Banner

Lasst Ihr Euch gegen Grippe impfen?

Zwischenstand

51
Jaja, schon gut,

inzwischen hab ich auch die Vorjahresthreads gefunden.
(Dabei hab ich vor Erstellung meines Beitrages extra die Suchfunktion benutzt :confused: )

Lasst Ihr Euch impfen?
2004:_____Ja: 2, Nein: 7
2005:_____Ja: 13, Nein: 14
2006:_____Ja: 19, Nein: 16
(Hatte ich schon gesagt, dass ich mir für den Editor eine Tabellenfunktion wünsche?)

Es gibt übrigens alle Arten von Antworten, zum Beispiel
- Nein, aber ich will noch
- Nein, aber würde gerne, wenn ich nicht (chronisch/momentan/...) krank wäre
- Ja, aber ich tu es nie wieder
- Ja, aber danach hatte ich einen grippalen Infekt
- Ja, aber ich tue es trotzdem wieder

Was hilft mir das jetzt?
Momentan tendiere ich dazu, auf die Epidemie-Propheten zu hören, die für die nächsten Jahre die große Influenza-Welle beschwören. Und mit Influenza ist dann die Variante gemeint, die einen wirklich für Monate außer Gefecht setzt. Nicht die Infekte, die in ein, zwei Wochen abgeklungen sind.

Ich geh wohl gleich mal zum Betriebs-Doc.
oLi

52
wusline hat geschrieben: Er meinte nur alles blödsinn von den 100-200 bekannten Grippeviren sucht die Weltgesundheitsorg. jedes Jahr 3 Virenarten heraus und packt sie ins Serum ...darum findet er es Quatsch

Sicherlich gibt es auch Ärzte, die von der Impfung nichts oder wenig halten.
Allerdings stimmt die Aussage mit den drei VirenARTEN so nicht. Es werden die VirenSTÄMME ausgesucht, die vermutl. unterwegs sein werden.
Ab September kann das ziemlich genau gesagt werden.
Diese Immunisierung wirkt dann auch über das Impfspektrum hinaus.
In dem Folgejahr nach meiner asiatischen Grippe gab es eine richtige Grippewelle. Meistens wandern diese Erreger komplett um die Erde und verändern sich in dem Jahr. Da lag um mich herum alles darnieder und ich nicht, auch wenn der Erreger bestimmt nicht mehr der war, den ich mir eingefangen hatte.

Bevor die spanische Grippe 1918 wütete, war der Erreger im Vorjahr auch schon unterwegs gewesen, war aber kaum bemerkt worden. Auf seiner Reise fand dann diese gefürchtete Mutation statt, die zu einer der schlimmsten Viren der Grippegeschichte führte.

53
Interessant das hier kaum das Thema Vogelgrippe angeschnitten wird. Wahrscheinlich weil ihr alle bestens aufgeklärt seid. Bei Diskussionen in meinem Umfeld stelle ich aber oft fest, das in den Medien viele Falschinformationen gestreut werden.
Also nur kurz zu Info:
Eine Grippeschutzimpfung auch mit den aktuellsten Serotypen schützt leider nicht gegen die Vogelgrippe. Sollte das Vogelgrippevirus (H5N1) tatsächlich auf den Menschen überspringen wird eine Pandemie befürchtet, d.h. die Seuche wird vor keinen Grenzen halt machen. Dieses Szenario mit einem entsprechend virulenten Influenzastamm macht allen Epidemiologen weltweit Kopfzerbrechen. In diesem Fall werden die Opfer nicht in Hunderttausenden, sondern in Millionen gezählt werden müssen.

Nochmal kurz zurück zum Thema dieses Threads: Aus epidemiologischer Sicht ist die Grippeschutzimpfung umso wirksamer je höher die Impfdichte ist, je mehr Menschen sich also impfen lassen...
also, worauf wartet ihr noch...

54
Das Thema Vogelgrippe wird sofort aktuell werden, wenn die Medien wieder verstärkt über Grippe berichten.
Aber wer denkt bei den gestrigen Temperaturen schon an Grippe. :wink:

Die Experten machen sich auch Sorgen, dass ein neuer Virustyp entstehen könnte, wenn ein mit "normaler Grippe" infizierter Mensch zusätzlich durch das Vogelgrippevirus infiziert wird. Dann könnte eine ganz gefährliche Variante entstehen.

