Banner

Kombination Lauftraining und Krafttraining

Kombination Lauftraining und Krafttraining

1
hallo alle zusammen,

ich laufe seit ca. 2 jahren ca. 3-4 mal die woche im fiitnesscenter auf dem laufband. so oft ich kann, gehe ich in die natur, was nur selten vorkommt... ich wohne mitten in einer großstadt, keine grünfläche in naher umgebung und als studentin ist auch kein auto drin. aberwieauchimmer...

ich habe die letzen jahre im fitnesscenter ca. 2 mal die woche krafttraining gemacht und im anschluss bin ich 30 min gejoggt. an ein oder zwei weiteren tagen bin ich eine stunde gejoggt und fahrrad gefahren.

nun möchte ich jedoch beginnen auf einen 10km lauf zu trainieren. die pläne, die ich gefunden habe empfehlen meistens 4 trainingstage pro woche. ich dachte an zwei hintereinanderfolgende trainingstage, ein tag pause, zwei trainingstage, zwei tage pause.

aber wo bringe ich nun mein krafttraining unter?!? ich trainiere den ganzen körper und brauche zwei mal 30-45 min. nach dem tag, an dem ich meine beine trainiert habe, bin ich aber zum beispiel erst einmal zwei tage nicht mehr fähig zu joggen...

habt ihr erfahrung?
macht jemand von euch zusätzliches krafttraining?

ich danke euch für euer feedback!
grüßle,
ellie

2
Hallo Elli,
auch ich mache manchmal Kraft- und Lauftraining im Studio. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, was ich da tue, :gruebel: aber an Tagen, an denen ich auf dem Laufband herumhetze mache ich fast ausschließlich Krafttraining für den Oberkörper und Rücken und lass die Beine weg.
(Das heißt, ich nehme sie natürlich mit, benutze sie aber nur, um von einem Gerät zum nächsten zu gehen :hihi: )

Viele Grüße

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

3
keine ahnung :) aber ich bin grad einen mit 3 trainingstagen gelaufen. di do und so (lang)
und das geht. vielleicht ist es dann einfacher das mit unterzubringen
Its better to ride even if you get thrown, than to wind up just wishing you had.

4
Moin,

tach auch.
ellie hat geschrieben:
aber wo bringe ich nun mein krafttraining unter?!? ich trainiere den ganzen körper und brauche zwei mal 30-45 min. nach dem tag, an dem ich meine beine trainiert habe, bin ich aber zum beispiel erst einmal zwei tage nicht mehr fähig zu joggen...

Wofür soll das gut sein? Welchen Zweck verfolgst du mit einem training, das dich bewegungsunfähig macht?
habt ihr erfahrung?

Ja. Niedriges Gewicht, viele Wiederholungen. Für den ganzen Leib, zur Straffung.

ach ja, willkommen im Forum, viel Spass hier...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

Krafttraining wofür

5
Hallo ellie,

wenn Du Dir ein bestimmtes Ziel setzt, z.B. einen 10km Lauf in XX:YY zu absolvieren, musst Du evtl. andere Dinge diesem Ziel unterordnen. Auch das Krafttraining sollte Dich bei Deinem Ziel unterstützen und nicht behindern.

Das Krafttraining ist sehr gut für Dich, weil es Deinen Rumpf stabilisiert. Auch die Beinkraft ist gut für schnelles Tempo: Kraft = Geschwindigkeit!

Wenn Du Krafttraining machst, wäre es für Laufen günstig, Kraftausdauertraining (weniger Gewicht, viele Wiederholungen) zu machen. Dann kannst du anschliessend auch noch laufen.

Wenn Du möchtest, dass der Kraftreiz des Krafttrainings auch in die Laufbewegungen integriert wird, mach umittelbar nach dem Krafttraining einen kurzen Lauf (20-30min) mit Lauf-ABC-Übungen und sehr kurzen Steigerungsläufen. Sonst hast Du Schwierigkeiten mit der Motorik und "kannst vor lauter Kraft nicht laufen".

