Servus Jürgen!
Ich hab's in der Ergebnisliste schon gesehen. Übrigens haben wir noch gehört, wie Du am Marienplatz vom Moderator ausgerufen wurdest (Richard und ich liefen zu dieser Zeit gerade zum zweiten Mal auf der anderen Seite vorbei). Ich glaube auch, Dich dann kurz gesehen zu haben.
War wohl ein schwarzer Tag für die sub 3:20-Läufer.
152
Hoffentlich kein Geld. Bei mir läuft bereits ein Kasten Bier für die 3:15 in Frankfurt mit...kid-a hat geschrieben:ich hab voll auf dich gesetzt.
Es geht weiter! Jetzt brauche ich nur noch eine Startnummer.

Stefan
153
Nimmst du noch Wetten an?Ishimori hat geschrieben:Hoffentlich kein Geld. Bei mir läuft bereits ein Kasten Bier für die 3:15 in Frankfurt mit...

"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
154
Das tut mir aber leid für dich Stefan.
Ist das nicht ein bisschen komisch, dass soviele Leute Probleme mit dem Magen hatten? Ich hab auch ein leichtes Magendrücken und Seitenstiche gehabt.
Ist das nicht ein bisschen komisch, dass soviele Leute Probleme mit dem Magen hatten? Ich hab auch ein leichtes Magendrücken und Seitenstiche gehabt.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
155
Ist nicht so wild, so habe ich die nächsten 3 Wochen noch immer ein ZielCharly hat geschrieben:Das tut mir aber leid für dich Stefan.

Bei mir kann das Seitenstechen auch ernährungstechnisch bedingt sein (ich habe da am Samstag vielleicht einen Fehler gemacht).
Dir jedenfalls auch hHerzlichen Glückwunsch zum Marathonfinish! War das eigentlich Deine Bestzeit, oder warst Du in Mainz schneller? War das nicht auch irgendwas um die 3:38?
Grundsätzlich ja. Was schlägst Du vor ?WinfriedK hat geschrieben:Nimmst du noch Wetten an?![]()
![]()

Stefan
Klasse Botti,Botti hat geschrieben:Bei mir lief es ziemlich gut mit einer neuen PB von 3:53 (...) Meine Vorjahreszeit habe ich gleich um 19 Minuten verbessert und meine PB auch noch um über 6 Minuten. Ich bin jetzt ziemlich glücklich.
da hast Du gestern ja einen tollen Lauf hingelegt! Glückwunsch zur tollen PB und sub4

Nach welchem Plan hast Du Dich vorbereitet, da Du ja wohl mit der Ausdauer keine Probleme hattest und sogar die 2. Hälfte noch leicht schneller warst als die 1.? Sehn wir uns mal in Hamburg?
Natürlich auch hier nochmals Glückwünsche an alle Debütannten und München-Finishern - Ihr habt Außergewöhnliches geschafft !
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
157
Stimmt. Auch ich hatte etwa ab km 15 Magen- bzw. Darm-Probleme. Im Dixi bei km 20 hab ich dann nicht nur 2 Minuten gelassenCharly hat geschrieben:...Ist das nicht ein bisschen komisch, dass soviele Leute Probleme mit dem Magen hatten?...

etwas erleichtert liefen die Rest-km dann wieder prima

MfF
Roland B.
158
Ishimori hat geschrieben:Ist nicht so wild, so habe ich die nächsten 3 Wochen noch immer ein Ziel.
Bei mir kann das Seitenstechen auch ernährungstechnisch bedingt sein (ich habe da am Samstag vielleicht einen Fehler gemacht).
Dir jedenfalls auch hHerzlichen Glückwunsch zum Marathonfinish! War das eigentlich Deine Bestzeit, oder warst Du in Mainz schneller? War das nicht auch irgendwas um die 3:38?
Grundsätzlich ja. Was schlägst Du vor ?![]()
![]()
![]()
In Mainz warens 3:40
159
Man nehme ein wenig von Peter Greif's Count Down und mixe ihn mit etwas Trainingsplan für den Münster Marathon und schüttle alles gut. Im Ernst, ich habe mich ein wenig am Count Down orientiert, habe aber wegen einigen kleinen Verletzungen den Umfang reduziert.Falk99 hat geschrieben: ... Nach welchem Plan hast Du Dich vorbereitet, da Du ja wohl mit der Ausdauer keine Probleme hattest und sogar die 2. Hälfte noch leicht schneller warst als die 1.? Sehn wir uns mal in Hamburg?
Hamburg reizt mich schon, ich möchte aber im Frühjahr noch einmal in Freiburg (zum dritten mal) laufen. Aber fürs Jahr darauf ist Hamburg schon eine Überlegung wert.
161
hey botti, nicht das ichs vergess: auch nen glückwunsch, das ist ja ne super zeit.
mich hat auch bissl die technik im stich gelassen, meine uhr war innen beschlagen, so dass ich die zeit nicht immer so toll ablesen konnte *nervt etwas*
wie gehts euch so, einen tag danach? ich hab mir wohlweißlich freigenommen, aber eigentlich ist alles ok. natürlich muskelkater und ich sitze heute lieber, als rumzulaufen.
ich hätte sogar wieder lust auf training (wegen dem tollen wetter). aber sinnvoll wärs nicht. mir tut eine sehne (?) etwas weh, in der kniekehle. aber alles im grünen bereich, hatte es mir deutlich schlimmer vorgestellt.