Ich habe mich wieder gegen Grippe impfen lassen, da ich in der Erkältungszeit viel mit kranken Menschen zu tun habe.

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

55
Nelja64 hat geschrieben: Ich habe mich wieder gegen Grippe impfen lassen, da ich in der Erkältungszeit viel mit kranken Menschen zu tun habe.

Grüßle Nelja
Was aber ja nun nix miteinander zu tun hat :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

56
Naja - die Gefahr einer echten Grippeerkrankung ist nun mal zur "umgangssprachlichen" Erkältungszeit am größten.

Und neben "normal" erkälteten Menschen habe ich dann auch mit echten Grippekranken Kontakt. Daher bin ich geimpft.

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

57
Ich lasse mich nicht impfen.
Die letzte (vermutliche) Grippe liegt 15 Jahre zurück und die Risiken und Nebenwirkungen sind mir im Vergleich zum Ergebnis zu hoch.
Ich habe zwar meine Schulzeit im Schwabenland verbracht habe mich aber von der Mentalität des Schwaben, dem man nachsagt ein wegen Geiz vertriebener Schotte zu sein, nicht so weit anstecken lassen, dass ich alles mitnehmen muss was nix kostet ... aber wenn`s schäää macht ....

59
Moin,
komme gerade vom Impfen wieder.
Lasse mich seit meiner Zivildienstzeit, wo eine Grippeimpfung vorgeschrieben war , jährlich impfen. Habe aber auch so ein recht starkes Immunsystem und kann mich nicht daran erinnern in den letzten 3 Jahren irgendwann krank gewesen zu sein. Das liegt aber sicherlich nicht an der Grippeimpfung.
Habe bisher auch noch nie Nebenwirkungen gespürrt.
Auch wenn mann selber nicht zur Risikogruppe gehört hilft eine Grippeimpfung doch ein wenig eine Epidemie zu verhindern, indem man nicht mehr als Überträger fungiert. Von daher kann man mit einer Impfung dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Grippeerkrankung bei anderen Menschen zu verringern.
A propos die Grippeimpfung sollte eigentlich als Vorsorgeleistung von allen Kassen übernommen werden, eine Praxisgebühr fällt ohne zusätzlicher Untersuchung durch den Arzt auch nicht an. Sehe daher eigentlich keinen Grund sich nicht impfen zu lassen, außer dass ich heute nicht laufen kann/darf.

Gruß Thorben
Nur tote Vögel fliegen mit dem Wind.

60
bluenote hat geschrieben:vielleicht gibt es ja doch noch ein paar impfkritische köppe hier ... :zwinker2:
Nur mal so aus Neugier, auch in Hinsicht auf die baldige Niederkunft: Bist du nur der Grippeimpfung gegenüber kritisch eingestellt oder Impfung im allgemeinen?

Grüessli, Marianne

61
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Nur mal so aus Neugier, auch in Hinsicht auf die baldige Niederkunft: Bist du nur der Grippeimpfung gegenüber kritisch eingestellt oder Impfung im allgemeinen?
da kritisches denken an und für sich weder eine negative, noch eine positive entscheidung per se mit einschliesst, beantworte ich deine frage gerne: JA. genauso stehe ich vielen anderen dingen im leben kritisch gegenüber.

wenn du mit deiner frage aber eigentlich meinst, ob ich meine kinder impfen lasse oder nicht, dann werde ich sie nicht beantworten. der impfstatus untersteht dem arztgeheimnis. da werde ich nicht so indiskret meinen kindern gegenüber sein und darüber in einem öffentlichen forum schreiben. :P
Liebe Grüße, Barbara

Die Struwelliese lädt ein ...