Zu Deinem Trainingsplan:
Ich würde die Trainingstage so verteilen, dass Du maximal einen Ruhetag in Folge hast. Bei 2 Ruhetagen im Block baust Du schon wieder etwas ab. Oder Du machst am ersten der zwei "Ruhetage" Dein gewohntes Krafttraining und hast den 2. Tag zum echten Ausruhen. Dann ist der Kraftreiz des Krafttrainings maximal, aber nicht laufspezifisch.

Vielleicht berät Dich jemand im Studio, welche Übungen für Dich in Bezug aufs Laufen optimal sind?

Im Übrigen: Warum im Grünen laufen? Ich laufe wegen Zeitknappheit 1-2 mal pro Woche von der Arbeit nach Hause. Dabei ist ein Grossteil auf Gehwegen quer durch München. Auch im Winter laufe ich lieber auf geräumten und beleuchteten Gehwegen statt in dunklen Parks. Laufen kann man überall.

Gruss
Andreas

6
Also ich gehe Laufen und aufs Rennrad und auch in den Kraftraum, meistens streue ich 2 Einheiten am Eisen die Woche ein. Mein Beine haben sich an die Belastung gewöhnt, ich mache für die Beine ca. 5 Geräte, 3-5 Sätze mit einer Wiederholungszahl von 15-20. Ggf. kannst du auch morgens laufen und abends ins Studio gehen.
Muß doch auch in Wien einen Park geben, wo du am besten draußen laufen kannst? Unterschätze nicht den Unterschied Asphalt/Weg vs. Laufband, kann sein das du auf dem Band keine Probleme hast, deine Muskulatur auf der Straße aber nach 8 KM zu macht oder aber deine Gelenke/Bänder streiken.
Gruss
Quaeldich

7
Wie hier schon erwähnt wurde wäre es wichtig zu wissen, worum es Dir eigentlich geht? Willst Du ein schneller Läufer oder ein heißer Feger sein?

Für die langen Strecken ist ein Krafttraining weniger sinnvoll. Ein Hypertrophietraining für die Beine kann man mal im Winter einbauen, grundsätzlich aber eher ein Kraftausdauer-Training, also kleines Gewicht, viele Wiederholungen.

Noch was: Dicke Muskeln sind schwer und machen langsam und unbeweglich. Wenn Du schnell sein willst, muß Du leicht sein.

Wenn Joggen aber nur Beiwerk zum Fitness-Taining ist sieht´s wieder anders aus...

Also: Was willst Du wirklich?

Fabian
Mein Marathon Tagebuch

8
Also...
Ich schließe mich in erster Linie auf jeden Fall Fabian an!! :nick:
Viel Muskeltraining und Langstrecken- laufen passen nicht zusammen :nee: !!
Es kommt aber auch darauf an, welche Muskeln man trainiert!
Falls du ein guter Langstreckenläufer werden willst, solltest du nicht viel Krafttraining für die Beine oder die Arme machen!
Mehr für Bauch und Rücken!
Zu viel Masse= zu schwer= langsam! (Wie Fabian schon sagte...)

Ich habe 5-6 mal Lauftraining in der Woche!
Und trainiere auch 1-2 mal die Woche Arme! Aber nicht viel!
Ich mache auch fast jeden/ bzw. jeden 2. Tag Liegestütze und Bauchmuskeltraining!
Jedoch um Fett in Muskeln zu verwandeln und nicht um riesen Muskeln aufzubauen! Bin halt Langstreckenläufer :)

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel
:megafon: Der 2. ist der 1. Verlierer! :wink:

3.000m: 9:56,3 min.
5.000m: 17:40,1 min.
10.000m: 36:15,1 min.

