Banner

Gibt es auch preiswertere Laufschuhe?

51
Gueng hat geschrieben:Ach Ripple,

ich bin mir fast sicher, daß die häufigsten Fehlbelastungen aus den Pronationsstützen meist teurer Schuhe resultieren. So viele degenerierte, untrainierbare Füße/Beine wie mit gestützten Schuhen rumlaufen, kann es unmöglich geben. Selbst ich wurde schon einmal gezwungen, Schuhe mit Stütze zu kaufen, da die ungestützte Version des von der Paßform her am besten für mich geeigneten Schuhs in ganz Hessen (!) nicht zu bekommen war. Nur gut, daß ich Vorfußläufer bin und mir die Stütze daher am A..., oder besser: an der Ferse, vorbeigeht.

Man kann übrigens mit einer gut trainierten Unterschenkelmuskulatur sehr wohl auch in bequemen Alltagsschuhen laufen. Es kostet nach meiner Erfahrung allerdings deutlich mehr Energie als in Laufschuhen, sprich: man kommt langsamer voran oder muß sich mehr anstrengen. Das liegt wahrscheinlich an stärkerer Reibung in den Schuhmaterialien.
Und eine austrainierte Beinmuskulatur sollte ohnehin jeder ernsthafte Läufer mittelfristig anstreben, weil orthopädische Probleme andernfalls vorprogrammiert sind, und zwar weitgehend unabhängig davon, ob er Schuhe für 10 € oder für 150 € trägt.

Aktiv laufende Grüße,
Martin (, der gelegentlich in 3 € Beachwalkern ´nen lockeren 10er läuft)
Kann ich nur Voll und Ganz bestätigen!

Ich bin letztes Jahr den Marathon mit dem Free gelaufen und hatte absolut keine Probleme damit. meine Fußmuskulatur war durch das Trainig gut ausgeprägt und hat die Belastungen locker mitgemacht. Würde mich als Mittelfußläufer bezeichnen.

Die Probleme sind erst über den Winter gekommen, als ich wieder mehr "festes Schuhwerk" getragen habe zum Teil auch sehr teure Schuhe dabei.

Mit den Pronationsstützen der teuren Schuhe habe ich mir vor einigen Jahren die Plantarsehnenreizung eingefangen!

Mit der Vorfußgeldämpfung der enzteuren Asics habe ich mir den Hängematteneffekt eingefangen.

Mit dem Free keine dieser Probleme!

Die Aussagen von Mathias Marquwardt stimmen absolut, dass viele der Läuferkrankheiten von den teuren Laufschuhen verursacht werden.

52
@kk66, gueng, wolfgangl

ist ok. Ich will das hier nicht weiter verwässern. Nur noch soviel: ich hatte als Laufanfänger eine ganz gut definierte Beinmuskulatur da ich Badmintonspieler war und meine "Problemfüße" (Spreiz-, Knick-, Senk- und Platt-) habe ich schon ewig. Vermutlich verursacht durch billiges=schlechtes Schuhwerk während meiner Kindheit (meine Eltern waren nicht sonderlich wohlhabend und sechs Kinder mussten mit Schuhen versorgt werden).
Ich bin mit einem Paar neuer billiger Schuhe zu meinem Orthopäden gegangen um dessen Meinung zu hören. Er hat mir empfohlen, dass ich statt derer lieber meine alten, von ihm selbst ausgemusterten, weil ca. 1500 km getragenen, Markenschuhe nehmen solle, die wären allemal besser.

Aber macht mal wie ihr denkt, wird schon richtig sein :-)

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

53
Brigitte43 hat geschrieben: Man könnte meinen Du hälst mich für dumm :confused: :tocktock: :sauer:
Bitte was? Du hast gefargt warum es im Lade teurer ist, ich habe geantwortet.
...Aber ist es deswegen verwerflich dort zu kaufen?
Betreiben nicht grosse Versandhäuser auch onlinegeschäfte?
Es gibt Geschäftsbereiche die leben nur vom Internetgeschäft.

Und noch eins............ich möchte nicht das Du Dir rausnimmst mich des
schmarotzen zu bezichtigen! Ich finde es schlicht und ergreifend als Unverschämtheit!

Brigitte
Nein, es ist nicht verwerflich online zu kaufen, wo auch immer. Für verwerflich halte ich es aber, den Service in einem Laden zu nutzen und ihn letztendlich von anderen bezahlen zu lassen. Für mich ist das schmarotzen-(oder wie nennt man das sonst?) sorry, meine Meinung. Dafür kannst du mich ruhig unverschämt finden :noidea:

Bei Wiederverkäufern via ebay hab ich bisher übrigens kaum draufgezahlt.
Und von wegen es sich leisten können: Klar, ich bin steinreich, ist ja bekannt :hihi:

Ich finde es ja völlig in Ordnung, dass jemand keine Lust hat dem Händler (zum Teil auch noch bei schlechter Beratung) Kohle in den Rachen zu werfen (egal, wieviel man davon hat).
Aber das Jammern auf hohem Niveau finde ich genauso toll wie "geiz ist geil"

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

54
@Ripple Einerseits willst Du nicht verwässern, andererseits drückst Du uns nochmal Deine Meinung auf. :wink:

Ob Deine Problemfüse von schlechtem Schuhwerk kommen ist überhaupt nicht sicher. Es gibt mittlerweile immer mehr Meinungen, die sich dem Spreiz-, Knick-, Senk- und Platt-Fuß-Wahn entgegenstellen. Es setzt sich langsam die Erkennnis durch, dass es den Normalfuß nicht gibt und somit alle Füße Problemfüße sind.

