Banner

Gibts hier noch mehr Langsamere als 8,9,10Min/km?

51
schnatterinchen hat geschrieben:Ich stimme mit Hasi in allen Aussagen überein, nur, daß ich Anfangs 11 min brauchte. Aber das sagte ich ja schon.

Nee nee nee, Moment, so kann ich das nicht stehenlassen.
Da läßt du aber was unter den Tisch fallen :nono:

Mag ja sein, daß du am Anfang noch langsamer warst als ich.
(geht das echt ?? :confused: :zwinker2: )

Aaaaaber dafür bist du jetzt auch viel schneller als ich !!! :nick:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

52
running-rabbit hat geschrieben: Aaaaaber dafür bist du jetzt auch viel schneller als ich !!! :nick:
Darum gehts ja hier nicht, Hasi!

Mir gehts vorallem darum:
Patagonie hat geschrieben:
"Muss ich erst noch ein Jahr laufen (wenn das überhaupt reicht!!!), um ein Forum zu finden, wo ich reinpass'?
Und auch mit den 11 min hab ich hier reingepasst :zwinker5: Oder mich passend gemacht :haeh: . Ich versteh die Verklemmtheit mancher Leute aber auch nicht so ganz. Etwas mehr Selbstbewußtsein bitte!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

53
Gerhard Behra hat geschrieben:Zunächst wird einfach die Tatsache der Regelmäßigkeit des Laufens von alleine Verbesserungen bringen.
Nix für ungut - aber in der Aussage steckt's ja auch schon wieder drin: dass schneller automatisch gleichzusetzen ist mit 'besser'. Im Wettkampf mag das stimmen - das ist nunmal ein Wettrennen und der schnellste gewinnt.
Aber es gibt viele Situationen, da ist langsam=besser! (wenn denn überhaupt ein vergleichender Maßstab existieren muss bei Freizeittätigkeiten - macht doch beim Schwimmen oder Radfahren auch keiner - oder sagt jemand: "Du hast 'ne Radtour an den und den Stausee gemacht? Wie lange warst du unterwegs? - ACHSOOO lange - dann war das aber ne schlechte Radtour ...")

Es gibt das Laufen als reine nicht-zeitorientierte Freizeit-Entspannungstätigkeit. Wirklich! :nick:

Das existiert - genauso wie ein Besuch im Schwimmbad (da kam bei mir auch noch keiner daher und fragte: "warum schwimmst du eigentlich, wenn nicht mindestens soundso schnell ... bei dem Tempo solltest du vielleicht lieber in die Sauna gehen")

.. und Walker sind ganz offensichtlich auch nicht davor gefeit, nur den eigenen Suppentellerrand einsehen zu können und daher von sich auf andere schließen zu müssen ... :zwinker4: (ich walke ab und zu - und mit schnellem Walken bin ich tatsächlich ungefähr genauso schnell oder langsam wie beim langsamen Laufen. Es ist aber eine ganz andere Bewegung. Mit meinen kurzen Stummelbeinchen werde ich z. B. ohne Flugphase nie eine an Martin oder Kurt angenäherte Walkgeschwindigkeit erreichen und daher ist das schnell walken eher anstrengender als das gemütliche langsam-laufen. So ganz versunken vor sich hinhoppeln ... das ist doch viel erholsamer als strammes schnell-walken. Wie gesagt: es geht um Freizeit!)
Danach wird man dann etwas an den Faktoren ändern müssen
Wie gesagt - aber einhämmern schadet da gar nicht!: Man MUSS NICHT! Nur, wenn man will. Es gibt nichts, aber auch GAR NICHTS, das gegen ein lebenslanges gemütliches langsames Laufen spricht, wenn es einem gefällt.

54
Martinwalkt hat geschrieben:. Zumindest beim Walken kann man durchaus sehr erfolgreich unter 5 Stunden und unter den ersten 5 Fininshern beim Walken des HH-Marathons in Ziel kommen, lachend und überhaupt nicht geqüalt.

Kleine Korrektur: du kannst das, nicht *man*. Wenn es jeder könnte, wärst du ja nicht unter den ersten 5.
Abe das ist etwas sehr schönes am Walken das man einfach gar nicht so schnelle Überreißen kann wie beim Laufen, da die Technik der Anstrengung beim Marathon Grenzen setzt.

Und eben das war für mich der Grund, das Walken zu lassen. Trotz meines zeitenweise nicht unerheblichen Übergewichts bin ich nämlich schon zu Zeiten als es Walking noch gar nicht gab viel und flott zu Fuß gegangen. Das Tempo, das ich mit sich noch angenehm anfühlender Technik walken kann, fordert meinen Kreislauf schon lange nicht mehr (es ist zwar nicht so hoch wie deines, hab aber immerhin dafür gereicht, beim 2.000m-Test meines Nordic-Walking-Kurses mit Abstand die schnellste Frau zu sein).

