Jaaaaa,
und Pollmer sagt auch, das der Mensch keine Rechenmaschine ist: 2000 kcal Nahrung minus 1600 kcal Grundumsatz minus eine 800 kcal Laufen = Kaloriendefizit von 400 Kcal. Das stimmt so nicht.
Der Organismus passt sich an, organisiert sich neu, macht den Stoffwechsel effizienter, spart Kalorien bei Bewugungen und legt jede noch so kleine Kalorie ins Depot.
Deswegen gibt es auch keine Goldene Regel zum Abnehmen ausser extreme
Enthaltsamkeit und extensive Bewegung.
Meine Frau zum Beispiel isst Kuchen, Schokolade, Chips, Nudeln, Gummibärchen, kurz: alles, und nimmt nicht zu.
Sie läuft 0 KM im Jahr, fährt etwa 200 KM Fahhrad per anno, treibt keinen Sport...
Ich laufe 30 bis 50 KM pro Woche, esse kein Kuchen, keine Chips oder Schokolade...und nehme auch nicht (mehr, seit ich kaum KH esse) zu.
Unsere wöchentlich Differenz an Kcal liegt wohl so, das ich etwa 4000 kcal weniger benötige, um mein Gewicht zu halten.
Mit anderen Worten, ich muss weniger essen und ständig laufen, damit ich in der Balance bleibe. Sie muss nur auf dem Sofa liegen.
Würde ich mit dem Laufen aufhören, würde meine Körper nach einer Übergangsphase von x Monaten merken, daß er die Kalorien nicht mehr so
rigoros sparen muss und ich würde mein Gewicht konstant halten, obwohl die Komponente Bewegung wegfällt.
So raffiniert ist unser lieber Körper, er passt sich an. Gut so.
UN jetzt bitte weiter mit Brötchen, Kohlenhydraten, Übergewicht und DIABETIS.
Ja, wieso haben heute Kinder schon Altersdiabetis?
Essen sie vielleicht zu fette Sachen?
Und wieso werden wir immer fetter, während wir immer weniger Fett essen?
Woraus bestehen denn jetzt Brötchen?
Brauche ich mehr als 100 Gramm Zucker am Tag?
Warum hacken alle immer auf Fleisch als Nahrungmittel herum?
Ernsthafte Fragen eines glücklichen Carnivoren
152
Das glaubst auch nur du! Und Jojo-Joschka scheinbar auch!Andreasl. hat geschrieben:Würde ich mit dem Laufen aufhören, würde meine Körper nach einer Übergangsphase von x Monaten merken, daß er die Kalorien nicht mehr so
rigoros sparen muss und ich würde mein Gewicht konstant halten, obwohl die Komponente Bewegung wegfällt.
So raffiniert ist unser lieber Körper, er passt sich an. Gut so.
In meiner weiteren Verwandschaft war ein Leistungsschwimmer aus dem DDR-Kader. Die durften (und konnten) damals alles essen, was sie wollten und hatten kein Gramm Fett an sich. Allerdings schwamm er jeden Tag seine 8 km. Klein, sehr kräftiger Oberkörper und stabile Beine. Dazu eine TAilie wie eine Wespe. 1,70m bei 72kg.
Dann war die DDR zu ende und keiner betreute ihn mehr. Er schwamm nicht mehr und aß nur noch wenig, weil er kein Geld hatte und keine Arbeit (war ja vorher als Angehöriger der Volksarmee ohne Ausbildung).
Ergebnis: Größer geworden ist er nicht. Aber sein Umfang hat sich ver5facht. MIndestens. Zum Schluß wog er 180 kg. Und Arbeit fand er auch keine mehr. Ende 2004 starb er. Mit 38 Jahren. Beerdigt wurde er in einer Maßanfertigung von Sarg.
Soviel zu Deinem Glauben.
===============================
Im Übrigen stehen noch Antworten von Dir aus!
153
Birgit läuft hat geschrieben:Zum Thema Vollwerternährung gibt es durchaus auch kritische Stimmen. Interessant hierzu ist das Buch "Prost Mahlzeit - Krank durch gesunde Ernährung" von Udo Pollmer und Co-Autoren (ISBN 3462030124).
Udo Pollmer ist Lebensmittelchemiker und erklärt deutlich, warum Vollwerternährung für manche Leute gut ist, für andere aber sehr unangenehme Folgen haben kann. Von daher: Einfach mal reinlesen.
