Hallo,
ich hab ein problem. bei mir treten zur zeit häufiger während des laufens bauchkrämpfe auf es ist richtig unangenehm, ich kann dann auch nicht mehr richtig atmen. Woher könnte das kommen?
Ich steigere mein training zur zeit immer mehr, bin zwar erst bei 7 km angelangt, aber es waren schon mal weniger :-). ich laufe nun seit ca. 1 monat regelmäßig und mache nun zusätzlich kraftübungen für bauch, beine und rücken.
Ich hoffe ihr könnt mir eine rat geben!
Viele liebe grüße
Lea
2
Hallo Lea, du läufst erst seit einem Monat und bist schon bei 7 KM angelangt. Für mich klingt das nach sehr viel und vielleicht läufst du am Anschlag und atmest nicht mehr richtig. Versuch mal, einen kürzeren Lauf, so ca. 4 Kilometer ganz gemütlich zu laufen. Achte mal bewußt auf gleichmäßiges atmen und daß du genug Luft hast. Mal sehen, ob du dann immer noch Bauchkrämpfe hast.
Nochwas, ißt du evtl. kurz vor dem Lauf? Viele vertragen das nicht gut.
Nochwas, ißt du evtl. kurz vor dem Lauf? Viele vertragen das nicht gut.
3
Wo sind die denn, mehr unten im Darm? Seitenstechen-artig? Im Magen?
Bei letzterem trifft Bonsais Antwort evtl. zu das Essen betreffend, bei mir muss der Magen auch leer sein, sonst meckert er beim Laufen.
LG Ulrike
Bei letzterem trifft Bonsais Antwort evtl. zu das Essen betreffend, bei mir muss der Magen auch leer sein, sonst meckert er beim Laufen.
LG Ulrike
4

Ich habe bei fast jedem Lauf Probleme mit dem Bauch, selbst bei ganz kurzen langsamen Läufen. Scheint auch unabhängig vom Essen zu sein. Und wird natürlich durchs dran denken "hoffentlich geht das nicht gleich wieder los" nicht gerade besser.
Streak 3: Beginn 10.10.2009
Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
5
Hallo,
danke für eure schnellen antworten.
also ich achte sehr darauf was das essen angeht, ich esse meist so um halb 2 was warmes und dann gehe ich um ca. 16 uhr laufen, zwischen drin esse ich nichts mehr.
Die schmerzen sind direkt im magen, es sind richtige magenkrämpfe. Es ist meistens dann wenn ich merke das ich an meine grenzen komme und ich nicht mehr richtig tief durchatme. Ich denke ich muss wohl noch etwas mehr an meiner kondition arbeiten.
LG
lea
danke für eure schnellen antworten.
also ich achte sehr darauf was das essen angeht, ich esse meist so um halb 2 was warmes und dann gehe ich um ca. 16 uhr laufen, zwischen drin esse ich nichts mehr.
Die schmerzen sind direkt im magen, es sind richtige magenkrämpfe. Es ist meistens dann wenn ich merke das ich an meine grenzen komme und ich nicht mehr richtig tief durchatme. Ich denke ich muss wohl noch etwas mehr an meiner kondition arbeiten.
LG
lea
6
Kondition bekommst du durch langsame Läufe. Schnelligkeit kommt durch schnelle Läufe, also übernimm dich nicht und laufe im Wohlfühlbereich. Das kommt auch den Gelenken zu gute, die nämlich gerne mal bockig reagieren, wenn sie zuviel leisten müssen.
7
Ich würde mal eher darauf tippen, das du zu wenig Zeit zwischen Essen und Laufen läßt. Am besten ist es, wenn du nach dem Essen mindestens 3 Stunden verstreichen läßt und wennes geht, solltest du nur leichte Sachen essen und nichts däftiges. Ich kenne das Problem selber auch, wenn ich zu früh nach dem essen los laufe, komme ich nicht weit.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
8
Hallo Lea,abspecklaufbaer hat geschrieben:Ich würde mal eher darauf tippen, das du zu wenig Zeit zwischen Essen und Laufen läßt.
ich kann mich Abspecklaufbaer nur anschließen. Das du die Schmerzen im Magen hast, deutet darauf hin, dass es eher an dem Essen liegen könnte. 2 Stunden zwischen einer warmen Mahlzeit und dem Lauf wäre für mich persönlich viel zu wenig. Manche sind sehr empfindlich. Ich brauche eher 5 Stunden und laufe deswegen lieber morgens nach einem leichtem Frühstück oder abends vor dem Essen (da liegt das Mittagsessen etwa 6 Stunden zurück).
Versuch doch, damit zu eksperimentieren - später laufen, mittags nur leicht essen. Macht es einen deutlichen Unterschied, wenn du auf leerem Magen läufst? Die Intensität des Laufs kann auch dabei eine Rolle spielen. Schnelle, anstrengende Läufe mit vollem Magen löst bei mir innerhalb 1 km Schmerzen aus, langsamer geht es denn besser.
Viele Grüße
Linda