mich hat auch bissl die technik im stich gelassen, meine uhr war innen beschlagen, so dass ich die zeit nicht immer so toll ablesen konnte *nervt etwas*
wie gehts euch so, einen tag danach? ich hab mir wohlweißlich freigenommen, aber eigentlich ist alles ok. natürlich muskelkater und ich sitze heute lieber, als rumzulaufen.
ich hätte sogar wieder lust auf training (wegen dem tollen wetter). aber sinnvoll wärs nicht. mir tut eine sehne (?) etwas weh, in der kniekehle. aber alles im grünen bereich, hatte es mir deutlich schlimmer vorgestellt.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)
162
War echt gestern ein super Lauf bei super Wetter.
Hat eigentlich jemand mitbekomme, warum kurz vor dem Start von Block B die Feuerwehr in Vollmontur rumlief? Ist da eine Anlage abgefackelt?
Ich bin dann mit 3:45:24 reingekommen. Ein bißchen ärgern mich diese 24 Sekunden schon, aber was solls und dafür wie übel die letzten 5 km waren hätts auch schlimmer kommen können. Ich hatte sogar kurzfristig Angst auch noch von den sub 4h Pacemakern überholt zu werden.
An meinen Zwischenzeiten sieht man auch, dass ich am Anfang viel zu viel Gas gegeben hab.
10 km 0:50:42 Pace: 5:05
HM 1:50:11 Pace: 5:25
30km 2:37:42 Pace: 5:20
MA 3:45:24 Pace: 5:38!!! und das sogar mit einer Gehpause und Red Bull verleiht überhaupt keine Flügel, blöde Zuckerbrühe.
Diesmal hat mir das Stadion von innen noch viel besser gefallen, diese chinesischen Türme letztes Jahr waren schon rechte Stimmungskiller.
Heute tun mir die Beine schon arg weh, aber das vergeht. Wie heißts schon so schön Schmerz geht Stolz bleibt.
Allen Finishern wünsch ich noch eine gute Erholung.
Hat eigentlich jemand mitbekomme, warum kurz vor dem Start von Block B die Feuerwehr in Vollmontur rumlief? Ist da eine Anlage abgefackelt?
Ich bin dann mit 3:45:24 reingekommen. Ein bißchen ärgern mich diese 24 Sekunden schon, aber was solls und dafür wie übel die letzten 5 km waren hätts auch schlimmer kommen können. Ich hatte sogar kurzfristig Angst auch noch von den sub 4h Pacemakern überholt zu werden.
An meinen Zwischenzeiten sieht man auch, dass ich am Anfang viel zu viel Gas gegeben hab.
10 km 0:50:42 Pace: 5:05
HM 1:50:11 Pace: 5:25
30km 2:37:42 Pace: 5:20
MA 3:45:24 Pace: 5:38!!! und das sogar mit einer Gehpause und Red Bull verleiht überhaupt keine Flügel, blöde Zuckerbrühe.
Diesmal hat mir das Stadion von innen noch viel besser gefallen, diese chinesischen Türme letztes Jahr waren schon rechte Stimmungskiller.
Heute tun mir die Beine schon arg weh, aber das vergeht. Wie heißts schon so schön Schmerz geht Stolz bleibt.
Allen Finishern wünsch ich noch eine gute Erholung.
163
Schade und das mit dieser professionellen Vorbereitung. Hast Du denn zuviel gefrühstückt oder noch 2 Std vor dem Wettkampf etwas gegessen ?Ishimori hat geschrieben:Allerdings bekam ich dann übles Seitenstechen, das einfach nicht mehr aufhören wollte. Beim Halbmarathon waren wir mit 1:37:55 noch voll im Kurs (und das mit 6 km Seitenstechen), danach war es aber bei mir bald endgültig vorbei und ich musste Richard schweren Herzens ziehen lassen. Auch von einer Minute Gehen und tiefem Einatmen gingen die Schmerzen nicht weg - sobald ich wieder in den Laufschritt verfiel, dachte ich, es reißt mich in der Mitte auseinander. Bis km 28 (da standen dann meine Freundin und meine Eltern) habe ich mich dann im 5:00er bis 5:30er Schnitt weitergequält und das Rennen dann verlassen. !
In einem Laufbuch habe ich mal gelesen, daß ein Präperat mit dem Wirkstoff AKLONIN Seitenstechen vorbeugen kann. Ich weiß aber jetzt leider nicht wie das Medikament genau heißt, vielleicht fragst Du das nächste Mal deinen Doc danach.
164
Ich habe nicht mal einen Doc. Aber da es das erste Mal mit den Seitenstechen war und auch durchaus auf meine Ernährung am Vortag zurückzuführen sein könnte, werde ich in drei Wochen einfach etwas vorsichtiger sein vor dem Rennen.MissMarple hat geschrieben:Ich weiß aber jetzt leider nicht wie das Medikament genau heißt, vielleicht fragst Du das nächste Mal deinen Doc danach.
Mir fehlt natürlich nichts - ich bin ja auch nur 28 km gelaufen ...cyana hat geschrieben:wie gehts euch so, einen tag danach?