9
Hi Marcel,

bei Deinen Zeiten dürfte ja nicht gerade viel Körperfett vorhanden sein. :wink:

Wozu dann noch Armtraining als Langstreckler? Wobei man ja Fett eh nicht in Muskelmasse ummünzen kann.

Gruss

Wuddi

10
Marcel S. hat geschrieben: Jedoch um Fett in Muskeln zu verwandeln und nicht um riesen Muskeln aufzubauen!
Und wie trainierst du dann? Machst du Muskelausdauertraining dafür? Oder leichten Muskelaufbau? Mir wurde IK-Training empfohlen.
Ich trainiere Beine, Bauch und Rücken im Fitnessstudio. Wäre es dann sinnvoll, bei Beinen nie auf leichten Muskelaufbau umzusteigen und lieber bei Muskelausdauer zu bleiben?
Bei mir sollte allerdings schon ein wenig Fett weg. :frown: :nick:

Sandra
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

11
Wenn ich Körperfett reduzieren will, dann geht es nur über ein Kaloriendefizit. Zudem gibt es keinen gezielt lokalen Fettabbau, schön wäre es, aber da wo man es am Liebsten weg haben möchte, an den Problemzonen, da verschwindet es meist zum Schluss.

Zum Thema Beintraining an Gewichten ja oder nein, da kommt es ganz klar auf die Zielsetzung und den Trainingsumfang an. Laufe ich schon 5x pro Woche, dann wirkt sich ein zusätzliches Krafttraining nicht gerade positiv auf die Regeneration aus.

Führe ich ständig ein Maxkraft/ IK Training aus und ohne Abwechslung in den Trainingsplan reinzubringen, dann ist irgendwann auch Schluss und es geht
nicht weiter. Besonders beim IK Training ist relativ schnell Schluss, man sagt sogar schon nach 4 Wochen, da gibt es zwar Möglichkeiten sowas zu umgehen, aber die gehören nicht in ein Laufforum. Mal ganz abgesehen davon was ein IK Training auf längeren Distanzen bringen soll.....das ist sinnvoll wenn es um Kurzdistanzen bis zur Mitteldistanz geht, allenfalls um zu periodiesieren. Wenn ich zusätzlich zum Lauftraining ein Krafttraining absolviere, mich normal ernähre und nicht einen satten Kalorienüberschuss am Tag fahre, dann werden auch in anderen Wiederholungsbereichen keine riesen Muskeln aufgebaut.
Wenn man sich den Bericht in einer der letzten Ausgaben der Runnersworld angeschaut hat, dann haben sie mit einigen Vorurteilen aufgeräumt, endlich!

Das bedeutet nicht immer nur viele Wiederholungen und wenig Gewicht, sowie sogenannte Ganzkörper- / Mehrgelenksübungen.
Das A und O beim Krafttraining Abwechslung in den Trainingsplan bringen, alle 4-6 Wochen die Trainingsbereiche (Wdh.) austauschen, Übungen gegen andere Austauschen usw.
Nur so geht es ohne stetig weiter.

Gruß

Wuddi

12
Hallo Wuddi,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich lasse nun die Beine außen vor, habe ich beschlossen, da meine Muskelausdauer dort gut genug sein sollte.
Ansonsten trainiere ich halt ein wenig den Oberkörper. Habe nun 3 Sätze gemacht, davon 2x20, dann 5kg mehr und 15 Wdh.

Viele Grüße
Sandra
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

10 Km Training

13
Hallo Ellie,

also für einen 10 Km - Lauf solltest Du durchaus fit genug sein, um hier ohne spezielles Training einen 1. Versuch zu wagen. Es kommt ja immer darauf an, was man sich für diese Strecke vornimmt. Wenn Du schon so viel trainierst, wäre ein "Test", wie schnell Du 10 Km laufen kannst (nicht auf dem Laufband), sicher eine Orientierung, um evt. danach Veränderungen am Lauftraining vorzunehmen. Hier kann man ja durch Tempowechsel usw. einiges an Schnelligkeit gewinnen.