Fazit: für *mich*, d.h. meinen Körper und meine Fitness ist laufen die richtige Technik für mein Wohlfühltempo von ca 6:30/km. Bei 9/km würde *ich* mit Sicherheit walken, bei 8/km vielleicht auch noch. Aber das kann bei einer anderen Anatomie ganz anders aussehen. Ich finde es jedenfalls immer sehr gewagt, als Außenstehender zu behaupten, das hätte mit laufen nichts zu tun.

tina

55
Lizzy hat geschrieben:Aber es gibt viele Situationen, da ist langsam=besser! (wenn denn überhaupt ein vergleichender Maßstab existieren muss bei Freizeittätigkeiten - macht doch beim Schwimmen oder Radfahren auch keiner - oder sagt jemand: "Du hast 'ne Radtour an den und den Stausee gemacht? Wie lange warst du unterwegs? - ACHSOOO lange - dann war das aber ne schlechte Radtour ...")

Glaub bloß nicht, dass Radler dagegen gefeit sind, mit ihren Schnitten anzugeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine gemeinsame Radtour in ein Wettrennen ausartet ist sogar fast noch größer als beim Laufen.

Das existiert - genauso wie ein Besuch im Schwimmbad (da kam bei mir auch noch keiner daher und fragte: "warum schwimmst du eigentlich, wenn nicht mindestens soundso schnell ... bei dem Tempo solltest du vielleicht lieber in die Sauna gehen")

Und es hat dir auch noch keiner gesagt, dass du Treibgut bist, das die ernsthaften Schwimmer behinderst? :wink:

Im Ernst, vielleicht kennst du ja die richtigen Leute und ich die falschen, aber ich hab das Gefühl, dass es bei jeder Art Sport nur ganz wenige Leute gibt, denen der Leistungsgedanke tatsächlich völlig fremd ist.

tina

56
schnatterinchen hat geschrieben:Darum gehts ja hier nicht, Hasi!

auch mit den 11 min hab ich hier reingepasst :zwinker5: Oder mich passend gemacht :haeh: . Ich versteh die Verklemmtheit mancher Leute aber auch nicht so ganz. Etwas mehr Selbstbewußtsein bitte!

Weiß ich doch, Kathrin :wink:
Ich versteh dich schon :nick:

Du warst halt einfach zu bescheiden, um etwas von deiner Schnelligkeit zu sagen, deswegen hab ich das ganz frech gemacht :D
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

57
Lizzy hat geschrieben:
.. und Walker sind ganz offensichtlich auch nicht davor gefeit, nur den eigenen Suppentellerrand einsehen zu können und daher von sich auf andere schließen zu müssen ... :zwinker4:

:confused:

Ich habe ja über den Suppenrandteller geschaut so ist das nicht. Ich weiß ja auch das Laufen Spaß machen kann. Bin ja selber mal ne Zeitlang auch regelmäßig gelaufen (vor 10 Jahren) und habe meinen ersten 7,5km Wettkampf als Läufer ja auch schon hinter mir (allerdings mit Bänderriss und Verletztungpause :sauer: ) Spaß hat es ja gemacht.
Ja es ist ein anderer Bewegungsablauf.
Ja es macht total Spaß sich mal mit Laufen auszupowern.

Nein ich finde es angenehmer gemütlich zügig zu walken als langsam zu Laufen (da ich nicht regelmäßig laufe, sonst wäre das wohl genauso angenehm langsam zu Laufen.)

Mich interessiern halt die Gründe warum Laufen schöner ist als zu Walken wenn man anfängt.

Klar Spaß an der Bewegung und am auspowern hatten wir jetzt. Kann ich verstehen.

Aber was ist mit andern Gründen? Als ich damal mit Laufen anfing gab es auch schon allererste kleine Walkansätze. Es war noch sehr ein Randsportart. Für mich war Laufen damals:
  • Viel cooler!
  • "Richtiger Sport" und nicht so was "Komisches"
  • Es war supergeil um die Alster zu laufen und möglichst locker andere (vor allem hübsche Frauen) zu übeholen. Voll der Egobooster.
  • Ich konnte mir nich vorstellen das Walken ein "richtiger Sport" sein könnte.
  • Ich wollte abnehmen und dachte das geht nur wenn es "richtiges laufen" ist.

und ich habe den Fehler gemacht
von Anfang an viel zu schnell zu laufen
mich daher nicht wirklich gesteigert was die Dauer Anging (nie mehr als 1 Stunde) Daher bin ich durch Laufen dann nicht zum Ausdauersportler geworden sondern nur halbwegs zügig um die Alster (7,3 km ind 35 Minuten) gekommen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

58
schnatterinchen hat geschrieben: Etwas mehr Selbstbewußtsein bitte!
Ich bin selbstbewußter Unterdistanzler, der sich gerne zum untrainierten Training joggenderweise bewegt.....(da war doch mal was :zwinker5: ??? )
Ich hoffe, Du verstehst die Ironie.....

