Da meine gesamte Family zum Event extra einfährt/-fliegt, kann ich nicht mehr absagen. Möchte ich aber auch nicht - sondern hoffe auf eine schnelle Genesung!
Hi Jungs,guidoklump hat geschrieben:Danke! Auch Dir und allen anderen "Berlin-Foris" wünsche ich alles Gute!!!
BERLIN, WIR KOMMEN!!!!!!!!!!!!!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Toller Laufdsx hat geschrieben: Mein Marathon-Ziel habe ich daraufhin auf 3h gesetzt und hatte im Wettkampf nicht mehr das Gefühl, in Hochform zu laufen. Greif schreibt auch sinngemäß, daß ein schneller Formaufbau auch einen ebenso schnellen Formabbau nach sich zieht.
No risk no fun![]()
dsx hat geschrieben: Der Formsprung kam über Nacht. Plötzlich konnte ich montags (ab 5. Trainingswoche) die 15km TDL in 4:0x laufen, bin anschließend meinen HM-Test (Ende 6.Woche) unter 1:23 geblieben. Das war in der Tat eine Überraschung.
guidoklump hat geschrieben: Und dann tatsächlich mein Ziel "<3:00:00" erreicht - und sogar quasi gleich schnell auf beiden Hälften geblieben (1:28:33 + 1:28:40)!![]()
... Es ist ein Wahnsinnsgefühl (um bei der Begrifflichkeit zu bleiben), es geschafft zu haben!![]()
Der Empfehlung von Greif bin ich gefolgt. Meine Hochform hatte ich eventuell etwas eher, weil ich ja 10 statt 8 Wochen - also schon 2 Wochen vor dem offiziellen Countdown-Beginn - im Training war. Die von Dir erlebte Leistungsexplosion ist an sich ein sehr gutes ZeichenBist Du dann zwei Wochen vor dem MT noch einen HM gelaufen (Greif empfiehlt ja einen am Ende der 4. Woche)
kk66 hat geschrieben:Jetzt bleibt nur die Frage, ob dein (gezwungenerweise) extremes Tapern positive oder negative Auswirkungen hatte!
Herzlichen Glückwunsch, Guido. Ich glaube, mir widerspricht hier kaum einer,guidoklump hat geschrieben:Seit Dienstag nicht mehr trainiert - bis einschließlich Samstag Voltaren geschluckt - Sonntagmorgen nicht warm gemacht (nur etwas gedehnt und im Startblock 10-20m hin- und hergetrabt...) - bis zuletzt immer Angst davor gehabt, dass die immer noch im Hinterkopf verbliebene Reizung in der rechten Wade tatsächlich wieder aufbricht...
Ich kann das nachvollziehen. Bei zwei von vier Zielleinlaufen (erster MT angekommen mit 6km Krämpfen bei sub 3:45 und dritter / zum ersten Mal sub3:30) war ich so überwältigt, dass ich im Ziel geheult habeguidoklump hat geschrieben:Es ist ein Wahnsinnsgefühl (um bei der Begrifflichkeit zu bleiben), es geschafft zu haben!
Hoffentlich geht das bei mir dann nicht ähnlich. Bin in meiner 11. Woche,dsx hat geschrieben: Der Empfehlung von Greif bin ich gefolgt. Meine Hochform hatte ich eventuell etwas eher, weil ich ja 10 statt 8 Wochen - also schon 2 Wochen vor dem offiziellen Countdown-Beginn - im Training war. Die von Dir erlebte Leistungsexplosion ist an sich ein sehr gutes Zeichen![]()
Hallo Guido,guidoklump hat geschrieben:Und ob nun 2:55 oder 2:57 - mir persönlich ist das egal (wobei ganz ehrlich: eine 2:57er- mit diesen kontinuierlichen HM-Zwischenzeiten ist mir extrem lieber als eine 2:59er-Zeit, bei der es immer noch den ein oder anderen "ewigen Nörgler und Mißgünstling" gibt). Man benötigt doch auch noch weitere Ziele im Leben!
Gute Nacht!