Grüße Reinhard :hallo:

14
ellie hat geschrieben:

habt ihr erfahrung?

ich danke euch für euer feedback!
grüßle,
ellie
Hallo Ellie

Ich würde das Krafttraining für die Beine so gestalten, dass du nachher trotzdem noch die halbe Stunde (oder mehr) locker Joggen könntest. Wenn du dann eh schon im Fitnessstudio bist, könntest du an diesem Tag ja auch Velo fahren. Ein Training am nächsten Tag (locker) spricht nicht dagegen. Ich habe auch 1 bis 2 mal Kraft trainiert und bin dann noch gelaufen. Allerdings war ich mal total fertig, als ich nach dem Kraftakt dann noch eine Dreiviertelstunde mittelschnell joggte. Da brauchte ich wirklich 2 Tage Ruhe ;-)

Man schriebt, dass man nach dem Krafttraining bis zu 2 Tage pausieren soll - aber nicht mit Laufen, sondern mit dem Krafttraining. Die Muskeln müssen ja auch Zeit bekommen, sich an die neue Belastung zu gewöhnen!

Viel Spass und viel Erfolg beim 10er (-Training)

Fridolin vom Bodensee (nicht die Fähre!)
Das grosse Schweizer Laufportal

15
Mache ja auch seit kurzem wieder Krafttraining im Studio.
gerade für die Beine! (Knieprobleme) Hab mich zwar schon gefragt, ab wann das kontraproduktiv ist- aber laufen kann ich hinterher noch problemlos

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
BTW

Ich glaube nicht, daß irgendjemand, der ernsthaft läuft, wirklich Kraftraining macht.
Er macht vielleicht Hantelgymnastik oder Body-Shaping oder Fitnesstraining oder Rumpfkräftigung aber kein Kraftraining.

Sorry, aber da ich mehrere Jahre lang an 4 bis 6 Tagen jeweils zwischen vier und fünf Stunden lang tonnenweise Eisen gestemmt habe, um mein Kraftniveau zu erhöhen, reagiere ich etwas überzogen. Aber um es nochmals klarzustellen, Krafttraining macht derjenige, der sich zielgerichtet auf Kraftdreikampf oder Gewichtheben vorbereitet.
Selbst Bodybuilder benutzen "Eisen" nur, um Muskelmasse zu erzielen, ein Zuwachs an Muskelkraft ist aber nebensächlich.:klugschei

So, jetzt hab' ich mich wieder abgeregt :D

Schönen Tag noch und immer bedenken - Muskelmasse verhält sich kontraproduktiv zum Laufen

17
Und wie heißt das nun, wenn ich mit diversen Muskeln Gewichte bewege?
Bodybilding ist es nicht, Hanteln benutz ich auch keine, der begriff Body-Shaping ist schon vergeben :confused:
Jetzt weiß ich's : Wellness (in einem Prospket vom Studio stand das Wort) :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

18
taukaz hat geschrieben:BTW

Ich glaube nicht, daß irgendjemand, der ernsthaft läuft, wirklich Kraftraining macht.
Er macht vielleicht Hantelgymnastik oder Body-Shaping oder Fitnesstraining oder Rumpfkräftigung aber kein Kraftraining.

Sorry, aber da ich mehrere Jahre lang an 4 bis 6 Tagen jeweils zwischen vier und fünf Stunden lang tonnenweise Eisen gestemmt habe, um mein Kraftniveau zu erhöhen, reagiere ich etwas überzogen. Aber um es nochmals klarzustellen, Krafttraining macht derjenige, der sich zielgerichtet auf Kraftdreikampf oder Gewichtheben vorbereitet.
Selbst Bodybuilder benutzen "Eisen" nur, um Muskelmasse zu erzielen, ein Zuwachs an Muskelkraft ist aber nebensächlich.:klugschei

Schönen Tag noch und immer bedenken - Muskelmasse verhält sich kontraproduktiv zum Laufen

Hi taukaz!