Stefan
165
Herzlichste Glückwünsche an alle Mitläufer !
Es hat auch Spaß gemacht, euch vorbeiflitzen zu sehen. 
Ishi, wir haben schon befürchtet, dass du Probleme hattest. Schade, dass es nicth geklappt hat. Aber du greifst ja neu an.
Von einigen (Botti, Jürgen, Charly und evtl. Cyana) haben wir Fotos. Und von vielen, vielen anderen. Wollt ihr die von unseren Foris hier sehen?
Natürlich haben wir auch die fleißigen Groupies Uschi und Abe geknippst, die geklatscht und gerufen haben, bis die Hände abfielen und die Stimme nachließ. Aber ich will die Bilder hier nicht so ohne Genehmigung einstellen.
Grüße, Sapsi
P.S. War Laufsturm auch dabei oder ein Namensvetter?? Anhand der Fotos kann ich ihn leider nicht identifizieren...

Ishi, wir haben schon befürchtet, dass du Probleme hattest. Schade, dass es nicth geklappt hat. Aber du greifst ja neu an.

Von einigen (Botti, Jürgen, Charly und evtl. Cyana) haben wir Fotos. Und von vielen, vielen anderen. Wollt ihr die von unseren Foris hier sehen?
Natürlich haben wir auch die fleißigen Groupies Uschi und Abe geknippst, die geklatscht und gerufen haben, bis die Hände abfielen und die Stimme nachließ. Aber ich will die Bilder hier nicht so ohne Genehmigung einstellen.
Grüße, Sapsi
P.S. War Laufsturm auch dabei oder ein Namensvetter?? Anhand der Fotos kann ich ihn leider nicht identifizieren...

Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/
"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.
166
Ich habe mit deinen Daten 42,34 km gemessen bei Google, was sagt Training Center oder Sport Tracks ?MarcoD hat geschrieben:Hallo,
war auch dabei. Die 3:30 hat man hier im Forum wohl favorisiert. War nur 19 Sekunden langsamer. Mein Forerunner hat sich beim halten der Pace bestens bewährt. Hab hier mal die vom Gerät ermittelten Laufdaten reingestellt:
GPS-Daten
(Einfach auf DASHBOARD klicken)
Man sieht schön an der Pulskurve, dass schon nach etwa 25 km meine KH-Reserven erschöpft waren. Wundert euch nicht über die Distanz. Die motionbased-Software hat die Zacken in der Aufzeichnung geglättet, deshalb die falsche Kilometerangabe.
Glückwunsch an alle!
Marco
Herzlichen Glückwunsch allen Mitläufern...
Ich bin auch ganz zufrieden, die Strecke ist sicher nicht für Bestzeiten gemacht, aber die Orga war gut und es gab sogar Alkfrei Bier im Ziel

Schön, dass ich mit 2:38:11 nur 9. meiner Ak wurde, so brauchte ich nicht zur Siegerehrung und konnte meinen Zug bekommen.

Angestrebtes Zeitziel von 2:34 habe ich nicht erreicht, aber dafür habe ich eine Handvoll ausreden: zu warm, zu windig, Knie schmerzt seit Wochen, Schnupfen seit fünf Tagen, ständiger Tempowechsel im Feld, leicht wellige Strecke, wechselnder Untergrund, zu viel Umfang trainiert (1826km/12W), zu wenig harte Tempoläufe gemacht, ALFATHOM fehlte mir......