DerAlex hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, Guido. Ich glaube, mir widerspricht hier kaum einer,wenn ich sage, dass es kaum einer nach der Trainingsgeschichte so verdient hat, wie DU ! Viele Grüße Alex
Torsten68 hat geschrieben:Hallo Guido, ich verfolge diesen Thread schon länger und habe gehofft das ihr es schafft! Ich habe auch gleich am Sonntag abend die Ergebnisslisten durchgeschaut undDu hast es geschafft... unter 3 Stunden
Ich habe zwar keine grosse Lauf- und Wettkampferfahrung aber wenn ich mir die 5km Splits anschaue finde ich die Konstanz schon sehr beeindruckend. Da hat sich jemand was vorgenommen und voll durchgezogen, da kann man nur noch gratulieren!!!![]()
![]()
Super Leistung!! Gruß
Torsten
guidoklump hat geschrieben: ___________________________________________
.......................Derfnam: Wo bist Du...?![]()
Derfnam hat geschrieben:Hallo Guido,
bei mir ist es nicht so gut gelaufen siehe http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=23062
Manfred
Hi Fabian,Fabian hat geschrieben: Bereits bei km 13 fingen die Stiche an. Bei km 19 bin ich dann schweren Herzens ausgestiegen.
habe ich mir für die nächsten 6 Wochen 8 Wettkämpfe zwischen 5 und 10km vorgenommen und werde an meinen Unterdistanzzeiten arbeiten. Danach bin ich vermutlich völlig platt und werde im November regenerieren und dann im Dezember wieder aufbauen.
auch Dir ein "Kopf Hoch" Manfred. Aber eigentlich hast Du ja schon vielDerfnam hat geschrieben:Hallo Guido,
bei mir ist es nicht so gut gelaufen
siehe http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=23062
Manfred
Und dann hast du gesagt: "Peter, willst du mich heiraten?"guidoklump hat geschrieben:Ein Highlight möchte ich noch kurz hier kundtun: auf der Messe am Freitagnachmittag habe ich am Greif-Stand "PETER" getroffen, welcher mir auf meiner Startnummer "Alles Gute auf dem Weg zur 2:30 h - beginnend mit < 3:00 h in 2006!" wünschte und signierte.
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie ich wie ein kleiner Junge vor ihm stand und bedächtig lauschte...?!
WinfriedK hat geschrieben:Und dann hast du gesagt: "Peter, willst du mich heiraten?"![]()
![]()
Ihr könnt frozzeln wie ihr wollt... Ich habe dank dem Greif´schen Countdown mein Ziel erreicht!WinfriedK hat geschrieben:Und dann hast du gesagt: "Peter, willst du mich heiraten?"![]()
![]()
Dann nimmt man auch eine häßliche Braut.guidoklump hat geschrieben:Ihr könnt frozzeln wie ihr wollt... Ich habe dank dem Greif´schen Countdown mein Ziel erreicht!![]()
![]()
![]()
Also so schlecht ist die Ausbeute nicht: neben mir ist z.B. auch der SCHWABENPFEIL ein Greif-Anhänger und hat ebenfalls in Berlin die 3-Stunden-Marke unterboten. Und Fabians "Stiche" haben meines Erachtens wohl nichts mit dem CD zu tun.kk66 hat geschrieben:Finde ich gut. Leider ist die Ausbeute unter den Greifianern hier nicht so toll - Zufall? Kann sich hier jemand diesbezueglich an die Vorjahre erinnern?
Ralf-Charly hat geschrieben:Hallo Guido! Herzlichen Glückwunsch an den "Besten Bocholter" aus der der Nachbarstadt!
Haricot hat geschrieben:....Mal sehen wie die 3x3000 morgen laufen.Viele Grüße Christian
DerAlex hat geschrieben:... Momentan habe ich
das Gefühl in einer Superform zu sein. Aber Eure Berichte machen mich,
was mein Ziel angeht doch sehr skeptisch... Viele Grüße -Alex-
dsx hat geschrieben: ...Der Empfehlung von Greif bin ich gefolgt. Meine Hochform hatte ich eventuell etwas eher, weil ich ja 10 statt 8 Wochen - also schon 2 Wochen vor dem offiziellen Countdown-Beginn - im Training war. Die von Dir erlebte Leistungsexplosion ist an sich ein sehr gutes Zeichen![]()
Hallo "Greifianer": wie sind bei Euch die von KK66 angefragten bisherigen Greif-Countdown-Ergebnisse?schleicher12 hat geschrieben:Hallo,auch ich habe mich in den letzten Wochen mit dem Greif CD auf einen Marathon vorbereitet: Münster am letzten SO. (...) Der Blick auf die Uhr: 3:31:47. Mir fehlten die Worte, Endorphine im Überschuss, granatengeil und mein Körper war immer noch nicht k.o. Alles war perfekt: Tolle Zuschauer, tolle Strecke, perfekte Orga und ein perfekter Lauf. Greif, ich danke Dir!Fazit: Trotz der abgespeckten Vorbereitung und des Specks am Bauch wären auch an diesem Tag die 3:30 machbar gewesen. Aber egal, habe mein Ziel super erfüllt und der Rest kommt im nächsten Jahr. Dann wieder mit dem CD und vielleicht 4 Einheiten/Woche. (...) Mike
Ich war ja nicht am Startkk66 hat geschrieben:Jo, interessiert mich halt, weil ich's evtl. naechstes Jahr versuchen wuerde. In den alten Greif threads hier liest man oefter von, sagen wir, Ueberbelastungseffekten, i.e. kleineren bis groesseren Verletzungen - von daher war dein Fall typisch.