Darf ich fragen, ob und wieso Du aufgehört hast? Oder machst Du noch was, aber weniger?

In dem was Du sagst, kann ich Dir völlig zustimmen. Von Krafttraining im engen Sinne kann man nur sprechen, wenn es auch um Kraftsport geht (wie Du sagtest: Kraftdreikampf, Strongman-Wettbewerbe, Gewichtheben oder Ähnliches). Eins ist aber natürlich klar - wirst Du aber wohl nicht bestreiten: einen nennenswerten Muskelzuwachs erzielt man nur, wenn man auch in der Lage ist, entsprechende Gewichte zu bewegen.

In dem Sinne mache ich auch kein Krafttraining, sondern seit neun Jahren - 3x/Woche - "Fitnesstraining", wie ich meine auch recht erfolgreich... Allerdings ist der Begriff recht farblos. Aber was soll´s: "Streit" um Worte...

Eigentlich interessant ist die Frage der Vereinbarkeit. Klar kann man sagen, dass sich Laufen und "Kraft"Training ausschließen. Das gilt jedenfalls dann, wenn es darum geht, in einem der beiden Bereiche "extreme" Leistungen zu erreichen. Wenn es aber um normale Fitness geht - und das ist der Bereich, in dem sich hier 98 % einschließlich mir sowohl in Bezug auf das Laufen als auch in Bezug auf das "Kraft"Training - bewegen, schließt sich das nicht aus. Ein bißchen gekräftigte Muskulatur ist beim Laufen nicht hinderlich, sondern förderlich. Aus der Perspektive des Mucki-Trainings schlägt das Laufen natürlich schon auf die Statur durch. Massigkeit wird reduziert. Insgesamt aber athletischer.

Kurz und gut: Wenn hier jemand ins Sportstudio geht, braucht er keine Angst zu haben, dass darunter seine Laufperformance leidet. Das ist schon deshalb nicht der Fall, weil mit normalem Training - sagen wir mal 2x pro Woche - zwar eine Straffung der Muskulatur, aber kein nennenswerter Muskelzuwachs eintritt.

So das war´s. Hab mir über das Thema schon länger Gedanken gemacht. Konnte das hier mal loswerden...

Viele Grüße, Bruce

19
Bruce hat geschrieben:Hi taukaz!

Darf ich fragen, ob und wieso Du aufgehört hast? Oder machst Du noch was, aber weniger?
Viele Grüße, Bruce
Hallo bruce,
du darfst.

Ich habe Ende 1990 aufgehört, weil im Januar 1991 meine jüngste Tochter geboren wurde. Zu diesem Zeitpunkt war ich bei einem äusserst familienunfreundlichen Tagesablauf angelangt:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
7:30 Uhr bis 16:00 Uhr Büro, 16:00 bis 20:00 Uhr Fitnessstudio
Samstag, Sonntag 10:00 bis 13:00 Fitnessstudio
Krafttraining mache ich seitdem überhaupt nicht mehr.

20
Hallo taukaz,

das ist natürlich ein extremer Tagesablauf. Und ich dachte schon, ich bin manchmal ein bißchen verrückt...

Andererseits: Hier im Forum gibt´s bestimmt so manchen Extremläufer, der ähnliche zeitliche Umfänge erreicht. Insbesondere Triathleten dürften hier "anfällig" sein.

Genauso extrem finde ich es aber, von heute auf morgen eine "Vollbremsung" hinzulegen. Kommt mir - aus anderen Bereichen - bekannt vor: Das eine Extrem zieht meist das andere nach sich. Aber Du hast ja von den familiären Gründen geschrieben. Ich spekuliere jetzt mal über die weiteren Gründe: keine Lust mehr auf (deutlich) niedrigerem Niveau weiterzumachen, Motto "ganz oder gar nicht". Oder auch einfach keinen Zugewinn für die Lebensqualität (denn darauf kommt´s ja letztlich an) mehr gesehen...