Aufgrund von welchen Erkenntnissen hat denn Dein Orthopäde die "Billig"-Schuhe beurteilt? Frag ihn doch mal, was er vom Nike Free hält. Würde mich echt interessieren.

55
Das mit den Schuhen bleibt einfach schwierig.
Bei mir waren sich alle "Experten" (2 Laufläden, 2 Orthopäden) einig: Ich habe Senk (undsoweiter) Füße und baruche driiiiingend Schuhe mit Pronationsstütze. Uneinigekeit herrschte nur bei der Farge, ob ich nicht auch Einlagen brauche (laut Orthopäden: ja) Und dann gab es noch einen 3. Orthopäden, der mir erklärte ich dürfe auf keinen Fall laufen.

Fakt ist: Um Schmerzen zu bekommen, laufe ich am Besten mit gestützten Schuhen.
Um richtig ordentlich Schmerze zu bekommen, packe ich mir noch Einlagen in die Alltagsschuhe.

Den free hab ich ja auch- aber die Hysterie um diesen Schuh teile ich nicht.
Es gibt zig andere Modelle (alles Lifestyle-Schuhe) mit solchen Eigenschaften. Von daher ist der Free nichts besonderes. Außer dass er im Vergleich mit anderen Schuhen besonders schwammig ist.

So, haben wir die Stillmamma nun komplett verwirrt? :D

Da gilt wirklich: am besten testen. Laden mit "zurückbringgarantie"

(Plakat in einer Klasse)

56
Ripple hat geschrieben:Vermutlich verursacht durch billiges=schlechtes Schuhwerk während meiner Kindheit (meine Eltern waren nicht sonderlich wohlhabend und sechs Kinder mussten mit Schuhen versorgt werden).
Hi Ripple,

die Äquivalenz zwischen "billig" und "schlecht" hat vielleicht früher mal ganz gut gestimmt. Mein Eindruck ist aber, und zwar bei Kleidung allgemein, daß die Billigprodukte besser geworden sind. Wenn ich meinen Schuhschrank so ansehe, dann fällt mir auf, daß fast alles darin von Deichmann, C&A etc. ist. Erstaunlicherweise halten diese Produkte mindestens genauso lange und sind mindestens genause bequem wie die Markenschuhe, die mir meine Eltern in meiner Kindheit bzw. Jugend (also vor 10 bis 20 Jahren) gekauft haben.
Selbstverständlich sollte es doch sein, daß man ein Paar Laufschuhe (wie auch sonstige Schuhe oder Kleidung allgemein), egal ob billig oder teuer, nur dann kauft, wenn es paßt (also den Fuß nicht einengt, etc.).

Was Fehlhaltungen der Füße/Beine angeht, unterscheidet man übrigens funktionelle (auf Muskel- bzw. Bänderschwäche beruhende) und strukturelle (durch fehlgebildete Knochen bestimmte) Fehlhaltungen. Die funktionellen Fehlhaltungen (von mir der Klarheit halber gerne als "Überbeweglichkeiten" bezeichnet) können i. d. R. muskulär korrigiert werden. Fehlhaltungen, zu deren Korrektur keine Muskeln zur Verfügung stehen, werden auch durch die standardmäßigen Pronationsstützen in Laufschuhen nicht zu verhindern sein, da Pronationsstützen nur diejenigen Freiheitsgrade des Fußskeletts beeinflussen, die ohnehin durch (trainierte) Muskeln gesteuert werden können. Bei echten Mißbildungen an den Fußknochen können daher nur spezialisierte Einlagen helfen. Für Pronationsstützen in Laufschuhen gibt es nur bei stark übergewichtigen Läufern eine Daseinsberechtigung, die selbst bei noch so gut ausgebildeter Beinmuskulatur die zur Korrektur einer Überbeweglichkeit im unteren Sprunggelenk nötige Kraftausdauer nicht erreichen können.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

57
pingufreundin hat geschrieben:Den free hab ich ja auch- aber die Hysterie um diesen Schuh teile ich nicht.
Es gibt zig andere Modelle (alles Lifestyle-Schuhe) mit solchen Eigenschaften. Von daher ist der Free nichts besonderes. Außer dass er im Vergleich mit anderen Schuhen besonders schwammig ist.
Da hamse nicht Unrecht, Frau Kollegin :zwinker5: . Auch ich habe den Free nur gekauft, weil ich ihn zum halben Preis bekommen konnte. Ich finde ihn zwar bequem, aber die Sprengung immer noch etwas zu hoch, um richtig locker Vorfuß laufen zu können. Daher ziehe ich meist die Lidl-Racer, die Puma Heras, oder auf der Bahn meine Spikes an.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015

58
@ Stillmama: Halten die "alten" Schuhe nicht mehr bis Weihnachten oder zum Geburtstag?
Laufschuhe bzw. ein Gutschein dafür wären doch ein schönes Geschenk von einem lieben Menschen. Das war meine Taktik um zu Studentenzeiten an gute Sportsachen zu kommen - zum Glück ist Weihnachten im Winter und mein Geburtstag im Frühling.

LG Marion

59
@ Stillmama: Halten die "alten" Schuhe nicht mehr bis Weihnachten oder zum Geburtstag?
Laufschuhe bzw. ein Gutschein dafür wären doch ein schönes Geschenk von einem lieben Menschen. Das war meine Taktik um zu Studentenzeiten an gute Sportsachen zu kommen - zum Glück ist Weihnachten im Winter und mein Geburtstag im Frühling.

