WinfriedK hat geschrieben:Hallo Chrisi,
nachdem ich diesen Thread nochmal nachgelesen und deine vorangegangenen überflogen habe, bin ich eigentlich der Überzeugung, dass deine Hauptprobleme
Ungeduld und
Übermotivation sind.
Hallo Winfried,
daß das meine Hauptprobleme sind glaube ich nicht

, aber Du hast schon recht, in Bezug auf das Laufen bin ich wohl wirklich zu ungeduldig.
WinfriedK hat geschrieben:
Du hangelst dich von einem zum nächsten Problem(chen) - bereits dein 2. Thread war ein Jammerthread, dass dir alles mögliche weh tut - und steigerst gleichzeitig deine Ziele immer weiter. Bereits nach wenigen Monaten (incl. Verletzungspausen) musste es ein HM sein.
Hier muss ich sagen, dass ich meine Ziele nicht gesteigert habe, sondern ich bin ins Lauftraining im Herbst 2005 eingestiegen mit dem Ziel im Mai 2006 HM in Mainz zu laufen. Außerdem hatte ich bis zum HM in Mainz keine Verletzungspausen. Die Laufpause im Februar war nötig, weil ich Ende Januar eine OP hatte. Das hatte aber nichts mit dem Laufen zu tun.
Du schreibst von einem "verletzungsbedingt laufarmen Sommer", schaffst nicht mal ein regelmäßiges Lauftraining, hast aber schon den Marathon im Blick.
Du schreibst in deinem Ausgangsposting, dass du "alle WK-Ambitionen für dieses Jahr gecancelt" hast, bei der Frankfurt-Staffel willst du aber "unbedingt laufen". Das passt alles nicht zusammen.
Da muss ich Dir leider Recht geben. Ich hatte zu Anfang dieses Threads wirklich noch den Marathon im Blick (Weil ich eben auch mal das geile Gefühl erleben wollte, von dem hier alle berichten, das man bekommt, wenn man so einen Marathon gefinisht hat). Mittlerweile haben sich meine Ansprüche aber schon gewaltig nach unten geschraubt. Ich wäre schon froh, wenn ich mal wieder regelmäßig 3x die Woche 30 - 60 min laufen könnte. Ich würde auch meine Pläne nicht mehr so schnell erweitern, sondern ganz langsam. Das hab ich mittlerweile gelernt.
Was WK-Ambitionen angeht, da habe ich meine größeren Pläne gemeint. Z.B. wollte ich dieses Jahr noch zwei 10er und einen HM laufen. Im Frühjahr 07 wollte ich auch mindestens einen HM laufen (gaaaaanz hinten im Hinterkopf hatte ich auf einen M im Herbst 07 geschielt).Die Staffel in Frankfurt habe ich da nicht dazugerechnet, weil ich der Meinung war, "So paar läppische 6,5 km" die zählen ja nicht als Wettkampf.
Aber die sonstigen Ambitionen sind wirklich auf Eis gelegt! Versprochen!
Ein paar Fragen noch auf die ich keine Antworten gefunden habe:
- auf Grund deiner Beschreibung habe ich noch nicht mal verstanden, wo genau es schmerzt. Vielleicht kannst du über die Google-Bildersuche ein Bild herunterladen, die betroffene Stelle (z.B. mit mspaint) markieren und das Bild z.B. hier hochladen und den Link hier reinsetzen.
- hast du beim Walken oder im Alltag auch Probleme?
- benutzt du zum Walken und Laufen die gleichen Schuhe?
- hast du ein Paar oder mehrere Paare Laufschuhe? Welche?
- du schriebst irgendwo von Neutralschuhen mit Einlagen? Wer hat die verordnet und warum? Hast du´s schon mal ohne Einlagen probiert?
- hast du schon mal eine Bewegungs- / Laufanalyse machen lassen?
Gruß,
Winfried
Ich kann leider kein Bild oder so hochladen, dazu kenn ich mich zu wenig aus. Ich versuch es nochmal genauer zu erklären: Der Schmerz sitzt auf der rechten Seite des linken Fußes (Also der Innenseite) Wenn Du Dir vorstellst, dass die Fersenspitze die Spitze eines gleichschenkligen Dreiecks wäre, dann zieht der Schmerz genau entlang der längeren Seite dieses Dreiecks. Also von der Achilles-Sehne zur Sohle (oder umgekehrt) genau über den Innenknöchel. Teilweise fühlt es sich auch an, als würde mir jemand mit dem Messer im Knöchel rumbohren.
*hast du beim Walken oder im Alltag auch Probleme? Nein, beim Walken oder Gehen habe ich keine Probleme. Habe mittlerweile auch rausgefunden, dass der Schmerz bei einer Laufpause verschwindet und auch nicht direkt beim Antraben wieder kommt, sondern erst ein bis zwei minuten später. Im Alltag habe ich nur manchmal im Ruhezustand das Gefühl, dass der Schmerz gaaanz leicht da ist. Kann aber nicht nachvollziehen, ob das real ist, oder ob ich mir das nur einbilde, da der Schmerz nicht auf Bewegungen oder Druck oder so reagiert, sondern einfach "da" ist.
*benutzt du zum Walken und Laufen die gleichen Schuhe? Nein, ich walke in meinen ersten Laufschuhen (Asics Gel Foundation, die ich als Laufschuhe ziemlich bald durch Brooks Adrenaline ersetzt hatte)
*hast du ein Paar oder mehrere Paare Laufschuhe? Welche? Ich laufe zur Zeit in den Brooks Adrenaline und in den Asics GT 2110. Beide mit Einlagen.
*du schriebst irgendwo von Neutralschuhen mit Einlagen? Wer hat die verordnet und warum? Hast du´s schon mal ohne Einlagen probiert?
Das mit den Neutralschuhen war eine Idee des Orthopädietechnikers, weil er dachte die Brooks Schuhe mit Einlagen wären zu viel Stütze. Aber bei der Laufbandaufzeichnung zeigte sich dann, dass ich doch einen gestützten Schuh brauche, damit ich nicht zu sehr abknicke.
In letzter Zeit habe ich es nicht mehr ohne Einlagen probiert. Hatte das aber ernsthaft in Erwägung gezogen. Ich bin was meine Schuhe angeht mehr als verwirrt. Jeder erzählt Dir was anderes. Gerade gestern habe ich in der Laufbibel gelesen, dass man am besten mit einem ganz flachen Schuh, mit wenig Dämpfung und ohne Stütze laufen sollte, aber ob das für meine Problemfüße das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln.
Andererseits habe ich nach dem Verpassen der Einlagen beide Schuhe nochmal per Video abchecken lassen. Angeblich stehen die Füße jetzt gut damit.
*hast du schon mal eine Bewegungs- / Laufanalyse machen lassen? Habe ich noch nicht. (Nur normale Viedeoanalyse für die Schuhe) Aber gerade am WE habe ich mir überlegt, dass das vielleicht mal ganz sinnvoll wäre. Ich werde mich heute noch darum kümmern.
Sorry, dass es etwas länger geworden ist. Aber ich wollte Dir Deine Fragen möglichst ausführlich beantworten. Vielleicht kannst Du mir ja noch was raten.
LG Chrisi