Wie auch immer: sehr interessant. Danke für die Antwort!

Bruce

21
Hi,
natürlich ist es sinnvoll ein Krafttraining neben dem allgemeinen Lauftraining durchzuführen. Man sollte das aber über die ganze Saison verteilen. In der Grundlagenetappe eher viel KT, während der Wettkampfsaison kaum noch und dazwischen ein bisschen.

Die meisten Übungen sollten die Wettkampfbewegung simulieren (spezifisch sein), wobei es in der Grundlagenetappe auch viel unspezifisches Krafttraining sein darf. Je näher die Wettkampfsaison kommt, desto mehr spezifische Übungen. Es wurde ja schon gesagt, Ausdauersportler sollten Gewichte wählen, die man 15-25 mal stemmen kann. Ansonsten wachsen dir zuviel kontraktile Muskelfasern - du kriegst dicke Beine und das geht auf die Ausdauerfähigkeit. Als ausdauernder Läufer willst du Kraftausdauer, nicht Muskelmasse.

Womit steigert man die Kraft? Maschinen, Hanteln, Plyometrie, körperbildende Übungen, Gummibänder ...

Kräftigen sollte man Rumpf ...:
Zirkeltraining: Situps, Crunches, Klimmzüge, Arm-Dips, Bein-Dips, Skatingschritt, Phantomstuhl ...
Gewichttraining: Hanteln, Maschine 15-25 Wiederholungen

... und Beine:
Plyometrische Übungen: Hopserlauf, Skating-Hopserlauf, Vertikalsprünge
Gewichttraining: Ja - in der frühen Saison: Kniebeugen, Beinstrecken, Beincurls, Ausfallschritte, Wadenheben ...

Aber wer von uns macht das schon alles? Ja .... als wir noch jung waren ...

22
hi,

laufe auch Primär 5 und 10 km wettkämpfe.

Lauftraining ist bei mir 4-5 x die Woche. Mir hat Krafttrraining für die Beine weitergeholfen. Allerdings NICHT an maschinen oder freie gewichte, sondern mit dem Körpergewicht. Ich mache zB Kniebeugen und Wechselschritte ( gesprungene Ausfallschritte ).

23
Mach auch Krafttraining und Laufe! Gehe 3mal die Woche ins Fitness undlaufe noch 4-5 mal die Woche. Wenn ich dann Kraft und Lauftraining kombiniere mache ich immer vorher das Lauftraining und trainere dann an den Geräten so wie es dann geht. Beine an diesen Tagen eher weniger. Aber das klappt doch ganz gut!! Würd dir auch empfehlen vorher zu laufen und dann an den Geräten zu trainieren.

24
Würd dir auch empfehlen vorher zu laufen und dann an den Geräten zu trainieren.
Mir wurde das im Studio genau umgekehrt gesagt,nach Aufwärmen erst Krafttraining dann eventuell noch mal Ausdauertraining.
Direkt nach dem Langhanteltraining geht das Laufen auch noch ganz gut, aber am Tag danach habe ich schon das Gefühl Blei in den Beinen zu haben,ist am übernächsten Tag dann aber weg.

Welche Reihenfolge stimmt denn jetzt?
LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

25
Also ich kenn das so, das was das Trainingsziel ist, das trainert man als erstes. Wegen dem Muskelaufbau und so...
So hab ich das mal in der Sportschule gelernt :zwinker5:

26
Ich mach vormittags eine Stunde Kraftausdauer als Kreistraining und geh am nachmittag 60 bis 70 Minuten laufen! Funktioniert wunderbar!

27
hallöchen,

einen passenderen thread hab ich nicht gefunden, deshalb hier meine fragen:

gestern war ich seit der sommerpause wieder im "studio" trainieren und laufband.

