauftraining auch immer öfter mal das Tor. Mein Trainer fragt schon ob ich Geheimtraining mache. :hihi:
Machs gut, hoffentlich bis bald!
erazer
gefinisht:

Vorbereitung

86
hi,

will Dir mal als (ehemaliger) Fussballer ein bischen Mut zusprechen :prost:

Wir waren vor ein paar Jahren drei Fussballer, die die grosse Herausforderung Köln Marathon erleben wollten. Hatten das gleiche Problem wie Du, Landesligavorbereitung mit 5 - 6 x Training die Woche in der Vorbereitung, wann soll man da noch laufen? Wir haben uns dann nach der Vorbereitung (nur noch 2 xTraining die Woche Di und Do) auf lange Läufe konzentriert, immer Freitags, also direkt nach dem Do Training und somit ein Ruhetag vor dem Sonntagsspiel ein langer Lauf und Mo nach dem Spieltag ein Regenerationslauf von ca. 10 bis max 15 km je nach Befinden.

Was soll ich sagen, es hat geklappt! Wir waren die Helden :D Der beste von uns hatte 3:35 und alle sind unter 4h geblieben und somit alle Wetten gewonnen. Also es geht ganz bestimmt, konzentrier Dich einfach auf die langen Läufe, vieles andere kannst Du durch das Fussballtraining kompensieren! Wichtig sind auch die Ruhezeiten zwischen den Einheiten!Natürlich kann man durch reines Marathontraining mehr erreichen, aber schaffen kann man es allemal! Also hau rein :daumen:

87
erazer hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie Ihr das mit der Zeit macht? An den Pacemaker sub 4:00ranhängen? Ausrechnen wann man welchen Kilometer geschafft haben muß, und dann anhand der Streckenbemessung kontrollieren?
Das Einfachste ist natürlich sich am Zugläufer 4h zu orientieren. Der läuft so, dass du gemäß offizieller Zeitmessung (Bruttozeit) unter 4h bleibst, da kann nix anbrennen. Den Pacemaker suchst du vor dem Lauf und stellst dich im Startblock schon dazu. Wenn du nach 35km noch Reserven hast, kannst du noch mal zulegen und vielleicht 1 bis 2 Minuten gut machen.

Aber auch mit einer Zeittabelle zu laufen ist einfach. Mit Excel die Tabelle ausrechnen und gestalten, dann ausdrucken, mit Elefantenhaut überkleben (zur Not tuts auch breiter Klebestreifen) und an der Uhr festmachen. So hab ich das immer gehalten. Um Uhr und Tabelle zu vergleichen wirst du sicher noch genug Kraft haben ...

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

88
Würde mich auch einfach an den Pacemaker dranhängen. Damit verhinderst du, zu schnell zu laufen. Ab km 35 dann schneller, wenn es geht.
Ein Hinweis: es könnte sein, daß du deine langen Läufe zu schnell angehst. Wenn du im Rennen 5:30 laufen willst, sind 5:47 beim langen Lauf zu schnell. Der Sinn des langen Laufs ist das Training des Fettstoffwechsels, um einen Einbruch nach km 30 zu vermeiden.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

89
Hallo Leute,
wollte auch mal wieder was schreiben. Halte immer noch meinen Plan durch wie vorgenommen. Laufe jede Woche einen 15 - 20 er und einen 30 er. Habe die Woche mal probiert das Tempo beim 30 er ein bisschen anzuziehen und bin ihn in 2:50 h gelaufen. War aber nur mal ein Versuch, werde nächste Woche wieder eine 6:20 er Pace laufen. Muß jetzt nebenbei für die Technikerschule lernen, habe also deswegen nicht mehr so viel Zeit. Aber es klappt wie gesagt! Jetzt gehen ja die letzten Wochen vor dem Marathon in München vorbei. Sind nur noch 3 Wochen! Merke schon langsam wie die Spannung ein bisschen hochkommt! Werde mich jetzt auch dieses Wochenende noch anmelden müssen. Dann gibt es kein zurück mehr! :wink:
Also bis bald!!! :winken:
erazer
gefinisht:

90
hi erazer,
finden die bälle denn auch den weg ins tor oder die arme der torwarze ?!
mir geht es natürlich ähnlich wie dir (das fieber steigt und es vergeht kein tag ohne an den lauf zu denken - versuche mich vorher noch mit foris zu treffen) meine frist ist zwar noch noch eine woche länger und ich fürchte mit jedem tag mehr die bislang versäumten "langen", aber dafür stimmt das tempo :D (wk:40:37). ich habe das gefühl "gut durchzukommen" trotz der fehlenden "langen". hoffentlich bin ich nicht auf dem holzweg. bis zum 15.10. sind aber noch diverse trainingstage.
lass wieder etwas von dir hören. :daumen:

toto 98

91
das wichtigste habe ich fast vergessen. viele spass beim kohlenhydrateaufbau(oder = CARBO-LOADING).
lass es dir schmecken.

toto 98

92
erazer hat geschrieben:Hallo Leute,
wollte auch mal wieder was schreiben. Halte immer noch meinen Plan durch wie vorgenommen. Laufe jede Woche einen 15 - 20 er und einen 30 er. Habe die Woche mal probiert das Tempo beim 30 er ein bisschen anzuziehen und bin ihn in 2:50 h gelaufen. War aber nur mal ein Versuch, werde nächste Woche wieder eine 6:20 er Pace laufen.

Hallo erazer,

ich habe gerade eben den Thread wieder weiter verfolgt! Mensch, Du bist RICHTIG GUT!!!! WAHNSINN!

Und das bei der Vorbereitung auf Deinen ersten Marathon....
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

93
Hallo Leute,
habe mich jetzt endlich zum Marathon in München angemeldet. Habe die Startnummer 5655. :daumen: Ich freue mich jetzt auch schon das ich nur noch eine Woche trainieren muß. Die 30 er alleine finde ich doch ziemlich öde. Nach dem Marathon werde ich nur noch einen 20 er pro Woche machen. Ich denke so kann ich das meiste meiner Kondition behalten. Was meint Ihr dazu? Und dann mal schauen ob ich nach diesem Marathon noch Lust habe weitere Marathon zu laufen. Falls ja müßte ich ja dann auch wegen dem 20 er pro Woche schon fit genug sein um dann drei Monate vorher einen schwereres Training duchzuführen und mir somit ein höheres Ziel stecken zu können. Also z.B. unter 3:30h oder sowas.
Toto wieviele lange Läufe hast du denn absolviert? Also über 30km? Wobei auf meinem Trainingsplan überhaupt keiner drauf stand. Wünsche Dir aufjedenfall eine gute Tagesform. Glück wirst Du ja nicht brauchen!!! Aber ich denke wir werden uns ja hier vorher nochmal schreiben.
Woodstock danke für das Kompliment, ich hoffe das der Marathon genau so gut läuft wie die Trainingsläufe. Wenn die Stimmung aber so ist wie beim Halbmarathon, wird man denke ich schon von alleine durchgetragen!
Bis später,
erazer
gefinisht:

94
hi erazer,
um ehrlich zu sein, keinen einzigen, oder doch einen; gestern 30,3 km in 2:45 Std. (ohne hammermann und körperliche gebrechen heute morgen :D ). am ende schlug der wecker bereits 21.00 Uhr, sonst hätte ich nochmal 5 km angehängt. Dienstag gehe ich dann mal auf 35. am freitag geht es für eine woche in den familienurlaub (da wird papi sich mal ein paar stunden davon stehlen müssen :D ).
wann läufst du deinen letzten "langen" ?
folgt dann plangemäß ausschließlich regeneration?
ein forum-teilnehmer startet ebenfalls am 15.10. mit dem ziel sub 3:29 !!!
klingt gut, oder ?

thorsten

95
hi erazer,

ich komme leider abends (von zu hause) nicht dazu den rechner einzuschalten.
sorry. übermorgen geht es für eine woche in den urlaub. aber bis dahin schreibe ich nochmal.
gestern habe ich den angekündigten "langen" eingelegt: 35 in 3:16 h - also eine zeit sub 3:30 scheint unmöglich!
schaun wir mal !

thorsten

96
Hallo Leute,
nur noch ein paar Stunden bis zum Marathon Start! Merke schon langsam die Aufregung! Habe allerdings auch was schlechtes zu melden. Habe bei meinem letzten Lauf schlimme Schmerzem im Knie gehabt. :sauer: (Entweder Überbeanspruchung oder vom Fußball!) Habe jetzt die letzte Woche nichts mehr gemacht. Mache mir jetzt allerdings ein bisschen Gedanken ob die Schmerzen beim Marathon wieder kommen. :confused: Dann wird es natürlich eine Qual. Sollte ich allerdings nichts spüren, habe ich keine Angst. Dann bin ich mir ziemlich sicher das ich den Marathon in 3:45h schaffe. Dann habe ich mein Ziel mehr als geschafft.
Also ich hoffe Ihr drückt mir alle die Daumen! Werde mich dann nach dem Marathon am Sonntag Abend melden und mein hoffentlich gutes Ergebnis melden!
erazer
gefinisht:

97
erazer hat geschrieben: Also ich hoffe Ihr drückt mir alle die Daumen! Werde mich dann nach dem Marathon am Sonntag Abend melden und mein hoffentlich gutes Ergebnis melden!
erazer
Viel Glück und Erfolg!
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

98
hi, erazer

ich bin spät dran. ich habe aber noch einen wahren erlebnisbericht:
in der nacht zu meinem ersten hm bin ich mit starken schmerzen im knie aufgewacht. (das ist kein scherz; ich spare mir hier zu schildern, was mir in diesen moment durch den kopf ging) :nene: am wettkampfmorgen bin ich aufgestanden und konnte mir diese schmerzen überhaupt nicht erklären. der lauf war absolut beschwerdefrei - dir wird es genau so ergehen!!! :daumen:

toto 98

99
Glueckwunsch zur 3:49er Zeit :o)

100
Hallo Leute,
erstmal Danke für den Glückwunsch! Schön war auch das Treffen der Forumsläufer vor dem Lauf. Konnte man wenigstens mal ein paar persönlich kennen lernen. :daumen: toto 98 es wäre schön gewesen, wenn die Schmerzen weg gewesen wären. Bis km 18 dachte ich es geht ja gut, hatte schon 6 min Vorsprung vor dem 3:45h Pacemaker. Doch dann auf einmal zwei mal ein stechender Schmerz im rechten Knie. Es war so schlimm, daß ich schon überlegt habe aufzuhören. Aber es mußte weiter gehen, wer weiß wann ich das nächste mal einen Versuch gestartet hätte! Ich wurde zwar langsamer, aber Hauptsache weiter! Dann habe ich mich mit ein paar Gesprächen abgelenkt, bis ich die 32 km Marke passiert hatte. Jetzt hieß es nur noch 10 km abwärts zählen. Jetzt taten mir aber beide Knie ziemlich stark weh. Wahrscheinlich weil ich versucht habe das Rechte zu schonen. Bei Marke 37 hatte mich der Pacemaker 3:45h eingeholt. Ich bin noch bis Marke 40 drangeblieben und habe dann abreißen lassen. Ich habe mir überlegt ob es das Wert ist, mich wegen 5 Minuten dermaßen zu verausgaben (mit den Schmerzen) und habe mich für langsamer Laufen entschieden. Im Stadion angekommen, hatte ich viel Glück, vor mir stürzten zwei Läufer. Als ich nach dem Grund schaute stellte ich fest, das da ein Kabelkanal mit 20 cm Höhe aus Metall ohne irgendeine Signalisierung lag. :tocktock: Wäre ich hier gestürzt, weiß ich nicht, ob ich mit meinen Knien ins Ziel gekommen wäre. Die schlimmste Hürde war der Anstieg vor der dem Ziel. Muß das so hoch sein? Auf der Bahn habe ich aber dann nochmal Gas gegeben um wenigstens unter die 3:50h zu kommen. Ich bin aber mit meiner Zeit sehr zufrieden, wenn ich meine Probleme bedenke. :nick: Nach dem Lauf habe ich mich auf den Olympiarasen gelegt und eine Stunde gedöst. Als ich mir dann was zu essen holen wollte, gabe es die Hälfte der Auswahl schon nicht mehr, also nur noch Bananen (Was ich nicht gut finde, wenn man bedenkt das zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich die meisten Läufer eingelaufen sind!) Loben möchte ich aber die Essens- und Trinkpunkte auf der Strecke. Hier gab es überhaupt keine Gedränge und immer genug von allem! Also im großen und ganzen ein gelungener Tag. Mein Ziel von 4 Stunden locker unterboten. Natürlich frage ich mich wie schnell ich ohne Schmerzen gewesen wäre, aber egal. Hauptsache geschafft! :P
Bis bald erazer :hallo:

P.s. : Vor dem Start habe ich auf meine Pulsuhr geschaut und festgestellt das ich einen Puls von 235 habe. Als ich Sie aus und wieder an machte 80. Nach 10 sec wieder 235. Sollen die Polaruhren nicht abgeschirmt sein? Beim Lauf ging Sie wieder normal!
gefinisht:

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“