Lieben Gruß und schönes Wochenende
Birgit
Und weil der Udo da ganz toll durchblickt hat der auch kein Gramm zuviel auf der Hüfte!

Manchmal hat der recht der Udo und manchmal liegt der halt voll daneben.
So ein bisschen Polemik ist halt einfach medienkompatibler.

Gruß
Zabu
154
Stimmt. kein Gramm. ich schätze es mal auf 25 kg.Zabu hat geschrieben:Und weil der Udo da ganz toll durchblickt hat der auch kein Gramm zuviel auf der Hüfte!![]()
...
155
danke für die zahlreichen antworten in der letzten zeit werde das ein oder andere mal ausprobieren!!
aber was meint ihr wenn ich statt laufen jetzt wo ich urlaub habe morgens z.b. mal ordentlich schwimmen gehe, eine gute wahl der abwechslung oder eher nich so die gute wahl??
ich würde es persönlich begrüssen
aber was meint ihr wenn ich statt laufen jetzt wo ich urlaub habe morgens z.b. mal ordentlich schwimmen gehe, eine gute wahl der abwechslung oder eher nich so die gute wahl??
156
NilsP hat geschrieben:aber was meint ihr wenn ich statt laufen jetzt wo ich urlaub habe morgens z.b. mal ordentlich schwimmen gehe, eine gute wahl der abwechslung oder eher nich so die gute wahl??
Hallo Nils, wenn Du noch Laufprofi werden möchtest würd ich Dir eher abraten, intensives Schwimmtraining zu beginnen.

Ansonsten ist Schwimmen extrem gut für die Rumpf- und Oberkörpermuskulatur und als Laufausgleich sehr entspannend für die Beinmuskulatur.
Wenn Sport bei Dir kein Selbstzweck ist (Ich will den M in x:xx laufen) dann kann ein wenig 'Cross-Training' nicht schaden.
157
ich probiere es morgen einfach mal aus hab aber gar keine vorstellung wie lange wie viele bahnen usw...wer ne idee??
NilsP hat geschrieben:...wer ne idee??
Wo ist das Problem, einfach mal zu machen?? Immer diese Theoretisiererei in Kombi mit gut abgestandenem Kaffeesatz. Niemand hier hat ein Bild von dir, woher soll man wissen wozu du imstande bist?
Ab ins Wasser, eine halbe Stunde später raus. Wenn du deutlich weiter als 1,5 km gekommen bist, kannst du offenbar richtig gut schwimmen. Hast du keinen Kilometer geschafft, kurze Rast und gleich eine weitere halbe Stunde dranhängen. Viel Spass
159
waqs meint ihr...um besser abzunehmen behaupten manche meine kumpels usw jetzt ich sollte nich so viel laufen bzw schwimmen (mach ich jetzt nur 1mal die woche) sondern lieber mit krafttraining anfangen dadurch soll man angeblich besser fett verbrennen??!!
160
Zum einen bedeutet Ausdauersport auch, etwas ausdauernd zu machen.NilsP hat geschrieben:waqs meint ihr...um besser abzunehmen behaupten manche meine kumpels usw jetzt ich sollte nich so viel laufen bzw schwimmen (mach ich jetzt nur 1mal die woche) sondern lieber mit krafttraining anfangen dadurch soll man angeblich besser fett verbrennen??!!

Ich bin der Meinung, daß immer eine gesunde Kombination beider Sportrichtungen, also sowohl Ausdauer- als auch Krafttraining in Kombination das Beste wäre. Untermauert wird das durch die Tatsache, daß man wohl durch ausbelastendes Krafttraining als auch intensives Intervalltraining am effizientesten durch den Nachbrenneffekt Fett verbrennen kann.
Also ran, 3-4 mal die Woche Laufen, Schwimmen, Radeln und an den anderen Tagen Eisen stemmen

Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
161
Hi Nils!
Kann Steif da nur zustimmen! Ausdauersport nur einmal die Woche machen, ist vielleicht etwa wenig
Klar mit Krafttraining verbrennst du schon sehr gut, da du dadurch ja Muskeln aufbaust, die dann auch mehr kcal verbrennen.
Also 3-4 mal die Woche Laufen/Schwimmen und an 2 Tagen die Woche Krafttraining.
Gruß
Kea
Kann Steif da nur zustimmen! Ausdauersport nur einmal die Woche machen, ist vielleicht etwa wenig

Klar mit Krafttraining verbrennst du schon sehr gut, da du dadurch ja Muskeln aufbaust, die dann auch mehr kcal verbrennen.