Schönes Wochenende, ich geh jetzt
langsam laufen, so ungefähr 50 Minuten für einen kurzen 10km Lauf :hallo:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

59
hmm, walken wäre irgendwie für mich keine alternative.
mein problem wäre a) der bewegungsablauf und b) die stöcke.
ich wusste schon beim skifahren nicht viel mit den stöcken anzufangen und hab auf snowboarden gewechselt. :D
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

61
Martinwalkt hat geschrieben: :confused:

Ich habe ja über den Suppenrandteller geschaut so ist das nicht. Ich weiß ja auch das Laufen Spaß machen kann.
Das meinte ich damit nicht, dass du 'keine Ahnung' vom Laufen hast.

Ich meinte damit, dass auch du und Trampler in euren Äußerungen euch selber als Maßstab setzt.

Erstens habt ihr als Gradmesser für gut und schlecht auch beim Walken das Tempo - also Leistungs- und Wettkampfwalken als das non plus ultra. Hier im Thread geht es aber nicht um den Vergleich zwischen unterschiedlichen Bewegungsformen, sondern gerade um so eine Art 'Entdeckung der Langsamkeit' - da tun sich leistungsorientierte Läufer und Walker nicht viel: beide Sorten nehmen das Tempo als Maßstab für gut und schlecht. DAS ist mein gemeinter Suppentellerrand.

Mal abgesehen davon, dass natürlich nicht jede/r auch leistungsorientierte WalkerIn mal eben so locker wie du das schaffst, den Marathon in unter fünf Stunden walken könnte - auch da verallgemeinerst du unzulässig. Nur, weil es DICH nicht sonderlich anstrengt, gilt das nicht auf andere in gleicher Weise - egal ob laufend oder walkend. Du wärst imstande, auch noch einen Thread zu initiieren, der da lautet: "Ist Marathon walken über fünf Stunden überhaupt noch walken" und dann die Frage dranhängen: "Warum krabbelt ihr dann nicht lieber - das ginge auch in dem Tempo" :hihi:

(wenn ich walke, dann auch ohne Stöcker)

62
@Martin
aber eins musste zugeben:
Der Flirtfaktor bei den jungen Mädels nimmt proportional mit der Anzahl der Stöcke in den Händen ab. :zwinker2:

Spaß! :zwinker5:

63
7 km in 35 Minuten.

Martin, du bist nicht nur beim walken zügig.

Aber es ging hier mal ausnahmsweise nicht um Dich. Es geht ums Thema langsames Laufen. Die Rubrik heisst "Anfänger unter sich". Da hast du nix zu suchen. :wink: Du weigerst dich nur, zur Kenntnis zu nehmen, dass man sich durch zu rasche Steigerung verletzen kann. Verwunderlicherweise.

Wie muss das aber auf Laufanfänger wirken, die länger dabei bleiben wollen, wenn du Super-Sportler (Hölleammarsch äh Hollenmarsch) ankommst und hier etliche abqualifizierst. Das ist nicht nett.

:klatsch: wolltest du ja auch gar nicht sein. Sondern niederträchtig. Und da stellt sich die Frage: Hast du das immer noch nötig? Hast du keinen auf der Arbeit, über den du dich erheben kannst?

Ach ja, du schreibst auch schneller als du denken kannst. Ich schenk dir mal ein paar Kommata. Die kannst du bitte der besseren Lesbarkeit dienlich grosszügig über dein Geschreibsel verteilen.

Hier, nimm: ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Und greif ruhig zu, ich hab noch,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Edit:

PS: Ich meine das freundlich.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

64
geniesser hat geschrieben:Wie muss das aber auf Laufanfänger wirken, die länger dabei bleiben wollen, wenn du Super-Sportler (Hölleammarsch äh Hollenmarsch) ankommst und hier etliche abqualifizierst. Das ist nicht nett.
Wenn der Martin so richtig in Fahrt ist, bringt er es ja auch fertig Leute als Versager zu qualifizieren, die bei einem großen Stadtmarathon mit einer 2:38 h "nur" 100. werden. Wo er doch immerhin so einen Marathon fast gewinnt (weil kein anderer da ist).

66
Mit 2:38 ein Versager?? :hihi:
Das ist zumindest originell.

Vielleicht mit anderen zügigen Walkern einen gebechert, da kann man schon mal übermütig werden.

67
cyana hat geschrieben:hmm, walken wäre irgendwie für mich keine alternative.
mein problem wäre a) der bewegungsablauf und b) die stöcke.

Und c) das fehlende Gefühl des Windes, der durch die Haare weht :hallo:

Gruss
TriRunner

68
TriRunner hat geschrieben:Und c) das fehlende Gefühl des Windes, der durch die Haare weht :hallo:
Nur mal so gefragt, warum weht bei 8 min/km Laufen mehr Wind durch die Haare, als bei 8 min/km Nordic Walken? :haeh:

69
rohar hat geschrieben:Nur mal so gefragt, warum weht bei 8 min/km Laufen mehr Wind durch die Haare, als bei 8 min/km Nordic Walken? :haeh:
Beim NW gibts keine Flugphase, während der du den Rücksturz zur Erde erleidest. :D (mach ich daraus jetzt ne Theorie?)

70
&quot hat geschrieben:Ich meinte damit, dass auch du und Trampler in euren Äußerungen euch selber als Maßstab setzt.