LG Marion

61
Ein Kuriosum:
Bei RP (kennt glaube ich jeder) hat man mich (Normalfüße ohne wesentliche Fehlstellungen, nur hohes Fußgewölbe und evtl. etwas schmaler) nach zwei anprobierten Schuhen, einem Adidas und einem Gel Cumulus, ernsthaft aufgefordert, zum Orthopäden zu gehen, weil es keine Schuhe für mich gäbe...
Stattdessen war ich einfach in einem guten Geschäft, bin ja nicht blöd - gibt ja Long Distance in Berlin, die haben Ahnung. Das durfte ich gleich sogar erleben, nachdem der Verkäufer (selbst Supersportler und Läufer) meine Füße inspiziert hat, quasi eine Fußvermessung mit dem Auge, im Stand, in der Hocke, beim Laufen. Gibt mir dann einen Schuh zum Anprobieren - und ich war baff: der passte perfekt! Sowas hatte ich in meinem Läuferdasein bis dahin noch nie erlebt! Da gab es kein Abwägen für und wider mehr, weil ich mich nur riesig gefreut habe wie ein Kind, dem ein Traum erfüllt wird.

Versteht sich von selbst, dass ich, wenn ich Rat oder Schuhe brauche, dorthin gehe.
Wer anders herum für sich das Fazit zieht: ah, die Verkäufer sind eh alle blöd!, der mag gern ohne Beratung unmündig durch die Tiefen des Internets SUCHEN und durch Trial and Error / Zufall Erfahrungen sammeln. Ob die dann immer positiv sind, wage ich zu bezweifeln.
Im übrigen wissen die immer, was es hier im Umkreis für Veranstaltungen gibt, geben einem Tips zum Laufstil, können Trainingspläne auf jeden einzelnen zuschneiden, etc... und sind mittlerweile zu Recht Händler meines "Vertrauens", nicht nur so dahergesagt. Das alles gibts im Internet nicht.
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

62
@joghieEn Das ist genau so einer, von dem ich die Finger lassen würde: angemeldet als privater Verkäufer :tocktock:

(Plakat in einer Klasse)

63
Also ich brauche einen Neutralschuh, wie mir jetzt im Sportladen ein verkäufer sagte. Er hat meine alten Laufschuhe dazu inspiziert. Ach- Fachgeschäfte..... :sauer: Also:

fachgeschäft Nr. 1: Ich brauche also dringend einen Schuh mit Gel oder Luft-dämpfung, denn für andere Schuhe bin ich schlicht zu schwer (74 kg).

Fachgeschäft Nr, 2: alles Quatsch, ich kann auch einen stinknormalen Schuh ohne Geldämpfung tragen.

Fachgeschäft Nr. 3: ich frage nach Schuhen mit Goretex. Werde nur blöd angemacht, ich sei die Erste die sowas will. naja, soll ich bei Schneematsch nach 3 Schritten nasse Füße haben??? Ach ja, Schuhe mit Goretex gibt es anscheinend nicht, sagte mir der Verkäufer.

Kaufhaus, Sportabteilung: da stehe doch echt Schue mit Goretex......

Ich krieg nen Knall mit diesen fachgeschäften!!!!!!!!!!!!! :sauer:

Na jedenfalls werd ich mir zu Weihnachten dann neue Schuhe wünschen, die Idde ist gut. Meine laten Schuhe gehen schon noch, wollt eben nur das 2. Paar weil ich ja fast täglich laufe. Jaaaaa, ich weiß, ich sollte lieber weniger laufen, aber ich genieß es so früh draußen meine Runde zu drehen.

LG
Stillmama

64
stillmama hat geschrieben:fachgeschäft Nr. 1: Ich brauche also dringend einen Schuh mit Gel oder Luft-dämpfung, denn für andere Schuhe bin ich schlicht zu schwer (74 kg).

Fachgeschäft Nr, 2: alles Quatsch, ich kann auch einen stinknormalen Schuh ohne Geldämpfung tragen.

Meine laten Schuhe gehen schon noch, wollt eben nur das 2. Paar weil ich ja fast täglich laufe. Jaaaaa, ich weiß, ich sollte lieber weniger laufen, aber ich genieß es so früh draußen meine Runde zu drehen.
Hi Stillmama,

also, wenn Dir als Anfängerin das tägliche Laufen nichts ausmacht, dann hat Dein Bewegungsapparat wahrscheinlich eine recht gute Regenerationsfähigkeit.
Ich würde nicht sagen, daß man allein aus einer Körpermasse von 74 kg auf die Notwendigkeit spezieller Dämpfungselemente schließen kann. Entscheidend ist vielmehr, ob Du eine eher aktive oder eine eher passive Lauftechnik hast. Der beste Schutz für die Gelenke sind nämlich kräftige Muskeln und nicht Gelkissen in den Schuhen. Eine aktive, durch Muskelarbeit dämpfende Lauftechnik kannst Du Dir, falls nicht ohnehin schon vorhanden, auch antrainieren. Am besten, Du googlest mal nach "Lauf-ABC" und baust regelmäßiges Barfußlaufen in Dein Training ein. Je besser nämlich Deine Lauftechnik ist, desto weniger "Technologie" brauchst Du in Deinen Laufschuhen. Das macht die Schuhe natürlich auch billiger. Bei Deichmann bekommt man desöfteren die einfachen (nach meiner Erfahrung sehr haltbaren) Standardmodelle von Adidas im Sonderangebot für 30 - 40 €.
Für wasserdichte Schuhe würdest Du allerdings wohl recht tief in die Tasche greifen müssen. Klar wäre es unangenehm, einen Marathon mit nassen Füßen zu laufen. Bei Läufen unter einer Stunde ist das aber normalerweise kein Problem. Vielmehr ist auf rutschigen Straßen eine gut profilierte Sohle ratsam.