Also 3-4 mal die Woche Laufen/Schwimmen und an 2 Tagen die Woche Krafttraining.
Gruß
Kea
162
Krafttraining? Oder tun es auch muskelkräftigende Übungen?
Krafttraining hört sich nach: Ich muß ins Fitneßcenter und an die Geräte an... tun es auch die Übungen zu Hause auf dem Teppich?
Habe bereits gemerkt (mache das erst seit 2 Wochen konsequent), daß mein Rücken weniger zwickt seit ich Bauchmuskelübungen mache...
Krafttraining hört sich nach: Ich muß ins Fitneßcenter und an die Geräte an... tun es auch die Übungen zu Hause auf dem Teppich?
Habe bereits gemerkt (mache das erst seit 2 Wochen konsequent), daß mein Rücken weniger zwickt seit ich Bauchmuskelübungen mache...
163
hab nen ähnliches problem. als ich mit dem laufen angefangen hab wog ich 88Kg bei 1,79, ich ließ dazu nen grossteil von dem ganzen süßkram weg und fastfood kam auch nur noch sehr selten in frage.
das ging gut bis ich bei so 77Kg angelangt war. seitdem stagniert mein gewicht zwischen 76 und 78 Kg. ich will aber noch unter die 75kg kommen schaffe es aber nicht. auch intensivierung des trainings hat nichts gebracht und viel essen tu ich auch nicht. da ich eigentlich ganzen tag bei der arbeit nur sitze reicht mir zum frühstück nen belegtes brötchen (ohne butter) und ne kleine schale müsli. mittag lasse ich eigentlich fast immer aus .wenn ich abends dann noch hunger hab ne scheibe brot. trinken tu ich nur wasser. trotzdem wirds nicht weniger.
das ging gut bis ich bei so 77Kg angelangt war. seitdem stagniert mein gewicht zwischen 76 und 78 Kg. ich will aber noch unter die 75kg kommen schaffe es aber nicht. auch intensivierung des trainings hat nichts gebracht und viel essen tu ich auch nicht. da ich eigentlich ganzen tag bei der arbeit nur sitze reicht mir zum frühstück nen belegtes brötchen (ohne butter) und ne kleine schale müsli. mittag lasse ich eigentlich fast immer aus .wenn ich abends dann noch hunger hab ne scheibe brot. trinken tu ich nur wasser. trotzdem wirds nicht weniger.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!
165
Das sind höchstens 800 kcal. Entweder Du isst nachts als Schlafwandler oder das stimmt einfach nicht. Bei so einer Ration und gleichzeitigem Training müsstest Du bereits verhungert sein. Der Skorbut ist auch nicht mehr weit.Hawkylein hat geschrieben: viel essen tu ich auch nicht. da ich eigentlich ganzen tag bei der arbeit nur sitze reicht mir zum frühstück nen belegtes brötchen (ohne butter) und ne kleine schale müsli. mittag lasse ich eigentlich fast immer aus .wenn ich abends dann noch hunger hab ne scheibe brot. trinken tu ich nur wasser. trotzdem wirds nicht weniger.
Jetzt mal ehrlich.... das kann doch nicht alles sein.
Gruß
Meike
166
Das kommt auf das Ziel an, Maline31. Willst Du Deinen Körper langfristig stärken und gleichzeitig dabei Spaß haben, tut es die softe Methode sicher auch. Willst du hingegen zeitgleich Fett wegschmelzen, muß die Belastung schon recht hoch werden.Maline31 hat geschrieben:Krafttraining? Oder tun es auch muskelkräftigende Übungen?
Zitat:
========
Am effizientesten lassen sich Fettpölsterchen mit Krafttraining abbauen. Umso mehr ist es verwunderlich, dass fast immer nur von einem Ausdauertraining, noch dazu von einem “Training mit Fettverbrennungspuls“ gesprochen wird, wenn es um ein “Abspecken“ geht. Dass Krafttraining, bezogen auf den Zeitaufwand, effektiver ist, ist nicht nur seit über 20 Jahren durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen, sondern zeigt sich auch im Trainingsalltag. Hier kommt vor allem der “Nachbrenneffekt“ zur Geltung, d.h. die Muskulatur verbrennt nach dem Training noch viele Stunden lang mehr Fett als sonst. Wer seine Figur “verbessern“ will, sprich seinen Body “stylen“ oder “straffen“ will - zwei Begriffe, die vor allem von Damen gern verwendet werden :-) -, kommt um ein Ganzkörper-Krafttraining nicht herum. Aber es muss ausreichend intensiv sein - ein “homöopathisches Damentraining“ mit einerseits zu geringen Widerständen, sprich unzureichender Intensität und unnötigen, da ineffektiven Übungen andererseits, wie man es immer wieder in Fitnessstudios beobachten kann, bringt nichts - weder für die Kraft, noch für die Figur.