Erstens habt ihr als Gradmesser für gut und schlecht auch beim Walken das Tempo - also Leistungs- und Wettkampfwalken als das non plus ultra.
Gut und Schlecht gibt es nicht! Das sind immer nur subjektive Eingruppierungen, die jemand anderer vielleicht genau umgekehrt treffen würde.

Es liegt mir fern, meine Geschwindigkeit als Maßstab zu setzen, höchstens für mich selbst und gebe auch zu, dass mir schneller lieber ist, aber gemütlich kann ich auch :nick: .
Es ergeben sich nur manchmal für mich Verständnisfragen, die aber eher selten beantwortet werden und nur mit Unterstellungen abgetan werden, dass Walker, die bei Wettkämpfen mitmachen nur auf Speed aus sind und dass außerdem langsames Joggen ganz doll Spaß macht, weil man eben in dem Tempo laufen will, basta!
&quot hat geschrieben:Es geht ums Thema langsames Laufen. Die Rubrik heisst "Anfänger unter sich". Da hast du nix zu suchen.
"geniesser", du bist schon 6 Tage länger als Martin hier in diesem Forum, also ... :D
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

71
Whouwh, hier ist ja mächtig was los! Gefällt mir, gefällt mir gut.

Zu Martinwalkt!s „Ich frage mich dann warum sie das was sie da so tun im Laufschritt machen ohne das dabei der Ansatz einer Flugphase zu erkennen ist und warum die (gerade als Anfänger mit Übergewicht) nicht erst mal walken?“ Also was mich betrifft: Weils mir tatsächlich so viehiehiel mehr Spaß macht. (Gehen tu ich, wenn mir der Puls zu hoch wird oder die Puste aus oder die Wade krampft oder so was. Und all das immer weniger. Was mich freut.) Ich hoppel sogar manchmal neben meiner walkenden Freundin her – DAS sieht vielleicht doof aus! (Obwohl – walken sieht ja auch bisweilen doof aus ;0) Wenn ich gehen will, geh ich gerne Bergsteigen.
Und, hey, es ist ein phantastisches Gefühl, wenn man merkt, dass man laufen KANN (wenn man das vorher nicht länger als 100m konnte, oder zumindest so von sich dachte)!!!

Geniesser schreibt: „Wie schnell wird man schneller:
Manchmal schon am nächsten Tag. Das ist dann halt bloss ein anderes Laufen. Statt aus der Haustür heraus locker flockig zu joggen, gehe ich mich langsam ein, paar Meter Fersenlauf, seitwärts-Hüpfer usw., bis ich den Puls auf ca. 150 gebracht habe. Dann im Minutentakt immer ein bisschen zügiger, bis in den 3. Gang/175 bpm. Das für ca. 65 Minuten halten.“

He, das finde ich einfach genial, ernsthaft! Das probiere ich - auch ernsthaft - gleich mal aus, wenn ich diese vermaledeite Zahnwurzelsch... los bin! Welch beeindruckende Einfachheit. So habe ich das noch nie gelesen, ernsthaft ernsthaft.
Ich hab’ immer gedacht, ich lauf und lauf, und dann wird’s irgendwann bei gleichem Puls immer schneller, und höher geh’ ich nur, wenn ich mal so’ne „Rennlust“ kriege (jaja, auch das passiert schon ab und an mal ;0)

Obwohl ...

„die sache mit der geschwindigkeit wird schon noch. allerdings sind dafür schon diverse tempo-einheiten notwendig (habe ich während meiner ersten läufer-karriere vor 10-15 jahren erfahren).“ (halunke)
... Heisst das einfach immer mal wieder zwischendurch (vielleicht gar spontanen Lustimpulsen folgend) ein bisschen flitzen (rennen, rasen, Puls hoch, hechel, hechel, ...)? Immer mal so 1, 2 , 3 Minuten inbetween, ...
oder: so voll-die-Folter-ey 10, 20, 30, mehr Minuten am Stück?

Och, ich find’ das schon okay, mich noch ein bisserl anzustrengen (Hi, Spliff-Fan!). Dochdoch.
Die Schwätzrunde muss allerdings auch erhalten bleiben. Und das fröhlich durchs Grüne traben.
(O: Hach, es ist so herrlich vielfältig :O)

72
JAAAAAA ich bin auch eine Laufschnecke.
8min / km sind normal, 7 min/ km = Volkslauftempo ...

Warum ich nicht walke, ganz einfach:
Ich bin letztens auch 9 min / km gelaufen (oder auch langsamer) weil ich in einem vernünftigen Pulsbereich einen "langen" (für mich als Anfänger langen Lauf), also 1 Stunde und 20 Minuten gemacht habe.
Mache ich das in einem höheren Pulsbereich, dann schaffe ich max. 60 min. (und bin hinterher total kaputt :peinlich: )

DAHER: Ich laufe ganz langsam aus Traingsgründen!

Beim walken (7,5 km / h) geht mein Puls nicht in den Bereich in den ich ihn gerne hätte, daher laufen, auch wenns im Schneckentempo ist.

