Banner

Heisshungerattacken :o(

51
Zähneputzen???? :haeh:

Das habe ich doch schonmal die Woche in der Klatschpresse, Gala oder
so gelesen, die Promis machen das wohl auch, dann mach ich das jetzt auch mal :teufel:
Da hat eine geschrieben, keine Ahnung wer das noch war, dass Sie immer, wenn Sie in die Küche geht sich vorher die Zähne putzt!
Wenn ich das immer machen würde hätte ich vermutlich bald keine Zähne mehr :tocktock:
Ist aber schön zu lesen wieviel Zeit manche Menschen haben u. wie wenig
sie davon in der Küche verbringen müssen. Bei mir ist das genau andersrum
ich habe wenig Zeit u. verbringe die wenige die mir verbleibt für meine Familie u. mich in der Küche.............ich koche nämlich selbst :nick: u. lasse nicht von Dr. Oe....... oder was weis ich kochen :D

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

Theoretisch ...

52
... weiß ich einiges, was ich gegen meine gelegentlichen Schoko- oder Chips-Anfälle tun kann ... viel davon findt sich auch hier im Thread (nix Süßes einkaufen, hochwertige Schoki, Rationieren ...). Allein: Oft genug kann ich das auch nicht beherzigen :frown:
Was mir aber noch an weiteren Tipps aus der "Psycho-Toolbox" einfällt: Je konkreter deine Vorsätze sind, die Heißhungerattacken zu kontrollieren, desto besser klappt's. Am günstigsten ist es, dir für die Situationen, in denen du normalerweise den Impuls hast zu futtern, ganz fest etwas ganz Bestimmtes vornimmst, was du stattdessen tun wirst. So ungefähr: "Wenn ich in der Küche bin und Lust habe, den Süßkram-Vorrat zu plündern, werde ich stattdessen eine Runde um den Block gehen" (oder einen Apfel in kleine Stücke schneiden und essen oder drei Minuten eine Atemübung machen oder von mir aus auch Zähne putzen ... es muss nur ein ganz einfaches Verhalten sein, das du in der Situation tatsächlich immer ausführen könntest). Wenn du dir diesen Vorsatz oft genug vorsagst (oder auf einen Zettel schreibst und an den Schoko-Schrank klebst), wirst du auch rechtzeitig daran denken!
Außerdem: Die Family muss natürlich mitspielen und dich unterstützen. Also entweder solidarisch sein und die Chipstüte weglassen. Oder die Tüten und Schokopackungen zumindest von ihrer gierigen Mutter ( :teufel: ) fernhalten ...

53
Die Idee ist nicht schlecht Kobold, dann schreib ich mir jetzt mal ein paar
Zettelchen für meine ganzen Verstecke :hihi:

Gut das jetzt Herbstdeko ansteht, da fallen die nicht so auf, am besten
ist ich beschrifte schöne bunte Herbstblätter, die fallen kaum auf
an o. im Kühlschrank :zwinker5:

Also heute klappt nix von Euren Vorschlägen :nene: aber ich habe mir den
Montag als Stichtag gesetzt um die Sache ganz Ernsthaft in Angriff zu nehmen.
Vor ein paar Wochen habe ich mir den Vorsatz genommen viel mehr
Gym. für meinen Rücken zu machen. Das hat bis jetzt geklappt ...........
stolz wie Oskar auf mich bin :teufel:
Wäre also gelacht wenn ich meine Heisshungerattacken u.
die damit verbunden *Zuvielpfündchen* in den Griff bekäme :)

Nun, wenn noch wer Vorschläge hat.....immer her damit!

Ich berichte wie es funktioniert u. vorallem was, werde so nach u. nach
alles ausprobieren.

Liebe Grüsse von Brigitte die jetzt Zähneputzen geht :zwinker5:
[SIGPIC][/SIGPIC]

54
Mein Tipp:
zu den Mahlzeiten richtig, d.h. wirklich sättigend essen. Ohne Light- Produkte, nicht betont mager oder kalorienarm, v.a. ohne sorbithaltige Getränke (Cola light).