Viele Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

65
Das mit dem zu schwer verstehe ich ja eh nicht :noidea:
Ein Mann mit 74kg würde ja wohl nicht als schwer gelten (denke ich doch mal). Braucht der dann bei gleichem Gewicht andere Schuhe??

Wirklich ungedämpfte Schuuhe gibt es ja eh nicht, aber eben welche, die weniger gedämpft sind. (Lightweighttrainer, Wettkampfschlapen...)
Aber unter den "normalen" Schuhen sollte es doch eigentlich wurscht sein, was da dämpft. (Das ist doch auch bei den Marken einfach verschieden).

Wie gueng schon schrieb: dass du das so oft laufen so gut verkraftest deutet ja darauf hin, dass du nicht so einen empfindlichenzickigen Bewegungsapparat hast wie z.B. ich :D Damit ist wohl auch die Wahrscheinlichkeit für einen totalen Fehlkauf nicht so groß. Mit neutralen Schuhen bist du sicher gut bedient :nick:
Aber bei Auslaufmodellen und Onlineshops würde ich aufpassen, dass das Modell nicht zu alt ist: Irgendwann leidet das Material auch beim Rumstehen.

(Plakat in einer Klasse)

67
Jaaaa, schon, da verteilt sich dann das Gewicht auf etwas mehr Fläche,ich galube aber nicht, dass es das ausmacht.
Dann wäre ich wohl auch mit 52kg noch "schwer" , weil ich kleine Füße habe. (Laufschuhe: 38/39)
Und sooo groß ist doch der Flächenunterschied nicht

(Plakat in einer Klasse)

68
Versuchs doch mal bei der Sport-Fundgrube.
Da findest du zwar nicht aktuelle Modelle aber es sind Markenschuhe und du bekommst gute Beratung(die Erfahrung hab ich zumindest gemacht).
Falls du auch noch Laufklamotten brauchst dann bist du da genau richtig.
Sind halt alles Restposten aber sehr günstig.
Habe mir letztes Jahr ein paar reduzierte Ski (von 599 auf 120(mit Bindung) gekauft und bin voll zufrieden.
Hatte mir vor längerer Zeit auch mal Laufschuhe gekauft(Brooks) und die waren super und die Beratung war auch sehr gut.

Versuchs mal!!!

Da bekommst du echt alles was du brauchst!

(Ich arbeite in einem Hotel und nicht bei der Sport-Fundgrube)

Lg Tim

http://www.sport-fundgrube.de
Kette rechts!

69
Mir wurde gesagt, das Männer ab 75 kg als schwere Läufer gelten und Frauen ab 55 kg schwere Läuferinnen sind. Das war bei InterSport.

Naja, vielleicht tut mir das tägliche laufen nix, weil ich so grottenlangsam bin. :D Wenn ich jeden tag schnell spazieren gehe, käme ja auch keiner auf die Idee zu sagen, das schade mir. :confused: Und ich lauf jeden tag zig mal meinen Kids hinterher, weil die immer ausbüxen.... :D :D

Ich schau dann gleich mal in der Fundgrube, danke.

LG
stillmama

70
mit 55kg schwer? :confused: :haeh: :tocktock:
Aber: Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Städten aussieht, aber hier ist Intersport 'ne Katastrophe was Laufschuhe angeht. Und ganz bestimmt kein Fachgeschäft :nene:

(Plakat in einer Klasse)

71
stillmama hat geschrieben:Mir wurde gesagt, das Männer ab 75 kg als schwere Läufer gelten und Frauen ab 55 kg schwere Läuferinnen sind. Das war bei InterSport.
Ungeachtet der Körpergröße ist das ja ne abgefahrene Aussage. Hab gerade mal ausgerechnet: Wenn man bei 178 cm 55 kg wiegt ist das ein BMI von 17.
Ist ja tierisch schwer :hihi:
Schwere Grüße
Meike

72
Ich glaube mit Sportfachgeschäften ist das so wie mit Ärzten.
Der eine kommt bei dem Arzt super gut zurecht, der nächste sagt
das ist ein Spinner!
Es kommt wie bei einem selbst wahrscheinlich auf die Tagesform des Arztes/
Verkäufers an.
Luschen gibt es eben in jedem Bereich :D

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

73
Meike hat geschrieben:Ungeachtet der Körpergröße ist das ja ne abgefahrene Aussage. Hab gerade mal ausgerechnet: Wenn man bei 178 cm 55 kg wiegt ist das ein BMI von 17.
Ist ja tierisch schwer :hihi:
Schwere Grüße
Meike
Den Schuhen ist es aber egal, wie Groß ein Läufer ist. Die "spüren" nur das Gewicht.

74
Brigitte43 hat geschrieben:
Und noch eins............ich möchte nicht das Du Dir rausnimmst mich des
schmarotzen zu bezichtigen! Ich finde es schlicht und ergreifend als Unverschämtheit!