62
bluenote hat geschrieben:da kritisches denken an und für sich weder eine negative, noch eine positive entscheidung per se mit einschliesst, beantworte ich deine frage gerne: JA. genauso stehe ich vielen anderen dingen im leben kritisch gegenüber.
Das war eigentlich meine Frage. Danke.
wenn du mit deiner frage aber eigentlich meinst, ob ich meine kinder impfen lasse oder nicht, dann werde ich sie nicht beantworten. der impfstatus untersteht dem arztgeheimnis. da werde ich nicht so indiskret meinen kindern gegenüber sein und darüber in einem öffentlichen forum schreiben. :P[/font]
Dieser Absatz wäre nicht nötig gewesen, meiner Meinung nach. :frown:

63
Vasotop hat geschrieben:Interessant das hier kaum das Thema Vogelgrippe angeschnitten wird. Wahrscheinlich weil ihr alle bestens aufgeklärt seid.

Auf jeden Fall ist allgemein bekannt, daß man sich gegen diese Art der Grippe nicht impfen lassen kann, weil es noch keinen Impfstoff gibt, dies wiederum wegen der Erprobungszeit und vor allem, weil noch niemand weiß, wie dieser Virus beschaffen sein würde.

64
lässt sich aber wohl mit "nein" übersetzen, oder nicht?

Ich finde das ganze Thema schwierig, weil es an guten Informationen mangelt!
Es gibt die Infos der Ärzte/Pharmakonzerne/Impfstoffhersteller.
An der Richtigkeit dererer Informationen hab ich so meine Zeifel. (z.B, weil Windpocken gaaanz furchtbar böse und gefährlich sind, seit es einen Impfstoff dagegen gibt)

Meine Tochter hat damals nicht alle Impfungen bekommen. Sie hatte starke Probleme mit der Haut und den Bronchien- da erchschien mir das Impfrisiko höher als das Risiko der Nebenwirkungen einer Erkrankung.

Aaaaber : den "Impfgegnern" traue ich genausowenig. Mit der "alle Ärzte sind böse" Ecke kann ich nämlich auch nichts anfangen. Und die Informationen aus der Ecke sind doch oft recht obskur ( z.B."es gibt keine Viren")

Ich halte ja auch nicht Impfungen an sich für schlecht. Man muss hlat für sich das Risiko abwägen. Was aber schwierig ist, weil mein Handeln ja auch andere betrifft.

Meine Kinder nicht gegen Masern impfen zu lassen, kann ich mir erlauben, weil rein statistisch das Impfrisiko größer ist als das Risiko Folgeerkrankungen der Masern zu bekommen. DAS aber ist ja nur so, weil andere geimpft sind! In dem Fall bin ich also ganz ehrlich gesagt ein Schmarotzer, der davon profitiert, das andere geimpft sind.
Und jeder geeimpfte trägt mit dazu bei, dass eine Krankheit sich nciht ausbreitet. Aber, ich möchte mich persönlich ja nun auch nicht zum Schutze der anderen opfern und mich dem Impfrisiko aussetzen.

mein Fazit: Ich halte Impfungen weder für generell gut noch für generell schlecht. Je nach Krankheit, Risiko u.s.w. muss man das halt abwägen

(Plakat in einer Klasse)

65
Icerun hat geschrieben:Spanische Influenza 1918...auf seiner Reise fand dann diese gefürchtete Mutation statt, die zu einer der schlimmsten Viren der Grippegeschichte führte.
= mind. 25 Mio. Tote. In manchen Quellen geht man von noch sehr viel mehr Opfern aus, da die Gesundheitssysteme in den Ländern damals sicher keine so guten Statistiken geführt haben.

66
Vasotop hat geschrieben:= mind. 25 Mio. Tote. In manchen Quellen geht man von noch sehr viel mehr Opfern aus, da die Gesundheitssysteme in den Ländern damals sicher keine so guten Statistiken geführt haben.

Ja. Kennst Du die Geschichte, wie man diesen Virus noch für die Forschung einfangen konnte?
Irgendein Forscher kam auf Idee, einen Grippetoten in Alaska auszugraben, der auf einem Schiff erkrankt war und dort beerdigt worden war. Durch die Kälte war der Virus auch noch "gut in Schuß".
Angeblich sind seitdem alle bekannten Erreger für die Forschung vorhanden.