Isst man sich nicht richtig satt, hat man nach ca. 2 Stunden wieder HUnger, und die Zwischendurchesserei geht los. Oft Süßes. Das puscht den Blutzuckerspiegel, und wenn der wieder abfällt, kommt der Hunger.

Wenn man erst um ca. 17 Uhr, 17.30 h wieder hungrig ist, denkt man, och, die Stunde bis zum Abendbrot geht wohl noch ohne Essen.

Dann vernünftig was zu Abend, und die Lust auf Knabberkram oder Süßes ist nicht so groß. Wichtig ist ja eigentlich, davon nur wenig und nicht massenhaft einzuwerfen... wer will auf Leckeres schon völlig verzichten!

Goldene Regel, die ich auch bei meinen Kindern eisernst durchgehalten habe:
Süßes NIEMALS in den hungrigen Bauch!! Immer nur als Schmankerl obendrauf, wenn man satt ist.

@ Frauen
Vor der Periode kriegt frau ja so Mampfanfälle... gegen die ist wohl kein Kraut gewachsen, fürchte ich.

LG Ulrike

55
Nochmal zu Schoki: Ich hab gerade eben zum ersten Mal welche mit 100% Kakao probiert :geil: Erstaunlicherweise kann man die sogar essen.
(Wie man das alledings hinbekommt, dass da echt 'ne Schokotafel draus wird ist mir schleierhaft)
Und hinterher kann man erstmal ein paar Minuten gar nix essen :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

56
Muss ich auch mal Probieren so *gepressten Nesquick* :teufel:

@Ulrike dann müsste ich ja den ganzen Monat meine Periode haben :haeh: :zwinker5:

Grüsse aus Wuppertal, dort wo bis morgen noch die vielen Pinguine stehen :)

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

57
neee, Nesquick enthält ja kaum Kakao.
Die Sc hoki ist zwar bitter (logich..) aber erstaunlich cremig. Ich mag das Zeug (aber mir ist noch nicht so richtig klar, wieso eigentlich)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

58
versuch' doch mal, wenn du naschst, nichts anderes nebenbei zu tun. wenn schon schokolade, dann konzentrier dich komplett drauf, setz dich hin und iß sie. kein fernseher, buch, zeitung, schneller handgriff nebenbei. oftmals ist der süßhunger dann viel eher gestillt als du denkst.

und noch eine andere idee: manchmal ist heißhunger auch nur ein "einfacher" ersatz für eingentlich ganz andere bedürfnisse. beobachte doch mal, in welchen situationen/tageszeiten/stimmungen du so eine attacke hast. vielleicht gibt es da ein muster und du kannst ergründen, ob du in diesen situationen tatsächlich süßes willst oder eigentlich was ganz anderes.

fidi

60
Tati hat geschrieben: Ansonsten ein Stück Schoki in den Mund und dann gaaaaaanz langsam im Mund zergehen lassen. :teufel: :geil:
Jaaaa! Mein momentaner Favorit: Minze Intense von L**dt. Da reicht mir jeweils ein kleines Stückchen Genuss :nick:

61
kobold hat geschrieben:Jaaaa! Mein momentaner Favorit: Minze Intense von L**dt. Da reicht mir jeweils ein kleines Stückchen Genuss :nick:
Ja wollo!! Hab ich heute auch gegessen, ist abartig lecker, aber nach 2 Stück war auch gut. Vorteil von Bitterschoko...

LG Ulrike

62
Ich habs versucht :)

Zähneputzen: dem muss ich zustimmen, lenkt nicht nur ab sondern nimmt
wirklich ein bisschen den Heisshunger

Bitterschokis: ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen, dann esse ich lieber keine Schokis, habe schon überlegt mir nur noch solche in den Kühlschrank zu legen :hihi:

Obst: sehr gute Alternative, esse jetzt seid ein paar Tage ca. 3 Äpfel pro
Tag zu Zeiten wo ich sonst gerne genascht habe. Klappt :nick:

chips: habe ich einfach keine gekauft, dafür aber Salzstangen, die Knabberei
abends vor dem Fernseher kann ich zur Zeit nicht lassen, trotz 2-3 Tassen Tee die ich dazu trinke

Jetzt fahre ich Montag erstmal für 10 Tage in Urlaub, andere Leute, andere Sitten andere Örtlichkeiten, anderes Essverhalten..........bin mal gespannt!