========
Zitatende Quelle:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... rview.html
bzw. http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... index.html
Also: Abwechslungreiches Ausdauertraining und muskelermüdendes Krafttraining
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
167
Hallo zusammen,
Wie sagt Steffny dazu so schön: Entweder die Kalorienanzahl reduzieren oder mehr Kalorien verbrennen (Sport).
Der Supergau ist übrigens wenn man beides macht.
Ich glaube in dem Thread geht es weniger um orthopädische Probleme. So wie ich das verstanden habe geht es ums abnehmen.Maline31 hat geschrieben:Krafttraining? Oder tun es auch muskelkräftigende Übungen?
Wie sagt Steffny dazu so schön: Entweder die Kalorienanzahl reduzieren oder mehr Kalorien verbrennen (Sport).
Der Supergau ist übrigens wenn man beides macht.

168
zwischendurch kommt noch was obst dazu aber es ist auch nicht so, dass ich ganzen tag mit knurrendem magen rumrenne.Meike hat geschrieben:Das sind höchstens 800 kcal. Entweder Du isst nachts als Schlafwandler oder das stimmt einfach nicht. Bei so einer Ration und gleichzeitigem Training müsstest Du bereits verhungert sein. Der Skorbut ist auch nicht mehr weit.
Jetzt mal ehrlich.... das kann doch nicht alles sein.
Gruß
Meike
aber wie gesagt unter der woche eigentlich immer nur frühstück und ab und zu abendbrot. am WE koch ich mir dann meist mittags was wobei am WE das frühstück wieder wegfällt, weil ich gern länger schlafe. und wenn ich was koche hat die mahlzeit immer max. 600 Kcal
energie hab ich trotzdem genug fürs training, meine km-zeiten über die letzten wochen sind konstant bis hin zu ner leichten steigerung. also kein leistungsverfall
wie gesagt ich versteh es auch nicht.
btw gibts eigentlich nen rechner für den täglichen kalorienbedarf der mit einbezieht wie oft man sport macht und wie gut man trainiert ist ?
Interessant finde ich diesen Rechner hier mit Grundumsatz sowie Kalorienverbrauch bei zahlreichen Sportarten und Tätigkeiten von A wie Angeln bis Z wie Zähne putzen.Hawkylein hat geschrieben:btw gibts eigentlich nen rechner für den täglichen kalorienbedarf der mit einbezieht wie oft man sport macht und wie gut man trainiert ist ?
Zum Teil ist der Link auch mit 'nem kleinen

Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
170
interessanter rechner, hab mal meinen tagesplan mit training so in etwa zusammengefasst und komm auf min. 2500 kcalFalk99 hat geschrieben:Interessant finde ich diesen Rechner hier mit Grundumsatz sowie Kalorienverbrauch bei zahlreichen Sportarten und Tätigkeiten von A wie Angeln bis Z wie Zähne putzen.
Zum Teil ist der Link auch mit 'nem kleinenzu sehen, speziell die Möglichkeit, sich den Kalorienverbrauch aller Tätigkeiten am Tag (inkl. Anziehen, aufs Klo gehen etc.) ausrechnen zu lassen. Es gibt sogar eine Rubrik "Inaktivität" mit vielen tollen Nicht-Tätigkeiten (von "im Whirlpool sitzen" über "in der Schlange stehen" bis "ruhig sitzen und Musik hören")
![]()
wusste gar nicht, dass man beim schlafen so viele kcal verbrennt

171
Hallo Hawkylein,Hawkylein hat geschrieben:zwischendurch kommt noch was obst dazu aber es ist auch nicht so, dass ich ganzen tag mit knurrendem magen rumrenne.
aber wie gesagt unter der woche eigentlich immer nur frühstück und ab und zu abendbrot. am WE koch ich mir dann meist mittags was wobei am WE das frühstück wieder wegfällt, weil ich gern länger schlafe. und wenn ich was koche hat die mahlzeit immer max. 600 Kcal
wie gesagt ich versteh es auch nicht.
