Banner

Carbo Loading Rezepte

3
ich glaube, es ist gerade wichtig, nichts aussergewöhnliches zu essen, was man sonst auch nicht essen würde... experimente können schnell nach hinten los gehen...

ich hätte so spontan folgende sachen gesagt:
- nudeln mit fettarmer soße (tomatensoße ohne fleisch zb.)
- kartoffeln mit anderem gemüse (zb. als eintopf)
- pizza (mit nur wenig käse drauf)
- kartoffelpuffer mit apfelmus
- fettarmer kuchen (rührkuchen oder obstkuchen zb., nicht unbedingt torten)
- vollkorn-brötchen mit marmelade
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

4
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe mich nicht wirklich verständlich ausgedrückt: Ich suche keine Liste in der Lebensmittel aufgeführt werden die viele KH haben, ich suche eine Internetseite wo viele Rezepte gesammelt sind.
Rezepte wie diese z.b.:

Quelle ist unser neues Buch:
Steffny, Pramann, Doll: "Perfektes Lauftraining - Das Ernährungsprogramm", Südwestverlag, München 2003 (hier finden Sie auch eine noch ausführlichere Tabelle)

Hauptgang: Kartoffel-Karottenpüree mit Champignons-Tomatensalpicon
Rezept für 4 Personen: Zutaten: 1 kg Kartoffeln, 4 große Karotten, 1 Messerspitze Koriander, 1 Esslöffel gehackten Majoran, ½ Liter Gemüsesud, Salz, Pfeffer.

Zubereitung Püree: Kartoffeln und Karotten schälen in 2 cm große Stücke schneiden, mit dem Koriander etwas Salz und dem Gemüsesud bei mittlerer Hitze leicht köcheln lassen (ca. 45 Minuten) bis alles gar ist. Mit dem Stabmixer pürieren. Zum Schluss dann den Majoran darunter geben und mit Salz, Pfeffer abwürzen.

Rezept Salpicon: Zutaten: 400gr. Champignons, 6 reife Tomaten, 1 Bund Basilikum, 1 Zwiebel gewürfelt, 2 gehackte Knoblauchzehen, 1 Esslöffel Olivenöl, Salz, Pfeffer.

Zubereitung: Champignons vierteln, Tomaten mit Schale in kleine Würfel schneiden mit den Zwiebeln, Knoblauch und Olivenöl in einem Topf andünsten, mit Salz und Pfeffer würzen noch ca. 5 Minuten weiterdünsten, dann den gezupften frischen Basilikum dazugeben. Zusammen mit dem Püree anrichten.
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

5
Was hältst Du hiervon:

http://cook.fitforfun.msn.de/cook/rezeptsuche/ausf

Ich bin leider meistens zu faul streng nach Rezept zu kochen, was da ist kommt in Topf oder Pfanne. Vielleicht klappts bei Dir ja besser! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Pasta satt

7
Da ja Pasta immer noch zum Kohlenhydratspender No. 1 gezählt wird, was, wie ich gelesen habe, nur bedingt stimmt, hätte ich noch folgenden Link aus meinen Lesezeichen anzubieten:

http://www.pastaweb.de/
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Da ja Pasta immer noch zum Kohlenhydratspender No. 1 gezählt wird, was, wie ich gelesen habe, nur bedingt stimmt,
Das sagt Steffny auch guckst du hier.
Keep on running
Tom

9
Übrigens auch Peter Greif im "Heißen Ofen"-Plan:

Zitat [ON]
Die beliebteste Mahlzeit vor dem Marathon ist zweifelsfrei der Teller Nudeln. Die Nudelparty am Abend vor dem Rennen ist längst zu einem Kult geworden. Ist eine Portion Spaghetti denn nun das Beste was wir uns vor den 42,2 km gönnen können? Leider nein! Es gibt wirkungsvollere Nahrungsmittel. Die Nudel wurde zu des Ausdauersportlers Liebling durch ihren scheinbar so überragenden Kohlehydratgehalt. Scheinbar deshalb, weil dieser Gehalt immer in der trockenen Nudel gemessen wurde. Wir essen sie aber gekocht, durch Wasser aufgequollen. Wenn man sich dann einmal den Kohlehydrat-Gehalt anschaut, dann ist es mit dem Vorteil der Nudel im Vergleich zu anderen Kohlehydratträger wie Kartoffeln, Reis und Brot vorbei.
Zitat [OFF]
Steif

10
hier sind auch noch ein paar Rezepte, die mir aber z.T. zu fettreich scheinen: http://www.dieter-t.de/drsl/drsl-carboloading.htm
Habe ansonsten gehört/gelesen, dass die Afrikaner wohl auf polierten Reis schwören. Im TV gestern war's auch zu sehen: Haile hat vor dem Berlin-M zum Frühstück nochmal kräftig Reis ohne Beilagen reingeschaufelt (grausige Vorstellung), dazu Marmeladenbrötchen.