Scheiße, wenn man doch merkt, dass man älter wird

Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:
Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier

167
... ei, wo habt ihr denn alle gestanden? An der üblichen verdächtigen Stelle im Engl. Garten habe ich mir die Augen ausgeguckt und niemanden entdeckt. Eigentlich war im den ganzen EG über besonders aufmerksam - aber nö, niemanden entdeckt von euchsapsine hat geschrieben:Natürlich haben wir auch die fleißigen Groupies Uschi und Abe geknippst,

Tz - dabei kann ich ja selber drauf kommen ...
...

168
Genau so isses, Lizzy. Wir haben unseren eigenen Fanblock - etwa 500 Meter nach dem Aumeister - verlassen, als etwa die 4-Stunden-Läufer durch waren... tja...Lizzy hat geschrieben: ...... natürlich wußte ja keiner, dass Stunden später noch eine Trödeltante vorbeischleichen würde ...

Mir tun heute wirklich noch die Hände weh..

169
Genehmigung erteiltsapsine hat geschrieben: Von einigen (Botti, Jürgen, Charly und evtl. Cyana) haben wir Fotos. Und von vielen, vielen anderen. Wollt ihr die von unseren Foris hier sehen?
Natürlich haben wir auch die fleißigen Groupies Uschi und Abe geknipst, die geklatscht und gerufen haben, bis die Hände abfielen und die Stimme nachließ. Aber ich will die Bilder hier nicht so ohne Genehmigung einstellen.
Grüße, Sapsi

Danke Sapsi
170
Leider, leider waren wir Groupies schon etwas ermüdet. So viele Gesichter abzuscannen strengt an. Wir haben dich leider zu viel spät entdeckt !Charly hat geschrieben:Genehmigung erteilt
Danke Sapsi

Sehen wir uns in Germering beim 10er??
Grüße und Glückwünsche zur PB, Sapsi
P.S. Mift, das mit den Bildern funzt in diesem Thread gar nicht. Wohin nu damit?? :eek:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
171
Sapsi: Ne, in Germering bin ich nicht dabei. Ich bin in der Zeit in Frankreich.
172
Hi,Laufsturm hat geschrieben:Ich habe mit deinen Daten 42,34 km gemessen bei Google, was sagt Training Center oder Sport Tracks ?
höchsten Respekt vor dieser Zeit - derartiges Leistungsvermögen ist für mich nur schwer nachvollziehbar.
Mein FR selbst gibt die Distanz mit 43,07 km an. So auch das TC. SportTracks errechnet die Strecke sogar mit 44,31 km. Wie kommt Google bei Dir auf 42,34 km? Bei mir zeigt GoogleEarth die 43,07 km an.
Nochmal Herzlichen Glückwunsch,
herzlichen Dank und
herzlichen Gruß
Marco
173
Apropos: Mein Forerunner 205 sagt etwas von 42,42 km.MarcoD hat geschrieben:Mein FR selbst gibt die Distanz mit 43,07 km an. So auch das TC. SportTracks errechnet die Strecke sogar mit 44,31 km. Wie kommt Google bei Dir auf 42,34 km? Bei mir zeigt GoogleEarth die 43,07 km an.
Michaels Laufblog:
http://laufblock.wordpress.com
http://laufblock.wordpress.com
174
danke gleichfallsMarcoD hat geschrieben:Hi,
höchsten Respekt vor dieser Zeit - derartiges Leistungsvermögen ist für mich nur schwer nachvollziehbar.
Mein FR selbst gibt die Distanz mit 43,07 km an. So auch das TC. SportTracks errechnet die Strecke sogar mit 44,31 km. Wie kommt Google bei Dir auf 42,34 km? Bei mir zeigt GoogleEarth die 43,07 km an.
Nochmal Herzlichen Glückwunsch,
herzlichen Dank und
herzlichen Gruß
Marco

Ich habe von Hand mit der Pfadmessung bei Google nachgemessen. Die tatsächliche Strecke dürfte also eher einen tick länger sein, wobei Sport tracks genau wie motion base eher Dein hakenschlagen mitgezählt hat und FR besser interpoliert hat. Aber da selbst von Hand nachgemessen immer noch 145m mehr rauskommen und ich wirklich knapp gemessen habe.
Ist immer mal interessant zum Schönrechnen

Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

175
Danke für die Bilder, Udo! Ich habe die, die meine Freundin gemacht hat, bei meinem Bericht miteingestellt (warten noch auf Freischaltung). Wenn jemand die hochauflösenden Dateien haben will - einfach PN mit E-Mail-Adresse an mich!U_d_o hat geschrieben:Es ist vollbracht. Und ein Fori-Treffen vor dem Lauf gab's auch. Ein paar Bilder sind dabei entstanden, die ich hier zum Anschauen und Runterladen einstelle (Geduld bitte beim Bildaufbau, die Dateien sind jeweils fast 0,5 Mb groß).

