Hallo!
Ich hatte gestern eine sportmedizinische Untersuchung. Ich bin echt stolz, was ich mir in einem Jahr "antrainiert" habe.
Ich habe mit dem Arzt über meine Trainingsumfänge gesprochen. Er hat mich vor den Gefahren des Übertrainings gewarnt. Meine Frage an euch Experten: Kann Training im GA1-Bereich überhaupt zu Übertraining führen?
Arnt
2
Arnt hat geschrieben:Kann Training im GA1-Bereich überhaupt zu Übertraining führen?
Arnt
Ja! Bei entsprechend hohen Umfängen, evtl. zu wenig Schlaf oder auch begünstigt durch sonstigen Stress im Alltag.
Gruß
Andreas
3
Eindeutig ja. Es hängt von den Umfängen sowohl über Wochenzeiträume als auch von einzelner Trainingseinheiten ab.Arnt hat geschrieben:Hallo!
Ich hatte gestern eine sportmedizinische Untersuchung. Ich bin echt stolz, was ich mir in einem Jahr "antrainiert" habe.
Ich habe mit dem Arzt über meine Trainingsumfänge gesprochen. Er hat mich vor den Gefahren des Übertrainings gewarnt. Meine Frage an euch Experten: Kann Training im GA1-Bereich überhaupt zu Übertraining führen?
Arnt
Extremes Beispiel: Ein 35 bis 40km Lauf belastet den Körper sehr, auch wenn er nur im "lockeren GA1 Tempo" gelaufen wird.
Aber wie gesagt stellen auch viele mittlere kleinere GA1 Läufe eine Belastung dar, wenn die Pause zwischen ihnen bezogen auf die körperliche Fitness zu kurz ist.