Warum also immer solche Diskussionen? Jeder so wie er es mag oder?
Meckere doch auch nicht über pseudo Nordic Walker, die ihre Stöcke hinter sich her ziehen und mehr Interesse am Quatschen untereinander als am Training haben???? Sollen sie doch....

Also ich schleiche weiterhin durch die Wälder.... :nick:

Andrea

73
trampler hat geschrieben:
Ich finde die Frage von Martin durchaus berechtigt, denn 6,5 km/Std. kann man auch ohne große Anstrengung walken, gehen oder spazieren, ohne dazu übermäßig viel Energie zu verbrauchen und dabei die Fuß- und Kniegelenke schonen. Mich würde da eine Antwort darauf auch interessieren.
spiky hat geschrieben: Beim walken (7,5 km / h) geht mein Puls nicht in den Bereich in den ich ihn gerne hätte, daher laufen, auch wenns im Schneckentempo ist.

Ich denke, das kann als Antwort gelten. Außerdem empfand ich die schnellen Walkschritte als durchaus belastend, laufen ist für mich immer entspannender gewesen.

74
Auch wenn ich laufend kaum schneller bin als walkend, es fühlt sich aber schneller an.
Walken halte ich nichtt aus, es langweilt mich ganz fürchterlich. Außerdem tun mir davon die Schienbeine weh

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

75
Spiky hat geschrieben:
DAHER: Ich laufe ganz langsam aus Traingsgründen!

Beim walken (7,5 km / h) geht mein Puls nicht in den Bereich in den ich ihn gerne hätte, daher laufen, auch wenns im Schneckentempo ist.

Warum also immer solche Diskussionen? Jeder so wie er es mag oder?
Meckere doch auch nicht ...

Andrea
Danke für die Antwort Andrea (insbesondere für die Hervorhebung :wink: ).
Was ist denn so schlimm daran, Fragen zu stellen, die bisher in dieser Form unbeantwortet geblieben sind? Das ist doch ein Zweck des Forums, ist es nicht?

Hier meckert niemand :hallo:

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

76
Aber ja doch, Patagonie, einfach der Lust folgen und ein paar schnellere, schnelle oder rasend schnelle Spurts einlegen (Nennt sich Fahrtspiel od. auch Steigerungslauf) bzw. ebenfalls nach Lust und Laune gemütlich schnackelnd durch die Gegend traben.

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

77
Martinwalkt hat geschrieben:Es gibt ja keine Zwang schnell zu laufen oder zu walken. Es macht ja auch viel Spaß sich gemütlich durch die Gegend zu bewegen, bzw ist es am Anfang ja nicht unbedingt gemütlich wenn man gerade erst anfängt und einfach noch nicht schneller kann.

Bei mir kam die Geschwindigkeit einfach durch Trainig bzw mehr zu Fuß und zügig gehen wie von alleine. Andere wiederrum werden einfach nicht schneller.

Man muss sich halt fragen was man will. Will man schneller werden muss man halt auch was dafür tun. Will man sich einfach nur an der Luft regelmäßig bewegen ohne sich zu stark zu belasten ist das ja auch OK.

Ich wundere mich nur manchmal über die ganz ganz langsamen Läufer/Jogger/innen. Ich frage mich dann warum sie das was sie da so tun im Laufschritt machen ohne das dabei der Ansatz einer Flugphase zu erkennen ist und warum die (gerade als Anfänger mit Übergewicht) nicht erst mal walken?

Vielleicht können mir das ja die langsamen Läufer (z.B 1,5h auf 10km) hier im Thread mal beantworten:

Warum walkt ihr nicht? Warum soll es (gleich) das Laufen sein?

Gruß Martin
Weil mir die Flugphase beim Laufen solchen Spaß bereitet. :D Und wenn es nur wenige hundertstel Sekunden sind. Ich brauche das. Beim Walken gibts das leider nicht. :P Deshalb wandere ich am Wochenende trotzdem 15 - 25 km mit meinen Hunden. Und jetzt frag mich bitte nicht, wie viele Walker und NW ich dabei überhole. Mein Wandertempo ist nahezu identisch mit meinem Jogging-Trim-Trab-Schlappschritt-Lauf-Tempo. :nick: Aber ich arbeite daran. Laß erst einmal meine Innenbandentzündung abgeklungen sein. :teufel:
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

78
haben manche hier Sorgen,ist doch schön wenn jemand läuft.
Ich laufe 2x die Woche 100 bis120 Min ausschliesslich langsam,fühle mich wohl dabei,lerne Spanisch, höre Musik/Radio oder nix ,kann mich locker unterhalten und
werde nicht von diversen Zipperlein geplagt .
Walken will ich,nicht keine Ahnung warum , mach mir auch keine Gedanken darüber .Warum auch.
Gibt genug Leistungsdruck in unserer Welt.

Mfg Papagenios

Nachtrag : Langsam oder schnell ist relativ,was interessieren mich die KM Zeiten von Anderen.

79
Bifi hat geschrieben:...ebenfalls nach Lust und Laune gemütlich schnackelnd durch die Gegend traben...

AUCH gut :geil:

80
Papagenios hat geschrieben:
Nachtrag : Langsam oder schnell ist relativ,was interessieren mich die KM Zeiten von Anderen.
"Das ist die richtige Einstellung!" Zitat von Spongebob.