Aber ansonsten war mein Eindruck, dass die, die den Plan ohne Probleme durchziehen, auch ihr Ziel erreichen?
Und in Berlin waren die Greifis evtl. weniger erfolgreich, an ihren Anspruechen gemessen, als die nicht-Greifis. Klar, kann Zufall sein, bei der kleinen Datenmenge, daher die Frage nach weiteren Erfahrungen.
ich habe mich gestern 'mal mit einem erfahrenen Trainer (ist selbst 'malguidoklump hat geschrieben: @DerAlex: a) Ich war bei mir persönlich hinsichtlich der sich relativ schnell entwickelten "Superform" auch zunächst skeptisch, ob ich das wohl halten kann... Hielt mich allerdings weiter am Plan und habe es geschafft! b) Wie waren Deine vergangenen Erfahrungen/Ergebnisse?
Die 37 km < 3 Std waren eindeutig zu schnell, bzw. zu lange.dsx hat geschrieben:
1) eventuell war der Formhöhepunkt bereits beim HM erreicht (ca. 2-4 Wochen zu früh)
2) ich hatte 2 sehr schwere letzte Kilometer beim Marathon (km42 in 5min bei 4:16'er Schnitt insgesamt)
Meine beiden 37km-Trainingsläufe lagen knapp unter 3h, die anderen Läufe (26km -32km) bei maximal 2:40h. Diese Zeit von 2:40h stimmt sehr gut mit dem Beginn meiner Probleme im Rennen überein. Da 3h Trainingsdauer beim langen Lauf durchaus auszuhalten sind und sich mit der Wettkampfdauer decken, habe ich dazu natürlich eine Frage aber vorab noch eine Erkenntnis: erst jetzt beim Schreiben fällt mir auf, daß ich eigentlich nicht genug Kilometer bei den langen Läufen gemacht habe, um Greifs Vorstellungen gerecht zu werden.![]()
zwinker5:
Du schreibst:Dieses ist eine Deiner wichtigsten Einheiten. Wir haben im Laufe der Jahre lernen müssen, daß es nicht genügt, wie im Ur-Count-Down nur eine gewisse Zeit z.B. 3 h zu laufen, sondern es müssen minimal 35 km sein und das auch bei weniger gut Trainierten. Diese laufen dann durchaus manchmal 6:30 min/km-Tempo und kommen damit in 3 h nur gut 27 km weit. Ein hochtrainierter junger Mann schafft mit einem 4:30 min/km-Tempo aber 40 km.
... und da habe ich nochmal nachgerechnet. Bei der Zielsetzung MA in 3h also gute 4:15 min/km ergibt sich folgendes Beispiel:Die 37 km < 3 Std waren eindeutig zu schnell, bzw. zu lange
In diesem Beispiel läuft man nach Greif idealerweise folgende Zeiten:Greif: 35 km extensiver Dauerlauf mit 10 km Endbeschleunigung, Puls 65-85% vom HP
Tempo: 45-60 sec langsamer als das geplante Marathon-Renntempo. Versuche während der Endbeschleunigung so gut es geht in die Nähe Deines Marathon-Renntempos zu kommen.