Brigitte
Hi Brigitte,
die Schwaz-Bunten könnten sich ja mal entschuldigen... :P :hallo:
Wir sehen uns mal wieder am See :daumen:

75
JPS hat geschrieben:Den Schuhen ist es aber egal, wie Groß ein Läufer ist. Die "spüren" nur das Gewicht.
Eben. Genau darum müsste es wurscht sein, ob männlich oder weiblich. 70kg sind 70kg Und auch wenn Männer (im Durchschnitt) größere Füße haben: ich galueb nicht, das das bißchen Fläche soviel ausmacht.

Und wenn es so wäre, dann würde ja genau das beachtet werden, d.h. man würde die Schuhgröße mit einbeziehen

(Plakat in einer Klasse)

76
JPS hat geschrieben:Den Schuhen ist es aber egal, wie Groß ein Läufer ist. Die "spüren" nur das Gewicht.
Schon klar. Nur bezweifle ich, dass Asics & Co mit zwergenwüchsigen Frauen sub 150 cm rechnen, wenn sie ihre Dämpfung planen. Darum halte ich die Intersport-Aussage für Humbug.
Eine Bekannte von mir ist übrigens ziemlich klein und sagt, jede normale Asics-Dämpung greift bei ihr nicht, weil sie einfach zu leicht dafür sei. Die läuft darum nur in DS Trainern. Also schlussfolgere ich -----> Schuhe werden für Läuferinnen >55 kg geplant. Super!
Gruß
Meike

77
Ach Thomas, manche haben es u. manche eben nicht :D

Ja, vieleicht sehen wir uns irgendwann wieder am See.
Was treibst Du so, bist Du am Sonntag in Köln dabei?

Lieben Gruss

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

78
pingufreundin hat geschrieben:Eben. Genau darum müsste es wurscht sein, ob männlich oder weiblich. 70kg sind 70kg Und auch wenn Männer (im Durchschnitt) größere Füße haben: ich galueb nicht, das das bißchen Fläche soviel ausmacht.
Die Fläche ist immerhin zum Quadrat der Fußlänge proportional. Glaube schon, daß das nicht unerheblich ist. Größer dürfte allerdings der Einfluß der Lauftechnik auf die Schuhbelastung sein sein.
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

79
Meike hat geschrieben:Schon klar. Nur bezweifle ich, dass Asics & Co mit zwergenwüchsigen Frauen sub 150 cm rechnen, wenn sie ihre Dämpfung planen. Darum halte ich die Intersport-Aussage für Humbug.
Eine Bekannte von mir ist übrigens ziemlich klein und sagt, jede normale Asics-Dämpung greift bei ihr nicht, weil sie einfach zu leicht dafür sei. Die läuft darum nur in DS Trainern. Also schlussfolgere ich -----> Schuhe werden für Läuferinnen >55 kg geplant. Super!
Gruß
Meike
Hmm, asics ist nun gerade eine japanische Firma. Ich habe beruflich viel mit Asiaten zu tun. Von den weiblichen, die ich kenne, dürften wenige über 55 kg haben. Aber kann natürlich sein, daß die japanischen Ingenieure ihre eigenen Frauen bei ihren Konstruktionen vernachlässigen :wink: .
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

80
@ stillmama & gute billige Schuhe
habe da einen Tip für dich.

http://www.sportscheck.com

Da ist der NIKE AIR Perseus 3 im angebot Normal 90 €
im mom nur 59,95 €
Tel 0180 55050
bestell nr. Für Frauen:weiß/schwarz/rot 30 94 741 bitte die nächst größere nummer bestellen!
UK-Gr nur die Schuhgröße must wissen. Habe den Schuh auch , läuft sich prima drin.
http://www.sportscheck.com/is-bin/INTER ... zMRFn7CQ==

Hoffe konnte dir helfen.
Aber bitte keine Diskussion starten, wie der Schuh ist s... , M.. Jeder soll tragen was er will :hallo:

81
Hallo!
Den Schuhen ist es aber egal, wie Groß ein Läufer ist. Die "spüren" nur das Gewicht
Indirekt "spüren" die Schuhe die Größe schon. 75 kg sind zwar immer gleich viel aber ein durchtrainierter 185cm Mensch läuft anders als ein 25kg übergewichtiger 150cm Mensch....

LG Marion

82
MarionR hat geschrieben: Indirekt "spüren" die Schuhe die Größe schon. 75 kg sind zwar immer gleich viel aber ein durchtrainierter 185cm Mensch läuft anders als ein 25kg übergewichtiger 150cm Mensch....
Du meinst, ich mit meinen zwar nicht 150, aber doch nur 163 cm, auf denen sich aktuell ca. 72-73 kg verteilen, laufe automatisch Schuhe belastender als ein gleich schwerer Mensch, der 15 cm größer ist? bzw. bin per se untrainierter?