Wenn ich wieder da bin log ich mich wieder bei den Kilokillern ein u. versuche
weiterhin meine Attacken in Griff zu bekommen.

Lieben Gruss

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

63
Brigitte43 hat geschrieben: Jetzt fahre ich Montag erstmal für 10 Tage in Urlaub, andere Leute, andere Sitten andere Örtlichkeiten, anderes Essverhalten..........bin mal gespannt!
Du hast doch hoffentlich nicht "All Inclusive" gebucht????

Klingt doch gut, dass die Tipps anfangen zu wirken! :daumen: Von heut auf morgen wirst du dein Problem sicher nicht beseitigen, aber die Richtung stimmt.

Viel Erfolg weiter & einen schönen Urlaub
kobold

64
sirius hat geschrieben: Habe letztens 2 Tafeln in ca. 16 Stunden gemampft (HM-Vorbereitung!).
Waaaaaaaaas 16 Stunden? Versager. :wink:

Vielleicht hilft es, wenn du dir am Abend zum Fernseher kleingeschnittenes Gemüse hinlegst. - Dann hast das Gefühl du stopfst und es ist zumindest etwas Gesundes.
Ich bin ein Troll! Bitte melden! :teufel:

Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33

Bücherfreaks
Mein Blog

65
Wenn ich bisher keine Heißhungerattacken hatte, so hat sich das spätestens nach Lesen dieses Threads erledigt. Ich hatte diese quadratische Cocos Schokolade schon vergessen, jetzt überleg' ich auch schon wo's die gibt. :geil:

Die Strategien, die ich so anwende sind zwar zum großen Teil schon genannt worden, aber ich sag's dann auch noch mal, weil's (bei mir) wirkt.

Da wäre zunächst die Sache mit den komplexen Kohlehydraten, die langsamer abgebaut werden als die einfachen, und damit die Zucker-Insulin-Balance im Griff haben und damit den Heißhunger bändigen.

Wenn der Heißhunger auf Süßes dennoch zuschlägt, gibt's für mich zwei Möglichkeiten: entweder süßes Obst, oder wenn der Heißhunger auf was ganz Bestimmtes gerichtet ist (wie z.B. Cocosschokolade :motz: ) , muß genau das her, und das esse ich dann, zwar wenig aber konzentriert, mit Genuß und ohne schlechtes Gewissen.

Bevor ich esse frage ich mich:Hast Du wirklich Hunger, oder ißt Du aus einem anderen Grund. Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, fällt auch meine Handlung aus (na ja, klappt nicht immer). Alles was ich esse ohne Hunger zu haben tut mir nicht gut, sondern schadet mir.

Bei mir funktioniert die allseits gepriesene Methode der mehreren kleinen Mahlzeiten, damit erst gar kein Hunger entsteht, nicht. Bei mir tritt das Gegenteil ein. Ich habe dann ständig das Gefühl ich muß was essen. Lieber warte ich bis ich wirklich Hunger habe und esse mich dann satt. Scheint mir auch das Natürlichste zu sein.

Ich trinke viel, vor allem vor den Mahlzeiten.

Außerdem scheinen im Moment viele Leute von solchen Attacken geplagt zu werden (wie an diesem Thread unschwer zu erkennen) und ich glaube, daß das vielleicht mit dem Jahreszeitenwechsel zu tun hat, der Körper sich auf die kommende Kälte einstellen will. Das sollte man vielleicht ein Stück weit zulassen ohne dabei wahllos zu sein.

Liebe Brigitte, ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und genieße Dein Essen, dann macht es Dich satt und zufrieden.