67
Bin frisch geimpft, wie auch die letzten 2 jahre, keine Nebenwirkungen also : warum nicht ?
Dazu sei gesagt, dass ich halt oft mit Menschen in meinem Beruf in Kontakt komme.
Meine Läufe und mehr :

Bild

68
Gerhard Behra hat geschrieben:Ich lasse mich nicht impfen.
Die letzte (vermutliche) Grippe liegt 15 Jahre zurück und die Risiken und Nebenwirkungen sind mir im Vergleich zum Ergebnis zu hoch.
Ich lassen mich nun schon seit Jahren impfen. Fazit: War nie krank wegen solcher Symptome, Nebenwirkungen konnte ich auch nicht feststellen. Und dem Laufen hat es auch nicht geschadet. Für die Schwaben unter uns: Und weil ich diesmal beim Betriebsarzt war, habe ich auch die 10 Euro Praxisgebühr gespart. :zwinker5:
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

69
Lasse mich momentan nicht impfen.
1. Findet sich immer ein Grund warum eine Impfung gerade jetzt nicht geht: Einmal spinnt die Haut, jetzt der Zahn, dann hab ich einen Schnupfen, dann ist wieder einmal die Diskussion Impfen bei Allergien aktuell...
2. Ich gehöre zu keiner Risikogruppe: jung, halbwegs gesund - eigentlich sollte ich auch eine echte Grippe folgenlos überstehen. Und wer krank ist und Fieber hat gehört nach Hause und ins Bett, egal ob Grippe oder grippaler Infekt, das weiß zum Glück auch mein Chef.
3. Ist im Impfstoff doch nur das Virus-Antigen vom Vorjahr.
4. Sollte ich einmal zur Grippezeit in einer Notaufnahme einer (Kinder-)Klinik arbeiten, lässt sich die Impfung jederzeit nachholen und meine Meinung jederzeit ändern.

Marion

70
Tolles Thema :rolleyes:

Wißt ihr eigentlich, daß viele Krankheiten, die hier zitiert wurden, u.a. auch die Vogelgrippe, durch Mäuse und Ratten übertragen werden? Ich engagiere mich für die Nagerbekämpfung.

Impfen lasse ich mich nicht, denn ich fürchte die Nebenwirkungen mehr als die Grippe. Die Nebenwirkungen haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, die Grippe eine sehr geringe.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

71
Dieses Jahr ohne Grippeschutz-Impfung und ich habe ein gutes Gefühl dabei, obwohl ich im Klinik-Bereich beschäftigt bin. Ich bin da auch kein Einzelfall.
Ich habe für mich beobachtet, dass Erkältungskrankheiten (bei Grippeschutzimpfungen) viel aggressiver bei mir verlaufen und ich antriebsloser bin.

Aber das ist wohl eine Entscheidung, die man nur für sich selbst treffen kann und nicht auf andere projizierbar ist.

72
Nein.

Wenn mich die Grippe packt, dann ist das schon ok so (weshalb sollte ich nicht mal ordentlich krank sein dürfen :confused: , geschehen diesen Sommer...). Was mich nicht umhaut, bringt mich weiter :zwinker2: . Und 'leisten' kann ich mir eine 2-wöchige Krankheit auch, wenn's dann sein muss :geil: . Aber allermeistens werd ich mit diesen 'Käfern' selber fertig :nick: .

Meine letzten Impfungen liegen ca. 8 Jahre zurück, als ich eine Kenia-Reise unternahm (vor Gelbfieber, Malaria und Co. hatte ich dann doch einen grossen Respekt!).

Gruss von schneller!

73
geimpft, heute. nebenwirkungen minimal. das erste mal vor drei jahren hatte ich fieber, letztes jahr bisschen schlapp, genau wie heute.

warum nicht, tut ja nicht weh und kost' nix (doch, die kasse, aber na ja).

74
kid-a hat geschrieben:
warum nicht, tut ja nicht weh und kost' nix ...
sind das bei Dir im Allgemeinen die Entscheidungskriterien :confused:

Morgen mit dem Laufen aufhören tut ebenfalls weder weh noch kostet es etwas (weitermachen mit Laufen kostet hingegen ein Haufen Geld und weh tut's gelegentlich wohl auch etwas :zwinker2: )

Gruss von schneller!

