fsi hat geschrieben:Na ja, wenn man sich aber mal überlegt, dass vermutlich 98% der Weltbevölkerung gar keine Möglichkeit haben, sich gegen irgendetwas Impfen zu lassen, dann zieht dieses Argument nicht so richtig.
wenn du grippegeimpft in Texas lebst, nützt uns das hier in Deutschland tatsächlich gar nichts. Global gesehen hat die Aussage keine Gültigkeit, sondern nur in Bezug auf eine Population, wobei diese recht unterschiedlich definiert sein kann. Ein einfaches Beispiel wäre ein Tierbestand. Die Impfung einzelner Individuen macht keinen Sinn, ich muß den ganzen Bestand impfen. Die jüngsten Maserndurchbrüche in Deutschland werden auf die gesunkene Impfdecke zurückgeführt. Aufgrund der zunehmenden Impfmüdigkeit gibt es wieder Todesopfer.
schneller! hat geschrieben:Holla! Die Antwort auf Deine hier gestellte Frage bringst Du ja anschliessend gleich selber: Von wegen 'unbestritten'

(der Klatsch ist im übrigen frei von Emotionen

)
Ich entschuldige mich dafür, wenn ich mit meiner Formulierung die Diskussion nun selbst emotional angeheizt haben sollte. "Unbestritten" nur deshalb, weil ich aus eigener Erfahrung davon überzeugt bin und es sich durch wissenschaftliche Studien belegen lässt.
Bambussprosse hat geschrieben:Da ist aber schon ein himmelweiter Unterschied zwischen einer Impfung und dem absichtlichen Infizieren mit Krankheitserregern.
Bei einer Impfung werden abgeschwächte oder abgetötete Bakterien-/ Virenbestandteile gespritzt, die aber trotzdem noch als Antigen fungieren und so auf das Immunsystem wirken, daß Antikörper gebildet werden.
Bei einer echten Infektion durch Bakterien/Viren die man sich von einer kranken Person einfängt, wird die Antikörperproduktion zwar auch vom Körper angeleiert, aber erstmal ist man trotzdem wahrscheinlich krank.
Wahrscheinlich denkst du an Krankheiten, die eine lebenslange Immunität hinterlassen, nachdem man von ihnen genesen ist. Ansonsten ist es schon das gleiche Prinzip. Ich muß nicht erst erkranken, bevor Antikörper gegen den entsprechenden Erreger gebildet werden.
immunisierende Grüße
Armin