Zu mir: Ich habe grade meinen 17. Geburtstag gefeiert, bin etwa 1,84 lang und 60 Kilo leicht.
Es ist schon seit Jahren mein Traum gewesen einen Marathon zu laufen, da ich aber recht faul war, hab ich mich nie aufraffen können was zu tun.
Obwohl ich gut und viel esse, nehme ich einfach nicht zu, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich ziemlich aktiv bin und mich immer bewegen muss (wesshalb ich auch so gerne laufe

Vor einer Woche hab ich dann doch mal damit angefangen regelmäßig zu laufen, was ich bis jetzt auch problemlos hin kriege.
Mein Problem liegt höchstens darin, dass ich mehr laufen möchte, als mir gut täte...
Nachdem ich ne Woche gelaufen bin und viel in diesem forum gelesen/gelernt habe, habe ich mir folgenden Trainingsplan aufgestellt:
Montags:
~10 km laufen
Dienstags:
Bademinton und Larp (ein anderen körperaktives Hobby, welches kaum jemand kennt)
Mittwochs:
Ruhetag
Donnerstags:
~10 km laufen
Freitags:
~5 km schnell laufen
Samstags:
Ruhetag
Sonntags:
~15 km laufen
Ich dachte mir, wenn ich darauf aufbaue, schaff ich in einem Jahr problemlos einen Marathon.
Die Frage die ich jetzt hätte wäre, wie stark und in welchen Abständen man das Training erhöhen sollte?
Vor etwa 10 Tagen bin ich 2 km gelaufen und war erschöpft.
Vor 5 Tagen hab ich dann knapp 10 km geschaft und war genau so erschöpft.
Und vor 2 Tagen bin ich 5 km (für meine Verhältnisse ziemlich zügig) mit ~14 km/h gelaufen.
Liegt es daran, dass ich im Moment einfach nur einen Schub hab, oder ist es möglich, dass man sich echt so schnell verbessert?
Ich badanke mich schon mal für eure Antworten und wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt, wie ich mich auf den Marathon vorbereiten sollte, immer her damit

Mit Freundlichen Grüßen Christian