Magenkrämpfe beim Marathon...
1... habe nur ich oder auch andere??? Was mache ich falsch? Ich esse bis drei Stunden vor dem Lauf Joghurt oder Quark, 2 Milchbrötchen mit Honig und trinke einen Liter Tee (sogar magenfreundlichen Kümmel-Anis-Fenchel-Tee), ein Glas Kombucha und ein Glas Saft. Während des Laufs nehme ich bei Kilometer 20 und 30 je ein Powergel zu mir. Trotzdem erwischt mich fast jedesmal der Magenkrampf. Symptome: beginnend mit einem Gefühl, als hätte man Schluckauf, entwickelt sich das ganze zu Magenschmerzen und dem intervallartigen Bedürfnis, aufzustoßen oder sich nochmal alles durch den Kopf gehen zu lassen. Das führt dann dazu, daß man kaum Luft bekommt und das Gefühl hat, die Luft will nicht rein, sondern raus. Bin ich die Einzige, die sowas quält
? Ob und ab welchem Kilometer das auftritt, ist unabhängig vom vorherigen Trainingspensum und tritt bei langen Läufen im Training nie auf. Vielleicht ist das auch psychosomatisch oder ich habe einen Laufreizmagen
? Wetterabhängig scheint es auch nicht zu sein, distanzabhängig auch nicht, denn beim letzten Mal fing es schon nach 10 Kilometern an. Auf jeden Fall versaut es mir jedesmal die Zeit - Kopf, HF und Beine sind super, aber der/dem Magen ist zum Kotzen
. Hat jemand eine Idee, was helfen könnte? Iberogast, ein Eimer Bananen ...? Hilfe!
Renn-Schnecke
... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...