Liebe Grüße
Ulla :hallo:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

66
Gegen den Heißhunger auf Schokolde, habe ich persönlich einen "Trick" nicht nur, das es mit dem Zähne putzen funktioniert, nein auch wenn ich Hunger auf Schokolade habe, dann esse ich sogenanntes rusisches Brot, oder auch Buchstabenkeckse genannt. Die sind schön hart und zerschmilzen im Mund und haben nur etwa 1/4 der Kalorien, wie Schokolade. Auch beim normalen essen, habe ich es mir angewöhnt, nicht mehr von einem großen Teller zu essen, sondern von einem Dessertteller, das hat einen phsychologischen Hintergrund, denn beim essen, ist das Auge ja bekanntlich mit und wenn dann der Teller kleiner ist, sehen die Portionen viel größer aus und das Hirn sagt einem dann, wenn der Teller leer ist, das es genug war. Zumindest klappt das so bei mir und einen Versuch ist es doch alle mal wert. Was auch noch gut ist, ungesüßte Früchtetees.

Gruß
Markus,
der mit solchen kleinen Tricks 48kg verloren hat :zwinker5:
Bild

67
Zitt von rohar:
Kenn ich, letzte Woche innerhalb von drei, vier Stunden 600 g Weingummi und 300 g Schokolade ....
Jesses, wie schafft man sowas? Da würde ich überlaufen! Und ich dachte, ich sei verfressen.
Mit dem Hunger auf Süsses gehts bei mir derzeit abwärts, mehr als eine halbe Tafel (dunkle!) Schokolade oder ein kleines Tütchen Weingummis schaffe ich nimmer, ohne dass mit schlecht wird. Das ist wohl ein echtes Altersproblem :hihi:
Kekse backe ich mir gern selber, die gekauften sind mit zu süss.

Heisshungerattacken gerade im Herbst kenne ich auch, wenn ich allerdings so euer Ausmass lese, muss ich bei mir eher von "Attäckchen" reden :D . Bei mir gibts da nur eine Abhilfe: essen!

kriemhild

68
Hallo Brigitte,

du nennst es Heißhungerattacken. Was hältst du von folgender Überlegung: Du läufst. Laufen verbraucht Kalorien. Es ist vollkommen normal, dass dein Körper die mehr verbrauchten Kalorien wieder einfordert, dass du also Hunger hast. Mehr Hunger haben als ohne das Laufen ist vollkommen normal, das muss so sein! Du möchtest aber abnehmen. Ergo verweigerst du deinem Körper, was er braucht. Er ist aber stark und bricht immer wieder deinen Willen. Dann kommt es zu diesen "Exzessen". Wobei die guten Kalorien aus gesundem Essen, die du ihm nicht geben willst, teilweise durch Frustkalorien von der Tanke ersetzt werden. Da man davon aber keinen vollen Bauch und kein Sättigungsgefühl bekommt, haust du dir den - sowieso notwendigen - Nachschlag auch noch rein.

Na, wie klingt das? Geh einfach mal innerlich weg von der irrigen Vorstellung, dass man von Ausdauersport abnimmt. Man nimmt ab, wenn man falsches Ess- und Trinkverhalten ändert und kann sich durch Sport dabei unterstützen lassen. Ich renne teilweise über 140 km in der Woche und nehme nicht (wesentlich) ab, weil ich nicht nur einen, sondern manchmal zwei Nachschläge nehme - um im Bild zu bleiben - und die BRAUCHE ich auch.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

69
@ Udo: wenn ich ehrlich sein soll ist es genau so wie Du es beschreibst :peinlich:

Jetzt versuche ich seid gut einer Woche vernünftiger zu essen, das heisst
wirklich mehr Obst, sitze gerade vor einer grossen Schüssel Salat :zwinker5: ,
und fange an mir meine *Sünden* besser einzuteilen.
Dazu noch die Tipps von den anderen Foris hoffe ich nun das ich wieder ein
für mich akzeptables Gewicht erreiche.
Wie ich schon erwähnte bin ich ja nicht dick, mir würden 4 Kg weniger nur besser gefallen u. mir auch meine Probleme beim Laufen nehmen.

