Banner

Suunto t 6 und Food-Pod

51
Bufo hat geschrieben:So richtig ist mir der Sinn ja immer noch nicht klar, wenn ich den Foot Pod kalibrieren möchte, dass ich dann den Speed Pod nehmen soll. Was solls.
Mir auch nicht!
Bufo hat geschrieben:Ich habe da noch ein anderes Problem. Die Uhr tut sich unwahrscheinlich schwer den Pulsgurt zu finden. Ich habe schon Elektrodengel versucht oder das Ding wirklich klatschnass gemacht und mir gegen die Brust gedrückt. Immer wieder erscheint "No device found". Wenn die Uhr den Gurt dann endlich mal gefunden hat, hört die Pulsmessung auch gleich nach 10 sec wieder auf. Das ist echt zum Kotzen. :motz: Mit meiner Polar hatte ich solche Probleme nicht.
Ürks :frown: . Mit dem Gel klappts bei mir immer!!!! Doppelkomsch (weil ja schon die Zweite Kuriosität an dem Gerät).
Bufo hat geschrieben:Laufe ich dann aber los oder fahre mit dem Rad los, wird der Puls nach knapp 1 Minunte ohne Probleme angezeigt. Höre ich dann wieder auf zu laufen, bleibt der Puls auch nach einiger Zeit wieder stehen.
Hä? Ich habe schon eine Pulsanzeige, wenn ich beide Flächen des Gurtes mit Daumen und Zeigefinger anfasse. Nochmal Doppelkomsich!!!!
Bufo hat geschrieben:Das besonders ärgerliche daran]Jein. Das Pulsanzeigeproblem hatte ich mit der Suunto nie! Das mit der Aufzeichnung ja.

Ich bin nach langem für und wieder auf die Nike zurück gekommen. Daher kann ich in dem Maße keine Info's geben wie bisher. Ich halte die Suunto immer noch für die bessere Uhr, lass mich aber lieber von der Nike scheuchen :D . EPOC, VOmax, Kcal hab ich sausen lassen. Ich will mich nur noch treten, wenn es sein muss.

Wenn ich trotzdem noch helfen kannm tu ich das weiterhin gerne :nick: .

Viele Grüße, Lars

52
Hallo Lars,

danke für deine Kommentare und die vielen Hilfen.

Epoc und der ganze Schnickschnack interessieren mich z. Z. eigentlich auch nicht besonders, aber die Pulsmessung sollte schon funzen. Das hat mich heute echt den letzten Nerv gekostet.

Der Bike Pod funktioniert auch ziemlich gut, aber irgendwie meinte er heute, er mußte mal kurz 270 km/h anzeigen. Das sieht auf der Tabelle dann natürlich ganz toll aus :tocktock:

Aufgrund welcher Eigenschaft bevorzugst du den z. Z. die Nike?

Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!

53
Bufo hat geschrieben:Aufgrund welcher Eigenschaft bevorzugst du den z. Z. die Nike?
z.Z. heißt, dass ich die Suunto verlußtbringend via eBay verhökert habe um mir doch wieder die Nike zu ersteigern. Weil:

In der Software der Triax Elite kann ich Trainingseinheiten beliebig gestalten (beliebig verschiedene Abschnitte je nach Trainingsziel mit Puls oder Pacebereichen mit bestimmten Abschnittdistanzen). Du kannst zum Bleistift bei der Nike folgendes vorprogrammieren:

12Km im 6:00er Tempo,
10Km im 5:40er Tempo,
10Km im 5:10er Tempo,

und Dich beim Laufen von der Uhr führen lassen.

Du kannst aber auch banale Dinge wie:

2,5Km Einlaufen,
2,0Km im MRT,
1,0Km Erholen (zusammen mit dem vorhergehenden 2Km X mal wiederholen),
2,5Km Auslaufen,

in einer Art und Weise vordefinieren, die keine andere Uhr ermöglicht. Dabei verzichte ich auf viele Features, die die Suunto bietet. Die Nike zeigt noch nicht einmal die verbrauchten Kalorien an. Dafür kann sie, was die Geschwindigkeitsanzeige betrifft, mit der Genauigkeit der Suunto mithalten.