Das ist auch meine Einstellung.

Liebe Patagonie, lass dich von den anderen nicht verrückt machen oder unter Druck setzen. Lass dir deine Lust am Laufen nicht vermiesen.

Liebe Grüße Svea :hallo:

81
Mein Name ist Programm. :D

Da ich noch Anfänger bin walke ich bis jetzt noch mehr als das ich laufe. Meine Walking-Zeiten bewegen sich zwischen 9 - 10 min/Km.

Vorgestern habe ich es zum ersten Mal geschafft 10 min am Stück zu laufen. :respekt: Die 1 Km Markierung sah ich dabei auch schon - ganz klein, da vorne, noch ganz weit weg! Das war dann wohl ein KM Schnitt für den müsste ich mich Schämen :peinlich: .
Tu ich aber nicht ! :daumen:
Schliesslich mache ich etwas für mich und meine Gesundheit (ob laufen oder walken ist ja wohl schnurz wie piep) und da interessiert es mich nicht wie schnell andere sind oder was die über mich denken. Mir macht es jedefalls Spaß.

Was "diese hinterhältig als Omas beim Spazierengehen oder als ha-ha-harmlose! Mütter mit Kinderwägen getarnten High-Speed Hochleistungssportlerinnen, die uns demotivieren sollen!" betrifft:
Ist alles nur moderne Technik - motorisierte Gehhilfen und Kinderwägen :hihi:

Was kommt eigentlich nach dem Besenwagen? :confused:

:auslach: ICH

In diesem Sinne werde ich mich nun schnell auf den Weg machen um meine langsame Wochenendrunde zu laufwalken.

Gruß Axel

82
Ich mag nicht walken, weils mir einfach zu langweilig ist. Laufen macht mir vieeel mehr Spaß, auch wenn ich so grottenlangsam bin. :nick: Freu mich jeden Tag über meine Runden und hab heute endlich 50 min am Stück geschafft. Schön langsam, dafür war ich auch nicht total ferig danach. :D

LG
Stillmama

83
Hallo an alle Langsamläufer!
Schön dass es noch mehr von der Sorte gibt.
Wenn man nämlich das Forum so durchliest und einige doch ziemlich arrogante Antworten bezüglich des langsamen Laufens liest, hat man schon öfters das Gefühl kein richtiger "Läufer" zu sein.
Die die für einen Marathon nur 3 Stunden brauchen und dann den 6-Stunden Läufern sagen, sie hätten beim Marathon nichts zu suchen, sollen sich doch mal überlegen, was es überhaupt bedeutet 6 Stunden zu laufen.
Und übrigends, mir geht derzeit bei 1 Stunden laufen schon die Puste aus.
Also viel Freude beim langsam laufen - Grüße - sommer

84
sommer hat geschrieben:Die die für einen Marathon nur 3 Stunden brauchen und dann den 6-Stunden Läufern sagen, sie hätten beim Marathon nichts zu suchen, sollen sich doch mal überlegen, was es überhaupt bedeutet 6 Stunden zu laufen.
Na, dann bist du ja bestens qualifiziert, um beim Thema Marathon mitreden zu können. :hihi:

Übrigens: es heißt "übrigens".
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

85
sommer hat geschrieben:Hallo an alle Langsamläufer!
Schön dass es noch mehr von der Sorte gibt.
Wenn man nämlich das Forum so durchliest und einige doch ziemlich arrogante Antworten bezüglich des langsamen Laufens liest, hat man schon öfters das Gefühl kein richtiger "Läufer" zu sein.
Die die für einen Marathon nur 3 Stunden brauchen und dann den 6-Stunden Läufern sagen, sie hätten beim Marathon nichts zu suchen, sollen sich doch mal überlegen, was es überhaupt bedeutet 6 Stunden zu laufen.
Also viel Freude beim langsam laufen - Grüße - sommer
Ist drei Stunden länger,wasbedeutet es sonst?

86
Ehrlich gesagt, ich hatte hier auch schon öfter den Eindruck, dass sich die Lahmen in diesem Forum besser mal zurückhalten.
Ich gehöre auch dazu - zu den Lahmen - meine ich.
Langsamer Lauf bei mir ist 8min/km, ruhiger Lauf 7min/km manchmal auch 7,5 je nach Tagesverfassung.

Und halt: "Nicht jammern, sondern mehr anstrengen" will ich so nicht stehen lassen.
Ich jammere nicht, bevor ich mich nicht mächtig anstrenge, d.h. Steigerung der Wochenkm, Steigerungsläufe, Tempoläufe, Intervalltraining etc etc und mir geht es jedes Mal gut dabei - aber jedes Mal nach 3 Wochen Training kommt das Aus! 10 Tage absolute Ruhe - danach Wiederbeginn mit Gehpausen, ganz langsam traben usw usw bis zum Tag x, wo's wieder geht - euphorisch fange ich wieder an zu trainieren, s.o. ..... Aus! Jammern!!