75
Pedi95 hat geschrieben:Dieses Jahr ohne Grippeschutz-Impfung und ich habe ein gutes Gefühl dabei, obwohl ich im Klinik-Bereich beschäftigt bin. Ich bin da auch kein Einzelfall....
"40.000 Tote durch mangelhafte Hygiene in Krankenhäusern
... Eine Infektion, die sie sich im Krankenhaus zugezogen haben, ist der bei 13% der im Krankenhaus Verstorbenen der Grund für ihren Tod...."

Quelle: http://www.medizinauskunft.de

76
Womo hat geschrieben:"40.000 Tote durch mangelhafte Hygiene in Krankenhäusern
... Eine Infektion, die sie sich im Krankenhaus zugezogen haben, ist der bei 13% der im Krankenhaus Verstorbenen der Grund für ihren Tod...."

Quelle: www.medizinauskunft.de

Was hat das mit meiner Entscheidung zu tun mich nicht impfen zu lassen? :confused:

77
(Näää, also echt nicht. Ich laß' mich nicht impfen. Nienicht.
Ausser ich tät' in Nepal laufen vielleicht.)

78
schneller! hat geschrieben:Nein.

Wenn mich die Grippe packt, dann ist das schon ok so (weshalb sollte ich nicht mal ordentlich krank sein dürfen :confused: , geschehen diesen Sommer...). Was mich nicht umhaut, bringt mich weiter :zwinker2: . Und 'leisten' kann ich mir eine 2-wöchige Krankheit auch, wenn's dann sein muss :geil: . Aber allermeistens werd ich mit diesen 'Käfern' selber fertig :nick: .

Meine letzten Impfungen liegen ca. 8 Jahre zurück, als ich eine Kenia-Reise unternahm (vor Gelbfieber, Malaria und Co. hatte ich dann doch einen grossen Respekt!).

Gruss von schneller!

Nur mal so zur Aufklärung: Gegen Malaria kann man sich nicht impfen lassen, sondern nur Prophylaxe betreiben (Tabletten).
Gruß
Claudia
Bild

79
Nöööö !!!!!

Ein Freund von mir lässt sich jedes jahr impfen und hat jedes Jahr wenigstens zweimal ne Erkältung.
Ich weiss gar net wann ich das letzte mal ne erkältung hatte???
Mal Halsschmerzen oder ne Magen-Darm-Infektion, ja, aber ne Erkältung oder gar Grippe???
Die letzten 20 Jahre bestimmt nicht.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

80
Nein, ich lasse mich nicht impfen. Einmal im Monat Plasmaspenden, täglich an die frische Luft, das reicht mir als Prophylaxe.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

81
Quirli hat geschrieben:Nur mal so zur Aufklärung: Gegen Malaria kann man sich nicht impfen lassen, sondern nur Prophylaxe betreiben (Tabletten).
Gruß
Claudia
Da muss ich mal kurz dazwischen fragen: Wieso ist eine Impfung keine Prophylaxe?

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

82
Quirli hat geschrieben:Nur mal so zur Aufklärung: Gegen Malaria kann man sich nicht impfen lassen, sondern nur Prophylaxe betreiben (Tabletten).
Gruß
Claudia
hast recht! ich weiss das schon :zwinker5:
habe damals 6 Wochen lang Lariam geschluckt
ich wollte nicht einen Roman schreiben, aber nächstes Mal werde ich's wohl trotzdem etwas genauer machen

Gruss von schneller!

83
Hi Lauffreunde,

ich lasse mich nicht gegen Grippe impfen, werde ich krank von! Und der Grippevirus (der dann kommt im Winter) ist sowieso ein ganz anderer :nick:

L.G.
Kunstwally

84
@Kunstwally - das ist ja mal ein klasse Bild in Deinem Ava...