Ich würde gerne einen Praxistest anberaumen und biete mich als Probandin für den Bereich: klein, Minifüße + Übergewicht an :P

83
Gueng hat geschrieben:Hmm, asics ist nun gerade eine japanische Firma. Ich habe beruflich viel mit Asiaten zu tun. Von den weiblichen, die ich kenne, dürften wenige über 55 kg haben. Aber kann natürlich sein, daß die japanischen Ingenieure ihre eigenen Frauen bei ihren Konstruktionen vernachlässigen :wink: .
Du hast Recht, der Gedanke kam mir auch. Aber ich will HOFFEN, dass sie ihre eigenen Damen in dem Fall vernachlässigen. Ist schon ein Kreuz. Das passt ja wohl in Huntingtons "Clash auf Civilisations" :wink:

84
Gueng hat geschrieben:Hmm, asics ist nun gerade eine japanische Firma. Ich habe beruflich viel mit Asiaten zu tun. Von den weiblichen, die ich kenne, dürften wenige über 55 kg haben. Aber kann natürlich sein, daß die japanischen Ingenieure ihre eigenen Frauen bei ihren Konstruktionen vernachlässigen :wink: .
wenn man das berücksichtigen würde, würde das ja bedeuten dass ein Damenschuh bei gleicher Größe eine andere Dämpfung hat als ein Herrenschuh. Glaub ich nicht- verschieden ist doch nur die Passform

(Plakat in einer Klasse)

85
ich schwöre auf ältere modelle und kaufe dort, wos angebote gibt: auf der marathonmesse, die ist in münchen auch nur 1x im jahr, es besteht also nur 1x die gefahr, viel geld auszugeben (was ich heute getan hab). :D
hab heute 2 paar schuhe für 100 euro bekommen! :hurra: puma theron & brooks burn

ansonsten kann ich auch nur zu ebay raten, wenn man modelle und größe kennt. leider hat man da mit "randgruppen"-größen auch schlechte chancen (ich hab 36 oder 37).

und lidl- / aldi-angebote beobachten. irgendwann letztes jahr gabs mal nen orangen schuh bei lidl, da wurde spekuliert, ob da nicht eigentlich asics dahintersteckt.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

86
pingufreundin hat geschrieben:Aber bei Auslaufmodellen und Onlineshops würde ich aufpassen, dass das Modell nicht zu alt ist: Irgendwann leidet das Material auch beim Rumstehen.
Da mußt Du nicht nur bei Online-Shops aufpassen. Ich hab mir mal bei Karstadt-Sport welche gekauft, die irgendwie ausghärtet waren. Im Laden hat man das nicht gleich gemerkt, aber auf der Straße, das hat bei jedem Schritt "patsch" gemacht, als ob ich Holzbretter unter den Füßen hätte. Konnte sie dann glücklicherweise zurückgeben.

87
cyana hat geschrieben:und lidl- / aldi-angebote beobachten. irgendwann letztes jahr gabs mal nen orangen schuh bei lidl, da wurde spekuliert, ob da nicht eigentlich asics dahintersteckt.
Den gab´s in orange und blau, für jeweils 13 €. Ich habe beide gekauft, weil ich dachte, daß sie wohl auf Grund der leichten Bauweise nicht lange halten würden. Aber weit gefehlt! Das erste (orange) Paar hat jetzt 550 km unter der Sohle und macht noch keinerlei Anstalten, auseinanderzufallen. Dahinter steckte übrigens nicht asics, sondern die österreichische Firma Woolf.
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

88
Ui *freu* dann habe ich ja die Richtigen , ich habe auch den Orangen und den Hellblauen von Lidl ! Ich werde irgendwann mal eine so eine Laufanalyse machen lassen und dort auch Schuhe kaufen und dann die Nachfolger im Internet kaufen ! Ich kann nicht dauernd 120-150€ für Laufschuhe ausgeben !

89
Tina67 hat geschrieben:Ui *freu* dann habe ich ja die Richtigen , ich habe auch den Orangen und den Hellblauen von Lidl !
Hi Tina,

zur genauen Identifizierung kannst Du ja mal hier schauen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

90
Dankeschön ! Hmm meine sehen doch etwas anders aus , aber egal im Moment laufe ich gut damit !

91
Hab mir grade bei Real New Balance 615 für 15 Euro gekauft.

Sollen von 80 Euro erst auf 35 Euro, und zuguterletzt nun auf 15 runtergesetzt sein, obwohl die 80 Euro sind denke ich Bauernfängerei, der normale Ladenpreis dürfte für diese Schuhe wohl eher bei 35 bis 50 Euro liegen.

Es sind natürlich technisch einfache Schuhe (keine "besonderen" features), aber ich finde die Sohle dennoch gut gedämpft.
Bin im Laden ne halbe Stunde mit rumgelaufen, und war grad ne 8 km Runde Laufen.

Real Dortmund Bornstraße, sind noch Damen und Herrenschuhe in einigen Größen (44, 44,5 , 45 , Damenschuhe auch kleiner) vorrätig.
Wer Interesse hat ...

Irgendein Fori hat sich die Dinger auch vor einigen Wochen gekauft (glaube für 35 Euro :teufel: ), vielleicht kann er mal was dazu sagen?

92
Hallo,

ich habe es mir wirklich angetan und diese elendlange Diskussion gelesen.Soooo, jetzt , nach 2 Std. bin ich damit fertig :D :hihi:

Ich kann dazu nur folgendes sagen:

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Soll heißen:

Auch ich habe nicht viel Geld zur verfügung und Laufschuhe für über 100€ sind für mich eine Großanschaffung.Daher ging ich mal ins Sportgeschäft und suchte gezielt nach Angeboten. Diese fand ich dann auch.Ich probierte dann, im Laden, einige Lauf-Sportschuhe an und drehte auch ein paar Runden in dem Laden mit dem Schuhen.Die dann, die mir am besten passten, kaufte ich auch und laufe damit heute 3 mal die Woche ohne Probleme.
Ich kaufte damals die Fila Vuel MAn für sagenhafte 19.95€!!!