Stefan
176
Gedanken zum Müma und zur deutschen Meisterschaft auf
Laufreport.de
http://www.laufreport.de/vermischtes/so ... onntag.htm
Laufreport.de
http://www.laufreport.de/vermischtes/so ... onntag.htm
178
Hallo Leute,
gratuliere natürlich auch erstmal allen! Ich habe mein zuerst gestecktes Ziel erreicht und bin in 3:49 h angekommen. (Also unter 4 h) Hatte mir aber vor dem Lauf vorgenommen in sub 3:45h zu laufen. Habe meiner Meinung nach auch gut angefangen. War mir aber die ganze Zeit unsicher, da ich die zwei Wochen vorher beim Laufen Knieschmerzen hatte. Bei Kilometer 18 sind Sie dann auch hammerhart gekommen. Hatte ein totales stechen. Wollte schon fast aufgeben, bin dann aber in einem langsameren Tempo weitergelaufen. Aber besser so als aussteigen. Ca. bei km 38 hat mich dann der 3:45 h Pacemaker überholt. Hier bin ich noch bis zur 40 mitgelaufen und habe dann abreißen lassen. Bin aber im großen und ganzen zufrieden. Hauptsache Marathon geschafft! Heute geht es mir schon wieder gut. Nur leichter Muskelkater und leichte Knieschmerzen.
Vielleicht laufe ich ja doch nächstes Jahr noch einen und versuche mich zu verbessern.
Schaun wir mal!
P.s. War schön mal ein paar Foris kennen zu lernen! Habe auch noch ein paar Tips bekommen! War sehr gut!
Gruß erazer
gratuliere natürlich auch erstmal allen! Ich habe mein zuerst gestecktes Ziel erreicht und bin in 3:49 h angekommen. (Also unter 4 h) Hatte mir aber vor dem Lauf vorgenommen in sub 3:45h zu laufen. Habe meiner Meinung nach auch gut angefangen. War mir aber die ganze Zeit unsicher, da ich die zwei Wochen vorher beim Laufen Knieschmerzen hatte. Bei Kilometer 18 sind Sie dann auch hammerhart gekommen. Hatte ein totales stechen. Wollte schon fast aufgeben, bin dann aber in einem langsameren Tempo weitergelaufen. Aber besser so als aussteigen. Ca. bei km 38 hat mich dann der 3:45 h Pacemaker überholt. Hier bin ich noch bis zur 40 mitgelaufen und habe dann abreißen lassen. Bin aber im großen und ganzen zufrieden. Hauptsache Marathon geschafft! Heute geht es mir schon wieder gut. Nur leichter Muskelkater und leichte Knieschmerzen.
Vielleicht laufe ich ja doch nächstes Jahr noch einen und versuche mich zu verbessern.
Schaun wir mal!
P.s. War schön mal ein paar Foris kennen zu lernen! Habe auch noch ein paar Tips bekommen! War sehr gut!
Gruß erazer
gefinisht:
26.08.2006 Gefreeser Halbmarathon 1:38h
08.10.2006 Münchner Marathon 3:49h

26.08.2006 Gefreeser Halbmarathon 1:38h
08.10.2006 Münchner Marathon 3:49h

179
Hi,
ich bin auch wieder zu Hause. München war richtig toll der Einlauf durchs Marathontor super das Wetter genial. (Fast schon zu warm
)
Für mich wars der Marathon nach Minimalprinzip. Die Vorbereitung war für mich ja alles andere als optimal. Auch deshalb waren meine Ziele ganz klar
aufgestellt. Mit nur 5-6 Std/Woche Training habe ich eigentlich nur meine
Basis "am flackern" gehalten, die letzten 3-4 Wochen kam auch noch Stress im Job und jede Menge Ü-Std. hinzu....
Deshalb war Ankommen Ziel eins. Einfach mal schauen was mit Minimaltraining rauszuholen ist.
Bei mir wars dann genau anders rum wie bei Ishimori: Schlechte Vorbereitung und trotzdem gefinished. Zeit war eh egal - ist sie mir eigentlich immer...!
Bis KM 30 hätte ich noch unter 4:30 bleiben können, aber nach KM34 merkte man doch die fehlenden Trainingskilometer...
Wie schon öfters gelesen und gehört, war es im engl. Garten etwas "mau"
aber die Stimmung in München war super!!!!!!!
Lustige Anektode:
Am F.J.S-Flughafen traf ich bei der Abreise eine Münchnerin die Köln gelaufen war... beide im entsprechenden Laufshirt...
ich bin auch wieder zu Hause. München war richtig toll der Einlauf durchs Marathontor super das Wetter genial. (Fast schon zu warm