Zum Thema hab ich nix zu sagen.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

86
40.000 Tote durch mangelhafte Hygiene in Krankenhäusern
Da hast du aber etwas verwechselt!
Impfen und Hygiene hat nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun. Zum Beispiel kann ich, trotz Grippeimpfung, den Virus von Patient A zu Patient B tragen wenn ich mir nicht die Hände wasche und/oder desinfiziere. Mein Impfschutz sorgt nur dafür, dass ich selbst nicht erkranke. Überträger kann ich trotzdem sein.
Das Problem der im Krankenhaus erworbenen Infektionen sind allerdings selten so "banale" Viren (auf zB der Frühchenstation oder Onkologie schon auch) sondern Bakterien, die in der Antibiotika- und Desinfektionsmittel-haltigen Krankenhausumgebung resistent gegen viele/alle gägngigen Antibiotika geworden sind. Wenn diese Keime auf einen schwachen, schwer kranken Patienten treffen entstehen die Probleme mit im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündungen oder schweren Wundinfektionen die dann sau-schwierig zu behandeln sind.

LG Marion

87
AnjaRennt hat geschrieben:@Kunstwally - das ist ja mal ein klasse Bild in Deinem Ava...

Hi Anja,

ja, süüüß nicht!!!! Ist zwar nicht meine Katze, hatte aber zwei und weiß genau, was die jetzt denkt ( :sauer: )

L.G.
Kunstwally

88
schneller! hat geschrieben:sind das bei Dir im Allgemeinen die Entscheidungskriterien :confused:

Morgen mit dem Laufen aufhören tut ebenfalls weder weh noch kostet es etwas (weitermachen mit Laufen kostet hingegen ein Haufen Geld und weh tut's gelegentlich wohl auch etwas :zwinker2: )

Gruss von schneller!
:daumen: du hasts erfasst! :daumen:

nein. ich hab keine lust mit einer richtigen grippe flach zu liegen, komme mit vielen leuten (uni) in kontakt. ich hatte als kind mal eine echte grippe, das brauch ich wirklich nicht wieder.
mich wunderts nur, dass sich hier soviele den kopf machen. ein abend trinken gehen hat wesentlich mehr nebenwirkungen, da denkt man auch nicht drüber nach... und hier tut man wenigstens was FÜR die gesundheit, nicht dagegen :zwinker5:

89
Robert_Müsli hat geschrieben:Da Impfen auf Aberglaube und nicht auf wissenschaftlichen Fakten beruht (vgl. [url=http://www.klein-klein-aktion.de%29]www.klein-klein-aktion.de)[/url], ist die Antwort klar.

Euer
R.M.
Genau sowas meinte ich, als ich schrieb, dass ich nichts von den "Informationen" der Impfgegner halte.

Haben wir einen neuen Anhänger der neuen Medizin unter uns? :confused:

(Plakat in einer Klasse)

90
kid-a hat geschrieben:...ein abend trinken gehen hat wesentlich mehr nebenwirkungen, da denkt man auch nicht drüber nach... und hier tut man wenigstens was FÜR die gesundheit, nicht dagegen :zwinker5:

Wegen dem Trinken: Ganz Deiner Meinung :daumen:

Von wegen '... und hier (beim Impfen) tut man wenigstens was FÜR die gesundheit, nicht dagegen': Das sehen hier eben einige Leute anders (gehöre ich dazu) :zwinker5:

Gruss von schneller!

91
Ripple hat geschrieben:Da muss ich mal kurz dazwischen fragen: Wieso ist eine Impfung keine Prophylaxe?
Michael
Hallo Ripple,
berechtigte Frage. Die Malaria-Vorbeuge mit einem Pharmazeutikum ist genauso eine präventive Maßnahme wie das gezielte Training des Immunsystems mit einem Impfstoff. Beides sind prophylaktische Maßnahmen. Nur ist der Ansatz für die Prävention natürlich ein ganz anderer.

@pingufreundin
nach solchen Statements wie von Robert-Müsli kann ich dich gut verstehen. Ich möchte gerne mal verstehen warum viele Impfgegner (ich meine weniger die Diskussion in diesem Thread) oft auch so heftig emotional argumentieren.

Unbestritten tut man mit einer Impfung seiner Gesundheit etwas gutes. Influenza-Viren haben zwar im Allgemeinen keinen ausgeprägten paramunisierenden Effekt, wie man das z.B. von Herpes-Viren kennt, aber eine Grippeimpfung wirkt auch in gewissem Sinne unspezifisch. Man trainiert eben sein Immunsystem. Wenn mir eine erkältete Person begegnet, gebe ich ihr ganz bewußt die Hand bzw. meide ich nicht ihr Nähe. Plump gesagt ist das nichts anderes wie der Effekt bei einer Impfung. Ich konfrontiere meinen Organismus mit Antigenen und der reagiert dankenswerterweise mit der Bildung von Antikörpern. So bleiben wir gesund.

antigene Grüße
Armin

92
Vasotop hat geschrieben:...Ich möchte gerne mal verstehen warum viele Impfgegner (ich meine weniger die Diskussion in diesem Thread) oft auch so heftig emotional argumentieren.