Jaja, man weis oft was man falsch macht u. ändert trotzdem nichts :nene:

Aber damit ist jetzt Schluss :motz:

Danke für Eure netten Beiträge u. ich berichte wie ich meine guten Vorsätze im Urlaub umgesetzt bekommen habe :)

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

70
abspecklaufbaer hat geschrieben:.... dann esse ich sogenanntes rusisches Brot, ...... haben nur etwa 1/4 der Kalorien, wie Schokolade.
Hm,

das muss aber schon ein besonderes Fabrikat sein, die die hier im Schrank stehen (Bahlsen glaube ich) haben 389 kcal, das ist erheblich mehr als ein Viertel der ca. 510 kcal von Schokolade.

[
Bild

71
rohar hat geschrieben:Hm,

das muss aber schon ein besonderes Fabrikat sein, die die hier im Schrank stehen (Bahlsen glaube ich) haben 389 kcal, das ist erheblich mehr als ein Viertel der ca. 510 kcal von Schokolade.

Dann setzte das mal zum Verhältniss Fett in Schokolade und in dem Brot
Bild

72
Hallo noch mal Brigitte,

was mir noch einfällt, wenn du sagst "die Sünden besser einteilen". Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass du der Schokolade ein bisschen "verfallen" bist. Kann mich auch irren und hab das von einer anderen "Sünderin" auf dich übertragen. Also ich mag auch gerne Süßes: Kuchen vor allem, Kekse, Schokolade und Gummibärchen. Wenn ich mir diese Drogen völlig vorenthalte (ich kann das z.B. wenn ich ein großes Ziel habe, wie Marathon unter 3h laufen, da kann ich mich kasteien bis zum geht nicht mehr ...), kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo ich doch schwach werde. Deshalb gestatte ich mir dann und wann, dies oder jenes. Wenn du dich allzu sehr "an die Kandarre nimmst", kriegst du irgendwann einen "Rappel" und isst übermäßig davon. Also ganz weg davon oder superwenig wär meiner Auffassung nach auch nicht gut ... Oder?

Schick dir mal mein Daumendrücken rüber ... :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

73
abspecklaufbaer hat geschrieben:Dann setzte das mal zum Verhältniss Fett in Schokolade und in dem Brot
Das ist für die Energiebilanz doch unwichtig.

[
Bild

74
Hallo..

Ganz auf Schoki kann ich leider auch nicht immer verzichten... :D

Aber wenn ich ein paar Kilo runter haben will gucke ich das ich so etwas schon gar nicht im Haus habe...

Ausserdem koche ich mir gleich morgens immer schon 2 große Kannen leckeren Grünen Tee..mir 2-3 Süßstoff...davon trinke ich den Tag über immer Reichlich...
Und jetzt noch mein SuperTipp der mir persönlich immer sehr hilft..wenn ich wirklich mal 3-4 Kilo zugenommen habe und mir eine Hose nimmer passt..lege ich diese HOSE für die Zeit des Abnehmens immer MITTEN auf den Kühlschrank..auf diese Weise bekomme ich wenn ich zum Kühlschrank will sofort ein extrem schlechtes Gewissen...so das ich mich wieder dem Tee zuwende...und mir höchstens ne Banane aus der Obstschale nehme..nach 15 Minuten ist die Attacke dann vorbei.

75
Rocky Balboa hat geschrieben:.....SuperTipp........lege ich diese HOSE für die Zeit des Abnehmens immer MITTEN auf den Kühlschrank.....
Du bist Junggeselle, oder? :teufel:
....2 große Kannen leckeren Grünen Tee...
War da nicht mal irgendwas mit Mate Tee und abnehmen, oder war das nur eine Legende?

[
Bild

76
markus999 hat geschrieben:Probier mal 80%ige Schoki. Ein Stück und dann reichts meistens schon wieder.
Bzgl. schnelle und langsame Kohlehydrate: Logi Methode.
Grüße,
Markus
Genau! Da gibt´s so kleine Täfelchen von Hachez - sündhaft teuer - mehr als drei habe ich noch nie auf einmal davon verdrückt!

Noch ein Tip: Chili-Schokolade ist auch was Feines! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“