Banner

Das Stein-In-Den_Schuhen-Problem

Das Stein-In-Den_Schuhen-Problem

1
Hallo! Habt ihr das auch?!? Diese kleinen nervigen und meißt spitzen Steine (in den Schuhen)?!? Habt ihr da ein Geheimrezept,... irgendwelche Schuhüberzieher (wie bei den Wüstenläufen z.B.)?!?

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen, meine Füße auch! :zwinker5:

2
Ja, das kenne ich auch! :motz:
Aber in 95% der Fälle verkrümeln sich die Steinchen an solche Stellen im Schuh, wo sie dann nicht mehr besonders stören. Bei hartnäckigen Steinchen, die einfach nicht mehr vom Achillessehnenansatz oder der Ferse weg gehen wollen, hilft nichts anderes als stehen zu bleiben und die Störenfriede zu entfernen.
Das kommt aber zu selten vor, so dass ich mir bisher keine ernsthafte Gedanken über Vorbeugungsmaßnahmen gemacht habe.
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

3
Bei mir ist das leider fast an der Tagesreihe! :motz:
Das Problem an der Sache mit dem Anhalten und Steine rausholen ist bei mir aber, dass ich dann aus dem Tritt komme und meist sehr spät wieder reinfinde,... heißt: Die Muskeln übersäuern z.B., bzw. die Beine werden schwer! :frown:

Naja, ich glaube, ich werde mir was basteln,... :confused:

4
Hallo,

auch ich hatte manchmal dieses Problem, hat mich zwar nicht so gestört, aber beim Kauf neuer Schuhe habe ich darauf geachtet, dass diese, da ich an der Ferse recht schmale Füße habe, im Fersenbereich gut sitzen. Ich habe mich für den NW- gore tex XCR- Schuh von meindl entschieden, da bei diesen die Fersenfixierung in der Schnürung mit einbezogen wird. Seitdem verläuft sich nur noch selten ein Stein in meinen Schuh.

Gruß Ellie

5
&quot hat geschrieben:Naja, ich glaube, ich werde mir was basteln,...
Vielleicht kannst du dir ja eine alte Socke etwas unterhalb des Knöchels entsprechend zuschneiden und dann über den Schuh ziehen und dort irgendwie befestigen - an der Schnürung mit Häkchen, mit Tape oder Klettverschluss. Mit etwas Fantasie wird dir schon etwas gelingen.

Nun muss ich tatsächlich mal austesten, ob ich Schuhtypen habe, die etwas resistenter gegen die Steincheninvasion sind oder ob alle gleichsam anfällig sind. Hab noch nie darauf geachtet.
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

6
turbowalker hat geschrieben:Hallo! Habt ihr das auch?!? Diese kleinen nervigen und meißt spitzen Steine (in den Schuhen)?!?
Mach mal NORDIC Walking, was meinst Du, wie das dann erst nervt. Pro 5 km ca. 1/2 Teelöffel Steine in jedem Schuh, weil durch die Stöcke nochmal extra was aufgewirbelt wird. :sauer: :sauer:

Ich hab schon mal an sowas gedacht:

Breiter Gummi, damit nichts einschnürt, und dann einfach Stoff mit Bleiband dran, den Stoff so zuschneiden, dass er weit genug über den Schuhrand reicht oder irgendwas, was man in die Schnürung einhaken kann statt dem Bleiband. Müsste IMHO funktionieren, zumindest reicht der Überstand einer weiten, langen Walkinghose schon aus, um das Problem deutlich zu verringern.

Ansonsten, irgendeinen Thread gab's zu dem Thema schonmal, da gab es einige Links zu diversen Gamaschen...

Was ich mal ausprobiert habe, was aber nicht funktioniert, ist, die Socken einrollen, ich dachte durch den Überstand würde nichts im Schuh landen. Na ja, zwischen Socken und Schuh war dann auch nichts, die Steinchen sind direkt oben in den Socken reingekrochen, war auch nicht besser .... aber vielleicht zusammen mit dem oben beschriebenen, mal sehen, wenn mal ein langer trüber Winterabend kommt.

7
@rohar: So hab ich mir das auch gedacht,... werde auch am Mo. gleich mal in die Stadt fahren und mit Material organisieren! :nick:
Mal gucken was bei der Bastalstunde rauskomme! :daumen:
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe

~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

8
@speedwalker

Vor einiger Zeit sah ich in einem Sportshop Socken von X-SOCKS die im Fersenbereich so eine seltsame Lasche hatte und auf meine Frage an der Inhaber sagte er mir, dass diese Lasche das Eindringen von Steinen im Fersenbereich verhindert. Auf der Seite der Firma habe ich sie auf Anhieb nicht gefunden aber notfalls kannst Du dort ja mal anfragen.

KDE

der mit keinen anderen Socken mehr läuft
Heaven didn't want me...and Hell 's afraid I'm takin' over

9
X-Socks sind klasse, aber auch ziemlich teuer.
Ich habe zum Geburtstag ein Paar bekommen und finde die prima.

Ob sie Steine aus den Schuhen halten, weiß ich nicht,
bislang hatte ich Glück und gaaanz selten Steine im Schuh zu Besuch.
aber da hatte ich auch keine X-Socks an....
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki

Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“