Hallo du,
mit Krämpfen ist das so eine Sache. So lange ich kontinuierlich trainiere habe ich so gut wie nie einen. Als ich aber im August/September 4 Wochen nicht trainieren konnte bzw. durfte wurden meine Nächte häufiger mal auf diese Weise unterbrochen. Dafür konnte weder Magnesium- noch sonst irgendein Mangel verantwortlich sein. Das heißt ... hm ... ja ich denke der Bewegungsmangel war's wohl. Kaum lief ich wieder, war der Spuk vorbei.
Der Verlust von Magnesium und anderen Salzen durch Schwitzen beim Laufen wird vielfach gnadenlos überschätzt. Deswegen zweifele ich daran, dass das die Ursache deiner Probleme ist. Aber das kannst du ja ausprobieren.
Krämpfe sind so eine Sache: Bis heute weiß kein Mensch, wie und warum ein Krampf entsteht. Man kennt Umstände, die ihn begünstigen (zum Beispiel starke und / oder langanhaltende Belastungen oder starke Dehydrierung) und glaubt zu wissen, wie man vorbeugen kann (einfach mit Kochsalz zum Beispiel im Essen nach dem Training).
Vielleicht ist es ja nur eine vorübergehende Phase, so wie bei mir ...