Allerdings ist sie in Deutschland offiziell nicht zugelassen (weil sie wohl in einem Bereich funkt, der für andere Anwendungen reserviert ist) und in der Verwendung wohl nicht legal. Da sie aber eine Reichweite von unter 10 Metern hat ist mir das scheißegal!

Die Art der individuellen Trainingsgestaltung, die die Nike mir ermöglicht, hat mir im Endeffekt von den 3 aktuellen Systemen am meinsten gefallen. Trotz dem finde ich im Bezug auf die Trainingssteuerung die Suunto t6 besser, ganz eindeutig!

Viele Grüße, Lars

54
Hi
Der Bike Pod funktioniert auch ziemlich gut, aber irgendwie meinte er heute, er mußte mal kurz 270 km/h anzeigen. Das sieht auf der Tabelle dann natürlich ganz toll aus

Mein Geschwindigkeitsrekord mit dem BikePOD beträgt 329,8 km/h!!! :daumen:

Nochmal zum PAIR Menü:

Alte Software:
1. Hr. Belt
2. Spd. Pod

Neue Software:
1. Hr. Belt
2. Foot Pod
3. Bike Pod
4. Spd. Pod

Laut Suunto kann man mit der neuen Software zwei verschiedene
BikePods koppeln. Also z.B. MTB und Rennrad. Wird dann aber irgendwie
ziemlich teuer.

Gruß Zabu

55
Hallo!

Habe jetzt auch seit ca 3Wochen die Suunto T6.
Bis jetzt sind noch keinerlei Probleme aufgetreten. :daumen:

@Zabu: Woher bekommt man die neue Software,falls es welche gibt?

Wie sind eure Erfahrungen bzw Meinungen zum zu der Trainingsmanager-Software?

Gruß Andreas

56
runner1982 hat geschrieben:Woher bekommt man die neue Software,falls es welche gibt?
Die gibbet hier zum Runterladen.

57
Passiert bei euch eigentlich auch nix, wenn ihr das Hilfe-Menü anklickt?

Gruß

Thomas

58
Sorry ich meinte eigentlich die Firmware, also die Software die direkt auf der Uhr installiert ist. Die kann nur der Suunto Kundendienst aufspielen. Ich mußte damals meine Uhr an den Händler wo ich sie gekauft hatte einschicken. Zurückbekommen habe ich sie aber direkt von Amer Sport Deutschland.

Ich finde die Trainingsmanager-Software sehr bescheiden. Laut Auskunft von Suunto soll es bald die Version 2 geben. ( Wo dann alles gaaaanz toll und super ist! ) Man wir sehen. Die Onlinehilfe der aktuellen Version funktioniert definitiv nicht. Am besten eine Verknüpfung zu der Datei 'Suunto_Training_Manager_Help_DE.chm' im Installationsverzeichnis erstellen.

Die Uhr selber funktioniert bei mir absolut zuverlässig.

Gruß
Zabu

59
Möchte mich auch wieder mal melden:
Suunto inkl. Fußpod SUUUUPPPEEERRRR - nicht zu vergessen die fehlenden Aussetzer, die ich mit meiner Polar immer wieder mal hatte.
Software finde ich allerdings eher bescheiden. So kann man (wenn man sich als Dokumentation z.B.) die Kurven ausdrucken will, z.Zt. nur HF und EPOC ausdrucken. Viel lieber wäre mir aber z.B. Höhe und Geschwindigkeit zus. mit HF...vielleicht bei der nächsten Software-Version.
Hatte mit der Uhr die Version 1.3.3 erhalten - zwischenzeitlich die 1.3.4 aufgespielt - nachdem dann kein Help mehr aufzurufen ging und man (als Neuling) es doch immer wieder nutzen will, wieder die 1.3.3 aufgespielt...
Warten wir auf 2.0 mit HF, Geschwindigkeit, Strecke und vielleicht auch den Anmerkungen (wie Streckenbez.), die man vorher eingetippt hatte...
Zu guter Letzt aber nochmals:
Ich würde mir niemehr die Polar kaufen (und auch nicht die Nike, wie Lars ;-) - aber ich hab sie auch noch nie in Nature gesehen)
PS habe den Fußpod immer noch nicht kalibriert, da ich fast bei jedem Lauf unter 1% (Nike Perseus) bzw. unter 2% (Asics Kayano) habe. Das reicht mir völlig.
Wünsch allen den richtigen Kauf, der (Software entspr. verbessert) für mich mit Abstand nur die Suunto t6 wäre - allerdings zu Preisen, wie sie z.B. Sport Löw anbietet (also komplett max. 350 Euros).
Wünsch noch einen schönen Sonntag.