Für mich wars der Marathon nach Minimalprinzip. Die Vorbereitung war für mich ja alles andere als optimal. Auch deshalb waren meine Ziele ganz klar
aufgestellt. Mit nur 5-6 Std/Woche Training habe ich eigentlich nur meine
Basis "am flackern" gehalten, die letzten 3-4 Wochen kam auch noch Stress im Job und jede Menge Ü-Std. hinzu....
Deshalb war Ankommen Ziel eins. Einfach mal schauen was mit Minimaltraining rauszuholen ist.
Bei mir wars dann genau anders rum wie bei Ishimori: Schlechte Vorbereitung und trotzdem gefinished. Zeit war eh egal - ist sie mir eigentlich immer...!
Bis KM 30 hätte ich noch unter 4:30 bleiben können, aber nach KM34 merkte man doch die fehlenden Trainingskilometer...

Wie schon öfters gelesen und gehört, war es im engl. Garten etwas "mau"
aber die Stimmung in München war super!!!!!!!
Lustige Anektode:
Am F.J.S-Flughafen traf ich bei der Abreise eine Münchnerin die Köln gelaufen war... beide im entsprechenden Laufshirt...

15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin
München 2006. Es hatte so schön angefangen....
180Nachdem ich mich nun 2 Tage über mich selber geärgert habe, habe ich jetzt Zeit und Muße gefunden, über meinen Münchenmarathon zu berichten.
Wie auch schon in den anderen Berichten zu lesen war, versprach der vergangene Sonntag ein perfekter Tag für einen Marathon zu werden.
Angesichts des strahlenden Sonnenscheins vielleicht ein wenig warm, aber ansonsten ein traumhafter Tag.
Das mit dem Treffen auf der Brücke hat auch wunderbar geklappt und mich hat es gefreut, euch mal in Natura kennenzulernen.
Mit immer näherrückender Startzeit löste sich unsere Versammlung dann auf, und jeder sucht sich seinen Platz in den beiden Startblocks.
Ich bin dann mit Stefan losgezogen, um uns dann ungefähr in der Mitte des ersten Blocks aufzustellen.
Das Unternehmen 3:15 sollte beginnen.
Bei Kilometer 1 der obligatorische Blick zur Uhr. 4:36. Perfekt!
So konnte es weitergehen.
Und so folgten wir dem Kurs vorbei an den verschiedensten Münchner Sehenswürdigkeiten und immer von dem hier noch zahlreich am Straßenrand stehenden Publikum begleitet , welches uns unablässig anfeuerte.
Die Stimmung war auf beiden Seiten noch bestens, was sich aber noch ändern sollte.
Und so ging es dann hinaus, vorbei an der Museumsinsel, in Richtung Münchner Osten.
Ich kann ohne Übertreibung sagen, daß ich so bis Km 20 keinerlei Anzeichen einer Ermüdung bzw Überanstrengung spüren konnte.
Das Ziel 3:15 erschien zu diesem Zeitpunkt noch mehr als möglich.
Wir passierten die Halbmarathonmarke noch absolut im Soll unserer angepeilten Zielzeit.
Als mich dann kurz danach Stefan aufgrund seines doch recht heftigen Seitenstechens verlassen hatte, begannen auch bei mir, sich erste Zweifel bezüglich des angegegangenen Tempos zu rühren.
Aber solange es mir noch gutging, konnte ich ja mein Tempo beibehalten.
Die fatalen Konsequenzen dieser Entscheidung bekam ich ca.6 - 7 Km später zu spüren.
Fast zeitgleich mit dem Eintritt in den englischen Garten hatte ich plötzlich das Gefühl, als ob jemand an meinem Trafo gedreht hatte.
Die Beine fingen an unendlich schwer zu werden. Mein Tempo verringerte sich nun unweigerlich und ich konnte nichts dagegen tun.
Diese Ohnmacht, wenn der Kopf zwar weiter will, aber die ausführenden Elemente nur noch sehr eingeschränkt mitspielen, machte mich fast verrückt.
Über den restlichen Weg bis ins Ziel kann ich nur sagen, daß es die längsten und beschwerlichsten 14 Kilometer meines bisherigen Läuferdaseins gewesen sind.
Ich hangelte mich nur noch von einem Verpflegungsstand zum nächsten und nutzte die Trinkpausen um mich wieder ein paar Meter gehend fortzubewegen.
Das schlimmste an der restlichen Strecke war nicht der körperliche Schmerz, als vielmehr das Eingeständnis, nun selbst den Fehler gemacht zu haben, vor dem du jeden anderen immer gewarnt hattest.
Einzig der Einlauf ins Olympiastadion konnte meine Stimmung noch etwas anzuheben.
Als ich dann bei 3:38:xx die Ziellinie überquerte, vermochte auch das freundliche Lächeln des Medaillenfräuleins es nicht, meinen Gemütszustand ins positive zu drehen.