Unbestritten tut man mit einer Impfung seiner Gesundheit etwas gutes. ..

Holla! Die Antwort auf Deine hier gestellte Frage bringst Du ja anschliessend gleich selber: Von wegen 'unbestritten' :klatsch: (der Klatsch ist im übrigen frei von Emotionen :zwinker5: )

Gruss von schneller!

93
Vasotop hat geschrieben:...Aus epidemiologischer Sicht ist die Grippeschutzimpfung umso wirksamer je höher die Impfdichte ist, je mehr Menschen sich also impfen lassen..
Na ja, wenn man sich aber mal überlegt, dass vermutlich 98% der Weltbevölkerung gar keine Möglichkeit haben, sich gegen irgendetwas Impfen zu lassen, dann zieht dieses Argument nicht so richtig.

Gruß, Frank

94
Ich hab mich heuer (nach über 20 Jahren) wieder mal impfen lassen - möchte einfach, das mein Abwehrsystem zumindest die "Richtung" dieser Viren kennt. Nachdem es mir aber wie beim letzten Mal ergeht - heute überall leichte Gliederschmerzen und etwas erhöhte Temperatur - werde ich die nächsten (4,5) Jahre voraussichtlich wieder pausieren.
Joachim
PS Bei uns scheint gerade die Sonne und da wäre ein Lauf was Schönes gewesen, zumal ich etwas Stress vom gestrigen Büroalltag gerne abbauen würde :-( ...hoffe nur, dass es nicht - wie beim letzten Mal - wieder fast ne Woche (leichte) Beschwerden gibt.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es eben Ewigkeiten her ist - wäre interessant zu wissen, ob Leute, die jedes Jahr diese Impfung nutzen, beschwerdefrei sind (zumindest in der Mehrzahl)...?

95
Vasotop hat geschrieben:Wenn mir eine erkältete Person begegnet, gebe ich ihr ganz bewußt die Hand bzw. meide ich nicht ihr Nähe. Plump gesagt ist das nichts anderes wie der Effekt bei einer Impfung. Ich konfrontiere meinen Organismus mit Antigenen und der reagiert dankenswerterweise mit der Bildung von Antikörpern.
Da ist aber schon ein himmelweiter Unterschied zwischen einer Impfung und dem absichtlichen Infizieren mit Krankheitserregern.
Bei einer Impfung werden abgeschwächte oder abgetötete Bakterien-/ Virenbestandteile gespritzt, die aber trotzdem noch als Antigen fungieren und so auf das Immunsystem wirken, daß Antikörper gebildet werden.
Bei einer echten Infektion durch Bakterien/Viren die man sich von einer kranken Person einfängt, wird die Antikörperproduktion zwar auch vom Körper angeleiert, aber erstmal ist man trotzdem wahrscheinlich krank.

96
Hallo,
ich habe ich dieses Jahr das erste Mal impfen lassen und somit das kostenfreie Angebot in meiner Firma in Anspruch genommen.
Hatte einen Tag lang ein unangenehmes Druckgefühl an der Einstichstelle, aber ansonsten keinerlei Nebenwirkungen.
War Anfang 2006 mit einer Grippe krank, bin zwei Wochen ausgefallen! Das brauche ich wirklich nicht!
Kann jedem nur raten, sich impfen zu lassen!
Viele Grüße von Moni.