60
Bin heute einen 5,5 km Staffelwettkampf gelaufen.
Anzeige nach dem Ziel: 5,50 km. Geil :daumen:
So kann man (wenn man sich als Dokumentation z.B.) die Kurven ausdrucken will, z.Zt. nur HF und EPOC ausdrucken. Viel lieber wäre mir aber z.B. Höhe und Geschwindigkeit zus. mit HF...vielleicht bei der nächsten Software-Version.

Yepp, das finde ich auch nicht so toll. Und der blöde Pulsgurt ärgert mich noch :motz: Aber da finde ich bestimmt auch noch 'ne Lösung.

Gruß

Thomas

61
Manchmal (kenn ich von der Polar ;-) ) hilft es auch, wenn man den Gurt höher oder tiefer rutscht. Auf alle Fälle sollte er straff genug sein (war bei mir manchmal der Fehler) und natürlich feucht genug (Gel). Letztgenanntes merkt man eigentlich sofort - ersteres komischerweise nicht immer...
Ging mir jedenfalls so. Also auch mal höher (direkt auf der Brust) etc. probieren. Wünsch gutes Funktionieren.

62
Woher bekommt ihr dieses Gel?Bei mir gibt es zwar eine Probleme mit der HF,aber vielleicht ist es ja doch besser bzw genauer.

Wie ist das mit dem Batteriewechsel.Trau mich garnicht den Food Pod aufzumachen.Nicht das der kaputt geht.Wie lange halten den die Batterien bei ner 25km Woche.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Andreas

63
runner1982 hat geschrieben:Woher bekommt ihr dieses Gel?
Vom Apotheker für etwa 6 Euro für 250ml.[/QUOTE]
runner1982 hat geschrieben:Trau mich garnicht den Food Pod aufzumachen.
Keine Angst, da passiert nix! Ich hatte weniger als 3 Batterien auf 1000Km verbraucht. Weniger deshalb, weil die 3. Batterie bis zum Ende der 1000Km nicht leer war :daumen: .

Viele Grüße, Lars

Überschrift

64
Wäre es möglich mal die Eingangsüberschrift des Theads zu ändern ?

Dachte schon die Wunderuhr kann jetzt auch schon die Menge des eingeworfenen Essens mit in die Berechnungen einbeziehen. :D

Gru0

65
die Suunto ist halt auch super (außer der [bisherigen-man soll nie die Hoffnung aufgeben ;-)] Software bzw. deren Features) - wenn ich da die neuen Beiträge bzw. Fragen zur Polar S625X lese...
Aber unterm Strich hat jede der Uhren ihre Vorteile und auch Macken. Jeder muß da für sich entscheiden, mit welchen Macken er leben will
Fazit: Die Überschrift kann also bleiben, meinst du nicht auch?

66
@JoggWithoutDog

Na in der Überschrift müsste es halt Foot-Pod und nicht Food-Pod heißen.
Fuß nich Mampfe!

Gruß Zabu

67
Ich muss nochmal den HF-Gurt ansprechen, der mich so langsam wahnsinnig macht.

Ich benutze Elektrodengel, Wasser oder Spucke. Ich habe den Gurt stramm eingestellt. Ich drücke sogar mit beiden Händen von aussen auf die Elektroden; ich stelle ihn fünf Zentimerter höher oder auch mal 5 Zentimeter tiefer ein und...