11
Was soll so schlimm daran sein, dass man mit gekochten Nudeln die Kohlehydrate in verdünnter Form zu sich nimmt? Wasser sollte man vor einem Marathon doch sicher auch reichlich konsumieren. Was soll daran besser sein, sich staubtrockene Kohlehydrate reinzuwürgen und viel Wasser hinterherzuschütten? :confused:

kriemhild

12
kriemhild hat geschrieben:Was soll so schlimm daran sein, dass man mit gekochten Nudeln die Kohlehydrate in verdünnter Form zu sich nimmt? Wasser sollte man vor einem Marathon doch sicher auch reichlich konsumieren. Was soll daran besser sein, sich staubtrockene Kohlehydrate reinzuwürgen und viel Wasser hinterherzuschütten? :confused:

kriemhild
das hab ich auch nicht ganz verstanden, ich kann es mir nur so erklären:
nudeln = verarbeitete kh = nicht so gut wie natürliche kh wie zb. kartoffeln.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

13
Steif hat geschrieben:...Ich bin leider meistens zu faul streng nach Rezept zu kochen, was da ist kommt in Topf oder Pfanne. Vielleicht klappts bei Dir ja besser! :daumen:
Wie gut dass Du was und nicht wer geschrieben hast :D

Jörg

14
"Verarbeitete" Kohlehydrate - was soll das sein im Vergleich zu "natürlichen"? Doch eher die reineren, weil ohne natürliche Verunreinigungen wie Ballaststoffe oder Eiweiss. Deshalb futtert der Haile ja auch geschälten Reis, keinen naturbelassenen.
Nee, ist immer noch unlogisch, was an gekochten Nudeln schlechter sein soll als an trockenen ungekochten. :confused:

kriemhild

15
Ich habe das gerade mal in der Lebensmitteldatenbank der Uni Hohenheim geprüft und kann mir die "neusten Erkenntnisse" des Kohlenhydratmangels von Nudeln nur so erklären, daß eben der KH-Gehalt der Nudel durch Kochen von rund 60 auf 30g KH/100g sinkt. Bei Brot/Brötchen und der von Peter Greif weiter unten im "Heißen Ofen" propagierten Pizza (da dann im Teig) bleibt der KH-Gehalt um 50g erhalten. Somit geht es offenbar um die Nähstoffdichte. Der KH-Gehalt von gekochtem Reis (20g) und gekochten Kartoffeln (14g) ist hingegen noch niedriger als der von gegarten Nudeln.

Fazit: Brot ist Platz eins, gefolgt von Nudeln, Reis, Kartoffeln
Steif

Nudeln + Wasser

17
Ist mir schon klar, dass gekochte Nudeln natürlich weniger Kohlehydrate haben, weil sie sich mit Wasser vollgesogen haben.
Kleine Rechnung: ich will 60 g Kohlehydrate futtern (neudeutsch loaden). Die kann ich in Form von 100 g trockenen Nudeln schaffen oder 200 g gekochten. Die trockenen Nudeln kleben so im Hals, dass ich mindestens ein Glas Wasser nachschütten muss (100 g), damit ich nicht daran ersticke.
In beiden Fällen hab ich 60 g Kohlehydrate und 130 g Wasser eingefahren.

kriemhild

18
Hallo nohmal,

nicht das ich das Thema plattdiskutieren möchte, ich fand nur die Enstehungsgeschichte ganz nett, deshalb soll sie hier auch noch rein:
Die Nudelparty - Pizza und Pasta nur ein Mythos?

Am nachmittag oder Abend vor dem Marathon kommen die Läufer traditionell zu einer gemeinsamen Pastaparty zusammen. Die Glykogendepots sollen noch einmal tüchtig aufgefüllt werden. Die Nudelparty kam aber historisch eigentlich nur deswegen zustande, weil es Nudelfirmen gab, die die Nudelpartys sponserten und, weil es für Grossküchen und Marathonveranstalter ziemlich einfach und billiger ist, schnell mal Nudeln ins Wasser zu werfen und eine Sauce anzurühren. Schließlich haben wir uns an die Nudelpartys gewöhnt. Oft aber sind die Nudelsaucen zu fett und die Pasta zu labberig. (Steffny)
Was dannaber fehlt sind Vitamine und Mineralien:
Vergessen Sie nicht: Nudeln wachsen nicht auf dem Acker! Sie sind bereits vor dem Kochen ein aufbereitetes Lebensmittel, dass zudem im Kochwasser nochmals lösliche Vitamine und Mineralien verliert! Oder haben Sie anschließend schon mal das Nudelwasser getrunken? (nochmal Steffny)
Fazit: Brot ist Platz eins, gefolgt von Nudeln, Reis, Kartoffeln
Naja, nicht ganz. Deutlicher wir das ganze wenn du wie üblich die % der Gesamtkcal angbist. Da bei der reinen Grammangabe die Ballastoffe mitgezählt werden.

Aber wie gesagt, ich wollte nur Rezepte. :-)
Keep on running
Tom

19
kriemhild hat geschrieben:Kleine Rechnung: ich will 60 g Kohlehydrate futtern (neudeutsch loaden). Die kann ich in Form von 100 g trockenen Nudeln schaffen oder 200 g gekochten. Die trockenen Nudeln kleben so im Hals, dass ich mindestens ein Glas Wasser nachschütten muss (100 g), damit ich nicht daran ersticke.
Also ich kippe das Nudelwasser immer weg, Du nicht? :zwinker5: Geht die Milchmädchen.... aehm Nudelrechnung immer noch auf? Letztendlich ist es mir absolut egal, was jetzt mehr oder weniger Kohlenhydrate hat, ich esse das was ich möchte und nicht wo die Nährstoffdichte am höchsten ist. Interessant am Hohenheimrechner ist die Funktion der Lebensmittelsuche nach Kriterien. Nicht das ich darauf achten müsste, aber so lernt man Nahrungsmittel kennen.
Steif
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“