Mann braucht nicht unbedingt einen Ferrari, wenn mann keine Rennen fahren (laufen) will. Ein Fiat machts auch. Wobei ich aber keinen Trabbi kaufen würde, sprich Deichmann oder Aldi. Das wäre mir zur gefährlich, da es sich hierbei wirklich um billig, Made in China, Ware handelt.
Was die Fachgeschäfte betrift, so meine ich, das eine Marche von fast 500% einfach extrem übertrieben ist!Und bitte, erzählt mir nicht, das es nicht stimmt.
In Deutschalnd werden halt Modeerscheinungen gnadenlos ausgenützt und überteuert an den Mann gebracht. Leider kaufen die Leute das dann auch, ohne vorher sich Gedanken zu machen, warum es denn so teuer sein muß.
Und das s.g. " Fachpersonal" ist nichts anderes, als eine billige Arbeitskraft, die mal irgendwo was mal über das Laufen gelesen hat, weil sie es musste, damit sie den Kunden dann etwas Fachwissen vorgaukeln kann. Der richtige, ambizinierte Fachhändler, der wirklich über Fachwissen verfügt und sich auch für sein Geld Mühe gibt, bleibt dann auf der Strecke. Aber, das, ist eine andere Geschichte.

cu
Jörg

93
Du meinst, ich mit meinen zwar nicht 150, aber doch nur 163 cm, auf denen sich aktuell ca. 72-73 kg verteilen, laufe automatisch Schuhe belastender als ein gleich schwerer Mensch, der 15 cm größer ist? bzw. bin per se untrainierter?
Nein - mein Geschreibsel hat jetzt nichts mit einer Bewertung trainiert - untrainiert oder gut - schlecht oder belastend - weniger belastend zu tun. Auch ein langer, schlaksiger Mensch kann untrainiert sein und bewegt sich deshalb erst recht anders als ein großer muskulöser Typ oder ein kleiner rundlicher Mensch. Deshalb braucht jeder dieser 3 Mustermenschen andere Schuhe. Das wollte ich damit sagen.
LG Marion

94
also ich hab jetzt mal den deichmann-schuh ausprobiert - passt sehr gut und angenehmes trage/lauf-gefühl

soll zwar gefährlich :nick: sein, aber

für den preis, kürzere strecken und "nicht als einzigen schuh" find ich den völlig ok

und bis jetzt kamen meine aktuellen markenschuhe auch aus china o. vietnam

95
swidi hat geschrieben: Mann braucht nicht unbedingt einen Ferrari, wenn mann keine Rennen fahren (laufen) will. Ein Fiat machts auch.
Der Vergleich hinkt :D Als Laufanfänger braucht man eher gute Schuhe- ein gut trainierter Läufer (ohne orthopädische Probleme) könnte auch barfuß laufen. Ein Fahranfänger mit einem Ferari käme nicht weit (ich gehe mal davon aus, du meinst 'nen richtigen Rennschlitten und dachtes bei Fiat eher an einen Panda oder so)

(Plakat in einer Klasse)

96
Ob nun geübter Läufer oder nicht, möchte ich doch nicht barfuß laufen. Deshalb gehe ich morgen mal zum Runners Point zwecks Schuhkauf. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03

09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

97
Wie schon angedroht ein kleiner Bericht vom Einkaufen. Immerhin zu viert, zwei Damen und zwei Herren sind wir dann am Samstag Richtung Düsseldorf zum Runners Point aufgebrochen. Die Wahl viel auf RP wegen der günstigen Öffnungszeiten und des angebotenen Rabatts, wenn wir 5 Paare kaufen würden. Etwas unerwartet stieß dort auch noch ein weiterer Läufer vom Marathon Team der Rheinischen Post zu uns. Er war einfach so gekommen, da ich Ort und Uhrzeit per Mail verteilt hatte.

Die Herren haben dann einen Laufbandtest gemacht und ein Fußscan. Bei den Damen ist es beim Laufbandtest geblieben. Dafür haben sie aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen ein paar Handschuhe gratis bekommen.

Wie zu erwarten war der Laden am Samstagnachmittag gut besucht, vorsichtig umschrieben. Dieser Umstand hat der Beratung aber keinen Abbruch getan. Es wurde wirklich ordentlich geprüft, getestet und probiert und andere drängelnde Kunden um Geduld gebeten. Obwohl wir zwischenzeitlich drei Verkäufer mit Beschlag belegten hat die Aktion knapp über 2h gedauert. Ein deutliches Zeichen dafür, dass hier fachlich beraten wurde und wir nicht in die Massenabfertigung gerieten. Entsprechend waren wir auch alle mit dem Ergebnis zufrieden. Mit dem ersten Livetest gestern über 10 km kam dann auch die Bestätigung, dass sich der Aufwand wieder einmal gelohnt hatte. Es gab auch keine Markenorientierung, gekauft wurde nach Passform und damit ergaben sich vier verschiedene Marken bei fünf Paar Schuhen.

Der Chef hat auch selber bedient und als es um den ausgehandelten Rabatt von 10% ging kam etwas Konfusion auf, da er nicht informiert war. Aber auch das Problem wurde dynamisch erledigt. Jeder von uns bekam eine Kundenkarte, mit der es auf alle nicht herabgesetzten Artikel in allen RP Geschäften 10% Rabatt gibt. Die Karte kann wohl jeder bekommen, der zu einem Verein oder Lauftreff gehört und somit regelmäßigen Bedarf hat.

Es wurde auch extra darauf hingewiesen, dass die Schuhe umgetauscht werden, wenn sich wider Erwarten Probleme ergeben. Außerdem wurden wir zu einem Nachtest in vier Monaten eingeladen, der sicherlich nicht ganz uneigennützig ist, bei dem dann der Laufstil nochmals überprüft werden soll.