"NO DEVICE FOUND" :motz:

Ich laufe 5 Minuten, schwitze kaum, die Elektroden sind weniger feucht als vorher und...

"FOUND HR BELT" :confused:

Ich hab so langsam das Gefühl, das Ding lacht mich aus. :tocktock:

Gruß

Thomas

68
Hi Bufo

Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Kannst ja mal folgendes versuchen:
The transmitter belt is already paired with the device when it leaves the factory. However, if you use either another device or transmitter belt or if you encounter problems with the heart rate measurement, you need to pair it again.
To pair the transmitter belt:

1. Remove the battery from the transmitter belt.
2. Short-circuit the - and + metal plates in the battery compartment by connecting
them with a metal instrument.
3. Select Pair in the Training menu of your Suunto t6.
4. Select Hr belt. The message ‘TURN ON NEW DEVICE’ is displayed.
5. Insert the battery in the battery compartment and wait for acknowledgement. Within
30 seconds either ‘PAIRING COMPLETE’, or, if pairing failed, ‘NO DEVICES FOUND’ is
displayed.
6. If pairing is successful, close the battery compartment cover. If pairing fails and no
devices can be found, remove the battery and repeat steps 2-6.
Removing the battery, short-circuiting the transmitter belt and putting the battery back
again activates the ID transmission of the transmitter belt.

Ansonsten würde ich mal direkt bei SUUNTO anfragen.

Gruß Zabu

69
Ich interessiere mich auch für den T6. Beim Polar - ich habe noch einen Accurex und einen S610 - stören mich die Aussetzer bei der Pulsmessung und die Anfälligkeit bei Hochspannungsleitungen.
Mich irritieren die Preisspannen im Internet UVP zu ebay und sonstigen Online -Händlern. Wie erklären sich die Differenzen? Steht schon wieder ein neues Modell an?

Kennt jemand einen günstigen Händler - mit Laden - im Raum Bonn/ Köln/ Düsseldorf für den T6?

Besten Dank für Tipps :-)

70
Zabu hat geschrieben:Hi Bufo

Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Kannst ja mal folgendes versuchen:
...
Gruß Zabu
Alles schon versucht. Hab's heute mal wieder ausprobiert und wieder das gleiche Problem. Merkwürdigerweise hat das Herzsymbol die ganze Zeit geblinkt, aber den Gurt hat die Uhr trotzdem nicht gefunden :nein:

Hab dann mal versucht die Kontaktflächen mit Daumen zu überlisten und das hat sogar einmal geklappt. Vielleicht findet der Gurt einfach mein Herz nicht.

Weiß der Geier wo das bei mir liegt :wink:

Gruß

Thomas

71
Hallo.

So nun steht mein erster Battariewechsel an.
Soweit so gut.

Geht bei euch der Deckel an der Uhr auch so schwer raus?Hab ihn immer noch nicht rausbekommen.Will nicht alles zerwürgen.Hab ihn mit einem Geldstück auf OPEN gedreht.Das ging ja ganz leicht.Aber raus bekomm ich ihn nicht.

Helft mir bitte!

Gruß Andreas

72
runner1982 hat geschrieben:Helft mir bitte!
Nimm am besten ein altes 2DM Stück. Das passt sehr genau in den Schlitz und damit lässt sich der Deckel sanft raushebeln.

73
Bufo hat geschrieben: Aber es werden bestimmt noch neue Fragen kommen...
Lars hat geschrieben::eek: Waaaaahhh! :wink: :D :hihi:
Viel Spaß erstmal!
Viele Grüße, Lars

Jippie!!! :bounce: :bounce: :bounce:
Jetzt hab ich auch zugeschlagen. Nicht auf irgendwen, sondern bei Sport Löw.
Hoffentlich kommt meine Suunto t6 bald.