Und Galloway schreibt: Langsam laufen mit vielen Gehpausen ist für ein beschwerdefreies Laufen ein Leben lang die beste Gesundheitsvorsorge!!

Also, lasst uns vernünftig weiter langsam laufen mit Gehpausen!!!!

(Sagt mein Kopf, weiß ich alles, mach' ich auch, aber in 6 Wochen fang' ich wieder an und ich weiß: nach der Anstrengung werd' ich wieder jammern, wenn ich wieder pausieren muss.)
Da sieht man nur, wohin das "Mehr anstrengen" führen kann. Gruß strega

87
Hä?
Wie sieht das denn aus, das Aus?
Und wieso musst Du dann zehn Tage pausieren?
Und wieso fast völlig von vorne anfangen?
Hmhmhm.

Heeeee... mussunichmachn! :zwinker2:

88
Also, dieser thread entwickelt sich ja prächtig!
Ich freue mich sehr. Toll.
Überhaupt gefällt mir dieses Forum ziemlich sehr fein doch wirklich gut ...
so dass ich beschlossen habe, mich hier mal einstweilen, äh, häuslich einzurichten.
Zur Feier dessen habe ich mir jetzt auch mal so ein schickes Bild zugelegt
:auslach: KUCKSTU! (nein, liihinks natürlich!)

89
Schönes Bild, Patagonie!
Auf den Fitz Roy wäre ich gerne in jüngeren Jahren raufgeklettert.
Du scheinst ja wirklich etwas für Patagonien übrig zu haben :daumen:

Kurt

(Emil Coué)

90
Ja, aber ich war noch gar nicht da. Aber das kommt noch! Mein nächstes Ziel :P
(Ich hab' was übrig für alle schönen Berge der Welt... Himalaya, Karakorum, ... und, freilich, die Alpen.
Warst Du schon in Patagonien und/oder Feuerland, "trampler"? Und, wieso in jüngeren Jahren? Pfft! ;0)

91
Patagonie hat geschrieben:Warst Du schon in Patagonien und/oder Feuerland, "trampler"? Und, wieso in jüngeren Jahren? Pfft! ;0)
Nein, war ich leider noch nie! Vor 30-35 Jahren war ich als leidenschaftlicher Extrem-Kletterer jedes Wochenende in den Alpen unterwegs. Die Ziele verändern sich - werden bescheidener ... :wink:

Kurt

(Emil Coué)

92
Ich gehöre auch zu den "Langsamen", obwohl ich mich schon deutlich steigern konnte. Am Anfang lief ich einen 7-8 er Schnitt. Inzwischen gehts schon deutlich flotter, aber ohne dass ich speziell auf Tempo trainiert hätte.
Was mir allerdings total gegen den Strich geht sind nicht die "Profis" hier im Forum, die hart für ihre Zeiten trainiert haben und mit einem Augenzwinkern uns "Langsame" auf die Schippe nehmen, sondern die Nicht-Läufer...z.B. meine Kollegen - von denen ist noch keiner 5, 10 oder gar 21 km im Wettkamof gelaufen- aber nach meinem ersten HM in 2:05:xx mußte ich mir solche Sprüche anhören: "Tergat und Haile laufen in der gleichen Zeit doppelt so weit...etc." :tocktock:
Die kapieren es einfach nicht, dass ich für mich laufe und nicht für andere... :D

So, das mußte ich in diesem Fred einfach mal los werden
Salut

Christian

"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates

93
Naja, aber das ist es ja eben auch: Sie kapieren es nicht!
Ehrlich gesagt kann ich mich noch gut daran erinnern, wie gestört ich diese Joggertypen immer fand, die da mit Ihren Stretchhosis und bunten Funktionshemdchen durch den schönen Wald galoppieren mussten...
Ich wusste halt noch nicht, wie schön das ist.
So: Lasst Gnade walten

PS: Bei mir ist nur einmal das "Weitere"-Smiley-Fensterchen aufgegangen, sonst ist das immer blockiert. Und andere Smileys, die ich soo gerne benutze, kann man hier nicht einfügen. Kann man da was machen?

94
Endlich ein Thread, in den ich passe ! :daumen:
Ich laufe eigentlich schon seit vielen Jahren, nur halt nie kontinuierlich 2-3mal die Woche. Motiviert durch dieses Forum gelang es mir seit Mai diesen Jahres, fast regelmäßig zu laufen, langsam mich zu steigern von 5 auf fast 10 km, von 8m/km auf 7,5m/km, ich war ganz neugierig, wie weit das wohl ginge OHNE MICH ZU QUÄLEN- und wieder holt mich ein Zipperlein ein ! :motz: Laufe schon seit 1 Woche nicht mehr, sitze hier auf einer Wärmflasche (eingeklemmter Nerv) und weiß jetzt schon, dass ich nächste Woche wieder mit 5 km und 8,5 min anfangen kann - ist echt blöd. Aber das Laufen fehlt mir kolossal, besonders bei diesem schicken Herbstwetter !

Liebe Grüße an alle Langsamen
die Frintz

PS: Is' doch klar, dass kein Thread von den Supermännern ausgelassen werden kann !