Heute, da ich auf den vergangenen Sonntag mit etwas Abstand zurückblicke, ärgert es mich zwar immer noch maßlos, aber vielleicht hat es auch sein Gutes, diese Erfahrung einmal gemacht zu haben.
Ich möchte aber auch noch allen anderen Finishern gratulieren, vor allem aber unseren " Ersttätern", bei denen es ja anscheinend richtig gut gelaufen ist.
Fazit für mich : Zu hoch gepokert und verloren.
Aber das Leben geht weiter und es kommt mit Sicherheit wieder ein Sonntag, an dem ich wieder mit einem Grinsen über die Ziellinie laufen werde.
Wie war das doch gleich, die Anmeldung für Hamburg 2007 soll seit ein paar Tagen wieder offen sein......
Gruß
Richard
Wie auch schon in den anderen Berichten zu lesen war, versprach der vergangene Sonntag ein perfekter Tag für einen Marathon zu werden.
Angesichts des strahlenden Sonnenscheins vielleicht ein wenig warm, aber ansonsten ein traumhafter Tag.
Das mit dem Treffen auf der Brücke hat auch wunderbar geklappt und mich hat es gefreut, euch mal in Natura kennenzulernen.
Mit immer näherrückender Startzeit löste sich unsere Versammlung dann auf, und jeder sucht sich seinen Platz in den beiden Startblocks.
Ich bin dann mit Stefan losgezogen, um uns dann ungefähr in der Mitte des ersten Blocks aufzustellen.
Das Unternehmen 3:15 sollte beginnen.
Bei Kilometer 1 der obligatorische Blick zur Uhr. 4:36. Perfekt!
So konnte es weitergehen.
Und so folgten wir dem Kurs vorbei an den verschiedensten Münchner Sehenswürdigkeiten und immer von dem hier noch zahlreich am Straßenrand stehenden Publikum begleitet , welches uns unablässig anfeuerte.
Die Stimmung war auf beiden Seiten noch bestens, was sich aber noch ändern sollte.
Und so ging es dann hinaus, vorbei an der Museumsinsel, in Richtung Münchner Osten.
Ich kann ohne Übertreibung sagen, daß ich so bis Km 20 keinerlei Anzeichen einer Ermüdung bzw Überanstrengung spüren konnte.
Das Ziel 3:15 erschien zu diesem Zeitpunkt noch mehr als möglich.
Wir passierten die Halbmarathonmarke noch absolut im Soll unserer angepeilten Zielzeit.
Als mich dann kurz danach Stefan aufgrund seines doch recht heftigen Seitenstechens verlassen hatte, begannen auch bei mir, sich erste Zweifel bezüglich des angegegangenen Tempos zu rühren.
Aber solange es mir noch gutging, konnte ich ja mein Tempo beibehalten.
Die fatalen Konsequenzen dieser Entscheidung bekam ich ca.6 - 7 Km später zu spüren.
Fast zeitgleich mit dem Eintritt in den englischen Garten hatte ich plötzlich das Gefühl, als ob jemand an meinem Trafo gedreht hatte.
Die Beine fingen an unendlich schwer zu werden. Mein Tempo verringerte sich nun unweigerlich und ich konnte nichts dagegen tun.
Diese Ohnmacht, wenn der Kopf zwar weiter will, aber die ausführenden Elemente nur noch sehr eingeschränkt mitspielen, machte mich fast verrückt.
Über den restlichen Weg bis ins Ziel kann ich nur sagen, daß es die längsten und beschwerlichsten 14 Kilometer meines bisherigen Läuferdaseins gewesen sind.
Ich hangelte mich nur noch von einem Verpflegungsstand zum nächsten und nutzte die Trinkpausen um mich wieder ein paar Meter gehend fortzubewegen.
Das schlimmste an der restlichen Strecke war nicht der körperliche Schmerz, als vielmehr das Eingeständnis, nun selbst den Fehler gemacht zu haben, vor dem du jeden anderen immer gewarnt hattest.
Einzig der Einlauf ins Olympiastadion konnte meine Stimmung noch etwas anzuheben.
Als ich dann bei 3:38:xx die Ziellinie überquerte, vermochte auch das freundliche Lächeln des Medaillenfräuleins es nicht, meinen Gemütszustand ins positive zu drehen.
Heute, da ich auf den vergangenen Sonntag mit etwas Abstand zurückblicke, ärgert es mich zwar immer noch maßlos, aber vielleicht hat es auch sein Gutes, diese Erfahrung einmal gemacht zu haben.
Ich möchte aber auch noch allen anderen Finishern gratulieren, vor allem aber unseren " Ersttätern", bei denen es ja anscheinend richtig gut gelaufen ist.
Fazit für mich : Zu hoch gepokert und verloren.
Aber das Leben geht weiter und es kommt mit Sicherheit wieder ein Sonntag, an dem ich wieder mit einem Grinsen über die Ziellinie laufen werde.
Wie war das doch gleich, die Anmeldung für Hamburg 2007 soll seit ein paar Tagen wieder offen sein......