Natürlich kann man seine Schuhe auch über das Internet bekommen. Ein mitlaufender Rechtsanwalt machte uns aber darauf aufmerksam, dass dies natürlich der beliebteste Vertriebsweg für Plagiate ist. Der Laie ist wohl nicht in der Lage den gelieferten Schuh direkt als Fälschung zu identifizieren. Dies merkt er, wenn überhaupt, erst wenn dieser frühzeitig kaputt geht. Aber mal im Ernst, wenn kommt dann schon darauf. Deshalb bin ich erst einmal treuer RP Kunde.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03

09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

98
Ja, es gibt preiswerte Schuhe - und zwar die gleichen, die es eben auch teuer gibt.

Mal kurze Übersicht:

Laufshop hier in FFM eines bekannten Triathleten....Schuhmodell X 140 Euro (Aussage Verkäufer: Listenpreis, der ist überall so teuer)

Laufgeschäft LEX: Aussage Verkäufer: 130 Euro

Online Geschäft: 90 Euro

Man muss eben suchen beim Online Geschäft oder einfach anrufen und nachfragen, oder Mail hinsenden. Da kannst du gewaltig sparen!!

Vorraussetzung: Du musst wissen, was du willst.

Ich persönlich hab es immer so gemacht, dass ich mich im Laufgeschäft habe beraten lassen, dann hab ich dann dort auch den Schuh gekauft, so fair bin ich durchaus. Danach hab ich das Modell allerdings dann online eingeshopped.

Was man aber (hier unter anderem vermehrt) immer wieder liest ist, dass es trotz Laufbandanalysen, die oft falsch interpretiert werden, zu vollkommen falschen Empfehlungen kommt, man sich am Ende selbst beraten muss, stelle ich mal die teils 50 Euro Aufpreis ganz doll in Frage.

Ich habe es schon so oft erlebt, dass diese statisch ablaufenden LBAs (Laufbandanalysen) abgespult werden, dann werden die Schuhe empfohlen, die man halt so standardmässig da hat und das wars. Wieso sollte man dafür bis zu 50 Euro mehr zahlen.

Die Prozedur, wie sie oft mit billigen Angestellten, die nur mäßig Ahnung haben, durchgezogen wird, kann jeder daheim billiger durchführen.

Es gab mal so eine Seite von einem Freak, der hat alle Laufschuhgeschäfte verteufelt und eine super Anleitung gezeigt, wie jeder seine Pronation selbst feststellen kann. Ich finde die Site nicht mehr, aber die Kernaussage mal kurz dargestellt:

- 10 bis 20m frei Fläche zum Laufen, kann ein Hausflur sein
- auf den Boden eine Videokamera oder Fotokamera mit Videofunktion oder schnellen Bilderknippsfunktionen hingestellt
- von der Kamera weglaufen
- Barfuss laufen und mit seinen alten Laufschuhen laufen
- Bilderdaten auswerten und man sieht genau das, was jeder Verkäufer auf einem Laufband mit etwas weniger Aufwand sieht - > Ob man überproniert oder nicht und ob die derzeitigen Schuhe geeignet sind oder nicht :)

Ich überlasse es jedem selbst, sowas zu machen, etwas Ahnung muss man schon haben, aber im Grunde hab ich mich schon oft gefragt, wieso sich so manscher Laden Fachgeschäft schimpft :tocktock:

99
Jetzt wollte ich mal einen alten Beitrag von mir reinstellen, der erzählt, wie ich zu meinen NB 752 für 50 € kam, aber ich kann ihn über die Suchfunktion nicht finden :confused:

Jedenfalls war das mein erster und bisher einziger Schuhkauf mit Laufbandanalyse. Nach dem Barfußlaufbandlauf wollte man mir unbedingt gestützte Asics verkaufen. Ich probierte trotz fast böser Proteste dieses neutrale Auslaufmodell an und stieg damit aufs Laufband: gut! Keine Überpronation mehr, mußte der Verkäufer einräumen. Zumindest räumte er mir dann kein Rückgaberecht ein :zwinker2: macht nix, gefallen mir eh gut.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

100
Marienkäfer hat geschrieben:Jetzt wollte ich mal einen alten Beitrag von mir reinstellen, der erzählt, wie ich zu meinen NB 752 für 50 € kam, aber ich kann ihn über die Suchfunktion nicht finden :confused:

Jedenfalls war das mein erster und bisher einziger Schuhkauf mit Laufbandanalyse. Nach dem Barfußlaufbandlauf wollte man mir unbedingt gestützte Asics verkaufen. Ich probierte trotz fast böser Proteste dieses neutrale Auslaufmodell an und stieg damit aufs Laufband: gut! Keine Überpronation mehr, mußte der Verkäufer einräumen. Zumindest räumte er mir dann kein Rückgaberecht ein :zwinker2: macht nix, gefallen mir eh gut.

:hallo:
Das mit dem Rückgaberecht zeigt mal wieder - der Verkäufer will dir erzählen, dass du ihm mehr trauen sollst, als deinem eigenen Gefühl - wie krank ist das eigentlich?

Im übrigen - der normale Barfuss überproniert als normale Dämpfung doch immer minimal!

Mich wollte eine Verkäuferin auch "geradestützen" bis das Lineal passt - das ist doch vollkommen unnatürlich, kein Wunder, dass einem alles wehtut, wenn die menschliche Dämpfung nicht mehr nachgibt tststststs
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“