Bild

97
Bambussprosse hat geschrieben:Da ist aber schon ein himmelweiter Unterschied zwischen einer Impfung und dem absichtlichen Infizieren mit Krankheitserregern.
Bei einer Impfung werden abgeschwächte oder abgetötete Bakterien-/ Virenbestandteile gespritzt, die aber trotzdem noch als Antigen fungieren und so auf das Immunsystem wirken, daß Antikörper gebildet werden.
Bei einer echten Infektion durch Bakterien/Viren die man sich von einer kranken Person einfängt, wird die Antikörperproduktion zwar auch vom Körper angeleiert, aber erstmal ist man trotzdem wahrscheinlich krank.
Na , letztendlich wird das Immunsystem bei beiden Formen in Anspruch genommen und im Endeffekt Antikörper produziert, was auch im zweiten Fall nach einer eventuell auftretenden Krankheit zur Stärkung des Immunsystems führt. Dennoch denke ich, dass wir im Alltag (gerade im Winter) ausreichend Kontakt mit diversen Krankheitserregern haben und eine absichtliche Infektion überhaupt nicht notwendig ist.
Nur tote Vögel fliegen mit dem Wind.

98
fsi hat geschrieben:Na ja, wenn man sich aber mal überlegt, dass vermutlich 98% der Weltbevölkerung gar keine Möglichkeit haben, sich gegen irgendetwas Impfen zu lassen, dann zieht dieses Argument nicht so richtig.
wenn du grippegeimpft in Texas lebst, nützt uns das hier in Deutschland tatsächlich gar nichts. Global gesehen hat die Aussage keine Gültigkeit, sondern nur in Bezug auf eine Population, wobei diese recht unterschiedlich definiert sein kann. Ein einfaches Beispiel wäre ein Tierbestand. Die Impfung einzelner Individuen macht keinen Sinn, ich muß den ganzen Bestand impfen. Die jüngsten Maserndurchbrüche in Deutschland werden auf die gesunkene Impfdecke zurückgeführt. Aufgrund der zunehmenden Impfmüdigkeit gibt es wieder Todesopfer.

schneller! hat geschrieben:Holla! Die Antwort auf Deine hier gestellte Frage bringst Du ja anschliessend gleich selber: Von wegen 'unbestritten' :klatsch: (der Klatsch ist im übrigen frei von Emotionen :zwinker5: )
Ich entschuldige mich dafür, wenn ich mit meiner Formulierung die Diskussion nun selbst emotional angeheizt haben sollte. "Unbestritten" nur deshalb, weil ich aus eigener Erfahrung davon überzeugt bin und es sich durch wissenschaftliche Studien belegen lässt.

Bambussprosse hat geschrieben:Da ist aber schon ein himmelweiter Unterschied zwischen einer Impfung und dem absichtlichen Infizieren mit Krankheitserregern.
Wahrscheinlich denkst du an Krankheiten, die eine lebenslange Immunität hinterlassen, nachdem man von ihnen genesen ist. Ansonsten ist es schon das gleiche Prinzip. Ich muß nicht erst erkranken, bevor Antikörper gegen den entsprechenden Erreger gebildet werden.

immunisierende Grüße
Armin

99
Vasotop hat geschrieben: "Unbestritten" nur deshalb, weil ich aus eigener Erfahrung davon überzeugt bin und es sich durch wissenschaftliche Studien belegen lässt.

Es gibt genausogute Studien (oder gar bessere), welche gerade das Gegenteil beweisen.

Gruss von schneller!

100
nabend allerseits

Ich war die letzten 15 Jahre mal für eine Woche krank geschrieben, weil ich mir einen Nerv geklemmt hatte und der Doc meiner Bitte, mich nicht krank zu schreiben nicht nachgekommen ist :zwinker5:

In der Zeit hab ich mich 2 mal gegen Grippe impfen lassen, weil es sich einfach so ergeben hat und ich ohne eigene Initiative zufällig zu der Möglichkeit kam.
Da ich im Verkauf gearbeitet habe, hatte ich auch sehr viel Kundenkontakt und hab mir nicht nach jedem Händedruck die Fingerchen gewaschen. :wink:

Wenn jemand zu mir z.B. Arbeitsplatz käme, dann würd ich ohne zu zögern von der Möglichkeit der Impfung Gebrauch machen, aber irgendwohin latschen und mich deswegen vielleicht noch in ein Wartezimmer setzen - niemals. :tocktock:

Nebenwirkungen gabs bei mir absolut keine - kann ich also nur empfehlen.
Aber es soll eben auch andere Fälle geben. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“