Zu schnell denke ich nicht. Da stimme ich dsx zu. Aber zu selten und zuAlfathom hat geschrieben:@dsx
Das ist eben die Frage: Da du nur zwei Lange Läufe gemacht hast und die gleich so schnell gelaufen bist! Besser ist ein vorsichtiges, aber stetiges Steigern der
Na dann hat es falsch in der zeitung gestanden.guidoklump hat geschrieben:Danke! Das mit dem "Besten Bocholter" stimmt aber nicht ganz, da mein Laufkollege Michael Kaiser in 2:51:56 ()
Das mit dem Laufen auf der 67 ist hoffentlich bald Geschichte! Wenn Sonntags lang unterwegs bin, bin ich um die Zeit auf dem Weg nach Witten (KLR).guidoklump hat geschrieben: Unsere lange Runde am Wochenende geht übrigens immer mal wieder über Rhede/Krechting Richtung Pröbsting/Vardingholt. Liefen schon einige Male auf der immer noch im Bau befindlichen B67 morgens um ca. 6 Uhr bei aufgehender Sonne - HERRLICH!
Hi Axel,Rymax hat geschrieben:Ich hatte mich längere Zeit nur auf Ultraläufe konzentriert und will jetzt aber mal ordentlich an den Unterdistanzen feilen.
bin in die 3. Greif Woche eingestiegen
Auch von mir "HALLO"Rymax hat geschrieben:Hi Ihr Greifianer,bin auch nach etlichen Jahren quer in den Greif Sub3 Plan eingestiegen. Obwohl Trainingsumfang und Intensität stark angestiegen sind fühle ich mich sauwohl. Ich hatte mich längere Zeit nur auf Ultraläufe konzentriert und will jetzt aber mal ordentlich an den Unterdistanzen feilen. bin in die 3. Greif Woche eingestiegen - da am 1. Novemberwochenende der geplante Marathon ist - würde danach logischerweise auch überzeugte Greif-Anhänger sein. Axel
RICHTIG! Stehe schon in der Liste (Start-Nr. 8)DerAlex hat geschrieben:Hi Guido,ist zwar off-topic. Habe aber gerade in Deiner Signatur gesehen,dass Du den Honigkuchenmann gelaufen bist. Ich bin bei 3:26 insZiel gekommen und wette (bei der Größe), dass wir uns da schon
über den Weg gelaufen sind![]()
![]()
Peilst Du den dieses Jahr wieder an ?
Viele Grüße -Alex-
und warum läufst du eine Woche nach Berlin 31 km.guidoklump hat geschrieben:Auch von mir "HALLO"in der Runde! Bin schon interessiert auf Deine kommenden Beiträge!
Ich selbst bin heute wieder "richtig" ins Training gekommen. Bin ja Donnerstag und gestern je ca. 8km locker gelaufen, da ich doch noch die Nachwirkungen des letztwöchigen Berlin-Marathons spürte... Heute dann wie gehabt um 5.30 Uhr in unserer Laufgruppe 31km im 5:30er-Schnitt (also 1. nicht mehr Richtung 35km und 2. kein 5:00er-Schnitt wie sonst immer).
Spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken, meine Form noch für eine neue 10km-PB auszunutzen. In 2 oder 3 Wochen (eher doch wohl 2)...?! Habe nämlich hier noch gar nichts (vernünftiges) an Zeit stehen - halt "nur" die Trainingsläufe während des Sommers.
Das schöne aktuell: ICH KANN UND MÖCHTE, MUSS ODER SOLL ABER NICHT LAUFEN! Natürlich lief ich auch während des CD fast immer motiviert und wollte - aber irgendwie musste ich halt auch, da ich mich (nicht nur hier
) einigermassen unter Druck setzte... Whatever...
Vielen Dank für den Link, Guido. Hab' mich auch gerade angemeldet ;-)guidoklump hat geschrieben:RICHTIG! Stehe schon in der Liste (Start-Nr. 8)! Siehe auch unter http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... guidoklump
Nehme aber diesen eher als "Trainingslauf" für einen guten Start ins neue Jahr mit und weniger aus (zeit-)ambitionierten Gründen!![]()
Hi Manni,Derfnam hat geschrieben:Hallo Guido,
wie du ja in dem anderen Thread gelesen hast, werde ich mal was ganz verrücktest versuchen und einen Marathon drei Wochen nach einem Marathon laufen. Nachdem Berlin für mich völlig daneben gegangen ist, möchte ich die sicher vorhandene Grundausdauer dafür nutzen, um mein minimal Ziel für dieses Jahr (sub 3:15) nochmal anzugreifen.
Manfred
Selber Grund. Ich weiß, dass Du jetzt auf einer kleinen Wolke schwebst,Alfathom hat geschrieben:und warum läufst du eine Woche nach Berlin 31 km.