95
Betr.: Aussetzer
Ich frage mich, wieviel von diesen schlümmen schlümmen Leistungseinbußen vielleicht Psycho sein könnte... Als ich in diesem Sommer wegen einem Unfall (Schleudertrauma bla blubb etc.) zwei Wochen ausfiel, befürchtete ich das Schlimmste. War aber gleichzeitig auf dem Höhepunkt meiner Motivation, da mich gerade der Anfangsdurchbruch beseelte. Und siehe da, ich lief eigentlich fast wie vorher! (Was damals hieß: Hurra, eine Runde um den Park flüssig am Stück ;0) Nun, heute werde ich es das erste mal wagen nach Zahnwurzelsch...-Pause - und hoffe diesmal das Beste!

96
Patagonie hat geschrieben:Betr.: Aussetzer
Ich frage mich, wieviel von diesen schlümmen schlümmen Leistungseinbußen vielleicht Psycho sein könnte......Nun, heute werde ich es das erste mal wagen nach Zahnwurzelsch...-Pause - und hoffe diesmal das Beste!
Also, soweit ich das sehe, sind zwei, drei Wochen kein Problem, bei uns Anfängern eventuell sogar ganz hilfreich, damit der Körper wieder richtig gut regenerieren kann.
Ich war jetzt ja drei Wochen komplett ausser Gefecht gesetzt, wegen einer Kniesache. Der erste Lauf , am Samstag letzter Woche, war Quälerei, allerdings wohl eher wegen eines latenten Infekts.
Die zwei weiteren Läufe diese Woche waren aber vom Umfang her so wie vor dem Aussetzen und was das Tempo anging, na ja, vielleicht war's ja die Freude daran, überhaupt wieder laufen zu können, die mir da etwas Unvernunft eingeblasen hat. Am Dienstag hab ich jedenfalls einen kurzen (6 km) Tempowechsellauf draus gemacht, mit einem schnellsten km in 4:55 ... :geil: und am Freitag hab ich erst gedacht,ich lauf ganz langsam, gegen Ende hat's mich dann doch wieder gejuckt und dann sind noch 2 km Endbeschleunigung draus geworden, mit ebenfalls einem km mit 4:56. Das sind Geschwindigkeiten, die ich vor dem Aussetzen nicht annähernd erreicht habe, zumindest nicht über einen ganzen km!

Also keine Panik, einfach weitermachen, das wird schon!

Aber eigentlich gehört das ja nicht in diesen Thread ..... :peinlich:

97
Nun. "Es" lief klasse. Einigermassen (s.o. :zwinker2: ) schnell, und vor allem sehr lustvoll. Die 10km (Ich hatte mir gar nicht so viel vorgenommen) flutschten nur so, und ich hätt' grad weiterflitzen können, am liebsten noch ein bißchen schneller........ (Gottseidank haben mich Uhr und Sonnenstand gebremst.) Aber jetzt!!! Olala, mir tut so einiges weh! Ich hab' noch nie einen Muskelkater gehabt vom Laufen, aber das wird einer! (Ich hoff' jetzt einfach mal, nix böseres.) Hach, aber schön war's! :teufel:

98
Achso, das gehörte ja gar nicht in den ..........

Also: 1:25 :peinlich: (Ich schäme mich, es zu gestehen, aber ich schäme mich immer noch ein wenig ;0)

99
:wink: :hallo:
geniesser hat geschrieben: Die Rubrik heisst "Anfänger unter sich". Da hast du nix zu suchen. :wink:
Du denn Gregor?
Du weigerst dich nur, zur Kenntnis zu nehmen, dass man sich durch zu rasche Steigerung verletzen kann. Verwunderlicherweise.
:confused:
Wie muss das aber auf Laufanfänger wirken, die länger dabei bleiben wollen, wenn du Super-Sportler (Hölleammarsch äh Hollenmarsch) ankommst und hier etliche abqualifizierst. Das ist nicht nett.

Wenn es so wäre wäre es nicht nett. Aber jeder liest das für sich heraus was er lesen möchte...

Wer wollte konnte es verstehen worum es mir ging. Einige interessante Antworten waren ja auch dabei.
Edit:

PS: Ich meine das freundlich.

Würde ich dich nicht kennen würde ich es nicht glauben :wink: :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

100
hoi
Martinwalkt hat geschrieben: :wink: :hallo:
Du denn Gregor?
Ich mach noch reichlich Fehler, und hoffe daraus zu lernen.
Wer wollte konnte es verstehen worum es mir ging. Einige interessante Antworten waren ja auch dabei.
Worum ging es dir denn??

Irre find ich übrigens, wie viele sich zu lesen weigern. "Walking ist nix für mich, da ich keine Stöcke besitze" ist eine Nonsens-Ansage. Man kann doch bei einer Diskussion ein bisschen hinschauen, mit wem man überhaupt spricht...
Würde ich dich nicht kennen würde ich es nicht glauben :wink: :hallo:

schon gut, wenn man sich kennt :hallo:

Zurück zu „Foren-Archiv“