@Lars: Ich hoffe, dass keine neuen Fragen aufkommen. Aber erstmal ein dickes Kompliment an dich, mit welcher Energie und Geduld du die bisherigen Fragen beantwortet hast. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Die Threads in denen du geholfen hast, haben mich bewogen mich für die Suunto t6 zu entscheiden.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild

Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

74
hallo,
ich werde meinen forerunner wohl wieder zurückgeben, da mich nach 5 wochen testzeit doch einige dinge stören. ich schwanke zwischen der Polar S625X und der suunto T6. Ein großes plus scheint mir schon mal die schnelle reaktion der suunto bei der geschwindigkeitsänderung zu sein...

jetzt lese ich hier immer wieder, das bei häufigem geschwindigkeitswechsel sich die werte der streckenmesseung verfälschen können. Wie ist es denn dann im intervalltraining? da ändert man doch auch seine geschwindigkeiten...stimmt dann hinter die zurückgelegte distanz nicht? oder wie verstehe ich das?

ist es eigentlich möglich bei der suunto ein training in der software zu planen und das dann zur hinzuschicken? beim forerunner ist es ja möglich ein vorher geplantes training dort einzugeben und dann danach zu trainieren. wenn ich jetzt z. b. ein intervalltraining machen möchte, kann ich das vorher planen und dann die daten zur uhr hinschicken? praktisch so einen trainingsassistenten...

vielen Dank für Eure hilfe...
Bild

75
Bei der t6 kannst nur HF limits oder Speed limits einstellen.
Komplette workout wie bei der FR301 kann man bei der Nike Triax Elite einstellen, soweit ich weiss.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (C.Chaplin)

76
die bekommt man ja hierzulande nicht so ohne weiteres, wie ich gelesen habe...frage ist ob man diesen trainingsassistenten bzw. das vorprogrammieren von kompletten worouts wirklich braucht....habe es in den letzten 5 wochen wo ich den FR hatte nicht gebraucht...wichtiger scheint mir das mit dem intervall training und der damit verbundenen streckenmessung sein...wie ist es nun wenn ich wieder beschleunige und dann wieder abbremse, dann wieder beschleunige, dann wieder abbremse...wie halt so ist im intervalltraining, sind dann bedingt durch die auftretetenden geschwindigkeitswewchsel die KM angaben falsch bzw. verfälscht?
Bild

77
bege hat geschrieben:Bei der t6 kannst nur HF limits oder Speed limits einstellen.
Komplette workout wie bei der FR301 kann man bei der Nike Triax Elite einstellen, soweit ich weiss.
Stimmt nicht ganz, Du kannst auch Intervalltraining "programmieren".

Häufige Geschwindigkeitswechsel solltest Du ja nur beim Wechsel zwischen Belastung und Pause im Intervalltraining haben. Bei Fahrtspielen sind Strecke und Geschwindigkeit ja nicht so wichtig, da richte ich mich lieber nach dem allgemeinen Empfinden oder wenn wirklich nötig nach dem Pulswert.

Weitergehend gebe ich für Trainingseinheiten nichts vor, außer den limits für Puls und Pace, warum auch? Und selbst die habe ich immer abgeschaltet, die limits nutze ich lediglich zur nachträglichen Kontrolle. Aber auch im abgeschalteten Zustand wird protokolliert, ob Du im Limit bleibst oder nicht.

Man sollte darauf achten, auf dem üblichen Trainingsuntergrund (Asphalt, Schotter oder was auch immer), im üblichen Gelände (Steigungen, Gefälle) für jeden Schuh und für verschiedene Paces kalibrieren, am besten man macht sich eine Liste. Dies allerdings nur, wenn einem wirklich an den exakten Strecken gelegen ist, ansonsten passt auch eine grobe Kalibrierung. Bitte nicht auf der Bahn oder auf dem Laufband, da herrschen andere Beschleunigungswerte am Fuß vor! Möglichst eine lange Strecke nehmen, ich habe da eine vermessene 5 km Strecke, bei der sich Fehler etwas vermitteln.

