Wenn ich bisher keine Heißhungerattacken hatte, so hat sich das spätestens nach Lesen dieses Threads erledigt. Ich hatte diese quadratische Cocos Schokolade schon vergessen, jetzt überleg' ich auch schon wo's die gibt.
Die Strategien, die ich so anwende sind zwar zum großen Teil schon genannt worden, aber ich sag's dann auch noch mal, weil's (bei mir) wirkt.
Da wäre zunächst die Sache mit den komplexen Kohlehydraten, die langsamer abgebaut werden als die einfachen, und damit die Zucker-Insulin-Balance im Griff haben und damit den Heißhunger bändigen.
Wenn der Heißhunger auf Süßes dennoch zuschlägt, gibt's für mich zwei Möglichkeiten: entweder süßes Obst, oder wenn der Heißhunger auf was ganz Bestimmtes gerichtet ist (wie z.B. Cocosschokolade

) , muß genau das her, und das esse ich dann, zwar wenig aber konzentriert, mit Genuß und ohne schlechtes Gewissen.
Bevor ich esse frage ich mich:Hast Du wirklich Hunger, oder ißt Du aus einem anderen Grund. Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, fällt auch meine Handlung aus (na ja, klappt nicht immer). Alles was ich esse ohne Hunger zu haben tut mir nicht gut, sondern schadet mir.
Bei mir funktioniert die allseits gepriesene Methode der mehreren kleinen Mahlzeiten, damit erst gar kein Hunger entsteht, nicht. Bei mir tritt das Gegenteil ein. Ich habe dann ständig das Gefühl ich muß was essen. Lieber warte ich bis ich wirklich Hunger habe und esse mich dann satt. Scheint mir auch das Natürlichste zu sein.
Ich trinke viel, vor allem vor den Mahlzeiten.
Außerdem scheinen im Moment viele Leute von solchen Attacken geplagt zu werden (wie an diesem Thread unschwer zu erkennen) und ich glaube, daß das vielleicht mit dem Jahreszeitenwechsel zu tun hat, der Körper sich auf die kommende Kälte einstellen will. Das sollte man vielleicht ein Stück weit zulassen ohne dabei wahllos zu sein.
Liebe Brigitte, ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und genieße Dein Essen, dann macht es Dich satt und zufrieden.
Liebe Grüße
Ulla