1. das laufbandtraining fühlt sich subjektiv härter an. mein puls ist auch höher. liegt das nur an der eingeschränkten schrittlänge, frequenz und dem fehlenden fahrtwind oder ist das humbuk?

2. der kalorienverbrauch 4km in 23min. nach erfassten kg und puls auf dem laufband 360kcal auf meiner pulsuhr 146kcal. woher stammt diese riesen abweicheung? wobei ich schon immer meine uhr im verdacht habe zu wenig anzuzeigen, allerdings hat das den vorteil sich nicht etwas vor zumachen.

zum thema: das krafttraining tut meiner haltung einfach gut. ich laufe besser mit training, bin aber leider nicht konsequent genug.
2006 * 05. Regionalpark-Volkslauf 13km in 1:11:05h
2006 * 11. Wallauer Mittsommerlauf 10km in 52:08min
2006 * 25. Frankfurt Marathon M in 4:15h
2007 * Spiridon HM in 1:59h

Wunschzettel 2007:

01.07.2007 * ironmausgroupie werden

der berg ruft! ab auf den feldberg... :D

28
Hallo!

1. Also bei mir verhält sich das ähnlich das ich auf dem Laufband eher zu höherem Puls neige, besonders dann wenn sich mein Körper wieder auf dies Art Lauftraining gewöhnen muss. Es kann auch sein das das Laufband einfach net richtig geeeicht ist und du in Wirklichkeit schneller unterwegs bist, als es anzeigt. :idee: Denn eigentlich müsst auf dem Laufband nen niedrigen Puls haben als draußen, weil keine Steigung und keine Wind eine Rolle spielen.Óder man meint subjektiv das man draußen schneller unterwegs ist als auf dem Laufband, da ja mann drausen keine genau Geschwindigkeits bzw. Kilometermessung hat

2.Also kann dich beruhigen meine Pulsihr zeigt auch immer weniger an als auf dem Laufband. Ich denk das die Pulsuhr einfach die Schläge genauer anzeigt. Denn das Gerät zeigt meist 5-10 schläge mehr an als bei mir die Pulsuhr.

Grüssle

Reihenfolge

29
Hi,

vorausgesetzt man trainiert beides direkt hintereinander würde ich als erstes Kraft trainieren und dann Ausdauer. Nach einer Audauereinheit hat man nicht mehr die Konzentration die Übungen korrekt auszuführen. Nach dem Krafttraining zu laufen oder in die Sauna gehen ist für die Muskulatur in jedem Fall hilfreich.
Mir hat ein Trainer mal die Eselsbrücke gebaut: KraftAusdauer -> erst Kraft dann Ausdauer :D
Abgesehen davon ist es auch für alle Beteilgten angenehmer nicht völlig verschwitzt an den Geräten zu trainieren....

30
danke für eure einschätzugen!

@sessam: das mit der eichung vermute ich auch, denn die abmessung habe ich auf einer waldlaufstrecke in 1kmabständen und ausserdem bekomme ich von der uhr die pace gezeigt. dazu kann ich meine persönliche ca. pace selbst recht gut einschätzen. wie gesagt, vielleicht ist es auch einfach nur ne kopfsache.

@timeless: immer nur so rum. zum aufwärmen nehm ich gern mal am rudergeräte platz - dann schön gewichte stemmen und ab auf die ausdauergeräte - hier eben laufband.

hab die letzte woche schön viel kombiniert - schwimmen, badminton, kraft und laufen, ich hatte nämlich urlaub. hat echt gut getan mal ohne zeitdruck sport zu machen!
2006 * 05. Regionalpark-Volkslauf 13km in 1:11:05h
2006 * 11. Wallauer Mittsommerlauf 10km in 52:08min
2006 * 25. Frankfurt Marathon M in 4:15h
2007 * Spiridon HM in 1:59h

Wunschzettel 2007:

01.07.2007 * ironmausgroupie werden

der berg ruft! ab auf den feldberg... :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“