Jörg

78
Wenn du beim Intervall Training eine sehr genaue Streckenmessung benötigst, dann würde ich auf die Bahn gehen. Meiner Meinung nach kommt es bei Intervallen nicht auf die genaue Strecke an, sondern mehr auf das was man damit erreichen will. Intervall-Training kann man auch gut ohne Streckenmessung machen, einfach mit Zeitvorgaben arbeiten. Als mein Foot-Pod defekt war habe ich es ausprobiert und es hat hervorragend funktioniert.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (C.Chaplin)

79
klar invealltraining kann ich auch auf der bahn machen, das ist nicht das problem...hab mich nur gefragt wie hoch wohl die differenz zur eigentlichen distanz sein wird bei so einem intervalltraining...wenn ich 10km laufen würde und das teil mir 14km anzeigt dann wäre das schon eine heftige abweichung....

Intervalle werde ich wahrscheinlich sowieso auf der bahn absolvieren...von daher ist das miit der strecke nicht ganz so schlimm...hatte mich nur interessiert wie groß bei so einem intervalltraining die abweichung sein wird...

Wenn ich es richtig verstanden habe wäre es für die Kalibrierung am besten wenn man eine vermessene Gerade von sagen wir 5km haben würde und dann stehen bleibt...denke, dass die werte auf der bahn verfälscht sein werden durch die langezogenen kurven?!...

Aber der großteil hier im forum scheint ja begeisteter T6 user zu sein und würde dieser auch nicht wieder hergeben...
Bild

80
h-e-r-o hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe wäre es für die Kalibrierung am besten wenn man eine vermessene Gerade von sagen wir 5km haben würde und dann stehen bleibt...denke, dass die werte auf der bahn verfälscht sein werden durch die langezogenen kurven?!...
Nein, eine möglichst repräsentative Strecke auch mit Kurven, wenn Du Dich nicht gerade durch Spalierbäume oder Weinbergreben schlängelst...

Auf der Bahn hast Du durch den Tartan-Untergrund andere Beschleunigungswerte am FoodPod, wenn Du eine Betonbahn hättest, könntest Du die nehmen. Auf der Bahn ist das ganze doch sowieso überflüssig außer Du willst kontrollieren, ob die Erbauer der selben die vorgeschriebenen Maße eingehalten haben...

Jörg

81
ja auf der bahn ist es egal das stimmt...dachte nur falls ich mal in der Natur ein intervall machen sollte...aber das scheint dann ja kein problem zu sein...
Bild

82
Ich habe da mal eine Frage. Weiss jemand zufällig, ob und wann Suunto die Version 2.0 des Training Manager plant? Danke

Kalibrierung

83
Hallo;

Kalibrierungsfaktor ist 1.027 bei 4km bei meiner T6

K.Faktor z.b. 1.035 ist mehr wie 4km

K.Faktor 1.015 ist weniger wie 4km

ist das richtig ?? Mir gehts nur ums Prinzip, nicht um genaue Km-Werte !!

Gruss

Michael
Laufen ist schöner wie Sex, und ich habe jeden Tag Sex!!:hihi:

84
ja, durch erhöhung des k.-faktors erhöht sich die distanz...

VG David
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

85
hofnarr74 hat geschrieben:ja, durch erhöhung des k.-faktors erhöht sich die distanz...

VG David
Hallo und danke für deine Antwort

Michael :hallo:
Laufen ist schöner wie Sex, und ich habe jeden Tag Sex!!:hihi:

86
Zur Kalibrierung kann ich auch noch was zusteuern:
1. Bei kleineren Geschwindigkeiten (z.B. ca. 7min/km) zeigt die Uhr fast immer kleinere Entfernungen an, als wenn man schneller läuft (B: 4min/km)
2. Bei gedämpfteren Schuhen (B: Asics Nimbus) wird ebenfalls weniger angezeigt, als wenn man mit nahezu ungedämpften Schuhen (B: Lidl Racer) läuft.
Vielleicht nützt es Interessierten, denn wenn man z.B. nach Geschwindigkeit trainieren möchte, gibt es größere Abweichungen, wenn man die Uhr in einem anderen Geschwindigkeitsbereich kalibriert hat.
Joachim
PS Geh mal davon aus, dass dies bei allen Footpod-Modellen ähnlich sein wird. Ich hab es allerdings nur bei der Suunto t6 ausprobieren können.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“