Gruß

Richard
181
Welf hat geschrieben:Fazit für mich : Zu hoch gepokert und verloren.

Aber jetzt kennst du den Burschen ja und gehst .. äh .. läufst

Nochmal schade, dass ich zu spät kam fürs Brückentreffen

182
Hallo Richard!
Schade, dass es auch bei Dir nicht geklappt hat. Du hast neben mir immer einen recht lockeren Eindruck gemacht. Hat jedenfalls Spaß gemacht, mit Dir zu laufen! Die Kilometer flogen nur so vorbei, Langeweile kam nicht auf.
Schade, dass es auch bei Dir nicht geklappt hat. Du hast neben mir immer einen recht lockeren Eindruck gemacht. Hat jedenfalls Spaß gemacht, mit Dir zu laufen! Die Kilometer flogen nur so vorbei, Langeweile kam nicht auf.
Hm, da bin ich ja auch schon am Überlegen ... wenn's nicht nur so teuer und so endgültig (keine Ummeldung) wäre.Welf hat geschrieben:Wie war das doch gleich, die Anmeldung für Hamburg 2007 soll seit ein paar Tagen wieder offen sein......![]()

Stefan
183
Jedenfalls bei mir waren die 3:15 geplant. Da ich mir aber je nach Form am Wettkampftag auch kurzfristig ein niedrigeres Ziel offen lassen wollte, habe ich hier 3:20 angegeben, um mich nicht noch künstlich unter Druck zu setzen.Siggi_28 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, daß du und Stefan als Zielzeit eine 3:20 angegeben hattet und dann plötzlich 3:15 laufen wolltet?Sowas kann gutgehen, meistens tut es das aber nicht. Sicher keine schöne Erfahrung.

Stefan
184
@Stefan
Schade, dass es nicht geklappt hat. Und einen Lauf abbrechen zu müssen ist sicher bitter. Ich drücke dir für Frankfurt die Daumen!
Alles Gute und lass von dir hören
Gruß Udo
Schade, dass es nicht geklappt hat. Und einen Lauf abbrechen zu müssen ist sicher bitter. Ich drücke dir für Frankfurt die Daumen!
Alles Gute und lass von dir hören

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
185
@Richard
Ärgere dich nicht länger! Wer von uns hat beim Laufen noch nie Fehler gemacht?
Gruß Udo
Ärgere dich nicht länger! Wer von uns hat beim Laufen noch nie Fehler gemacht?

Gruß Udo

186
Hallo Erazer,erazer hat geschrieben:Ich habe mein zuerst gestecktes Ziel erreicht und bin in 3:49 h angekommen. (Also unter 4 h) Hatte mir aber vor dem Lauf vorgenommen in sub 3:45h zu laufen.
das ist doch ohne jeden Abstrich ein Supererfolg! Sei stolz drauf und freu dich drüber! Gratulation!

Gruß Udo

187
Hallo München-Teilnehmer,
mein Laufbericht ist jetzt auf unserer Laufseite online.
Viel Spaß damit, wenn ihr mögt -> hier klicken
Gruß Udo
mein Laufbericht ist jetzt auf unserer Laufseite online.
Viel Spaß damit, wenn ihr mögt -> hier klicken
Gruß Udo