ich hab mal mit WW 15 kg abgenommen. Da waren dann auch Leute in der Gruppe, die -ähnlich wie Du- fast gar nichts gegessen haben und trotzdem nicht abgenommen haben.( Ich gehörte nicht dazu, ich esse eher zu viel

Denen wurde dann gesagt, dass der Körper durch die Jahrelange Fastenzeit auf Sparflamme umgeschaltet hat. Er "denkt" also es wäre Hungerzeit. Deshalb holt er aus dem wenigen was er bekommt (oder wenn es dann doch mal ausnamsweise etwas mehr gibt,- bei Dir wäre das am WE oder bei einer Feier oder so), alles raus was geht und legt sich Depots an um einer weiteren Hungerzeit zu entgehen.
Die Leute mussten dann erst mal lernen, wieder mehr zu essen, aber das richtige, damit der Stoffwechsel mal wieder in Gang kommt. Und- Oh Wunder- die Leute haben tatsächlich endlich abgenommen.
Also mein Tipp für dich. Geh mal zur Ernährungsberatung und lass Dir einen Plan erstellen. Das bieten die meisten Krankenkassen an. Oder geh eben zu den WW, das ist aber nicht billig.
LG Chrisi
172
mhhh werd mir dann wohl mal nen neuen ernährungsplan erstellen, wie viele kcal sollte man denn zu sich nehmen um noch abzunehmen aber nicht in diesen sparflamme modus zu geraten ?
und gibts evtl. nen guter kcal rechner ? da ich jeden tag ja in etwa das gleiche esse würde ich davon mal in etwa die kcal ausrechnen
und gibts evtl. nen guter kcal rechner ? da ich jeden tag ja in etwa das gleiche esse würde ich davon mal in etwa die kcal ausrechnen
173
Hi, kurz was von mir:
Habe ehrlich gesagt nie viel zu viel gewogen (82kg bei 1,86m), habe aber bei den wenigen Kilos, die ich verlieren wollte, dieselbe Stagnations-Erfahrung gemacht:
Bin auch wochen- und monatelang auf einem bestimmten Gewicht stehengeblieben (78kg), ging nicht weiter runter.
Meist nur Kohlenhydrate zum Frühstück, dasselbe + Eiweisskrams zu Mittag, und wieder fettarm abends.
Kein Zucker mehr in den Kaffee, fettarme Milch, fast nur Wasser getrunken. Etwas Obst.
Aber meist war die Nahrung nur so' n Füllstoff (wie Nudeln etc), den mein Körper gierig verschlang, weil er eigentlich wichtige Mineralstoffe, Vitamine etc... suchte.
Habe dann auf viel mehr Obst und erstmal gute Nahrungsergänzungsmittel umgestellt, damit dem Körper zur Verdauung und Umwandeln der Energie nichts fehlt - und konnte damit die "Füllstoffe" reduzieren, die ich täglich zu mir nahm. Nach 2 Wochen solcher "Diät" fiel mein Gewicht weiter und ich fühlte mich auch wacher, lebendiger, leistungsfähiger.
Jetzt wiege ich noch 74kg - ernähre ich mich sehr gesund, obst-, vitamin-, mineralstoff- und abwechslungsreich, fast nie mehr Ergänzungsmittelchen, muss auch nicht auf die gelegentliche Fuhre Fett verzichten, mit der ich abends gern mal mein System schockiere.
Weiterhin viel Wasser trinken, um mich satt zu fühlen, aufmerksam zu bleiben, eher eine Banane in die Milch rühren als das Riesen-Mahl einnehmen.
Und nach dem Laufen erstmal die notwendigen Vitamine und Mineralstoffe reinstopfen, bevor ich etwas später den Hunger stille.
Es ginge noch bis 73kg runter, dann bin ich aber am BodyFat-Minimum von 4%, da würde es dann gefährlich. Momentan liegt der Pegel bei 5,6%.
Mit dem Kampfgewicht gehe ich in den Winter und sehe mal, ob sich die jetzigen Bestzeiten noch etwas schrumpfen lassen.
Ihr könnt Eure Schwelle auch unterschreiten!
Gruß
Joghie
Habe ehrlich gesagt nie viel zu viel gewogen (82kg bei 1,86m), habe aber bei den wenigen Kilos, die ich verlieren wollte, dieselbe Stagnations-Erfahrung gemacht:
Bin auch wochen- und monatelang auf einem bestimmten Gewicht stehengeblieben (78kg), ging nicht weiter runter.
Meist nur Kohlenhydrate zum Frühstück, dasselbe + Eiweisskrams zu Mittag, und wieder fettarm abends.
Kein Zucker mehr in den Kaffee, fettarme Milch, fast nur Wasser getrunken. Etwas Obst.
Aber meist war die Nahrung nur so' n Füllstoff (wie Nudeln etc), den mein Körper gierig verschlang, weil er eigentlich wichtige Mineralstoffe, Vitamine etc... suchte.
Habe dann auf viel mehr Obst und erstmal gute Nahrungsergänzungsmittel umgestellt, damit dem Körper zur Verdauung und Umwandeln der Energie nichts fehlt - und konnte damit die "Füllstoffe" reduzieren, die ich täglich zu mir nahm. Nach 2 Wochen solcher "Diät" fiel mein Gewicht weiter und ich fühlte mich auch wacher, lebendiger, leistungsfähiger.
Jetzt wiege ich noch 74kg - ernähre ich mich sehr gesund, obst-, vitamin-, mineralstoff- und abwechslungsreich, fast nie mehr Ergänzungsmittelchen, muss auch nicht auf die gelegentliche Fuhre Fett verzichten, mit der ich abends gern mal mein System schockiere.
Weiterhin viel Wasser trinken, um mich satt zu fühlen, aufmerksam zu bleiben, eher eine Banane in die Milch rühren als das Riesen-Mahl einnehmen.
Und nach dem Laufen erstmal die notwendigen Vitamine und Mineralstoffe reinstopfen, bevor ich etwas später den Hunger stille.
Es ginge noch bis 73kg runter, dann bin ich aber am BodyFat-Minimum von 4%, da würde es dann gefährlich. Momentan liegt der Pegel bei 5,6%.
Mit dem Kampfgewicht gehe ich in den Winter und sehe mal, ob sich die jetzigen Bestzeiten noch etwas schrumpfen lassen.
Gruß
Joghie
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)
Tritter
174
Joghie En hat geschrieben:Hi, kurz was von mir:
Gruß
Joghie
dein körperfettanteil ist heftig, aber fast schon gefährlich, unter 5% sagt man ists gesundheitsschädlich weil das die minimalreserven des körpers sind
ergänzungsmittel nehm ich keine. neben dem wasser trink ich aber dann noch ab und an mal nen glas saft.
bin bei etwa 14-15% körperfett will das aber noch um 5% reduzieren. muss dann wohl den weg finden mehr zu essen, jedoch weniger fett.
woran es evtl. noch liegen könnte : ich hab meine trainingsdaten von den letzten 4 wochen mit denen im august verglichen und musste erschreckend feststellen, dass ich immer kürzer trainiere. ich lauf zwar die selbe strecke aber da ich schneller geworden bin brauch ich nicht mehr wie vorher etwas mehr als 1 std sondern nur noch 58-59 min. bei 4 TE/woche macht das im monat 2500kcal weniger aus die ich verbrenne und pro woche 20-30min training. habs wohl bisl schleifen lassen und ab sofort wieder so lange laufen wie im august
175
nein manchmal werde ich hier irgendwie immer mißverstanden habe mir noch nicht alle antwortenb durchgelesen da es wieder ziemlich viel ist aber ich gehe
Mo, Di laufen
Mi schwimmen
do. laufen
manchmal noch fr. oder sa je nachdem was ich am we vor habe und zeit dazu habe....also ich mach mehrmals was als nur 1x die woche damit meinte ich regelrecht nur das schwimmen. hät zwar auch lust öfters in der woche zu gehgen aber ich muss sagen das wird mir auf dauer zu teuer jedesmal 3 euronen für den eintritt zu blechen!
Mo, Di laufen
Mi schwimmen
do. laufen
manchmal noch fr. oder sa je nachdem was ich am we vor habe und zeit dazu habe....also ich mach mehrmals was als nur 1x die woche damit meinte ich regelrecht nur das schwimmen. hät zwar auch lust öfters in der woche zu gehgen aber ich muss sagen das wird mir auf dauer zu teuer jedesmal 3 euronen für den eintritt zu blechen!
176
Schwimmverein suchen?!
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Tritter
Tritter